Das Samsung Jahr 2015: Eure Chance auf einen eigenen Leserbeitrag

Das Jahr 2015 geht zu Ende und damit auch ein Jahr voller News und Kommentare. Allerdings soll das jetzt keine Ansprache zum Jahresende werden, eher noch mal eine kleine Aktion ‚mit‘ euch. Gelegentlich predigen wir euch wie wichtig uns die Kommentare von Lesern sind, genau zeigen konnten wir das aber noch nie.Samsung_Logo_AllAboutSamsungEin erster Versuch etwas zurück zu geben war das letzte Gewinnspiel. Exklusiv für unsere Top-21 Kommentatoren haben wir ein Galaxy S6 im Star Wars Bundle verlost. Dieses mal wollen wir euch aber keinen Sachpreis vermachen – vor allem wollen wir auch kein Gewinnspiel starten. Dieses Jahr haben wir nämlich schon genügend Preise raus gehauen. 2015 waren das ein Galaxy Note 4, vier Galaxy S6 (darunter ein S6 edge) und eine SSD 850 EVO mit 250 GB Speicher.

Bevor ich also zum Kern des Artikels komme will ich (bzw. wollen wir) noch mal ein großes Danke an die Sponsoren richten. Genauer gesagt an Samsung und 1&1 – ohne euch wäre keines der Gewinnspiele entstanden. Aber zurück zum Thema: Dieses mal bekommt ihr kein Gerät, sondern Platz. Platz für einen eigenen Artikel.

Warum überhaupt?

Eure Kommentare sind teilweise ellenlang und umfassen mehr Themen als der eigentliche Artikel unter dem ihr eure Meinung abgelassen habt. Wir überlegen schon länger wie wir gerade solchen Schreiblingen einen passenden Platz bieten können, haben aber noch keine konkreten Pläne. Um aber wenigstens einen Anfang zu machen, möchten wir euch die Chance geben eure Meinung prominent präsentieren zu können.

Wir verlangen aber explizit, dass es nicht tagesaktuell ist. Wir möchten die Aktion nicht als Deckmantel für fehlende Quantität nutzen. Ihr sollt einfach mal ausgiebig erklären können was euch (bezüglich Samsung) gerade interessiert, nervt, freut, oder enttäuscht. Das TV Lineup für 2015 war besser als gedacht? Das Galaxy A5 ist für euch überteuerte Technik der Mittelklasse? Die Gear S2 ist euch nicht rund genug? Raus damit!

Der Rahmen

Natürlich müssen wir aber auch ein Maß an Struktur einbehalten. Damit sich die Geschichte auch lohnt und kein 0-8-15 Artikel entsteht, muss der Text mindestens 500 Wörter umfassen (bis hier hin sind es 333 Wörter) und bei maximal 2.000 Wörtern gedeckelt sein. Thementechnisch ist alles erlaubt was sich mit Samsung im Jahre 2015 befasst. Für den Rant über euer weniger tolles Galaxy S5 ist es also etwas zu spät. Die Wortwahl sollte natürlich zu dem hier üblichen Ton passen, sollte aber auch einen eigenen Charakter mitbringen. Rechtschreibung ist nicht der wichtigste Punkt, die grobe Grammatik sollte aber stimmen. Gerne korrigieren wir hier und da noch mal was – ist die eigentliche Aussage eines Satzes aber gänzlich unverständlich können wir da auch nichts korrigieren.

Das entsprechende Schriftstück dann als digitales Dokument per Mail an [email protected] mit dem Betreff „Mein Samsung Jahr 2015“. Einsendeschluss ist der 7.1.2016 um 23:59 Uhr. Danach lesen wir (bzw. ich, Lars wird dann wohl mit der CES’16 beschäftigt sein) die Artikel durch und suchen uns den gemeinsamen Favoriten raus. Veröffentlicht werden soll der Text dann nach der CES, ich ziele da grob auf den 15.1.2016. Da das erstellen eines gesonderten Autoren-Kontos für einen einzelnen Text zu aufwändig ist, wird der Artikel dann über eines unserer Konten veröffentlicht. Natürlich wird euer Name aber nicht untergehen, wir werden schauen wie wir diesen unmissverständlich platzieren.

Das Schlusswort

Viel Spaß dabei! 2015 habt ihr gut 16.000 mal auf „Kommentieren“ geklickt, deutlich öfter als wir auf „Veröffentlichen“. Ich hoffe euch gefällt die Aktion und ihr stört euch nicht daran, dass es nichts konkretes zu gewinnen gibt. Wir wollen damit einfach mal schauen wie groß denn überhaupt das Interesse an einer prominenteren Plattform für eure Meinung ist. Sollte es keine Einsendungen geben verläuft sich die Sache im Sand. Werden es ‚zu viele‘ Einsendungen, schiebe ich halt Sonderschichten.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

24 thoughts on “Das Samsung Jahr 2015: Eure Chance auf einen eigenen Leserbeitrag

  1. Also ich werde definitiv einen Artikel schreiben und mir sind bisher so viele Dinge eingefallen, die ich einbringen könnte und ausführlich gestalten könnte. Danke, dass es sowas hier auf diesem Blog gibt! 😉

  2. Coole Sache. Entweder würde mir erst gar nichts einfallen, oder meine Einleitung würde elendig lang werden. Oder beides.

    Wie wäre es denn eigentlich mal mit einem User-Treffen? Klar ist das ne Menge Arbeit, Organisation, Termin, Ort usw., aber ist da was in den nächsten 1-2 Jahren geplant?

    • Aber nur wenn wir die Kosten übernehmen, wa? 😉

      User-Treffen, puh. Gibt es da überhaupt einen Hauch von ernstem Interesse? Könnte sich zudem als sehr schwierig erweisen. Wir haben teilweise Leser aus der Schweiz und Österreich. Die würden (wie bei den Gewinnspielen) dann wieder in die Röhre schauen. Man hört es also raus: Geplant ist da nix.

      Vielleicht mal ein gemeinsamer Google Hangout?

      • Auf unsere Netzwerktreffen (seit 1998 mittlerweile 53), sind die Leute von Lüneburg bis Zürich gekommen, das ist das geringste Problem bei wirklichem Interesse. Die Frage dabei ist eher, was macht man bei so einem Treffen, damit unterschiedliche Leute (Alter, Interessen,…) sich mehr als über ihr Samsung-Smartphone unterhalten 😉

      • Haha natürlich alles auf eure Kosten 🙂
        Ne Spaß 😀

        Ja Ich und paar andere Kollegen kommen ja aus Österreich und der Schweiz aber wenn großes Interesse besteht wäre sicher etwas machbar 🙂

        Egal ob nur paar Bier oder zusammen essen und bowlen gehen, ist aber Organisatorisch sehr schwierig

      • Die Kosten stellen wir/ihr Samsung in Rechnung 🙂

        Hangout ist jetzt so gar nicht mein Ding, hab ich auch noch nie wirklich versucht, da würde ich – wie Lars schon sagte – ein persönliches Treffen vorziehen. Vielleicht ja auch mal im Rahmen einer Messe, da wuselt ihr ja auch ab und zu rum 🙂

        • Also ich würde sagen, dass man sich auf der IFA 2016 treffen könnte! Da macht es glaube ich einfach mehr Lust da zu sein, neue Technik erleben zu dürfen und dann sind ja noch die Jungs von AllAboutSamsung, mit denen ich echt gerne zur IFA 2016 gehen würde und diese mal persönlich kennenlernen könnte. Das wäre doch mal echt nice ?

    • 😉 ich bin da, sag Bescheid und ich gebe eine warme Milch mit Honig aus. Treffen… Mh, grds finde ich so was eine feine Sache, hatte das bei meinem früheren Forum (AndroidPIT, ganz am Anfang) mal mit den Vorständen und Investoren und es hat echt Laune gemacht. Hier: Ist es leider kein Forum. Relativ viele der Stammkommentatoren würde ich hier zu gerne mal auf ein Bierchen treffen, mit ein paar Lesern ist es mir schon geglückt und immer wieder spaßig. Bin tatsächlich kein absoluter Nerd, sondern Dank Handball und Co gesellig, ziehe das persönliche Treffen daher immer vor. Die Gelegenheit ergibt sich nur so selten…

      • Man da wäre Ich gerne dabei 🙂
        Mal die Team Mitglieder von allaboutsamsung kennen zu lernen 😀

        Ein zwei Bier und etwas Party wäre echt sehr sehr geil 🙂

      • Bei warmer Milch mit Honig bin ich nach 5 Minuten im Tiefschlaf, dann doch lieber ein Bierchen 😉

        War auch nur als Gedanke, und nicht als Aufforderung gemeint. Dass das ganze schwierig ist, weiß ich – alleine sich mit 3-4 alten Schulfreunden zu treffen, die über das Land verteilt sind, kann sich ja schon als kaum lösbare Aufgabe darstellen, wie soll das dann erst hier mit einigen Lesern sein… Aber ja, vielleicht trifft man sich ja mal zufällig.

    • Das gleiche dachte Ich auch 🙂
      Aber Ich möchte vll eh mal einen kleinen Beitrag zu meinem Gewinn der Star Wars Edition schreiben 🙂

      Bin aber nicht einer der eine Begabung hat lange Texte zu verfassen, wo halbwegs Professionell wirken 🙂

  3. Gefällt mir, die Aktion.

    Das Problem mit den – ich nenne sie mal nicht off topic – Crossover-Kommentaren kommt daher, dass ein Blog kein Forum ist. Dort gibt es Unterforen und Unterthemen und eine Suchfunktion. Hier schreibt man dort, wo man einigermaßen sicher ist, dass es auch gelesen wird.

  4. Eine Aktion die mir sehr gut gefällt!

    Eine Frage habe ich noch:

    Sollte man sich auf ein Thema beziehen oder kann man auch mehrere interessante Punkte aus 2015 mit einbeziehen?

  5. Klingt sehr gut 🙂 und bei euch in den Artikeln verewigt zu sein,bedeutet auch einen gewissen Ruhm 😀

    Ob ich was einreiche,weiss ich noch nicht.Mir fällt so spontan kein spannendes Thema ein.Aber mal schauen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.