Samsung und Salted Venture mit smartem Turnschuh IOFIT zum MWC 2016

Für die CES 2016 kündigte Samsung einige Ergebnisse aus dem Forschungslabor an, beispielsweise einen smarten Gürtel. Ausgestellt wurde dieser am Ende nicht, zum MWC 2016 könnte aber ein weiteres „smartes“ Kleidungsstück kommen: Ein Laufschuh.

IOFIT_Samsung_MWC2016_1

In der Hinsicht fallen mir derzeit Adidas und Nike ein, aber offenbar möchte Samsung auch zeigen was möglich ist und zeigt zusammen mit dem Startup Salted Venture einen smarten Laufschuh namens IOFIT.

IOFIT_Samsung_MWC2016_2

Der Name dürfte an IoT (=Internet of Things) angelegt sein und zeigen, dass alles inzwischen „connected“ ist, auch der Fitnessbereich. Im Schuh findet sich eine drucksensitive Sohle sowie zahlreiche weitere Sensoren. Als Ergebnis lässt sich dann mit dem IOFIT nicht nur die Schrittzahl messen, sondern auch die Körperhaltung und Balance etwa bei einem Golfschwung oder beim Gewichteheben.

IOFIT Fitness (English Version) from Saltedventure on Vimeo.

Optisch eher angenehm normal kann man dann mit den Druck- und Bewegungssensoren ein Trainingsvideo mit der Sohlenauslastung erstellen, damit man später das Training optimieren kann. Klingt spannend, auf dem MWC 2016 werde ich hoffentlich einen Blick auf das System riskieren können.

Samsung via Stadt-Bremerhaven

Empfehlung: Samsung Galaxy A5 (2016)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

9 thoughts on “Samsung und Salted Venture mit smartem Turnschuh IOFIT zum MWC 2016

  1. Beim Handstand.müsste der im Video die Hände aber dann in die Schuhe stecken…was fürn Poser 😀

    Trotzdem guter Ansatz. Andere Hersteller würden nur einen Wackelsensor verbauen und dies als „smart“ verkaufen.
    Die Gewichtsverteilungsanalyse ist da schon mal sehr gut, wäre für den orthopädischen Sektor bezüglich Pronationserkennung sicherlich noch ausbaubar. Wobei die Anzahl der Messpunkte noch interessant wäre. Dann noch elektrorheologische Flüssigkeiten als aktivitäts-, untergrund-, anatomie-adaptive Sohle und der Schuh wäre richtig smart^^.

    • Was ist belastet den deiner Ansicht nach die Umwelt, so viel mehr als ein normaler Schuh, so das du Rückgabe Rücknahme von Samsung forderst?

      • ich fordere keine rücknahme von samsung aber die EU wird sich darum schon noch kümmern, keine angst.

        ähm irgendein eletronik kram was zusätzlich im schuh steckt?!? wenn du das nicht als zusätzlich belastung siehst kann ich dir auch nicht weiter helfen. mal von irgendwelchen resourcen des technikkrams abgesehen. pack das ganze in eine einlegesohle und die ganze geschichte würde mit sicherheit dein schuhleben überleben. denn ein laufschuh hält nicht ewig.

  2. Ein ganzer Schuh? Nah da bin ich eher skeptisch. Ob das was wird? Eher fände ich Smarte Einlagen die man in den Schuh seiner Wahl tun könnte sinvoller. Zu unterschiedlich sind da die Geschmäcker was die persöhnliche Schuhauswahl angeht. Ich würde den „Smartsschuh“ nicht mal als Trainigsschuh anziehen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.