#SB50 – Beim Super Bowl 50 auf Twitter mitfiebern und Samsung SmartTV abstauben

Heute Vormittag habe ich 119 Chickenwings gewaschen und mit eigener Marinade eingelegt, denn heute Abend ist es wieder so weit: Das größte TV-Einzelereignis der Welt findet in den USA statt, der Super Bowl.

SUHDer_Bowl

Die Carolina Panters, angeführt durch Cam Newton, gegen die Denver Broncos rund um Peyton Manning. Die Nummer verspricht Spannung und wie jedes Jahr schauen wir die Nummer mit ein paar Freunden, Chickenwings und versuchen lange genug wach zu bleiben.

Auf Twitter sind die Hashtags „Superbowl“ und „SB50“ seit Stunden bereits trending topic und Samsung möchte sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen. Nach dem Motto „Große Spiele gehören auf den großen SUHD TV“ verlost man insgesamt fünf SUHD TVs. Einer pro Viertel und einer in der Halbzeit. Die Größe hängt dabei von den Nutzern ab:

Je mehr der genannten Hashtags von allen Teilnehmern auf Twitter in den oben definierten Zeitfenstern abgesetzt werden desto größer fallen die zu gewinnenden SUHD TVs aus. Die Staffelung ergibt sich für jedes Quarter wie folgt: Bis 6.000 Hashtags = JS909 in 48 Zoll Von 6.0001 bis 12.000 Hashtags = JS9090 in 55 Zoll Ab 12.001 Hashtags = JS9090 in 65 Zoll – genaue Teilnahmebedinungen hier.

Gezählt werden die Hashtags #Samsung und #SUHDTV, wenn ihr heute Abend also auch den #SB50 schaut und darüber twittert, vergesst nicht Samsung Deutschland auf Twitter zu folgen und jeden Tweet mit den passenden Hashtags zu garnieren, vielleicht springt für euch auch noch ein brandneuer SUHD TV heraus. Go Broncos!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

24 thoughts on “#SB50 – Beim Super Bowl 50 auf Twitter mitfiebern und Samsung SmartTV abstauben

  1. Mist,gerade erst gesehen. Hatte mich schon gewundert, warum #suhd in den Germany Rankings als zweites hinter #sb50 aufgetaucht war. Offtopic: Irgendetwas stimmt mit dem Widget seit ein paar Tagen nicht mehr. Entweder es aktualisiert nicht, oder, wenn man drauf drückt, lädt es nur den angezeigten Artikel, wenn man dann aber auf den nächsten geht, keine Reaktion.

        • Wm Finale im Fußball ist schonmal größer. Gibts aber nur alle 4 Jahre.
          Selbst das Champions League Finale ist deutlich größer und Zuschauerreicher als der Superbowl

      • Beweisen kann man das ja selbst nicht welches Sportereignis mehr Einschaltquoten bekommt.
        Es sollen 800.000 Millionen Menschen das Ereignis mitverfolgen jedesmal…, das kann man überall lesen.
        Ich weiß aber wie man die Statistiken erstellt was Zuschauerzahlen beim Fernsehen betrifft.
        Das sind alles nur Hochrechnungen…

        Hier gibt es einen Film der das sehr gut erklärt (hat mit dem Super Bowl nichts zu tun):
        Free Rainer, mit Moritz Bleibtreu
        https://m.youtube.com/watch?v=9eO6R5un9Yk

      • Sorry das ich deinen Artikel in diese Richtung gelenkt habe aber ich schreibe es dir trotzdem.
        Die Einschaltquoten in den USA werden mit dem Nielsen Rating ausgewertet.
        https://de.m.wikipedia.org/wiki/Nielsen_Ratings
        Im Grunde bekommen ausgewählte Haushalte (meine Schätzungen ca. 5.000) eine „Nielsen Box“ (Modem) der die angeschauten Sender an ein Rechenzentrum sendet.
        Da werden dann die Ergebnisse hochgerechnet und eine offizielle Einschaltquote präsentiert.
        Diese Art von Rating ist schon sehr lange in der Kritik.
        Im Zeitalter des Internets und Smart TVs kann man die tatsächliche Quote ermitteln aber die Wenigsten haben einen Smart TV die auch am Internet angeschlossen sind…

        Von daher kann man die Einschaltquoten nicht genau ermitteln. Wikipedia schreibt sogar über den Super Bowl das es „einer der…“ ist.

        In Deutschland wird auch über ein Modem (Box) ermittelt (copy&paste per Wiki):
        Teleskopie
        Teleskopie ist ein Verfahren für die Ermittlung der Einschaltquote beim Fernsehen.[2] In der Bevölkerung eines Landes wird eine Auswahl an Haushalten getroffen, die in ihrer Zusammensetzung der Struktur der Gesamtbevölkerung nahekommt. Diese ausgewählte Gruppe ist die Panelgruppe, sie umfasst üblicherweise zwischen 2.000 und 6.000 Personen.
        https://de.m.wikipedia.org/wiki/Einschaltquote

      • Eventuell nur das Champions League Finale. Dadurch dass Fußball der populärste Sport (zu Recht) der Welt ist. Aber wird in etwa gleich sein. Ich weiß, dass das WM Finale größer ist, aber das gibts halt nur alle 4 Jahre. Superbowl wird halt Mega Gehypt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.