Samsung vs. Apple: Patentstreit vorerst erledigt

Es war ein ewiges Hin und Her – Samsung und Apple vor Gericht. Eigentlich war das sogar ein Grund für die Gründung von AllAboutSamsung. Nach Jahren voller Entscheidungen, Urteilen, Revisionen und Berufungsverfahren steht jetzt endlich eine feste Summe samt ‚Gewinner‘ fest.

SamsungGalaxyS6_iPhone6_Design-2

Der Gewinner heißt Apple und erhält 548 Millionen Dollar von Samsung als Schadensersatz für die Nutzung von Patenten. Samsung zeigt aber seine Kraft und verspricht, dass man die Überweisung innerhalb der nächsten 10 Tage abwickeln könne. Man hielt sich aber vor Teile der Summe für Steuerrückzahlungen zurückzufordern. Mit diesem Schuldspruch, der in einem Berufungsverfahren erneut bestätigt wurde, geht der seit April 2011 wütende Rechtsstreit zwischen Apple und Samsung zu Ende.

(via: Tagesschau)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

39 thoughts on “Samsung vs. Apple: Patentstreit vorerst erledigt

  1. Für mich klar eines der schwärzesten Kapitel im Streit, über das Tab 7.7″ wird europaweit ein Verkaufsverbot ausgesprochen, von einem deutschen OLG-Düsseldorf !
    Grund war der Formfaktor des Samsung-Tablets. Meine Meinung, „…da hat sich das olg-d etwas weit aus dem Fenster gelehnt“ ! Die andern Urteile sind wohl in der Nähe anzusiedeln.

  2. Off-Topic:

    würde es begrüßen wenn hier etwas (aktuellen Gerüchte) über das Galaxy S7 geschrieben wäre…

    Es kursieren verstärkt Gerüchte über Heatpipe-Kühler wegen heißem Snapdragon 820 im S7.

    Möchte nicht auf alternative Seiten ausweichen müssen, was ich in letzter Zeit (gefühlt seit Anfang 2015) öfters machen muss, sondern hier lesen und schreiben alles rund um Samsung („allaboutsamsung“ halt). Das war hier früher anders, informativer.

    • Soweit ich weiß bzw. wir wissen sind die Jungs aber auch anderweitig beschäftigt ^^

      Ich halte die Gerüchte zudem für Schwachsinn.
      Warum soll Samsung sich bitte die Mühe machen und in das Gehäuse moch Heatpipes reinquetschen und evtl. das Design etwas änden muss, wenn man auf seinen eigenen Prozessor setzen kann?
      Und außerdem entstehen dadurch wieder viel zu große Leistungsunterschiede, wenn der 820 wirklich wieder überhitzen sollte.. das ergibt einfach keinen Sinn, weshalb Samsung das machen sollte. Selbst wenn Qualcomm den 820er zum Herstellungspreis anbieten würde hätte Samsung durch die anderen Punkte dafür höhere Kosten.

      • Verstehe wirklich nicht warum man dann (fast) überall diesen Müll lesen kann…
        Wie immer geschrieben von mir: Klicks generieren auf Teufel komm raus, ist auch egal was da für ein Müll steht.
        Google mal mit den Begriffen „Samsung, Snapdragon 820 und Kühlung“, du wirst nicht glauben wie viele das so fast 1:1 von dem Anderen geschrieben haben.

        Wahnsinn!

        • Naja ist doch logisch, warum man es überall liest..
          Die Leute von curved, APit und Co. glauben sowieso direkt alles, was irgendwie in der Gerüchteküchte kursiert und nehmen es für bare Münze (APit schreibt ja bei Gerüchten am liebsten Den Sortlaut „es wird“)
          Und dann ist halt noch die Tatsache, dass es um Samsung und den 820er geht.. im Android-Bereich ja beides sehr wichtig für das kommende Jahr
          Ich gehe da aber mit Dustin mit, dass das absoluter Schwachsinn ist.. Vielleicht ist man auf der Suche nach Kühlern für das Note 6, aber definitiv nicht für das S7, dafür ist es schon lange zu spät. Wen man bedenkt, dass es Ende Februar kommen soll, das sind fast nur noch 2 Monate und 1-2 Monate vor Release geht meist die Massenproduktion los

          • Man könnte auch einfach mal die Aussagen bzw. Versprechen von Qualcomm zerlegen:
            Man versprach, dass der 820 eine geringere Wärmeentwicklung hat. Eine „geringere“ Wärmeentwicklung heißt noch lange nciht, dass der Prozessor kühl bleibt und einen niedrigeren Wert als der 810 zu erreichen ist auch nicht gerade schwer ^^

          • Naja, bei doppelter Power und halb so viel Verbrauch…

            Finde die Gerüchte rund um das S7 wieder sehr interessant.
            Wünsche mir hier mehr über das S7, sei es NUR die Gerüchte…

          • Mit deiner Aussagen hast du jetzt die Leute von curved, APit und Co. (jetzt aktuell auch areamobile) in die Abschreiberecke ohne Hirn abgestempelt.
            Im Grunde gibt es sowieso nur 1-2 Quellen, der „Rest“ sind eigentlich copy&paste – Spezialisten die ab und an auch mal ihr eigenes Senf abgeben (was auch immer weniger wird) was man selbst darüber denkt.
            Ansonsten ist alles nur von einer Quelle weitergeleitet/weitergeben und ergänzt worden, wie z.B. auch dieser Artikel von Dustin der die Quelle Tagesschau angibt.

            Das ist normal!

          • Naja so extrem würde ich es nicht bezeichnen, aber im übertragenen Sinne könnte man es schon so sehen… so schade das auch ist, die meisten Blogs sind mittlerweile extrem Geldgeil geworden und der Content rückt immer weiter nach hinten.. Das sieht man vor allem bei APit und auhc bei GIGA. Letztere knallen bald mehr Werbung auf ihre Seite, als sie Wörter in den Artikeln verwenden…

          • GIGA habe ich immer sehr gerne geschaut / gelesen, die sind eigentlich super professionell aufgestellt…
            Die MÜSSEN halt „etwas“ liefern um deren Apparatur am Leben zu halten. Das ist der Kern der Sache was ich meine!

            Bei all meiner Kritik der Inhalte und Qualität der Beiträge hier bei AAS (hatte bis vor paar Monaten seinen absoluten Peak erreicht bei mir) bin ich trotzdem froh das AAS sein „eigenes Ding“ dreht und nichts liefern MUSS damit die Apparatur am Leben bleibt.
            Da sehe ich auch wirklich den Beiträgen von Lars hinweg die mit Samsung rein garnichts zu tun haben und mit der Samsung NX1 „getarnt“ werden ?
            Naja, sein digitales Wohnzimmer halt. Ich verzeihe und gönne es ihm…er (und auch die anderen von AAS) hat mir mit Samsung viel gegeben.

            So, wo waren wir stehen geblieben?
            ach ja stimmt, Heatpipe-Kühler im Galaxy S7 ?

          • Ich habe GIGA auch immer gern gelesen (geschaut eher weniger, aber das lag nicht an GIGA ^^)
            Aber gerade in den letzten Monaten hat man meiner Meinung nach extrem nachgelassen und ich bekomme teilweise fast schon Wutanfälle, wenn ich einen Link von GIGA auf Facebook oder Twitter anklicke und das erste was ich sehe 4 Werbeeinblendungen sind. Da vergeht mir zumindest direkt die Lust.
            Ich meine klar, sowas muss sich finanzieren, gerade wenn man sowas Hauptberuflich macht, aber man kann es meiner Meinung nach auch echt übertreiben und so verliert man am Ende deutlich mehr Kunden, als es Geld einbringt… Dazu kommt, dass ich bei Giga schon mehrfach gemeldet habe, dass ich unter den Artikeln keine Kommentare mehr sehe oder schreiben kann. Ich kann mich nicht einmal mehr anmelden (Der „einloggen“-Button ist bei mir völlig funktionslos) und da hat sich nach fast 2 Monaten immer noch nichts getan.
            AAS ist meiner Meinung nach auch der beste Blog, einfach weil die Jungs finanziell nicht auf ihn angewiesen sind und sich deshalb auf die Artikel selbst konzentrieren können. Wenn ich auf Twitter (ist mein perönlicher Newsfeed, so irgendwie ^^) einen neuen Artikel von AAS sehe, wird der sofort gelesen, was bei GIGA und Co. nicht der Fall ist, weil deren Qualität einfach massiv nachgelassen hat…

            Aber gut, sowas muss ja auch mal angesprochen werden und das geht auch bei AAS am besten 😀
            Bei AAS gibt es meiner Meinung nach einfach die besten Kommentatoren, dich mit eingeschlossen, mit denen man korrekt und fachkundig diskutieren kann ^^ Sowas gibts bei anderen Blogs leider auch eher selten

          • Oh, danke für dein Kompliment 🙂

            Aber beim Thema GIGA darf man die, alleine aus nostalgischen Gründen, nicht so hart kritisieren wie andere Mitschwimmer die so eine Art Vollschmarotzerpflanzen in dieser Branche sind.
            Einige dieser „Vollschmarotzerpflanzen“ in der Branche sind auch, wie die echten in der Pflanzenwelt, wirklich sehr schön…

            GIGA GAMES (TV) ist eine Art Pionier der neuen Medien (TV / Internet) für Nerds ! noch nie waren so coole Leute (Nerds) in einem Studio und haben den Zuschauern eine gute Zeit gegeben mit viel Inhalt. Es waren auch Moderatorinnen dabei die deine Traum-Freundin sein könnte.
            Wirklich 1A Sendung gewesen damals.

            Und das war zu Zeiten wo Informationen eher klein geschrieben wurde. Nicht jeder hatte Internet und wann dann hat man da noch gehört das man gleich ins Internet konnte (DFÜ-Modem).

            Kelle kelle, das waren noch Zeiten
            https://m.youtube.com/watch?v=HG0_oIBNte0

    • Gerücht halte ich für Müll. In maximal drei Monaten wird die Kiste vorgestellt, bis dahin muss die Produktion schon laufen. Wenn man jetzt noch die Art der Kühlung (und den damit zusammen hängenden Prozessor) wechseln möchte, müsste man das komplette Gerät neu erstellen.

      Zum Content: Keine Zeit. 5 mal die Woche 8 Stunden arbeiten, Freundin, Geschenke kaufen, Familie, Freunde und etwas Ruhe. Bloggen nimmt durschnittlicher 2 Stunden am Tag ein. Dazu noch unterwegs sein: Donnerstag & Freitag war ich mit Samsung in München, also noch weniger Zeit zum schreiben. Summiert sich halt alles.
      Lars kommt in 10 Tagen zurück, vielleicht wird es dann wieder etwas mehr (wobei auch er noch Sachen für Weihnachten erledigen muss)

  3. Mann, Mann! Ihr macht hier einen echt guten Job mit euren News. Aber jetzt muss ich doch mal meckern, denn von Kommasetzung habt ihr anscheinend noch nie etwas gehört. Dass man in einem Forum nicht so sehr auf Grammatik achtet, geschenkt. Aber wenn man Artikel veröffentlicht, also in gewissem Sinne „journalistisch“ tätig ist, dann sollte man darauf auch achten. Das kann mal passieren, aber bei euch stolpere ich regelmäßig darüber. Apropos stolpern, in solches kommt man nämlich bei euch öfters, wenn das Komma zwischen zwei Hauptsätzen fehlt. Da muss man mehrmals den Satz lesen, bis man den Sinn richtig erfasst hat. Dies gelingt mir ja dann auch schnell, aber das Lesen macht dann keinen Spaß. Ich bin auch kein perfekter Kommasetzer, aber bitte…
    Ansonsten, wie gesagt, macht ihr einen guten Job, weiter so.

    • Du magst zwar irgendwie recht haben ABER:
      wichtig ist was die Message bringt!

      Ich war mal 14 Jahre in Frankfurt bei einer sehr großen amerikanischen Investment Bank tätig und du glaubst nicht wie unsere E-Mail Korrespondenz (ging über die ganze Welt) aussah…
      Grottenschlech aber der Inhalt von der Message war extrem wichtig !
      (es ging meistens um Milliarden…)

    • Hey Andre,
      keine Frage, du hast Recht. Kommasetzung ist nach dem verrutschen in den Zeitformen mein größtes Problem. Wie viele andere hatte ich 13 Jahre lang Deutschunterricht in der Schule, die Kommasetzung will auf Teufel komm raus aber nicht sitzen.

      In letzter Zeit habe ich auch deutlich weniger Zeit um einen Artikel zu erstellen, daher habe ich nochmal weniger Zeit zur Korrektur. Sobald Lars zurück ist, habe ich wieder mehr Zeit. Perfekt wird die Grammatik dann nicht, aber hoffentlich etwas besser 🙂

      Also keine Sorge, nehme die Kritik nicht böse. Kenne das Problem, bekomme es aber leider nicht besser hin.

      • Gut, dass die Kritik nicht böse bei dir ankam. War auch gar nicht so gemeint.
        Habe auch Verständnis dafür, dass ihr das ganze nebenbei macht und wenig Zeit beim Schreiben habt. Wollte auch keinen persönlich angreifen. Dem einen liegen Zahlen, dem anderen Buchstaben. Bin ja auch nicht der Grammatikguru…
        @Sezo Haste natürlich recht, auf den Inhalt kommt es an.

  4. Hallo.

    Ich besitze ein Note 10.1 (2014 Edition) (P605 – LTE-Variante, Telekom Branding), welches Vorgestern ein Update heruntergeladen hat.

    Dieses ist für ein Update auf Android 5.1.1, was natürlich sehr erfreulich ist. Damit hatte ich gar nicht mehr gerechnet, da das Gerät ja im Herbst 2013 schon erhältlich war.

    Im Bild sind nähere Informationen zu sehen.

    Dies wollte ich, auch wenn nicht unbedingt zum Artikel passend, erwähnen und gerne weitere Informationen von anderen Besitzern des Gerätes erfahren.

    Ich persönlich habe das Update bisher noch nicht installiert, da ich noch auf die eine oder andere Erfahrung von anderen Gerätebesitzern warte.

    Zwei Englischsprachige Forumbereiche gibt es unter:

    http://forums.androidcentral.com/samsung-galaxy-note-10-1-2014/587820-update-android-5-0-a.html

    http://forums.androidcentral.com/samsung-galaxy-note-10-1-2014/612519-android-5-1-1-available-now-us-na-sm-p-600-ota.html

    Ansonsten, da es mein
    erster Kommentar hier ist:

    Tolle Arbeit, AllAboutSamsung-Team.
    Bin schon seit über einem Jahr bei jedem Artikel dabei und finde es wirklich
    toll, was ihr hier macht. Danke und weiter so!

    • Ich habe deinen kompletten Beitrag gelesen und deine beiden Links…
      Auch wenn ich keinen Note 10.1 habe bin ich der Meinung dass dein Beitrag sehr gut ist.
      Danke?

  5. Off-Topic:

    Also noch mal zur Verkaufs-„Strategie“ von Samsung bezüglich des Note5 (welches sowieso verkackt wurde):

    Kann mir mal jemand erklären warum Samsung so viele Smartphones anbietet die sich gegenseitig konkurrieren ?

    Antwort:
    für jeden etwas dabei, jede ach so bedenkliche Nische nuss befüllt werden… klar, bis hier verstehe ich das ja noch, deswegen ist Samsung auch der Gigant am Markt.

    Frage bezüglich des „Nichtverkaufs“ des Note5 in Deutschland, warum die das so gemacht haben?:

    Offizielle Antwort (wenn man das so sagen darf, hat nämlich keiner so gesagt aber jeder meint es so):
    (Zitat mobilfunk-talk)
    „Ein Deutschlandstart war nicht geplant, weil der südkoreanische Hersteller den Verkauf der aktuellen Galaxy S6-Modelle angeblich nicht negativ beeinflussen wollte.“

    Quelle: http://www.mobilfunk-talk.de/news/220410-galaxy-note-5-deutschlandstart-wohl-in-sicht/

    Einfach nur BESCHEUERT!
    Im Umkehrschluss könnte man annehmen dass in Asien und Nordamerika keine Galaxy S6 Modelle verkauft werden, denn da wird das Note5 verkauft…

    Sind die denn völlig hirnverbrannt oder wie? oder besser gefragt: für wie dumm halten die uns?
    Wie hat dann diese „Strategie“ gefruchtet wenn die das Teil bald in Großbritannien anbieten im Januar?

    HALLO SAMSUNG, JEMAND DA ?

    Jetzt feuern die noch deren, SEHR GUTEN, CEO und ersetzen ihn durch jemand anderen der NUR Software im Kopf hat (deswegen wird das S7 auch STARK dem S6 ähnlich sein denke ich).

    @ Samsung,
    also noch mal zum mitschreiben:

    Was hat euch euer CEO schlechtes getan dass ihr ihn feuern musstet (offiziell ist er ja noch da, aber er darf nicht mehr „ran“)?
    Was haltet ihr denn von einer Komplett-Renouvierung der Marketing- und Marktanalyse-Abteilung ?!!!

    • Naja Samsung ist halt Samsung ^^ So simpel könnte man deine erste Frage beantworten..
      Es stimmt aber, dass es aus keinem Betrachtungswinkel Sinn ergibt.. man will dem Kunden das für ihn perfekte Gerät anbieten und kommt dann mit der Aktion, das Note, wohl DIE Reihe von Samsung, die sie als einzige Perfekt beherrschen, die ihnen niemand streitig macht und die sie Jahr für Jahr perfektionieren… Allein die Tatsache, dass man in einem Smartphone einen solchen Digitizer eingebaut bekommen hat und einen so kleinen Stift mit der kompletten Technik ausstatten konnte, das hat noch NIEMAND geschafft, nicht einmal Apple und das will tatsächlich was heißen.
      Genauso beim S6 edge+ was das Angebot angeht..
      Du magst das silberne Modell, aber dir reichen 32 GB völlig? Gibts nicht, du MUSST die 100€ teurere 64 GB Version nehmen, um deine Wunschfarbe zu bekommen
      Du magst schwarz, brauchst aber mind. 64 GB? Gibts nicht. Kauf die silberne. Diese „Beschneidung“ kotzt mich persönlich extrem an

      Und es stimmt auch Punkt 2… Oder anders gesagt: In Deutschland/Europa soll das Note 5 das S6 nicht behindern, in China und den USA ist es aber in Ordnung? Das geht meilenweit an irgendeiner Logik vorbei-

      Beim letzten Punkt muss ich dir aber etwas widersprechen. Klar, JK Shin war schon in gewisser Weise Klasse. er hat sehr gute Geräte rausgehauen und mal ehrlich, es macht jedes mal Spaß, wenn er auf die Bühne kommt um die Geräte anzukündigen ^^
      Aber der neue CEO scheint gerade was die Modell-Pflege angeht etwas anderes im Sinn zu haben. Es lässt sich zwar streiten ob der jetzt antretende Verkauf des Note 5 dem neuen geschldet ist oder noch Shin, aber egal. Und mittlerweile ist Software ienfach wichtiger, als immer stärkere Hardware.
      Wenn man sich beim S7 wirklich auf die Software konzentriert und das Design einfach nur perfektioniert, freue ich mich aufs S7. Es heißt ja auch nirgends, das am Design gar nichts verändert wird. Vielleicht wird es noch etwas eckiger, andere Abmessungen usw. Solange die Kamera so genial bleibt, das Display alle anderen aussticht und dann noch die Software das ein oder andere i-Tüpfelchen bekommt, wäre es doch ok. Man muss einfach zugeben, das kein Hersteller, auch nicht Samsung, jedes Jahr das Smartphone neu erfinden kann..

      Und soweit ich weiß ist der CEO auch nicht gefeuert wurden, sondern hat selbst angekündigt sich zurückziehen zu wollen und sich auf andere Bereiche zu konzentrieren. Er wurde dazu nicht gezwungen

  6. Off-Topic:

    habe gerade das Galaxy Grand Prime von DHL bekommen.
    Habe das Teil gratis bekommen zu dem Galaxy S6 edge +.
    Habe das edge + für meine Frau am 24.11. gekauft, am 26.11. registriert und heute per DHL in weiß geliefert bekommen.
    Das ging krass schnell!

    Meiner Mutter gefällt das Teil ?

    • bei mir kam das Akkupack auch innerhalb weniger Tage, wenn man die Tatsache verausrechnet, das DHL es bei uns rihcitg verbockt hat… angeblich existierte unsere Adresse nicht und das Paket wurde noch am selben Tag zurück an Samsung geschickt… War ein Zeitarbeiter dran schuld, der einfach an unserem Haus vorbei gefahren ist…

      • DHL ist daran SCHULD!
        Der arme Leiharbeiter, der macht sich Hoffnungen dass er irgendwann nach 10 Jahren übernommen wird…und bekommt noch nicht mal ne richtige Einarbeitung.

        Damals war der Beruf Postbote noch ein extrem stark anerkannter Beruf, gleichgestellt des eines Polizisten oder Feuerwehrmannes…Beamten halt, höflich und immer gut gelaunt und immer mit einem Blick für die Ortung der Öffentlichkeit.
        Heute sind sogar alle 3 Berufsgruppen am Arsch undsehen teilweise schlimmer aus als Terroristen. Alle unrasiert mit Augenränder wegen den Überstunden…!!!

        Ich hasse Zeitarbeit und diese Menschen tun mir einfach leid !!!

        • Das mag an sich stimmen, in meinem Fall war es aber so, dass der Fahrer, also der Zeitarbeiter wirklich Scheiße gebaut hat.
          Ich war zu der Zeit, als der DHL-Wagen durch unsere Straße fuhr im Garten und habe gesehen, dass der nicht einmal nachgeschaut hat, ob es die Adresse gibt oder nicht. In dem Tempo, wie der durch die Straße gefahren ist, sieht man da nicht nach und keine 2 Stunden später habe ich die Mail bekommen, dass das Paket zurück geschickt wird.
          Die anderen Mitarbeiter in unserer Poststelle kennen unsere Adresse sehr gut, da unser Haus einen sehr großen, ich sag mal Wiedererkennungswert hat. Es lag definitiv an dem Zeitarbeiter. Der hatte anscheinend keine Lust und wollte schnell Feierabend machen

          • …glaub mir, es liegt an DHL (eigentlich an der Regierung, daß die sowas zugelassen haben…)

  7. An Samsungs Stelle würde ich das ganze Geld in Ein-Cent Stücken mit LKWs mit Samsung Logo auf deren Hof in Cupertino schicken und eine riesen PR daraus machen…

    Das wäre wirklich geil!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.