Samsung Gear S2 und Gear S2 Classic im Unboxing [Update]

Es ist soweit! Etwas über einen Monat mussten wir warten um ein Sample der am 3.09.2015 vorgestellten Gear S2 zu erhalten. Im Paket gab es aber noch ein weiteres Gerät, die Gear S2 Classic. Beide Geräte versuche ich euch in einem kleinen Unboxing bzw. zweiten Eindruck näher zu bringen.

SONY DSC

Vorher noch eine kleine Info: Lars, unser Mann für die Videos, befindet sich noch immer im Urlaub. Deswegen übernehme ich alle Geräte die bis zu seiner Rückkehr halt so anstehen. Anders als er bin ich aber etwa kamerascheu. Unboxings, Eindrücke und Reviews müsst ihr vorerst also ohne Videos genießen. An Fotos und Meinung wird es aber nicht fehlen 🙂

23

Videolink

Wollen wir also anfangen. Wie bereits durch ein kleines Unboxing Video von Samsung bekannt wurde, ist die Verpackung zylindrisch. So auch bekannt von anderen Smartwatches, im Grunde ist es aber eine ganz normale Form für Verpackungen von Uhren. Die Verpackung selbst besteht auch zwei Teilen. Einem unteren in dem alles untergebracht ist und ein oberer Teil der mit dem Modellnamen beschrieben ist. Zwischen den beiden Teilen der Verpackung gibt es an der Außenseite einen kleinen Spalt – unter anderem damit man den Deckel leichter entfernen kann.

SONY DSC

Nimmt man den Deckel weg kommt die jeweilige Uhr zum Vorschein, ähnlich wie man es von einem Smartphone kennt. Im Grunde sieht man auf den ersten Blick nur das Display, die drehbare Lünette und den Rahmen an dem ein Mikrofon, ein großer und ein kleiner Button angebracht sind. Unter der Plastikblende befindet sich dann der Rest des Lieferumfangs: Eine Ladestation die die Smartwatch kabellos lädt, ein Ladegerät um die Ladestation mit Energie zu befeuern, Papierkram und ein Ersatzarmband in der kleinsten Größe.

Kommen wir zu den Spezifikationen: Damit die Uhr auch „Smart“ wird, werkelt im innerern beider Modelle ein Exynos 3250. Das ist ein eigens entwickelter Dual-Core Prozessor mit 1 GHz pro Kern, zur Seite stehen diesem 512 MB RAM. Funfact: Das ist mehr Rechenkraft als man sie im Ur-Galaxy S findet. Das 1,2″ große Display der Uhr löst mit 360 x 360 Pixel auf und baut selbstverständlich auf die AMOLED Technologie. Um das Gesamtpaket am Leben zu halten verfügt das Gerät über einen Energiespeicher von 250 mAh. Als Betriebssystem kommt Tizen zum Einsatz. Sensoren sind auch zu genüge verbaut: Pulssensor, Beschleunigungssensor, Barometer und Umgebungslichtsensor. Der wohl wichtigste Punkt bei der Gear S2: Sie ist mit jedem Android Gerät kompatibel das mindestens Version 4.4 installiert hat und über 1,5 GB RAM verfügt.

Gehen wir nun spezifischer auf die Modelle ein, angefangen mit der Gear S2. Das Gerät selbst, ohne Armband, wiegt 47 Gramm und hat die Maße 42,3 x 49,8 x 11,4 mm. Die drehbare Lünette, was so ziemlich das Alleinstellungsmerkmal für die Smartwatch ist, ist bei der „normalen“ Variante optisch in zwei Teile getrennt. Auf der oberen Seite ist das Aluminium eloxiert, der äußere Rahmen ist flach geschliffen und dementsprechend glänzend. Der Körper der Uhr, inklusive Buttons, ist wiederum eloxiert. Plastik kommt lediglich auf der Fläche zum Einsatz die die Haut berührt – und am Armband.

Jetzt die Gear S2 Classic: Ohne Armbänder misst die Uhr 39,9 x 43,6 x 11,4 mm und wiegt 42 Gramm. Die Stegbreite bei den hier wechselbaren Standard-Armbändern beträgt 20 mm. Bei der mir vorliegenden schwarze/grauen Variante ist sowohl die Lünette, also auch der Körper und die Buttons durchweg flach geschliffen. Eine Besonderheit gibt es aber noch: Der gerillte Außenrahmen der Lünette. Erinnert mich leicht an eine Ice Watch, nur das es hier deutlich hochwertiger ist. Auf dem Teil der die Haut berührt wird wieder auf Plastik und Glas gesetzt.

SONY DSC

Jetzt habt ihr Fotos und genaue Beschreibungen, kommen wir nun zum System. Tizen ist ein altbewährter Hase von Samsung wenn es um smarte Uhren geht. Nachdem ich die LG G Watch R für geraume Zeit mal ausprobieren durfte, konnte ich meine pro-Tizen Meinung auch endlich mit persönlichen Argumenten füllen. Tizen macht für mich seit Tag 1 einen deutlich runderen Eindruck, mit der Gear S2 wurde das System wieder mal konsequent weiter entwickelt. So kann man sich etwa trotz des kleines Displays und der noch kleineren Icons kaum vertippen.

Per Drehung der Lünette kann man den „Zeiger“ auf die gewählte Applikation steuern und diese dann per Touch öffnen. Das besondere: Es ist fast egal wo ihr berührt. Wenn die App mit der Lünette markiert wurde, ist es egal wo ihr hinklickt, die App wird geöffnet – außer ihr klickt zielgerichtet auf eine andere App. In etwa so ist auch das komplette Prinzip der Bedienung aufgebaut. Die Lünette markiert, der Finger bestätigt. Mit den Buttons an der rechten Seite kommt ihr wahlweise einen Schritt zurück (oberer Button) oder direkt zurück zum Ziffernblatt (unterer Button).

Mein erstes Fazit zu den Uhren? Joa, das System und die Bedienung hat mich schon mal gefangen. Das einzige was mich noch ärgert ist, dass ich mich nicht für eine Uhr entscheiden kann. Auf den ersten Pressebildern fand ich die Gear S2 Classic mit Abstand am schönsten. Auf der IFA wurde dann die graue Gear S2 zu meinem Favoriten. Jetzt wo ich beide Modelle zuhause habe, gefällt mir die Gear S2 Classic wieder besser. Genauere Aussagen bezüglich System, Optik, Haptik und Laufzeit gibt es dann in ein paar Wochen in meine Test.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

61 thoughts on “Samsung Gear S2 und Gear S2 Classic im Unboxing [Update]

  1. Bis zum 31.12. kann man übrigens immer noch bei Samsung eine von 5 gear s2 und gear s2 classic gewinnen, wenn man kreativ wird und ein watchface einreicht, egal ob gezeichnet oder gebastelt. Gilt allerdings wieder nur für Deutschland.

    • Kaum etwas hat sich optisch geändert. War aber zu erwarten. Gibt ja nichts neues 🙂
      Das weiße design in der statusleite kann man ja über ein entsprechendes theme jetzt auch schon installieren. Bin eher auf Akkulaufzeit gespannt, die hat sich bei meinem S6 edge unter 5.1 nämlich drastisch reduziert. Muss besser werden.

      • naja gibt schon einige Kleinigkeiten, die mir gefalllen, z.B. das durchlaufende Uhrenicon bei der Uhr-App ^^ oder das die Kamera endlich auch alle Funktionen vom Note 5 und edge+ bekommt, sprich RAW-Mode etc. und auch, dass man die Shortcuts auf dem Lockscreen personalisieren kann… das war ja seit dem S3 nicht mehr möglich ^^
        Aber diese Nicht-Samsung-Apps sehen schrecklich aus, mit diesem Grau… fast so schlimm wie bei Stock-Android

          • leider sind so gut wie alle Flaggschiffe 2015 mit solch „guten“ Laufzeiten aufgestellt.. das war irgendwie ein Trend in 2015

          • Ihr habt inner noch nicht Samsungs neue Akku Politik verinnerlicht. Immer mal wieder ein Schluck Saft aus der Schnellladepulle ^^

            Und bald gibt es den Akkugürtel für die Hose mit eiingebauter Qi-Tasche.

          • das ist auch ein Punkt, weshalb ich das Update herbeisehne…
            Die Tatsache, dass man das schnelle Laden beim S6 nicht ausschalten kann, stört mich ungemein. Ich lade das Ding trotzdem jede Nacht und da will ich der Lebensdauer des Akkus wegen nciht, dass dieser so extrem vollgepumpt wird.. Mir bringt’s da nichts, dass das Teil in knapp einer Stunde voll ist und das würde ich auch gern einstellen können..

            Und die Politik ist auch dumm ^^ ist ein schönes Extra, aber kein Ersatz

          • ich habe nur zwei Kabel bzw. Netzteile. Eins für mein S6, eins für meine Uhr. Und wiel ich letztere auch jede zweite Nacht laden muss, ist das ein dämliches hin und her… Auch wenn ich das Ding tagsüber nochmal laden muss (was ich wie gesagt fast täglich machen muss) ist das dann auch Mist.. da wäre ein einfacher Punkt in den Einstellungen deutlich besser und einfacher

          • Stimmt schon, aber solange es den nicht gibt…
            Mir war das allerdings schon zu lästig, tagsüber beim Note 4 auf Schnellladen zu switchen und habe am Nachtschränkchen das Kabel vom Note 3. Der Mensch neigt schon irgendwie zur Faulheit ^^

          • ich habe auf meinem S6 3 Spiele, die ich ab und an mal Spiele…
            Wie man aber SO viel Quatsch da drauf haben kann, ist mir ein Rätsel 😀 Da muss man sich irgendwann auch nicht mehr wundern, wenn das Handy von der Performance her nicht mehr richtig will

          • Ganz genau!
            …dann rum nörgeln wegen Akkuleistung ect…
            Das sind dann bestimmt (hust) die typischen „PenTile Matrix-Kunden“ ?

            (Böser Sezo?)

  2. Vor ca. 2 Wochen habe ich zum ersten Mal die Sport gear S2 in den Fingern gehabt und war zunächst total enttäuscht. Graues Gehäuse und graues Kunststoffarmband. Da musste ich unweigerlich an Loriots Ödipussi denken „Staubgrau, Aschgrau, Steingrau, Bleigrau, Zementgrau? Oder ein frisches Mausgrau?“ Jedenfalls in dieser Kombi kein Hingucker.

    Von der Optik abgesehen gab es dann nur noch einen Mangel: die geringe Displaygröße. Für meine Kombination von Handgelenkdurchmesser und schwindender Sehstärke bleibe ich dann doch gerne bei der gear s.

    Tizen läuft tatsächlich ganz hervorragend.

    • und Android Wear läuft von Tag zu Tag schlechter.. unglaublich, wie ein Konzern wie Google so einen Schrott fabrizieren kann.
      Ich bekomme seit WOCHEN keine einzige Benachrichtigung mehr auf meiner Uhr angezeigt, die Watchfaces werden völlig random einfach gelöscht und es wird dann einfach nur ein schwarzer Screen angezeigt usw. und Google macht gar nichts, um solche Fehler zu beheben, echt unglaublich!

      • Es wundert mich jedenfalls nicht, dass die allseits geschätzten Analysten davon ausgehen, dass Apple auch 2016 den Smartwatch-Markt beherrschen wird. Die machen auch als einziger Hersteller Werbung – auch wenn davon vieles nichtssagend ist.

        • Ja, und Google hilft Apple dabei auch, indem sie das noch sehr neue System so komplett durch den Dreck ziehen, das es echt nicht mehr lustig ist.
          Seit Monaten kommen nur noch „Updates“ die das Benutzen der Uhr immer schlechter machen. Schätzungsweise seit einem halben Jahr kam kein Update mehr, das einen Mehrwert gebracht hat, aber alle 2 Wochen habe ich ein neues „Update“ …
          Ich würde die Uhr ja am liebsten verkaufen, wenn der Wertverfall nciht so erbärmlich wäre. Ich habe vor fast exakt einem Jahr für das Ding 269€ bezahlt und würde jetzt bei reBuy (und auch bei anderen Verkaufsseiten) nur noch maximal 46€ dafür bekommen.

          • Da müsste doch eigentlich der Druck der dutzend Hersteller riesig sein. Ist irgendwie ein Zeichen dafür, wie „wichtig“ denen der Smartwatch-Sektor zu sein scheint. Da bekomme ich den Eindruck, als wären die nur aus Prestigegründen alle auf den Markt geschmissen worden. Wenn ich meine normale Nutzung anschaue, zu Recht auf dem Nebengleis.

          • Zumindest Google scheint das definitiv zu denken, allein wenn man mal überlegt, wann Google das letzte mal irgendwas für Android Wear angekündigt hat oder Ähnliches…
            Bei der Präsentation der neuen Nexus-Geräte ist jedenfalls nciht ein einziges mal auch nur der Wortlaut „Android Wear“ gefallen…

    • Die geringe Größe der Uhr und logischerweise des Displays und zusätzlich der kleine Akku sind für mich schon K.O. Kriterien. Tizen dagegen scheint ganz gut zu sein, wie sieht es denn da mit Watchfaces aus? Das von der TagHeuer finde schon schön.

  3. Kann dein Fazit absolut verstehen und stehe auch vor der Frage… Gear S2 Classic oder Gear S2… und der Eindruck stimmt. Bei der IFA genau umgekehrte Situation… 🙂

    Werde bei meinem ersten Blogpost einmal auf euer Unboxing verweisen… die Fotos sind wieder sehr gut geworden… ich probiere die Uhren dafür dann für euch im Fitness-Studio aus 🙂

    Euch von AllAboutSamsung eine schöne Weihnachtszeit und viel Spass bei der Entscheidung… 🙂

  4. Und wo bekommt man die Gear S2 Classic her? Seit Anfang Oktober sollen die Uhren zu Kaufen sein. Überall sieht man ein tolles Unboxing, aber die Uhr selbst gibt es für „nicht blogger“ etc. aber garnicht zu Kaufen. Amazon, Mediamarkt, Saturn und selbst der Samsung Online Shop bieten seit fast einem Monat lediglich eine Vorbestellung an. Außer auf der Samsungseite gibt es nirgends einen Termin wann die Uhr mal erscheinen soll und der Termin auf der Samsungseite wird immer wieder verschoben.

    Warum steht darüber nirgends wo etwas? Auch hier steht bei Verfügbarkeit absolut garnix darüber das die Uhr schlicht nicht verfügbar ist. Man kann sie NICHT kaufen. Warum schreibt nicht irgend ein Block mal etwas dazu?

    Was interessieren einen Tolle Unboxing News über etwas das in Deutschland sowieso niemand kaufen kann. 🙁

  5. Heute ist mir erst aufgefallen, dass Samsung scheinbar auch das Projekt gear circle nicht weiter verfolgt. Letztes Jahr wurde die zusammen mit der gear s vorgestellt, seitdem habe ich nicht mal mehr Gerüchte über einen Nachfolger gehört. Echt schade, aber vielleicht ist es auch gut so, sonst würde das noch aus Glas 😉

  6. Nach ein paar Monaten mit der gear s, wo ich mal dies und das ausprobiert habe, ist nicht so viel geblieben vom Spieltrieb. 90% der Nutzung sind:
    – Uhr
    – Telefonieren
    – Schlaf tracken
    – Über neue Meldungen informiert werden
    (- Schritte werden ja immer gezählt)

    DIe anderen 10% sind hier und da mal
    – BC Navigation
    – Sketch a Track
    – Xenozu
    – mp3

    Das gebogene Display hatte was, es hob sich von der Masse ab (ähnlich wie beim Galaxy Note), auch wenn es kein Metallrahmen hat und die Armbänderauswahl nicht gerade toll ist – 1 Modell in mehrerern Farben.
    Was könnte mir die gear s2 mehr bieten? Eigentlich nichts, im Gegenteil, die Watch sieht mehr oder weniger aus aus, wie alle anderen aktuellen Smartwatches (Apple ausgenommen), es fehlt der Lautsprecher, Telefonieren nur noch mit Headset – hab ich selten dabei;
    das Fehlen von GPS ist nicht ganz so schlimm, es funktioniert eh träge und braucht ideale Bedingungen, wird trotzdem immer mal wieder genutzt;
    auch wenn über die Ladeschale der gear s gemeckert wurde, die lässt sich sogar in die Tasche stecken und ist dabei noch ein Zusatzakku, was kann die Ladestation jetzt? Wireless aufladen – das Kabel braucht man natürlich trotzdem für die Station – schick aussehen und das wars;
    drehbare Lünette? geschenkt. Nett aber unnötig.

    Der Trend geht leider bei Samsung von „Design folgt Funktion“ zu „Design killt Funktionen“ – siehe auch Niote 5.

    Als Sportwatch taugen die ganzen Smartwatches eh nur mit Brustgurt, da der eingebaute HF-Sensor so sagenhaft ungenau ist, dass sich damit Null Trainingseffekte messen lassen.

    Fazit: Die gear s bleibt meine all day life Uhr und für meine Sportarten greife ich zu meiner Suunto Ambit 2, die evtl bald von der Traverse black abgelöst wird. 14 Tage Akkulaufzeit nur als Uhr und wenn der Akku mal den Geist aufgibt, lässt man den tauschen.

    http://www.suunto.com/Global/ProductImages/Suunto-Traverse-Black/SS021843000-suunto-traverse-black-front-11.png?epslanguage=de-CH

  7. Wie kann es eigentlich sein das so manche anbieter die Gear S2 schon verkaufen daher die noch nicht mal verfügbar ist auf Amazon.
    bsp. dieses kommentar von Amazon: ich habe die Smartwatch nun eine paar Tage, im örtlichen Markt erworben,
    im Besitz. Ich habe die Sport – Edition, classic ist ja noch nicht
    lieferbar.

    Vorneweg, ich betreibe Sie aktuell mit einem Iphone
    6Plus. Gegen Ende der Woche werde ich die Uhr dann mit einem Androiden
    in Betrieb nehmen, daher aktualisiere ich den Bericht dann nochmal.

  8. Also ich habe die S2 Classic und die die Gear S. Mit einem Metallband sieht die S2 classic gar nicht mal so schlecht aus, mal davon abgesehen das sie ruhig 5mm größer sein dürfte. Es fehlt ein Flugmodus und noch schlimmer das Schlaftracking. Dafür ist die Akkulaufzeit aber aller erste Sahne. Ich werde trotzdem bei der Gear S bleiben. Die Telefonie, der Schlafmodus, das GPS fehlen mir doch sehr. Schön finde ich aber das 24 Stunden Tracking der S2 classic.

  9. Ach, ich weiß ja nicht. Die Bedienung ist ja ganz witzig, aber kein Lautsprecher, wie bei den Vorgängern. Bei meiner Gear 2 kann ich Freisprechen (ja, ich nutze das auch) und wenn ich frage, wie das Wetter morgen wird, antwortet mir S-Voice durch den eingebauten Lautsprecher der Gear 2. Außerdem finde ich für Smartwatch-Inhalte ein großes, eckiges Display besser, denn bei runden Displays verschenken die Apps nur Platz.
    Apropos Apps. Als die Gear 2 vorgestellt wurde, hat Samsung auf der eigenen Seite und in Pressemitteilungen damit geworben, dass man namhafte Apps, wie z.B. Evernote, ebay und Paypal vom Start an dabei haben wird. Von 19 beworbenen Tizen-Apps kamen dann gerade mal 5. Und nicht ebay, Paypal oder Evernote. Für mich als Evernote-Junkie war das ein Kaufgrund. Da hat mich Samsung mal eben verar….
    Dann gab es von Samsung den Programmier-Wettbewerb für Tizen-Apps. Auf die innovativen Apps warte ich noch heute. Langweilige Watch-Faces und oftmals schlecht programmierte Tools gibt es im App-Store. Und das soll jetzt mit der Gear S2 besser werden?
    Dazu sieht die Gear S2 aus, wie aus einem Kaugummi-Automat, hab sie mal im Saturn befummelt (geruckelt hat sie übrigens auch).

  10. Ich finde es von Samsung ein Rückschritt dass sie in die “ nicht 3g Version“ kein Lautsprecher eingebaut haben. .So was macht man doch nicht. .Man verschlechtert sich doch nicht. Deshalb kommt diese Uhr für mich nicht in frage. Ich hab die normale Gear s und es gibt auch nix besseres an Smartwatches.der perfekte Handy Ersatz zwischendurch….

  11. Ich finde diese „Karton-Auspack-Beiträge“ leider sehr langatmig…
    Es interessiert doch keinen Menschen wie die Geräte verpackt sind. Oder nutzt die etwa danach Irgendjemand als Ausstellungsobjekt? ?

    Ansonsten ein guter Beitrag! Danke! ?

  12. Oh Gott sieht die classic hässlich aus. Also für mich währe nur die normale in frage gekommen… aber ich bin auch mit meiner Gear 2 ohne „s“ zufrieden 🙂

    • Ja ich habe ach noch die Gear 2 Gold die ist auch noch super aus Metall und nicht wie alle anderen aus Plastik meine hat jedoch einen Fetten Kratzer im Display

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.