Galaxy S7: Wasserdicht, Always on Display und ein Bild von der Seite

Gestern gab es wohl die ersten „echten“ Bilder des Samsung Galaxy S7 und das Feedback in den Kommentaren ist eher wenig positiv, wobei ich bei einem vollgematschten Prototypen vorsichtig wäre mit meinem Urteil. Bei einem so dünnen Gerät eine solche Rundung? Dürfte super in der Hand liegen und durch die geringe Dicke trotzdem nicht so „rundgelutscht“ wirken wie das Galaxy S III.

galaxy-s7-side-leak

Mit dem MWC rückt auch die Vorstellung des Galaxy S7 am 21. Februar um 19 Uhr näher und so bleibt die Schlagzahl an durchsickernden Informationen offenbar hoch. Heute gab es ein erstes „echtes“ Bild der Seite des Flaggschiffs, hinzu kommen aber noch weitere Informationen.

Das Bild der Seitenansicht des Galaxy S7, Galaxy S7 edge, oder Galaxy S7+ wie es in den jüngsten Leaks auch häufiger mal als Name auftauchte, sieht man keinen großen Designsprung, allerdings scheint sich zu bestätigen, dass die Kamera weniger weit aus dem Gehäuse ragt.

Samsung-Galaxy-S7-Edge-Noir

Interessant sind aber zwei weitere Informationen, die nun schon häufiger aufgetaucht sind und sich zu bestätigen scheinen. So listet Zauba, eine indische Seite für In- und Exporte, einzelne Komponenten des Galaxy S7 auf, die allesamt wasserdicht als Merkmal tragen. Urteilt man danach, ist das nächste Flaggschiff also wie das Galaxy S5 in einem gewissen Maße wasserdicht, spekuliert wurde über eine IP68-Zertifizierung. Ein weiteres Indiz gibt es zum Display: Vor Wochen gab es erste Meldungen über ein „Always on Display“, wobei nicht klar ist, was hierunter zu verstehen ist. Einzelne Informationen, Befehle oder ähnliches scheinen denkbar. Jedenfalls wurde nun beim US-Patentamt ein solches „Always on Display“ von Samsung beantragt. Wobei der Name selber nicht wirklich innovativ ist, etwa das Yotaphone 2 mit seinem e-Ink Display hatte seine Lösung schon so genannt. Trotzdem: Auch hier ein Indiz auf ein weiteres Feature des Samsung Galaxy S7.

Quellen: Smartdroid, AndroidAuth und SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

123 thoughts on “Galaxy S7: Wasserdicht, Always on Display und ein Bild von der Seite

  1. Ich würde mich freuen, wenn ihr dieses Jahr vielleicht mal (wieder) einen „Blick-über-den-Tellerrand-Artikel“ bringen würdet und neben dem S7 auch über das One M10, das P9 und das G4 etwas berichtet.
    😉

    • Ziemlich komische Gegenüberstellung 😀
      Wie Dennis H. schon sagte, kommt das Note 6 im September und bis dahin ist längst das G5 draußen.
      Wenn du nicht so lange warten kannst, würde ich dir dennoch raten, zumindest bis zum 21.02. zu warten, denn da wird das S7 und das LG G5 vorgestellt und dann kannst du dich immer noch entscheiden 🙂

    • Eigentlich sollte die Antwort ganz einfach sein.
      Brauche ich eine Familiemkutsche oder den 2+2Sitzer? Porsche Panamerica oder 911?
      Wenn dir nicht klar ist, ob du ein Note brauchst, oder nur das neueste Gerät haben willst, kauf dir keins oder beide, denn im September dauert es nicht mehr lange und es steht schon wieder das S8 in den Startlöchern.

  2. Wenn das S7 Wasserdicht ist und einen SD-SLOT besitzt, werde ich es auf jeden Fall kaufen. Ist einfach nur die Frage des Preises. Ich denke Samsung wird hier und da ein paar kleine Features verbauen, wie man das halt so kennt. Was Vielleicht mal so ne Idee wäre: Handy aus Glas ohne Rahmen, also dass die Front mit der Rückseite verschmilzt und dann einfach nur oben und unten Metall wäre. Und vielleicht noch ein Durchgehendes Display 😀 Könnte man ja mal wieder eine Design Studie machen.

  3. Also ich muss sagen, dass das S7 echt nice aussieht! Die Kamera ist jetzt endlich so richtig dunkel und passt zum Rest der Farbe des Geräts! Und was musste Samsung nur machen um den Score bei Antutu fast doppelt so hoch wie beim noch aktuellen Galaxy S6 zu machen? Das ist zwar heftig, aber wie wir wissen, ist der Score dem des iPhone 6S sehr ähnlich! Kanns kaum noch erwarten!!!

    • 1. Bei der schwarzen Variante sah der Buckel bereits beim S6 nicht so schlimm aus, warte bis wir die weisse Variante zu Gesicht bekommen.
      2. Das S6 hatte bereits einen Score von über 80’000 also nur einen um 60-65% höheren Score,was nur dem Moor’schen Gesetz entspricht.

      • hoffen wir mal nur, dass man diese Leistung auch nutzen kann…
        Seit dem Note 3 mit dem QSD800 hat sich nämlich irgendwie überhaupt nichts getan. Funktionen, die damals schon beschnitten wurden, um zu funktionieren, werden auch bei einem S6 immer noch exakt genauso beschnitten (siehe UHD-Aufnahmen usw.) …

  4. Always on Display.
    Kann ich mir nur so selbst erklären dass es ein direktes Pendant zu dem Zusatzdisplay von LG G5 (direkter Konkurrent vom S7) ist, der immer an ist sobald Informationen angezeigt werden sollen wie e-Mails ect die neu empfangen worden sind.

    Beim LG G5 ist es ein zusätzliches Display oben an der Front.
    Beim Always on Display denke ich mir dass die Super-AMOLED-Displays selbst-leuchtende Pixel besitzen, also nur punktuell Strom wird verbraucht bei einem Display was eigentlich ausgeschaltet ist.

    Da diese Informationen nach dem LG G5 Zusatzdisplay herauskam denke ich das es in den nächsten Samsung Smartphones eingebaut werden wird. Wenn es das S7 schon hat dann wird das S7 ein Super-Mega-Smartphonr.

  5. Erstmal ein Danke an AAS Team muss auch wieder mal sein.
    Schaue mittelerweile mehrmals täglich vorbei.
    __
    Und schon sieht es wieder besser aus 😀 mit den heutigem Bilder !
    So ist das ,habe ich schon gestern geschrieben auf dem ersten (leak) bilder sieht es immer schlechter aus mit der Zeit wird es immer besser.
    Ich freu mich schon richtig auf das S7 / edge und auch auf das nächste Note (falls es wirklich nach DE kommt) ^^

    Wenn ich jetzt nicht falsch verstehe, hat man beim S7 viel wert auf die GPU Power gelegt ?
    Das kann ich mir auch gut vorstellen da man am Design nicht viel ändern müsste ( Siehe das Galaxy S6 ist schon ein Designmäßiges Meisterwerk ) und so halt genug Zeit hatte sich auf das GPU zu konzentrieren.
    Ist das alles so dann hat Samsung bis jetzt alles Richtig gemacht für das Jahr 2016 (Smartphone Bereich)
    Die VR wird dadurch nochmals mehr zur geltung kommen und darauf freue ich mich persönlich richtig.
    Hatte bis heute nie die Gelegenheit die VR zu testen aber gute Kollegen empehlen mir es immer wieder.

    • Gut, viel zu tun bei der GPU war da ja nicht für Samsung. Einfach ins Regal von ARM greifen und sozusagen das größte Modell rausziehen. Die Frage ist jetzt nur, ob die GPU-Power nachhaltig ist oder ob das Teil noch schneller drosselt, als es schon beim 7420 der Fall war. Und das wäre vor allem für VR ein No-Go.

      • Wie wäre es mit einer Flüssigkühlung in der GearVR? Ich meine, dass die VR das S7 Flüssigkühlt? Würde wahrscheinlich zu viel Akku verbrauchen, oder wie seht ihr es?

        • Ich glaube das größte Problem wäre in erster Hinsicht eher die Umsetzung…
          Einfach eine Flüssigkeitskühlung an die Rückseite des S7 packen, dürfte kaum funktionieren, das bringt zu wenig… Und zum anderen, wenn es doch klappen sollte, würde das den Akku, wie du sagst, vermutlich zu stark belasten…

          • Flüssigkeitskühlung hört sich richtig gefährlich an , so richtig Chemie.
            Was ist wenn sie mal aus dem Smartphone herrausläuft ..bestimmt gefährlich.. ^^

        • Wenn du an eine Flüssigkeitskühlung wie in einem PC denkst, dann bräuchtest du doppelt so viel Platz. Flüssigkeitskühlung bedeutet bei Notebooks und z.B. den beiden letzten Lumias, dass ein Kupferkanal mir Flüssigkeit gefüllt ist, und die Hitze auf eine größere Fläche ableitet. Das ganze nennt sich Heatpipe und braucht genau 0% Akku

        • Dadurch, dass S6 und S7 ja größtenteils von Glas eingehüllt sind, fällt da die Wärmeableitung nach außen auch schlechter aus. Die Gear VR könnte ja eine Kühlung für das S7 von außen bereitstellen, aber da wäre ein Metallgehäuse besser. Heatpipes im Gerät sind wahrscheinlich schon verbaut, die Hitze wird dann wohl an den Rand geleitet.

      • Mit GPU’s habe ich mich noch nicht so beschäftigt,von daher kann ich hier leider nicht viel sagen.
        Ich hoffe aber das am Ende alles Super läuft und die GPU nicht so schnell gedrosselt werden muss, noch besser wäre es natürlich wenn sie nie gedrosselt wird 😉
        Die VR ist glaube ich bei Samsung dieses Jahr ein großes Thema, hoffe daher das Samsung sich da viel mühe gegeben hat.

      • Naja, noch hat Samsung sich dazu nicht geäußert.
        Hoffe du hast hier recht 🙂
        Ich muss aber ehrlicherweiße sagen, das ich nichtmal weiß ob ich überhaupt zum Note 6 wechseln wäre, da ich mit meiner Note Edge sehr zufrieden bin, unteranderem auch wegem der “Großem“ Edge.
        Aber mein S4 würde ich gerne gegen eins dieser neuen 7er (S) Serie wechseln.

  6. Bin ja mal gespannt, was wir in 12 Tagen sehen werden…
    Ich bin leider immer noch kein Fan, von diesem unterschiedlich dicken Metall-Rahmen, einfach weil sich das sicherlich wieder richtig schön scharfkantig anfühlt, beim Übergang von Glasrückseite zum Rahmen…
    Was man mit einem Always On bei einem Smartphone will, frage ich mich irgendwie auch… das Einzige, was mir einfallen würde, wäre sowas wie bei den Lumias, die im Standby dauerhaft die Uhrzeit leicht angezeigt haben, aber ich halte sowas ehrlich gesagt für unnötig… Verbraucht nur unnötig Strom und vermutlich auch deutlich mehr, als einfach nur mal alle paar Gezeiten kurz das Display anzumachen

    Am meisten bin ich immer noch auf die Kamera und die Software gespannt… wäre schön, wenn man es endlich mal auf die Reihe bekommt, das man die mit dem Smartphone aufgenommenen Videos auch in nativer Auflösung bearbeiten kann. Nur um mal einen Punkt anzusprechen… Man kann zwar (bekloppter weise mit 5min-Zeitlimit) UHD-Videos aufnehmen, aber wenn man die am Smartphone auch noch etwas zuschneiden möchte o.Ä., dann funktioniert das nur in Full-HD. Und das ist einfach nur bescheuert. Schon das Note 3 konnte 5min-UHD, bei dem alle anderen Funktionen abgeschaltet wurden. Daran hat sich selbst beim S6 GAR NICHTS geändert und ich würde echt gern mal wissen, was das soll. das MUSS sich meiner Meinung nach ändern. Apple hat in diesem Bereich keine halben Sachen gemacht, das muss man ihnen echt anrechnen

    • 1.
      „Bin ja mal gespannt, was wir in 12 Tagen sehen werden…
      = Nix, wir alle haben es doch schon gesehen.
      2.
      „Am meisten bin ich immer noch auf die Kamera und die Software gespannt…“
      = bleibt ja nur noch die Software, Kamera wird super!

      Es wird langweilig ?

      • 1. Was haben wir bitte außer ein paar (unbestätigter) Bilder vom Gehäuse gesehen? NICHTS.
        2. Ja, um was anderes geht es bei so einer Präsentation auch nicht! Schau dir die Keynote vom iPhone 6, 6S oder die letzten 4 von Samsung, LG oder sonst wem an. Es geht nur um Software, Kamera und ein paar nutzlose Technische Daten bei solchen Events

          • Nicht wirklich.
            Ich habe mir die Präsentation vor 3 Tagen erst mal wieder angesehen (geht ja nur knapp 45min) und da ging es nur die ersten paar Minuten um die Optik. Danach ging es so gut wie nur um die Kamera und die neue gestutzte Software.
            Um das Material ging es so gut wie überhaupt nicht. Das ist auch überhaupt nicht realisierbar. NIEMAND würde sich 45-60min anhören, wie jemand über ein MATERIAL spricht. Das ist schwachsinnig.

          • Bei einem Ferrari oder Lamborghini wird auch nicht eine Stunde um die Optik geredet bri der IAA aber auch nicht eine Stunde über den Motor oder das Getriebe…es ist eine Rundum-Präsentation des Produktes.
            Ob fie jetzt mit dem Akku anfangen werden oder mit dem SIM-Kartenslot ist mir sowas von egal.

            Fakt ist (anderes Thema) das es noch nicht mal so viel wie das S6 verkauft werden kann.

  7. China Mobile wird es nicht mit Samsung einfach so aufnehmen können oder hat jemand chinesische Fernseher, Waschmaschine Kühlschrank daheim. Samsung ist wohl die beliebteste Marke in Elektronik. Synergien greifen nahtlos. ZTE wollte auch, dabei ist es auch geblieben. Huawei könnte ein starker Dritter werden wenn Microsoft es verpatzt. 20 Jahre sehe ich eher als Marke wenn ein aufstrebender Hersteller Samsung knicken möchte. Aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

    • Huawei könnte ein starker zweiter werden,dritter ist er schon.
      Die Karten werden 2017 neu gemischt was du da ansprichst, 2016 werden wir einen Wirbel sehen können in der Smartphone-Branche durch die Chinesen.
      Es werden auch einige Hersteller das Handtuch werfen wie damals Nokia, Motorola, Ericsson usw…
      2016 wird ein kundenfreundliches Jahr was die Preise betrifft. Wir alle können uns eigentlich zurücklehnen und zusehen wie die sich gegenseitig zerfleischen.
      Weihnachtsgeschäft 2016 wird so eine Art Räumungsverkauf werden und die meisten können dann Flaggschiffe zu Spottpreisen ergattern.

      Denk an meine „Worte“ (was ich hier geschrieben habe), es wird so kommen!

      • Huawei kann sich auch einiges leisten, den sie sind eines der größten Anbieter für Netzwerke !!!

        Huawei war bei uns für die ganzen Modems bekannt und jetzt auch durch Smartphones!

        • Die anderen werden auch nicht ohne sein.
          Da kommen mittlerweile Markennamen die ich noch nie gehört habe in die TOP 5 Liste der meistverkauftesten Smartphones weltweit.
          Xiaomi, Micromax, ZTE, LeTV, Meizu usw usw…
          Wer nicht erkennt das die Chinesen wirklich den Markt aufmischen werden und immer noch glauben das die alte Platzhirrsche nichts passieren wird der hat Tomaten auf den Augen.

          2016 gibt’s einen Erdbeben und 2017 wird neu gemischt.
          So wird die Realität aussehen.
          Das 1. Quartal 2016 ist schon fast rum und fie Chinesen haben schon über 300 Millionen Smartphones verkauft.

          Mahlzeit?

          • Ja aber alle zusammen haben 300 Millionen Smartphones verkauft!

            SAMSUNG Verkauft das alleine !
            Aber ja Samsung hat sehr starke Konkurrenz ist nicht mehr wie früher zu S2/S3 Zeiten wo nur Apple da war !

  8. Irgendwie wirkt der Metallrahmen sehr klobig, oder?
    Ich will jetzt nicht zu viel in solch unscharfe Fotos hineininterpretieren, aber besondern elegand wirkt das auch mich nicht…

  9. Hoffen wir das BESTE für das S7, ich sehe die Verkaufszahlen schon vor meinen Augen…
    Ich glaube die werden sogar weniger wie beim S6.

    Mit einem „S6s“ einen Krieg gewinnen wird wirklich extrem schwer.
    „Die Gelbe Gefahr“ ist im Anmarsch (Chinesen).

    Wenn die Chinesen wirklich den Smartphone Markt dominieren dann prost Mahlzeit.

    • Ich glaube, dass viele S5 Besitzer wechseln werden. Die chinesischen Produkte sind zwar stark. Aber in den meisten Tests werden sicher wieder die neuen S – Modelle überzeugen/auf den vorderen Plätzen landen. Und danach richten sich noch sehr viele Menschen.

      • Das S7 wird eines der besten, wenn nicht sogar das beste Smartphone 2016 sein.
        Aber ich gehe rein von den Verkaufszahlen, die werden eine andere Sprache sprechen.

        Das S7 wird es extrem schwer haben umd somit Samsung generell.

        • Wer weiß… Es gab ja Gerüchte das die S7 etwas günstiger werden, vielleicht gibt es ja noch eine gute Chance als Verkaufsschlager.

          • Ach was, lass mal 34,80 günstiger werden als das S6.
            Die Chinesen sind deutlich günstiger…
            Wie erwähnt, das S7 wird technisch den Bock abschießen aber bei den Verkaufszahlen werden die Chinesen EXTREM an Marktwert gewinnen dieses Jahr

          • Bin gespannt. Aber meinst du nicht eher, dass Sony, LG oder HTC verlieren werden? Samsung ist mit der A-Serie und dann S6 UND S7 ziemlich gut aufgestellt.

          • Sony htc und LG kämpfen darum wenigstens Schwarze Zahlen zu schreiben!

            Die werden bald komplett verschwunden sein , aber auch Samsung muss aufpassen Apple, Huawei und Xioami sind ihnen auf den Versen!

          • Das Sony und HTC aus dem Smartphone-Bereich bald verschwunden sien werden, das bestreitet wohl niemand, aber LG? ^^ Die wird man noch eine ganze Weile auf dem Markt sehen udn mir ist auch neu, das LG derzeit hart um schwarze Zahlen kämpfen muss ^^

          • LG ist eigentlich mein geheimer Liebling.
            Die hatten immer die meisten Innovationen wie z.B. 3D Display ohne 3D Brille in einem Smartphone…
            Ne ne, LG ist eigentlich der andere Samsung.
            LG ist TOP, bei den Fernsehern sogar meistens die bessere Wahl gegenüber Samsung!

          • Nunja. bis vor 2 Jahren war LG nichts weiter als ein Samsung-Kopierer der Extraklasse. Sobald Smasung IRGENDWAS vorgestellt hat, hat LG keiner 6 Monate später praktisch exakt das gleiche Produkt rausgehauen, nur noch schlechter umgesetzt.
            Und beim G5-Event wird man 100% auch wieder nur jedes einzelne von Samsung beim S7 beworbene Feature her nehmen und es mit dme G5 vergleichen, wie schon beim S6 ^^
            Und was bringen mir ach so tolle Innovationen, wenn sich davon nichts durchsetzt? 3D ohne Brille, toll. Und wo findet man das heute in den Produkten? Nirgends. Bei den Fernsehern liefert LG immer noch 3D-Brillen mit.

          • Naja bei den Fernsehr ist LG wirklich sehr gut aber ich würde trotzdem bei Samsung bleiben da habe ich nur positive Erfahrungen gemacht

          • Teilweise schreiben Sie Rote Zahlen aber wie lange geht das noch gut !

          • So ist es.
            Die Chinesen werden den Markt mit den so genannten Premium-Mittelklasse Smartphones aufmischen.
            Günstigere und deswegen auch Preis/Leistungs-Stärkere Smartphones gibt es nicht!
            Die Chinesen sind derzeit in diesem Segment unantastbar!

            Ein Bling-Bling Smartphone mit sehr guten Materialien für 200-250€ mit Glas und Metall und dann noch mit Dual-SIM…
            Alter Schwede sag ich da nur!!!

            Das ist das was hier extrem viele nicht verstehen.
            Weswegen meint ihr warum die A-Serie von Samsung (meine Lieblings-Serie momentan bei Samsung) auf einmal so schön und gut ist?
            Leider immer noch zu teuer gegenüber den Chinesen.

            Kann mir einer sagen was er will, wo viele auf die MWC warten sind bestimmt seid Jahresbeginn bestimmt über 300 Millionen chinesische Smartphones verkauft worden.
            Das 1. Quartal 2016 ist schon fast rum !

          • Nur weil ein Smartphone für 200-250€ aus Metall und Glas ist, muss es noch längst nicht gut verarbeitet sein. Gerade bei den „Billig-Chinesen“ ist es oft genug der Fall, das sie gefühlt fast auseinanderfallen, wenn man sie nur in die Hand nimmt.
            Ich für meinen Teil hole mir lieber ein Smartphone von Samsung, für ein bisschen mehr Geld, wo ich zumindest den Hauch einer Chance sehe, das die Geräte nicht nur von Kindern zusammengebaut werden, wie es bei 99% der chineischen Hersteller der Fall ist, oder was glaubst du, wieso die Geräte SO günstig sind.
            Und ohne Samsung und Co. würde es ganz schnell noch tausend mal langweiliger auf dem Markt werden, denn so extrem einfallslos, wie die Chinesen sind, würde ich definitiv einschlafen ^^ Selbst dein ach so tolles Huawei hat nur eine Software, die in mehr als nur einem Punkt an iOS anlehnt. und Xiaomi und Co. bieten sowohl in Sachen Soft- als auch Hardware nichts weiter als billige iPhone-Kopien an und da würde ich ganz ehrlich lieber zu Apple wechseln, als mir sowas zu kaufen.

          • Das was du machst interessiert hunderte Millionen von Menschen nicht!
            Die greifen wie im Jahr 2015 verstärkt nach Huawei, Xiaomi, Micromax, ZTE und hastdunchtgesehen…die sehr gut verarbeitet sind.
            Die Zahlen sprechen doch für die Chinesen!

          • Ja teilweise !
            Solange die Smartphones gut aussehen und halbwegs gut verarbeitet sind wird es gekauft !

            Aber der Support ist gleich 0! Bei den Chinesen! (Gilt nicht Fur alle )

          • Schau mal :
            ein Smartphone was nur 200-250€ kostet und für dieses Geld absolut hochwertige Materialien und Verarbeitung bringt und dann noch mit Dual-SIM daherkommt…, den Kunden ist das scheißegal!

            Die werden ihre Freiheit mit 2 Prepaid Karten genießen können wo fu mit deiner Vertrags-SUM niemals mithalten kannst.

            Geiz ist geil !

            Die Chinesen werden mit ihren günstigen Dual-SIM Smartphones diesen Markt krass aufmischen, auch was die Preise der Mobilfunkanbieter betrifft werden es die Chinesen sein die es unbeabsichtigt senken werden.

            Du musst über den Tellerrand hinausschauen und nicht nur dur die Samsung VR-Brille alles sehen? (Spaß)

          • dem Kunde ist in den meisten Fällen auch „scheiß egal“, dass ein Smartphone im freien Handel 200-250€ kostet, da er sowieso zu altbekannten Marken greift. Viele kennen nur Samsung und Apple, also wird nur das gekauft und viele holen sich das Gerät sowieso mit Vertrag, da spielt der Straßenpreis auch keine Rolle…
            Und ich kenne persönlich auch niemanden, der auf eine Dual-SIM-Funktion angewiesen wäre. Klar, es ist Nice-To-Have, aber die wenigsten brauchen sowas.

          • Gehe jeden Mittag mit einem Verkäufer (Vorgesetzter von allen Verkäufern) von der Smartphone – Abteilung beim Mediamarkt Frankfurt essen, manchmal kommt der ein oder andere Freund noch dazu…

            Du kennst die Smartphone-Theke vom Mediamarkt!
            Die ist erstens sehr groß und zweitens sehr gut bestückt mit Smartphones aller gängigen Hersteller.
            Er meint dass extrem viele China – Smartphones angefragt und dann auch gekauft werden.

            Und dann siehst du noch die Verkaufszahlen vom 1., 2., 3., und 4. Quartal 2015 und merkst wie exponentiell die Chinesen an Marktanteilen gewonnen haben…

            Eas soll man jetzt noch schreiben?

          • NOCH macht Huawei vieles richtig. Aber man sieht schon, das sie auch langsam überheblich werden und immer mehr für die Geräte verlangen.

          • Ich meine nicht Huawei direkt (auch wenn das mein Lieblings-Chinese ist), sondern 5-6 chinesische Hersteller die ähnlich agieren in dem Segment.
            Mit 200-250€ für solche krass gute Smartphones können wirklich die etablierten Hersteller wie HTC, Sony, Samsung ect. einfach nicht mithalten.

            Ich gehe sogar davon aus das Apple in diesem Segment agieren wird.
            Das ist das wichtigste Segment in dieser Branche und wird dominiert von den Chinesen.
            Sofort mit den Verkaufszahlen des 1. Quartals wird JEDER verstehen wo der Hase rennt…

          • Du musst aber mal etwas weiter in die Zukunft schauen, denn da werden es diese super günstigen Chinesen evrdammt schwer haben, wenn sie Samsung als Marktführer tatsächlich verdrängen.
            Und das liegt einfach daran, das Xiaomi, Meizu und Co. praktsich GAR KEINE Gelder in Forschung und Entwicklung stecken. Sie bauen 100% nur nach. Nur deshalb sind die Teile so verdammt günstig. Wenn Xiaomi aber mal (als Beispiel) Weltmarktführer sein sollte, dann können sie nicht mehr weiterhin einfach nur alles von Apple und Smasung nachbauen, wie es aktuell der Fall ist.
            Denn dann fallen die auch mal ganz schnell wieder auf die Schnauze.

          • Das weiß ich nicht, kann gut möglich sein.
            Schau dir alleine die Automobilindustrie an. KIA (Hyundai) hat mit sehr viel Geld, die sie davor mit Billig-Atos verdient haben, die besten deutschen Ingenieure (von Opel, VW, BMW) „gekauft“ die in Deutschland kein Bock mehr auf fie steife Hierarchie hatten…
            Die deutschen Ingenieure toben sich do richtig sus bei denen und KIA (Hyundai) baut teure SUVs und gibt noch 7 Jahre Garantie drauf…
            Die haben den Automarkt auch so durchgewirbelt.

            Beim Smartphone-Markt will man jetzt mit den sogenannten Premium-Mittelklasse Segment Marktanteile abstauben und so die etablierten Hersteller wie Dony, HTC ect. erst mal weghauen…, was meinst du wo die Mitarbeiter von Sony und HTC ect. dann hingehen werden?!
            Die werden dahin gehen wo man nicht abbauen will sondern den Markt beherrschen!

            So sieht Kapitalismus aus mein Freund ?

          • Sorry, ich habe von der Automobil-Branche nicht die geringste Ahnung^^ Ich kenne mich weder mit den Modellen, noch mit dem Aufbau der einzelnen Konzerne, der „Herkunft“ der Ingenieure oder ähnlichem aus, also kann ich dir weder zustimmen, noch es abstreiten ^^
            Fakt ist aber halt derzeit, das 95% der chineischen Smartphone-Hersteller, nur billige Kopien von Samsung und Apple-Geräten auf den Markt werfen und nur damit machen sie auch Marktanteile. Wenn sie irgendwann selbst anfangen müssen, Designs und Funktionen zu entwickeln, sieht’s schlecht aus. Einer der wenigen ist da zugegebener Maßen noch Huawei, die es mit ihrem Knock-Quatsch wenigstens versuchen, aber das Zeug nutzen die Leute mind. genauso selten, wie Note-Nutzer angeblich den S-Pen…
            Gerade bei den Designs, die du ja auch für entscheidend hältst, was die Kaufentscheidung der meisten Menschen angeht, dürfte sehr problematisch werden. Denn immer nur das iPhone kopieren, geht auf lange Sicht definitiv nicht gut

          • Ich bin zwar nicht aus der Automobilindustrie kenne mich aber, gezwungener maßen, mit Wirtschaft/Produkte/Marketing ein bissie aus was Trendprodukte angeht.
            Ich muss sagen dass die Automobil-Branche mit der Smartphone-Branche extrem ähnlich sind und die Nerds (Technikfreaks) ähnliche Gespräche führen.
            Getriebe und Fahrwerk = OS
            Motor = Prozessor
            und natürlich die Optik/Design.

            Zugegeben ist die Smartphone-Branche extrem kurzlebig.

            Welches Smartphone sieht nicht aus wie ein Iphone?!?

            Fakt ist, die Forscher und Entwickler bei Nokia sind nicht in Luft aufgelöst worden sondern sind aktuell bei den Smartphones immer dabei.
            Das Gleiche wird auch mit den HTC, Sony-Leute passieren wenn der Tag X bei denen kommen sollte.

            Was wir als Außenstände auch nicht wissen ist das Top – Leute aus dieser Branche den Arbeitgeber wechseln…
            Es sind immer nur eine Handvoll Menschen die eigentlich solche Smartphones Bauen oder besser gesagt bauen lassen und nicht der ganze gigantische Konzern. Der Konzern gibt nur das OK das man es bauen darf.

          • Klar, geht man von Apples patentierter „toller“ Design-Beschreibung aus, sieht tatsächlich jedes Smartphone aus, wie ein iPhone. Aber Dem ist nicht so, die Geräte vieler chineischer Hersteller gleichen dem iPhone allerdings sowohl bei der „Hardware-Optik“, als auch in Sachen Software teilweise 1:1 dem iPhone.

          • Das kann sein, dehe ich zwar nicht do wie du aber ich schaue durch eine andere Brille.
            Evtl. liegt es da das wir beide so viel schreiben darüber.

            Ich sehe zur Zeit den IST-Zustand und schaue mir die Quartalsergebnisse an und deren Vorhaben (Produkte) eas sie für wieviel und wie anbieten.

            Ich will jetzt nicht übertreiben aber in meinen Augen kann momentan mit den Chinesen keiner mithalten. Die werden viel abgrasen dieses Jahr.
            Deswegen schreibe ich immer von einem Erdbeben und 2017 werden die Karten neu gemischt.

          • I’m dem Preissegment sind sie wirklich h teilweise ungeschlagen den sonst bietet kein Hersteller so viel wie die Chinesen!

            Wenn Samsung da konkurrieren will müsste die A Reihe um die 199€(A3) und 249€(A5) kosten !

            Dann konnten sie auch hier den Chinesen Druck machen nur glaube ich das Sie bei den Preisen keinen Gewinn mehr machen!

          • Die Chinesen können aber verdammt gut kopieren !
            Und das sieht man ja ganz gut an Xiaomi

          • Kopie bleibt aber Kopie.. Ich für meinen Teil greife da definitiv zum Original, auch wenns teurer ist…

          • Da kaufe ich auch lieber das Original!
            Aber viele interessiert das nicht, den wenn ich auf shpock sehe das man Fur gefakte S4 teilweise noch im die 200€ bezahlt ist es echt traurig !

            Weil es eine gute Kopie ist und soviel günstiger kauft halt die normale Schicht lieber die Kopie !

            Wir sind dann Nerds und gehören nicht zu den normalen ^^

          • Wenn es so weiter geht werden wir in 2 Jahren Hersteller wie HTC und Sony nicht mehr auf den Smartphone Markt sehen!

          • Da musst ich dir zustimme Tim ^^
            Ich kaufe nur Android Smartphones wegen Samsung (früher htc mit dem One m7) ansonsten wurde ich vll mal ein Blick auf LG oder Huawei werfen und danach ab zu Apple !

            Den die Chinesen haben gute Produkte ja aber sie können es so billig anbieten weil sie kaum in Entwicklung investieren müssen!

            Den sonst konnten Lenovo ZTE OPPO Xiaomi die Geräte nicht so günstig anbieten …

          • Datenschutz. Das Thema ist auch ziemlich hot. Und da gibt’s immer wieder Gerüchte, dass chinesische Hersteller sehr „schludrig“ sind. Klar, bei Apple und Samsung ist das auch kein hundert pro sicheres Feld und der Aufschrei wäre groß, wenn sie sich da die Blöße geben würden. Aber sollte ein chinesischer Hersteller vorne mitmischen wollen, dann muss er sehr aufpassen, dass er ein sicheres Handy baut. Wenn nicht, dann wäre der Aufschrei bei uns deutlich lauter als bei einem amerikanischen oder koreanischen Unternehmen. Ganz einfach, weil dann auch gleich wieder die chinesische Regierung dahinter vermutet würde.
            So genug Konjunktiv. Ich bin wirklich gespannt.

          • Die Smartphones kosten 200-250 €.
            Das was jetzt zur Zeit für dieses Geld angeboten wird war 2015 oder 2014 Highend.
            Und dann noch mit Dual-SIM.

            Wegen den Chinesen wird es eine kleine Kettenreaktion geben in dieser Branche.
            Sogar die Mobilfunkanbieter werde die Preise senken.
            Du kannst mit 2 Prepaid Karten in einem Smartphone VIEL günstiger surfen und telefonieren wie mit einem Vertrags-Sim-Karte.
            Die Chinesen kommen AUSSCHLIEßLICH mit Dual-SIM!

          • Datenschutz und Smartphones? ???????????????????????????????????
            Les mal alleine über die AGBs von WhatsApp, das reicht dann wohl?

            Datenschutz
            ??????????????????????????

          • Es geht um Marktanteile.
            Da werden alke verlieren wenn die Chinesen mit günstigen Smartphones punkten können.
            Samsung vom ersten Platz entmachten ist extrem schwer. Das wird 2016 denke ich noch nicht passieren können.

          • Es sind aber nur Marktanteile im Absatz. Die Deckungsbeiträge sind da minimal. Wirtschaftlicher Erfolg misst sich an Umsatz und Gewinn, nicht an schieren Stückzahlen.
            Von Vorteil ist aber, dass sie durch hohe Verkaufszahlen viele Kunden gewinnen. Aber nichts ist so uninteressant wie das Geschäft von gestern. Das ist nur dann für die Zukunft viel versprechend, wenn man diesen Kunden da später auch höherpreisige Geräte andrehen kann. Problem: Hohe Wechselwilligkeit bei Android-OEMs wegen geringer Differenzierungsmöglichkeit. Kommt morgen ZTE oder Xiaomi mit dem billigeren Preis, sind die Leute wieder von Huawei weg. Und umgekehrt. Wenn diese Firmen keine Innovationen treiben, gibt es nur den reinen Preiswettbewerb. Und dann gibt es eine ordentliche Marktbereinigung!

          • Wer will schon ein China-Handy? ICH nicht, wenn Samsung weg ist, würde ich zu Apple wechseln, weil die Software mir bei Huawei etc. nicht gefällt.

          • So gesehen haben wir alle ein China Handy.
            Die kommen fast alle aus Shenzhen (China) und Foxconn kennst du wahrscheinlich auch noch nicht.
            Den Chinesen gehört die Zukunft der Unterhaltungselektronik.
            Bis vor 10 Jahren war hauptsächlich Japan der Tongeber und mussten den Zepter an die Südkoreaner abgeben. Jetzt geben langsam aber sicher die Südkoreaner den Zepter an die Chinesen weiter.

            Du musst nur paar Jahre zurück recherchieren dann weißt du was los ist mit den Zahlen von heute.
            Heute gibst du mit einem Koreaner Handy an, das war vor 10 undenkbar gewesen.
            Die Chinesen werden keine 10 Jahre dafür brauchen und du wirst mit einem China Smartphone angeben können.
            Dieses Jahr rappelt die Kiste und im Jahr 2017 we5die Karten neu gemischt!

          • Was soll das heißen, ich kenne Foxconn noch nicht? Natürlich kenne ich Foxconn, so dumm bin ich auch nicht. 🙁
            Außerdem Samsung produziert vorrangig in Korea, Smartphones ausschließlich in Korea. Apple produziert in China, aber das muss nicht heißen das die Dinger schlechte Qualität haben. Mit China-Handy meine ich das es in China konzipiert wurde und nicht dort hergestellt ist (wie du hoffentlich bemerkt hast).

          • Foxconn kennt glaube ich fast jeder Mensch!

            Die sind ofter in den Medien und fertigen ja so ziemlich alles Fur verschiedene Hersteller!

          • Ist ein typischer Auftragsherstelller…
            Mit bißchen Kleingeld kannst du da auch Fernseher, Smartphones mit deinem Namen da herstellen lassen…

          • Ich würde niemals zum größten Konkurrenten Samsungs wechseln. Meine zweite Wahl wäre LG^^

          • LG G5 gibt es doch noch garnicht !?!?
            Das V10 ist wirklich ein Gutes Teil die oder der OIS ist einfach der Hammer hier hat LG sogar Apple und Samsung zusammen geschlagen.

          • Haha der war gut… LG kann nur Fernseher bauen, der ihre Smartphones find ich jetzt nicht das gelbe vom Ei…

          • Ich persönlich benutze derzeit das Honor 7 und bin durchaus zufrieden, für Fr. 299.- bekommst du in der Schweiz nichts vergleichbares.
            Aber ja, ich schiele schon auf das Galaxy S6 oder S7, das wären meine Traumsmartphones (das ist auch der Grund warum ich hier auf der Seite vorbeischaue). Aber die kosten halt beinahe das doppelte und das bin ich derzeit nicht bereit zu zahlen.
            Die obere Mittelklasse gehört den Chinesen, ab 600.- werden sie sich jedoch schwer tun.
            Die A-Serie wird es schwer haben, ausser sie konkurenziert auch preislich auf dem Niveau der Chinesen.

            PS: den behinderten Huawei Launcher kann man durch den Nova Launcher ersetzen und schon sieht es einigermaßen gut aus.

          • Wenn du ein S6 oder das neue S7 kaufst wirst du 1. begeistert sein das du das beste Smartphone (unterstelle ich mal so) gekauft hast und 2. wirst du merken das Du im Alltag „eigentlich“ keine großen Veränderungen erkennen kannst.
            Du gehst nachwievor in dein Facebook rein, schreibst über WhatsApp usw usw…

            Es ist nur ein Smartphone ?

          • und obwohl es nur ein Smartphone ist, philosophieren wir hier Stunden lang darüber… 😉
            Wenn es danach ginge, bräuchten wir generell keine neuen Smartphones mehr herzustellen und jeder nutzt sein Smartphone 10 Jahre ^^ Gut, den Akku müsste man 1-2 tauschen, aber gut.
            Trotzdem holen sich die meisten alle 2-3 Jahre ein neues Gerät, auch wenn das „alte“ teils noch Spitze läuft.
            Und auch wenn man bei Facebook, WhatsApp usw. keinen Unterschied merken wird, ruckelt dank Android so oder so alles, gibts im Bereich Kamera bspw. doch immer mal wieder Fortschritte ^^ Ich finde es schon unglaublich, wie viele mittlerweile in wirklich top Qualität mit den Smartphones filmen… es gibt immer mehr Reviewer, die mit einem iPhone filmen, statt mit einer 4-800€ teuren Kamera und das teils sogar aus der Hand und trotzdem sieht es aus, wie mit einem Stativ o.Ä. (bin kein Experte) stabilisiert.. Und in der Hinsicht freue ich mich zumindest immer auf neue Geräte 😉

          • ?
            Wir sind halt alle ein bißchen Gaga was das betrifft!

            Mit einem nagelneuen Auto stehst du genauso blöd im selben Stau aber es ist halt schöner?

            Das mit der Kamera gebe ich dir zu 100 % recht !

          • Auf die Kameras ist mittlerweile sehr verlass ^^
            Liebe die Videos und Bilder von meinem S6 sehen einfach super aus !

    • 100% Zustimmung! Seh ich genau so. Vor allem da die Kluft zwischen Huawei und Samsung immer kleiner wird. Dass Samsung in den Benchmarks etc wieder vorne liegen wird (nehmen wir mal Apple außen vor) bezweifle ich sicher nicht. Aber der Abstand zu den Chinesen wird von Generation zu Generation immer immer kleiner und das ist der entscheidende Punkt, finde ich. Irgendwann sind die paar Hundert € Aufpreis dann eben doch nicht mehr gerechtfertigt und wenn dieser Punkt erreicht ist (wenn er nicht schon seit diesem Jahr erreicht ist), wird Samsung ernste Schwierigkeiten bekommen, sollte man nicht diese utopischen UVPs cutten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.