Exynos 7870 Octa: Effizienter 14nm SoC für die Mittelklasse vorgestellt

Während Samsung im Fall des Galaxy S7 angeblich in manchen Märkten auf einen Exynos 8890 SoC mit selbstentwickelter Mongoose-Architektur und 14nm setzt, kommen im Fall des Galaxy A3 und Galaxy A5 2016 noch Cortex-A53 Kerne mit 28nm-Fertigung zum Einsatz.

Samsung_Exynos7870Octa_Press

Dabei hat Samsung bereits mit dem Galaxy S6 gezeigt, dass man Prozessoren in 14nm-Fertigung produzieren kann, die energieffizientere Fertigung blieb bisher allerdings den Flaggschiffen vorbehalten. Dies ändert sich nun, mit dem Exynos 7870 hat Samsung nun einen SoC präsentiert, der ebenfalls auf 14nm setzt, obwohl er für die Mittelklasse gedacht ist.

“With increased performance and power efficiency, we anticipate widespread adoption of our new Exynos 7 Octa 7870 into mid-tier mobile devices, Consumers will experience enhanced performance as this is the first time a mobile application processor built on advanced 14nm process is available for these types of smart mobile devices.” ” Ben K. Hur, Vice President of System LSI marketing, Samsung Electronics

Durch die Fertigung in 14 stattt 28nm soll der SoC rund 30 Prozent energieeffizienter arbeiten können als ein vergleichbarer Chip mit der älteren Fertigungsgröße. Acht Cortex-A53 Kerne mit einer Taktung von bis zu 1,6 GHz sorgen für genügend Power um 1080p-Videos mit 60 Bildern pro Sekunde aufzunehmen, oder 8MP-Dual Kameras zu unterstützen. Außerdem findet sich auf dem SoC ein LTE Cat6-Modem, welches Geschwindigkeiten von bis zu 300 MBit im Down- und 150 Mbit im Upload ermöglichen soll. Das erste Smartphone mit dem Chip deutet sich auch schon an: Das Samsung Galaxy J7 soll neben einem 3.300 mAh Akku auch auf einen Exnyos 7870 Octa setzen.

Quelle: Samsung

Empfehlung: Samsung Galaxy A3 2016 (gold)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

15 thoughts on “Exynos 7870 Octa: Effizienter 14nm SoC für die Mittelklasse vorgestellt

  1. Immer dieser Octacore-Unsinn, Hauptsache viele Kerne um zu beeindrucken auf dem Datenblatt.

    Und 1080p60 und die 8MP-Kamera machen ja nicht diese Kerne sondern das macht alles der Videoteil des SoCs, der ist unabhängig von den Kernen… Wobei 1080p60 immer noch weniger als 2160p30 sind und das konnte der alte Snapdragon 800 schon. Klar, ein High-End-SoC aber der ist inzwischen auch schon fast 3 Jahre alt, da sollte sowas heute in der Mittelklasse normal sein.

    Also ich bin nicht beeindruckt

  2. Das Galaxy J7 ist halt so ein Gerät, dass mich nicht anspricht, da dieses halt kein Galaxy S ist. Ich bin an High End gewohnt und so ein top ausgestattetes Mittelklasse Smartphone wäre bei mir fehl am Platz. Ich komm zum Punkt: Es ist schön zu wissen, dass Samsung sich nun auf festen Fuß befindet. Wie wir wissen, liefen die Mittelklasse Geräte der vorherigen Geräte nie wirklich so wie die Nutzer erwartet hätten. Jetzt kann man sich schon vorher darauf verlassen, dass das kommende Mittelklasse Gerät super laufen wird. Dadurch, dass der Akku durch den Prozessor geschont wird, kann man auch einen kleineren Akku verbauen können und einen Infrarot-Port verbauen, denn diesen vermisse ich wirklich am Galaxy A5/Galaxy A3 2016. Für eine Status LED wäre sowieso Platz da gewesen.

    • Ich bezweifle stark, das man beim A3 und A5 die LED und den IR-Port aus Platzgründen weggelassen hat…
      Der IR-Port ist, wenn es nach Samsungs angeblicher Marktforschung geht, tot, deshalb wurde er auch nicht im Note 5 und S6 edge+ verbaut und die LED wurde weggelassen, weil Samsung damit anscheinend 1-2 Cent sparen will…

      • Ja das man die LED weggelassen hat finde ich auch mehr als nur seltsam !

        Den die kleine LED durfte jetzt auch nicht so viel kosten ….

  3. Das ist mal löblich das man auch Fur die Mittelklasse die neuere Architektur verwendet wird !

    Das dürfte der Akkulaufzeit zugute kommen !

    • blöd nur, wenn man sowas ein paar Wochen nach Release der Geräte raushaut, in die man so einen Prozessor perfekt hätte einbauen können/sollen (A3, A5 usw.)

      • Ja das ist wirklich blöd 😀
        Aber Fur die Zukünftigen Geräte ist es dennoch sehr gut, vll sogar für das nächste Tizen Phone und Tablet

      • ?
        Ach, da werden sich doch schnell ein paar weitere Varianten von abgeleiteten Versionen von irgendwelchen Samsung Galaxys finden, oder? ^^

          • Und auf die Neos hab ich gar keinen Bock, denn die sind meist schlechter als die normalen Geräte. Das normale Galaxy S5 hat z.B. viel mehr Features als das Galaxy S5 Neo und das Galaxy S3 Neo hat zwar einen größeren RAM als das normale Galaxy S3, aber trotzdem ist der des normalen Galaxy S3 besser bzw. arbeitet besser. Das habe ich feststellen müssen. In Benchmarks aber schneiden die Neos auch nicht so prickelnd ab wie die Flaggschiffe 😀

          • Ich wäre mir gar nicht so sicher dass es bald ein S6 Neo gibt, das S5 Neo war ja eher für die Leute denen beim S6 gewisse Dinge gefehlt haben. Ich wüsste bis jetzt nicht was ein eventuelles S6 Neo einem S7 voraus haben könnte.
            Obwohl… Es ist Samsung
            „Unveiling of the new Galaxy S6 Neo S7 Edition 2016“ ^^

          • Das S5 Neo ist auch ein sinnloses Gerät..
            Denen, die dasS6 nicht wollten, hätten doch auch zum S5 greifen können… Es ist wie du sagst Samsung…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.