Bye bye Samsung NX – Offenbar will Samsung aus dem Kamerageschäft aussteigen

Mit den verschiedenen NX Modellen hat sich Samsung einen guten Namen auf dem Kameramarkt geschaffen. Auch bei uns war die NX300 das Arbeitstier wenn es darum ging Video- oder Fotomaterial für AllAboutSamsung zu fertigen. Anscheinend wird es für die NX500 aber keinen Nachfolger mehr geben.

Samsung_NX1_hands_on_5

Denn von gleich zwei Quellen gibt es Infos zu Veränderungen innerhalb Samsung die deutlich auf einen Rückzug aus dem Kamerageschäft schließen lassen. Zum einen wäre da das Magazin Asiae das behauptet, dass Entwickler aus dieser Sparte entweder in den Bereich Smartphones oder Medizin verschoben wurden. Dasselbe Gerücht gibt es auch von dem spanischen Magazin Quesabesde. Zwei Gerüchte alleine sind aber nicht genug, es gibt nämlich noch Indizien.

Zum einem gibt es da die Seite „SamsungCamera.com“ die schon seit 29. Juni 2015 keinen neuen Content mehr veröffentlicht hat. Zuvor gab es pro Monat mehrere neue Artikel auf der Seite. Des weiteren berichten spanische und portugiesische Händler, dass die Kontakte zu der Kamera Sparte einfach so verschwunden sind.

Alles zusammen lässt doch ein klares Bild erkennen. Schade. Schließlich hat man mit der NX1 ja noch ein hervorragendes Stück Technik vorgestellt das Lars gerade auch auf seinem Trip durch Südostasien begleitet. Seine wöchentliche Picdumps inklusive Hintergrundinformationen findet ihr hier.

(via: MirrorlessRumors)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

25 thoughts on “Bye bye Samsung NX – Offenbar will Samsung aus dem Kamerageschäft aussteigen

  1. Wenn sich das wirklich bewahrheiten sollte, dann halte diese Entscheidung von Samsung für eine krasse Fehlentscheidung. Warum?

    Samsung fasst gerade mit seiner NX1 in den anspruchsvolleren Kreisen Fuß. Wenn man auf vimeo (quasi die Youtube-Plattform der Semi-Filmer) nach Videos von der NX1 sucht, dann finden sich immer mehr Filme. Nicht nur das auch die Qualität und der Anspruch der NX1-Clips steigt, sondern da wird mittlerweile auch von NX-Fremden angefangen die Qualität zu loben. Und es fühlten sich anfangs viele CaNiSonier „irritiert“ von der Qualität und Power der NX1.

    Man kann also sagen, dass Samsung das Segment der Spiegellosen just in dem Moment verlassen würde, in dem sie sich etablieren. Und dabei entpuppt sich die NX1 eigentlich endlich als der Opener oder Gamechanger den Samsung braucht …

    Auch diese Wirrwarr an Kameratypen hätte eigentlich früher beendet werden müssen.
    Es hätten eigentlich nur drei Kameras nebeneinander geben müssen:

    Die NX1 als Techdemo und Flaggschiff.
    Die NX500 für den anspruchsvollen Kunden.
    Und eine NX1000 (o.ä. Name) als Einstiegsmodell

    Mehr nicht.

    Die NX1 reicht locker bis zur nächsten Photokina.
    Dann könnte man ja eine NX2 mit 8k-Video nachschieben. (6.5K könnte die NX1 ja auch, wenn sie wollten könnten sie sie damit per FW ja noch aufwerten). Also hier den Hardware-Zyklus unbedingt auf zwei Jahre lassen.

    Auch die beiden anderen Modelle höchsten einmal pro 2 Jahre überarbeiten.
    Sehr Klug wäre ein aufsteckbarer EVF für die NX 500 gewesen.

    Weiter müssen sie nur noch drei oder vier S-Objektive bringen.
    Sie würden spätestens dann festen Fuß im (Semi)Pro-Segment fassen.

    Auch vor dem Hintergrund, dass sie sowieso viel Geld in die Forschung der Sensoren für Smartphone stecken müssen, ist der geringe Mehraufwand für das Weiterentwickeln des NX-Systems sicherlich eine gute Investition.

    Aber das wissen garantiert alle bei Samsung die mit dem NX-System direkt zu tun haben, aber die IR sind den Top-Managern wichtiger.

  2. Na toll, also hab ich umsonst Unmengen an Kohle in Kamera und Equipment gesteckt.
    Wenn es eh keine Nachfolgermodelle gibt, bei denen ich meine Objektive nutzen kann, bzw neue Objektive für meine Kamera, dann lieber jetzt verkaufen, wo das Gerät nochwas wert ist.
    Hät‘ ich mal gleich auf Canon oder Nikon gesetzt…..

      • Schon, aber das hat mich jetzt nur noch in dem bestätigt, was ich schon länger vor hatte.
        Bin wohl zu großer Samsung Fan, und hatte zu viel vertrauen in die Sache. (S1, S2, S3, S4, N3, N4, S6e, 2 Tvs, Anlage, 2 SSDs, alles wunderbare Produkte mit denen ich immer zufrieden war oder bin)

        Ich mag meine NX300M sehr. Alleine die Tatsache, dass ich in dem Preisbereich eine Hardware bekomme, die mir eine Verschlusszeit von 1/6000s gibt, ist der Wahnsinn.
        Aber (auch wenn ich erst Anfänger bin) das angebotene Zubehör ist mir zu Mager.
        Original von Samsung selbst gibt es viel zu wenig was da angeboten wird. Und von anderen Herstellern ist es oftmals ein wahnsinns Akt, herauszufinden, ob das entsprechende Zubehör bei mir Nutzbar ist. Noch dazu ist die Auswahl da auch recht mager.
        So habe ich mir zB für mein 60mm Macro einen Ringblitz kaufen wollen, der für meine Amateurzwecke ausreichend ist.
        Habe auch einen gefunden der an sich ganz gut ist, kann aber nur Dauerlicht machen, weil der Slavebetrieb nicht unterstützt wird an meiner Kamera, obwohl das in der Beschreibung so ausgeschrieben war.

        Und die ganzen Objektive von Tamron, Sigma etc, funktionieren nur manuell, ohne AF und den ganzen Schnickschnack. Zwar wird jeder Profi jetzt sagen, dass man da doch eh drauf verzichten kann, aber es gibt eben auch oft Situationen, in denen man keine Zeit hat alles genau auf das Motiv auszurichten.

        Lange Rede kurzer Sinn, einen Käufer für mein Macro habe ich schon, und meine Nikon D5300 kommt heute an. =D

  3. „Off-Topic“:

    ich glaube der Pixelwahn hört langsam auf bei den Smartphones.
    In der Kamera Branche war es damals auch so, je mehr Pixel desto besser wurden die Kameras verkauft…
    Bis man dahinter gekommen ist das alleine nur die Anzahl der Pixel keine richtige Aussagekraft hatte über die Qualität der Bilder.
    Jetzt kommen einige Gerüchte das es im Galaxy S7 um eine Art „downsizing“ geben soll was die Anzahl der Pixel betrifft.
    Es ist die Rede von 12 Megapixeln im Galaxy S7.

    Bin mir sicher das es aber die beste Kamera sein wird das Samsung je in einem Smartphone gebaut hat.

  4. Was für ein mieserabler und einseitiger Artikel. Alle Gerüchte basieren auf der einen Quelle: Asiae.
    Unberücksichtigt wurde z.B. der Artikel von IR: http://www.imaging-resource.com/news/2015/09/23/rumor-busted-samsung-is-not-exiting-the-camera-business-at-least-not-the-on
    Außerdem wurde erst kürzlich noch Firmware veröffentlicht, das macht man wohl kaum für ein totes System.
    Dann ist Samsung weiterhin auf Messen vertreten, bspw. PIX und PhotoExpoPlus.

    Ich weiß selber nicht was Samsung macht, aber wenn man sich schon dazu äußert, dann doch bitte etwas differenzierter.

    • Es gibt halt immer zwei Seiten: Die, die einfach nur Gerüchte auffangen und zur Generierung von Klicks weiterverarbeiten und dann noch die, die mehr wissen.
      Großartig was dazu sagen werde ich nicht, aber: Sowohl Asiae als auch I-R haben teilweise Recht.

      Imaging-Resource habe ich übrigens nicht willentlich ignoriert. Habe noch nie was von der Seite gehört und meinen gezielten Google und Bing Suchen ist diese wohl ausgewichen.

    • Dieses Artikel in Imaging Resource ist von September. Das Artikel in Asiae von Oktober. Es würde also zwei Gerüchte geben. Das erste hat Samsung abgestritten, das zweite noch nicht. Vielleicht hat Samsung mehr zu tun als ständig Gerüchte verneinen?

        • I’ll just quote the end of the article: „Our guess as to what happened is that someone heard about and reported on plans to exit the fixed-lens market, but missed that important qualifier, and the whole thing got blown entirely out of proportion by the internet rumor mill. From the statement received and our own analysis of the situation, we’re confident in saying that Samsung’s NX fans have nothing to worry about. Period. The company has made and continues to make major investments in processor and sensor technology, and there’s no sign that they’ve taken any step back from the aggressive path they’ve charted for themselves there“

          • I refer to Davit Echells comment he made in the comments section below the article few days ago as:

            „Can’t comment further, but think things will be a lot more clear 3 months or so from now :-)“

            Three months from now is CES2016 in Las Vegas where I would have expected Samsung to come up with a replacement for the NX30 which is now end of live

            As well, he indicates that he is pretty much well aware what is going on and isnt entitled to disclose any more background information but as a careful reader of I-R you might know that Samsung often has given I-R editors early insights to their plans

            Nevertheless, until Samsung discloses future plans for the NX anything is still possible which is (and this is one of the main critics I do have for Samsung) their lack of published and committed roadmap for their product.

  5. Das hatte gestern schon der User Leif Sikorski hier angesprochen.
    Von Lars hieß es gestern noch „Ich möchte zu den Gerüchten öffentlich nichts sagen…“.

    Finde unsere Wirtschaft manchmal zum kotzen. Es wird nicht mehr angeboten was gut ist sondern was sich gut verkaufen lässt.
    Siehe Iphone…

    Ist ein Iphone schlecht? Nein aber es mussten viele Smartphones den Weg räumen die weitaus bessere Innovationen mit sich gebracht haben…
    Bei der Kamera Branche ist es ähnlich.
    Leider

  6. Hi Dustin. auf English weil ich befürchte das mein Deutsch nicht gut genug ist, entschuldige.

    I checked all sites writing about this issue, and there is in fact only one source: the Korean newspaper Asiae.

    The Spanish Quesabesde you are linking to quotes a rumour as published by Photorumors.com – but their article is based on the same source: the Korean newspaper.

    You will find the same story on mirrorlessrumors.com, which quotes both the Korean source and the Spanish site (= Photorumors.com = Korean source)

    Guess that when you have „rumor“ in your site name you’re happy to write about ANY rumor you find on the web. But in fact there is not more than one source which hardly is enough to go on indeed.

    • Oh okay, didn’t knew the thing about Quesabesde.
      But thats not all. I think the facst about the disappearing contacts in portugal and the missing content at SamsungCamera.com are way more interesting regarding the rumor of an end of the camera business for Samsung.

    • Es nur nicht so zu sehen wie der Analyst ist ja noch sehr nett formuliert 😀

      Das ist absoluter Müll. Er spricht prophezeit das Ende von Samsung Smartphones, macht im ausführlichen Teil aber nur auf die Problematik mit Android aufmerksam. Ich glaube auch, dass Samsung in 5 Jahren keine Smartphones mehr verkauft – zumindest nach der heutigen Definition. Neues Betriebssystem und wasweißich. Zudem ist Samsung bei den kostengünstigen Geräten in Indien sehr erfolgreich.

      TlDr: Absoluter Müll was der Analyst da erzählt.

  7. Unverständlich, einfach nur unverständlich..
    Was für Stußköpfe hocken bei Samsung?
    In ein paar Monaten kommt dann bestimmt die Meldung, dass man aus dem Halbleitergeschäft aussteigt.

  8. Es gibt Sachen, die muss man nicht verstehen – wenn es denn stimmt.
    Aber Samsung hat bestimmt wieder Umfragen gemacht und festgestellt, dass der Kunde keine Kameras von Samsung braucht. Eine weitere Theorie ist, dass gemäß neuer Firmenstrategie weder Glasrückseite noch festverbauter Akku bei den Kameras eingebaut werden können. Bei den kabellosen Kühlschränken und Qi-Kochtöpfen ist man auch noch nicht viel weiter, so dass zu befürchten ist, dass die Küchensparte als nächstes dran ist. ?

    • Ich denke das Problem ist, dass der Kamera-Markt einfach von snderen beherrscht wird. Im Höherpreisigen Segment von Canon. Dann Nikon und die Kompaktkameras bzw. Digitalkameras von Sony. Samsung besticht einfach nicht durch exzellente Bildqualität, muss man leider so deutlich sagen. Die Digitalkameras von Sony sind um Welten besser und bei mehr als 1000€ greift man zu Canon. So tickt der Standardkäufer. Da ist halt kein Platz für Samsung. Den Schritt kann ich verstehen. Man hat versucht sich im Kamera Geschäft zu etablieren und hat es nicht geschafft. Deshalb nun der Ausstieg. 🙂

        • Das interessiert nur niemanden. Die Kamera ist mit 1500 euro auch nicht mega günstig. Viele interessiert die extra technik nicht. Man denkt sich: „Für den Preis kann ich auch eine gute Canon Kamera kaufen“. Nur wenige Menschem wechseln, wenn sie zufrieden sind die Marke. Canon ist schon sehr lange auf diesem Markt und macht tolle Kameras. Die meisten werden nur von Canon auf Canon wechseln. Nicht auf Samsung! Das ist doch ganz logisch. Samsung hat einfach keinen Namen in der Kamera Branche. 1500 Euro gibt demnach kaum jemand für eine Samsung Kamera aus.

          • Die NX1 wird nur jemand kaufen, der was von Kameras versteht. Eine EOS 5D Mark III kauft sich idR auch kein Laie. Egal ob Canon, Nikon oder Samsung, die Kamera ist nicht entscheiden für die Markentreue sondern die Objektive. Ich habe für über 4000€ Canon-Objektive, da überlege ich mir gut, ob ich wechsel, aber der Standard-Knipser gibt sich mit einem Kit-Objektiv zufrieden, der könnte ohne Probleme das System wechseln. Das Spitzenmodell fürs Prestige, darunter für die Masse. NX500 abwärts. Wer, wenn nicht Samsung sollte einen langen Atem haben, gerade wo Canon und Nikon mit Neuerungen und Innovationen hinterher hängen?

      • Selbst hier in Korea, greift jeder Hobby- und Profifotograf zu Canon anstatt zu Samsung. Die einzigen Modelle, die einigermaßen gut verkauft wurden, sind das NX3000 und NX300, und zwar von den weiblichen Hobbybloggern, weil es leicht und klein ist, und ausreichend gute Fotos macht. Die geben sich aber wahrscheinlich mit dem Standard 16-50mm zufrieden und kaufen auch nix nach. Insofern kann ich den Schritt nachvollziehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.