Samsung und „Years & Years“ mit erstem Gear VR-Konzert inklusive Galaxy S7 am Sonntag

Bock auf London und gute Musik, aber die Couch ist zu bequem? Kein Problem, am Sonntag nimmt euch Samsung live in VR mit auf das Konzert von „Years & Years“ in London.

Samsung_YearsAndYears_VR

Die britische Band „Years & Years“ hatte 2015 einige große Erfolge und hat sich mit Samsung zusammengetan, um das erste GearVR-Konzert auf die Beine zu stellen. Samsung hatte ja beispielsweise auch bei 4k-Livestreaming eine Pionierrolle übernommen, nun wird es schon am Sonntag das erste GearVR-Konzert geben mit dem Galaxy S7 als Bildschirm der Virtual Reality-Brille.

Samsung sagt dazu:

Suche ab dem 27.02. im Oculus-Store nach „Samsung Years & Years“ und lade dir die App runter. Am Sonntag, dem 28.02. um 19.30 Uhr findest du dich dann mit deiner Samsung ‪#‎GearVR‬ inmitten der Fans wieder und erlebst das Konzert virtuell mit.

Alles was ihr braucht ist also eine Samsung Gear VR und ein kompatibles Smartphone. Die Technik und Realisierung finde ich spannend und so werde ich mich am Sonntag auf nach London machen und euch brühwarm erklären, wie das erste GearVR-Konzert „funktioniert“, wie es hinter den Kulissen aussieht und was „Years & Years“ von Virtual Reality halten.

Empfehlung: Samsung Gear VR weiß

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

61 thoughts on “Samsung und „Years & Years“ mit erstem Gear VR-Konzert inklusive Galaxy S7 am Sonntag

  1. Das ganze Zeug was Samsung veranstaltet ist ja schön und gut aber die sollen sich mal lieber auf das Marshmallow Update konzentrieren, denn es wird langsam echt peinlich.

  2. Habe gestern im Telekom-Laden das S7 – edge in silber in der Hand gehabt. Also auf den Render-Bildern sieht das um einiges besser aus. Das silber glänzt in echt viel zu sehr, gar nicht mein Geschmack. Mattsilber würde es mir viel besser gefallen. Jetzt bin ich doch froh, dass ich es in schwarz bestellt habe.

  3. also wie ich mir dachte, es fehlen einfach noch inhalte, wenn nicht gerade samsung irgendein konzert in die welt streamt oder hier und da ein paar demo videos oder bilder raus haut – hat man nicht wirklich was davon oder?

    hätte z.b. ein paap panorama bilder aus dem letzten urlaub, gemacht mit dem s5. kann dich die jetzt nehmen und einfach aufs zukünftige s7 packen undmir das dann angucken?

    wenn das wirklich gehen würde wär der kauf vor dem 11. durchaus möglich

    • Es gibt über 200 apps und es werden immer mehr. Es gibt täglich neue 360° Videos und man kann seine Lieblingsserien in Netflix anschauen oder wenn man diese als mp4 files hat auch in Oculus Video auf einer riesigen KIno Leinwand.

      • und wie siehts mit selbst erstellten aus? wie oben schon gesagt den panoramabilder? für videos wird man wohl wahrscheinlich dieses neue 360grad kamera nutzen können.

        • Du kannst auch selbsterstellte 360° Bilder anschauen, die man entweder über Google Camera oder ähnliche apps zusammenstellen kann, beim Note 4 gibt es diese Funktion zum Download auch standardmäßig dabei, evtl. beim Galaxy S7 auch. Es gibt aber auch mehrere tausend 360° Bilder von überall her, die man in Oculus Photos oder Flickr anschauen kann. Es gibt auch 3D 360° photos, diese haben mit die höchste Auflösung und 360° Videos haben die niedrigste, dies kann sich aber mit angekündigten dynamic streaming ändern.

          Für normale 3D Bilder oder Panoramen gibt es auch apps, entweder im offiziellen Oculus Store oder wenn nicht dort, dann im Sideload VR store.

  4. Ganz ehrlich: Soll ich mir das S7 edge zum Geburtstag holen oder eine Gear VR für mein S6 edge? Beides ist einfach der Hammer! Gear VR hab ich schon getestet und ich war fasziniert davon!! Trotzdem warte ich mal auf euren Rat ab 🙂

    • Wenn du das Geld hast ganz klar das S7 + Gear VR denn das S6 kannst du in der Familie noch rumgeben ^^

      Oder wenn du sagst ich spare lieber etwas und hole mir nur die Gear VR ^^

      • 800€ hab ich mit 14 Jahren nicht auf der Hand 😀 Ich würde, wie gesagt, das S6 edge mit 100€ Zuzahlung gegen das S7 edge tauschen oder direkt für 100€ eine Gear VR holen 🙂

        • ich glaube aber, wenn du dein S6 edge eintauschen oder verkaufen willst, brauchst du noch etwas mehr als 100€ mehr für das S7 edge ^^

          Ich würde er fragen, ob dir 5,5″ nicht evtl. zu groß sind, dann wäre S6 edge+VR wohl die bessere Idee, als dann ein Handy zu haben, bei dem du dich dann möglicherweise beklagst, das es dir zu groß ist

          • Ich werde versuchen irgendwen zu finden, der das S7 edge aus einer Vertragsverlängerung hat und mir sind 5,5 Zoll definitiv nicht zu klein, ich feier nämlich große Handys ?

          • Oder du kannst noch bis zur nächsten 100€ cashback aktion warten. Die kommt bestimmt in ca 2 Monaten, wenn die Verkaufszahlen nach dem Hype zum Marktstart wieder nachlassen. Dann bekommst dus sicher (inkl. natürlichem Preisnachlass) für um die 600 statt 800. Dann dein S6 edge eintauschen und du wirst so knapp 200 draufzahlen müssen 🙂 (Hängt natürlich von ab welches S6 edge mit welcher Speicherkapazität du hast) Oder hald +100 für das normale S7.

          • Joa, mal abwarten. Ich schwanke halt immer noch herum. Ich hab auf Beides MEGA Bock, aber dazu hab ich nicht das Geld. Entweder S7 edge oder Gear VR, aber ich glaube ich mach das so wie ich wollte.

  5. Rund ums VR wird dieses Jahr sicherlich mehr verkauft als jemals zuvor aber hoffentlich wird es kein „3D-2.0“.
    Die 3D-Technologie wurde immer wieder aus allen Seiten in unsere Köpfe eingetrichtert bis Samsung selbst sich von dieser Technologie (Fernseher) verabschiedet hat.
    Ich sehe unheimlich viel Potential was die VR angeht. Da die Menschheit sich immer mehr in der „Zweiten-Welt“ (Internet) aufhalten ist es nur logisch das VR die Zukunft sein kann.

    Die absolute Steigerung von VR wird dann wahrscheinlich wie in den Filmen „Surrogates“ oder „Total Recall“ sein?

    • Warten wir’s mal ab … ^^
      Mich wird auch 2016 nichts dazu bewegen, mir eine VR-Brille zu kaufen…

      Ich würde bei VR aber nicht befürchten, dass es ein 3D-2.0 werden könnte, vielmehr ist es eher ein 4K-2.0. Sprich es gibt in Ansätzen gute, aber teure Geräte (die Gear VR kostet effektiv auch 500+), aber gefühlt fast keine Inhalte…

      Bin aber auch mal gespannt, was da noch kommt… derzeit ist das bissl Zeug eher „meh“ …
      Dieses komplette eintauchen, wie es derzeit möglich ist, finde ich eh etwas shcwachsinnig… es hat keinen Mehrwert.
      Ich halte die HoloLens nach wie vor für die bisher beste Entwicklung…
      Andersherum würde ich mir eher Brillen wünschen, bei denen sich in Spielen bspw. der Charakter steuern lässt, ohne das ich selbst halbe Marathons laufen muss… Bspw. mit Gedankensteuerung, aber ich denke da sind wir noch ein „paar“ Jahre von entfernt 😀

      • VR braucht mehr Spiele, Filme, Anwendungen und es muss günstiger werden damit es die breite Masse erreicht, nur so werden auch neue Ideen kommen.
        Die meisten Ideen kommen sowieso von der jüngeren Generation, siehe Facebook, Google, WhatsApp usw…, die brauchen nur ein Zugang zu den „Werkzeugen“.
        Wann weiß ich nicht aber es wird definitiv die Zukunft sein.

        • Wenn es mehrere Filme geben würde, wäre es sehr interessant für die Filme Liebhaber!

          Spiele dürften aber für den wirklichen Durchbruch bringen ^^

          Vom Preis ist die Gear VR schon recht gut !

          • Mit günstiger meinte ich so Referenzgeräte wie Oculus Rift und die dazugehörige Hardware…
            Für richtigen VR-Genuss benötigt man schon eine krasse Rechenpower.
            Die Gear VR ist sicherlich gut, ist aber eher eine „VR-To Go“.

          • Auf jeden Fall!
            Sollte jedem klar sein das man viel mehr rechnenpower benötigt aber wie du sagtest für To-Go ist es nicht schlecht!

          • Die Gear VR ist alles andere als gut vom Preis her… Man brauch ein Smartphone der Klasse S6 oder höher und das heißt, eine funktionsfähige Gear VR kostet mind. ~99€ + ~400€…damit ist man kaum besser, als die Konkurrenz

          • Achso, so meinst du das.
            Das stimmt. Nur mit der Gear VR ist es nicht getan.
            Kann man ja gleich die Cardboard von Google nehmen ?
            Jetzt mal die Qualität weggelassen, klar ist die Oculus besser aber:
            Mit der Gear VR, gepaart mit dem S6/S7 hat man noch ein Flaggschiff Smartphone zum täglichen Gebrauch, mit der Oculus hat man nur die Brille.

          • Nun ja, im Verlgeich zur Oculus 600$ und einem PC für 1000€ oder mehr, bist du mit der Gear VR+ Smartphone doch „schon recht gut“. Dafür leidet halt die Qualität

          • … und der Mehrwert…
            die Oculus + High-End-PC lassen sich wohl kaum mit einem Smartphone vergleichen… das sind alleine beim Funktionsumfang Welten… mit der Gear VR kanst du ein paar Filme anschauen, das wars

          • Du scheinst ja ein Experte im VR Bereich zu sein und hast die VR Brillen wie die Gear VR schon ausgiebig getestet? Denn du sagst man könne damit nur ein paar Filme anschauen und das wars? Es gibt über 200 apps und viele davon sind Spiele.

            Klar ist die Oculus Rift mit $1500 ($600 Rift + $900 PC minimum Ausstattung -> Hier in Deutschland sind es sogar €1700 mit Transportkosten) und die HTC Vive mit $1700 besser. Aber dafür kannst du die Gear VR überall verwenden wo du willst, ob auf der Couch, im Bett, aufn Klo :), Im Flugzeug, beim Zelten, ect und nicht nur an einem bestimmten Ort mit Kabeln an einen PC gebunden. Und man kann kabellos sich auf einem Drehstuhl endlos drehen, das geht mit keiner der Desktop VR Brillen.
            Diese Highend VR Brillen haben neben mehr Rechenpower zwar auch noch positional Tracking, aber dies wird 2016 auch zum Mobile VR kommen.

            Und die jetzige Hololens mit dem lächerlich kleinen Field of View ist ein Scherz, im Vergleich zu den Highend VR Brillen. Klar in ein paar Jahren wird VR und AR miteinander verschmelzen, aber bis dahin mag AR mehr produktiv sein, aber VR viel immersiver. Evtl. kann hier Magic Leap vielleicht noch was überraschen, aber schaun mer mal.

          • im Vergleich zu den System, für die man eine richtiges „Rechenmonster“ braucht, IST die Gear VR eine reine Spielerei… die Oculus braucht nicht einfach weil die Entwickler zu dämlich sind eine so potente Hardware…
            Und gut, ich für meinen Teil weiß nicht, wieso ich mich endlos auf meinem Drehstuhl drehen sollte… ist ein echt toller Vorteil, wirklich.
            Und die Gear VR und viele andere VR-Brillen haben ein ähnlich kleines Sichtfenster, wie die HoloLens, ist also weder ein Vor- noch ein Nachteil für eine der beiden Technologien
            Wa smich ja interessieren würde, in wie weit VR und AR verschmelzen sollen.. AR ist bereits die Verschmelzung mit dem Realen und dem (quasi) Nichtrealen.. VR ist sozusagen das Eintauchen in eine andere Realität… wie soll sich das verschmelzen? ^^
            Magic Leap… eine Aktion von Google, kann also eig. fast nur schief gehen… Da kann man sich bestimmt jetzt schon auf wöchtenliche Bug-Fixes freuen, weil man es einfach nicht gebacken bekommt 😉

          • Mit dem Vulkan api und dem Foveated rendering, wird man in ein paar Jahren schon ähnliche graphische Spiele auf dem Smartphone / Mobile VR wie heute auf dem PC haben.
            https://www.youtube.com/watch?v=lIdNoSB69PI

            Na der Vorteil ist, dass man nicht von einem Kabel erdrosselt wird oder sich verheddert, wenn man sich in einem 360° Grad Video oder 360° Spiel sich mehrmals um die eigene Achse dreht.

            Sorry aber mit dem Satz „Und die Gear VR und viele andere VR-Brillen haben ein ähnlich kleines Sichtfenster, wie die HoloLens, ist also weder ein Vor- noch ein
            Nachteil für eine der beiden Technologien“ hast du dich leider verraten, dass du die Gear VR und Co noch nicht ausprobiert hast. Denn wenn die Hololens so eine FOV wie die Gear VR und Co. hätte, dann wäre es vollkommen in Ordnung für die Hololens, aber dessen FOV ist nicht mal halb so groß.

            Verschmelzen in dem Sinne, dass man mit einem Headset/Brille beides machen kann, man zwischen AR/ Produktiv bei der Arbeit sein und VR/immersiv am Abend wechseln kann.

          • 360° Video.. also kann man doch großteils nur Videos damit schauen ^^
            360° Spiele.. was denn für welche?
            Derzeit sind fast alle Systeme nicht gerade Nutzerfreundlich aufgestellt. Entweder darf man, wie bei der HTC Vive wie ein blöder rumhampeln, um spielen zu können, oder man killt sein Hirn völlig, indem man sich so eine Brille aufsetzt, „seinen Körper“ aber mit einem Controller im Sitzen steuert.

            Und ja und? Ich muss also ein System ausprobieren, um irgendwa sdarüber sagen zu können? Schaade, dann darf ich wohl auch nie wieder einen Kommentar darüber abgeben, das iOS flüssiger als Android läuft, das JEDE Smartwatch ohne Android Wear besser dran wäre und und und. Und natürlich darf das dann nicht mehr nur ich nicht, sondern niemand ^^ Wäre schön langweilig.

          • Wieso größtenteils, aber klar ist die Gear VR ohne Kabel für 360° videos prädestiniert, da man seine Richtung schnell ändern kann bzw. sich drehen kann.

            2D 360° Videos sind jetzt net so dolle, aber 3D 360° sind schon nicht übel, aber die Auflösung ist aufgrund von Kompression häufig nicht sehr hoch. VR Spiele und vorallem 360 Bilder sind da schon deutlich höher aufgelöst.

            VR Karts, Herobound, Dead Secret, Lands End, Drift, Neverout, Dreadhalls, Adventure Time, Viral, Anshar Wars, Omega Agent, ect. sind z.B 360° Spiele, es gibt aber auch Spiele wo sich die Action mehr auf 180° abspielen, aber man kann sich auch in diesen 360° umschauen, wie z.B Oculus Arcade.

            http://www.gizmag.com/best-gear-vr-apps-games-2015/40839/

            Naja wenn du VR Brillen schon abschreibst, hätte ich wenigstens gedacht, dass du sie zumindest schon mal getestest hättest.

          • Wo schreibe ich VR-Brillen denn ab? Ich finde lediglich das System derzeit völlig sinnlos und ohne Mehrwert, das ist etwas völlig anderes.

          • Hm also ich glaube dass selbst eine Gear VR dich in ihrer jetzigen Form begeistern könnte und dir bei der Vive der Mund offenbleiben und erst einen Tag später wieder zugehen würde :), aber klar wird sich das alles in den nächsten Jahren noch weiter entwickeln und besser werden, keine Frage.

          • Anscheinend bin ich aber anders als die meisten… ^^ die Edges der S-Geräte feiern auch alle, ich kann sie nicht ab…
            Ich sehe einfach keinen Mehrwert, weder in der Gear VR noch in der Vive. Ich spiele keine Spiele, bei denen sowas Sinn macht, also wird mir da wohl kaum der Mund offen stehen bleiben ^^

          • Wollen wir wetten? 🙂 Zumindest bei der Vive wäre ich bereit zu wetten, dass du nach 30 Minuten Nutzung sagen würdest, „will ich haben“.

            Es gibt auch bei der Gear VR ne Menge Apps die nichts mit Spielen zu tun haben, sondern in der sogenannten Experience Kategorie sind, wenn man z,B im Nachtcafe von Van Gough rumlaufen kann oder im Wasser mit Dinosauriern in Ocean Rift rumschwimmt.

            Es gibt sowohl gute, als auch schlechte Apps und da gehen die Geschmäcker natürlich auch ausseinander, dass zu finden was einem selber gefällt.

          • Du hast definitiv recht ^^
            Die Gear VR ist ja portabel im Gegensatz zu der Konkurrenz!

            Der Gear VR fehlt nur noch etwas mehr Rechenpower ….

      • Mal abwarten was wir im Jahr 2016 noch erwarten werden im Bereich Gear VR und tizen !

        Der Durchbruch könnte aber erst 2017 kommen wenn die Technik verbessert worden ist den man würde ja teilweise noch Pixel sehen .

        • das Pixelproblem bei VR wird sich weder 2016, 2017, auch nicht 2018 ändern…

          Für VR sind sogar die, für ein einfaches Smartphone völlig überdimensionierten, 806ppi des Z5 Premium zu wenig…
          Ganz zu schweigen von den max. 576ppi des S6/S7. Die meisten Hersteller von Vr-Brillen setzen sogar auf noch deutlich niedrigere Auflösungen…
          Mind. 1000ppi sind Pflicht und das wird noch eine Weile dauern… Besonders wenn bspw. Samsung bei diesem Konzept bleibt, das Smartphone dafür zu nutzen, was ichn ach wie vor Schwachsinnig finde

          • Hallo Lars, was meinst du mit „nun wird es schon am Sonntag das erste GearVR-Konzert geben mit dem Galaxy S7 als Bildschirm der Virtual Reality-Brille“?
            Offiziell ist es ja noch nicht zu haben, also bleibt es wohl euch Blogs vorbehalten das schon auf dem S7 zu sehen :/

          • ….das geht auch mit dem s6/s6edge. Kompatibele Geräte ist hier das Stichwort ?

          • 12k?
            Man das ist wirklich mal eine verdammt hohe Auflösung!
            Ich dachte 4k müsste reichen ^^

          • Man muss einfach bedenken, das bei den VR-Brillen Linsen vor dem Bildschirm sitzen und die ganze Sache noch einmal ordentlich groß ziehen…
            12K ist dabei eine ziemlich dehnbare Auflösung… 12K auf welcher Displaydiagonale?
            11.520 x 6480 auf 5,5″ entspricht bspw. 2403 ppi… Frage ist, ob das ausreicht ^^

          • Hahaha stimmt ^^
            Man aber viele meckern ja heute noch das kein Mensch Displays mit mehr als einer 720p Auflösung braucht!

            In den nächsten paar Jahren werden wir mehrere 4k Tablets und Smartphones sehen und danach kommt schon 8k !

            Aber bis wir wirklich 8k bzw 12k Displays sehen werden noch mehrere Jahre vergehen

          • Bis wir solche Displays sehen, wird es denke ich nicht mehr soo lange dauern.. würde mich nicht wundern wenn Sharp oder Japan Displays in den nächsten 1-2 Jahren schon 8K auf 6″ oder so vorstellt, das Problem ist einfach die Rechenleistung ^^ Gerade bei Spielen…

            die derzeitigen mobilen Prozessoren schaffen es nicht einmal native 1440p Inhalte zu stemmen, allerhöchstens mit einer Hand voll fps. von den mind. benötigten 60 ist man noch sehr weit weg…
            Einfaches Beispiel, der Exynos 7420 schafft nach dem GFXBench bei 1440p Onscreen 7-10fps und der 8890 soll diese Leistung um etwa 60% steigern… das reicht noch nicht mal für 30fps und selbst mit Vulkan wird das nichts und das ist wie gesagt gerade mal 1440p ^^
            Und ja, ich weiß das ist nur eine „Pi mal Daum“-Rechnung, aber es geht ums Prinzip

            Das sich das Konzept der Gear VR durchsetztz, bezweifle ich irgendwie sowieso… ein richtiger PC wird IMMER mehr Leistung bieten, als ein Smartphone…
            Bei der Oculus und Co. muss man halt maximal das Kabelproblem lösen, aber das dürfte einfacher sein ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.