[Update: S6 edge Plus] Android Marshmallow für das Galaxy S6/edge: Vodafone startet

Lang erwartet und in Südkorea schon länger erhältlich: Android Marshmallow für aktuelle Flaggschiffe. Nach einer groben Wartezeit landet das Update nun aber auch endlich im europäischen Raum, zumindest für Kunden von Vodafone.

S6-edge-Marshmallow

Update: Mittlerweile wird auch das Samsung Galaxy S6 edge Plus in Deutschland mit dem Update auf Android 6.0.1 (Marshmallow) versorgt. Allerdings gibt es auch hier Vorbehalte was das Branding angeht, denn bisher werden nur Geräte mit Brandings von O2 und/oder Vodafone versorgt. Ein flächendeckender Start sollte dann bald aber folgen.

Denn eben dieser Provider hat nun das Android Marshmallow Update für das Galaxy S6 in Deutschland, Niederlande, Italien, UK und Spanien freigeschaltet. Ebenso ist auch das Galaxy S6 edge bereit für das neue Update. Hier hat Vodafone ebenfalls in den oben genannten Ländern das Update begonnen, ebenso dabei sind: Rumänien und Irland. Für den großen Bruder Galaxy S6 edge+ gibt es hier noch kein Update.

Zum Schluss noch ein kleiner Kommentar: Sauerei. Dass man Updates nicht innerhalb von zwei Wochen entwickeln kann ist ok, man möchte die Geschichte ja möglichst fehlerfrei über die Bühne bringen. Aber wieso werden seit etwa zwei Jahren immer die Provider bevorzugt? Anfangs war es (ich meine mich zu erinnern) noch die Telekom die die ersten Updates verteilen durfte. Freie Geräte? Fehlanzeige! Beim Galaxy Note 3 etwa hat es Monate (!) gedauert bis die freien Geräte versorgt wurden – Kunden der Telekom waren schon längst auf dem neusten Stand.

Danke an Guevara für das Foto!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

286 thoughts on “[Update: S6 edge Plus] Android Marshmallow für das Galaxy S6/edge: Vodafone startet

  1. Also über SamMobile bekomm ich Updates früher als offiziell, nehm dann eben polnische oder andere europäische Staaten! DBT Version und fertig! Nur beim S6 Edge+ funzt nicht mal die 6.0.1 richtig! Das Handy geht nicht in den Deepsleep Modus und ist in einem halben Tag leer, kacke……

  2. Ich hatte zu beginn auf meinem S6 ,das ich von MM gekauft habe 5.0.2 mit dem Product code DDE drauf.Mitlerweile habe ich schon andere Updates drüber geflasht,unter anderem auch schon die Beta von Marshmallow.Seit neuestem habe ich nun die Original Version von 6.0.1 drauf geflasht und zwar von T-mobile mit DTM ( CSC=DDE).Ich bin damit ganz zufrieden,da es damit keine Bloadware wie bei DBT gibt.

  3. Habe 6.01 auf meinem Galaxy S6 edge bereits über eine Woche (Telekom Branding). Einige S7 edge Features laufen jetzt auch auf dem S6 edge (z.B. erweiterte Seiten Paneele mit News, Wetter, Tools etc).

  4. Is wirklich ne Sauerei, so viel zum Gleichheitsgrundsatz 🙁 mein HTC M8 hatte ende Dezember 2015 Android 6 und Samsung bekommt es nicht auf die Reihe freie Geräte vor diversen Providern zu versorgen??? Für was zahle ich bitte den vollen Preis für ein freies Gerät?? Tzz einfach nur geldmache is doch zum ko…

    • Htc hat nur ein M8 und ein M9 wo auf das update warten , bei Samsung hast du das Galaxy S5 , S6 , S6 edge , S6 edge + , Note 4 und Note 5 !

      • klar hat Samsung mehr Geräte aber das ist kein Argument da das update ja nun in anderen Ländern seit längerem zu Verfügung steht und auch funktioniert

  5. Ich habe mit meinem Brandingfreien S6 edge noch kein Update bekommen. Sowohl die o2 Geräte als auch die von der Telekom und Vodafone haben bereits das Update. Es ist einfach nur eine Sauerei und das nächste Gerät wird ein Nexusphone. Es regt einfach nurnoch auf und dann kommt man mir beim Samsung Support auch noch blöd wenn man nach dem Grund fragt warum gebrandete Geräte das Update früher bekommen

  6. Finde es unter aller Sauerei. Hab ein freies deutsches galaxy s6 edge plus mit Versicherung über 1000€bezahlt und warte immer noch auf das Update!! ?
    Vielleicht sollte ich zu Apple wechseln die kriegen es hin ein neues Betriebssystem zeitnah für jeden auszu Rollen

    • Aber doch nicht wegen eines Updates zu Apple wechseln. Da haste dann dein Update, aber ansonsten nur Mist. Lieber warten als ein Teil dieses Ökosystems zu werden. Warum seid Ihr denn alle so ungeduldig. Vorfreude ist doch bekanntlich die schönste Freude 😉

      • Weil viele einfach zu blöd sind !
        Wenn man ein funktionierendes System hat dann ist es doch toll, fragt doch mal die Note 4 Besitzer was ein update ausrichten kann !

    • Was habt ihr alle mit euren Drecks Updates ?
      Wenn dein Gerät funktioniert und alles geht wieso willst du ein Update, wartet doch lieber bevor man ein Update bekommt wo das Gerät nacher unbrauchbar wird !

      Das beste Beispiel Note 4 !

  7. Mit Android 5 lief das S6 edge schon richtig gut, aber mit Android 6.0.1 läuft es sogar noch um einiges besser. Da hat Samsung bzw Google echt gute Arbeit geleistet!

  8. ein Samsung Gerät wird mir persönlich nicht mehr ins Haus kommen. die machen den 6.0 rollaut immer erst wenn die ein neues Handy rausbringen. Provider bevorzugt. Einfach nur Nervig!!! Zudem gibt es auch preiswertere Handys die auch gut sind. Ich werde denen mit Sicherheit kein Geld mehr in den Rachen stecken.

  9. Ich muss ganz ehrlich sagen das ich echt genervt von von Samsung! Am 15. wird behauptet der weltweite Rollout würde starten und heute, am 29. ist nichts passiert auf meinem freien S6. Das ist einfach nur lächerlich. Und diese ausrede das die Server nicht überlastet werden sollen, sorry das ist doch Schwachsinn. Wie schafft es Apple Millionen von Geräten gleichzeitig zu aktualisieren? Das ist langsam echt ein Grund für mich weg von Android zu gehen.

        • Das Update wird schon ausgerollt
          !
          Warte doch damit du ein fehlerfreies Update bekommst !

          Eh du weißt schon wv Smartphones Samsung verkauft oder ?

          Es werden momentan mehrere Geräte aktualisiert also abwarten!

          Genau wegen dem Scheiss haben die Note 4 Besitzer ihre Geräte geupdatet und sie wurden unbrauchbar!

          • Ich hab das Update jetzt seit einer Woche drauf, habe scheinbar ein Gerät aus Österreich. Das mit der Anzahl der Geräte ist kein Argument, wie schafft es dir Firma mit dem Apfel die Millionen iOS Geräte zu aktualisieren? Das könnte Samsung definitiv auch.

          • Klar kann das Samsung auch aber erkennst du den Unterschied?

            Bei Apple kommt die Software aus EIGENEM HAUS und bei Samsung nicht!

            Samsung muss mit Google Zusammenarbeiten für die Updates!
            Dann bekommen es die Provider und die klatschen Ihren Dreck auch Noch drauf und dann wird es erst ausgerollt !

            Versteh mich nicht falsch auch ich will das die Updates nach Erscheinen der Android Version zügig geliefert werden (1 Monat ) aber das geht leider eben nicht!

          • Demnach müssten allerdings die freien Geräte als erstes aktualisiert werden….. Leider ist es genau anders rum.

  10. Aber ein gutes hat es ja wenn die Providerphones zuerst dran sind, denn wenn die Firm noch etliche Bugs aufweist, kann Samsung die noch beseitigen und wir mit den Freien Geräten bekommen dann eine fast Bugfreie Firmware, also immer Positiv sehen.

      • Ja OHNE MODIFIKATIONEN!
        Es braucht halt nun mal Zeit bevor alles optimiert worden ist aber wenn Du ein Gerät willst das Laggt und abstürzt dann wieso nicht

  11. Wo bleibt das Fucken Update für das 928F, das kanns doch nicht sein das Samsung endlich mal die Hebel umlegt und die Firmwares freigibt.

  12. Hab soeben die Europäische Version von Android 6.0.1 auf meinem Galaxy S6 Edge geladen und ich muss sagen es läuft alles perfekt und wie ein heißes Messer durch Butter… ?

    • Negativ gegenüber S7:
      „Nur“ Full HD
      F 2.0 Kamera
      IPS-Display
      LTE in Europa nicht möglich
      Kein Micro SD-Slot

      Positiv:
      128GB – Version
      Preis

      Keine Ahnung:
      Keramikgehäuse; Mir sind schon zwei Keramikmesser auf den Boden gefallen, das gab 2x Totalschaden.

      • Keramik ist nicht gleich Keramik.
        Wie auch bei Aluminium, siehe hier das Iphone 6 und Iphone 6s. Beide haben Aluminium verbaut aber der am Iphone 6s ist widerstandsfähiger

      • Zumindest das Keramik steht auf der Plus-Seite, da es laut Xiaomi härter als Stahl sein soll…
        Ich warte ja immer noch auf ein Smartphone aus Carbin 😀 dürfte nur etwas teuer werden, wenn’s denn möglich wäre 😀

        • Ich habe letztes Jahr schon geschrieben dass Magnesium im S7 verbaut werden könnte.
          Ich glaube Magnesium wäre irgendwann auch denkbar.
          Und die Messlatte wäre dann Titan glaube ich ?

          • Da der Trend abgesehen von immer dünneren Geräten auch zu immer leichteren Geräten tendiert, glaube ich nicht, dass Titan wirklich auf einer Großzahl von Smartphones kommt.. bei 1-2 Ausnahmen vielleicht… genauso mit Stahl.. Stahl könnten die Hersteller mit Leichtigkeit verbauen (hat Apple beim iPhone 4 und 4S ja sogar gemacht) aber es ist halt schwer ^^
            Ich glaube die wirkich nächste Etappe wäre Carbon ^^ aber das ist derzeit halt unglaublich teuer

          • Mal sehen was der Werkstoff der Zukunft ist hier.
            Bis vor kurzem war ja Plastik ganz in?

          • Carbon wäre aber krass teuer ^^
            Ich glaube wenn dann Aluminium, Magnesium oder Keramik.

            Der Rest ist entweder zu schwer oder zu teuer ^^

          • Microsoft verbaut ja bei seinen Surface Geräten Magnesium Gehäuse und die sind echt schon!

          • Nope ^^ einfach mal Carbin googeln 😀
            Ist ein unglaublich hartes Material, dass aus Kohlenstoffketten besteht, konnte aber noch nicht wirklich hergestellt werden… Forscher haben es gerade mal geschafft, ein paar Duzend Atome aneinander zu packen, aber wer weiß, was in ein paar Jahren geht… ^^

          • Haha du denkst schon an das „Super Material“ ^^

            Das gefällt mir , das schau ich mir mal gleich an ?

    • Natürlich ist der Preis unschlagbar!
      Aber hier in Europa hätten sie sicherlich Probleme wegen den Patenten!

      In China darf man alles kopieren aber in der EU wird das nichts denn das sieht 1:1 aus wie ein S7 !

    • Tja, wenn man keine Entwicklungskosten hat, ist so ein Preis halt kein Problem…
      Irgendwann wird das die ganzen chinesischen Hersteller schon noch richtig hart treffen, das sie fats nie irgendwelche eigenen Ideen einbringen

      • Hallo Tim
        ich muss dich kurz stören ^^
        Ja Genau 🙂 , richtig hab wieder (mal) eine kurze Frage.
        Undzwar hab das S6edge schon seit knapp 48H.
        Ich suche eine Option die ich einfach nicht finde, wie zum Geier Deaktiviert man dieses eintippende Buchstaben Vorschau.
        Ich muss dieses mal echt aufgeben, hoffe du verstehst was ich meine.
        Also zb. Ich tippe irgendein Passwort ein und die Buchstaben werden oben im Feld kurz angezeigt und dann erst zu soeiner Geheimessternzeichen … wie mache ich das so einstellen das es sofort zu dieser “Geheimessternzeichen“ wird und nicht das erst das eingetipptes Buchstabe kurz erstmal zur Show kommt. ( ich möchte es nicht das andere es ablesen können besonders wenn das Passwort ganz einfach zu merken ist, ist es blöd ).
        Komm Tim , das ist doch nur ein kleinigkeit für dich 😀

        • meinst du diese drei Wortvorschläge, die über der Tastatur stehen?
          Sprache und Eingabe -> Samsung-Tastatur -> Texterkennung auf ‚aus‘

          Diese einzelne Buchstabenvorschau bei Passwort- und Pin-Eingaben lässt sich leider nicht ausschalten ^^ ist eine Design-Funktion von Android…
          Einzige Hilfe die ich da geben kann ist schneller tippen ^^ es zeigt immer nur einen einzigen Buchstaben kurz an, sobald du den nächsten eintippst, wird der davor ‚unsichtbar‘

          • Super, du hast mich also verstanden.
            Okay, das Erste Kenne ich schon ist auch gut so, hab ich angelassen (Wörtervorschläge)

            Das Zweite ist das was ich meinte. Also es ist von Android/Google so vorgegeben.
            maann Google (Kopfschüteln&Kopfschmerzen) Schade kann man also nicht deaktievieren.
            Schnell schreiben kann ich sehr wohl ( warum es manchmal so lange dauert bis ich antworte liegt daran das ich bei der Arbeit bin jeNachdem ich kurz nebenbei nochwas machen muss ) ^^
            Hoffe jetzt nur das Google Nicht auch noch wirklich auf dem Dummen Gedanken kommt und den AppDraw wirklich entfernt.

            Danke Tim, für die Sehr Sehr Schnelle Antwort.

          • Wir reden von Google … 😀
            Die kommen seit 2 Jahren nur noch auf dumme Ideen, die die von Samsung im letzten Jahr locker überbieten ^^

            Aber gern geschehen, auch wenn ich ncicht helfen konnte ^^

          • Design Funktion von Android? Das wäre mir neu, es handelt sich lediglich um eine Kontroll Vorschau die man natürlich deaktivieren kann.

          • Design-Funktion / Kontroll-Vorschau blabla
            mir ist neu, dass sich das einfach (ohne Root!) deaktivieren lässt.
            nicht nur sagen, dass es geht, sondern auch mitteilen, wie 😉

          • Haha du bist geil, ich habe Aktiv Waldama die Lösung oben hin geschrieben. Augen auf…

          • Ich habe über das Disqus-Menü geantwortet, da wird nunmal nur die eine Nachricht angezeigt, nicht mein Fehler.

          • WOOWWWW mein Lieber Mann endlich. 😀

            Ich weiß nicht wie das passieren könnte, ich habe wirklich vielleicht zusammengezählt 1 Stunde intensiv wie verrückt gesucht, dabei war es doch sooo einfach .ahahahah

            Komicherweise wüsste Tim das auch nicht, und er kennst sich eigentlich super aus. Auch ich kenne mich (eigentlich) super aus, meines wissen müsste ich erstmals aufgeben bei der Suche.

            Hab wirklich schon fest daran geglaubt, das es so von Android vorgeschrieben ist.

            Mir ist es immer noch nicht klar, wie das mir passieren könnte. Ich habe jedes Menü intensiv (mehrmals) durchsucht alle unterkategorien auch die Einstellung von der Samsung Tastatur drumherum, aber nichts gefuden hehheh hihihi.

            Jetzt ist mein S6edge vollständig eingerichtet 🙂

            Zusammen mit Note Edge, habe ich jetzt für die nächste 1+1/2 Jahren volles Paket

            Also von daher Christian Lange vielen vielen Dank. Die Funktion ist mir
            sehr wichtig (auf dem Note Edge hatte/habe ich es schon deaktieviert).

    • …oder zu 99,5% ähnlich dem Note5 (die 0,5%+ da auch nicht in Europa zu haben heheeee). Die werden schon wissen warum Sie beim Designvergleich nur das S7 rausgepickt haben.

      Keramik! Es gibt geile Rado-Uhren bzw. Verbundkeramiken, die brechen auch nicht.

      Aber:

      FullHd-IPS: über „geringere“ PPI, kann an den Panels massiv gespart werden.
      Kamera: Spec-Tweak dank Bauhöhe vs. Sensorgröße d.h. 1/2.8″ Sensor (F2.0 und 1.12µm Pixel) ist durch die kleinere Bildweite weniger Bauhöhe möglich (vgl. S7 1/2.5″).

      Display: Fake-Edge2Edge dank schwarzen Rahmen echtes Display2Body-Ratio nur mit 73% (vgl. Note5 76%)

      Trotz solidem Gesamtpaket mit Fingerprintreader, OIS usw… zum guten Preis, gezaubert wird auch hier nicht.

      • Das mit dem Kamersensor finde ich auch etwas naja ^^ alle feiern, dass Xiaomi das Ding trotz nur 7,2 mm oder so plan verbauen konnte, aber darüber nachzudenken, dass dadurch auch 100% irgendwelche Einsparungen getätigt werden mussten, wird ignoriert ^^ und ne f2.0 Blende ist ja schon fast retro 😀 schlimmer ist nur noch Apple mit f2.2 ^^

        Und beim Display… ohne Witz? Ich glaube nicht mal an die 73%…
        Das Ding hat 5″ und dennoch so breite Rahmen… das S6 hatte ungefähr ähnlich dicke Rahmen und hatte bei 5,1″ eine D2BR von um die 68% … Das mit den Fake-Edges finde ich sowieso extrem dreist, da die ganzen chineischen Hersteller (besonders Huawei) die Screens auf den Werbebildern dann immer bis komplett zum Rand ziehen…

        Das der Fingerabdrucksensor (oder Scanner?) besonders gut ist, mag ich auch mal zu bezweifeln, so dünn wie der Homebutton ist.. der Sensor vom Xperia Z5 ist ja auch nicht das Wahre..

        • Ich weis, du hattest ja schon mal geschrieben, dass beim planen Aufliegen die Kamerafenster eher verkratzen könnten. Bin ich auch überzeigt, deswegen war wohl Sapphire-Glas hier ein Muss.

          Die Angabe vom D2BR hatte ich von Phonearena. Bin ich auch nicht überzeugt. Das mit den schwarzen Rahmen bei den China-Mobiles hat ja schon fast Tradition 😉 , der einzige der sein Versprechen bezüglich krassen D2BR hält der ist da Sharp (eher wohl Japan ;))….

          • Bin auch nach wie vor davon überzeugt, das die schneller verkratzen…
            Bei den herausragenden Kameras kam ja immer das Argument, das die Kamera dann als erstes aufkommt, wenn das Gerät mal runterfällt aber mal ganz im Ernst.. die Wahrscheinlichkeit geht gegen Null, dass das Ding genau parallel von Rückseite zu Boden aufkommt, denn nur DANN kommt die Kamera zuerst auf und die steht auch bei keinem Modell mehrere Zentimeter heraus 😀

            Ich finde diese knapp 2mm beim S6 alles andere als störend.. ich kann das Handy auf den Tisch legen und tippen und da wackelt nicht. Dafür hatte ich noch bei keinem Samsung-Gerät eine verkratztes Kameraglas.. aber wie du sagst, bei einer planen Kamera ist Saphiglas pflicht und ich gehe jede Wette ein, dass das S7 kein Saphirglas auf der Kamera sitzen hat

          • Ich muss mal wieder mehr Falltests ansehen…echt die behaupten das? Ist der Schwerpunkt nicht eher in Richtung Akku? Legen sich die Hersteller wohl immer selbst zurecht.

            Leicht angewinkelt ist auf dem Tisch nie verkehrt. Auch ein Vorteil eines Flipcovers btw…. ;D

          • Hab keine Quellen dafür, aber es gab einige, die der Meinung warn das war so ^^ Smartphones landen zu hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund der Bauform fast immer auf den Kanten.. nur deshalb verbaut Samsung seit dem Alpha und Note 4 diese dickeren Kanten am Rahmen…

          • Würde mich auch Interessieren ob beim S7 Saphirglas verbaut worden ist !

        • Rein optisch sehen die Geräte zwar gut aus aber was die Qualität und den Support angeht bezweifle Ich stark !

          Und Huawei und die anderen Hersteller tricksen wirklich geschickt den audi den Bildern haben alle Geräte einen wirklich sehr dünnen Rahmen ^^

  13. Habe mal eine frage…weiß wer zufällig wann das S5 das update auf 6.0.1 bekommt? Im internet findet man massig artikel darüber das es in arbeit sei ….

  14. So toll, habe Marshmallow seit einigen Stunden drauf. Bislang läuft alles unglaublich smooth. Habe nach dem Update direkt auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, dann die ganze Bloatware wieder mit Hilfe von Package Disabler pro deaktiviert. Bin auf die Akku Laufzeit gespannt, unter 5.1.1 erreichte ich so 6h SoT. Solange der Wert unter Marshmallow nicht drastisch sinkt bin ich mit Samsung (und in dem Falle Vodafone) sehr zufrieden.

    • wie schafft man bitte beim S6 oder S6 edge 6h DisplayOn…
      Um hohe Werte zu erreichen, muss man das Ding sehr viel in kurzer Zeit nutzen und nur sehr wenig im Standby damit rumrennen, was bei mir ab und an der Fall ist und selbst dann komme ich auf maximal 3,5h DoT…

      • Nö, so über einen Zeitraum von ca 16h. Von morgens bis abends halt. Ich nutze überall wo es geht, zB hier, Android Central, Sync for reddit usw den Amoled mode. Dazu habe ich sämtliche Bloatware durch Package Disabler Pro deaktiviert. Hängt aber sicherlich auch von der charge ab. Mein S6 Edge was ich zwischen Juni und August hatte, hielt höchstens 3h durch. Keine Ahnung genau wieso. Bin froh mir dann (nach dem G4) das normale gekauft zu haben ^^
        Beim G4 waren es auch maximal 3.5h.
        Für mich ist derzeit mein S6 das Nonplusultra. Leistung, Akku, Optik, Haptik, Display, Kamera usw einfach perfekt. Und nun halt Marshmallow. Dazu Einhand Bedienung ohne Probleme.

        • Unverständlich… ich kenn viele mit einem S6 und NIEMAND, wirklich niemand hält die Laufzeit auch nur für Mittelmäßig… Der Rest mag stimmen, aber definitiv nicht die Laufzeit…
          Und ich nutze es bis auf immer aktives Bluetooth recht sparsam.. also Helligkeit bspw. nie über ~30% dunkle Hintergründe etc..

          Habe genau jetzt eine DoT von 3h 21min und 47% Rest, habe es aber vor gut 2h von 30 auf 70% geladen…

          • Tja, ich bin da nicht der einzige. Guter Kumpel von mir schafft nahezu die selben Werte. 6h SoT btw unter WiFi, unter LTE sind es so 4.5-5h
            Habe GPS Dienste nur beim navigieren an, Bluetooth Dauer aus seitdem ich keine Smartwatch mehr besitze. NFC ist auch immer aus, habe keine Verwendung für.

            Display Helligkeit habe ich tagsüber auf 50%, im Bett 20%. Unter direkter Sonne halt auf automatisch.

          • Kann schon sein das es Unterschiede gibt !
            Den auch ich komme so auf 5H Display On Time

          • wird wirklich Zeit, dass ich das Ding los werde ^^
            bei mir ist die Laufzeit von Anfang an unter aller Sau gewesen..

          • nicht wirklich… ich nutzt es genauso, wie ich meine Geräte zuvor genutzt habe und so eine schlechte Laufzeit hatte zuletzt nur das S3 ^^ selbst mein Note 4 hat fast doppelt so lang gehalten und war schon nicht mehr ‚das‘ Akkuwunder, wofür die Notes bekannt waren…

          • Der Akku im S6 ist einfach etwas zu klein geraten ^^

            Ansonsten müsste es von der Hardware her deutlich länger halten nur Verbrauchen die Google Dienste im Hintergrund viel Saft (die man nicht mal beenden kann )

          • es liegt generell aber auch am Akku
            Das S6 edge+ und Note 5 halten deutlich länger, obwohl der Akku nur ein paar Hundert mAh mehr hat…

          • Leider weiß ich nicht, wie ich hier ein Bild senden kann. Bis jetzt 16 Stunden seit heute morgen 7 Uhr. Arbeite im Büro und nutze es beruflich viel. Arbeite viel mit Fotos, die ich per Email übertrage und schreibe einige Mails. Dann WhatsApp und in der Mittagspause intensive Nutzung. Dann ab 17 Uhr eigentlich standig. Habe jetzt gerade noch 22%. Bildschirmhelligkeit ein Drittel. Versteh die Probleme also gar nicht. Habe mein S6 edge von Beginn an und Akku ist absolut top.

          • du hast unter der Kommentar-Eingabezeile und links vom „Schreiben als …“-Button ein kleines Foto-Icons ^^

            ich nutze mein S6 ebenfalls viel und habe grauenhafte Laufzeiten…
            Ich habe es heute 6 Uhr abgezogen, zwischendurch einmal fast vollständig aufgeladen und jetzt auch 20% Rest… Und ich habe die Helligkeit auch immer ungefähr auf 1/3…
            Ich komme immer maximal auf 3.5h DoT… Dafür das ich es ziemlich intensiv nutze ist das praktisch nichts.. mit dem Note 3 und 4 bin ich locker auf das Doppelte gekommen

  15. Android 5.0 kam im Dezember für Polen und Korea raus. Mitte Februar für DBT, VD2, DTM und VIA zeitgleich. Andeoid 6.0 für das S6 finde ich i.O. was den Zeitpunkt anbelangt.
    Dass beim S6 VD2 Geräte das Update eher bekommen, kann aber auch z.T. daran liegen, dass Provider eine Betaversion bekommen haben, die diese nun verteilen (natürlich bearbeitet und bisschen geglättet). Sonst müsste Samsung das Update fertig haben und zum Download bereit stellen – alles andere wäre dumm. Nur kommuniziert man nicht, warum Provider das Update eher raus bekommen. Vodafone strahlt (wir sind schneller als Samsung), dabei werden VD2 Geräte 99.9 prozentig mehr Bugs haben als freie Geräte.

    Deshalb – freut euch, dass ihr noch warten müsst! Das S4 hatte ebenso weniger Probleme mit Android 5.0 als das S5…

  16. Ich weiß nicht ob ich das darf.
    Ich hätte mal eine Frage an die Auskenner.
    Ich hab wie schon heute Nachmittag geschrieben das S6 edge bekommen habe. (Geschenk)
    Jetzt meine Frage : Ich halte nix von dieser Antivir Programme auf dem Android ( nutzt sowieso keinen anderen Store außer PlayStore )
    von daher keinen Antivir Apps auf meinen Note Edge u.w.Smartphones.
    Neu seit einiger Zeit gibt es jetzt im App/Menü die App —Smart Maneger und in dieser App dann ganz rechts unten den Kasten
    Gerätesicherheit da ist bei mir immer Deaktiviert.

    Jetzt wollte ich mal fragen ob es so besser ist oder sollte man den [Gerätesicherheit] besser Aktivieren ?

  17. Kurz mal meine Meinung bezüglich Updates:

    Selbstverständlich freut man sich über ein Update auf das neueste Betriebssystem auf seinem Smartphone. Aber bei mir persönlich finde ich es nicht so tragisch dass ich es einen Monat später bekommen habe als manch ein anderer.
    Ich bin bei Vodafone Kunde und mich betrifft diese Situation auch eigentlich nicht. Bin super zufrieden mit der Schnelligkeit der Updates, da Vodafone schon seit längerem immer der Erste war/ist der die Updates weitergibt. Warum wiese weshalb ist mir eigentlich egal. Mir wäre es auch egal wenn ich kein Kunde bei Vodafone wäre und es später bekommen würde (habe ich jetzt 2 mal geschrieben).

    Aber Eines vorweg:
    JEDER muss es mittlerweile verstanden haben dass Samsung in Sachen Updates immer DER LETZTE war/ist der seine Geräte auf den neuesten Stand bringt. Aktuell (Stand 21.Januar 2016) gibt es KEIN EINZIGES GERÄT von Samsung der einen Update bekommen hat und das ist bei einem Marktführer schon ziemlich peinlich!

    Schreibe ich jetzt widersprüchlich? Nein!
    Ich weiß das schon seit längerem das Samsung immer, oder einer, von den Letzten ist der Updates verteilt und kaufe die Produkte von Samsung trotzdem. Nervt mich das Ganze nicht? ganz ehrlich? NEIN!
    Finde ich es gut? NEIN!
    kann ich damit leben? gar keine Frage =JA!

    Hier kann man es sehr gut lesen und anschauen, denndie Jungs von areamobile haben einen Update-Check am Markt durchgeführt und kam auf die Ergebnisse.

    Wie erwähnt Samsung ist und war immer einer der Letzten.
    (Artikel, vom 21.01.2016)
    http://www.areamobile.de/specials/36369-update-check-so-gut-liefern-hersteller-android-updates-aus

  18. OT aber persönlich wichtig weil cih beratung brauch…
    Denkt ihr auf dem mwc wird noch ein enuer fitnesstracker/smartwatch vorgestellt von samsung oder sollte ich bei den derzeit günstigen preisen zu einer gear fit oder gear s2 greifen?

    • Als ob das den interessiert…Du kennst doch sicherlich die Arbeitsmoral in riesigen Firmen.

      PS: Du hättest lieber den Namen besser schwärzen sollen ;D

        • Was hätte er denn deiner Meinung nach anderes sagen sollen, wenn man nach einer Aussage gefragt wird, die in diversen Presseberichten schon so erschienen ist.

          Manchmal glaube ich du bist ausschließlich hier, um gegen alles und jeden zu hetzen.

          • Man kann es auch Stimmungsmache nennen und das schafft er eine belebte Runde zu machen 😉 Wenn du wissen willst wann es kommt frag bei Samsung Türkei nach die sagen es dir genau, da du darüber sicherlich schon über Kanäle das S7 jetzt kaufen kannst. In der Türkei konnte man auch damals Nokia Handys und Co bereits deutlich früher erhalten. Ansonsten gehst du über die Chinesischen Lieferseiten, darin siehst ja alles – ich weiß auch nicht warum die immer alles da anazeigen.

  19. Hallo Freunde
    Ich hab das S6 edge ^^ seit heute.

    Jetzt fragt ihr euch wieso holt der sich ein S6edge wenn doch das S7 sehr bald auf dem Markt kommt.

    Antwort: Ja das hatte ich auch vor eigentlich aber etwas später zuzuschlagen nicht direkt zum Marktstart.
    Jetzt aber natürlich nicht mehr ,da ich das S6edge habe , und das jetzt erstmal ein Jahr bleiben muss.
    Das S6edge war ein Geschenk von Bruder ( da kann man es nicht, Nicht annehmen ^^ )

    Zum Gerät selbst : Der Ersteindruck ist der Wahnsinn TouchWiz ist noch viel schöner als ich es immer dachte.
    Die Einstellung App ist zum Glück dem Note Edge sehr ähnlich ( und nicht dem S5 ) also im Sortierung.
    Die Kamera ist verdammt schnell und gut aber ja das sind eigentlich glaube ich mittlerweile alle im Hellen Umgebung.
    Zum Design muss ich Natürlich nichts mehr sagen da sind wir uns alle einig. 🙂

    Zum den Artikel : JAA der kommt genau Rechtseitig, aber habe es noch nicht aussprobiert.
    Ob bei mir das Update schon verfügbar ist…. ist mir erst mal auch Egal ( muss ja erstmal das Akt. Android testen, kennenlernen ) .

  20. Boar was ihr euch hier aufregt. Ich hab mir ein freies Gerät gekauft, dann hab ich auch gefälligst als erstes bedient zu werden. KINDERGARTEN!!! Lasst doch die Vodafoneianer mal schön die Beta Tester Spielen. Gerade Tim sollte froh trüber sein nach seinem Note 4 Debakel, aber neeee. Kopfschüttel

    • Ja.

      Ich meine wieso sollte man traurig sein, das S6 / S6edge läuft doch super.
      Die meisten kennen sogar garnicht die Vor/ oder Nachteile vom Android 6 noch garnicht…hauptsache sie wollen die Nr. 6 sehen nach dem Android Schrieft 🙁

      Habe seit heute das S6edge ( oben auch geschrieben ) ^^ Ersteindruck ist Super trozt kein Android 6 ^^ da wir schon beim Thema sind. 😀

  21. Habe mein S6 Edge als „freies“ Gerät bei amazon gekauft und betreibe es mit einer Vodafone Karte.
    Update kam heute gegen 11.00Uhr.

    Läuft auch alles gefühlt etwas schneller. Gerade das Öffnen der Galerie z.B.
    Nur die nun nicht mehr transparente Statusleiste (sofern man den Energiesparmodus an hat) ist mehr als hässlich… weiß jemand wie ich die wieder weg bekomme?

  22. Bei mir war es so: Meine Freunde hatten Brandingfreie Geräte und haben das Lollipop Update 3 Monate vor mir auf ihr S5 bekommen.
    Als ich bei meinem ehemaligen Provider (Swisscom) nachgefragt habe hieß es, dass man noch Anpassungen und zahlreiche Tests machen musste. Trotzdem gab es nach dem Update mehr Bugs als davor! Auch wenn jetz die größten Bugs behoben wurden, sind immernoch ein paar da, was einfach nur traurig ist!

  23. Wird wohl so sein, wer die meisten Phones ordert, am meisten bezahlt, wird als erstes bedient, mal Telekom, mal Vodafone… Was zählt da der einzelne Kunde….
    Das hat nur mit Geld zu tun …

  24. Das Alpha musste ja schon lange warten bis überhaupt ein Alpha das Update auf Android 5.0 bekommen hatte das wahr auch richtig schade

  25. So jetzt reicht es aber.
    Kaufe mir das nächste mal, jeweils ein Gerät von, Telekom, Vodafone, O2, und was es sonst noch gibt. Damit ich am ERSTEN Tag das sehnsüchtig erwartete Update erhalte. Unverschämtheit Samsung, ? Lebensinhalt gestört.

    Ironie Ende ?

    Postiv ist doch das es überhaupt los geht! Ob ich jetzt noch 1-4 Wochen warten muss, ist doch völlig egal. Es sei denn dein „Pony“ ruckelt ohne Ende.

    • Das ist für die Update-Junkies?
      Mir ist es auch egal ob ich es jetzt bekomme oder einen Monat später.
      Aus einem Update wird das Smartphone nicht neuer

      • Genau so ist es und ich will au hvsehen ob das update gelungen ist oder nicht, den sonst mache ich ein Update und das Handy wird teilweise unbrauchbar

    • Ja du hast recht…und abwarten ist nicht das schlechteste. Ich habe immer abgewartet und nachgelesen, wie ein Update sich überhaupt auswirkt…und dabei sind die von dir genannten ‚Update Junkies‘ mir eine gr Hilfe bei der Entscheidung, Update ja/nein, denn nicht alles Neue ist auch sofort besser.

    • mir hat das „Sofort installieren!!“ ja schon mal ein Smartphone gekillt, das Note 4..
      dennoch will ich langsam mal 6.0 fürs S6.. ich hab ne ganze Stange Geld für das Teil bezahlt, Samsung hat das Update sogar am 15.02. Weltweit offiziell für alle freien Geräte freigegeben und es ist immer noch nichts da..
      Auch wenn das hier, sofort, jetzt eher Nebensache ist, mir geht’s viel mehr um’s Prinzip…

      • Das Nexus 6P (von Huawei hergestellt) wurde schon bei Auslieferung mit Marshmallow 6.0 „ausgerüstet“.
        Kurz danach, Dezember 2015, bekam es das Update auf Marshmallow 6.0.1

          • Müll würde ich jetzt nicht sagen ^^
            Ist Geschmackssache finde ich, den Design Technisch sind sie nicht schlecht aber halt bei den Funktionen sehr bescheiden ?

          • Nicht das Gelbe vom Ei, sagen wir es mal so?
            Sollte eigentlich DAS ANDROID SMARTPHONE sein, ist bes aber nicht.
            Frage mich auch nach der Daseinsberechtigung jedesmal.

          • Was ist, speziell am Nexus 6P, nun nicht das gelbe vom Ei?

            @Tim R. Müll? Okaay.

          • Naja, bißchen zu hart geschrieben von mir, das stimmt.
            Huawei hat da schon ein sehr starkes Stück von einem Smartphone (Phablet) bauen können.
            Die Nexus Geräte spielen eigentlich keine so große Rolle in dieser Branche.
            Wie geschrieben müsste das Nexus eigentlich DAS SMARTPHONE sein unter den Android Smartphones.
            Ist es aber nicht.
            Warum nicht?
            Keine Ahnung.
            Evtl. liegt es an der Werbung, ich hab nämlich keine sehen können bis jetzt.

            Hat ein alleinstellungsmerkmal am Markt aber wird (leider) keine so große Achtung geschenkt.
            Es redet „keiner“ darüber.

            Normalerweise müsste ein eingefleischter Android Fanboy AUSSCHLIEßLICH ein Nexus benutzen. Tut es aber leider nicht.

          • Komm halt auf die Plattform an. In den Communitys in denen ich meist unterwegs bin, spielen die Nexus Geräte eigentlich DIE Rolle. Die Update Versorgung und Googles hervorragender Support ( da spreche ich auch aus eigener Erfahrung) sind halt DIE Alleinstellungsmerkmale 🙂

          • Lassen sich aber leider nicht so gut verkaufen.
            Und genau DAS ist (leider) das Wichtigste.
            Es ist nicht gut was gut ist, sondern das was sich gut verkaufen lässt!

          • Das spricht ja auch für die Nexus Reihe !
            Nur sind die Geräte zu teuer für das was verbaut worden ist und Stock Android bietet halt fast keine Funktion!

          • Unter den Nerds sind die Nexus Smartphones ja bekannt und viele Lieben die Nexus Geräte wegen dem Stock Android!

            Aber die Mehrheit weiß ja garnicht das es die gibt, wie auch wenn man keine Werbung macht

          • Mein Galaxy Ace läuft auch noch wie am ersten Tag. Nur lief es von Anfang an dreckig, ist also kein Argument 😀

  26. Und für mich wieder eine riesen Sauerei, da Samsung mir direkt bestätigt hat das die Branding freien Geräte zuerst das Update bekommen.
    Heißt das also jetzt automatisch dass ich später beim S7 auch warten darf?
    Es ist für mich unverständlich das Kunden die ihre Geräte direkt von Samsung kaufen so benachteiligt werden, und jetzt auch gleich noch eine gepfefferte Mail zu Samsung.

    • Das liegt daran, das die meisten Smartphones eben immer noch über den Provider veräußert werden. Wenn die großen (Vodafone / Telekom etc..) dann sagen: Entweder bringt ihr die Updates für und früher oder wir nehmen eure Produkte nicht mehr ins Programm auf, dann überlegst du nicht lange.
      Es gab ja damals eine Diskussion das die Provider-FW so schleppend gekommen sind. Da wurde das Gerät halt so gekauft und es wurde ein „billiger“ Vertrag abgeschlossen, so verdienen die Provider natürlich nichts daran.

      • Es geht sicher auch um die Stückzahlen.Da wird der Grösse Anteil zuerst versorgt und dann der nächste grössere.Das liegt bestimmt auch an den Server Kapazitäten.

    • Ne ich z.B. hab noch n S5???

      Wenn Android 6 kommt (in ein paar Monaten) werde ich mich warscheinlich nicht trauen es up-zu-daten.

      Die Gefahr ein gut laufendes Gerät zu schrotten ist bei Samsung leider sehr groß.

      Fu** of Updates?

      • Ja vielleicht hast recht. Mein N4 läuft ja auch noch sehr gut mit dem 5.1.1…..
        Bei nen neuen Update weiß man ja auch nicht gleich wo man mit seinem eigenen Gerät dran ist. Obwohl die Neuerungen ja immer hoch gelobt werden….. (längere Akku Laufzeit, verbesserte Kamera Funktionen, neue Touch-Wizz Oberfläche u.s.w)…..?

    • Ich finde es unter aller Sau. Ganz im Ernst.
      Ich bezahle für ein brandingfreies Gerät, nur um dann später das Update zu bekommen -.-

      Bin absolut Dustins Meinung.

      • Ich auch erstrecht weil mir von Samsung vor nicht mal einer Woche bestätigt wurde, dass die Branding freien Geräte zuerst das Update bekommen, kundenfreundlich ist Sowas nicht.
        Habe auch gleich ne Mail an Samsung geschrieben.

          • Bestimmt das du das Update als nächstes erhalten wirst. Und Vodafone Update, sofort gestoppt wird. Damit alle Branding Freie Nutzer nicht ausflippen.

          • Haha die Antwort wird sein:Leider können wir dazu keine Infos geben.Bitte gehen siebauf Einstellungen -Software Info und dann auf aktualisieren

          • Die wissen doch alle nix bei dem Support ^^
            Die schreiben immer den gleichen Text wenn man was wissen will/wenn welche Farbe erhältlich ist usw !

          • Dumm nur, wenn Samsung das Update über die eigene Launch-Seite ansagt. Nicht diesen Bot-Schrott auf Facebook oder Twitter…

          • Naja, das ist ganz schön BÖSE geschrieben von dir.
            Samsung baut SEHR gute Smartphones!

          • Die wissen dürfen aber nix sagen, oder werden dumm gehalten. Verkaufstermine sind durch Partner geheim, damit andere Partner nix sagen, in der Regel bekommen die alle mehr oder minder gleichzeitig die Ware. Ich arbeite für ein großes IT-Unternehmen und weiß durch interne Listen genau wann welche Produkte kommen. Ich kann auch die nächsten Intel Prozessoren mit Release Datum ersehen und und und. Ok zum einem benötigst du die entsprechende Position im Unternehmen, aber selbst die kleinen Lichter werden in ihren Schulungen darin unterrichtet. Der Kunde selbst soll natürlich noch den aktuellen Bestand leer kaufen, bevor du aufgrund von Lagerüberschuss einen Sale anstrebst.

            Auch der Update-Wahn ist witzlos. Wir wissen doch alle das Samsung in Sachen Software einfach ein riesen Noob ist. Sie können es einfach nicht, bitte gebt es nach Amerika oder nach Europa, da ihr es nicht könnt. Nach jedem Update hat man ein langsameres Telefon, oder neue Bugs. Ich verzichte gerne auf Update oder lasst den Kunden entscheiden, ob er ein reines Google OS mit Nightly Build oder Touchwi(t)z. Ich habe meistens die Geräte ein halbes bis ganzes Jahr und mache lieber ein Hardware Update auf die nächste Generation oder springe von Galaxy S zu Note und wieder auf S usw. nun aber werde ich doch lieber auf Note springen beim 6.

      • Also ich bin bei Vodafone nicht Kunde weil ich immer den ersten Update bekomme.
        Ich bin Kunde weil das Gesamtpaket, bei meinem Tarif (Ausstattung, Preis, Service, Qualität) absolut TOP ist und die Leitung pervers schnell.
        Das Vodafone bei meinen Samsung Geräten immer der Erste war/ist mit Updates finde ich selbstverständlich einfach nur SUPER.

        Würde mich aber jetzt auch ärgern wenn ich bei einem anderen Provider wäre oder bei überhaupt keinen da Cash gekauft und ich dann als Letzter dran wäre.

        Ab zu Vodafone ?

        • Bin seit 1996 Kunde bei Vodafone. Aber mein Tarif ist teuer, der Service so lala und die LTE-Versorgung hier im Bergischen Land unterirdisch. Da kann ich auch zu 1&1 wechseln. Da bin ich zum halben Preis dabei
          Weg von Vodafone

        • für den normalen Kunden bietet Vodafone definitiv keinen guten Preis…

          Ich finde es einfach zum kotzen, dass die Provider überhaupt eine „Meinung“ haben.
          Wenn Apple ein Update für ein Gerät raushaut, bekommen es mehr oder weniger sofort ALLE. Völlig egal ob von einem Provider oder nicht. Aber bei Android funktioniert das nicht? Regt mich jedes mal aufs neue auf.

          • Das ist ihr eigenes Betriebssystem, das ist ein RIESEN Vorteil.
            Wenn Samsung sein Betriebssystem TIZEN hätte dann wären die Thema rundums Update auch kein Problem.

            Aber TIZEN ist nicht soweit, sogar bei weitem nicht.
            Und was das Thema Updates angeht ist Samsung sowieso ganz weit unten, also sehr schlecht. Von daher ist es sowieso keine Überraschung jetzt, das war schon immer so.

            Manchmal verstehe ich deswegen die Aufregungen nicht. Jeder weiß doch was man bei Samsung erwarten kann und wie es kommen wird.

          • Leider wahr !
            Da sieht man wenn alles aus dem eigenen Hause kommt welche Vorteile es mitsich bringt !

            Mit Tizen wird auch Samsung das schaffen, aber das braucht halt doch noch paar „Jahre“ bis wir in den Genuss von TIZEN kommen !

          • Stimmt, nur sind die Geräte preislich meilenweit vom alten Samsung entfernt. Auch von der Qualität

          • Also die Qualität war bei Samsung Produkten immer Top !

            Egal ob das S2 oder jetzt mein S6 die Qualität kann sich sehen lassen

          • Auf jeden Fall da kann man Apple nichts vormachen, wenn das auch mal Samsung schaffen würde

          • Mit TIZEN ja aber mit Android wird es nur geringfügige Verbesserungen geben schätze ich, damit man beim Rating nicht soweit unten stehen wird beim nächsten Update-Check.

          • Stimmt!
            Viele vergessen aber auch das Samsung Updates für mehrere Modelle ausrollen sie anderen Android Hersteller updaten nur die Flaggschiffe!

          • Habe meine Meinung darüber hier geschrieben…
            Ich finde es nicht so tragisch.
            Tragisch wäre kein Update!

          • Apple bekommt es wirklich hin!
            Bei denen geht es vll 2 Tage länger aber alle Geräte bekommen es in der gleichen Woche das update und nicht wie jetzt und die anderen nächsten Monat!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.