Galaxy S6 und S6 edge: Marshmallow-Update startet in Polen

Die Meldung ist mir glatt durch die Lappen gegangen, gelesen, vergessen und dabei eigentlich wichtig: Während viele Nutzer von Samsungs Flaggschiffen noch immer auf ein Update auf Android 6.0 warten, kann man polnische Geräte nun auf die aktuellste Android-Iteration bringen.

Galaxy_S6edgePlus_Test_2

Einiges ändert sich an der Optik, in Südkorea wird das Update bereits seit einigen Tagen verteilt, nun ist Polen an der Reihe.

Dort lässt es sich für das Samsung Galaxy S6 und Galaxy S6 edge OTA installieren. Auch für den deutschen Markt ist es interessant, dass nun schon unsere Nachbarn das Update erhalten: Polen hat in der Vergangenheit für Samsung schon häufiger als Testkandidat bei Updates fungiert, ein Update in Polen lässt darauf schließen, dass – sofern es keine Probleme aus Südkorea und Polen bezüglich des Updates gibt – es auch in Deutschland bald so weit ist. Der MWC 2016 steht vor der Tür, eine Ankündigung, dass man endlich Geräte auf Marshmallow bringt (die Konkurrenz ist hier weiter) wäre eigentlich zu peinlich, trotzdem dürfte Samsung sich beeilen wollen, um zumindest nach der Präsentation des Galaxy S7 auch die bisherigen Flaggschiffe mit Android 6.0 zu versorgen. Mein Galaxy S6 edge+ jedenfalls hat noch kein Update, sobald es auch für den größten Ableger der S6-Familie so weit ist, werdet ihr es hier erfahren.

Quelle via MobiFlip

Empfehlung: Samsung Galaxy S6 Edge

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

128 thoughts on “Galaxy S6 und S6 edge: Marshmallow-Update startet in Polen

  1. Habe gerade eine Update-Analyse über Android Smartphones gelesen.
    Samsung ist der schlechteste was Updates angeht.
    Und das bei einem Marktführer?!

    Schweinerei sonst nichts!

    Marshmallow ist schon über 4 Monate auf dem Markt und Samsung hat noch KEIN EINZIGES Gerät mit Marshmallow upgedatet!
    4 Monate, das ist grob gesagt ein halbes Jahr!

        • Erste Quelle:
          Kein Android-Hersteller kriegt es gebacken

          Zweite Quelle:
          Zumindest zu dem Zeitpunkt hatten auch Huawei (Platz 3!!!) noch kein Gerät mit 6.0 und Sony auch nicht ^^
          Gerade Huawei hat erst ein Gerät auf 6.0, welches es erst seit einigen Tagen zu kaufen gibt aber hier wird nicht gemeckert? Ganz ehrlich, das ist einfach nur dumm.

          • Na,ich darf doch bitten!

            Hier das Fazit der Redaktion:

            Fazit:
            „Auch ein halbes Jahr nach der ersten Update-Analyse kann das Fazit nur lauten: Die Update-Situation ist verbesserungswürdig. Mit Samsung und Huawei stehen nicht zuletzt zwei Schwergewichte am Pranger – sie setzen weltweit die meisten Smartphones ab, versorgen davon aber nur einen Bruchteil mit neuen Betriebssystemversionen. Auch LG sollte seine Update-Strategie überdenken und außerdem klare Informationen herausgeben. Besser schneiden da Sony, HTC und Motorola ab, auch wenn bis von der Fertigstellung einer Version durch Google bis zum Roll-out einige Zeit vergehen muss. Abseits neuer Betriebssystemversionen gibt es bei allen Herstellern Nachholbedarf bezüglich zeitkritischer Sicherheitsupdates.“

            Was soll da dumm sein wenn diese Leute für uns den Markt analysieren beim Thema Update mit Android?!
            Ich würde da sagen: Danke

          • Ich habe bei solchen Analysen einfahc zu oft das Gefühl, als ob man bei Samsung ALLE Smartphones hinstellt und dann sagt, es sei nicht gut, das Samsung nicht alle 5.000 Geräte versorgt, während man bei solche Unternehmen wie Sony oder LG nur die 2-3 Flaggschiffe hernimmt

          • Du siehst es mit deiner Samsung Brille schon wieder und genau sie musst du manchmal ablegen um objektiv zu bleiben.
            Die haben doch eine Liste mit den einzelnen Smartphones wo welches Update wann war/ist…
            Sie haben sich schon Mühe gemacht und haben das nicht in paar Minuten überflogen…

            Samsung hat bis zu diesem Tag (ende Januar 2016) KEIN EINZIGES Gerät auf Marshmallow upgedatet. Andere Hersteller haben das schon lange.
            Marshmallow ist seit über 4 Monate auf den Markt.
            Ich finde sowas nicht dumm von den anderen ie über Samsung schreiben sondern genau umgekehrt=
            Eine Schweinerei von Samsung!

          • Ich sehe gar nichts mit irgendeiner Brille.
            Ich habe mich beim letzten Kommentar auch nicht genau auf die Quellen bezogen, sondern allgemein.

            Und falsch. Samsung HAT bereits Geräte auf 6.0 geupdatet. Nur noch nicht weltweit. Aber es gitb bereits seit über einem Monat zumindest eine Beta. Und DAS ist tausend mal besser, als eine Beta für alle raus zu hauen, wie praktisch jeder Hersteller letztes Jahr.

          • Sagt wer?
            Ich gehe nur nach dem Fakt, das Samsung eben sehr wohl ein Smartphone mit 6.0 am Markt hat bzw. dieses gerade versorgt. Da ist mir doch irgendeine Analyse egal

          • In dem Artikel, das ende Januar geschrieben wurde, steht das kein einziges Smartphone von Samsung mit 6.0 versorgt wurde.

          • Copy&paste von areamobile:

            Samsung: Noch kein Gerät hat die neueste Android-Version
            Samsung zeigt sich bei der Update-Versorgung noch immer wenig vorbildlich, gerade einmal 19 der insgesamt 53 seit 2013 herausgebrachten Smartphones haben überhaupt eine neue Betriebssystemversion erhalten, mit der aktuellen Marshmallow-Ausgabe läuft noch keines der Geräte des Herstellers. Immerhin lieferte Samsung ab August einige kleinere Updates nach, Galaxy Note 4, Galaxy Note Edge und Galaxy S5 Mini erhielten Android 5.1 Lollipop, in derzeit noch recht unregelmäßigen Abständen verteilen die Koreaner sogar die von Google bereitgestellten Sicherheitsupdates an die Geräte aus der Galaxy-S6-Linie. Wie schon seit einigen Jahren gepflegt herrscht von offizieller Seite aus Stillschweigen bezüglich kommender Updates.

  2. Ganz ehrlich: Lollipop läuft grandios. Wenn Marshmallow nicht besser läuft wird es nicht installiert. Deswegen finde ich es löblich sich auf die Funktion zu beziehen und nicht auf Schnelligkeit. Zumal viel verändert wird. Ich finde es gut, wie es ist, denn ich will nicht nur wie LG G4/One M9 Kunden eine veränderte Versionsnummer, mehr gibt es da nicht. Mehr wird nicht geboten

    • Nicht das Android irgendwann so wird wie Microschrott Sinnlows.
      Ich musste alleine bei Word und Excel immer wieder in Schulungen weil die „neuen“ Funktionen kamen.
      Neue Funktionen die wir im Unternehmen NIE genutzt haben.
      Von dem neuen Betriebssystem Windows 10 ganz zu schweigen.

      Mit den Betriebssystemen bei den Smartphones istbdie Entwicklung auch schon fast abgeschlossen. Wüsste da auch nicht was man da noch verbessern kann was man sofort merkt, bzw. was man jetzt eigentlich vermisst.
      Bei jedem Update wird immer wieder die Akkuleistung erwähnt. Einfach Facebook App deinstallieren und mannhat 15% mehr Akkulaufzeit.
      Betriebssystem:
      Läuft? Läuft!
      Da brauche ich kein Update aber es gibt viele Update-Junkies. Die freuen sich das es was zum runterladen gibt…

      • Also ich weiß nicht, was alle für Probleme haben, bei mir zieht Facebook fast gar nichts an Akkulaufzeit.. ^^
        Ansonsten klar, die Updates interessieren meist nur „uns“, aber trotzdem verkauft es sich besser, wenn man als Kunde weiß, das man nicht nach einigen Monaten links liegen gelassen wird
        Wäre nur wünschenswert, das Samsung endlich mal einen einheitlichen Look rausbringt und nciht für jedes Gerät gefühlt eine neue Oberfläche (und damit Funktionen) ^^

        • Facebook App und Akuu-Fresser, das wissen doch mittlerweile sehr viele…
          Es gibt Tests wo man die Facebook App und eine Smartphone nur mit Facebook Startseite getestet hat.
          Resultat sind 15% mehr Akkulaufzeit ohne die Facebook App!
          Google selbst, dann wirst du viel darüber lesen können.

          • Genau sowas hat AndroidPit auch geschrieben…
            Und ein paar Tage später gab es einen neuen Test, bei dem raus kam, dass die Browser-Version sogar mehr Akku zieht ^^
            Ich habe jedenfalls nicht die geringsten Probleme mit Facebook, was die Laufzeit angeht, aber gut, ich hänge auch nicht dauerhaft dort rum… Aber ich habe lieber eine einigermaßen gut programmierte App, die flüssig läuft, als eine grauenhaft hässliche mobile Webseite, die nur so vor sich hin ruckelt

          • Ich habe keine Facebook App auf meinem Smartphone.
            Kann nur das weitergeben was viele darüber schreiben und getestet hatten.

          • „Panikmache“ in meinen Augen. Die offizielle app zieht bei mir so gut wie nichts, ich erreiche SoT Zeiten von ca 6h mit WiFi und 4.5h über LTE. Mit und ohne Facebook. Oft genug getestet. Apps wie metal und Tinfoil hingegen saugten mein akku leer.

          • Metal ist IMO der beste wrapper dens gibt…amoled theme und des s6 läuft einen marathon…auserdem ruckelt da nix, und das beste: metal braucht nicht die ganzen daten aus dem handy wie facebook da es sich ja nur um eine verpackte website handelt…

          • Ich liebe an für sich Amoled Themes, in Metal jedoch nicht. Und ohne diesen saugte Metal bei mir Unsummen an Akku. Die Daten, wow interessiert mich viel. Wer sich Gedanken drüber macht, sollte am besten gar kein Facebook Konto besitzen.

  3. OT:
    meine Prognose was die Verkaufszahlen Galaxy S7 angeht=

    Galaxy S7 wird ein FLOP!

    Auch wenn Samsung anfänglich evtl. noch Lieferschwierigkeiten haben sollte und das S7 bis zum Sommer super verkauft wird, so werden wir alle bis zum Ende 2016 sehen dass das S7 sich zwar hunderte von Millionen male verkauft hat aber trotzdem nicht so wie das S6.

    Warum ich so denke?
    Einfach weil dieses Jahr wirklich extrem viel am Markt ist und sein wird was sehr gut ist und vor allem sehr günstig.
    Wenn man alleine die China – Mittelklasse Smartphones sich anschaut wie gut diese für gerade mal 200-250€ sind dann hat sich der Rest eigentlich von selbst erklärt.
    Die Preise vom S7 sind identisch wie beim S6 (699€). Das ist für ein Android Smartphone definitiv zu teuer. Man hat wohl doch nicht vom S6 gelernt.

    • warum sollte man gerade vom S6 lernen, was den Preis angeht? Die S-Geräte waren schon immer so teuer und dennoch haben sie sich mehr als prächtig verkauft.
      Und solange es mehrere Millionen mal verkauft, ist es zwar evtl. für Samsung so gesehen ein Flopp, insgesamt betrachtet eig. nicht ^^
      Mich würden ehrlich gesagt mal die Verkaufszahlen eines Huawei P8 interessieren. Die fallen 100% bei weitem nciht so hoch aus, wie beim S6 und letzteres war immer gut 1-200€ teurer

      Ich finde auch, man sollte bei diesem „China-Phones sind sooo günstig“-Gequatsche nciht vergessen, das hier in Deutschland bzw. Europa nur ein sehr kleiner Teil von diesen Geräten angeboten werden. So gut wie alles, was man in den ganzen Blogs liest, sind Geräte, die es nie nach Europa bzw. raus aus China schaffen und dieses 1:1-Preisumgerechnet geht in der Praxis auch NIE auf…

        • ich glaube wenn ich bei Mediamarkt nach „China-Böllern“ frage, schauen die mich nur bedeppert an oder fragen, ob ich Neujahr verpennt habe 😀
          Und die Leute, die bei Mediamarkt und Co. ein Smartphone kaufen, schauen halt nur auf den Preis, da interessiert es nicht, wer der Hersteller ist..
          Aber trotzdem gibt es 90% der Chinaphones, über die man im www lesen kann, nicht außerhalb von China… Das ein Smartphone nur in China erhältlich ist, kann man anhand des Satzes: „Und es kostet hier umgerechnet nur xx Euro“ leicht erkennen… und das sind nunmal die meisten ^^

          • Wenn ich China-Böller bei Mediamarkt meine, dann meine ich Huawei, Xiaomi und „co.“…
            Sogar die Verkaufszahlen beim Mediamarkt geht bei den China-Böllern stetig nach oben.

  4. OT:
    Für Samsung wird es immer schwieriger Smartphones in der Masse zu verkaufen wie bisher (Tendenz sowieso sinkend).
    Apple wartet nicht bis Herbst mit neuen Smartphones zum Verkaufen sondern bringt schon jetzt im März ein neues Smartphone für die Mittelklasse heraus.

    iPhone 5SE
    Es soll ein 4 Zoll Display haben mit gebogenen Rädern…

    Wenn Apple ein edge Smartphone herausbringt und es dann anders nennt könnte ich mir sogar vorstellen dass Samsung sein edge Smartphone einen neuen Namen gibt ? (Spaß).

    • 1. Als ob Apple jemals ein Mittelklasse-Smartphone rausbringt, ganz ehrlich ^^
      Das iPhone 5se, falls es so ein Smartphone überhaupt gibt, wird auch bei mind. 500€ beginnen…
      2. Was, es soll gebogene Räder bekommen? ^^ Das Ding soll aussehen, wie ein iPhone 6, nur in klein, daran ist nichts besonderes. Von einem Edge-Gerät war nie die Rede und halte ich für mehr als unglaublich unwahrscheinlich… Das einzig gebogene an dem Ding wird das Glas sein, wie eben bei den 6ern …

      • Keine Ahnung.
        Gebe hier nur weiter was man zur Zeit lesen kann.
        Z.B. das hier (copy&paste via areamobile):

        Iphone 5SE

        Display: 4-Zoll-IPS-LCD mit 1.136 x 640 Pixel (326 PPI)

        Betriebssystem: iOS 9.3

        Antrieb: Apple A9 mit Imagination Technologies PowerVR GT7600, integriertem M9-Co-Prozessor und Anbindung an 2 GB RAM

        Speicher: 16 GB und 64 GB

        Kamera: 8-Megapixel-Hauptkamera und 1,2-Megapixel-Frontkamera mit Live-Photos-Funktion und erweitertem Panorama-Modus

        Datenschnittstellen: Bluetooth 4.2, NFC, GPS/Glonass, WLAN b/g/n/ac, UMTS/DC-HSPA+, LTE mit VoLTE

        Sonstiges: in die Home-Taste integrierter Fingerabdrucksensor, Barometer, Lightening-Port, Buchse für handelsübliche Kopfhörer

        Design: Aluminium-Gehäuse in den Farbausführungen Gold, Silber, Space Grau und Roségold mit gewölbten Display-Rändern

        • Ich beschäftige mich ja jetzt nun auch nicht erst seit gestern mit Smartphones und dementsprechend kenne ich auch die Gerüchte zum iPhone 5se, allerdings aber ich NOCH NIE etwas von einem gebogenen Display gehört, ich gehe also mal sehr stark davon aus, das areamobile es nur völlig falsch formuliert hat und damit einfach nur das von mir bereits genannte gebogene 2,5D-Glas gemeint ist, das Apple seit dem 6er nutzt..

          • Keine Ahnung, kann sein.
            Wasich eigentlich meine sind die Verkaufszahlen von Samsung ?

          • Die werden, denke ich, nicht großartig mehr darunter leiden, wie jetzt schon ^^
            Samsung bietet keine solchen kleinen Smartphones an, die einem 4 Zoll-High-End-Gerät gegenüber stehen, also verliert Samsung dahingegend auch keine Anteile ^^

          • Je mehr Angebote von den Mitbewerbern desto weniger Verkaufte Smartphones bei Samsung.
            So einfach istbdie Rechnung

          • Ich glaube es gibt auch fast keinen mehr der ein „4“ Zoll Smartphone kaufen wurde !

          • Gebogen wahrscheinlich wie beim IPhone 6s aber sicher nicht ein Edge Display!

        • Bitte Freunde bleibt hier und träumt nicht von einem Gerät. Welches erst in ca 6 Monate gezeigt werden wird. Ist ja noch viel schlimmer als die ganzen Android Fanboys Freunde. AllAboutSamsung hat doch schon äußerst viele Themenbereiche.

          • Dass das S7 (schwarz auf weiß) erscheinen wird steht auch nirgends, trotzdem weißt du sogar ab wieviel Uhr es präsentiert wird. Was offiziell ist ist eine Box (Würfel) mit dem Zusatz „The Next Galaxy“, noch nicht mal ein S ist erwähnt.
            Du weißt sogar wie es aussieht und NIX ist da offiziell ?

            Das Iphone 5SE wird zusammen mit dem IPad Air3 am 15 .März vorgestellt und 3 Tage später wird es dann offiziell verkauft LAUT GERÜCHTEN.
            Kannst darauf einen lassen dass es so kommen wird.

          • Also ich sage nicht, dass es am 21. März in den Läden steht. Das sind auch ausschließlich Gerüchte, nicht mehr und nicht weniger

          • Es ist doch ein günstiges Iphone.
            Es gibt ja nur 2 Iphones und das Dritte, 5C, ist das Günstigste, „Plastikmüll“, unter den Iphones.
            Stimmt doch alles.

          • Es war aber nicht günstig…
            Man hat damals bis zu letzt einen Preis von 300-350 Dollaer vermutet und es wurden 599 und damit ist es genauso teuer wie das Vorjahres-iPhone gewesen

          • Ich mag Apple sowieso nicht.
            Mir geht es rein um die neu angebotenen Smartphones die schon Namen haben bei den Kunden.
            Auch wenn es KEIN Verkaufsschlager wird, word es trotzdem gekauft.
            Samsung hat sehr viele Smartphones in seinem Portfolio. Jedes neue Smartphone von den Mitbewerbern ist ein Smartphone zu viel.
            Das wird man bei den Verkaufszahlen bei Samsung dieses Jahr deutlich erkennen!

          • Eine Prognose die heute jeder Insider beschäftigt. Marktsättigung ist da das Zauberwort. Smartphone Ära wird weiter gehen, nur die Verkaufseinheiten werden sich verteilen. Das merken vorallem die Premium Hersteller, also Appel, Samsung, LG, Sony „HTC“. Jetzt ist die Zeit für Huawei, Honor, ZTE usw gekommen. Low budget Smartphone, China and ihre Löhne (Bauteile) direkt neben an. Das spart Zeit Geld. China Hersteller sind sicher nicht so kreativ das ist ihnen bekanntlich total egal.
            So jetzt, habe ich mich mal wieder ausgesprochen gut ist. Schönen abend Gruß David.

          • Keine Ahnung.
            Auch wenn es nur 300 kosten würde ist es definitiv zu teuer.
            Wird aber trotzdem gekauft, darauf kommt es an.

          • Es hat den A9 verbaut und du durfte schon Fur verkaufserfolg sorgen !

            Und mit Apples anderen Schmeicheleien und Versprechungen wird das wieder ein verkaufs Hit!

          • Ja, weil der A9 Chip teilweise von Samsung ist??
            Apple sein Mittelklasse Smartphone, 5C, floppte.
            Uch denke nicht dass das 5SE ein Verkaufsschlager sein wird aber lässt sich trotzdem verkaufen.
            Diverse 08-15 Hersteller die ich noch nicht mal beim Namen kenne bauen auch Smartphones. Das sind auch keune Verkaufsschlager…
            Aber:
            Kleinvieh macht auch Misst.

            Wenn du alle 08-15 Smartphones zusammenzählst dann sind das ne Menge Smartphones die Samsung NICHT verkauft hat.
            Mir geht hier nur um die nicht verkauften Smartphones von Samsung.

  5. …Optik hin, spätes Rollout her.Ich persönlich hoffe nur das es mit marshmallow endlich möglich sein wird die Fratzenbuch app „com.facebook.appmanager“ und andere Bloatware endlich zum Schweigen zu bringen bzw. endgültig zu löschen.Ansonsten wird es ein weiteres s6 edge geben das zum Verkauf steht…

    • Wie wäre es mit Package Disabler pro?! Habe damit sämtliche Bloatware von meinem S6 vernichtet. Man kann sich Probleme machen obwohl es dafür einfache Lösungen gibt.

      Geht übrigens ohne Root.

        • Kein Ding, kann Package Disabler Pro nicht oft genug empfehlen. Ich habe seit dem ich damit die Bloatware vernichtet habe, eine SoT von rund 6h und mein S6 läuft viel smoother 🙂 Alles für rund 1€ und 3 Minuten „arbeit“.

          Denk aber dran, bevor Du dann auf M updatest, die Bloatware wieder zu aktivieren, nach dem Update kannst wieder alles deaktivieren, ist relativ wichtig. Ansonsten gibt es da weiter nichts zu beachten.

  6. Zitat von #Yogi911, im Andriod Hilfe.de Forum Text Eingefügt :
    Hallo (noch) Samsung-Fans…

    In allen verfügbaren Foren überbieten sich die User mit Spekulationen zum „baldigen“ Rollout… Ich persönlich finde, dass Samsung diesmal sein eigenes Schneckentempo noch unterboten hat. Mit welcher Begründung kann man erklären, dass ein Milliardenkonzern es nach fast einem halben Jahr nicht hinbekommt, zumal nach und nach alle anderen Anbieter mit Marshmallow an denen vorbeiziehen. Das sie es sauber ausrollen wollen ist löblich, aber dieses „Tempo“ ist einfach nur noch lächerlich… Im xda-Forum hat mal einer scherzhaft erwähnt, dass die Update-Abteilung von Samsung wahrscheinlich insgesamt aus 4 Mitarbeitern besteht, von denen 2 permanent im Urlaub sind 😉 Na ja, ich war (bisher) treuer Samsung-Fan, aber auch wenn dieses Update für mich eigentlich nicht überlebensnotwendig ist, macht der ganze Laden einfach immer weniger Spass finde ich… Früher hiess es „Samsung, wow, die mit den tollen Galaxys!“ Heute heisst es „Samsung? Ach die schweineteuren iPhone-Kopien mit den bunten Kinder-Icons die so selten Updates kriegen…“ Ich gebe zu, alles sehr subjektiv, aber ein Smartphone ist neben allen nützlichen Features vor allem auch Spaß und das ist es eben: Samsung macht mir einfach keinen richtigen Spass mehr… 🙁 Wie seht Ihr das???

    • Dieses Yogi911 soll einfach mal bedenken, das Samsung für das S6 einen kompletten Facelift raushaut, während es ebenfalls Millionenkonzerne wie bspw. LG nicht einmal hinbekommen, einfache Funktionen aus dem Stock-6.0 zu übernehmen und ausschließlich die Versionsnummer ändern.
      Sony verändert auch kaum etwas und fängt auch jetzt erst an, 6.0 auszurollen. HTC ist sowieso unten durch, Motorola verändert gar nichts an der Software und Huawei hat auch erst ein Gerät mit 6.0 draußen und ansonsten nur Beta-Geräte versorgt…
      Großartig mit dem Thema scheint der sich ja nicht auseinandergesetzt zu haben…

      • Absolute Zustimmung.
        So ist es.
        Samsung ändert fast zu 100% die Oberfläche ( zum Glück auch )
        Ich wiederhole Stock Android = Friedhof Design

      • Natürlich hast du in manchen Punkten Recht. Allerdings interessiert mich „mein“ Hersteller und der heißt derzeit Samsung Mobile. Alle Hersteller tun sich aktuell schwer, dass MM Update sauber zu Verfügung zu stellen. Wobei LG wohl auch kurz vor dem Rollout sein soll.

        Was mir durch die Lappen gegangen ist ist das dass Update eine komplette kur bekommen wird, oder bekommen soll. Trotzdem hat Yogi911 nicht ganz Unrecht, weshalb ich dies auch hier her kopiert habe.

        • LG hat mit dem Rollout schon vor Wochen angefangen, aber hat praktisch NICHTS verändert oder übernommen. Die mit 6.0 eingeführte SD-Ünterstützung hat LG einfach weggelassen. Aber trotzdem loben LG alle dafür, das sie effektiv nur die Versionsnummer verändert haben. Kein Wunder, dass sie es so schnell raushauen konnten
          Ich habe mich halt auch nur auf die Argumentation vom wehrten Yogi911 bezogen, dass „alle anderen Anbieter mit Marshmallow an denen vorbeiziehen“. Nur darum ging es mir ^^

          • Tim alles wird gut! Zitat von keine Ahnung. Wir haben für unser Hobby schon einiges an Zeit und Geld ? investiert. Der Support Update ist bedauerlicherweise noch nicht wirklich befriending.
            Ich vermute stark das Samsung dass Update, Zeitlich an das MWC 16 ausgerichtet hat. Und die Entwickler anfürsich schon vor einigen Wochen MM start klar hatten. Jedoch will Samsung eine künstliche Vorfreude aufbauen. Also Update „Zeitgleich“ mit der Pressekonferenz des S7. Vielleicht liege ich da auch Flasch? Wie auch immer, wir haben doch „Zeit“, sind nicht kurz vor dem Ende unsere Lebenszeit ?. Schönen abend Gruß David

          • Tja viele sind zufrieden wenn da einfach die Versions Nummer geändert wird !

          • Kann ich bestätigen. Ich war bis vor wenigen Wochen G4 Besitzer. Ich war einer der ersten die hierzulande Android M dafür bekamen. Man hat einfach mal NULL vom Update gespürt. Akku Laufzeit, Performance, Funktionen usw waren identisch zu 5.1. Lediglich dieses Google Now dings war neu. Weiß den genauen Namen der Funktion nicht mehr. Ich habe Hoffnung das Samsung das besser machen wird.

    • Da muss ich dir Recht geben, zumal es ja auch eine Beta vorweg gab in der diverse Probleme beseitigt werden sollten. Jene Beta ist schon seit dem 18. Januar beendet, und es wäre nun an der Zeit die endgültige Version flächendeckend auszurollen.Ich habe die Beta und die macht keine Probleme.

  7. Was ich so mitbekommen habe, werden eine ganze Reihe Update erhalten. Welches wann ist mir natürlich nicht bekannt. Jedoch werden die Modelle A3, A5, 16 ebenfalls bald Marshmallow beziehen können. Wie es mit dem Geräten Note 4, S5 inklusive der Exoten aussieht, wird bestimmt noch ein paar Fragezeichen ❓ mit sich bringen.
    Ich für meinen Teil „warte“ so langsam auf eine kleine Änderung. Android 5.1.1 läuft bis jetzt gut. Könnte jedoch auch etwas flüssiger werden. Gerade Games, haben immer wieder kleinere Probleme.

    • Wirklich, ohne hier jemanden zu nahe zu treten, aber können diese vollautomatisierten Zombie Copy & Paste Bots mal abgeschaltet werden?
      Ist als wenn sich zwei Blinde über die Farbe unterhalten, keiner hats eigentlich gesehen!
      Soll jetzt nicht diskreminierend gemeint sein, ist nur ein überspitzter Vergleich…

  8. Kleines OT (Preis):
    Aktuell kostet das S6 409€ und das S6 edge 499€ am Markt.
    Und das bei einem Flaggschiff das noch keine 12 Monate auf dem Markt ist!

    UVP ist auf der Homepage immer noch bei 569€ (S6) und 669€ (S6 edge).

    Mit der Differenz könnte man ein China – Mittelklasse Smartphone noch dazu kaufen.
    Ich weiß nicht wie die Preise aussehen werden beim S6/S6 edge wenn das S7 schon draußen ist.
    Irgendwie müssen ja auch die Überproduktion vom S6 noch verkauft werden und dann ist da noch die neue A-Serie von Samsung da…

    Mmmmhhhh, komische Entwicklung.

    • Ist doch jedes Jahr so, das man den Kunden zum Jahreswechsel entgegenkommt. Ich hab mein S5 im Dezember 14 für 299 Euro (per 100 Euro Cashback-Aktion) erhalten.

      Ich kann dir sagen wir die Preise aussehen wenn das S7 draußen ist. Die werden erstmal gleich bleiben und dann im Sommer Richtung 300 Euro gehen. Die neue A-Reihe wird sich leicht darunter ein wenig über 200 Euro A5 und ein wenig unter 200 Euro A3

          • Achso.. dachte du meintest damit das S7 ^^
            Ich glaube aber auch, das sich am Preis des S6 nicht mehr viel ändern wird… das wird jetzt bei um die 400€ bleiben…

          • Irgendwann bleiben die Preise stehen! Ich finde es schade, dass man den „Preisverfall“ so negativ sieht. Es ist völlig normal und mit fast jeder Sache so.

          • So ist es sonst wurde man es ja irgendwann Fur 159 bekommen!

            Aber 400 Euro Fur ein S6 ist verdammt gut !

    • Das werden sie aber sicherlich noch paar Millionen verkaufen denn viele warten gerade auf da S7 das der Preis noch etwas sinkt und schlagen dann zu !

  9. Wieso…kommt ein Update für ein Modell das schon 1 Jahr alt ist vorher dran, als ein Modell das noch nicht mal ein halbes Jahr alt ist?! Ich frag mich bei diesen Meldungen immer und immer wieder. :/

    • Samsung hat beim S6 edge+ und Note 5 viel Mist gebaut und die werden auch kaum in den Massen verkauft worden sein, wie das normale S6 udn S6 edge. Und so zeigt Samsung, dass das 1 Jahr alte Gerät noch nicht für die Tonne ist, sondern noch versorgt wird..

        • Schon, war es bei Samsung aber nun mal nicht ^^
          Bin mal gespannt, ob man in Sachen Updatepolitik irgendwas von Samsung bei der Präsentation raushaut..
          Wäre schön, wenn es dann hieße: „Alle Funktionen des S7 werden per Update auch auf das S6 kommen“ oder so ähnlich.. oder generell irgendwelche Versprechen in die Richtung ^^

          • Problematisch ein neues Gerät zu verkaufen wo man nur mit einem Update das alte Gerät auf neu trimmen kann (im übertriebenen Sinne).
            Smartphones sind ja fast Wegwerfprodukte geworden.
            Das alte S5 von meiner Frau (jetzt hat sie das S6 edge + ) benutzt jetzt mein Sohn (9), ohne SIM-Karte, der keine Lust auf sein Galaxy Tab 4 7.0 hat, weil das Tab viel zu langsam ist.
            Das Galaxy S5 war mal das Flaggschiff schlechthin, jetzt wird es hin und her geworfen im Kinderzimmer…

      • Ich finde, wenn das mein aktuelles Top-Modell ist… das die Verkaufserwartungen nicht erfüllt, weil es genau ist wie das Alte Ding nur größer, sollte es trotzdem die 1. Priorität in Sachen Updates haben. Mich ärgert das weil das GS6 edge+ ein super Gerät ist und nicht links-liegen gelassen werden darf (..und weil ich 550€ dafür bezahlt habe 😀 )

        • Genau genommen sollten eig. alle 4 Geräte das Update gleichzeitig bekommen, wie bei Apple..
          Ich meine die haben alle fast exakt die gleiche Hardware.. Der Prozessor ist bei allen exakt gleich, nur der RAM ist unterschiedlich groß, noch leichter könnte es Samsung eig. nicht haben..
          Man müsste beim Note 5 und edge+ auch nur die Darstellung auf dem Display etwas anpassen und halt die Funktionen des S-Pens, ansonsten unterscheidet es sich überhaupt nciht vom S6/edge

          • Ich weiß nicht, aber ich denke auf den S6 modellen muss hingegen zum edge+ und Note 5 die Symbole größer damit das nicht klein gequetscht wirkt, ich weiß schweeere Arbeit :D, … aber irgendwas muss da ja so lange dauern (oder es arbeiten da nur 3 Leute drann)

          • Es arbeiten unterschiedliche Teams an den Updates, dass ist das Problem..
            Das sieht man bei Android 6.0 für das Note 5… dort sehen einzelne Icons minimal anders aus, als auf der Version des S6, was eig. gar nicht sein darf…

          • …schlechte Planung muss ich sagen… aber die feinen Damen und Herren von Samsung sehen sich ja als Hardware Unternehmen die nicht sehr viel Geld für Software ausgeben wollen.

          • Das soll sich ja mit dem neuen CEO ändern und ich hoffe es ^^
            Die Tatsache, dass das S6 jetzt schon das zweite Update mit einer Menge neuer Funktionen UND neuer Optik bekommt, spricht jedenfalls dafür ^^

          • Mal sehen was der neue CEO auf dem Unpacked Event für gutes Korea-Englisch spricht… JK Shin hat das ja am besten von den Koreanern dort gekonnt! 😀

          • Oh ja… 😀
            Ich glaube ich werde den guten Shin bei der Präsentation etwas vermissen…
            Fand die Aussprache von ihm wirklich genial… hoffe der neue (wenn ich wüsste wie er heißt) verbockt das nicht, mit einem kaum verständlichen Englisch, das wäre sehr schade

          • Soo ist es er hat uns die Letzten Jahre immer begleitet der Herr JK Shin ^^

          • Haha stimmt
            Der JK Shin war Fur mich ein Sympathischer Mann mit seinem Geilen Koreanischen English ^^

            Bin auf den neuen CEO ebenfalls gespannt

        • Das tut nix zur Sache. Das normale S6 und Edge haben den Vorrang. Was danach kam spielt keine Rolle. ich steh doch auch nicht hin und sage wieso sollen den die neueren Geräte als erstes dran kommen??? Aha weil es keinerlei Argumentation dafür gibt. Die sollen gefälligst die S6 Geräte von letztem Frühling als erstes Versorgen und der rest interessiert nicht weil der Rest eh Schrott ist.

          • Du hast schon mitbekommen das es in Deutschland ein S6 edge Plus gibt, was neuer ist als die s6/ -edge Geräte?! So wie du sehe ich das nicht.Die Argumentation ist die, das es neuer ist! Stell dir vor die die das S4 nutzen bekommen das Update 2 Monate eher als die die das S5 nutzen. Als S5 Nutzer würde ich das nicht in Ordnung finden, weil es so wirkt als wäre das neue schon von der Liste gestrichen.

        • Ja, so ungefähr.
          Samsung hatte es zwar März präsentiert ich weiß aber nicht wann das S6 beim Mediamarkt auf der Theke zum Verkauf stand.
          Das ist schon beachtlich was die Entwicklung angeht und was man mittlerweile sls „alt“ bezeichnet.

          • Naja „alt“ würde ich jetzt nicht das S6 aber das S5 bezeichnen, vor allem im Sachen Golfball-Muster Design und Software. 😉

          • Also ich muss sagen, ich hab mir das S5 1 Jahr nach Release gekauft (für den halben Preis und Werkseitig mit Lollipop versorgt) und seit dem nicht geupdatet.

            Sicherheitstechnisch vllt. nicht korrekt aber das Ding läuft erste Sahne! Wie am ersten Tag.

            Wenn das S7 so wird wie die Leaks versprechen kauf ichs mir in einem Jahr für die Hälfte und mache das selbe…

            Samsung hat bei mir echt jedes Update verkackt und das Handy somit verschlechtert.

          • Vor allem das S5 war nach Release sehr verbugt! Ich weiß noch das es da ziemlich viele Updates gegeben hat, weil es wirklich sehr sehr ruckelig gelaufen ist. Aber wie du sagst haben sie es ja anscheinend in den Griff bekommen. 🙂

          • Scheinbar, wie gesagt; nach Release war das S5 mit 4.4 ausgestattet und zum Kaufzeitpunkt „schon“ 5.0.

            Ich habe festgestellt das die Geräte zumindest Fehlerfrei ausgeliefert werden (nicht direkt nach Release)…

            Naja und die Optik ist halt Geschmacksache, Du findest die Rückseite des S5 nicht gut und unser Tim.R mag die gebogenen Displays nicht.
            Gut dass es so ist^^

          • Bei manchen Farben sah das „Golfball Muster “ nicht mal schlecht aus ^^

  10. bin schon richtig gespannt auf das Update.. es werden einige Dinge behoben, die mich bei Lollipoo stören und ich bin wirklich ein Fan von viel weiß, was z.B. die Statusleiste angeht usw. ^^ sieht schicker aus..
    Und anders als die Konkurrenz verändert Samsung verdammt viel an der Optik, deshalb finde ich den Vergleich mehr als hinkend, zu behaupten, das dir Konkurrenz weiter sei…

    • Das Design der Beta hat mir auch relativ gut gefallen, aber ich hoffe das die auch die Software etwas stabiler und stromsparender macht!

      • Oh ja..
        ich hoffe auch, das man an der Multitasking-Ansicht der Beta noch etwas geschraubt hat, denn das „Scrollverhalten“ war in dem, was ich gesehen habe, einfach grauenhaft…
        erst scrollt man schnell, aber sobald man mit dem Finger vom Display geht, wird es schlagartig langsam und scrollt dann ganz langsam weiter, das ist nicht besonders toll gemacht…

    • Du sagst es Tim, Ich warte genau so auf das update und bin gespannt wie gut sie alles optimiert haben ^^

      Teilweise gibt es aber Probleme bei der Konkurrenz mit den Updates, deshalb lieber 1 Woche mehr zeit lassen dafür ein sauberes Update!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.