[Update] Samsung stellt die 2016er Versionen des Galaxy A3 und A5 vor

„A ist das neue mini“ lautet die Überschrift der neusten Pressemitteilung. Ein paar Zeilen weiter unten gibt es die ersten Bilder der neuen Smartphones Galaxy A3 und Galaxy A5. Ab 2016 können die neuen Geräte für einen Preis ab 329 Euro kaufen.

A_Serie

Kommen wir kurz zu den Spezifikationen: Das Samsung Galaxy A3 ’16 hat ein 4,7″ großes HD AMOLED Display – also 0,2″ mehr als noch im letzten Jahr. Unter der Haube arbeitet ein Exynos 7578 mit 4 x 1,5 GHz, unterstützt von 1,5 GB RAM und einem 2.300 mAh starken Akku. Das 132 Gramm schwere Gerät hat die Außenmaße 134,5 x 65,2 x 7,3 mm und bietet neben Android 5.1 Bluetooth 4.1, LTE, NFC und USB 2.0. Die Optik wurde wohl schon durch den 1. Satz entlarvt: Ein Galaxy S6 in klein. Die Kameras lösen mit 13 MP bzw. 5 MP auf, beide besitzen eine 1,9 Blende.

Bei dem Galaxy A5 ’16 geht es optisch in genau die selbe Richtung. Dafür ist die Hardware etwas potenter. Als CPU kommt ein Exynos 7580 mit 8 x 1,6 GHz zum Einsatz, dazu 2 GB RAM und 2.900 mAh samt Schnellladefunktion. Das Display wächst von 5″ auf 5,2″, weiterhin setzt man auf 1.920 x 1.080 Pixel und AMOLED. Eine Besonderheit für dieses Segment: Das A5 ’16 verfügt über einen Fingerabdrucksensor. Die Kameras sind fast identisch im Vergleich zum A3, allerdings hat die Hauptkamera hier noch eine OIS und die Schnellstartfunktion. Beide Geräte besitzen 16 GB internen Speicher der per MicroSD-Slot erweitert werden kann.

Erhältlich sein werden die Geräte ab Januar 2016. Das Galaxy A3 wird 329 Euro kosten, das neue A5 429 Euro. Zur Auswahl stehen die Farben schwarz, weiß und Gold. Wenn alles gut läuft kann Lars euch noch vor dem deutschen Verkaufsstart ein Hands On Video auf der CES 2016 drehen.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

59 thoughts on “[Update] Samsung stellt die 2016er Versionen des Galaxy A3 und A5 vor

  1. Samsung sollte mal die ganzen Smartphones in 5 teilen!

    Galaxy S: High End Flagschiffe

    Galaxy A: Kleinere Mittelklasse der Flagschiffe

    Galaxy Note: High End; Großer Bildschirm; Note-Pen

    Galaxy E (Edge): High End; Mehrere Bildschirmgrößen; Edge

    Galaxy J (oder so): Günstigere Smartphones

  2. Samsung sollte mal die ganzen Smartphones in 5 teilen!

    Galaxy S High End Flagschiffe
    Galaxy A Kleinere Mittelklasse der Flagschiffe
    Galaxy Note High End; Großer Bildschirm; Note-Pen
    Galaxy E (Edge) High End; Mehrere Bildschirmgrößen; Edge
    Galaxy J (oder so) Günstigere Smartphones

  3. So, noch eine Galaxy-Klasse wird optisch versaut, aber diesmal richtig! Nur zum Thema Optik jez. Die Designer bei Samsung haben mit der neuen A-Klassen bewiesen, dass Sie weitere Hirnzellen verloren haben. Sorry…. Aber was rauchen die eigentlich ?
    Die Note- und die jetzige A-Reihe waren/sind optisch die besten bei Samsung.
    Sie hätten lieber der S-Reihe, die A-Klassen-Optik verpassen sollen… Was glaubt ihr, wie die Verkaufszahlen explodieren würden…

    • Hmm Naja also mir persönlich gefallen alle neue Smartphone der S und A und Note Serien sehr gut (Design).
      Ich glaube auch bei der Masse ist das neue Design sehr gut angekommen. Wenn man die Aktuellen gerüchten glauben schenkt,dann wird das Galaxy S7 nur minimal anders vom dem Design der Galaxy S6 sein.
      Und ich glaube das ist auch gut so, zurzeit verwende ich das Note Edge und S4 beide Smartphone laufen Einwandfrei trozdem möchte ich das S4 mit einem Wahrscheinlich S6edgePlus austauschen und das mache ich nur weil mir das Design sehr gefällt.

      Nur was mir zum nachdenken bringt ist wie ich dann die 2 Riesen immer mit schleppen soll.
      Nur in der Hosentaschen kommt für mich im Frage aber halt einmal 5.6 Zoll und einmal 5.7 Zoll wird dann etwas ungemütlich. 😀

  4. Echt klasse das neue A5 ist meinen Auge das bessere Galaxy S6. Größerer Akku geringere Displayauflösung(dadurch bessere laufzeiten). Gute Kamera mit ois und einer blende von f1.9 sowie micro sd slot. Haha lach mich schlapp ich würde jetzt gar kein s6 mehr kaufen sondern auf das A5 2016 warten.

  5. Eine gute weiterentwicklung wie ich finde
    Was mir grad sehr positiv aufällt ist das es nur bei HD Displays bleibt, schöner grosser Akku und Exynos Prozessoren was nicht fehlt ist der MicroSd Slot
    Alles hört sich nach einem gutem Gesamtpaket an.
    Bin gespannt auf die Laufzeiten und die Kameras wie diese sind

  6. Ich finde die neue politik von samsung nice, 4 palletten also e, a, s und note sorgen endlich für ein überschaubares sortiment mit erkennbare abstufungen… auch dass das hochwertige design in die einsteiger und mittelklasse handys kommt, ist sinnvoll

    • Wenn die Note-Palette nur auch weltweit verfügbar ist…
      Auf der einen Seite bessert man sich so enorm und auf der anderen kann man einfach nur seufzend mit dem Kopf schütteln

        • Naja es „wollen“ schon einige, aber ich glaube bei weitem nicht so viele, wie die, die ein Note 5 wollen..
          Ich hoffe wirklich das dieser neue CEO bei Samsung jetzt wieder durchgreift und wir das Note 6 bei uns auch wieder bekommen… Ich bin zwar mit dem S6 zufrieden (bis auf die Laufzeit) aber ich vermisse doch schon den S-Pen..
          Für Das Note 5 ist es meiner Meinung nach jetzt aber zu spät… mittlerweile sind über 3 Monate rum und wenn man es jetzt hier bringen würde, dann zu 100% zur UVP, was glaube 799€ waren… (für 32 GB!!)

          • Ja da hast du recht, jetz lohnt es sich nicht mehr… der Vorteil am note 5 ist eben halt das Alleinstellungsmerkmal spen…auch wenn ich ihn am tablet kaum bis wenig benutze…aber mir persönlich wäre das note 5 oder edge plus viel zu groß, aber das ist anssichtssache

          • Darf ich einbissen spaß machen .. okey danke.. Ja also das Note 5 kommt nach DE deshalb kommt jetzt auch ein neuer CEO bei Samsung, der alte CEO findet es zu peinlich um zu gestehen das es keine gute Idee gewesen ist das Note 5 nicht nach EU auf dem Markt zu bringen. Der Neue CEO soll das jetzt machen.

          • Naja, damit hätte auch JK kein Problem. Die leben eh nach dem Satz von Adenauer, „Was kümmert mich Nein Geschwätz von gestern?!“ ?

      • Zumal das Note 5 echt genial in der Hand liegen muss durch den “edge Rücken“ und das Design echt hammer ist (meiner Meinung nach).

        Selbst wenn es wieder nach DE kommt, find ich ist es to late das Modell noch zu kaufen.
        Lieber auf ein Note 6 spekulieren.

        • Naja es mag vielleicht schön aber dafür sicher nicht stabil in der Hand liegen.. wir reden hier von einem Note, das ist so schon alles andere als Handlich und dann mit einem glatten Glasrücken? Das muss echt nicht sein…

          • Ja ok, ich meine ja eher die Abrundungen, das es rutschfest ist bezweifel ich auch.
            Da muss ich Dir Recht geben☺

    • Galaxy ACE , Mega , Grand , Neo , Duos , Attain , Blaze , Style , Pro Duos , Y Duos , Player , Pocket Plus , Beam , Chat , Appeal , Rugby Pro , Music , Rush , Stellar 4G …… usw… schlimm.

      Heute ist es viel besser A , E , J , S , On , Note , oder bei spezial hinten noch ein Edge , edge , + , Plus dran.

      • Natürlich gibt es im moment noch diverse nischengerate, aber ich kann mir vorstellen durch die neue politik wird das sortiment zunehemned ausgedünnt werden …

      • Samsung hat aber schon deutlich weniger Smartphones 2015 vorgestellt, als in den Vergangenen Jahren.. Ich würde mal schätzen, dass die in den 11 Monaten 2015 vorgestellte Palette an Geräten 2013 oder 14 noch in 2 Monate gepasst hätten 😀

        • Definitiv ?

          „In 2014, Apple released two new smartphone models, Motorola released 11, and HTC came out with a pretty big lineup that saw 27 new phones released. These figures are all dwarfed by Samsung’s output, though, which pumped out a whopping 56 new smartphones in 2014. The only company that comes close to Samsung is its Korean rival LG, which tried to keep pace with 41 smartphones“

      • Hallo Jan
        Da muss ich etwas korrigieren es gibt kein Z ^^
        sagen wirs so kein Galaxy Z
        Galaxy = Android
        Samsung ohne Galaxy = Tizen
        und das Z worum es hier geht ist Samsung Z 😉
        aus dem Grund habe ich dieses Serie auch nicht dazugeschrieben.

  7. Die neuen A Serien gefallen mir ganz gut.
    Die Kombination von Schwarz und Gold sieht auch toll aus.
    Auch die innere Daten sind gut.
    Samsung ist jetzt nun wirklich der Designer.

  8. Einen Fehler entdeckt! Das Display des Galaxy A5 wächst zwar, aber die Auflösung bleibt nicht Full HD. Beim ersten A5 waren es noch 1280x720p also ein besseres Display im Galaxy A5 ’16. Aber die Kombination aus Schwarz mit Gold sieht echt traumhaft aus ??

  9. Also ich finde zumindest das A6 doch ziemlich interessant… Klar ein S6 kostet mittlerweile fast genauso wenig/viel, aber bei Samsung fallen die UVPs ja doch recht schnell, weshalb ich glaube, dass man Das A5 auch bald nach Verkaufsstart zur UVP des A3 bekommt ^^
    Besonders wenn man bedenkt, dass es eig. Mittelklasse-Geräte sind, finde ich die Displays und Kameras doch nicht schlecht. OiS in der Mittelklasse, sowas bietet Sony derzeit noch nicht mal bei seinen High-End-Flaggschiffen (sei nur mal erwähnt ^^)
    Also mir gefällt die etwas angepasste Strategie von Samsung Hardware, die vor 1-2 Jahren noch High-End war, in die Mittelklasse zu bringen.. Da erinnere ich mich nur gern an das Mega 6,3 mit HD-Display 😀

    • GGenau meine Meinung, 300 für das a5 wäre echt super… vor allem bei dem akku… man scheint von den laufzeiten des s6 gelernt zu haben, wie ich finde der einzige kritikipunkt an meinem s6

      • naja soo viel gelernt hat man aus dem S6 was die Laufzeit angeht glaube ich nicht ^^ man hat bei den A’s einfach nur kein kabelloses Laden verbaut und den gewonnen Platz mit etwas Akku ausgefüllt.. ohne diese Standards hätten in das S6 sicherlich auch irgendwas um die 2900 bis 3000 mAh gepasst ^^

          • Also ich würde lieber auf kabellose s laden verzichten für mehr akku…und ich kann mir vorstellen das 2900 mah deutlivh länger halten in kombi mit dem „nur“ FhD als des s6 mit QHD

          • Stimmt schon, ich habe auch keine solche Ladestation aber so lässt es sich halt besser bewerben..
            und sicher würden 2900 mAh länger halten, das beweisen das Note 5 und s6 edge+ schon und die haben schon größere Displays.
            Zwischen Full-HD und QHD hingegen bezweifle ich stark, dass das einen Nennenswerten Unterschied macht.. Schließlich sind es dann weniger Pixel, die einzeln heller leuchten müssen um die selbe Helligkeit zu erreichen und ich glaube auch der Prozessor hat keinen soo unendlich höheren Verbrauch, dass man es merken würde ^^ Statt 8h Videos schauen wären dann vermutlich halt 8h 10min drin 😀

          • Also das tut es locker ^^
            Hab schon das ein oder andere mal Abends ne Serie o.Ä. auf dem S6 gesehen udn da hat es gefühlt gar keinen Akku verloren…
            ne 45 min-Folge zieht vielleicht 5-10% Akku mit aktivem WLAN, BT und Co., das ist schon top.
            Was mit Abstand am meisten zieht ist Gaming und viel übers mobile Netz laden, aber da sind fast alle Gerät ziemlich schwach ^^

    • Das sehe ich auch so. Absolut ausreichende Hardware, großer Akku, Kamera klingt erstmal auch recht vielversprechend, und das alles für (wohl recht bald) 300 €.

      • Stimmt schon beim A5 kann man schon wirklich fast von HighEnd sprechen.
        Ich meine ein FullHD (S)AMOLED Display ist wahrscheinlich besser als zb. ein LCD IPS von Iphone6 und jetzt mal die Preise vergleichen da, sieht man dass das Galaxy A5 Hammer ist vor allen auch das Design

      • Was die Hardware betrifft ist es wirklich gut.
        UVP muss man nicht ernst nehmen, das stimmt.
        UVP ist eigentlich immer nur eine Wunschvorstellung von den Herstellern. Wer bei seinem Smartphone (oder was anderes) den UVP zahlt der hat das Internet nicht verstanden und braucht eigentlich auch kein Smartphone 😉

        Die UVP-„Masche“ zieht eigentlich nur bei den Providern als Argument wenn sie dir das Smartphone für 99€ anbieten mit 24 Monate Vertrag.
        Jeder Hersteller, JEDER, hat seine UVP auf seiner Homepage. In der Realität sind die Preise bei Kauf (kein Vertrag) günstiger.

    • Mein S6 (schwarz, 32) hat fast 600€ gekostet. Und ich habe es erst gerade mal einem Monat.
      Das liegt auch daran, dass die
      A-Serie: Mittelklassesmartphones
      S-Serie: High-end-smartphones
      sind.

      • Dann hast du dich aber anscheinend ordentlich abzocken lassen, so blöd das klingt ^^
        Ich habe mir mein S6 (schwarz, 64GB) vor über 3 Monaten gekauft und habe da schon mit 660€ mehr bezahlt, weil ich kein Gerät von irgendeinem Billiganbieter über Amazon wollte ^^
        Eine Freundin von mir hat sich vor einer Woche erst das S6 edge mit 128 GB gekauft und dafür kaum mehr als 700€ bezahlt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.