#TheNextGalaxy Pressekonferenz als 360 Grad Aufnahme

Am 21. Februar stellt Samsung im Rahmen des MWC 2016 den Nachfolger des Galaxy S6/edge vor. Vermutlich ist endlich mal angekommen, dass die ganzen Pressekonferenzen in letzter Zeit sehr ermüdend sind. Sie haben sich quasi zu einem simplen Mittel zum Zweck entwickelt und eigentlich schaut man sie nur um das Ergebnis so früh wie möglich zu erhalten.

Samsung-MWC-360Stream

Um dem entgegen zu wirken, wahrscheinlich auch weil Samsung in den letzten Jahren deutlich mehr Wert auf Virtual Reality und 360 Grad Videoaufnahmen legt, wird man die Pressekonferenz gleich in vierfacher Ausführung als 360 Grad Aufnahme streamen. Das heißt, dass man an vier verschiedenen Punkten in der Halle (Publikum, auf der Stage, links der Stage, rechts der Stage) jeweils eine 360 Grad Kamera aufstellt und die Aufnahmen live zur Verfügung stellt.

Das ganze läuft dann über die extra dafür freigeschaltete „UNPACKED 360 VIEW“ App und den Browser. So weit so interessant. An der eigentlichen Präsentation wird das nicht allzu viel ändern, vielmehr wirft es sogar noch weitere Fragen auf. Ein in Echtzeit stattfindender 360 Grad Stream – habe ich noch nie erlebt. Was ich bisher weiß ist, dass rohe 360 Grad Aufnahmen nachträglich erst unter hohem Zeitaufwand editiert werden müssen. Außerdem wird es ja wohl kein Zufall sein, dass man 360 Grad Aufnahmen verteilt während eine 360 Grad Kamera in der Gerüchteküche schwebt.

Viele Spekulationen und wenig wissen. Am 21. Februar um 19 Uhr unserer Zeit beginnt die Pressekonferenz. Wie immer werden wir einen Liveticker samt Chat und eingebundenem Video zur Verfügung stellen. Lars wird vor Ort sitzen und ich versuche von Zuhause aus den Ticker am Leben zu halten.

Quelle: Samsung (via: SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

45 thoughts on “#TheNextGalaxy Pressekonferenz als 360 Grad Aufnahme

  1. Also ich habe mir schon einmal einen 360 Grad Stream angesehen. Wurde mal bei der Sendung Scobel auf 3Sat übertragen. Laut der Sendung war es eine Premiere im deutschen TV. Ich fand es ganz spannend, da man sich seinen Blickwinkel selber wählen konnte. Man konnte selber in der Gesprächsrunde herum schwenken und hatte auch mal die Perspektive der Personen auf der Bühne sozusagen. Ist ganz lustig, der Blick auf die Kameraseite des Studios. Von der Qualität her war es recht mau, aber okay. Bei so einer Pressekonferenz finde ich es nicht so spannend, da das ja eher eine frontale Angelegenheit ist. Da ist der herkömmliche Stream vermutlich geeigneter. Aber spannend finde ich solche Sachen schon, einfach von den Möglichkeiten her.

  2. Ich hoffe aber, dass man sich die Präsentation nach wie vor auch normal ansehen kann? Ich für meinen Teil hab keine Lust auf so ein Geschwenke und auhc nicht, irgendwo in einer hinteren Reihe zu „sitzen“ und weniger zu erkennen

  3. Blöd nur das „niemand“ eine Gear VR hat…
    Aber ich finde auch den normalen Stream zu gucken sinnvoller, weil einfach die Qualität besser ist.

    • Also für eine gute Qualität ist sowieso eine gute und schnelle Internet Verbindung ein Muss!Ich persönlich habe eine 150Mbit/s Leitung und habe absolut keine Probleme damit egal ob ich 360 Grad Videos streame oder sonst was mache.Die Qualität lässt sich trotzdem sehen,also augenkrebs bekommt man nicht sag ich mal 🙂 es ist nur interessant zu sehen wie es so ist.Es ist schon klar das es zb über youtube auf einem Flat mit Full HD Auflösung besser anzuschauen ist 🙂

          • Mein Fernseher ist auch „nur“ Full HD.
            Das ist aktuell das Maß aller Dinge. Alles andere ist nur Marketing und es gibt sogut wie keine Medien für UHD oder Super-Mega-UHD, von daher ist alles über Full HD total unützes Zeugs!

            Was nützt dir eine Ferrari mit 800 PS wenn die NUR mit Autopilot und geregelter Geschwindigkeit fahren darfst?!
            Genau so muss man den künstlichen Hype (jeder Hype wird eigentlich künstlich gemacht) über de Pixel Wahn mit den Fernsehern verstehen.

            In Smartphones kann man es noch verstehen weil die VR-Brille immer mehr an Bedeutung nimmt.

          • Mir brauchst du das nicht erklären,hab in EDV maturiert und bin schon seit über 10 Jahren in diesem Beruf 🙂 Ist nicht nur ein Beruf für mich sondern auch ein Hobby 🙂

          • Nice ^^

            Wollte auch mal IT Techniker werden aber hab mich dann doch für den Mechatroniker entschieden ^^

            Habe leider noch keine Matura 😀

          • Und unnütz ist es nur wenn man zu der dazugehörigen Auflösung kein dementsprechendes Zubehör hat 😉 Mein Kumpel hat einen 4K Flat und schaut gerne über Netflix,und ich muss sagen das Bild bzw die Auflösung ist grandios.Ich habe auch Netflix aber „nur“ das Full HD Paket aber den Unterschied merkt man schon ordentlich

          • Stimmt,Netflix habe ich vergessen.
            Da brauchst du aber erstens ein teures Abo und 2. ne schnelle Leitung.
            Nur mitbdem Fernseher ist es nicht getan.
            Zuviel Geld!

          • Normales HD Abo kostet 7.90 Euro, Full HD Abo kostet 9.90 Euro,
            4K Abo kostet 11.90 Euro
            Is absolut nicht teuer aber kreditkartenpflicht leider

          • In 2 bis 3 Jahren dürften mehr 4k Inhalte erhältlich sein, den 4k Fernsehr werden immer günstiger und sobald die breite Masse eines besitzt dann werden auch die Inhalte folgen !

          • Eher Serien als Kinofilme oder?
            Ich mag keine Serien bin aber ein Hollywood Fan (Filme).

          • Filme sind glaube ich alle hochgezüchtet worden.
            Kann mir nicht vorstellen das Filme wie „Jerry Maguire – Spiel des Lebens“ oder „Täglich grüßt das Murmeltier“ damals in 4K gedreht wurden.
            4K ist noch zu früh glaube ich am Markt.
            Serien, naja…
            Jedenfalls ist es nichts für mich momentan.
            Wenn die Tagesschau es nur in HD schafft dann ist die Technologie nicht für die breite Masse gedacht und deswegen zu früh am Markt ?

          • Da hast du recht das haut einem die Augen raus !

            Wir spielen auf dem Fernsehr von Samsung auf 4k mit einem PC oder schauen Netflix auf 4k und es ist wirklich geil 😀

          • Es gibt schon 4k Inhalte aber halt bur vereinzelt!

            Netflix mal ausgenommen

      • In meinem Dorf gibt es wahnsinnige 4Mbit/s (theoretisch) es kommen so ungefähr 500 kb/s an 😀
        Das reicht für 1080p bei YouTube, aber bei nem Livestream wird es schwierig, ich hoffe am 21. auf HD ready 🙂

        • Über Kabel, wie z.B. Unitymedia, bekommt man eine konstante Geschwindigkeit.
          Da sind Geschwindigkeiten bis zu 400 Mbit/s Download und 20 Mbit/s Upload drinnen.
          Von der Telefonbuchse habe ich mich schon lange verabschiedet, das bringt nix.
          Huawei baut gerade in Dänemark oder Schweden die 1 GB Leitung.
          Deutschland hinkt da leider hinterher.

          • Also 400 gibt’s bei uns auch noch nicht was ich weiß.Hab bis jetzt nur 300 gelesen bei A1 und UPC

          • Die werben immer mit „bis zu…“.
            Alles was über 100 Mbit/s ist ist erstens sauschnell und 2. wüsste ich nicht was ich mit so einer Geschwindigkeit machen sollte.
            Klar,je schneller desto besser aber man kann’s auch übertreiben.

          • Also wenn es um hochauflösende Sachen geht ist es das idealste was ich bis jetzt gehabt hab und sehr angenehm wenn man grosse Daten runterladen will die was 1gb oder größer sind!

          • Leider ist das das einzige was die liebe Telekom in unserer Straße verlegt hat. 🙁
            LTE ist bei uns auch nicht wirklich da, nur im Nachbardorf und das würde der Kombinationsrouter von LTE/DSL nicht empfangen.

        • Also ich komme aus Österreich und bei uns gibt es mehr Dörfer wie Städte,aber sogar die tiefsten Dörfer bei uns haben schon mindestens 3G Netz.Solltest dich mal erkundigen bei einer Netzfirma wie UPC oder wie sie alles heißen!Vielleicht auf den Bergen,da kann ich mir vorstellen das der Empfang nicht so toll ist.Ich wohne in Wiener Neustadt (ist die zweitgrößte Stadt in Niederösterreich,die Größte Stadt ist St. Pölten) da hat man schon 4G Netze aber ich bin in einem Dorf aufgewachsen deshalb weiß ich es wegen den Netzen 🙂

    • So wie ich es verstanden habe ist keine Gear VR nötig. Du suchst dir halt eine der drei Positionen aus und schwenkst dein Handy dann in die gewünschte Richtung

          • Aber ohne Zubehör wie eine Brille ist das alles andere als gemütlich sich das anzuschauen.Die ganze Zeit mit dem Handy herum schwenken und das Handy in der Hand zu halten also mir würde da die Lust am Schauen vergehen!Vielleicht wer eine Rift hat der kann sich dann die Vorstellung mit dem PC anschauen.

          • Da ist ein Bild in der der App wo ein Cardboard Symbol zu sehen ist.
            Ich denke das man sein Smartphone in die Pappe reinschreiben muss.
            360° ohne Cardboard kann ich mir nicht vorstellen.
            Das hier (denke ich) muss mindestens dabei sein:
            https://en.m.wikipedia.org/wiki/Google_Cardboard
            Aber lassen wir uns mal überraschen, evtl. hat Samsung 360° neu erfunden ?

    • Also finde es eher sinnvoller es auf der Gear VR anzuschauen und mich quasi im Publikum und auf der Bühne umzusehen, als dies auf einem Monitor machen zu müssen.

      Und die die keine Gear VR haben, können zumindest ein Google Cardboard damit verwenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.