Aus dem „Creative Lab“: Samsung bringt futuristische Gadgets zur CES 2016

Messen sind auch immer Spielwiesen für die R&D-Abteilungen von Unternehmen. Hier kann man am Verbraucher oder zumindest an der Presse antesten, wie Entwicklungen vielleicht am Markt angenommen werden.

C-Lab_rink_Samsung

Samsung hat ein „Creative Lab“ ins Leben gerufen, um auszuprobieren, was wir in Zukunft vielleicht nutzen und bringt drei dieser neuen Spielereien mit nach Las Vegas.

WELT: Smarter Gürtel

CLab_welt_Samsung

Der Name ist aus deutscher Sicht vielleicht semi-optimal gewählt (wer würde sich schon ein Kleidungsstück an den eigenen Äquator packen, welches sonst durch seine kugelrunde Form charakterisiert wird?), die Idee ist aber nicht ganz unklug: Statt am Handgelenk offensichtlich die Fitness zu messen, wird der Gürtel zum Fitnesstracker und hilft dabei Hüftumfang, Essangewohnheiten, Schrittanzahl und gesessene Minuten zu überwachen. Die Ergebnisse könnten genauer sein, als die am Handgelenk und wer wollte nie vorwurfsvolles Geblinke seines Gürtels beim dritten Döner des Tages 😉 Spaß bei Seite: Klingt nach einer interessanten Sache, wobei sich bei modischen Accessoires immer das Problem ergibt, ob das Design auch den Geschmack trifft.

rink: Der VR-Controller

C-Lab_rink_Samsung

Auf der IFA 2015 hatte ich die Gelegenheit HTCs Vive-System auszuprobieren und war absolut geflasht. Zwar hatte ich etwa die Samsung Gear VR schon mal ausprobiert, aber bei HTCs Vive nimmt man den eigenen Körper und die eigenen Bewegungen viel unmittelbarer und somit realistischer wahr, weshalb die Virtual Reality deutlich realistischer wirkt. Samsung geht mit rink einen ähnlichen Weg: Ein Band, welches in der Hand unmittelbar in die VR-Welt übertragen wird und somit die Hände und entsprechende Interaktionsmöglichkeiten mit in die VR integriert. Klingt interessant, allerdings fehlt mir bei der Gear VR noch immer Content, da finde ich Ansätze wie die HTC Vive zusammen mit der Steam-Plattform und hoffentlich vielen Spielen noch interessanter.

TipTalk: Das „Mr. Smith-Uhrband“

CLab_tiptalk_Samsung

Erinnert ihr euch noch an diese bekloppte Idee Samsungs, dass man mit Smartwatches wie mit K.I.T.T. reden könne? Leider noch gar nicht so lange her, da ich nicht unbedingt die halbe S Bahn vollsülzen wollte und diese Kommunikationsmöglichkeit eher lächerlich fand, habe ich es glaube ich nur einmal genutzt. Die Samsung Gear S2 bietet die Möglichkeit gar nicht mehr. Wobei die Idee über die Uhr telefonieren zu können gar nicht mal so blöde wäre, oder? Einen deutlich interessanteren Ansatz könnte „TipTalk“ bringen, ein Armband, welches man einfach etwa an die Gear S2 anbringen kann, sich dann den Finger ala „Mr. Smith“ in Matrix an das Ohr hält und darüber den Ton hört. Klingt abgefahren, aber es gibt schon einige Smartphones, welche über Vibrationen am Schädel und eben nicht über Lautsprecher Töne übertragen, die Nummer über ein Armband zu realisieren ist also nicht unrealistisch und durchaus vielversprechend – sofern sich Menschen finden, die tatsächlich so telefonieren würden 😉 ich würde es tatsächlich einmal ausprobieren… vielleicht bekomme ich auf der CES die Gelegenheit dazu.

Quelle: Samsung

Empfehlung: Fitbit Armband

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

3 thoughts on “Aus dem „Creative Lab“: Samsung bringt futuristische Gadgets zur CES 2016

  1. Ich denke dass VR (Virtual Reality) ein ganz großes Thema sein wird bei der CES und/oder WMC.
    Das erste VR Spiel hatte ich mal vor über 20 Jahren gespielt in einer Bistro-Bar.
    Fetter und schwerer VR-Helm, dicke Kabel und eine Art VR-Pistole. Man musste seinem Gegner, der neben einem war und auch in der VR, einfach abschießen.
    Die Grafik war sehr bescheiden und die Schnelligkeit war gar keine, eine Art woe das Spiel Minecraft nur halt langsamer. Hatte für 15 Minuten Spiel ca. 20 D-Mark ausgegeben (viel Geld damals).

    Als ich es damals so gespielt hatte, sagte mir ein damaliger waschechter Nerd (die sahen damals anders aus wie wir heute) das VR DER DURCHBRUCH sein wird dieses Jahr und nächstes Jahr.
    Danach hatte ich nie wieder etwas über VR gehört, höchstens aus der Automobilindustrie (VR Designer).

    Also war VR im tiefsten Dornröschenschlaf bis jetzt.

    Ich glaube wirklich das es mit den Smartphones jetzt wirklich DER DURCHBRUCH kommen könnte was VR betrifft, weil die Geräte klein, leicht, einfach bedienbar und vor allem günstig sind.
    Ich könnte mir vorstellen dass ich 2016 meinen ersten VR-Brille kaufe, das war bis jetzt absolut kein Thema für mich.

    Also ich denke dass das Jahr 2016 ein Jahr der VR sein wird.

    So, Mahlzeit ?

    • Ja, das denke ich auch.
      Für die VR’s wird 2016 ein großes Jahr.
      Falls ich doch irgendwie ein S6 oder höher haben sollte,werde ich mir auch mal so ein VR zulegen.

      • Ja, definitiv! Ich selber möchte gerne auch eine VR haben! Das Galaxy S6 edge habe ich nun, aber die VR kostet 100€ die ich zuerst zusammenbekommen muss 😀 Ich bin mir aber sicher, dass ich mir eine VR zulegen werde 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.