Entwicklung der Galaxy S7/edge Firmware hat begonnen

Im Zeitalter von Smartphones mit Hardware die sich gegenseitig kaum noch signifikant überbieten kann, wird die Software immer wichtiger. Nicht umsonst hat man dafür gesorgt, dass TouchWiz immer schlanker und schneller wird – auch wenn ein Großteil der Performance weiterhin von der Hardware kommt. Aber nicht ohne Grund ist die Quantität der negativen Kommentare zu TouchWiz in den letzten zwei Jahren verschwindend gering geworden.

Galaxy_S6edge_Plus_Unboxing_5

Natürlich lässt sich so eine Firmware aber nicht mal eben über Nacht zusammenbasteln – auch wenn man als Endkunde gerne mal glauben kann, dass Samsung im Endeffekt nur ein paar neue Icons und Animationen eingebaut hat. So hat man laut SamMobile jetzt mit der Entwicklung der Firmware für das Galaxy S7 begonnen. Zwei Besonderheiten gibt es: Ersten entwickelt man eine Firmware für ein G930 und für ein G935. Zweitens fängt man im Vergleich zum Vorjahr einen Monat eher an.

Dementsprechend ist es also ziemlich offensichtlich was Samsung plant. Zwei Varianten des Galaxy S7 pünktlich zum gleichzeitigen Launch einen Monat vor der üblichen Zeit – also früher Februar. Da die Modellnummer sich nur so geringfügig voneinander unterscheidet, rechne ich mit einer Galaxy S7 ‚Flat‘ und einer ‚Edge‘ Version. Ob eine Edge oder zwei steht in den Sternen. Zudem scheint man wohl wieder auf ein dediziertes Event für die Vorstellung zu setzen. Im frühen Februar trifft man genau in die Lücke zwischen der CES Anfang Januar und dem MWC im späten Februar.

Beide Messen würden sich theoretisch dafür anbieten die neuen Flaggschiffe vorzustellen. Bisher war der Mobile World Congress im Barcelona eigentlich die Messe für Samsungs Smartphonegeschäft. Die IFA war dementsprechend wohl das zweit wichtigste Standbein für Präsentationen, aber darauf hat man ja zumindest 2015 mehr oder weniger verzichtet. Ob man das Galaxy S7 auf der Consumer Electronics Show in Las Vegas vorstellen wird? Ich glaube nicht. Ich war dieses Jahr vor Ort und die Hersteller nehmen quasi den kompletten Strip für ihre Pressekonferenzen ein – Samsung würde da auch mit einem absolutem Überflieger nur moderate Aufmerksamkeit erhaschen können.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

28 thoughts on “Entwicklung der Galaxy S7/edge Firmware hat begonnen

  1. „[…] auch wenn ein Großteil der Performance weiterhin von der Hardware kommt.“
    Das unterschreibe ich so nicht… Die Hardware kann noch so kraftvoll sein, wenn die Software nicht angepasst ist, läuft nichts flüssig… Nicht grundlos laufen andere Geräte mit schlechterer Hardware deutlich besser, als bspw. ein Note 4 als Hardware-Monster… Das S3 lief damals auch besser, als das S4, das S5 und ebenfalls das Note 4, trotzdem schlechterer Hardware..
    Anpassung ist das Zauberwort und da hat sich Samsung verbessert, die Hardware ist kaum daran „Schuld“

      • Das Note 4 ist seit dem letzten Update (XXU1COJ3) wirklich hervorragend in Performance und Akkuleistung. Es hat aber wirklich lange gedauert, bis das Note 4 (SM-N910F) eine ordentliche Firmware bekommen hat, welches u.a. auch die Android-Sicherheitslöcher ausmerzt.
        Wie Tim R. schon schrieb, ist eben Hardware ohne darauf abgestimmte Software nichts wert. Wenn das S7 ein richtiger Knaller wird, dann wird es wohl das extrem flüssig laufende S5 meiner Frau ersetzen … SD-Karten-Slot ist aber Voraussetzung! Ansonsten gehts wohl zum angebissenen Apfel. Mein „altes“ Iphone5 läuft sowas von butterweich, mann kann es kaum glauben, dass das Teil schon 3 Jahre auf dem Buckel hat.
        LG

        • „SD-Karten-Slot ist aber Voraussetzung! Ansonsten gehts wohl zum angebissenen Apfel.“
          Das ist irgendwie absolut unlogisch… SD-Slot ist Pflicht und wenn es den nicht hat, kommt ein iPhones ins Haus, das auch keinen SD-Slot besitzt? Wo ist da denn bitte der Sinn?

          „Ich will in meinem Zimmer ausschließlich blaue Wände! Und wenn ich die nicht bekomme, dann nehme ich die grüne Tapete.“ das ist in etwa das selbe ^^

          • Das hast Du nicht ganz richtig verstanden. Wenn Samsung keinen microSD-Slot mehr hat, kann ich genau so gut zum Apple Handy greifen, das in der gleichen Preisregion spielt und DERZEIT deutlich besser läuft.

            @Tim R: cool down. Wegen Handy muss man sich nicht streiten. Ich bin Samsung Besitzer seit dem S1, aber auch Apple User seit dem ersten Iphone 2G. Generell bevorzuge ich Android wegen der DAMALS unbegrenzten Möglichkeiten. Leider ist diese Vormachtstellung langsam in Gefahr, da viele Änderungen am Betriebssystem sich nicht mehr an den Usern orientieren. Apple hat viel implementiert, was Android auszeichnet. Genialer Schachzug. Ein Jailbreak ist (fast) nicht mehr notwendig.

        • Hervorragend im Vergleich zu vorher aber leider immer noch nicht im Vergleich zu z.B. S6 oder iOS. Selbst mein Note 3 hat nicht solche Lags. Ich behalte mein Note Edge trotzdem und probiere ab Dezember das Lumia 950 XL aus. Das Surface Phone mir Stylus ist ja leider immer noch nur Gerücht.

          • Da bin ich mal über dein Fazit gespannt, bitte unbedingt mal schreiben. Bin nach dem Note 5 Fiasko auch geneigt, mir ein WP zuzulegen und außerdem mein Tab S gegen ein Surface zu wechseln.

          • Das glaub ich dir, mich interessiert hauptsächlich das Zusammenspiel mit dem 950(xl) und das Telefon an sich. Ein Kollege hat sich jetzt auch ein WP geholt, ist auf den ersten Blick ganz ok ( bis auf die Kacheloptik, aber die bittere Pille rutscht langsam 😉 ).

          • Es gibt noch ein paar andere Pillen zu schlucken, aber ich behalte mein Edge trotzdem. Schweiz – Note Edge, Deutschland/Ausland – 950 XL

        • Ja, nicht bei allen. Dauerndes Anhalten von Apps und auch TouchWiz, elend langes Warten zum Beispiel auf das Öffnen der Kamera oder Galerie, täglich mehrfache selbständige Neustarts, das alles hatten Note 4 und Note Edge. Von der Akku- Absaugung unter 5.0 gsnz zu schweigen. Du scheinst da Glück gehabt zu haben.

          • Woww.. das klingt aber wirklich nicht gut ^^
            Schade das Du diese probleme an deiner Note 4/Edge hast.
            Wäre echt cool wenn Du auch ein Note Edge wie meins erwicht hättest , denn ich bin noch heute davon auf ganzer Linie überzeugt, egal sei es der Akku oder die Galerie App,Kamera, Performance overAll nur das eizigste was etwas schade ist ist der Lautsprecher der klang auf meinen 2012er Note noch besser,aber sonst ein Hammer Teil ich habe es mit der Originalen Samsung Flip Wallet Weißes Gerät mit Weißes Flip Wallet.

            Mit der Flip Wallet ist das Note Edge ein volles Paket.
            Hoffe dein Note Edge wird irgendwie wieder besser vielleicht mit der nächsten Android Update. (hmm ja ich weiß da können wir eine Ewigkeit warten bis das nächste große Update kommt).

            Ich verstehe eins noch immer nicht wieso ist es so ? Wir beiden haben das Selbe Gerät mit der Selben Hardware und der Selben Speicher Version (es gibt nur 32er) aber warum eine sooooo Große unterschied in der Performance ?
            So das Dein Note Edge sogar sich selbst Neustartet ( das ist schon krass)
            vielleicht irgendwie Apps die Du nicht oder fast Nie verwendest mal löschen (möglicherweise liegt es an irgendwelche Apps die nicht gut Programmiert sind).

    • Man kann hoffen, dass die Zeit genutzt wird, um zum Launch weniger Fehler in der SW zu haben. Die SW-Entwicklung ist ja normalerweise der Langläufer. Ich denke schon, das Samsung schauen wird, dass sie das S7 etwas früher vorstellen und auch in den Markt bringen. Vielleicht dann Anfang März statt Anfang April.

    • Stimme ich zu.
      Ähnlich wie bei einem Auto mit Bärenstarken Motor mit beschissenen Getriebe…
      Das muss zusammen harmonieren können, genau deswegen sind die Iphones so beliebt!
      Weniger Power auf dem Papier aber die Performance passt !

      Bei Android Smartphones geht die Power „irgendwie“ flöten ?

      • Von wenig Power würde ich bei einem iPhone nicht reden, schaut man auf die – immer entscheidenden – Single Core Leistungswerte des Prozessors, stellt man fest, dass ein aktuelles iPhone alle anderen deklassiert.

        • 1 GB RAM beim Iphone 6 gegen 3 GB RAM im Galaxy S6…und beide sind „fast“ identisch flüssig.

          Das ist 3 mal (DREI MAL) mehr Power als im Iphone!

          • Misst Du „Power“ eines Smartphones mit der RAM-Größe? Ich hoffe nicht. ^^
            RAM muss nur genügend da sein, um keinen Flaschenhals darzustellen. ehr nicht. Bei Android sind das aktuell 3 GB, bei iOS 1,5 oder 2 GB, aktuellen Speicherhunger bzw. Beschränkung bei den Apps berücksichtigt.
            Die reine Leistung kommt von der Rechnerarchitektur (Stichwort IPC – instructions per cycle) und von der Taktung.

          • Die Frage ist was der Benchmark genau testet. Die Leistung des Prozessors an sich oder die Power des jeweiligen Chips unter iOS.

            Ich schätze letzteres, sonst würde ein A9X oä nicht mit einem i7 vergleichbar sein können. Ich bin mir sicher, dass ein A9X in Desktop Umgebung deutlich abstinken würde – sonst wärn ja auch Apple Hardware aus dem PC Bereich mit den eigenen Prozessoren ausgestattet.

            Was natürlich auch sein kann: Geekbench nutzt für mobile Geräte und Laptops/PCs zweierlei Maß

          • Geekbench testet nur die CPU-Performance (keine GPU, Speicher etc.) eines Geräts und hat den Anspruch, eine direkte Vergleichbarkeit von Geräten nicht nur kategoerie- sondern auch Plattform-/OS-übergreifend herzustellen. Daher die Referenz aller Punktzahlen auf einen älteren Core-i5-Prozessor.
            Zitat: „Compare apples and oranges. Or Apples and Samsungs. Geekbench is
            available for a number of desktop and mobile operating systems,
            allowing you to compare the performance of different systems running
            different operating systems.“
            Und es steht bei jeder Plattform-Rangliste: „Geekbench 3 scores
            are calibrated against a baseline score of 2500 (which is the score of
            an Intel Core i5-2520M @ 2.50 GHz). Higher scores are better, with
            double the score indicating double the performance.

            Ob diese übergreifende Vergleichbarkeit wirklich gelingt, ist eine andere Frage. Die Größenordnung der Punktzahlen gibt schon einen guten Anhaltspunkt über die Leistung im Vergleich zu anderen Geräten (nicht Chips!).

            Man kann aber wohl davon ausgehen, dass Google den Linuxkernel und die Android-Middleware auch über die Jahre entsprechend an ARM-basierte SoCs anpasst, genauso wie Microsoft den Windows-Kern an x86-CPUs, oder glaubst Du, Apple ist der einzige, der optimiert, und die schlafen oder bohren in der Nase?

        • Der Single-Core-Score ist nicht entscheidender.. moderne Smartphones teilen die Aufgaben gleichmäßig auf alle Kerne auf… Bei Apple reichen insgesamt halt 2 Kerne für alles ändert aber insgesamt nichts..

          Entscheidend ist die Leistung in der Praxis. Da ist der A9 immer noch top, aber nicht soo unendlich weit vorn, wie diese dämlichen Geekbench-Scores es vermuten lässt..

          • Ich bin auch kein Fan von diesen synthetischen Benchmarks, zumal Geekbench nur die CPU testet. Allerdings dienen sie ja nur zur Vergleichbarkeit, nicht zur Einschätzung der absoluten Leistung, d.h. z.B. ob ein System flüssig läuft.
            Eine gute Singlecore-Performance ist sehr wohl entscheidend, da erstens die meisten Systemprozesse und Apps nur auf ein oder zwei Cores laufen und zweitens mit wenigen befeuerten Kernen die höchste Effizienz erreicht wird. Neben einer guten Singlecore-Performance braucht man noch eine gute GPU und für die Kamera noch einen schnellen ISP und DSP, dann ist das System „perfekt“.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.