Samsung Galaxy S7: Erste Bilder, Details zur Kamera und erster Testbericht [UPDATE]

In 13 Tagen stellt Samsung in Barcelona im Rahmen des MWC 2016 das neue Samsung Galaxy S7 vor. Nach diversen Leaks gibt es nun die ersten Bilder und sogar einen ersten – mehr oder weniger guten – Testbericht des Samsung Galaxy S7.

galaxy-s7-live

Der russische Brancheninsider Eldar Murtazin, in der Vergangenheit häufig für gute Leaks auch im Rahmen seiner Seite mobile-review.com bekannt, hat heute einen ersten „Testbericht“ des Samsung Galaxy S7 veröffentlicht. Außerdem gibt es ein erstes Bild des Samsung Galaxy S7.Testbericht in Anführungsstrichen, da Murtazin den Artikel kurz hält und kein Bild des kommenden Flaggschiffs zeigt. Es scheint eher, als habe er eine frühe Version in die Finger bekommen, veröffentlicht nun einen Artikel um der Erste zu sein, konnte das Gerät aber nicht ausführlich testen. In diesem „Testbericht“ spricht Murtazin aber einige neue Details an, die bisher nicht bekannt waren. So soll Samsung auf einen selbstentwickelten BRITECELL-Sensor setzen. Eigentlich löst dieser mit 24MP aus, im Rahmen eines Oversampling wird das Bild dann aber auf 12MP runtergerechnet und hierüber geschärft, hinzu kommt eine Offenblende von f1.7.

UPDATE: Auch die Front zeigt sich auf einem Bild inklusive eines beeindruckenden Antutu-ScoresSamsung-Galaxy-S7-Edge-Noir

Ansonsten gibt es eher vage Erkenntnisse, ein 3000 mAh für das Galaxy S7 und ein 3600 mAh Akku für das Galaxy S7+, dazu ein Exynos Octa oder ein Snapdragon 820. Der Artikel erscheint in der Hinsicht eher auf Suchmaschinenoptimierung ausgerichtet und nicht auf qualitative Inhalte. Interessant erscheint aber ein Bild des Samsung Galaxy S7, welches die stark gerundete Rückseite und sehr viele Fingerabdrücke auf dem Glas zeigt. Ergonomisch, allerdings darf man fürchten, dass es rutschig und optisch zu rund wird – abwarten. Jedenfalls die Kamera scheint weniger weit herauszuragen.

Quelle: Mobile-review (danke Fabian) und SamMobile, Update via

In einer früheren Version war ein Bild von mobile-review eingebunden, dieses zeigte jedoch nur das Galaxy s6 edge und wurde daher von mir nachträglich entfernt.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

125 thoughts on “Samsung Galaxy S7: Erste Bilder, Details zur Kamera und erster Testbericht [UPDATE]

  1. Update 08.02.16
    Benchmark Test hin und her, Power haben wir schon länger. Sogar soviel das dass S5 vermutlich sogar das S4 noch immer mit allen aktuellen Spielen klar kommen. Zum Beispiel Real Racing 3, ein Grafisch Hochanspruch volles Android iOS App.
    Die wichtigsten Daten Power braucht so ein Gerät (S7 edge), sind eine gute Laufzeit Akku, Abstimmung Software TouchWiz.
    Alles in allem muss das Gesamtpaket stimmig sein. Design ist, die äußerliche „Schönheit“ Bauform, quadratisch praktisch gut. Das S7 sieht auf den Photos eher quadratisch Rund rutschig aus?

    Kann mich nicht mehr ganz entsinnen wie ich auf die ersten S6 Photos reagiert habe?

    Historie Vorstellungen von S3 bis zum S6 Edge, alle hier im LiveStream zu sehen gewesen. Mal besser mal schlechter, Server Streß gab es schon damals.

    S3 eher enttäuscht vom Runden Design und der Software TouchWiz Katastrophe Update ebenfalls.

    S4 mittelmäßig, Weiterentwicklung ohne große Sprünge gemacht zu haben. Kritik an Samsung stieg enorm (Plastik Bomber)

    S5 ein „Lichtblick“ USB 3,0, IP 67, SD, Akku Austausch möglich (Plastik Bomber mit Qualität)

    S6 – S6 Edge endlich neues Design, Materialien Alurahmen. Kein SD Slot oder Akku Wechsel mehr möglich USB 2,0, IP null.

    S7 einige große Fragezeichen die am 22.02.2016 stattfindet.

    Meine persönliche Erfahrungen und Meinung.

    • Sehe ich ähnlich.
      ZTE, Xiaomi, Huawei ect., sprich die Chinesen werden Samsung Dampf unterm Arsch machen.
      Mit einem S6s wird Samsung keinen Krieg gewinnen.

      Das S7 wird ein FLOP, was nicht heißt das es ein schlechtes Smartphone sein wird.
      Es wird eines der besten Smartphones oder sogar das beste Smartphone 2016 sein aber die Verkaufszahlen werden ein riesen Flop sein schätze ich.
      Die Chinesen holen krass auf und die Kunden greifen auf günstigere Produkte.

      S7 wird ein FLOP!

      • Das Problem sind die Treiber von Android die ich glaube von 8 Jahrigen Programmiert werden !

        IOS und Windows sind ziemlich gut programmiert worden bei Android wird per Zufall programmiert!

          • Ja da ist seit neuem verlass auf Samsung!

            Es Wäre mal interessant zu wissen wie 2 S7 eines mit Android und das eine mit Tizen OS sich im Battery Test schlagen !

            Wie Warm werden sie Geräte bzw wie flüssig laufen sie !

            Und wie hoch/gering ist der Akkuverbrauch zwischen den beiden OS

          • Nene das interessiert mich nicht so sehr da sind die Unterschiede nur marginal !

          • Exynos Europa und Snapdragon USA/China.
            Mir ist es auch egal was drinnen ist im S7.

  2. Vorderseite des S7 (edge) unten im Link.

    Die Rückseite ist das identische Bild von hier und die Vorderseite ist auch von der selben Location. Also wenn das hier gezeigte Bild echt ist dann ist die Katze aber sowas von aus dem Sack!
    Das S7 (edge) sieht ja aus wie ein Iphone 3 aus Glas.

    Also die Präsentation des S7 wird garantiert tot langweilig!
    http://www.mobiflip.de/samsung-galaxy-s7-neues-foto/
    (Dank an Peer?)

    • Nur weil sich die Optik des Gerätes nicht ändert, wird die Präsentation doch nicht direkt „tot langweilig“ …
      Es kommt mittlerweile zu 85% nur noch auf die Software an, was erwartest du denn vom Gehäuse? Mal ernsthaft.

      • Nur noch auf die Software finde ich krass übertrieben!
        Die ganze Welt gibt extrem viel Geld für Optik aus (Autos, Schönheits OPs, Smartphones, Häuser, Klamotten…), die Mehrheit wird immer nach der Optik gehen.
        Das wird kein „Nerd“-Smartphone sondern ein Bling-Bling Alleskönner.

        Und die Specs sind doch auch schon alle bekannt!
        Beim S5 waren die Leaks weniger, beim S6 waren die Leaks schon zutreffender und hier beim S7 kennen wir schon alles.
        Was gibt’s denn noch zu zeigen? „bissie“ TouchWiz und Force-Touch und das wars.

        • Du widersprichst dir irgendwie auch selbst ^^
          Wenn es nur nach der Optik geht, interessieren auch die (bekannten) Specs nicht…
          Und ja, mag sein, das es bei den Käufern meist auf die Optik ankommt. Aber es geht um die PRÄSENTATION und DA geht es sehr wohl großteils um die Software. Mir ist nämlich neu, das man bspw. beim S6, den iPhone soder anderen Geräten bei deren Präsentationen nur über die Optik gesprochen hat.
          Du hast die Präsentation angesprochen, nicht die Kaufkriterien der meisten Leute. Das ist nicht das selbe und solche Präsentationen sind nunmal großteils einfach Nerd-Veranstaltungen.

          • Kannst gerne mal ne Wette abschließen wie alle dann darüber schreiben werden und wie die Verkaufszahlen aussehen werden.
            Wenn wirklich die ganzen gezeigten Leaks, Optik wie auch Specs, dann sehe ich nicht nur die Präsentation als langweilig sondern auch das Jahr 2016 als tief schwarz für Samsung was die Smartphones betrifft.
            Ja, ich lehne mich sehr weit aus dem Fenster wie ich hier jetzt schreibe aber Samsung könnte dieses Jahr extrem viele Marktanteile verlieren.
            Ob die den Platz 1 der Weltrangliste abgeben müssen weiß ich nicht, dafür sind die zu groß schätze ich.

          • Wenn man von vorn herein negativ an eine Sache herangeht, dann empfindet man dies in den meisten Fällen auch als negativ… nur mal um so einen Fakt anzubringen…
            Und andere Hersteller bringen auch nur leichte Upgrades und keiner meckert, wie z.B. dein geliebtes Huawei ^^ was haben die denn auf der, von dir so gewünschten Hardware-Seite tolles gebracht? Nichts. Und trotzdem meckert niemand. Aber wenn Samsung nicht irgendwas extrem revolutionäres raushaut, ist es deiner Meinung nach von vorn herein ein Fehlschlag. Da frage ich mich ganz ehrlich, wo das bitte enden soll. Das grenzt irgendwie auch schon an eine Zweiklassengesellschaft im Hersteller-Format. Apple, Huawei und Co. werden gelobt, wenn sie keinerlei optische Veränderungen bringen, aber Samsung wird gelyncht, wenn sie das Rad nicht im Zwei Wochen-Takt neu erfinden.

          • Samsung ist Marktführer, müsste somit den Markt führen. Tut es aber nicht. Hier FÜHRT immer Apple den Markt, siehe alleine die Modell-Namen, Farb-Namen (Farben generell), Materialien. Samsung ist mit dem S6 zum Iphone mutiert.

            Samsung vergrault Kunden indem er Modelle wieder wegnimmt und wieder einführt…

            Die Kunden werden sich rächen indem sie andere Smartphones kaufen werden die auch Glas und Metall verbaut haben die schön aussehen.

            Ich bin nicht negativ eingestellt, bin immer Realist und sehe die Zahlen vor meinen Augen.
            Den größten Sprung hatte Samsung mit der S6 Reihe gemacht und das hat nicht eingeschlagen sondern sogar Marktanteile verloren und Du meinst wirklich das die Erfolgsstorry sich hält indem man ein S6s anbietet mit bessere Software?

            Hallo, die Leute werden einfach günstigere Smartphones kaufen die sehr schön aussehen.
            In Zeiten wo die größte Masse nur Facebook und WhatsApp nutzt mit dem Smartphone spielt die Optik und der Preis die größte Rolle.
            Ich denke das die meisten Super – Smartphones eine große Klatsche bekommen werden dieses Jahr von den sogenannten neuen Premium-Mittelklasse Smartphones!

          • Und die „Weltrangliste“ betrifft nur den Absatz, nicht den Umsatz. Da ist Samsung schon lange nicht mehr No. 1 – keine Chance bei um die 200$ pro verkauftem Gerät.

        • Wieso die Software ist nur noch das was alle unterscheidet!

          Hardware verbauen sie schon das Maximum was möglich ist !

          Die Softwareentwicklung ist mir deutlich lieber denn ich will ein flüssiges Gerät haben und durch die Software Optimierungen kann die Akkulaufzeit stark verbessert werden ^^

    • Wenn, dann ist es das „S7 Plus“ bzw. das S7 edge ^^ Hoffe aber auch, dass es nicht so aussieht… das sieht einfahc nicht schön aus… viel zu rundgelutscht und fliegt 100% alle paar Sekunden aus der Hand, wenn man es nicht dauerhaft mit zwei Händen bedienen will…

    • Die Bilder sehen beschissen aus !
      In Real life wird es vieeeeel besser aus sehen warten wir mal die Vorstellung ab ^^

      War immer so das nach der Veröffentlichung die Leute erst den WOW Effekt gesehen!

      • Das ist so ähnlich wie wenn du den neuesten Ferrari, per Zufall, auf nem Aldi Parkplatz gesehen hast und 2 Wochen später der Ferrari auf der IAA offiziell vorgestellt wird.
        In der Realität sieht er dann aber so aus wie auf dem Aldi Parkplatz ?

        • Aber da sehe ich es vor mir Live !
          Hier sind es ganze schlechte Bilder wo man gar nicht weis ob das das Finale Design ist oder nur eines der Prototypen!

          Ich will ganz klar gute Bilder sehen und nicht diese die mit einer 30€ Handy camera aufgenommen worden Sind !

          • Weiß was du meinst ??
            Das ist aber das Galaxy S7, die Katze ist aus dem Sack!

  3. Scheint wohl wirklich eine frühe Version zu sein oder doch nicht, man weiß es nicht :). Lars mach mal ein Foto von deinem „Testgerät“ und stelle es mal online, damit wir es vergleichen können :D. Ich finde den Alu-Rand um die Kamera beim S6 sehr schön, ich hoffe dieser bleibt erhalten.

    • Alu gibt es bei dem Teil anscheinend gar keins mehr ^^ Soll dieses mal Magnesium sein.
      Finde das Design bei der Kamera des S6 eig. auch ganz schick. Auf dem Bild das sieht mir hingegen irgendwie etwas billig aus, weiß nicht wieso…

        • also ich sehe schon noch recht deutlich den Metallrahmen ^^ er ist halt nur dünner, was mir nebenbei auch nicht so gut gefällt… find das gleichmäßig dicker Rahmendesign vom S6 bspw. viel lieber, als so dünnes Zeug…

          • Nicht wirklich. der Rahmen ist trotz der schlechteren Quali gut als sehr dünn zu erkennen und das stört mich, nicht die Färbung oder was auch immer ^^
            Mir gefällt es mehr, wenn der Rahmen halt so dick wie das Gerät selbst ist, wie beim S6 eben… diese Abrundungen auf der Rückseite finde ich hässlich, so oder so…
            Würde ein flaches, kantigeres Design so einem rundgelutschten Quark immer vorziehen ^^ deshalb gefielen mir die Notes bis zum Note 5 immer besser, weil sie kantiger waren, als das S

          • Die neue A Reihe 2016 sieht perfekt aus etwas kantiger wie das S6 aber nicht zu kantig wie ein Sony Z5

          • und genau so hätte ich mir das S7 gewünscht, wenn man es schon kaum verändert, aber DAS hier, ist wirklich nicht schön… der Metallrahmen war vielen schon beim S6 edge zu scharfkantig und genau das will man jetzt beim normalen S7 mitnehmen… ist doch bist… und es sieht generell nciht schön aus, wenn da dann so ein Ei liegt…

          • Ich will trotzdem mal abwarten und die ersten „echten“ Bilder abwarten ^^

            Und in den ersten Reviews sehen wir dann das S7 vor laufender Kamera und können es deutlich besser beurteilen!

          • Egal ob A3/A5/A7 2016 alle sehen echt geil aus das S6 hat ein geiles Design aber bei der neuen A Reihe hat man es noch weiter optimiert !

      • Wer weiß ich glaube das ist nicht das Finale Design sondern ein Prototyp !

        Es sieht zerkratzt und extreme nach Plastik aus !

        Warte auf die Präsentation bzw auf die ersten Guten Bilder !

  4. Bin mal echt gespannt , rein von den Bildern her sahen die Galaxy’s noch nie so gut aus aber dann bei der Veröffentlichung bzw in den Hands on Videos konnte man das Design erst so richtig bestaunen!

    Also warten wir mal ab was passieren wird, in gut 2 Wochen sind wir alle schlauer !

          • Aber schon ziemlich nah an der „Perfektion“ ^^
            Etwas Luft nach oben ist sicherlich noch vorhanden!

          • Luft nach oben ist nach immer. Man kann nie genug Akkulaufzeit haben, genau wie bei den Frauen, Geld, Gold… 🙂

          • Ehrlich: Kein Bock zu diskutieren. Mehr bzw. viel mehr wird da nicht gehen bei der Hardware respektive SoC und eins bleibt weiterhin, wie schon seit ewigs; der grösste Verbrauch geht zu Gunsten vom Bildschirm. Auflösung schrumpfen etc. und mehr mAh = sensationell. Dafür gibt es aber spezielle Gerätschaften – in einer ganz anderen Liga. Ich setze mal drauf, dass der S7 wie anfangs das Note 4 hält.

          • man kann immer noch weiter optimieren, egal ob beim Prozessor oder dem Display ^^ Aber solang der Prozessor selbst bei kleineren Aktionen spürbar wärmer wird, lässt sich da was machen und zumindest beim S6 ist genau das der Fall… es wird zwar kein kochendes Teil oder so, aber man merkt doch, das es „angenehm“ warm wird…

          • Ich glaube wirklich du es an Android liegt !
            Den der Exynos ist wirklich sehr sparsam und ziemlich gut optimiert !

            Ich würde sagen da hat Google starken Nachholbedarf

          • natürlich liegt es (auch) an Android, und ja, da muss Google deutlich mehr tun, als so einen sinnlosen Dosen-Modus (absichtlich falsch geschrieben) einzubauen… Apple beweist sehr gut, das vieles durch die Software komme… da kommt man mit 2715 mAh fast an Laufzeiten eines Mate 8 ran usw…
            Aber eben auch der Prozessor hat noch Potential ^^ gerade weil doch viel Energie durch die Wärme flöten geht

          • Eben Apple optimiert die Software bis in das kleinste Detail !

            Selbst bei den Übergängen sieht man das sich die Software Entwickler muhe geben da alles sehr flüssig aussieht und auch smoth lauft!

            Deswegen bin ich auch auf die Custom Core Designs von Samsung gespannt, das beste Beispiel ist der neue Exynos 8890 (M1) !

            Aber das extreme Potential sehe ich dann erst bei der 2gen also dem M2 (?) Den da können Sie die Custom cores weiter entwickeln!

            Wie es Apple und Qualcomm schon länger machen !

            Und seit paar Jahren gibt es auch das Gerücht das sie auch an einer eigenen GPU arbeiten im Custom design!

            Der ganze scheiss bringt aber nix wenn Google die Android eigenen Treiber nicht optimiert !

            Sieh dir mal den Grafik test des IPhone 6 unter Open GL und Apples eigener Metal API an !

            Da sieht man das Google einfach ohne was zu optimieren Sie APIs mehr oder weniger einfach uber nimmt!

            Man selbst tizen wo viele lachen (the Verge ) haben deutlich performantere APIs als Android und das ist doch jämmerlich!

            Deswegen muss Google nachlegen denn sonst haben wir bald 30 Core CPUs mit 30x 4.5 GHZ und 128GB RAM aber können nicht mithalten weil bei Android die Leitung nur teilweise ankommt der Rest wird wie beim Auto verbrannt wird !

          • Gerade das mit den Übergängen bzw. Animationen ist gerade der Punkt, weswegen ich doch das ein oder andere mal Richtung iOS schiele 😀 Diese Perfektion gibt es im Android-Bereich schlicht nicht. Und mir ist sowas irgendwie wichtiger, als eine halbe Sekunde Lebenszeit, die ich „spare“, obwohl sich beim Öffnen einer App gar nichts nimmt, bei Apple sieht der Übergang einfach nur besser aus…
            Aber ich glaube, das liegt eher weniger an dem Prozessor 😉 der 7420 hätte bzw. hat auch schon mehr als genug Power um sowas zu realisieren und man sieht ja auch, das Samsung sich dahingegend Mühe gibt (mehr als Sony, HTC und co.) und TouchWiz beim S7 soll ja auch „smooth like iOS“ werden, worauf ich sehr gespannt bin. Genauso wie auf Android 6.0 fürs S6 (ich checke mittlerweile mehrmals Täglich in den Einstellungen nach dem Update… :D) weil das meiste (eig. alles, bis auf die Multitasking-Ansicht…) gut aussah

            Aber den ganzen Versuchen macht halt Google ein Strich durch die Rechnung, die es nicht mal hinkriegen, das Alle Apps einen guten Übergang haben. Ich meine es kann doch nicht sein, das manche Apps, wie bspw. Facebook oder Amazon-Shopping, einfach vom Homescreen ohne jede Öffnen-Animation aufploppen. Wie bitte kommt soetwas zu Stande?

          • Das kann ich mir auch nicht erklären 😀
            Das Google kein richtiges Tablet OS herbringt ist schon JÄMMERLICH! !!!

            HOFFE ja zumindest das Sie es bei den Smartphones nicht komplett versauen !

            Seit Jahren schaffen Sie es nicht das Android flüssig (Smooth ) lauft auf Smartphones und uber Tablets müssen wir ja nicht reden ^^

            Aber das man sich seit Jahren keine Mühe gibt wegen den Animationen ist schon mehr jämmerlich und absurd!

          • Aber es schon so gut optimiert das man damit arbeiten kann und nicht wie früher durchgehend immer laggs

  5. Wenn das S7 da echt ist, was auch glaube, dann ist es höchstwahrscheinlich geklaut.
    Die Umgebung da lässt vermuten dass das S7 im 08-15 Gemüseladen in China aufgenommen wurde.

  6. Ich hoffe das BIld ist nur ein missglückter Ausrutscher (wie Tim Cooks Superbowl Bild) im schlechten Winkel passiert, denn sonst müsste man Fragen ob bei Samsung wirklich keiner mit Sinn für Ästhetik arbeitet.
    Diese Seifenschalen Rückseite, die aussieht wie ein Bumber Case um das eigentliche Gerät, ist hoffentlich nicht das gewählte finale Design.

    • Exakt meine Worte, vielen Dank für das Niederschreiben.

      Sieht fast so aus als würde man das Samsung Nexus 2012-13), S6. Für mich ein unverkennbarer Rückschlag. Allerdings ist das wohl eher ein Vorserien Modell. Welches wenig mit dem kommenden S7 zu tun haben wird. Zum Glück muss ich mir keine wirklichen Gedanken machen. Da ich mit dem aktuellen Modell völlig zufrieden bin.

  7. Also die Rundungen auf der Rückseite haben mir am Note 5 schon nicht gefallen… Hoffen wir mal das, dass beim S7 edge anders ist.

    • Ich habe noch kein Note 5 in der Hand gehabt, aber ich könnte mir schon gut vorstellen dass die Rundungen auf der Rückseite zu einem besonders angenehmen Handling beiragen. Als Case Nutzer hätte ich nicht viel davon, aber generell finde ich den Ansatz nicht schlecht.

      • Ich hatte es in der Hand und es fühlt sich genial an. Wie ein S6 edge umgedreht, außerdem hat es an ober und Unterseite keinen störenden Rahmen. Es ist ergonomisch und ich mag es. Es fühlt sich 100 mal besser an als das S6 edge +

      • Ich habe das auf der IFA in der Hand gehabt und die hatten mir ein edge+ zum Vergleich in die Hand gedrückt… ich muss sagen das es jetzt nicht wirklich besser in der Hand gelegen hat. Das Gefühl war eher das dass edge+ zwar etwas scharfkantiger in der Hand, aber etwas sicherer gelegen hat.

  8. das kann nicht stimmen. das sieht aus, als wäre das phone vor 5 jahren entwickelt worden… das kann nicht wahr sein, dass man so einen rückschritt macht

  9. Sieht auf dem Ersten Blich weniger Gut als das Galaxy S6 aus, aber wie auch beim Galaxy S6 war das Weiße Modell weniger schön als dann am Ende (Final) aussah.
    Da Samsung NUR noch Wunderschöne Smartphones baut bsp. alle 2016er A Serien , S , Note , Edges bin ich mir, sehr sicher dass das Galaxy S7 / S7 edge wieder extrem gelungen aussehen wird.
    Ich bin immer noch gespannt auf das Finalen Versiones des Neuen HighEnd Smartphones aus Hause Samsungs.
    🙂

  10. Merkt ihr was? Die ungeraden Zahlen sind immer „scheiße“
    S3 war müll, s4 war dann richtig nice, danach kam das s5, totaler dreck, dann kam das s6 und war einfach geil! s7 wird wieder son scheiß… zumindest das design, es liegt wahrscheinlich sehr sehr schlecht in der Hand
    Abgerundet ist richtig hässlich, beim note 5 war das irgendwie anders…

    • Also mir hat das S3 tausend mal besser gefallen, als das S4 ^^ Das S4 war in Sachen Performance das Letzte und in anderen Aspekten auch kaum besser. Das S6 ist zwar ganz schick, aber auch nicht DAS Smartphone, wie es oftmals von manchen Reviewern hingestellt wird ^^
      Und Das Note 4 war, um bei diesem „ungerade Zahlen sind immer ’scheiße'“ zu bleiben, auch alles andere als Perfekt 😀 Verarbeitung, Performance usw., alles eher unteres Mittelmaß, gerade in Anbetracht des Preises

        • Ja, ich fand das S4 sehr schlecht, gerade in Bezug auf Software. Das lief nie wirklich rund, überall hakte es usw. Sowohl mit Android 4.4 als auch mit 5.0. Da hat sich nie etwas geändert.

          • hm, das ist schade bei mir läuft es sehr gut.
            Komich ist wohl eine ähnliche Geschichte wie beim Note 4 der eine findet es Toll mit Lollipop und der andere schimpft sich quer 🙁

        • Mein damaliges S4 ist innerhalb der Familie geblieben und ich bin ebenfalls überrascht wie positiv es sich weiterentwickelt hat. Das Lollipop update war nicht schlecht und im vergangenen halben Jahr hat es dann auch noch die App Optimization erhalten die an den Doze Modus erinnert.

          • Ja. Hier muss ich Samsung wirklich loben ,das man sich mühe gegeben hat ein sauberes und flottes Android update (Lollipop) rausgebracht hat.
            Schaut man sich zb. ein vergleichbare LG oder HTC an dann sieht man das Samsung in Sachen Update weit besser ist als die Konkurenz.
            Ja ich weiß, ich weiß hat jah auch einige Lichtjahre gedauert bis das Update kam aber was solls jetzt sieht es dafür aber sehr modern , sauber und schön aus.
            Und falls einer nur ein einfacher Smartphone User ist ,ist er immernoch gut dabei mit dem Galaxy S4 was er vor 3 Jahren sich gekauft hat.

      • Bei der Verarbeitung muss ich dir widersprechen, meins hat keine Lücken spaltmaße oder sonstige Fehler.
        Aber bei der Performance muss ich dir komplett recht geben, die ist unter aller Sau. Der SD805 hat mehr als Genug Power und Samsung verschenkt hier ohne ende Potential. mit der aktuellen 5.1.1 gehts zwar aber da ist noch viel spielraum.

        • Also mein Note 4 war für eine UVP von 769€ grauenhaft verarbeitet, aber evtl. hatte ein Montagsgerät, aber dennoch ^^
          Rückseite ließ sich dort, wo der SD-Slot lag, leicht eindrücken, der Metallrahmen lag über dem Frontlas, wodurch der Vorteil von „2,5D-Glas“ völlig im Eimer war und sich solche „Wischs“ einfach nur widerlich angefühlt haben, der blankpolierte Rahmen bzw. die Kanten haben schon nach wenigen Wochen angefangen, zu oxidieren, die Lautstärkewippe hatte sehr viel Spiel usw. 😀

          • okay, tim, da können wir uns streiten 😀 aber das Note 4 war ein powerbiest, ist es sogar immernoch finde ich. S3 war für mich richtig kacke, kumpel von mir hatte 1 jahr später damals das s4 gekauft und ich hab angefangen mein handy zu hassen xD

          • Powerbiest war mein Note 3 aber das Note 4 ? Niemals zumindest nicht in diesem Zustand. Note 3 mit 5.0 war sogar in allem schneller als das 4er Egal ob 4.4.4 oder 5.1.1.
            Hatte ne zeitlang beide Geräte da, daher konnte ich das auch gut vergleichen.
            Verwundernd war das ja schon da die HW bei dem N3 und N4 in meinen Augen nicht so dolle unterschiedlich war

          • Eher hätte es ein Powerbiest sein können… Effektiv war es eins der langsamsten Smartphones allerzeiten.
            5-10 Sekunden bis die Kamera startklar war, Multitasking war eine Qual usw.
            Das ging bei mir am Ende soweit, dass ich es ja sogar verkaufen MUSSTE, weil das Teil unbrauchbar war durch die Software (damals 5.0.2) und es hat auch über ein halbes Jahr gedauert, bis dazu mal ein Patch kam

          • achja damals die zeiten, wo man bei samsung 5 jahre warten musste bis sich eine kamera öffnet, und Yes, vorallem die kamera xD

    • S1, S3, S5. Mit jedem war und bin ich zufrieden. Das S3 benutzt meine Frau noch immer und ich glaube, sie will dann auch nicht das S5, wenn ich mir das S7 holen sollte. Für mich waren die ungeraden S immer die besseren. Und wenn jetzt Sd-Karten-Unterstützung und die IP-Zertifizierung zurückkommen, dann wird bestimmt auch das S7 wieder toll. Obwohl es auf dem Foto so kacke aussieht.

      • Ich habe das S3, das S5 und wollte eigentlich auf das S7 warten. Aber das S6 gefällt so gut, dass ich seit einiger Zeit nun das S6 verwende und vermutlich dann das S7 überspringen werde oder es erst in einem halben Jahr holen werde.

  11. 32GB Ist 2016 für ein Highend-device einfach nur lächerlich. 128GB + Slot sollten es schon sein, wenn ich mal an mein N97 denke das ist von oder vor 2010 gewesen und das hatte schon 32GB mit SD-Slot. Davon abgesehen wird Samsung eh immer uninteressanter für mich.

    Deren Updatepolitik lässt teilweise echt mehr als zu wünschen übrig. Premiumpreise verlangen aber Premium SW-Support quasi nicht vorhanden auch nicht im Ansatz

    • zu Samsungs Verteidigung:
      1. Apple verkauft sogar noch 16 GB. Und praktisch jeder andere Android-Hersteller macht es entweder genauso wie Apple (also 16GB und dann 64GB) oder aber 32 GB.
      2. 128GB + SD. Wirklich? So viel Speicher brauchen wirklich die aller wenigsten. 32 GB + SD-Slot reicht auch und genau so soll es ja auch kommen. Oder 64 GB. aber „mindestens“ 128 GB und ein Sd-Slot.. meh..
      3. Andere Android-Hersteller verlangen ähnliche Preise und sind beim Updatesupport auch nicht besser. Klar ist es (sorry) scheiße und muss verbessert werden, aber Samsung ist sicher nicht der Einzige, dem man sowas anrechnen muss

    • Mit Android 6.0 lässt sich die Sd Karte zu einem internen Speicher formatieren. Also reichen doch 32 wenn du eine 200 GB SD Karte noch einsetzt. ?

    • Naja 128GB intern… Zu welcher Preis soll das S7 dann zu kaufen sein.
      Das macht keine Android Hersteller so schnell ^^
      32 intern sind mMn voll Okey

      Die Aktuellen iPhone’s haben sogar 16GB intern (ohne Speichererweiturung möglichkeit) Das ist lächerlich.
      Aber Apple hat glück da es genug —- i Dioten gibt die das i Phone trotzdem kaufen. ^^

    • Mir ist es relativ Egal wie das Teil ausschaut. Mir kommts auf das Gesamtpaket an. Meine Handys wandern eh alle in Spigen Cases daher sieht man eh nur das frontglas nicht mehr nicht weniger.

      Das schönste Samsung finde ich nach wie vor das Note 3, meins hatte damals einen nahezu perfekten rahmen.

    • Seh ich genauso, wer will denn für den Preis denn so nen Seifen-S3-Design geboten bekommen?
      Da ist ja das aktuelle iPhone trotz auch vieler Rundungen schöner…
      Ich vermisse die S2, Note 3 und iPhone 5 Zeiten…

  12. 1. Das mit der Kamera vestehe ich nicht wirklich… Wenn der Sensor eig. mit 24 MP auflöst, kann jeder einzelne Pixel doch kaum richtig viel Licht (trotz f1.7 Blende) aufnehmen, oder? Und dann herunterrechnen lassen? Das ist doch in jeglicher Hinsicht sinnlos. Sinnloser Rechenaufwand für … nichts? Da sollte man lieber gleich einen 12 MP-Sensor verbauen.

    2. Sieht mir das etwas zu… rund gelutscht aus… und ich stimme zu, mag zwar angenehm in der Hand liegen, aber gerade im Sommer, wenn die Hände gern mal etwas schwitziger sind, dürfte man im 10 Sekundentakt Angst haben, das Ding bei jedem Versuch der Einheitbedienung, fallen zu lassen..

    3. Ich kriege erneut fast das Kotzen, dass man diesen bekloppten Pulsmesser immer noch verbaut, aber andere wirklich sinnvolle Funktionen werden entfernt. Toll, Samsung.

    (4.) Steht nicht im Artikel: Das S7 edge soll „S7 Plus“ heißen, was ich genauso dumm wie Punkt 3 finde. Das S7 edge ist ein S7 edge und KEIN S7 Plus. Und so soll man die Teile auch gefälligst bezeichnen und bewerben. Sowas führt ansonsten nur zu völligem Fehlverständnis. Bspw. bestellt sich jemand, der sich nciht großartig damit auseinandersetzt, ein „S7 Plus“ und denkt, er bekommt einfach nur ein größeres oder schnelleres Gerät haben und bekommt stattdessen ein Gerät, welches mit abgerundeten Kanten ein völlig anderes Geräte-Modell darstellt.

      • Den Pulsmesser können sie sich echt sparen, lieber dafür was anderes.
        jagut, was anderes ist leicht gesagt, was kann man denn stattdessen schon da hin klatschen? ^^

      • Ein Pulsmesser ist praktisch, ja. Aber NICHT in einem Smartphone!
        Das ist so ziemlich das letzte Feature, das man in einem Smartphone braucht! Und mir kann ehrlich gesagt niemand erzählen, dass er das Ding regelmäßig ernsthaft zu nutzen und nicht nur mal aus Spaß um zu zeigen, wie „toll“ das Gerät doch ist.

        • Ich bin eher doch für dem Pulsmesser unteranderem Weil mir die Optik von dem längerem gezogenem KameraBlitzLicht sehr gefällt.
          zb A Serie vs S Serie beim S Serie sieht es schöner aus als beim A Serie wo nur ein kleinerer Punkt da ist wo ’nur‘ das KameraBlitzLicht eingebaut ist.

          Hoffe man versteht was ich sagen möchte.

          • Wenn dir die Optik von diesem langgezogenen Blitz gefällt, dann wäre es doch praktischer, einen Dual- oder gar Tripple-Blitz zu verbauen, statt eines solchen sinnlosen Pulsmessers…
            Beim Note 4 stimme ich dir auch noch zu, da diese Optik unterhalb der Kamera lag und man dadurch eine Symmetrie hatte, was beim S6 aber nicht mehr der Fall ist und alles andere als toll aussieht, da finde ich auch die neue A-Serie besser…

          • Hmm, ich finde, neben der Kamera siehts schöner aus, als unter der Kamera wie beim Note 4 / S5 😀

          • Ui lassen wir doch unsere Geschmäcker kämpfen ^^
            Aber jah einen Dual- oder gar Tripple-Blitz nehme ich gerne an. 🙂

  13. Erinnert an das S1 liegt bei mir irgendwo rum ist leider kaputt 🙁
    Also die Fingerabdrücke und das „plastik“ erinnert stark daran hab nichts auszusetzen aber ich will ja ein Note 😛

    • Also mich erinnert das eher an eine Mischung aus S3 und S4 ^^ nur halt in noch hochglänzender und fingerabdruckanziehender (Was ’n Wort) …

      Und ja, seit 2015 wissen wir ja, dass die Note-Reihe nur noch eine größere Version des S-Gerätes ist, auch wenn es das eig. nicht zu sein hat und dementrpechend ist es sehr wahrscheinlich, dass das Note 6 ähnlich aussehen wird

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.