Samsung Portable SSD T3 Hands On [4k]

Samsung hat auf der CES 2016 mit der Samsung Portable SSD T3 den Nachfolger der ersten externen SSD „Portable T1“ vorgestellt.

Samsung_PortableSSDT3_1

Jetzt könnte man natürlich unken, dass ein Hands On einer SSD ohne Messwerte der Geschwindigkeit ziemlich unlustig ist, da optisch ja erst einmal wenig zu sehen ist, allerdings kann man sich das neue Gehäuse anschauen und ein paar Worte verlieren.

Samsung_PortableSSDT3_3

 

Das erste Samsung Portable SSD T1 Gehäuse wurde mit einem Laser geschnitten und sah sehr schick aus, das Gehäuse des Nachfolgers ist zwar matt (was ich bevorzuge) wirkt aber weniger aufwändig. Außerdem scheinen mir die Abmessungen etwas gewachsen zu sein, das dürfte aber auch an einem neuen internen Shock-resistenten Rahmen liegen. So sollten bis zu 1500G oder Stürze aus zwei Metern Höhe kein Problem sein. Der Knackpunkt bei SSDs ist natürlich die Geschwindigkeit, Samsung setzt hier wieder auf 3D V-NAND zusammen mit der TurboWrite-Technik, einem emulierten SLC NAND.

Samsung_PortableSSDT3_2Theoretisch kann man hiermit sehr hohe Geschwindigkeiten auch jenseits des SATA III-Bottlenecks erreichen, praktisch war bei der Portable SSD T1 der USB 3.0 Anschluss ein weiteres Bottleneck, sodass die Maximalgeschwindigkeit bei 450 MBit/S lag. Die Portable SSD T3 setzt nun auf USB 3.1 Type-C und könnte theoretisch deutlich schneller sein, bis auf den Vorteil, dass man den Stecker beidseitig einstecken kann, gibt es aber keine Vorteile, auch die Portable SSD T3 hat eine Maximalgeschwindigkeit von 450 MBit/S, schade – diesbezüglich ist USB 3.1 Type-C hier eher ein Marketingwerkzeug.
Videolink

Empfehlung: Samsung Portable SSD T1 250 GB

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

3 thoughts on “Samsung Portable SSD T3 Hands On [4k]

  1. 3.1 ist halt nicht 3.1 Nur die Gen 2 kann schnell – wenn denn der Rest mitspielt. Gibt es Infos zur verwendeten Technik? USB 3.1 Gen 1 ist tatsächlich Augenwischerei oder besser gesagt: Verarschung.

  2. Das ist ein sehr geiles Teil. Was mich sehr interessiert ist ob Samsung die SSD 950 PRO 950 PRO NVMe M.2 mit weniger als 256GB raus bringt. Denn 256GB nur für Betriebssystem ist etwas viel. Ich benutze zur Zeit 2 850 PRO SSD von Samsung. Eine mit 128GB nur für Windows und eine mir 256GB. Eine 950 PRO mit 128GB wäre für mich wie gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.