Samsung kündigt 14nm LPP-Fertigung für Prozessoren an und fertigt den Snapdragon 820

Für das kommende Samsung Galaxy S7 werden die Südkoreaner wohl für einige Märkte auf einen neuen Exnyos 8890 Octa und den Qualcomm Snapdragon 820 setzen.

Samsung Wafer

Beide werden mit 14nm FinFET gefertigt. Auch der Exynos 7420 wurde mit 14nm gefertigt, allerdings geht Samsung in der zweiten Generation weiter.

Samsung_Exynos8890_Main

Während die erste SoC-Generation Samsungs mit 14nm als LPE (Low-Power Early) gefertigt wurde, kommt die zweite Generation als 14nm LPP (Low-Power Plus) in einem 3D FinFET gefertigt daher. So möchte man bis zu 15 Prozent effizienter sein und trotzdem 15 Prozent mehr Leistung bringen.

“We are pleased to start production of our industry-leading, 2nd generation 14nm FinFET process technology that delivers the highest level of performance and power efficiency” said Charlie Bae, Executive Vice President of Sales & Marketing, System LSI Business, Samsung Electronics. “Samsung will continue to offer derivative processes of its advanced 14nm FinFET technology to maintain our technology leadership.”

Auch interessant: GlobalFoundries lizenzierte Samsungs Fertigungsmethode und wird den Snapdragon 820 ebenfalls in dem 14nm LPP-Verfahren herstellen. Wobei GlobalFoundries nur Lizenznehmer ist, Samsung wird jedoch auch selber für Qualcomm den Snapdragon 820 fertigen. Bedenkt man dann noch Samsungs wahrscheinliche Rolle für Apples iPhone 7, dürfte Samsung SLI, die Halbleitersparte der Südkoreaer, 2016 in der Mobile-Industrie eine noch größere Rolle spielen.

Quelle: Samsung via Anandtech

Empfehlung: Samsung Galaxy A5 (2016)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

36 thoughts on “Samsung kündigt 14nm LPP-Fertigung für Prozessoren an und fertigt den Snapdragon 820

  1. İch denke der Snapdragon 820 und Exynos 8 ist recht identisch gut. Obwohl ich sagen muss das der Snapdragon mit all seinen eigenen Produkten besser zusammenarbeitet. Zb. Unified Virtual Memory. Das kann der Mali T880 noch nicht. Die Mitgard Architektur ist zu alt. Bald kommt die Mimir Architektur von ARM Mali. Die wird das dann unterstützen.

    Jedenfalls kommt mit dem Galaxy S8 nächstes Jahr dann 10nm LPE und das Galaxy S9 bringt dann 10nm LPP. Das Galaxy S10 springt dann auf 7nm LPE oder LPP

  2. Also jetzt könnt „ihr“ wieder mit dem Thema anfangen und streiten:
    Exynos vs. Snapdragon

    Ich sehe jetzt schon alle Kommentare vor mir???

    • Also bei mir liefen bis heute alle Galaxy Smartphones gut, habe weder mit Exynos oder Snapdragon probleme gehabt.
      Aber wäre persönlich trozdem für eine Einzige entscheidung seitens Samsung wenn es um Prozessor geht,damit in Zukunft Update/Sicherheistupdates und Themes schneller fertig gestellt werden können. (s6 gutes bsp.)

      Kurz noch was zum 1.Satz “…..bei mir liefen bis …..“ Ich habe viele Galaxy’s Smartphones gehabt nicht nur S4 und Note Edge

      Meine Smartphones waren unteranderem S2, S3, S4 immernoch, Note2 dielängsteZeitlang, Note4ganzkurz, Note Edge immernochundverliebt
      Dann auser HighEnds noch : Young , ACE , J1 immer noch .
      Diese fallen mir spontan mal ein, es könnten vielleicht noch einpaar sein 😀
      Ich weiß ganz schön Crazyyyy ;D

      Noch ganz kurz zum LowEnd Serien Galaxy Smartphones
      Die alten sowie zb. Young u.s.w. aus früheren Jahren waren ziemlich langsam garnicht mehr mit dem heutigen LowEnds zu vergleichen zb. das Galaxy J1 das hat garkeinen hängen und zb. das J5 von meinen Freund läuft super ohne Hänger oder Rückler und hat sogar ein ähnliches Oberfläche/Icons wie das Galaxy S6.

      Da frag ich mich aber wieder wieso Samsung es nicht schafft diese Oberfläche auch auf dem Note Edge zu holen, wenn sogar das LowEnd oder untereMittelklasse Galaxy J5 es bekommt.
      Hier muss Samsung sich verbessern 🙁

      Ich könnte noch lange schreiben aber Schluss 🙂

          • Das kann ich bestätigen. Seit mein Note 4 offiziell den Wasserschaden-Scheintod gestorben ist, nutze ich das Edge. Besser heißt allerdings nicht workout gut.

          • Beim Note 5 haben sie es wieder wie man sieht geschafft das es läuft. ..

            Also 2015 haben Sie im Bereich Software sehr stark nachgebessert!

    • Meine Meinung kennt man ja 😀 Mir ist der Exynos nach wie vor lieber… dieses Prozessor-Hinundher ist einfach nur unnötig und bringt nur Nachteile mit sich…

      Hab halt manchmal das Gefühl, dass Samsung sich kaum mit den Drittanbieter-Prozessoren auseinander setzt, die sie in ihren Geräten verbauen und dann kommt halt nur ruckelnder Software-Schrott bei rum… mit dne Exynos-Prozessoren ist das noch nie passiert..

  3. Nur um ehrlich zu sein: Ich habe keinerlei Ahnung wo der Unterschied zwischen LPE und LPP im Detail liegt. Aber es klingt viel cooler wenn ich das schreibe und suggeriert Fachwissen. 😉

    • Tja, das führt auch zu weit, sich da in die Details der Mikroprozessortechnik einzuarbeiten.
      In deinem Link auf Anandtech steht ja ein bisschen drin, wenn auch sehr allgemein (das war da auch nur ein kurzer Newsartikel).
      Bei LPP wurden weitere Strukturverbesserungen durchgeführt: Gate-Abstand weiter verkürzt, geringerer Flächenbedarf, ist effizienter und es bringt mehr Chips pro Wafer, ist damit kostengünstiger, und es wird stattdessen mehr in die Höhe gebaut. Dazu noch weitere Verbesserungen im Herstellungsverfahren.

      • Da freue ich mich ja richtig, das ich meine Facharbeit über Mikroprozessoren im Bereich für Smartphones und Co. schreibe 😀
        Das wird noch n Spaß

          • Ja, habs mir interessehalber rausgesucht.. letztes Jahr hab ich meine Arbeit schon über den Vergleich von AMOLED, LCD und eInk- Displays geschrieben und dieses Jahr halt Mikroprozessoren ^^
            Und naja ist ne „normale“ Technik-Fachoberschule, mache halt mein Abi im Bereich Technik.. leider werden dort solche Themen fast gar nicht angesprochen, was ich etwas sehr schade finde, weils doch sehr interessant ist

            Wenn ich mich Recht entsinne studierst du doch in diese Richtung, oder?

          • Welches Niveau wird denn da erwartet bzw. wie weit über unser Kommentare-Niveau hinaus? Reicht Wiki oder musst du richtig Fachliteratur wälzen mit ordentlich Zitaten etc.?
            Für ne Schule ist das Thema wohl normalerweise schon zu spezifisch in Richtung Technik, keine Grundlagen / Physik mehr. Fände es aber toll, wenn Lehrer die Zeit und Lust finden, häufiger mal im Unterricht einen Exkurs in ein aktuelles Thema zu machen, was die Schüler auch direkt im Alltag betrifft und interessiert.

          • Es ist schon eine normale Facharbeit ^^ Wikipedia ist grundsätzlich verboten zur richtigen Recherche, ansonsten steht uns aber frei, Internet-Quellen zu verwenden, Fachliteratur ist aber natürlich beste ^^
            Und ja leider wird bei uns generell fast gar nichts angeschnitten… der Einzige Bereich, der wirklich immer wieder aufgeführt wird, ist alles rund ums Auto.. aber Alles was mit Informatik zu tun hat ist eine reine Katastrophe…

          • Also ich hab mein Wirtschaftsingenieur-Studium schon hinter mir und bin jetzt bei einem großen Automobilzulieferer im Bereich Entwicklung Infotainmentsysteme aktiv. Im Studium wurde es auch eher in der fachlichen Spezialisierung interessant. Im technischen Bereich hatte ich E-Technik und speziell Nachrichtentechnik / Audio/Video-Verarbeitung vertieft. war ganz nett und passt jetzt auch mit der Arbeit. Interesse an Elektronik bzw. technischer Informatik hatte ich seit jeher, aber das ist auch ein dickes Brett, was da zu bohren ist. ^^
            Ansonsten lese ich gern auf anandtech. Was die an technischen Wissen, v.a. auch über SOCs, in die Welt blasen, als Technik-Blog/Portal, ist schon fast einmalig. Allein schon die Smartphone-Tests über 10-15 lange Seiten…

          • anandtech habe ich mir schon als evtl. Info-Quelle vermerkt.. muss ich mal schauen… 😉

          • Nice irgendwie hat jeder von euch Studiert oder steht Kurz davor 😀

            Darf ich mal fragen wie alt Ihr seit und was ihr gelernt habs?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.