Samsung Service Center: Wie werden eigentlich eure Smartphones repariert?

Juhu – zum Ende des Jahres hat Samsung uns/mich noch mal für eine interessante Tour nach Berlin geholt. Auf der Tour haben wir das Competence Call Center, die persönliche Anlaufstelle und das Reparaturcenter in Kleinmachnow besucht. Da ich den letzten Teil am interessantesten fand, konzentriere ich mich auch darauf.

_2BP1091_A

Also, Kleinmachnow. Die Zentrale wenn es um die Reparatur von Samsung Smartphones im Raum Berlin und Brandenburg geht. Das Center gehört zu der LetMeRepair GmbH und kümmert sich vertraglich bedingt um alle Samsung Smartphones aus dem Umfeld. Natürlich werden vor Ort auch Smartphones von anderen Herstellern repariert, der absolute Großteil ist aber von Samsung. Monatlich werden alleine hier 20.000 Smartphones repariert.

Aufgeteilt ist das Center in acht Sektoren. Der Wareneingang, Zubehörcheck, Level 1, 2, 3 und 4 Reparaturen, ein abschließender Qualitätscheck und der Warenausgang. Der Wareneingang erklärt sich weitestgehend von selbst, hier wird aber auch sofort gecheckt ob die Geräte überhaupt übernommen werden. Aufgeteilt werden die Geräte hier in ‚Ok‘ (also als Zulassung für die Reparatur), ‚Nein‘ (wurde schon mal abgelehnt ; sonstige Gründe) und ‚Dringend‘ – letzteres ist den Geräten vorbehalten die aufgrund desselben Fehlers schon mehrfach in Kleinmachnow gelandet sind.

_2BP1202_A

Je nach Fehlerbeschreibung ist der erste und letzte Halt der Zubehörcheck. Hier werden hauptsächlich Ladekabel und Akkus auf ihre Funktion getestet. So weit ich mich erinnere wird hier aber nichts repariert. Sollte Zubehör kaputt sein, wird es ersetzt und fertig ist die Prozedur. Deswegen gibt es hier nicht viel zu beschreiben.

_2BP1191_A

Geht es um einen Fehler im Gerät selbst geht es zur Level 1 Reparatur. In der ersten Anlaufstelle werden nur geringe Arbeiten geleistet. Man checkt quasi, wo es denn genau Probleme gibt. Danach entscheidet man sich entweder für eine weiterführende Reparatur (Softwareupdates werden hier direkt vollzogen) oder sendet die Geräte mit der Meldung NFF (no faillure found) oder NDF (no defect found) zurück.

Auf Level 2 geht es dann um gröbere Reparaturen. Hier werden etwas Displays, die Schutzgläser, Kameras oder Flexkabel ausgetauscht bzw. repariert. Auf den einzelnen Levels gibt es übrigens immer einzelne Tische für die Flaggschiffe und dann noch welche für die ’sonstigen‘. Zum öffnen eines Galaxy S6 benutzt man hier übrigens keine Heißluftföhne, Saugnäpfe oder einfache Schraubendreher – sondern Alkohol, angepasste Formen und elektrische Schraubendreher mit festem Drehmoment das monatlich nachjustiert wird. Drehmoment, Passformen und sonstiges sind übrigens bei jedem Smartphone anders und werden LetMeRepair exklusiv von Samsung gestellt.

_2BP1078_A

Auf Level 3 und 4 geht es dann um Reparaturen auf noch kleinerem Niveau. Heißt: Auch SOC, RAM oder Modem werden zur Not noch einzeln ausgelötet und ersetzt. Ja ihr lest richtig. Obwohl es sehr unwirtschaftlich und überproportional kompliziert kling lässt Samsung selbst kleinste Sachen wie einen USB Port auslöten statt größere Teile zu ersetzen.

_2BP1142_A

Im Testabteil werden die Geräte dann schon mal getestet. Abgeschottene Boxen zum Testen der Mobilfunkfrequenzen, Empfangsstärke etc. Jede einzelne Box kostet hier übrigens mehrere 10-tausende Euro. Eine Box zum testen der LTE Fähigkeit kostet übrigens (ich glaube zumindest mich richtig erinnern zu können) gut 70.000 Euro. Davon hatte man aber auch nur eine vor Ort 😉

Natürlich muss man aber auch so Geräte wie das Galaxy S5/mini auf die IP-Zertifizierung hin testen. Dafür wirft man das Gerät natürlich nicht in einen Pott Wasser und hofft, dass das Gerät überlebt. Man spannt das Gerät stattdessen in einem Kasten in eine Vorrichtung ein. Der Kasten wird dann luftdicht verschlossen und nach und nach wird die Luft entsogen. Wenn das Gerät dann nicht dicht ist, dehnt sich der Akku minimal aus, dementsprechend wird dann auch der Akkudeckel nach außen gedrückt. Und genau diese Bewegung wird von einem Fühler an der Außenseite des Smartphones gemessen.

_2BP1174_A

Sprich: Registriert der Fühler eine Bewegung, hat sich der Akku ausgedehnt und das Smartphone ist nicht dicht. Wenn sich nichts bewegt, ist das Gerät auch gegenüber Staub und Wasser resistent. Auch dieses Testmodul kostet mal wieder mehrer 10-tausende Euro. Bisher wissen wir also, dass eine Reparatur anders abläuft als man denkt, viel genauer und außerdem viel teurer ist als beim An- und Verkauf um die Ecke.

Somit landen wir dann auch schon im abschließenden Quality Check. Mit dem GSM-Code *#0*# öffnet man bei quasi allen Android Smartphones ein Funktionen Menü. Die hier gezeigten Buttons repräsentieren jeweils eine Funktion – im Quality Check wird jede einzelne durchgearbeitet und die entsprechende Hardware getestet.

_2BP1224_A

Zum Ende dann noch ein paar weitere Fotos aus der Werkstatt die uns Samsung zur Verfügung gestellt hat. Bei AllroundPC hat der ebenfalls vor Ort gewesene Kollege Marcel auch noch ein paar Worte zu anderen Punkten der Tour niedergeschrieben (fabulöses Selfie inklusive).

Danke an Samsung für die unverbindliche Einladung nach Berlin! Der Artikel ist aus freien Stücken entstanden und dient keinerlei Werbezwecken.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

25 thoughts on “Samsung Service Center: Wie werden eigentlich eure Smartphones repariert?

  1. Habe mein Tab 3 wegen Abstürzen und langsamer Arbeit zum Service Center geschickt. Jetzt ist es noch langsamer und stürzt noch häufiger ab. Das Center kann man vergessen!

  2. In Frankfurt beim „Samsung“ Shop (bewusst „“ da hier gomobile dahinter steckt) wird erst mal alle Schuld auf den Käufer abgeschoben und zweitens Probleme einfach ignoriert. So nach dem Motto „Was es geht doch“, dies war die Antwort auf das ständige von selbst ausschalten meines damaligen S5Mini… Ich werde diesen Laden nie wieder betreten und ich werde auch nicht müde es JEDESMAL wieder zu posten! Mein s5mini (nicht mehr in gebrauch) schaltet sich übrigens immer noch einfach ab…trotz mehrfacher „Reparatur“ in diesem Laden…

    • In Frankfurt in der Zeil Galerie im Samsung Store folgende Erfahrung damals mit dem S5:

      -Lasche unten, damit es wasserdicht bleibt, war nach 2 Monaten abgebrochen. Abends im Netz deswegen gegoogled und immer wieder gelesen dass Samsung es dem Kunden in die Schuhe schiebt…
      Im Samsung Store dann von der freundlichen Dame ein „tut mir leid, das ist kein Garantiefall“ gesagt bekommen und ein „Angebot“ über 30€ mit Soforteinbau bekommen.
      Jetzt kommt’s:
      Nach der Frage ob es dann wasserdicht bleibt hat sie einfach nur gesagt „dafür übernehmen wir keine Gewährleistung, da müssten Sie zu Samsung wenn da was passiert und die Sache schildern“.
      Also absolut im Regen gelassen…

      Habe es nicht reparieren lassen damals.

      Übrigens, das ist der gleiche Samsung Store die Kunden angeschrieben hatten und Werbung gemacht hatten damit sie zum Galaxy S6-Verkaufs-Event kommen sollten, Glückspilze hätten gute Chancen etwas zu gewinnen bla…

      Jetzt stellt euch die komplett gleiche Story bei Apple vor!
      UNDENKBAR !!!

      Jetzt kommt wieder ein Kommentar „ja aber Sony, HTC ect sind auch nicht gerade besser…“.
      Samsung ist der Weltgrößte Smartphone – Hersteller. Da erwarte ich einen Service der mich so umhaut dass ich glatt ein neues Produkt bei denen kaufe wenn ich da bin.
      Mein Eindruck als ich den Laden verließ war der hier:
      DRECKSLADEN

      Immerhin ist Frankfurt einen Steinschlag von Schwalbach entfernt.
      Was gibt’s in Schwalbach?
      12 Samsung-Tochtergesellschaften sind in Schwalbach unter einem Dach, darunter die Europazentrale Samsung Europe Headquarters.
      Quasi das Mekka von Samsung in Europa!

        • Ok?
          Fahre täglich daran vorbei und war nur ein mal drinnen (stink normale Firma mit risen Display am Eingang) in deren Kantine vor paar Jahren…
          Ansonsten kenne ich es nir von Fickipedia und da steht das hier:

          Seit 1997 sind auch zwölf Samsung-Tochtergesellschaften in Schwalbach am Taunus im Gewerbegebiet Nord unter einem Dach, darunter die Europazentrale Samsung Europe Headquarters. Dort umfassen die Geschäftsfelder vor allem die Bereiche Elektronik, Stahl, Metall und Chemie, außerdem den Finanz- und IT-Sektor.

          An deiner Stelle würde ich Fickipedia oder Samsung anschreiben dass es falsch ist.

          • Stimmt, nie darauf geachtet.
            Und jetzt bitte um Aufklärung was das zu bedeuten hat.
            Merci

          • Ich denke die Hardware kommt von Samsung und der Service von Gomobile, aber Samsung sollte drauf achten, dass der Service auch gut ist, um selber keinen negativen Ruf zu bekommen.

          • Ich glaube die Hardware kommt von Sony?
            Ne im ernst, ich finde das mehr als unprofessionell.
            Ich kenne keinen Samsung Store der direkt von Samsung ist.
            Kenne nur den in der Zeil Galerie in Frankfurt.

            Das ist ja so ähnlich wie wenn du einer Tankstelle die Lizenz zum Autoverkaufen gibst vom größten Autohersteller der Welt.
            Alter was ist denn das für eine scheiß Strategie?

          • Ja es ist nicht das drinnen was drauf steht. Samsung Store Frankfurt Zeil = gomobile! Gomobile = Schrott!

          • Gomobile und Service schließt sich aus! Ich glaube die wissen gar nicht wie Service geschrieben wird! Ich hoffe Samsung reagiert endlich und beendet diese Partnerschaft! Ich habe jedes mal, wenn ich dort war, Leute fluchend, das Geschäft verlassen hören. Und die wussten bestimmt nicht das Samsung hier nicht der direkte Vertragspartner war! So schädigt man sich! Das Personal hat auch keinerlei Ahnung von Samsung Produkten, besonders die weiblichen Mitarbeiter wurden eher nach dem aussehen eingestellt, anstatt nach Kompetenz! Wenigstens schmeckt der Kaffee und die Aussicht ist ganz gut…

  3. Ich müsste mein Note4 auch endlich mal einschicken. Es hat von anfang an das Problem das es die USB kabel kaputt macht und dann nicht mehr lädt. Es drückt die kleinen Häckchen ein die das Kabel im Port halten. Bisher ist immer was dazwischen gekommen und mein Note hat schon mehr wie ein Jahr auf den Buckel….

    • sicher, dass du die Kabel auch richtig einsteckst? 😀
      Ich sehe inmer wieder, wie Leute die Kabel fast schon mit purer Gewalt einpressen, weil es nicht richtig will, da muss man sich auch nicht wundern 😀

      • Ne ich bin da extrem Vorsichtig. Habe mir in dem Jahr schon mindestens 6 Usb kabel kaputt gemacht. Es dauert so ungefähr nen Monat und dann sind die Häkchen weg

        • Dann machst du da halt extrem vorsichtig was falsch ^^

          Beim Dell Venus 8 pro ist mir das Verbiegen (nicht Abbrechen) auch mehrfach gelungen, allerdings ist dort der Steckplatz rechteckig, statt trapezförmig.

        • naja nicht wirklich…
          Bei USB-C ist nur egal, wie rum man den Stecker einsteckt… dieser bekloppte Aufbau ist aber an sich ziemlich ähnlich…

          • Bitte mal richtig zitieren, Sezo,
            in meinem ersten Kommentar habe ich nirgends was von „richtig rum reinstecken“ gesagt, sondern generell vom Einsteckdn gesprochen…
            Bin mir nämlich ziemlich sicher, dass Julian das Kabel schon richtig herum einsteckt, bei dem blöden Anschluss von MikroUSB hingegen kann es auch beim „richtig herum“ einstecken mal zu nen Fehler kommen…

  4. Cool.
    Was mich hier noch interessieren würde ist welche Defekte/Probleme ect. zu den Top 3 gehören und welche Smartphones prozentual am häufigsten „rein“ müssen.
    20.000 Smartphones im Monat sind schon eine Menge, da gibt es solche Statistiken, die interessieren mich jetzt am meisten!
    Interessanter Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.