Samsung Galaxy S7 edge: Kamera von DxOMark als neuer Champion gekürt

Die Kameras von Smartphones werden immer besser, mit dem Galaxy S7/S7 edge ist Samsung 2016 allerdings einen ungewöhnlichen Schritt gegangen: Während sonst werbewirksam ein Rennen der Megapixel veranstaltet wurde, hat man dieses Jahr die Auflösung der Kamera massiv reduziert. Statt 16MP im 16:9-Format bei der Galaxy S6-Familie, gibt es dieses Jahr 12MP im 4:3- und 9,1MP im 16:9-Seitenverhältnis.

SamsungGalaxyS7edge_Test_10

Der Vorteil: die Pixelgröße wuchs von 1,12 µm auf 1,4 µm. 56 Prozent größere Pixel können mehr Informationen aufnehmen. Hinzu kommt eine lichtstärkere Offenblende von f1.7, die 25 Prozent mehr Licht auf den Sensor lässt, als dies noch beim Vorgänger der Fall war. Das schlägt sich auch in Testberichten nieder: In den Labortests von DxOMark (Mobile) räumt das Galaxy S7 edge kräftig ab: „A new champion“.

Mit 88 Punkten setzt sich das Samsung Galaxy S7 edge an die Spitze von DxOMark Mobile, gefolgt von dem Gaplaxy S6 edge+ und Sony Xperia Z5 (beide 87 Punkte), dem Galaxy Note 5 und S6 edge (beide 86 Punkte) und dem iPhone 6s Plus, Nexus 6P und Moto Droid Turbo 2 (alle 84 Punkte). Besonders die Belichtung der Bilder, die Kontrastwerte, insbesondere im HDR-Mode und die Details punkten bei DxOMark. Außerdem spiegeln sich die gewachsenen Pixel in den Rauschwerten wider, hier kann das Galaxy s7 edge punkten. Auch die Videos sind qualitativ nochmals besser als die des Galaxy S6 edge und der Autofokus erntet besonders Lob.

SamsungGalaxyS7_Test_10

Ein paar Sätze zur Konkurrenz: Das iPhone 6s Plus etwa punktet in vielen Belangen etwas schlechter, die Bilder haben aber weniger Kompressionsartefakte. Interessant: Bei 20 lux, also starten Low light-Bedingungen, punktet das Nexus 6P etwas besser in Sachen Details. Außerdem bemerkt DxO eine Tendenz zu einem leichten Gelbstich bei Samsung, den etwa das Sony Xperia Z5 nicht zeigte. Zum (ohnehin baugleichen) Galaxy S7 gibt es übrigens keine Aussagen, auch nicht zu dem getesteten Kamerasensor. Wobei Review-Geräte offenbar bisher immer den Sony IMX260 und nicht Samsungs eigenen Fotochip nutzten.

Der vollständige Test bei DxOMark

Empfehlung: Samsung Galaxy S7 edge

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

81 thoughts on “Samsung Galaxy S7 edge: Kamera von DxOMark als neuer Champion gekürt

  1. Also das hätte ich nie gedacht,und zwar Android N heisst voraussichtlich “New York Cheesecake“ 😀
    Ich tippte auf Nutella oder so ^^
    Aber ob das endgültig so heisst ist eine andere Frage 🙂

  2. OT
    Hat eigentlich jemand von den monatlichen Sicherheitsupdates etwas mitbekommen? Weil auf der ihrer Homepage steht das ja als „Feature“:

  3. Hab mir grad ein paar neue Features bezüglich Android N für Nexus 5X und die anderen Google Geräte durchgelesen. Die prahlen alle mit neuen Sachen, die Samsung schon 2013 auf Android 4.2.2 installiert hatte, wie z.B. Splitscreen (bei Samsung Multiwindow). Und dann lästert man, dass Touchwiz überfüllt sei, doch nun sieht man, dass Samsung allen viele Schritte voraus ist ?? Echt nice!!

      • Tja, das ist eben die Logik von Stock-Android-Fanatikern… jegliche Kritik wird ignoriert, aber auf TouchWiz wird rumgetrampelt, obwohl 9/10 noch nie ein Samsung-Gerät in der Hand hatten..
        Allein wegen solchen bescheuerten Sprüchen wie „TouchWiz ist viel zu bunt“ könnte ich jedes mal kotzen 😀 Oder auch wegen der Bloatrware… auf jedem Stock-Android-Gerät ist mittlerweile mehr Bloatware, als auf TouchWiz… und die Apps von Samsung sind auch tausend mal besser, als von Google…

        • Ja man, das Stimmt.
          Gerade gestern noch ein Test Video von Techs…e gesehen (will kein werbung von anderen Youtuber machen) und der Youtuber meinte das S7 ist zu viel mit Bloatware gefüllt.

          Und das Lustige an der Geschichte ist, er zeigte noch nicht einmal den Zuschauer welche Bloatware auf dem S7 ist.
          Und trozdem wird das am Ende auf dem Fazit Blat –auf Minus Punkt gelistet.
          Dumm kann ich dazu nur sagen.

          • Sieh dir bei dem Video die Kommentare an.. hab schon kommentiert, das ich diese Aussage völlig schwachsinnig empfinde… und wie wurde mir geantwortet? „mimimimimimi“ … Das sagt vieles ^^
            Denke du kannst ruhig sagen, was fürn Kanal das ist… Artikel von sammobile werden hier ja auch oft genug geteilt ^^
            Ich finde techstage mittlerweile echt dumm… Kamal hat auch mal deutlich bessere Reviews gemacht… ich habe das Gefühl, er geht an JEDES Galaxy-Gerät komplett vorurteilig (ist das ein Wort?) ran… ein Galaxy hat IMMER Bloatware und läuft vor lauter Funktionen fast über. Das ist spätestens seit dem S6 absolut FALSCH und trotzdem bringt er diesen dämlich spruch IMMER.

          • Sry aber er hat einfach keine Ahnung !
            Er beschwert sich immer über den gleichen scheiss !

          • Kamal war gut, als er noch unabhängig war. Seitdem er bei Tchstage ist und ihm die Leute von HTC im Rücken sind, ist alles schlecht, was keinen fetten HTC- Balken auf der Front hat

          • ahahah..Ja habs gesehen. Also du bist der Raja , dachte ich mir schon immer ^^

          • Das ist Sowas von lächerlich was die machen !

            Für die ist alles was Samsung baut ein Nachteil!

            Wv hassen Touchwiz weil es zu bunt und überladen sei , aber seien wir mal ehrlich sieht Stock Android wirklich soooooo viel besser aus ????

          • Er hat im Video eindeutig den Microsoft Ordner geöffnet, den Social Ordner geöffnet und man hat den Homescreen gesehen, auf dem der Gear Manager, die mein Galaxy App und viele weitere Samsung Apps installiert sind.

          • Das sind auch Samsung eigene Apps für Musik, Smartwatche (Gear) und Kalender !

            Das ist ein Samsung Smartphones natürlich liefert Samsung deine eigenen Apps mit !

            Facebook Google Plus, maps ,und und müssen sie vorinstallieren!

          • Die müssen weder irgendwelche eigenen Samsung Apps vorinstallieren, noch irgendwelche Microsoft Apps oder Apps wie Facebook und Instagram. Könnten die auch optional im Play Store anbieten. Ich kenne auch keinen anderen UX Hersteller, der einen eigenen App Store hat.

          • Weil Samsung den Store seit Jahren hat und der einzige Hersteller ist der Genug Geld hat für Sowas im Android Bereich!

          • Ist doch egal wie lange die den haben. Die könnten ihre Apps auch im Play Store wie alle anderen Hersteller anbieten.

          • Aber was würde sich der Durchschnitts Kunde den denken ?

            Der Kunde läuft zum Media Markt kauft sich ein Samsung Smartphone und es gibt nichts drauf , kein Kalender , Musik Player , Galerie einfach nichts!

            Das ist doch nicht machbar wenn der Kunde es sich kauft muss er gleich loslegen können und dafür braucht er die Apps!

          • Ja, aber man braucht nicht zwei Musik Apps, zwei Galerien, zwei Browser und zwei Stores.

          • vielleicht nicht gerade bloatware im eigentlichen sinn, aber auf facebook, skype, instagram, upday und warscheinlich noch ein paar mehr, die ich auf die schnelle nicht gesehen hab, kann ich gerne verzichten. irgendwelche pizza apps konnte man ja wenigstens noch deinstallieren. aber diese hier darf man auch nur deaktivieren. verschleudern also auch unmengen an platz auf der kleinsten 32 gb version (ist deutschland das einzigste land wo man ur 32 gb kriegt? wenn ja warum eigentlich). mir stellt sich nur die frage warum samsung/google – wer auch immer daran schuld ist – mir die deinstallation verbietet. vorinstalliert, von mir aus. aber mir dann auch die möglichkeit geben systemunrelevate dinge runter zu werfen.

        • Jaaa! Ich HASSE es einfach, wenn Leute sagen, dass Touchwiz viel zu bunt sei! Meiner Meinung nach ist iOS viel viel bunter und komplizierter als Touchwiz, obwohl Apple stolz über deren so doch einfach bedienbares System prahlt. Das ist völliger Schwachsinn! Ich meine ja nur, was man denn für einen Umweg durch die Einstellungem nehmen muss, um die Mobilen Daten anzuschalten? Das hatte Samsung schon 2011 in das Notificationcenter mit eingebracht und es vielen Menschen sehr viel leichter gemacht…

          • SAMSUNG hat ja extra den Themen Store eingebaut das die Leute wenn es Ihnen zu bunt wird einfach ein Material „Stock Android “ Themen aktivieren können!

            Und dann Touchwiz hat Stock Android überhaupt Funktionen bekommen den sonst hätte Google hwut3 ein langweiliges OS

          • Um ehrlich zu sein, ist Stockandroid immer noch langweilig! Allein die Farben kotzen mich an, so hässlich sind die in den Einstellungen!!! Und so viele Funktionen wie das alte Galaxy S3 hat glaube ich nicht mal das Nexus 5X! 😀

          • Hahaha ja stimmt ^^
            Das S3 ist was Funktionsumfang angeht selbst dem Google Nexus 6P weit überlegen!

            Selbst bei den Tablets ist es nicht anders !
            Das Samsung GALAXY Tab 3 hat mehr Tablet nützliche Funktionen als die Google Nexus Tablets !

          • Diese ganzen Funktionen braucht aber keiner und die Hälfte der Funktionen vom s3 wurden auch schon entfernt.

          • Paar Funktionen wurden entfernt ja aber das meiste ist geblieben !

          • Doch klar! Ich habe stets alle Funktionen des Galaxy S3 genutzt und ich vermisse welche, die auf dem S6 edge nicht vorhanden sind. Ich weiß nicht, warum Samsung abgespeckt hat. Ich meine auf die Meinung der anderen würde ich keinen Respekt zeigen, denn die machen ja alles nach und sagen Samsung mache alles nach und kopiert ohne Ende.

          • Die wurden nicht ohne Grund entfernt. Die meisten haben diese Funktionen nicht genutzt.

          • Und wenn Stock Android das „Non Plus Ultra “ ist wieso verkaufen sich dann die Nexus Geräte alle stammt beschissen???

            Stock Android hat sicher seine Vorteile was die Updates betrifft aber ansonsten macht Google mit den Nexus Geräten absolut keinen Gewinn !

            Mir gefällt selbst die Iphones UI , weitaus besser als die Stock Android Oberfläche

        • Stock Android ist zum kotzen und immer noch so Hässlich!

          Touchwiz ist und bleibt die „Fortschrittlichste“ UI unter den ganzen Android Herstellern !

          • „flüssiger“ kannst du dir seit Android 6 auf dem s6 sparen 😉 das Ding läuft um einiges FLÜSSIGER (nicht schneller!) als Stock..
            Und schöner ist auch kein Argument, da man bei TouchWiz den Theme-Store hat, der tausend mal besser ist als dieser ganze Launcher-Müll aus dem Play Store

          • Das Design ist immer noch Geschmackssache und mit dem Theme Store kann man nur paar Farben ändern. Ich finde Stock Android, durch die Animationen, trotzdem noch flüssiger als TouchWiz. Du sagst es, seit Android 6 auf dem s6 läuft es flüssig, nur hab ich kein Android 6 auf meinem Note 4 und das Update lässt sich ja ordentlich Zeit, wie immer bei Samusng.

          • Mit demTheme Store kannst du zwar ind er Tat „nur“ Farben ändern, aber immerhin wird ALLES geändert und nicht nur der Homescreen… Einstellungen, Nachrichten, Telefon, Uhr usw. wird alles einheitlich angepasst
            Und gut, sicherlich geschmackssache, aber wenn man von dem „richtigen“ ‚flüssigen System‘ spricht, dann ist es Stock DEFINITIV nicht. Die Animationen in Stock sind schnell, aber ganz sicher nicht flüssig. Schnell != flüssig…
            Mit dem Note 4 lässt sich das auch nciht so gut vergleichen,d a das noch in der alten Sotftware-Schiene fährt… schau dir einfach mal ein S6 oder S7 an.. von der Smoothness, die Samsung da rausgehauen hat, ist Stock noch einige Jahre entfernt

          • Mein S6 edge läuft mit 6.0.1 so flüssig, dass das so atemberaubend ist!

          • Da kann ich dir auch zustimmen mein S6 rennt als wäre es auf Speed

          • Stimmt, Samsung hat seit dem S6 extreme Gas gegeben was die smothnes von System angeht !

            Wie du schon sagst bei Stock Android fehlen Animationen oder werden zu schnell wiedergegeben!

          • Also zum Thema schöner : Ich finde es hässlich!

            Und zum flüssiger: bezweifele ich sehr stark , den mein S6 läuft mit Android 6 weit aus flüssiger als ein Nexus oder vergleichbares Android Gerät!

            Und ich betone nochmal Flüssigkeit und nicht schneller, was auf Stock Android zutrifft weil dort kaum was animiert wird

        • Das geiler ist doch das sie sagen Touchwiz sei zu bunt aber die Oberflächen von Huawei und Xioami finden Sie gelungen!

          Die sind doch noch bunter!

    • Das gleiche mit den Multiwindow Funktionen und dem Edge Display seit Jahren sagten sie das es keiner brauchen würde , und was ist jetzt alle wollen die scheiss Funktionen haben !

      Selbst die Apple Fans meinten das seien alles dümmliche Funktionen und wenn man sie jetzt drauf anspricht dann heißt es „Apple hat es erfunden“ !

      • Das ist echt zum Lachen! Man meinte schon mit dem iPhone 4 und 4S, dass das vollkommen ausreichend ist, was die Handys draufkönnen und mehr bräuche man nicht. Man sagte auch, dass der Powerbutton auf der Seite das Behindertste war, dass Samsung sich einfallen lies, da man ständig auf diesen Knopf drückte. Meiner Meinung nach soll es schnell gehen, das Gerät auszuschalten. Das ist definitiv bequemer, als das Handy nach unten rutschen zu lassen um den Knopf auf der Oberseite zu drücken. Und dann kam das iPhone 6 und die Geschichte war vorbei. Plötzlich war das iPhone das bessere Handy und der Knopf auf der Seite war ja auch fast Apples Idee. Ich hasse es wenn diese Apple Typen solche Scheiße labbern!

        • Aber das Funktioniert !
          Man glaubt das Apple !
          Habe dem Kollegen die Multiwindow Funktion auf meinem S6 und dem Tab 3 gezeigt und das erste was er sagte „Samsung hat wieder mal Apple kopiert “ !

          Die glauben jeden scheiss was man Ihnen verzapft!

          • Haha! Ich war mal im Kunstunterricht und dann meinte so ein Kumpel von mir mit nem iPhone 6, dass die Kamera des Galaxy Tab 4 (Front) mit 1,2 MP extrem scheiße sei! Der Pfosten weiß also nicht mal, dass seine eigene Frontcam dieselbe Auflösung hat. Voll peinlich… Da denke ich mir nur, was sind das eigentlich für Idioten, die ein Handy kaufen und nicht mal wissen, was das Gerät überhaupt alles drauf hat! Echt, ich dachte mir nur was für ein Idiot und nachher meint er zu mir, dass seine Hinterkamera 16 MP auflöst. No comment… ?

          • Genau das meine ich ja ???
            Die meisten wissen gerade mal wie man das Handy einschaltet und das Wars!

            Denen musst du nicht versuchen was beizubringen bzw zu erklären den das ist sinnlos !

            Wenn Apple sagt das es so ist dann ist es so !

  4. gibts eigentlich schon ne möglichkeit das man die startseite wieder durchblättern kann und nicht immer wieder zurück muß?!?

  5. Ich fand auch schon die Kamera vom S6 schon Hammergeil, und die ist am Tag, glaube ich, nicht so viel besser, aber halt durch 1.7 Blende in der Nacht…. und eben durch die Dual-Pixel Technologie super schneller Autofokus.

    • Und auch kein LG G5, von dessen Dual Kamera ich auch schon sehr positive Resonanz gelesen hab. Ganz unabhängig jetz vom Design des Gerätes.

      • Der Test ist null wert. Wenn werden Bilder im fertigen 16 zu 9 geschossen. Heißt die S7-Reihe ist bei 9 MP und sollte dann mit einem iPhone 6s verglichen werden sowie einem S6 mit 16 MP Fotos und Sonys Z5, LG G5, Lumia-Modelle und co. Jeweils im Maximalen Auflösungsmodus, da keiner seine Auflösung geringer einstellt, außer bei Videos zwecks super zeitlupe oder wegen der Größe des Videos. Solange keine Lumia Modelle oder LG G5 usw. mit im Test sind, ist das eher ein Samsung Werbekampagne.

  6. … das war für das S7 ja auch keine Herausforderung, wenn die letztes Jahr diesen Müll vom Z5 allen Ernstes als Beste Kamera gekürt haben… 😉

  7. Also ich hab den samsung eigenen Sensor. Hab nachgeschaut. Der soll ja keinen gelbstich haben im lowlight. Hab auch testbilder gesehen im Vergleich,bei den amerikanischen Kollegen von Android authority. Da hat der samsung Sensor bessere Aufnahmen gehabt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.