Good Lock: Samsung schickt neuen Launcher ins Rennen

Seit 2010 setzt Samsung bei den Galaxy Flaggschiffen auf den eigens entwickelten Launcher „TouchWiz“. Die heutige Version ist mit der damaligen nicht mehr zu vergleichen – trotzdem ist eben dieser Launcher bis heute noch ein Grund um regelmäßig Debatten über die Funktionalität des Launchers zu führen.

Samsung-good-lock

Auch Samsungs Headquarter wird die zahlreichen Kommentare im Netz gelesen haben. Aufgrund dessen hat man wohl heimlich an einem neuen Launcher gebastelt – Good Lock. Good Lock ist ein meiner Meinung nach mehr an Standard-Android angelehnter Launcher mit sehr schönen Effekten. Bisher gibt es aber noch eine große Restriktion: Der Launcher ist exklusiv für die aktuellsten Galaxy S und Note Flaggschiffe erhältlich. Ein Versuch die Software auf meinem Note 4 zu installieren ist leider gescheitert.

Neben dem neuen Look soll der neue Launcher aber auch mit seiner Geschwindigkeit und Komplexität  begeistern. So lassen sich etwa Benachrichtigungen nun auf zwei Reiter aufteilen: ‚Alle‘ und ‚Behalten‘. Man kann die Leiste also sauber halten ohne wichtige Benachrichtigungen zu löschen.

Erhältlich ist der Launcher bisher ausschließlich im Galaxy Apps Store – für das Galaxy S7, S7 edge und Galaxy Note 5. Vielleicht hat jemand von euch ja ein enstprechendes Gerät und Lust Screenshots des neuen Launchers in die Kommentare zu setzen.

Via: 9to5Google

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

74 thoughts on “Good Lock: Samsung schickt neuen Launcher ins Rennen

  1. Ich habe Good Lock 24.0.15 auf meinem A3 2016 ( Android 6.01) .
    Es läuft bestens.
    Ich finde diese System UI Erweiterung sehr gut und freue mich auf alle weiteren Updates… Auch wenn ich die manuell über apk mirror installieren muss.

  2. Auf dem S6 edge+ kann man es auch installieren (in Korea) bzw. war bei mir schon installiert, ohne dass ich es wusste. Kam vielleicht letzte Woche zusammen mit dem 6.0.1. Es ist gewoehnungsbeduerftig. Muss es mal paar Tage nutzen.

  3. OT: “ Snapdragon 823 im Note 6 erwartet“…und welcher Exynos? Und kommt es offiziell nach Europa? Hatten die Spieler des VfL Wolfsburg gegen Real ein verbotenes Softwarepaket eingespielt? Und was sagt eigentlich Erdogan dazu? Fragen über Fragen um die Kurzweil bis September möglichst lange hoch zu halten. ????

    • Samsung soll gefälligst bei 1 Soc bleiben, wenn ich ans Note 4 zurückdenke bekomm ichs brechen. Note 4 Exynos hat teilweise schon MM während für die QC Variante noch nichts in sicht ist. Das gleiche war auch bei 5.1.1 da mussten die Snapdragon User mehrere Monate länger warten als die Exynos User.

    • Exynos bleibt der gleiche… hoffe allerdings, das man nach dem S7 wieder nur auf Exynos setzt… damit fährt man schlicht besser…

  4. Habe es über die APK Datei auf dem S6 edge+ installiert.
    Die Benachrichtigungsleiste ist echt cool, auch wenn ich mir da noch etwas Anpassbarkeit bei den Shortcuts wünschen würde.
    Die Liste der aktiven Anwendungen ist für mich auch wesentlich besser gelöst als beim normalen Launcher/Lockscreen.
    Leider deinstallierte sich die App bei mir nach einem Neustart.
    Außerdem war es manchmal möglich den Lockscreen mit einem Drücken der Hometaste zu umgehen.

  5. Hmm, also optisch und designtechnisch ist Touchwiz nach meinem Geschmack viel schöner. Eine violette bzw. rosafarbene Benachrichtigungsleiste sieht viel zu feminin und kindisch aus. Ist aber auch Geschmackssache. Meiner Meinung nach ist aber auch Touchwiz auf Android 4.2.2 und 4.3 das Schönste. Ich mag die Farben und es ist definitiv stromsparender, weil mehr Schwarz in den Einstellungen als auch in der Benachritigungsleiste angewandt wurde. Sowas hätte ich echt liebend gerne auf meinem S6 edge installiert, denn ich bin immer noch fasziniert vom Galaxy S3, welches dies installiert hat.

  6. „Good Lock“ is NO new Launcher, but a „Lock Screen replacement“! 😉
    At this moment it’s only available in the USA (officially)…

  7. Also ich habe auch schon einige Launcher getestet und auch sehr viele gekauft 🙂 Ich komme aber immer wieder zum SmartLauncher zurück. Mit keinem bin ich so zufrieden wie mit diesem.
    Wer noch nicht hat sollte den mal testen. 🙂

  8. Also mir gefällt der Launcher schon gut. Es gibt nur noch n paar Probleme:

    Zum Beispiel lässt sich der Lockscreen durch einmaliges nochmal Tippen auf den Home Button umgehen. Dann ist man einfach voll entsperrt im Handy. Wenn das nicht funktioniert reicht ein Doppelklick. Man kommt in die Kamera und ein klick auf zurück reicht um das Handy zu entsperren… Deswegen noch absolut nicht nutzbar

    Ansonsten viele (auch sehr nützliche) Funktionen. Braucht aber ein wenig Zeit bis man da genau durchblickt eben aufgrund der Anzahl der neuen Funktionen

  9. Ich war mit TW eigentlich zufrieden, aber seit einer knappen Woche verwende ich den Good Lock als sideload auf dem S6 und bin bisher überzeugt davon. 3 Punkte empfinde ich persönlich als große Bereicherung:
    1) Es gibt eine Snooze Funktion für Notifications so dass sie nach einer gewissen Zeit wiederkommen … solch ein Feature habe ich mir schon ewig gewünscht
    2) Notifications lassen sich in dem Keep Bereich aufheben (wurde ja bereits im Artikel erwähnt)
    3) Das Recents App Menü ist nun endlich effektiver. Sicher ist es nicht so schick wie die Karten, aber durch die Liste in Textdarstellung kann ich endlich so schnell darin navigieren dass ich es auch mal benutze. Die Kartenoptik fand ich in der Bedienung so ineffizient dass ich sie nie benutzt habe.

  10. Der Launcher ist zwar nicht schlecht, aber im Zusammenspiel mit dem Clear View Cover funktioniert das AlwaysOnDisplay nicht mehr richtig, was ich sehr schade finde, denn deshalb ist das Cover ja „ClearView“. Auch das Aufheben der Bildschirmsperre (einstellung streichen) beim öffnen des Cover funktioniert nicht, das ist aber nicht weiter schlimm

  11. Ich persönlich will gar keinen anderen Launcher als TW, dieser brauch aber noch einige anpassungen, ich brauch den modded TW launcher mit zb.5*7 symbolen. Bei Stock wird man ja Blind. Note 4 5.1.1 root
    Anbei Bilder so wie ich es am liebsten hab

    • also ich würde ja eher bei sowas da blind werden 😀 alles viel zu klein und unübersichtlich, mir zumindest…
      Ich für meinen Teil benutze ausschließlich die Stock-Software und dessen Launcher.. stimme aber zu, dass das 4×4-Raster beim Note 4 total unterdimensioniert war, aber 5×5 beim Note 5 sind absolut top 🙂 nicht zu viel, nicht zu wenig

      PS: das Hintergrundbild finde ich aber super 😀

      • Ich bin der Meinung das N4 hatte damals und selbst heute eines der besten Displays und wenn ich beim bekannten schau der hat stock kein root etc, wird mir immer übel. Auf so einem Riesendisplay nur 4*5 finde ich absolute verschwendung, selbst 5*6 ist bei mir grenzwertig. Aber bei sowas gehen die Meinungen ja zum Glück auseinander. 🙂

        • N4 -> Note 4?
          Und ja, ich fand die 4×4 auch echt beschissen.. sogar auf einem 4″ iPhone waren mehr Icons pro Homescreen.. und das muss man sich mal vorstellen..
          auf 5″ finde ich 4×4 bis 5×4 noch ok, aber bei 5.7 “ definitiv nicht mehr.. nir deshalb habe ich eine gewisse Zeit Nova genutzt.. (und gehasst)
          aber zu viel wird auch irgendwann unübersichtlich:D bin mit dem 5er dahingehend auch wirklich super zufrieden 🙂

    • danke für’s verlinken 🙂

      frage mich aber nach wie vor, wo zur Hölle das bitte „nah an Stock“ sein soll… Ich mag an TouchWiz, dass es einen gewissen Abstand zu Stock hat und dieses „Good Lock“ ist noch mal 10 Lichtjahre weiter von Stock weg, als TouchWiz.. Stock und das da haben wirklich GAR NICHTS gemein…

      • So siehts aus! Stock ist ja ganz weit weg… Keine ahnung, wer da auf die idee kommt, das mit sock andeoid zu vergleichen. Naja…

        PS: Hab immer noch Nova Prime mit dem Cryton Icon theme und is der beste Launcher und die beste Combi, die ich kenne. Man hat die System Features von TW, wie multi window, den energiesparmodus, etc immer noch. Nur die komischen icons und nen besseren homescreen. Für mich ist das absolut der beste kompromiss 🙂

        • also ich mag die Icons von Samsung… den Launcher von Nova hingegen kann ich, wie alle anderen aus dem Play Store, überhaupt nicht leiden… absolut hässlich in jeder Hinsicht…

          • Nö. Du musst natürlich zuerst in den einstellungen die optik so verändern, wie es dir gefällt. Danach ist das der beste launcher, den es gibt.

          • Ja ach, ich hab den schon benutzt, ich weiß wie der funktioniert ^^ aber der „Graundbau“ bleibt trotzdem gleich… allein das Ordner-Design sorgt bei mir für einen Brechreiz… ich mag keinen einzigen Pixel von Stock-Android und Nova basiert auf diesem Design und nutzt es fast 1:1

          • Finde gar nicht das Nova ganz so dicht an Stock dran ist…
            (Kann man über die App auch Sreenshots hochladen?)

          • Nova ist auf jedem Fall zehntausend mal näher an Stock-Android, als Good Lock ^^ Und doch, ich finde es ist enorm stark an Stock dran…

          • Nova mit S7 Theme^^
            @Lars: leider bekomm ich über die App keine Screenshots hochgeladen (S5)
            mit Lappy über eure Homepage geht’s dann wieder…

        • Der Nova Launcher ist wirklich klasse und habe ich früher immer benutzt , aber das Touchwiz auf dem S6 ist so geil da bin ich bei Touchwiz geblieben ^^

      • Es basiert ja teilweise auf Stock Android ^^
        Es ist sehr gut das Samsung Sowas anbietet aber für mich bleibt Touchwiz einfach optisch 1000x besser und wenn ich es optisch ändern will dann hole ich mit aus den Themen Store das Material theme und fertig!

        Solange Samsung nicht auf die Idee kommt Touchwiz aufzugeben, weil Google Druck macht oder so ist alles andere mir egal

        • wenn Google TouchWiz und Com verbieten würde, würden sie sich ihr eigenes Grab schaufeln, denn spätestens dann wandert Samsung zu Tizen über und es dürfte einige Hersteller geben, die ebenfalls zu Tizen wechseln. Und Android wirds dann nur noch bei Nexus geben, also naja ^^
          Traue es Google aber irgendwie zu

          • Eben und das Befürchte ich ja , den wie wir wissen könnte Google irgendwann mal auf die blöde Idee kommen !

            Das dürfte dann den Tod von Android einleiten und Tizen dürfte durch Samsung einen Riesen Erfolg werden !

            Den soviel Ich weiss investiert Samsung richtig viel Geld in Tizen , und treibt die Entwicklung maßgebend voran

  12. Naja nur die leute mit älteren Geräten schauen wieder mal in die Röhre. Sobald die Geräte älter sind als 18 Monate, zählen sie als steinalt und man fühlt sich fallen gelassen von Samsung!

    Ich mag Samsung ja trotzdem sehr gern aber finde deren Politik echt zum kot***.

    Nutze momentan Nova in Verbindung mit dem standard S7 Theme als S5 User… das nur weil Samsung sein Touchwiz so gut wie nie aktualisiert bzw. anpasst…..

      • Ich meinte auch Geräte die älter sind als 18 Monate. Mein S5 bekommt außer Sicherheitspatches und evtl. mit viel beten das 6.0 Update nüx.

        Was mich eigentlich auch nicht juckt, finde es nur bescheuert das Samsung da so differenziert.

        • Du bekommst ja noch Android 6.0 Marshmallow ^^

          Samsung gibt wenigstens Updates 24Moante Lang , Google verspricht max 18 Monate!

          Natürlich ist es ärgerlich, 3 Jahre wäre eine enorme Leistung und würde den Kunden zeigen dass man langen Support bietet

          • Der größte witz ist ja das Note 3 hat nur 5.0 während das abgespeckte Note 3 Neo inzwischen 5.1.1 hat. Da kommt man sich doch mehr als verarscht vor als Kunde. Ich habe mein N3 damals gegen das N4 getauscht und bisher nur selten bereut. Hoffentlich wirds mit 6.x besser. Da das N3 mit 5.0 sehr gut lief. im gegensatz zum N4 mit 5.0

          • Das dürfte einen Riesen Leistungsschub bringen !
            Samsung schafft seit letztem Jahr die Software sehr gut zu optimieren

  13. Ich weiß ja nicht wo dieser Quatsch danah an Stock-Android sein soll…
    ich finde den launcher irgendwie hässlich und sehr unübersichtlich …

    • Ich habe den Launcher kurzzeitig genutzt und war glücklich ihn wieder zu deinstallieren. Die Statusleiste ist wie bei Stock-Android, auch Animationen ähneln sich. Aber es läuft absolut nicht rund genug, um mein Daily driver zu werden. Da ist das vorinstallierte viel, viel, viel besser!

    • Habe es mal probiert die Animationen und die statusleiste erinnert an Stock Android !

      Es ist nicht die optisch ansprechenste Oberfläche aber definitiv nicht übel

  14. Aber gibt’s doch offiziell nur im US-Galaxy Apps Store zu laden?

    Sammobile hat jedoch für alle die .apk zur Verfügung gestellt 🙂

  15. Habe den Launcher auf meinem S6 Android 6.0.1 installiert und es funktioniert tadellos!

    Die Optik ist sehr stark an Stock Android angelehnt was auch nicht schlecht ist aber nicht gerade mein Fall ^^

    Ansonsten funktioniert alles wie gewohnt, nach der Installation wird das Smartphone neu gestartet und der Launcher tritt in Kraft !

    Ihr könnt den Good Lock Launcher via apk von Sammobile herunterladen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.