Mit dem Galaxy S6 edge+ durch Las Vegas

Nach dem Serverchaos brauchte ich etwas erfreuliches und habe mich an einen Artikel gemacht, der seit der CES wartet: In Las Vegas war ich mit meinem Galaxy S6 edge+ unterwegs. Aus Südostasien kennen manche vielleicht meine Fotobeiträge, jetzt ging es nach Vegas, die Fotos habe ich in im Original und auch in voller Größe hochgeladen, also überlegt euch, ob ihr per Klick die volle Auflösung abruft, wenn ihr mit einer mobilen Datenverbindung unterwegs seid.

GalaxyS6edgePlus_LasVegas

Für AllAboutSamsung fotografiere ich inzwischen eigentlich alles mit der Samsung NX1 und dem 16-50mm f2-2.8 S-Lens, die ich mir vor Weihnachten zugelegt habe. Eine potente Kombination, das Ergebnis könnt ihr in den neueren YouTube-Videos von uns sehen, auch in Sachen Bildqualität hat sich hier einiges getan. Allerdings kommt die NX1 mit S Lens und Batteriegriff auf schlanke 1,7 Kg. Gut, dass ich auch noch auf die Kamera des Galaxy S6 edge+ zugreifen kann.

Lange habe ich über die Bildqualität bei Samsungs Kameras geflucht, beim Note 3 war mir die Software zu sehr am weichzeichnen, beim Galaxy Note 4 war sie ok, die Auslösezeit wurde aber nach diversen Updates zumindest bei meinem Gerät schwierig. Mit dem Galaxy S6 hat Samsung dann eine Funktion eingeführt, die ich absolut großartig finde: Den Schnellstart auf dem Homebutton. Ich bin bisher kein großer Freund von Spracheingaben, insofern habe ich S Voice nicht genutzt – mit dem Galaxy S6 kann man aber über die Doppeltipp-Geste beim Homebutton nun die Kamera aufrufen und das ergibt für mich deutlich mehr Sinn.

20160107_160847

Eric, Casi und ich (von rechts aus gesehen)

In Vegas hatte ich die Samsung NX1 zwar fast permanent dabei, aber erstens ist die Kamera natürlich etwas unhandlicher als das Galaxy S6 edge+ (6,9mm und 153 Gramm sind dann doch etwas weniger als 1,7 Kg bei der NX1) und zum anderen ist bei der Messe der Akku der Kamera dann doch irgendwann platt. Am Ende ist auch die Geschwindigkeit ein Faktor: Die Kamera des Edge+ ist extrem schnell gestartet. Erwähnte ich schon, dass ich das Feature liebe? 😉 Jedenfalls hatte ich das Edge+ in Las Vegas dabei und wollte euch einfach mal eine Auswahl an Bildern aus Sin City liefern. Die Stadt ist beeindruckend, Nachts auch schön und auf Bildern kommt der Flair trotzdem nicht rüber.

20160107_161859

Ein Highlight war eine Fototour mit Eric Jamison und Richard Brian von Studio J, zwei professionellen Fotografen, die in Vegas besonders Architektur aber auch Commercials fotografieren. Mit den beiden gab es eine Einführung in die HDR-Fotografie in einem Außenbezirk von Las Vegas. Interessante Gegend, HDR würde ich noch immer eher mit der NX1 aufnehmen, alleine die Möglichkeit, dass man die Kamera des edge+ mit manuellem Fokus, RAW und manuellem Shutter sowie ISO benutzen kann finde ich spannend. Klar, die Blende ist fest f1.9, trotzdem hat man hier schon ein kräftiges Potential im Pro-Modus.

20160107_171152

Tatsächlich so unbearbeitet mit dem Galaxy S6 edge+ entstanden. f1.9, 0,5s, ISO 50

Nachts sind wir mir Samsung auf das Parkhaus des MGM Grand gefahren und haben von dort mit dem Galaxy S6 edge+ auf einem Stativ auch Light Painting und längere Verschlusszeiten zur Blue Hour ausprobiert. Auch sehr praktisch: Vegas hat viele Lichter, allerdings überwiegen im Lichtsmog (besonders vor dem MGM) dann tatsächlich eher Grüntöne. Mit einem manuellen Weißabgleich auf 4300k ging die Nummer aber dann doch gut über die Bühne.

Wie immer ist beim Lightpainting das Rumzappeln das größte Problem ;-)

Wie immer ist beim Lightpainting das Rumzappeln das größte Problem 😉

Ein kleines, ungeplantes Highlight: Eric fährt einen Tesla S PD85, ich hatte ihn eher aus Neugier gefragt ob der Ludacris-Mode des PD90 negative Folgen für den Akku hat, er meinte nein – aber auch beim PD85 macht die Nummer Spaß, ob ich denn nicht mal testen wolle. Wollte ich, auf dem Dach des MGM Grand spontan Vollgas und danach durch Vegas mit dem Tesla S zurück zum Studio – macht Laune. Dort schauten wir uns unsere Fotos auf einem Samsung SmartTV an und bearbeiten die Nummer auf einem Galaxy TabPro S. Auf das Tablet bin ich tatsächlich sogar mal scharf, mit „echtem“ Windows darauf, kann ich auch Photoshop und Co vernünftig nutzen, mal den Test abwarten.

CES_SamsungBlogger01072016_053

Vegas jedenfalls ist einfach beeindruckend, nach drei, vier Tagen hat man die Nase wieder voll, aber so lange ist sie beeindruckend.

20160105_205102

Über die Reflexionen der allgegenwärtigen Werbung ärgere ich mich dezent

Also habe ich mir am nächsten Tag das Samsung Galaxy S6 edge+ geschnappt und bin mit Casi von Mobilegeeks über den Strip geschlendert. Sonnenschein in Vegas, dazu in der ganzen Begrünung am Strip Musik (und kaltes Bier gibt es dort auch) – es gibt schlechtere Gelegenheiten für ein paar Bilder aus Las Vegas.

Mein Favorit: Dieses Foto der Hotels vor dem Aria, im Panorama-Modus, allerdings senkrecht von unten nach oben bewegt – insgesamt ein schöner Effekt.

20160108_115707

Der „Strich“ unten stammt von einer Glaswand

20160106_222521

ISO 1000, 1/9s aus der Hand und dafür angesichts der Sensorgröße überraschend detailliert

An sich ein unspektakuläres Bild des Buffets beim Frühstück, aber die Details fand ich einfach nur erstaunlich.

An sich ein unspektakuläres Bild des Buffets beim Frühstück, aber die Details fand ich einfach nur erstaunlich.

20160108_130004 20160108_120541 20160108_121615

Ein großer Dank geht an Andrea, Maria, Sang-Won und natürlich auch Eric und Richard für die tolle Foto-Tour. Ein Prost geht an Casi, mit dem man Vegas jederzeit unsicher machen kann – auch wenn wir Caschy vermisst haben ;-). Einen Disclosure gibt es auch: Samsung hat Mich wie einige andere Journalisten nach Vegas eingeladen. Ohne Einladung wäre ich nicht zur CES gereist, entsprechend hätte ich nicht die Gelegenheit für die Fotos (und auch die ganzen Videos von der CES) nicht gehabt. Danke daher auch für die Einladung nach Las Vegas.

Empfehlung: Samsung Galaxy S6 edge+

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

71 thoughts on “Mit dem Galaxy S6 edge+ durch Las Vegas

  1. Hätte eine Frage zum Thema S7 und Gear VR.Weiss jemand ob die kommenden S7-Geräte mit der derzeit aktuellen Gear VR kompatibel ist?Es hat ja geheißen das in diese Gear VR alle S – und Note Serien ab Baujahr 2015 reinpassen oder 🙂

  2. Wirklich sehr schöne Bilder ?

    Sowohl vom Handy als auch vom Fotograf 😀

    Das edge + hat aber auch eine sehr gute Kamera. Besonders mit dem Pro Modus spiele ich persönlich sehr gerne rum, weil es einfach Spaß macht damit Fotos zu schießen!

        • Ich vermute mal, das es so in etwa wie letztes Jahr ablaufen wird und das Update so in etwa eine Woche vor der Präsentation kommt ^^
          Zeitgleich halte ich irgendwie für unwahrscheinlich, später auch 🙂

          • ich hoffe Samsung verbockts am Ende nicht wieder, weil man auf die Idee gekommen ist, man könnte doch mal das S6 langsamer machen, um Leute zum S7 zu bewegen…
            Die Beta sieht wirklich extrem gut aus (ich mag das viele weiß) und die Performance soll sehr gut sein, wobei ich mich davon selbst überzeugen müsste, weil ich gefühlt der einzige Nutzer bin, das Flüssig NICHT mit purer stumpfer Geschwindigkeit gleichsetzt, wie gefühlt jeder Stock-Fanatiker

    • ich glaube die wird alles weghauen, auch die Kameras der Lumias ^^
      Samsung war schon immer Top was die Kameras anging und dieses mal soll das S7 ja sogar explizit mit der Kamera beworben werden…
      12 MP reichen, denke ich, eh mehr als aus. Hoffe nur, das man bei den vollen 12 MP bei einem 16:9-Format bleibt und nicht wieder auf 4:3 geht, so wie es Apple immer noch tut.

      • Samsung verbaut wirklich die besten Kameras die es weit und breit gibt!…

        Zumindest im Android Bereich sind sie ungeschlagen!

        • seit dem S6 kannst du das „im Android Bereich“ definitiv weg lassen 😀
          selbst das iPhone 6S kann „nur“ mithalten, ist nicht besser und die Lumias nunja, derzeit noch die besten, dafür ist der Rest Müll 😀

        • Sehr gut ja aber leider nicht die beste Kamera.
          Huawei, Apple, Sony, HTC haben hier die Nase vorn vor Samsung im S6 edge +
          Vobei „Nase vorn“ eher messbar ist als „sehbar“.
          Für mich gibt es ab einen gewissen Punkt keine Unterschiede mehr aber es gibt immer einen besseren.

          • HTC hat in dieser Aufzählung nichts verloren, die hatten mal gute Kameras verbaut, aber seit 2-3 Jahren nur noch Mist. Das M9 hat die wohl mit Abstand schlechteste Kamera in einem Smartphone (gemessen am Preis).

            Sony hat fantastische Komponenten, aber nie im eigenen Smartphone. Apple und insbesondere Huawei haben ebenfalls tolle Kameras, aber das Jahr 2015 ging doch recht deutlich an Samsung und LG.

          • also mir ist neu, das die Kameras von Huawei, Apple Sony und VORALLEM HTC besser sein sollen. Weder seh- noch messbar.
            Das iPhone 6S würde ich ja noch verstehen, Huawei ist aber definitiv nicht besser, auhc nicht in Messungen, Sony erst recht nicht und HTC ist im Kamera-Bereich ein komplettes Schlusslicht. Sogar ein S4 macht bessere Bilder als ein A9 oder M9

          • Die Tests von curved kann man echt nciht ernst nehmen, diese Liste ist doch der beste Beweis dafür…
            Das S6 hat DEFINITIV eine wenn nicht sogar DIE beste Kamera im Android-Bereich und das bestätigt auch praktisch JEDER, der mit dem Dign länger als 5min hantiert hat.
            Und laut curved schafft es das S6 nur auf Platz 12, während ein P8 Lite allen ernstes auf Platz 2 sein soll?
            Die Kamera des iPhone 6 gehört auch immer noch zu den allerbesten, hier allerdings gerade mal Platz 24. Das kann mir echt niemand erzählen ^^

          • curved macht gute Arbeit und die nehme ich ernst.
            Ich selbst konnte nur die Kamera vom S6 edge+ und Iphone 6s+ länger ausprobieren, die anderen gelisteten Smartphones habe ich selbst teilweise noch nicht mal angefasst und wenn doch nur mal kurz rumgefummelt beim Media Markt.
            Da ist man schon auf solche Tests angewiesen.
            Und ja, die Kamera vom S6 edge + und Iphone 6S + ist wirklich verdammt gut.

          • Sie machen schon gute Arbeit, aber das spiegelt sich definitiv nciht in ihren Tests wieder…
            Wenn ich ein Review zu einem Gerät sehen oder lesen will, ist curved wirklich eine der letzten Seiten, die ich dazu hernehme.. (schlechter ist in dem Bereich eig. nur APit)

          • APit lese ich ehrlich nicht.
            Wenn ich recherchieren möchte, nicht nur über Samsung alleine, dann lande ich häufig auch zu curved und da lese ich dann auch Sachen die ich dann Tage später bei areamobile fast 1:1 weiterlese oder wo anders…
            Ich in nicht in der „Position“ wo ich meine das die eine Seite besser ist als die andere oder sogar als schlecht bezeichne. Ich lese halt und wenn es viele etablierte Seiten das auch schreiben dann gibt das schon ein ganz brauchbares Bild im Ganzen.

            Evtl. könnte man hier auch eine „Empfehlungs-Liste“ erstellen welche Seiten man „vermeiden“ sollte oder besser gesagt nicht so ernst nehmen sollte…
            Wie erwähnt, ich lese einfach nur und „gehe“ (wenn ich Zeit habe) mit dem Gelesenen weiter zur Recherche.
            Z.B. könnte man die einzelnen Smartphones die da gelistet sind alle einzeln recherchieren wie deren Kameras sind…, so mache ich es meistens wenn ich etwas genauer wissen will.

            Ein Testlabor hab ich noch nicht wo ich alle Smartphones auf dem Planeten selbst testen kann und meinen eigenen Urteil bilde danach?

            Sogar einige Seiten die mit Smartphones rein garnichts zu tun haben schreiben über Smartphones und deren Gerüchte, die lese ich zwar nicht direkt aber wenn ich schon (Z.B.) die Wirtschaftswoche, oder FAZ wegen meinem Job lesen muss dann lese ich auch die Artikel über Smartphones, die wiederum sich als richtig herausstellen im Nachhinein. Sogar NTV schreibt online über Smartphones.
            Zugegeben, diese Seiten machen keine Tests ?

            Wo steht eigentlich dass das Galaxy S6 edge + die beste Kamera im Smartphone hat?
            Das habe ich doch neulich über Sony Xperia Z5 gelesen „weltweit beste Kamera“.

            Wie erwähnt: ich meine nichts (kann ich auch nicht, wegen dem fehlenden Labor?) und gebe hier nur die Tests weiter die man lesen kann im Netz. Ich bevorzuge auch keine Seite.

          • Dann solltest du dir mal anandtech oder dxomark anschauen. Curved und Co. aus deiner Aufzählung sind dagegen Krabbelgruppe

          • areamobile habe ich da nur genannt und weiter unten geschrieben dass sogar Seiten über Smartphones schreiben die rein garnichts damit zu tun haben.
            areamobile und Krabbelgruppe?
            Ääääähm, no coment!

            Abgesehen davon widersprichst du dir selbst, denn die haben den HTC A9 (den uch auch da gelinkt hatte) als sehr gut getestet mit der Kamera, die du wiederum sls schlecht bezeichnet hast???
            http://www.dxomark.com/Mobiles/HTC-One-A9-Review-HTC-is-back-in-the-game

          • Das Ranking gibt mir voll und ganz Recht: M8 und M9 liegen abgeschlagen auf dem Niveau 2011er Smartphones, teilweise sogar darunter. Und das sind immerhin die High-End-Smartphones von HTC 2014 und 2015…

          • Witzbold! Hast du den Anadtech-Artikel überhaupt gelesen und verstanden?
            Anandtech hatte das Mate 8 sehr früh zum Testen, so dass da noch eine frühe Firmware drauf war. Mit dieser war deren Kameratest „a complete disaster.“

          • hahaha. Herr Sezo das ist doch nicht ihr ernst?
            Ich musste echt lachen. Danke.

          • das V10 soll aber eine unglaublich schlechte Akkulaufzeit haben..
            Ist zwar ein andere Thema aber naja ^^

          • Die Cam hat auch mich beeindruckt aber die Sound Qualität bei der Video Aufnahme ist extrem schlecht.

          • G4 LGV10 sind recht gut … sehr gut.. aber kommen nicht an S6edge+
            in der Kamera Bereich sagen wir mal GLEICH GUT aber in Video Bereich deutlich schlechter als das S6edge+ oder Note5 weil die Audio Qualität beim LG extrem schlecht ist.
            Besonders in Audio Qualität ist Samsung NR.1

      • Das S6 edge wurde auch explizit mit den Ecken beworben ^^

        Was das Lumia 950 XL mit dem Trple-Blitz an Farbechtheit raushaut, ist zumindest um Welten besser als noch beim Note 4. Für mich ist eine Smartphonekamera zu 90% für Schnappschüsse und das ist erst seit dem S6 wirklich möglich. Bis die Kamera vom Note 4 überhaupt erst mal bereit ist, ist das Schnappschussmotiv schon vorbei und in dem Zeitraum haben Lumia und S6 schon ein halbes Dutzend Fotos geschossen. Vielleicht ist im Herbst ein Galaxy S7 mit optionalem S-Pen doch wieder einen Samsung Kauf wer.

        • Die Displaykante als Designelement zu bewerben ist auch was anderes als die Funktionen der Kamera

          Und naja, ich für meinen Teil benutze praktisch nie den LED-Blitz, außer als Taschenlampe… von daher würde es mir jedenfalls nichzs bringen..
          Stimmt aber schon, beim Note 4 hat es wirklich ewig gedauert bis die Kamera offen war.. die Bilder hingegen wurden meistens beim ersten Versuch gut

          Wäre jedenfalls wünschenswert, wenn wir ein „s7 mit optionalem S-Pen“ bekommen würden.. bzw. ein S7 Plus.. die 5,1″ sind mir immer noch viel zu klein..
          Würde auch gern mal was zu dem hier schon mal erwähnten C Pen sehen wollen.. wenn man danach sucht findet man GAR NICHTS weder bei Samsung noch sonst wo. Er wird nur einmal genannt und das ist auf der us-seite von Samsung beim TabPro S.. aber wie wir Samsung kennen kann es teilweise ein Jahr dauern, bis so ein Zubehör erhältlich ist (und dann überteuert)

          • Microsoft hat sich gerade die Domain Surfacephone.com gesichert und Apple wird bei Erfolg seinen Stylus vielleicht auch noch für das iPhone bringen. Samsung verspielt hier langsam seinen Vorsprung.

      • Bei Android ist LG „leider“ momentan die Nummer eins was Kameras angeht, zumindest schlägt das LG V10 das Note 5 fast schon deutlich. Da muss das S7 dies erstmal aufholen, evtl. legt das G5 noch eins oben drauf.
        Also von weghauen kann hier bestimmt nicht die Rede sein und das sage ich als Samsung Fan.
        Aber lassen wir uns überraschen und schaun mer mal.

    • Ich liebe sie für drei Tage, danach geht mir die Stadt jedes Mal wieder auf die Nerven 😉 aber so lange ist sie schön, besonders bei Anflug und Abflug bei Nacht.

      • Länger als 4 Tage war ich noch nie dort, will ich aber auch nicht, da geht’s mir wie dir. Davor/Danach war ich meistens in Parks (Grand Canyon, Bryce Canyon, Zion usw.), dann ist der Kontrast zu Las Vegas besonders extrem.
        Für meine nächste Tour in dieser Region werde ich dann wohl wirklich nur ein Smartphone mitnehmen, die Qualität der Bilder oben reicht ja locker an Kompaktkameras heran.

        • Leider noch nie die Zeit gehabt für mehr als Vegas. Letzten beiden Male war Examensvorbereitung, dieses Mal Doktorarbeit. Irgendwann werde ich mir aber noch zwei Wochen extra in den Staaten nehmen. Vegas selber… Ist halt ein beeindruckender Spielplatz.

      • „Besser“.
        Diese bekloppten Displaykanten machen das Ding für mich zum schlechtesten Gerät, das Samsung hat ^^
        Mir würde dieses gebogene Display nach nichtmal 2 Stunden so gehörig auf den Zeiger gehen…

        • Daheim haben wir ja auch das S6 edge + und täglich nehme ich das Ding auch mal in die Hand…
          Das Teil ist nicht von schlechten Eltern!
          Geschwindigkeit, Kamera und 4K YouTube-Videos (1440p) sind einfach ein Traum.
          Mir ist das Teil einfach zu lang geraten. Mein Note3 hat eigentlich die perfekten Maße. Ich wünschte mir einen Note3 mit besseren Materialien und die Specs vom S7 (was man so lesen kann bis jetzt).
          Das wäre mein Traum-Smartphone 2016 !

          Aber es bleibt halt ein Traum und ich muss halt das nehmen was die auf der MWC zeigen werden höchstwahrscheinlich.

          Ja, ich weiß was du meinst ?

          • Geschwindigkeit, Kamera etc. kenne ich ja bereits seit mittlerweile fast einem halben Jahr vom S6, ich weiß also, dass das gut alles ist ^^
            Mir geht’s auch ausschließlich um die Displaykante, nicht den Rest…
            Mich würde diese Doppelbiegung extrem nerven, und ich sehe nach wie vor nicht den geringsten Mehrwert oder Vorteil von so einem Quatsch.
            Diese komischen Edge-Funktionen sind eig. auch keine Ausrede, schließlich könnte man die problemlos auf einem S6 aufspielen.. Das Display ist schließlich exakt das gleiche

          • Ich find ja dass die edges einfach sehr elegant aussehen. Klar hätte man die Funktion auch einfach aufs normale S6 machen können aber wo wäre da der Mehrwert gewesen außer dem Aussehen.

          • Es gibt keinen Mehrwert…
            Die Optik ist das einzige, wofür diese Edge gut ist. Aber Samsung musste die Kante ja noch irgendwie vermarkten, nur deshalb hat man diese Funktionen drauf gehauen. Mehrwert ist das trotzdem nicht

          • Genau und darum ist es auch nur auf den edge Geräten. Deswegen ist es aus meiner Sicht auch kein Mehrwert!

          • Ich könnte aber wetten, da das S6 und S6 edge ansonsten wirklich exakt die gleiche Hardware haben, dürfte es wirklich eine Leichtigkeit sein, die Edge-Version auf das normale S6 zu portieren..
            So oder so bietet die Edge für mich persönl. nicht den geringsten Mehrwert, da diese ganzen tollen Edge-Funktioen doch sowieso nicht auf der Edge liegen, wie damals beim Note Edge, sondern 95% davon auf dem restlichen, flachen Bildschirm..

          • Der Mehrwert ist sehr gering aber das Design ist einfach mal Hammer!

            Beim Note 4 Edge war sie Edge kannte wirklich sehr nützlich !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.