Samsung Galaxy View: Unboxing und erster Eindruck von Frankensteins Tablet

Auf der CES in Las Vegas habe ich das Samsung Galaxy View das erste Mal gesehen, allerdings fehlte mir die Zeit das riesige Tablet näher anzuschauen. Auf der IFA 2015 am Ende der Gear S2-Präsentation angeteasert, ist das Tablet nun erhältlich, Zeit für einen näheren Blick.

SamsungGalaxyView_Unboxing_7

Während Dustin auf das 18,4 Zoll-Tablet gespannt ist, war ich sehr skeptisch: Ohnehin haben es Tablets bei mir schwer und dann noch ein so großes Tablet?

Der erste Eindruck ist entsprechend schwierig: Groß, der Ständer ist in die Rückseite eingebaut und insofern ist das Tablet eigentlich nicht mehr transportabel. Zu schwer, zu groß, zu klobig aufgrund des Standfußes – kein Vergleich zu einem 10- oder 12-Zöller. Allerdings hat es schon etwas für sich, das Tablet wie eine riesige Touch-Oberfläche vor sich zu haben. Die Auflösung von FHD ist dabei ausreichend, nah an das Tablet ran kann man bei der Größe und der Toucheingabe ohnehin nicht häufig. Das Unboxing bestätigt gemischte Gefühle – als reines Tablet ist es irgendwie nicht mein Fall, als tragbarer kleiner AiO (All in One PC) mit Android dagegen schon eher interessant. Wobei Android auf 18,4 Zoll dann doch die selben Darstellungsprobleme hat wie iOS auf dem iPad Pro: Es sieht einfach seltsam aus. Wer aber etwa Filme schauen möchte, ist mit dem Galaxy View ganz vorne mit dabei. Hier das Video, ich habe mich einmal vor die Kamera gewagt – bei einem so großen Device einfacher 😉 gerne dazu auch Feedback, ob ihr die Videos in der Art in Zukunft häufiger haben wollt!

Videolink

Empfehlung: Samsung Galaxy View, 18.4 Zoll Tablet, FHD, 32GB, WiFi

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

68 thoughts on “Samsung Galaxy View: Unboxing und erster Eindruck von Frankensteins Tablet

  1. Für alle Android-Tablet Nutzer, die sich darüber ärgern, dass ein halbwegs PC-ähnliches Bedienerlebnis bislang nicht möglich ist,sei ein Blick auf das Remix OS 2.0 von Jide empfohlen (Chinesen). Ist zwar bislang nur in der Alpha-Version vorhanden, zeigt aber schon ganz gut, wo es mit Android hingehen könnte bei großen Displays. Vielleicht ist Continuum von Microsoft auch noch mal ein Anreiz für Google oder Samsung, etwas an der Skalierung zu tun. http://www.jide.com/en

  2. Tablet? Ich lese immer Tablet.
    Ich zitiere kurz aus Wikipedia: [Ein Tablet (englisch tablet ‚Schreibtafel‘, US-engl. tablet ‚Notizblock‘) oder Tabletcomputer, selten auch Flachrechner,[1] ist ein tragbarer, flacher Computer in besonders leichter Ausführung…]
    Das ist alles, aber kein Tablet. Es lohnt wahrscheinlich nicht mal, einen neuen Namen dafür zu finden, da sich die Teile spätestens in 2 Jahren nur noch in den Geschichtsbüchern oder verschämt in der hintersten Ecke des sicherlich existenten Samsung-Museums finden lässt. Bis dahin kann es unter dem Oberbegriff dddwnb einsortiert werden (übrigens findet man auf der gleichnamigen Webseite viele noch weitaus kuriosere Dinge: http://www.dddwnb.com )

  3. OT:
    In Zeiten wo Huawei alles dazu setzt seinen Image zu polieren und Service ganz groß schreibt ärgert Samsung wiedermal einen Kunden und verweigert den Garantieanspruch (Galaxy S6 edge) weil der Kunde sein Kassenbeleg verloren hat. Eine gesetzliche Pflicht wegen Aufbewahrung des Kassenbeleges gibt es da nicht aber warum verärgert da Samsung wiedermal einen Kunden?
    Mit einschalten eines Anwalts hat Samsung es dann doch angenommen.

    Hier der Artikel (Quelle, areamobile):
    http://www.areamobile.de/news/36129-smartphone-reparatur-garantie-anspruch-auch-ohne-kaufbeleg-gueltig

    Und hier der Vergleich was Huawei macht (Quelle, chip):
    http://m.chip.de/news/Huawei-sticht-Apple-aus-Premium-Kundenservice-startet-in-Deutschland_88098774.html?mrr=

    An Samsung:
    das wird so nix mit uns allen!

    • Diesen Premium-Service von Huawei würde ich aber auch nicht gerad emit Gold aufwiegen, wenn man bedenkt, dass diese nur bei EINEM Modell angeboten wird, nämlich dem Mate S. Mit einem P8 bspw. sitzt man genauso auf dem trockenen und Huawei war auch noch nie bekannt dafür, einen super Service zu haben…
      So gesehen schließt man hier bei einem Modell dazu auf, was bspw. 1&1 schon länger anbietet…

      • Huawei macht das dann bei allen Premium Smartphones.
        Vodafone macht das grundsätzlich mit jedem Smartphone wenn du RED Kunde bist AUSGESCHLOSSEN ist hier Apple. Da musst du zum Apple Store.
        Vodafones Statement hier ist das Apple niemanden in seine Geräte schauen möchte und da rumschraubt…

          • Das könnten glatt mit links machen.
            Bin wirklich auf die MWC gespannt, die CES war ja krass langweilig miz Samsung, die müssen bei der MWC den Bock abschießen diesmal!

          • Es wurden halt Haushaltsgeräte und TVs gezeigt. ..

            Wie zu erwarten ich bin gespannt auf das S7 und Note 6 bzw auf die nächste Tizen Konferenz wo wieder neue Geräte vorgestellt werden !

  4. Cooles Unboxing!So ein Unboxing ist viel persönlicher weil man da sich direkt angesprochen fühlt!Zum Gerät selber,also ich finde da für mich persönlich auch keinen Nutzen für so eine Größe.Ich liebe es zwar gross (besitze auch das S6 Edge Plus) aber für solche Zwecke ist mir mein PC bzw Laptop lieber,und für unterwegs liebe ich mein Edge Plus und es genügt mir.Aber Geschmäcker sind verschieden 😉

  5. Mit einem aktiven Digitizer hätte ich schon Verwendung für das Ding, den mit meinem Note Pro 12.2 habe ich schon mal mehr als zwei Apps gleichzeitig offen und könnte mit dem großen Workspace schon was anfangen. Doch der nicht abnehmbare Ständer ist schon sehr unglücklich gelöst…

  6. Nachdem ich heute immer wieder darüber nachgedacht habe, wo der Verwendungszweck für so ein Gerät liegt, muss ich jetzt sagen, mir fällt keiner ein.
    – Android ais Riesentablet ohne angepasste Oberfläche und Apps braucht kein Mensch. Jeder, der 18″ zum Arbeiten braucht, nimmt Windows.
    – Vom Gewicht mal abgesehen, wie transportiert man das Teil? Gar nicht. Es passten keinen Rucksack, keine Aktentasche etc. Ich bin mal gespannt, wann das #Henkelgate beginnt. Der Mechanismusschreit ja geradezu nach abbrechen.
    – Das führt zum nächsten Punkt: Wenn ich zu Hause Filme schauen will, dann stelle ich mir kein Tablet auf den Wohnzimmertisch, wenn 2 Meter weiter der neueste Samsung 4k curved TV steht (zumindest gehe ich davon aus, dass Samsung lieber teure Fernseher verkauft)

    • dem ist gar nichts hinzuzufügen..
      einfach nur dumm und sinnlos dieses Gerät… Aber nach Samsung gibt es für so einen SCHROTT eine Nische. Einfach unverständlich.
      Ich verstehe diesen Konzern nicht mal mehr im Ansatz.

      • Ich glaube die haben wirklich einen Hut mit vielen Ideen und einer zieht einen USB stick raus und die Idee wird dann genommen und das Produkt veröffentlicht!

        Den anders kann man sich so einen Blödsinn nicht vorstellen und außerdem musste das Tab max 400€ kosten das es halbwegs attraktiv wäre

    • Das Ding soll sicher keine Konkurrenz zu großen TVs sein und auch nicht zu Tablets. Das Ding sit gedacht als kleinen TV oder Videoplayer für Küche, Esszimmer und v.a. für Balkon/Terrasse/Garten. Nebenbei kann man eben noch mal im Web surfen, was man mit klassischen portablen TVs nicht kann.
      Mensch, hätte nicht gedacht, dass ich hier mal den Erklärbär für Samsungs Nischen-Nischenprodukte gebe… 😉

  7. OT:
    habe vor kurzem hier über kleine Ereignisse und ihre katastrophalen Folgen geschrieben.
    Habe extrem groß ausgeholt und Beispiele wie Römisches Reich, Osmanischs Reich und Lehmann Brothers gegeben, also Beispiele die rein garnichts mit dieser Branche zu tun haben aber es waren (denke ich) sehr gute Beispiele weil wir immer noch mit der „Too Big to Fail“-Mentalität denken.
    Es kann sich keiner jetzt denken das sich mal Apple oder Samsung sich komplett aus der Smartphone-Branche verabschieden werden können weil die beiden einfach zu groß sind und den Markt dominieren und den Ton angeben.

    Ich vermute da etwas wirklich KLEINES deren Positionen am Markt destabilisieren könnte nachdem sie diese kleine Technologie einführen werden.

    Die Rede ist hier von der Embedded-SIM, kurz e-SIM.

    In Zeiten wo chinesische Hersteller immer mehr Präsenz zeigen hierzulande (Hersteller die man vor 2 Jahren noch nie gehört hatte) und mit Dual-SIM daherkommen, möchte Apple tatsächlich mit e-SIM kommen.
    Samsung, der ja bekanntlich „das andere Iphone“ baut wird selbstverständlich mitziehen und auch e-SIM einbauen.

    Jetzt mal den Nutzen/Vorteil der e-SIM außen vorgehalten…, wenn die das machen dann wird der Kunde mit einer ganz großen Ohrfeige zurückschlagen!

    Bin auf die Geschichte mit der e-SIM und deren Folgen mal gespannt.

    • Ich glaube die Geschichte mit de eSIM wird sich genauso verhalten, wie mit dem USB Typ C-Anschluss.
      Heißt: Die Hersteller trauen sich erst nciht so recht, aber sobald eine gewisse Menge an Herstellern es übernehmen, werden es innerhalb kürzester Zeit alle machen. Sobald Apple und/oder Samssung die eSIM verbauen, werden sämtliche anderen Hersteller innerhalb von maximal einem Jahr nachziehen MÜSSEN.
      Ich habe nicht vieln Ahnung von der eSIM, aber eig. müsste sich damit doch auch leichter Dual-SIM realisieren lassen, oder nicht? Dann wäre der einzige „Hardwarevorteil“ von vielen Chinesen auch dahin.. Und selbst die chinesischen Hersteller verbauen gerade in Deutschland kaum Dual-SIM. Das liegt nur an den bekloppten Providern, nicht an den Herstellern. Für Samsung bspw. wäre es ja natürlich eine Leichtigkeit auch in Deutschland die Dual-SIM-Geräte zu bringen…

      • USB-TYPE-C kannst du nicht aufhalten und wird Standard.
        Je früher desto besser eigentlich. Bringt nur Vorteile.
        E-SIM ist was ganz anderes finde ich.
        Kann wirklich katastrophale Folgen mit sich bringen.
        Bin wirklich gespannt…

        • wenn die eSIM erstmal ins Rollen gekommen ist, wird man das auch nicht aufhalten können und es wird Standard…
          Ich bezweifle, dass sich die normale SIM und die eSIM sonderlich lange parallel halten können und die eSIM wird dabei sicher nicht dne kürzeren ziehen…
          Ich glaube 1-2 Jahre nachdem Apple die eSIM verbaut, wird es so gut wie gar kein Smartphone mehr mit normaler SIM geben, zumindest kein aktuelles

          • Sehe ich genauso Apple und Samsung verbauen ja schon die eSIM und on paar Jahren wenn die Provider auch so weit sind wird es sich durchsetzen

    • Apple hat sie, Samsung hat sie (Gear s2), Microsoft hat sie angekündigt, die Telekom für 2016, die Swisscom für 2017….in 5-7 Jahren wissen nur noch die Geschichtsbücher, dass es mal was anderes gegeben hat.

  8. So, jetzt hab ich mir das Video mit dem „Minority Report“-Tablet mal angeschaut.
    Mein Fazit ist eigentlich der gleiche wie Lars seiner was er zum Schluss gesagt hat.
    Katastrophal finde ich das Geräusch vom purem Plastik wenn man es auf den Tisch legt oder es einrastet…
    Wahnsinn wie billig sich das anhört.
    Zum Film anschauen bin ich mal gespannt wie der sich so macht bei Full HD Auflösung.

    Aber ne du, ich hab’s mir doch anders überlegt:
    Das Ding ist total unnütziges teures Zeug!

  9. Dachte schon, dieser Amazon-Preis wäre die UVP… Hahaaa!
    So, Blutdruck wieder runter, das Teil kostet 649 Euro – immer noch happig für Mittelklasse-Technik und einen Haufen Polykoreabonat.

      • Bin gerade dabei dein Video anzuschauen.
        2 Dinge:
        1. deine Gear Classic am Handgelenk. Hast du die bewusst so eingestellt dass dieser alle paar Sekunden von alleine angeht (Display)?
        2. vor der Kamera. Ab jetzt solltest du es immer so machen wegen Wiedererkennungswert und deinem Charisma!

        So, jetzt (oder doch später) werde ich mir deinen Video reinziehen, bin nämlich im Auto und mein Smartphone liegt hochkant vor dem Tacho quer und ich schaue mit dein Video an während der Fahrt (hab doch 7 GB LTE zur Verfügung) ?

      • Ist ja auch als „weiße Ware“ gedacht, als kleiner TV für die Küche / Esszimmer. ?

        Übrigens: Gutes Video! Machst Dich auch gut VOR der Kamera! ?

    • Das Polykoreabonat stört mich ja gar nicht sooooo sehr. Aber diesen besch*ssenen Standfuß, den man noch nicht einmal abnehmen kann…ganz schön sperrig. Und mal ehrlich: damit rund zulaufen wäre ja mega-peinlich. (Wie in der Präsentation von dem Ding gezeigt)

  10. „Wobei Android auf 18,4 Zoll dann doch die selben Darstellungsprobleme hat wie iOS auf dem iPad Pro“
    Wohl eher deutlich schlimmer… Android sieht schon auf einem 8-10″-Tablet wirklich zum kotzen aus, praktisch keine einzige angepasste App usw. Und das auf 18″? Nunja ihc will nicht unbedingt eine Smartphone-Facebook-App auf 18″ gezogen haben…
    Generell verstehe ich diesen Haufen Plastik nicht. Für so einen Mist findet sich laut Samsung also eine Nische, aber für alles andere, WIRKLICH sinnvolle nicht?

    • JA da wäre man mit einem Ultrabook oder einem Surface deutlich besser dran!

      Für 499 wäre es sehr attraktiv für die Kuchen oder auf dem Tisch zum surfen und leichten Arbeiten 😀

    • Nein Tim R., auf dem 10.1″ Tablet sieht Android überhaupt nicht zum KOTZEN aus, und alle APPs sind angepasst, gut ganz wenige nicht, meist ANTIVIREN-Apps, aber auch die sehen nicht zum KOTZEN aus.
      Zum Monster-Tab, einige meiner Friends haben genau auf so ein 18″ Screen gewartet. Wird bei kleinen Konferenzen einsetzt. Bei mir sieht es genau gleich aus, jedesmal bei mehr als 3 Leuten ist ein 10″ zu klein – will ja dass die Präsentation auch in den Köpfen landen kann.
      Also, über dem Teller-Rand geht die Welt noch weiter, o.k. nicht bei ALLEN, zum Glück.
      Bin 98% mit S-Pen am eingeben, präzis+schnell+fettfrei, und warte schön brav und geduldig auf TIZEN …LG greenhoorn

  11. Kurz und Knapp: Dese Größe ist für tablets einfach unpassend , da kannste gleich nen laptop nehmen (oder nen ultrabook) und hast das 10 fache an Funktionen (OS) und Leistung (Hardware und damit verbundene möglichkeiten)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.