Samsung Notebook 9 im Hands On [4k]

Samsung baut Notebooks, allerdings derzeit nur für die USA und Südkorea. Ich könnte mir angesichts des Tabletmarkts vorstellen, dass irgendwann ein Comeback kommt, konkret gibt es dazu nichts. Auf der CES 2016 gibt es aber auf jeden Fall zwei neue Notebooks, nämlich das Samsung Notebook 9 in zwei Größen.

Samsung_Notebook9_CES_10

Die 13″-Version glänzt mit einem Gewicht von 840 Gramm (!), wiegt also nur wenig mehr als manche Tablets mit Windows-Betriebssystem. Die 15″-Version wiegt mit 1,29 KG mehr, bietet dafür aber einen nur 6,2mm dünnen Displayrahmen. Sauber. Trotzdem gibt es einen großen Haken.

Die Spezifikationen im Überblick:

  • 13,3 Zoll oder 15 Zoll großes FullHD-Display mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln
  • Intel Core i5- bzw. Core i7-Prozessoren
  • 4 oder 8 GB RAM
  • 128 oder 256 GB SSD
  • Windows 10
  • 720p Webcam
  • 313,8 x 218,5 x 13,4 mm (13″), 346,5 x 236,8 x 14,5 mm (15″)
  • 840 Gramm Gewicht (13″), 1,29 KG (15″)
  • 2 x USB 3.0, micro HDMI, mini Ethernet, mini VGA, 3-in-1-Reader

Samsung_Notebook9_CES_4

Nicht die Hardware: 4 oder 8GB RAM, 128, oder 256GB SSD, Prozessoren bis zu einem Intel Core i7 und auch wenn die Akkus mit 30 bzw 39 Wh nicht riesig sind, spricht Samsung von langen Laufzeiten und dank Quick Charge von schnellen Ladezeiten. Auch das verbaute Material ist super: Im ersten Moment tippt man auf Kunststoff, tatsächlich ist es Magnesium, welches ein so leichtes und stabiles Gehäuse ermöglicht. Jetzt der Haken: Das Display. Nicht wegen der Auflösung, FullHD ist zwar nicht mehr so richtig der letzte Schrei, reicht aber den meisten und wer mehr möchte kann zum Samsung Notebook 9 Pro mit UHD-Display greifen. Auch die Helligkeit ist mit 400nit (13″) und 350nit (15″) gut. Nein, offenbar hat man einen Pavian aus dem Jahr 1999 beim Display mit entscheiden lassen. Anders lässt es sich wohl kaum erklären, dass die um 180 °Grad kippbaren Bildschirme non-touch und glare sind. Touch stört mich an Arbeit, Fingerabdrücke haben auf meinem Display nichts verloren, aber mit Windows 10 hat Touch für viele Nutzer eine Berechtigung. Touch ist bei den meisten Herstellern glare (also hochglänzend), das ist halt der Preis für die Fingerbedienung. Ich bevorzuge non-glare, also matte Bildschirme, keine nervigen Reflexionen und die Augen werden geschont, bei hellen Bildschirmen auch kein Problem für die Farben. Irgendein „Genie“ hat aber ernsthaft ein glare non-touch Display in das Notebook 9 gepflanzt, obwohl Samsung vor einigen Jahren (als man noch weltweit Notebooks verkaufte) gesagt, dass man Notebooks bewusst nur noch matt anbietet, da dies für den Nutzer die bessere Wahl sei. Tja, hier offenbar nicht – und das versaut für mich dann zwei ansonsten echt schicke Notebooks (die wir in Deutschland aber wohl eh nicht sehen werden).

Videolink

Empfehlung: Samsung Galaxy S6 edge+

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

30 thoughts on “Samsung Notebook 9 im Hands On [4k]

  1. Na na na das hat nix mit Pavianen zu tun. Ein Glare Display bietet eine außergewöhnliche Bildklarheit, die auch von einem Touch-Glas beeinträchtigt wird.
    Samsung weiß, wie man Display-Panels baut und eine kompromisslose Bildqualität ist nunmal nur per Non-Touch und Glare zu erreichen.
    Ich hatte schonmal das Vergnügen mit Glare-IPS-Panels und das ist wirklich genial wie Klar und satt das Bild ist, ich wünschte, es gäbe mehr kompromisslose Panels in der Notebook-Welt, so wie bei den Fernsehern

    • Auf keinen Fall. Notebooks sind dafür zu selten in Umgebunden, in welchen das so genutzt werden kann. Aus diesem Grund hatte Samsung vor zwei Jahren noch kommuniziert, keine glare Displays mehr einsetzen zu wollen.

      • Die wenigsten Notebooks werden wirklich draußen eingesetzt, ein Großteil der Consumerbooks verlässt nie das Haus.
        Bei Businessbooks stimme ich dir zu, die kommen draußen oft zum Einsatz und da ist eine gute Bildqualität nicht so wichtig, da gehts nur um Lesbarkeit.
        Aber bei einem Consumer-Ultrabook lege ich persönlich schon Wert auf ein brillantes Bild.

  2. Also ich persönlich will dieses Notebook haben, denn es sieht fresh aus und hatt ordentlich Power unter der Haube! Samsung hat für mich auf der CES fantastische Geräte vorgestellt. Meine Favoriten sind nun mal das Samsung Notebook Series 9 und das Galaxy TabPro S.
    Zu gerne hätte ich das Notebook in Europa auch zur Verfügung!!

  3. Morgen.
    Also das gute Stück sieht schon mal nicht schlecht aus. Was ich aber noch vermisse ist eine beleuchtete Tastatur. Ich habe meiner Frau zum Geburtstag ein Toshiba Notebook geschenkt und obwohl ich kein Notebook Fan bin finde ich das Teil mega GEIL. 17,4 Zoll Full HD Display, i7 Intel Prozessor, 1TB SSD 16 GB RAM beleuchtete Tastatur und Win 8.1. Win 10 gab es noch im Mai 2015 nicht. Was ich persönlich so GEIL finde ist die Tastatur. Da können sich viele ne Scheibe abschneiden. Eegal ob Samsung, Toshiba oder wie sie alle heißen, ich möchte auf meinen Desktop PC nicht verzichten.

  4. OT:
    Iphone 7

    finde es schon extrem witzig was in dieser Branche mittlerweile abgeht.
    Es gibt eine Online-Petition von über 200.000 Mitgliedern gegen den Wegfall des Klinkeneingangs beim nicht einmal angekündigten iPhone 7.
    Nochmal auf den Zunge zergehen lassen, DAS IPHONE 7 IST NOCH NICHT MAL ANGEKÜNDIGT.

    Wahnsinn ???

    • wenn ich wüsste, dass mein nächstes Smartphone das iPhone 7 wird, würde ich mir auch Sorgen deswegen machen… ^^
      Mit so einer Aktion wäre Apple nach wie vor mehrere Jahre zu früh dran…

      • Das Iphone 7 ist noch nicht mal angekündigt.
        Was ich damit meinen will ist dass die Gerüchte, denn mehr als das sind sie nicht, entweder extrem zutreffend sind oder ich weiß auch nicht mehr…?
        Schon krass, das Iphone 7 (wenn es denn endlich angekündigt wird) wird in 9 Monaten vorgestellt.
        Ja ja, die Leaks?

        • Das ist ne schwachsinnige Vermutung, Sezo 😉
          Nur weil irgendein Möchtegern eine Pedition deswegen erstellt hat, heißt das noch lange nicht, dass diese Gerüchte wahr sind.. Da herrscht wirklich null Zusammenhang
          Da machen sich anscheinend nur ein paar Leichtgläubige etwas zu viele Sorgen…

          • Ich würde es nicht einfach „so früh am Morgen“ als schwachsinnige Vermutung abstempeln.
            Es spricht vieles dafür.
            Es (3,5 mm Klinke) ist eine Anschlusstechnik die es in den 1970’ern beim Sonys Walkman schon gab.
            Ohne Klinke könnte man ein dünneres Smartphone bauen.
            Man könnte es leichter gegen Staub und Wasser schützen.
            Mehr Platz für mehr Blödsinn im Gehäuse…
            Abgesehen von den ganzen Vorteilen für den Hersteller ist es auch überflüssig weil der Lightning-Anschluss das alles jetzt schon kann.
            So gesehen ist es nur noch logisch dass der nicht mehr verbaut wird.

            Ob es beim Iphone 7 auch tatsächlich so sein wird kann jetzt sowieso keiner wissen.

            Und ja, es wird eine „krasse“ Umstellung für die Kunden.
            Aber:
            nur so kannst du die Wirtschaft ankurbeln.
            Und in Zeiten wo du einem Apple-Jünger mit händeklatschen jeden scheiß verkaufen kannst klingt das mehr als logisch.

          • 1. stimmt, ist wirklich noch seeehr früh am Morgen 😉
            2. Nur weil etwas schon vor ~40-50 Jahren verwendet wurde, muss es nicht schlecht sein.. der Anschluss hat sich schließlich nicht grundlos so lange gehalten
            3. Ich finde die Tatsache mit dem Argument bzgl. eines dünneresn Gerätes durch den Wegfall ehrlich gesagt ziemlich witzig… Laut den Gerüchten wolle man das Smartphone dadurch mind. 1mm dünner bauen, was heißen würde, dass das iPhone 7 maximal 6,1 mm dick sein würde.
            3.1 die iPods sind auch so dünn und haben dennoch einen solchen Anschluss
            3.2 Der Akku des iPhone 6S ist mti 1715 mAh schon geradezu winzig, würde man noch mal einen ganzen Millimeter der Gehäusetiefe abziehen, könnte das noch deutlich weniger werden… Es zeigen mehrere Geräte, wie viel teilweise 0,2-3 mm beim Akku ausmachen können… komischer Weise hat davor aber niemand eine Befürchtung, dazu wird bei den ganzen Artikeln nicht ein Wort verloren, nicht auszumalen wenn es solche Gerüchte zu einem Samsung-Gerät o.Ä. gäbe, das würde man in der Luft zerreißen wegen der Sorge um einen viel zu kleinen Akku
            4. Der Staub- und Wasserschutz ist auch so schon möglich ohne die Klinke abdecken zu müssen, siehe S5 (Neo), Z3 und fortlaufend und einige andere Geräte.
            5. Das der Lightning-Anschluss „alles kann“ ist mMn kein Argument. der normale USB-Anschluss kann auch ohne Probleme Töne übermitteln, dennoch verbaut man an PCs, Laptops und Co. immer noch die Klinke und dann kommt wieder das Problem mit den Adaptern, denn Apple wird sowas ganz sicher nicht beilegen, wie kennen Apple, die verlangen für sowas dann extra 30-50€
            Es gäbe zum Marktstart schließlich praktisch keine Kopfhörer mit Lightning außer vielleicht diese Beats-Teile für 300+ € und das wird sich bestimmt jeder holen.. 😉
            6. „logisch“ ist es, ja, aber definitiv nicht 2016. Auch nciht 2017 oder ’18. Diese Aktion ist schlicht viel zu früh. Mit solchen voreiligen Aktion kam man schon beim neuen MacBook und ich kann mich nicht entsinnen, dass der einzige USB-C-Anschluss auhc nur irgendwo halbwegs gut ankam.

          • Kann möglich sein.
            Apple könnte sich abheben wollen, nach dem Motto „einen Apple kann sich nicht jeder leisten. Hast du kein Apple, hast du kein Apple“ oder so ähnlich.
            Denen traue ich vieles zu.
            Wenn man so eine krasse Kundschaft (Apple-Jünger) „züchten“ konnte, die tagelang auf exakt das gleiche Smartphone bei Wind und Wetter warten draußen vor dem Store, dann kannst du das machen.
            Ein Samsung Kunde kann noch denken. Ein Apple-Jünger muss dabei sein, es wird ja auch geklatscht ?

  5. OT: Die App wird bei mir seid Anfang der Woche ständig angehalten. Ich konnte das Problem eingrenzen auf folgendes Szenario;
    App war im Wlan geöffnet, Mobile Daten deaktiviert.
    Wenn ich nun nach Verlassen des Wlan-Netzes versuche die App zu öffnen, bleibt der Contentkasten natürlich leer, und wenig später wird die App wird angehalten.
    Aktivieren von mobilen Diensten und Neustart der App bringt keine Änderung auch löschen des Caches bringt nicht; ich muss das Gerät völlig neu starten damit die App wieder funktioniert

    http://www.outdoor-xdream.ch/tl_files/outdoor_neu/Bilder_M/Screenshot_2016-01-08-14-32-43.png

  6. Habe das Ativ Book 9 von 2013 (NP900X3G), mit FHD und mattem Display. Bin sehr zufrieden damit. Habe mich damals bewusst gegen das zu der Zeit auch verfügbare Ativ Book 9 Plus (NP940X3G) mit deutlich höherer Auflösung (3200 x 1800) und Touch entschieden.
    Zum einen weil das Display spiegelnd ist, diese Auflösung von Windows 8 damals nicht unterstützt wurde (Icons waren extrem klein) und zum anderen ch nicht mehr als 1100 Euro auszugeben wollte, um eine Konfiguration mit 8 Gb RAM und 256 Gb SSD zu bekommen.

    Was mich (immer) noch an meinem Ativ Book 9 (NP900X3G) stört, ist, dass das Tastaturcover definitiv aus Kunststoff besteht und daher auch nicht die blank geschliffenen Seitenkanten besitzt, wie beim Vorjahresmodell von 2012 und dem Ativ Book 9 Plus von 2013.

    • Touch UND Mattes Display in einem?
      ob das soo gut ist, mag ich zu bezweifeln…
      Das Display kriegt man doch nie wieder sauber… ganz zu schweigen von sichtlichen Abnutzungen nach mehreren Monaten..

  7. Dell hat wohl eher den Surface – Gegner mit dem Latitude 12 7275. Vielfältigere Konfigurationen, mehr Anschlüsse, Digitizer mit 2048 Druckstufen…ABER das 12.5″ mit 16:9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.