Ein paar Takte zur Samsung PK und ein paar Einblicke in den Messealltag

Die Samsung Pressekonferenz gestern war die beste Pressekonferenz auf der ich seit Beginn meines Technikgeschreibsels war. Samsung hatte immer Höhen und Tiefen bei den PKs, gestern war definitiv ein neues Hoch erreicht.

Zuckerberg_Samsung

Eine neue Art der Bühne, ein cooler Auftakt, Gear VR und Marc Zuckerberg – jeder Punkt für sich wäre schon ordentlich gewesen.

Samsung2016MWCPK_1

Man kam in den Raum und alles war bei Samsung dieses Mal anders. Normalerweise schaut man auf endlose Stuhlreihen, die sich dann füllen, diesmal war alles rund um eine Bühne aufgestellt und auf jedem Sitz lag für jeden Besucher eine Gear VR mit Galaxy Note 5 darin als Teil der Show (man durfte die Geräte natürlich nicht behalten 😉 ).

Samsung2016MWCPK_2 Samsung2016MWCPK_3 Samsung2016MWCPK_6

Die Show begann mir einer Öffnung der Bühne, das sah beeindruckend aus und dann drehten die Speaker während der PK langsame Kreise, damit jede Seite der Halle auch einmal angesprochen wurde.

Samsung2016MWCPK_5

Die Pressekonferenz selber: DJ Koh, neuer Kopf von Samsungs Mobile-Sparte, ist ein neues Gesicht. An JK Shin hatte ich mich gewöhnt und auch dessen Englisch konnte man inzwischen verstehen. Nun also ein neuer Kopf für Samsung. Eine tiefe, sogar ziemlich angenehme Stimme, allerdings auch eine relativ ruhige Art, ich wünsche mir bei Samsung eigentlich immer mal einen, der da oben auch richtig ein Entertainer ist und vielleicht sogar seine Business-Rolle vergisst.

SAMSUNG CSC

Inhaltlich: Joa, ich hätte gerne noch mehr live vom Galaxy S7 und S7 edge gesehen, finde ich immer authentischer. Außerdem kann Samsung sich den Vergleich mit dem iPhone 6 Plus echt sparen. Wenn doch 2015 das Galaxy S6 laut Samsung und DxO die beste Kamera hatte, dann sollte man doch damit vergleichen. Den Vergleich mit dem iPhone hat Samsung eigentlich so plump nicht nötig.

Samsung_Zuckerberg

Während alle die Brille auf hatten um eine VR-Show zu sehen, spazierte Facebook-Gründer Marc Zuckerberg ungestört durch die Reihen auf die Bühne. Als alle die Brille abnahmen, war dann der Jubel groß. Ein fettes Ausrufezeichen Samsungs, auch wenn inhaltlich bei dessen Präsentation jetzt nicht unbedingt Akzente gesetzt wurden. Zuckerberg war definitiv der Star, bei einigen Medien vor Ort hatte ich den Eindruck, dass damit Samsung und das S7 in den Hintergrund gerutscht sind. Als Show jedenfalls für mich trotzdem die beste PK bei der ich bisher anwesend war. Wer sie verpasst hat, findet hier das Video:

Videolink

Jetzt kommt noch ein Highlight: Die Jungs von 1&1 haben mich bequatscht einen Einblick in so eine Pressekonferenz zu basteln. Geplant waren 90 Sekunden und ich hasse so Follow Me Around-Kram den ich sonst nur von so Lifestyle- und Beauty-Vögeln auf YouTube kenne. Egal, trotzdem mal die Kamera draufgehalten und herausgekommen ist ein wie ich finde sehr sehr cooles Video, was euch vielleicht mal einen kleinen Einblick in den Messealltag beziehungsweise das Drumherum so einer Samsung PK aus meiner Sicht liefert 😉 fand ich so gelungen, dass ich es hier auch noch teilen wollte.

Videolink

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

99 thoughts on “Ein paar Takte zur Samsung PK und ein paar Einblicke in den Messealltag

  1. Wow, dieses Bild wo Zuckerberg an den ganzen Zuschauern mit den VR-Brillen aufm Kopf ist ja so Symbolträchtig. Bald sind wir echt nur noch seine Zombies, die rund um dir Uhr nur noch Schwachsinnsinhalte von seinem Netzwerk ziehen. Bald mit VR, sodass man gar nichts mehr von der echten Welt sieht.

    Danke für dieses wunderbare Bild!!

    Das S7 find ich aufjedenfall gelungen, damit ist Samsung bei mir wieder im Rennen, wasserdicht und SD-Slot ist genau das was mir beim S6 gefehlt hat. Design ist nicht so das Wahre aber was solls, man kann nicht alles haben

  2. …ich bin ja schon sehr sehr lang großer Fan von all about samsung. Habe mich oft auf eure posts verlassen und bin nieeeeeeee enttäuscht worden.
    Im Zeitalter von VR konnte ich am Sonntagabend mit meinem galaxy’s edge, der gear VR und der PK-APP nun sogar live bei der PK dabei sein.

    UNGLAUBLICH GEIL gewesen. Aufgrund der sehr guten Positionierung der 4 VR Cam’s war ich quasi mitten im Geschehen und befand mich nur 10m von der Bühne entfernt. Hab ja im stillen gehofft, dich Lars hier durch Zufall sehen zu können ?

    War schon eine Feine Sache gestern ?

    Ich bleibe Samsung und euch auf jedenfall treu

    VG Tom

  3. Ich warte immer noch Tag für Tag darauf, dass endlich das NOTE 5 nach Deutschland kommt. Bin auch schon etwas frustriert. Aber was soll. Mein N4 tut wenigstens seine Dienste immer noch sehr gut…….und auch die klasse Kamera. ……??

  4. Ich finde es scheisse, das der Herr Zuckerberg jetzt da irgendwie bei Samsung mitmischen will…
    Ich hasse Facebook! Daran verlernt die Welt zwischenmenschliche Beziehung zu führen und vergisst worauf es im Leben ankommt!
    Wenn sich für mich rausstellen sollte, das Samsung, in welcher Form auch immer, mit Facebook gemeinsame Sache macht, werde ich diesen Konzern meiden!

    • Die machen gemeinsame Sache und zwar im Bereich VR!

      Also dir Gear VR Brillen wurden mit Facebook zusammen entwickelt, sodass Inhalte und Material schneller entwickelt wird

      • Auf die Entwicklung verzichte ich, wenn Facebook da mitmischt. Will nicht meine Daten, Vorlieben, Gebräuche usw. diesem Konzern preisgeben! Jeder der nur ein wenig wert auf Datenschutz legt, sollte genau so über Facebook denken, jedoch ist das den meisten egal und Facebook wird immer mächtiger.

  5. Ihr dürft euch schon mal auf keinen APP Drawer bei Android N freuen.??
    LG g5 hat gar keinen mehr und das S7 hat eine Software Funktion, bei der man den APP drawer ausstellen kann und gleichzeitig bewerten kann, wie man es findet….passt zu den aktuellen Gerüchten um Android N…was das wohl bedeutet????

    Google? das ist scheiße.

    • Habe Ich gestern schon geschrieben ^^
      Anscheinend will Google wirklich den App Drawer wegschmeißen!

      Wieso machen sie den scheiss ?
      Wenn ich einen Launcher ohne App Drawer will dann Lade ich mir aus dem Play Store einen IOS Launcher und fertig!

      • Ich bin mir 100%sicher das der APP drawer bei N weg is….schade drum…leider wird Samsung auch auf diesen Zug aufspringen müssen, wegen Google. Sonst hätten sie sowas niemals als Softwarefunktion mit !Bewertungssystem! eingebaut.

        • Samsung MUSS bei Google mittlerweile fast gar nichts mehr…
          Google will, das Samsung bei Android bleibt, deshalb hat Samsung das ein oder andere Sonderrecht.
          Ich hoffe dennoch, dass samsung sich darum windet und es bei einer OPTION lässt und nicht zur Pflicht macht…

          Leider geht Samsung generell Richtung Google, was man daran sieht, das auf dem S7 der Stock-Musik Player jetzt dieser Software-MÜLL Google Play Music ist. Selten eine so grauenhaft schlechte App gesehen und das soll der Musik-Player sein.. Brechreiz in coming.

          • Das mit dem Musik Player geht mir ziemlich auf die nerven. Der Stock Player ist um Welten besser als der Google play music player. Ich hoffe die werden dies noch ändern.

          • Der Musik-Player von Samsung lässt sich Gott sei Dank noch über den Galaxy Store installieren.. wohl gemerkt NOCH… ich hoffe so sehr, dass Samsung den Player weiter anbietet -.- ich habe auf dem Z2 eine Zeit lang den Music-Scheiß von Google verwenden müssen und es ist die absolute Hölle dort eine Playlist mit vorhandenen Liedern zu erstellen und die Songs zu tauschen. einer MILLIARDENfach besseren Optik und Übersicht will ich gleich gar nicht anfangen.

          • Gott sei Dank dann ergibt mein Leben noch sinn . Und viele dank für deine Antwort. Ach so kannst du mir die Info quelle sagen woher du das weißt ?

          • Du kannst es aus dem Samsung Store runterladen also es ist verfügbar, nur nicht vorinstalliert

          • Stimmt habe ich auch schon gelesen !
            Samsung hat seinen eigenen (Guten) Music Player und Video Player gegen die von Google Ausgetauscht!

            Man kann es vom Samsung Store zwar runterladen aber man sieht das hier etwas nicht stimmt und Google nur seine eigenen Apps will und nicht die seiner OEMs!

          • allein schon die Tatsache, das das Air-Play nur mit dem Samsung-Video-Player möglich ist…
            Google hingegen baut nur absoluten DRECK.
            Vor allem aber versucht Google in seinen Drecks-Apps andauernd seine scheiß Abos aufzuzwingen und das kommt für mich einer vorinstallierten App mit Werbebannern exakt gleich und das kann nicht sein.
            Samsungs Apps sind clean, ordentlich und simpel. Googles Apps sind hässlich, unübersichtlich, langsam und ruckeln.

          • Du kannst dir den Musik Player und den Video Player im Galaxy App Store runterladen

          • Dennoch ist da eine große Befürchtung meinerseits vorhanden, dass die Player irgendwann ganz abgeschafft werden, wenn man sie jetzt schon ersetzt..

  6. JK Shin hat echt einen freundlichen Eindruck gehabt, aber der DJ ist doch auch ganz ok ^^
    Ich mags auch wenn entertained wird, bei Googles Android Präsentationen oder Apple Präsentation wird auch viel gelacht und gescherzt 😀
    Aber dass die Gear VR mit einem Note 5 ausgestattet ist, find ich sehr komisch.

  7. nettes video…schon interessant was so hinter der bühne abgeht.

    so und gleich mal ne frage zur Gear VR: was für inhalte gibts für das teil eigentlich?!? wenn ich mir z.b. so die 4k tv geräte angucke ist ja alles ganz toll – aber das wirklich inhalte gibts dafür auch noch nicht. siehts das bei dieser wundersamen brille anders aus?

  8. Ernsthaft? In den Gear VR waren Note 5?? Samsungs Ernst?
    Sorry, die Aktion mit den Gears war toll, aber DAS ist meiner Meinung nahc unter aller Sau. Das (sorry) Scheißteil nicht nach Europa bringen aber bei so einer Aktion wird es dann verwendet, Ganz im Ernst.

  9. Du machst einen guten Job. Ohne jetzt zu schleimen aber finde Deinen Kanal mit Samsung am besten. Schau zwar andere zwischdurch auch aber Deiner ist der Beste. Immer Aktuell, gute Berichte, genug Foto & Video Material und ein Lars der alles schön erklärt. 😉

    • Volle Zustimmung.
      Dieses Gefühl hatte ich schon vor Jahren als ich Lars Videos auf Youtube sah.
      Sehr Ehrliche Worte und sehr Genau.
      Lars und AAS Kollegen machen einen Vieelll besseren Job als zb. Chip Bild u.s.w. welche schon seit mehreren Jahren in dieser Bereich tätig sind.

      • Chip und BILD waren früher mal Informativ aber seit längerem nur falsche Informationen und überhaupt keine Ahnung von dem was sie den Kunden erklären wollen

    • Auf jeden Fall !
      Lars und sein Team leisten wirklich außergewöhnliches ,wenn man mal Allaboutsamsung mit den anderen Blogs vergleicht die jede scheisse Posten!

      Deswegen hole ich meine Informationen immer über Allaboutsamsung denn da kann man sich sicher sein das kein Unsinn gepostet wird

  10. Also das in der VR-Brille ein Galaxy Note 5 drinnen ist (war) ist ja ne pure Verarschung von Samsung gewesen.
    Den gibt es ja bekanntlich in Europa nicht.
    Was sollte denn Das denn wieder von Samsung?
    Ein S6 edge+, welches jeder kennt und kaufen kann in Europa, wäre doch besser gewesen schätze ich.

      • Ey das IST eine Verarschung sonst nichts.
        Das ist doch nicht normal!!!
        Sogar VIELE von der Presse hatten das Note5 noch nicht in der Hand…
        Wahnsinn was die da machen, einfach nur ne Verarschung!

          • Ach Männer, so schlimm ist es jetzt auch wieder nicht.
            Alle Zähne sind noch dran.

          • WENN.
            Ich mache mich jedenfalls auf den nächsten Schlag in die Fresse von Samsung gefasst. Denen traue ich mittlerweile jeden Scheiß zu.

          • Ich glaube schon das wir ein Note 6 sehen werden !

            Obwohl ja Samsung traue ich einiges zu im Positiven und im Negativen Bereich!

          • Die Besucher kamen aus verschiedenen Ländern und in einigen Ländern ist ja das Note 5 verfügbar

          • Trotzdem ist es nichts weiter als ein Schlag ins Gesicht für jeden europ. Note-Fan. Gerade nachdem man doch das ach so tolle S6 edge+ überall beworben hat, weil das Drecksteil doch sooo genial sein soll. Dann hätte man es auch da verwenden sollen.

          • Hätten Sie machen können auf jeden Fall !

            Ich verstehe es ja auch nicht aber was soll man machen?

          • Note-Fans? Dass es so was gibt, ist doch ein Gerücht!
            Samsung kennt da niemanden. Kennst Du etwa einen?
            ^^
            (hihi)

          • Ja Ich verdammt. ……? hab alle 4 Geräte…….und will endlich die Nr.5…….!

        • Europa ist nicht so wichtig wie asien und usa. in deutschland wird wie in italien und spanien überwiegend apple und co gekauft. ich fand die präsentation langweilig vor allen dingen den peinlichen vergleich von apple und samsung bei fotos. komischerweise sind die fotos identisch was größe und den winkel angeht. ich behaupte einfach mal aufgrund der verschiedenen sensoren und von einer person 2 identisch gleich große fotos sowie den gleichen ausdruck zu bekommen ist nicht möglich – samsung hat einfach sein foto verschlechtert und iphone 6s als handy genommen. das nennt man armselig. samsung hat einfach eine plus version vom s6 gemacht mehr nicht das ist fakt. mehr ram, speichererweiterung, besserer prozessor und wasserdicht. ich finde das gerät gut da ich s6 egde 128 gb habe, aber kameratechnisch ist ein iphone einfach besser, sowie alle nokia geräte.

          • Also der Vergleich mit dem Iphone 6+ ist wirklich peinlich gewesen!
            Bei der Präsentation des neuen Iphone 7 wirst du es im Umkehrschluss niemals sowas sehen können!
            Das die das Foto vom Iphone 6+ verschlechtert haben gebe ich dir vollkommen recht.
            Soviele Neuigkeiten gab es wirklich nicht beim S7.
            Die Kamera ist aber sehr gut beim S7. Die war schon im S6 super.

          • Das ist schon peinlich.
            Da sagt man mit anderen Worten nur „wir sind bessere als das beste Smartphone“.
            Apple hat sowas nicht nötig. Die haben sogar die MWC nicht nötig.
            Harte aber ehrliche Fakten!

          • Ja, ich find’s auch immer wieder armselig. Zu viel iPhone in der eigenen Präsentation wertet die Konkurrenz nur auf. Klar, das iPhone ist nach wie vor die Referenz, der Vergleichsmaßstab für alle. Samsung Hardware mag besser sein, trotzdem verkaufen sie von den S-Modellen nur ein Drittel von dem was Apple von ihren neusten iPhones absetzt, obwohl Samsung im Schnitt noch billiger ist. Aber daran wird Samsung selbst nichts ändern können.

          • Das liegt halt auch daran das man Apple teilweise jeden scheiss abkauft!

            Und bei Apple bekommt man als einziges
            Halt ein Smartphone mit IOS !

            Bei Android hat man 1500 Hersteller mit dem gleichen Betriebssystem und von 50 bis 900 Euro ist alles dabei !

          • Samsung hätte die MWC auch nicht nötig , aber wenn sich schon soviel Menschen auf einen Haufen versammeln wieso nicht das ausnutzen ^^

          • Ich glaube kaum, dass man das Bild des iPhone6S Plus verschlechtert hat… es ging um die Qualität bei schlechtem Licht und die Bilder stimmten… das 6S Plus hat nicht gerade tolle Voraussetzungen für gute LowLight-Bilder… sehr kleine Blende, dazu kleine Pixel. Das passt so…

          • Das würde ich glauben wenn das ein unabhängiger Tester geschossen hätte.
            Das Foto hat Samsung geschossen!

            Und genau das wird jetzt passieren.
            Die werden das S7 mit dem Iphone 6s testen.
            Auf die Ergebnisse der unabhängigen Tester (wie z.B. mobiflip oder auch hier AAS) bin ich jetzt gespannt.
            Die Präsentation hat im Grunde das hier gezeigt:
            Samsung gut, Apple scheiße.

            Bin auf die Tests gespannt, dann nehme ich auch alles zurück wenn es denn so stimmen sollte.
            Vorher bleibe ich bei meiner Meinung.

          • Nunja.
            Dann kann man es Apple aber genauso anrechnen… die Bilder, die die bei den Keynotes zeigen sind so abnormal perfekt, sogar die, die angeblich mit einem iPad aufgenommen wurden..

            Die Bilder, die Samsung aber seit dem S6 gezeigt hat, haben genauso so auhc der Realität entsprochen…
            Klar kann Samsung da etwas nachgeholfen haben, ich glaube es aber nicht… allein shcon weil das iPhone 6S Plus deutlich schlechtere Hardware bei der Kamera verbaut hat… f2.2 gegen f1.7 Blende, 1,12 Mikrometer gegen 1,4 Mikrometer große Pixel. Das macht verdammt viel aus, gerade in den gezeigten Low-Light-Situationen…

            Ich meine klar, das man explizit das iPhone 6S Plus angesprochen hat, war dumm, aber wenn man den Vorgänger genommen hätte, wäre das noch bescheuerter, da man damit dann das S6 als schlecht darstellt. Das eigene Produkt…
            Und wenn die Kamera wirklich so gut ist, was sie laut ersten Bilder usw. tatsächlich ist, dann kann Samsung das doch auch zeigen ^^ Und wir wissen doch, das Samsung im fälschen von Bildern mega schlecht ist.. das würde auffallen 😉

          • es wurde nun verglichen und das s7 ist keineswegs besser sondern auf gleichem niveau leistungstechnisch laut benchmark ist das iphone besser. es kommt nicht immer auf die hardware an, die software ist auch wichtig und das konnte samsung noch nie. ein samsung telefon optimiert von apple mit android wäre ein traum.

          • Apple sollte generell mal Hand an Android anlegen…
            Wenn der App-Drawer wirklich wegfällt, wird Android sowieso immer ähnlicher zu iOS nur halt Deutlich schlechter…
            Und seit dem S6 hat Samsung bewiesen, das sie sehr wohl Software können… das mit den Updates ist zwar immer noch eine Sache aber in Sachen Smoothness und VOR ALLEM in Sachen Optik ist Samsung mit Touchwiz Jahre vor Googles Stock-im-Arsch.. äh, Stock-Android…
            Allein wie unglaublich schlecht die ganzen Google-Apps aussehen und Funktionieren, da kriege ich jedes mal aufs neue nen Brechreiz… Bei Samsung hingegen macht das arbeiten mit Touchwiz richtig Spaß… überall perfekte Animationen, wunderbare Übergänge etc. Das gibt’s bei Stock nicht

          • Natürlich muss man auf die ersten TESTS abwarten, aber ich traue Samsung schon zu das sie es geschafft haben wirklich geniale Bilder zu schießen mir der neuen Kamera

          • soweit ich weiß ist Apple in Deutschland alles andere als beliebt…
            Hierzulande hat Apple einen sogar ziemlich kleinen MArktanzteil und dennoch bietet man ALLE Geräte, in ALLEN Farben und ALLEN Speichergrößen an.

            Das Samsung die Bilder verschlechtert/verschönert haben soll halte ich dieses mal allerdings für Quatsch. Das S7 hat tatsächlich eine enorm gute Low-Light-Kamera, das iPhone definitiv NICHT. Das ist längst bekannt und die Bilder kommen mit den ersten Bildern vom S7 und den Bildern des 6S Plus schon hin…

          • Selbst das S6 konnte mit dem iPhone mithalten und teilweise sogar überbieten !

            Apple macht es deutlich besser warum es Samsung nicht schafft ist mir immer noch ein Rätsel

    • Fand ich tatsächlich null tragisch. Außerdem ist es eine weltweite Pressekonferenz und dann will man ja nicht unbedingt das Gerät nutzen, was gerade überholt wird

      • und wieso verwendet man dann keine S7? Die Dinger konnte man in den Gears eh nciht sehen oder das S6 edge+, welches in Europa verkauft wird! Aber Das Note 5 zu nutzen ist ne scheiß Aktion gewesen.

          • dann hätten sie das S6 genommen
            Bei der Präsentation haben sie wenn dann doch auch nur vom S6 edge geredet und das Note in keiner Silbe erwähnt.

      • Dass das Galaxy Note5 existiert wissen kmja die Europäer. Deswegen sind die auch so angepisst.
        Das ist nur ein Schlag ins Gesicht, sonst nichts.
        Klar haben die es nicht in dieser Absicht getan, das ist aber das Resultat deren „Strategie“ und der Kunde sieht sich einfach nur verarscht.

        • Klar ist es ein Schlag ins Gesicht, aber was sollen wir tun ?

          Wenn sie meinen das sie es mit 1000 Note 5 vorführen müssen dann ist es halt so scheiss drauf!

      • wenn man zeigen will, das man noch ein GALAXY Note hat, dann soll man es in den Ländern, in dem man es bewirbt auch verkaufen!! Das ist Bullshit-Werbung und zum kotzen, ganz einfach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.