Rückschlag in China: Samsung nicht mehr unter den Top 5 der Smartphone Verkäufer

Hier in Deutschland gehört Samsung nach wie vor zu einer der beliebtesten Marken überhaupt. Ein Großteil der Beliebtheit wird das Smartphone Portfolio ausgemacht haben. Leider funktioniert das nicht überall so einfach wie hier, denn in China ist man nun sogar aus der Top 5 Liste geflogen.

Samsung-Marktanteil-china

Ein Blick auf die ’neue‘ Top 5 zeigt aber auch deutlich den Grund. Bis auf den von Apple belegten dritten Platz gehören alle anderen eher zu den hier als ‚China Hersteller‘ verpönten Firmen. Namentlich wären das die Hersteller Xiaomi, Huawei, Vivo und Oppo – zumindest Huawei ist in unserem Bereich mittlerweile öfter vertreten. Offensichtlich geht es in China also deutlich mehr um ein bestimmtes Budget als um High-End.

Mit hier eher unbekannten Geräten und unter anderem auch mit der A Serie versucht man schon länger auch für wenig Geld starke Geräte anzubieten, anscheinend reicht das den Chinesen aber nicht. In der Studie von Strategyanalytics kann man noch erkennen, dass Samsung maximal einen Marktanteil von 7,5 Prozent bzw. 33,1 Millionen Geräten in China haben kann. Das ist jeweils genau eine Stelle nach dem Komma niedriger als die Firma auf dem fünften Platz, Oppo.

(via: Mobiflip)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “Rückschlag in China: Samsung nicht mehr unter den Top 5 der Smartphone Verkäufer

  1. Wie wäre es die Note Reihe mal wieder auf dem Europäischen Markt zu vertikken. Wer so arrogant zu seinen Stammkunden ist, verdient es nicht besser. …

    • „Offensichtlich geht es in China also deutlich mehr um ein bestimmtes Budget als um High-End“
      Den Satz fand ich auch, sagen wir mal, gewagt. Vor allem, da Samsung ja genauso in der 100 – 400€ – Klasse mitspielt, wie die oben genannten. Ist ja nicht so, dass Samsung nur Highend anbieten würde. MUSS an was anderem liegen, mit der Aussage trifft man, mit Sicherheit, den Kern nicht ganz 🙂
      Ich kann mir vorstellen, dass Samsung als Konzern aus Südkorea da, wie LG auch, weniger gern gesehen wird als hier. Vor allem da China und der Erzfeind Nordkorea ja mitunter ein enges Handelsbündnis betreiben. Aber was weiß ich. Bin da eigentlich nicht so der Verschwörungstheoretiker.

    • Ich glaube wenn Samsung das S6 noch zusätzlich mit einem wechselbaren Akku und erweiterbaren Speicher entwickelt hätte,hätte sich die S6 Familie besser verkauft.Es sind grandiose Geräte (keine Frage) doch mit dieser Entscheidung glaube ich haben sie viele Kunden verloren da sich die Kunden nicht ihre Handys vorschreiben lassen und sehr viel Wert legen auf wechselbaren Akku und erweiterbaren Akku!Aber angeblich kommt ja zumindest der erweiterbare Akku beim S7 zurück,mal schauen ob Samsung etwas daraus gelernt hat!Weil die Konkurrenz schläft nicht das sollte Samsung endlich mal begreifen….

  2. China ist aber auch schwierig, ich habe auch keine Ahnung wie viel Geld die für Smartphones ausgeben können, denn auch die Preise sind ja bei denen etwas niedriger als bei uns (glaube ich zuminstest 😀 )

  3. „Offensichtlich geht es in China also deutlich mehr um ein bestimmtes Budget als um High-End.“

    Wobei Samsungs durchschnittlicher Verkaufspreis für Smartphones weltweit auf um die 200 Dollar gesunken ist (ca. 85 Mio. Geräte, ca. 17 Mrd. USD Umsatz, Q4/15). Da sind in China offenbar nur wenige S-Modelle verkauft worden, oder die werden verramscht. Das durchschnittliche Samsung-Smartphone ist also auch weit weg von High-End.
    Man kann eher sagen: Alle kloppen sich um das preissensitive Volumensegment. Nur Apple hat das Premiumsegment fast für sich allein. Nix neues.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.