Q3’15: Jedes vierte verkaufte Smartphone stammt von Samsung

Was ist besser als der beste auf einem bestimmten Gebiet zu sein? Richtig: Der beste auf einem Gebiet zu sein das die ganze Welt seit Jahren interessiert. Ob man Samsung nun als den ‚besten‘ Hersteller betitelt sei jetzt mal dahingestellt, weltweit ist man aber zumindest der am meisten verkaufende.

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Das geht zumindest aus den aktuellen Daten der DigiTimes hervor. Demnach wurden im dritten Quartal 2015 weltweit insgesamt 331,9 Millionen Smartphones verkauft – 7,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Auf Platz 3 der Top-Verkäufer steht Huawei mit 7,4 Prozent, das entspricht einem Verkaufsvolumen von 24,56 Millionen Stück. Auf Platz 2 landet – wie zu erwarten – Apple mit 14,5 Prozent, das resultiert in 48,12 Millionen verkauften Smartphones.

Auf Platz 1 ist, wie schon erwähnt, Samsung. Ganze 25,6 Prozent der weltweiten Verkäufe konnte man sich sichern. Das heißt, dass man alleine im dritten Quartal 84,96 Millionen Smartphones verkaufen konnte. Wenn man alle Geräte längs aneinander legt (Maße des Galaxy S6 als Durchschnitt genommen), kommt man auf eine Strecke von gut 12.000 Kilometer. Grob also die Strecke Moskau – Peru. Oder auch: Man könnte fast die komplette Tschechische Republik pflastern.

(via: SamMobile)

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30 thoughts on “Q3’15: Jedes vierte verkaufte Smartphone stammt von Samsung

  1. Pingback: Samsung Galaxy S7 - neue TouchWiz Oberfläche soll schneller als iOS werden | Appdated

  2. Was noch so in der Digitimes-Quelle steht:

    Samsung Electronics took up 25.6% of the shipments, followed by Apple with 14.5%, Huawei Device 7.4%, Lenovo 4.8%, LG Electronics 4.5%, Xiaomi Technology 3.8%, BBK 3.5%, TCL Communication Technology 3.3%, Oppo 3.2%, ZTE 2.5%, Sony Mobile Communications 2.0%, Microsoft Mobile 1.7%, Meizu 1.7%, Coolpad 1.5% and Asustek Computer 1.4%…

    Uuuh, Sony 2%, Microsoft 1,7%… und wo ist HTC?

  3. Mich interessiert nachwievor wieviel % welches Smartphone bei Samsung den Umsatz macht und in welchen Ländern…

    Quantität geht vor Qualität sagen mir solche Daten von DigiTimes aus. Hauptsache man gat den Markt überschwemmt, egal mit was…

    VW und/oder Toyota sind die größten
    Autohersteller…sind es auch die Besten ??!!

    • Der Unterschied ist, dass beide Konzerne Premium-Marken ihr eigen nennen. Den Preis für einen Lexus würde Toyota unter seinem Namen nie aufrufen können.
      Schlagmichtot Galaxy Note und S als eigenständige Premium Marke hätte sicher mehr Chancen auf Preisstabilität gehabt und könmte als eigenständiger Konkurrent gegen Apple auftreten.

      • Das stimmt was du da ansprichst!
        Dein Beispiel mit Toyota / Lexus ist wirklich sehr gut.
        Samsung sollte da wirklich so ansetzen.

        Ein Lexus würde im Alleingang glatt pleite gehen und ein Toyota könnte niemals den Preis vom Kunden bezahlt bekommen den er für eine Lexus ausgibt.

        Und nochmal „kurz“ zu den Autobauern:

        Die Amis haben ende der 90’er Jahre extrem viele Lexus-Fahrzeuge gekauft weil sie nicht wussten das es eigentlich ein Toyota ist, die meisten dachten einfach nur das es eine neue Amerikanische Automarke sei.
        Das hat Lexus (Toyota) super hinbekommen mit deren 1A PR damals !!!
        Die haben Toyota NIE beim Namen genannt!

        dieses Video ist speziell NUR für Tim R.
        Warum? = i love to entertain him??

        https://m.youtube.com/watch?v=grzkkTal8yU

      • Seh ich nicht so, dass Samsung da mit Apple hätte im Premiumsegment konkurrieren können.
        1. Samsung hat kein OS, das andere nicht benutzen. Demzufolge kein Alleinstellungsmerkmal. Hätte Samsung von Anfang an einen astronomischen Preis ala Apple aufgerufen, wäre es Samsung so gegangen wie htc. Die Android-Konkurrenz hätte die Verkäufe gesehen.
        2. Da Samsung nicht das Image hat das Smartphone erfunden zu haben (so wie Apple es nunmal hat. Sei mal dahingestellt ob berechtigt oder nicht), hätte Samsung dort überhaupt keine Chance gehabt. Du hättest dir im übertragenen Sinn das „Original“ und die „Copy-Version“ zum gleichen Preis kaufen können. Niemand hätte Samsung gekauft. Sag ich dir gleich.

        Der Zug ist abgefahren. Aber dass S und Note ala Apple den Premiumsektor hätten stellen können, seh ich anders. Dafür war die Voraussetzung schon gänzlich falsch. Das hätte nicht funktionieren können.

        • Hatte ich doch genau geschrieben mit dem anderen Namen. Ferrari gibt es auch nur einmal, trotzdem besteht daneben Lamborghini ^^

          Du hast natürlich vollkommen Recht, dass der Zug lange abgefahren ist.
          Ich habe hier in verschiedensten Beiträgen schon geschrieben, dass der Konkurrent aus dem Grund „Nichtvergleichbarkeit“ wegen eigenem OS und Ökosystem nicht Apple sein kann, sondern alle anderen Androidhersteller.

  4. Samsung, Apple, Sony etc.: ALLE Smartphone Hersteller müssen sich bald Gedanken machen, wohin sie expandieren wollen. Die haben in diesen 5-6 Jahren den Markt für Smartphones so übersättigt, das dieser in naher Zukunft eh nur noch wenig Gewinn abwerfen wird. Dazu kommt das Edel-Konzerne (Apple) und Möchtegern-Edel-Konzerne (Samsung) 😉 wegen der immer billigeren und hochwertigeren Smartphones aus China (Huawei, Xiaomi etc.) eingehen werden.

        • Glaub ich nicht. Zumindest war es nicht viel mehr. Der Marktanteil nach Absatz ist gefallen (von deutlich über 30%), weil Samsungs Absatz nicht mit dem Wachstum des Marktes mithalten kann, welcher hauptsächlich durch billige Geräte chinesischer Marken getrieben wird.

          • Die wollen doch ihr Image von Ruckel-Software und Bohrmaschinen-Design los werden, deshalb haben die doch Ihr Sortiment bereinigt, oder liege ich jetzt falsch?

          • Wenn man erst einen Stempel auf seiner Marke hat, kannst du machen was du willst. Aldi und Lidl werden immer Discounter bleiben, auch wenn sie jetzt versuchen, ihre Läden zu pimpen. Andersrum glauben immer noch sehr viele, dass Aldi-Angebote immer teure Marken unter anderem Label sind. Da ist so viel Schrott dabei, aber sie verkaufen den trotzdem…Gewohnheit!

            Deswegen kann sich Samsung unter dem Namen Samsung niemals mit Apple vergleichen, egal wieviel Innovation drin steckt und sie vielleicht besser sind. Um nochmal auf den Automarkt zu kommen, wer hat jahrelang die Pannenstatistik angeführt? Toyota, trotzdem blieben es „Reisschüsseln“

    • Huawei verkauft zu Hause in China nur unwesentlich mehr als Apple, macht aber durch die viiiel niedrigeren Preise nur einen Bruchteil des Umsatzes und einen Krümelanteil an Gewinn im Gegensatz zu Apple. Xiaomi hängt noch hinter Huawei. Apple-Kunden in China müssen ja sogar noch mehr hinblättern als solche in Europa oder USA – trotzdem verkaufen sich iPhones in China wie geschnitten Brot. Die Mittelschicht ist die letzten Jahre in China auf 500 Mio. gewachsen und wird weiter größer. Apple ist in anderen Schwellenländern derzeit sogar noch kaum vertreten, da geht also auch noch was.
      Samsung hat es mit den Huaweis schon schwerer, weil die Differenzierungsmöglichkeiten nicht so gegeben sind. Aber dafür beherrschen sie das Zuliefergeschäft und machen da die Kohle. Samsung ist auch viel breiter aufgestellt.

      • Huawei ist eine sehr bedrohliche Firma für Samsung und Apple. Natürlich ist Apple eine Trendmarke, deshalb können die die Preise so hoch ansetzen, aber für 400€ ein Edles Design mit High-End Hardware? Damit wächst Huawei ungeheuer schnell.

        • „…Damit wächst Huawei ungeheuer schnell.“

          Und ist DIE Gefahr für Samsung. Aber auch Huawei ist nur einer von 2.000 Android-Lizenznehmern und hat eben das Problem mit der Differenzierung. Tolles Design und Top-Verarbeitung können einige andere auch. Auch für noch weniger als 400€.

          • Ja das können einige andere auch! Apple für 800€ Samsung für (jetzt) 500€ und Huawei für 400€. Noch andere billige Hersteller kennt kein Mensch…

  5. 85 Millionen, und das, obwohl das Samsung-Marketing seit längerer Zeit schon auf schlechten Drogen ist.

    Was da natürlich immer geht, ist Schwellenländer überfluten mit Billiggeräten. Daher auch die 85 Mios. in Q3/15. Laut Q3-Quartalszahlen setzte Samsung ca. 20 Mrd. USD mit Smartphones um. Macht also einen durchschnittlichen Verkaufspreis von 235 USD. Wenn der Schnitt über alle verkauften Geräte bei 235 USD liegt, wie viel können dann die S- und Note-Modelle ausmachen am Gesamtabsatz?
    Samsung muss sich mal entscheiden, was sie wollen. Geld verdienen mit Qualitätsgeräten oder Ressourcen verschwenden und Billigelektronik verschenken, die nach ein paar Monaten in Schubladen versauert oder in den Müll wandert.

    • 235 USD im Durchschnitt aber, das viele darunter aber auch viele weit darüber lagen.. und 235USD PRO Gerät klingt für mich jetzt wirklich nicht schlecht. Klar, das kommt bei weitem nicht an Apple ran, die sicher irgendwas um die 700 USD haben, aber trotzdem beachtlich und Samsung verkauft ja auch viele Geräte die unter 100 USD kosten.

      Ansonsten stimmts aber, dass es irgendwie unverständlich ist.. Derzeit ein extrem schlechtes Marketing und dann solche Zahlen..
      Finde irgendwie schade, dass die Verkaufszahlen Samsung sogar bestärken anstatt sie mal über ihre (sorry) Scheiß Aktionen nachdenken zu lassen

      • Das Samsung-Management weiß die Zahlen sicher einzuschätzen. Und letztendlich müssen sie für die Gewinnentwicklung geradestehen und nicht für Absatzzahlen. Das ist wahrscheinlich eine Wette auf die Zukunft: Jetzt in Schwellen- und Entwicklungsländern möglichst viele Kunden mit günstigen Geräten (Galaxy J, die Tizen Z-Reihe) gewinnen und hoffen, dass die dann später zu den höherwertigen Geräten greifen. In China ist das aber nicht aufgegangen. Vielleicht haben es Koreaner dort aber sowieso schwer (ähnlich wie in Japan).

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