Samsung Galaxy Tab A 7.0 offiziell und in Deutschland ab sofort im Handel

Das Samsung Galaxy Tab A 9.7 hatte ich letztes Jahr vor dem Südostasien-Trip in den Fingern und das Gerät hat mich – gelinde ausgedrückt – nicht überzeugt, das Display war mir schlicht zu schlecht. Nun gibt es einen kleineren Ableger des Galaxy Tab A und dieser hat sogar ein besseres Display spendiert bekommen.

SM-T280N_GalaxyTabA7_1

Das Display des neuen Samsung Galaxy Tab A 7.0 WiFi löst mit 1280×800 Pixeln auf und somit deutlich mehr als den schwachen 1024×768 Pixeln des Galaxy Tab A 9.7. Ansonsten an Bord: Ein Vierkerner, 4.000 mAh Akku und 8GB Speicher sowie 1,5GB RAM bei 283 Gramm.

SM-T280N_GalaxyTabA7_2 SM-T280N_GalaxyTabA7_3 SM-T280N_GalaxyTabA7_4

Klingt nicht spannend, ist als Einsteiger-Tablet aber absolut geeignet und mit einem Preis von 169 Euro UVP ab sofort im Handel erhältlich, wobei etwa auf Amazon erst der 17. März als Liefertermin angegeben ist.

GalaxyTabA70_Specs2

Empfehlung: Samsung Galaxy Tab A 7.0 WiFi, 8GB Speicher, 1,5GB RAM, 1,3GHz Quadcore

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

48 thoughts on “Samsung Galaxy Tab A 7.0 offiziell und in Deutschland ab sofort im Handel

    • Wie Ich und die Anderen Exynos Liebhaber schon mal sagten einmal Exynos IMMER Exynos! !!!

      Ich wäre dafür dass egal ob Low Budget oder High End Geräte alle mit Exynos Prozessoren erscheinen!

      • sehe ich auch so… Verstehe generell nicht, wieso Samsung noch andere Prozessoren verbaut… man stellt die Prozessoren für Qualcomm sogar her, es scheitert also höchstwahrscheinlich nicht daran, das man keine Kapazitäten hätte…
        Und günstiger dürften die eigenen Chips für Samsung auch sein…
        Kann eig. nur an irgendwelchen dämlichen Angeboten von Qualcomm liegen…

        Gestern oder vor ein paar Tagen gab es ja sogar schon das erste Update für die Exynos-Version, für die QSD soweit ich weiß nichts

        • Egal auch wenn der Exynos etwas teurer ist er ist besser !

          Die Qualcomm Prozessoren sind ja auch nicht schlecht, nur haben sie seit dem Snapdragon 810 immense Probleme und die hatten Sie sogar noch beim 820 !

          Samsung hat ja Qualcomm geholfen das der Prozessor nicht die Temperatur der Sonne erreicht!

    • Interessant.
      Snapdragon ist ja für den „Premium“-Markt (USA/China) bestimmt und der Exynos für das „Fußvolk“ (Europa).
      Das wäre wieder mal ein Schuss nach Hinten wenn das die Runde macht.

      • und was habe ich die ganze Zeit gesagt? Es wäre dämlich auf zwei Prozessoren zu setzen, einfach weil sie unterschiedliche Leistungen haben… Die QSDs haben zwar meistens die bessere Grafikleistung, aber in allen anderen (wichtigeren) Bereichen ist der Exynos besser…

        • JA was Die Grafikeinheit angeht waren die Snapdragon Prozessoren fast immer besser !

          Nur wie du schon sagtest , in allen anderen Bereichen ist der Exynos ein Beast !

          Die Unterschiede zwischen dem Exynos und dem Snapdragon sind wirklich gering, deswegen wahrscheinlich auch die Wahl , nur Ich würde trotzdem nur auf 1 Prozessor setzen egal ob Exynos oder Snapdragon!

          Obwohl ich würde den Exynos klar bevorzugen

          • Also aus den Videos sehe ich etwas anderes raus, als das die fast gleich sind… der QSD braucht teilweise doppelt so lang, um eine App zu öffnen.. das ist Galaxy S4-Niveau 😀

          • Stimmt zwar aber was soll mann machen ?

            Es ist Samsungs Entscheidung und daran können wir nichts ändern!

        • Erstaunlich das das S7 (edge) fast genauso schnell ist wie das Mate 8.
          Die Unterschiede sind wirklich nur minimal.
          Mal ist das s7 vorbe mal das Mate 8.
          Beim direkten Vergleich ist das knackig poppige Bild beim S7 besser als beim Mate 8.
          Ein 6 Zöller mit Monster Akku hat seinen Reiz…
          Werde mich bald entscheiden ob ich das S7 edge oder das Mate 8 hole.
          Beim silbernen S7 edge hätte ich NICHT gezögert, weil alleine silber ein alleinstellungsmerkmal am Markt hätte.
          Falsch macht man heutzutage nichts wenn man einen Flaggschiff von einem etablierten Hersteller kauft.
          Es ist alles nur noch Geschmackssache und silber würde mir am meisten schmecken.

          • Naja so wirklich älter ist das Mate 8 jetzt eig. nicht.. wurde doch erst knapp 1 Monat vor dem S7 weltweit offiziell vorgestellt

            Und ja, blöd ist nur, dass das alles nur theoretische Schnelligkeit ist.. Apps brauchen bei Android teilweise immer noch 5sek bis sie überhaupt geöffnet werden.. von fertig geladen ist man da noch weit weg ^^
            Das muss sich ändern, nicht die Prozessoren.. die sind schon seit dem S4 mehr als ausreichend schnell für 90% der Anwendungen

          • Halte von solchen Speedtests wirklich nichts.
            Irgendwann ist mal gut mit schnell. Super schnell, dann mega schnell, dann ultra schnell, dann wahnsinnig schnell, dann krass schnell…, das ist nichts für mich!
            Wer es genau wissen möchte, kann er auf YouTube diverse S7 (edge) vs. Irgendwas im Speedtest anschauen…
            Z.B. Mate 8 vs. S7 edge:
            https://m.youtube.com/watch?v=tSY5sGbjN6o

          • und ich halte nichts von solchen klassischen Geschwindigkeitsangaben, bei Reviews und Co.
            Da heißt es seit 2012 bei jedem Smartphone „Super Schnell!!“ und das ist einfach nciht der Fall…
            Wenn man einzeln die Apps parallel öffnet und schaut, wie lange sie laden, finde ich das schon gut. Besser als diese:
            Stopuhr in der App starten -> 20 Apps nacheinander öffnen -> Stopuhr stoppen.
            Das ist Schwachsinn, einfach weil dort immer Fehler gemacht werden.. z.B. wird da halt bei einem Gerät mal 5sek zu spät gedrückt oder Ähnliches…
            Ist das gleiche wie ein „flüssiges System“ … ich hab da völlig andere Ansprüche ^^

      • Ach das waren noch Zeiten wo die Tablets noch anständige Akkus hatten ….

        Und der S Spen ist immer noch genial obwohl seit dem Note PRO und Note 10.1 2014 Edition kein neuer S Pen mal erschienen ist !

        • ist wirklich sehr schade… die TabPro’s hat Samsung, genauso wie das Galaxy Alpha echt vollkommen schleifen lassen… die wurden auf den Markt geschmissen und keine 2 Monate später hat der Konzern die Geräte anscheinend komplett vergessen, keine Updates, nichts..

          Samsung hat aber auch eine tolle Logik.. (Android-)Tablets verkaufen sich extrem schleppend, weshalb es ja auch keinen Note 10.1-Nachfolger gab… das 2014er hat sich glaube nur ein paar wenige 100.000 mal verkauft… Und dann setzt man in Europa ausschließlich auf Tablets, statt Laptops… ^^

          • Die Note Tablets waren DAS Alleinstellungsmerkmal von Samsung im Tablet Markt, jetzt wird ja wieder versucht Apple zu kopieren: 4:3 Format sag ich nur…bei Android… Wer hat sich so eine Rotze ausgedacht?!

          • naja das Display-Format hat Apple jetzt auch nciht erfunden und viele (sollen/) wollen mit dem Tablet arbeiten und da bietet sich 4:3 oder 3:2 mehr an, als 16:9, zumindest bei solchen Devices … Aber man versucht ja sogar den Stift von Apple zu kopieren… Statt auf seine eigene geniale Technologie zurückzugreifen, mit Digitizer und bombastisch guter Handschrifterkennung, die shcon im Note 2 alles von Heute in die Tasche gesteckt hat, und bringt stattdessen einen billigen Bluetooth-Stift, der nichts kann und nutzt als Software den Mist von Microsoft…
            Und ein Preisfrage, wie manche es hinstellen, ist das definitiv nicht.. so unverschämt teuer wie das TabPro S ist ^^
            Hoffe wirklich, das Samsung so viel Verstand hat, und zumindest bei den Note-Smartphones bleibt… das einzige Gerät, das sich noch vom allgemeinen Trott abheben kann

          • Der S Pen die Samsung für die Notes entwickelt hat sind wirklich geil und suchen Ihres gleichen!

            Der Apple Pencil ist auch sehr gut gelungen , wenn Samsung von Apple was übernehmen will dann sollen sie die Größe vom Apple Pencil übernehmen denn es liegt echt gut in der Hand wie ein Bleistift!

          • die sollteb gar nichts von Apple übernehmen.. aber die Größe wäre ja auch nicht von Apple geklaut.. ^^
            Samsunghat Anteile von Wacom und die sollte man weiterhin nutzen.. der S-Pen nutzt ja exakt die gleiche Technologie, wie die Grafiktabletts.. Deshalb muss der Stift z.B. auch niemals geladen werden…
            Ich würde mir sowieso niemals einen solchen Stift holen, den ich sogar laden müsste.. Apple löst es „ganz ok“, da 15sek am iPad Pro reichen um den Stift 8h nutzen zu können. Huawei hingegen löst es beschissen, anders kann man es nicht sagen. Anderer Anschluss, als das Tablet selbst, dazu braucht man ein Kabel zum Einstecken und nicht wie bei Apple…
            Heißt, wenn man mal unterwegs ist, kein USB-C auf MikroUSB-Kabel dabei hat und der Stift leer ist, hat man ein Stück Plastik ohne Nutzen. Toll.
            Über sowas muss ich mir bei Wacom nicht mal Gedanken machen, ich nehme den Stift in die Hand und kann loslegen, wann ich will ohne den Akku erst checken zu müssen

          • Stimmt !
            Na endlich sagt einer wie es ist, denn Samsung hat wirklich Anteile an Wacom und die sollten Sie auch nutzen !

          • Ich mag das 4:3 und das 3:2 Format einfach viel Lieber !

            Das Format vom Google Pixel C ist auch auch sehr gelungen !

            Alles aber bitte kein 16:9 !

          • Mir gefällt das 4:3 Format deutlich besser als das bescheuerte 16:9 Format !

            Das 16:9 Format kann man nur gebrauchen wenn man Videos ansehen will, ansonsten unbrauchbar !

            Das 4:3 Format ist super zum Surfen, Arbeiten, Lesen und Spielen!

            Es wirkt auch deutlich „Natürlicher“ wie ein Tablet im 16:9 Format a

          • Ja… ich glaube das lohnt sich auch für Samsung mehr als ein 16:9… sieht im laden, auch durch die dünne, beeindruckender aus…

          • Stimmt anscheinend haben sich die Note Tablets wirklich sehr schleppend und schlecht verkauft !

            Seien wir uns mal ehrlich Ich glaube Heute würden sich die Note Tablets besser verkaufen!

            Natürlich mit der richtigen Hardware , also die des Galaxy S7 und eine Software die für Tablets angepasst worden ist !, was Samsung als einziger Android Hersteller macht!

            Bestes Beispiel das Note PRO 12.2 hat eine Akku Kapazität von 9500mAh, genau Sowas will ich in einem Tablet sehen und nicht 4-5000mAh !

          • Leider denkt Samsung aber doch nicht 😀
            man will in Europa auf Tablets setzen, verbaut dann aber Technik von vor 1-2 Jahren in den „Top-Modellen“ … und dazu werden die Akkus immer kleiner. 5xxx aus dem Tab S2 9.7 sind jämmerlich, nur um sinnloser Weise das Gerät 5mm dünn zu machen… allein das Note 10.1 2014 hatte schon 8220mAh.. Und sogar ein im Vergleich winziges S7 hat über die Hälfte von der Kapazität des Tab S2, trotz kabellosem Laden

          • Meine Rede , hat Samsung die Mitarbeiter die für das Denken zuständig sind , in den Urlaub geschickt?

  1. Habe 2 x das Galaxy Tab 4 7.0
    Das ist ähnlich schlecht…
    Extrem langsam beim surfen und bei Videos anschauen ist TFT nicht das Gelbe vom Ei, ein blasses milchiges Bild…, kann man einfach mit AMOLED nicht vergleichen wenn man es im Smartphone mit Full HD oder höher kennt.

    Die Dinger machen einfach keinen Spaß!
    Der Preis ist aber OK dafür.

  2. UVP 169€
    Also würde ich schätzen wird der Straßenpreis so bei 149€ sein ^^

    Und 2 Monate später bei 100 !

    Und für gut 120€ ist das echt nicht übel

      • Ja um so besser für uns ^^
        Für Kinder und Leute die einfach nur damit mal was lesen wollen, surfen oder Candy crush Saga spielen reicht es dicke ^^

        Für uns Nerds ist es natürlich uninteressant!

        • Naja… ich meine diesen Mist würde ich noch nicht mal einen Blick würdigen, aber ich glaube auch nicht das es für „unwissende Leute“ reicht, denn lesen macht mit so einer Auflösung nicht wirklich Spaß… Da ist das Tab S2 schon etwas attraktiver vom Display, Prozessor,… einfach allem! 😀

          • Stimmt nur kostet das Tab S2 400€ ^^
            Das sind Welten für die Meisten ^^

            Für mich ist das Tab S2 ein sehr gelungenes Tab , dass einzige wenn schon das 4:3 Format dann auch noch ein S Pen! !!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.