Samsung Galaxy S5 erhält Android 6.0.1 Marshmallow in Deutschland – Vodafone macht den Anfang

Inzwischen ist es bei Samsung ja üblich geworden, dass große Updates zum Wochenstart die Runde machen. Heute bekommt das 2014er Flaggschiff, das Samsung Galaxy S5, das Update auf Android 6.0.1 Marshmallow.

Samsung_Galaxy_S5_Android6_Update_Deutschland

873,03 MB groß ist das OTA-Update für Geräte mit Branding des Providers Vodafone. Geräte mit Vodafone-Branding scheinen international in einigen Ländern die ersten Geräten mit dem Update zu sein.

Samsung_Galaxy_S5_Android6_Update_Deutschland_1

Das Update selber dauert eine Weile, dafür wird einiges auch unter der Haube geändert. Neben optischen Änderungen hält etwa der Doze-Modus von Android 6.0.1 Einzug, weshalb etwa die Standby-Zeit deutlich verbessert werden sollte. Mangels eigenem Galaxy S5: Haut die Änderungen in die Kommentare, ich trage diese dann hier nach.

Vielen Dank Björn für den Hinweis und die Screenshots

Empfehlung: Samsung Galaxy S7 edge

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

97 thoughts on “Samsung Galaxy S5 erhält Android 6.0.1 Marshmallow in Deutschland – Vodafone macht den Anfang

  1. Seit dem Update hält der Akku nicht mal 3 Std. Es liegt am WLAN. Wenn ich es deaktiviere, geht alles bestens. Werkseinstellung, Wipe-Cache-Partition, Zurücksetzen der Netzwerkseinstellung…..nix hat geholfen. So kann und will ich es nicht nutzen. Wer weiß Rat????

    • Auf ein Bugfix hoffen oder das Gerät rooten auf eigene Gefahr…

      Wundert mich eig. weil viele Bugs nach Werksrücksetzung behoben werden sollten.

  2. Ich habe seit heute morgen auch schon Android 6.0.1. Ich habe kein Gebrandetes Gerät von Vodafone. Ich habe es mit Samsung Kies am Computer aktualisiert.

  3. Bin etwas sprachlos, viel Wind um fast nix. Google Now on Tap ist langsamer als das alte vorher Kleine Vorschaubilder und wetter werden erst nach längerer Zeit angezeigt.
    Akkuverbrauch muss man erst sehen aber der Rest ist die Umstellung einfach nicht wert. Das ganze ist enttäuschend. Gebe meinem Vorredner recht man hat nur aus 5.1.1 auf 6.0.1 gemacht.
    Zum Beispiel bei Windows 8.1 zu Windows 10 hat man wenigstens einen Unterschied gemerkt. Der unterschied scheint nur im Details zu liegen und für den Benutzer auf anhieb keinen Unterschied.

  4. Ich hätte jetzt schon das Update haben können hätte ich gewusst das Vodafone den Anfang macht. Ich hatte die Wahl zwischen Telekom und Vodafone Branding und habe Telekom genommen da Vodafone schlechter sein soll aber stimmt das ?

  5. Hab gerade Marshmallow auf das S5 installiert.
    Mal sehen wie der am Akku saugen wird?!
    Meinem Sohn (9) interessiert die ganze Sache überhaupt nicht, das S5 gehört ihm?

  6. Wünsche allen S5 Besitzer einen Leistungsschub, und Feinheiten Akku Laufzeit!
    Ebenso hoffe ich dass das Note 4 teilweise Note 5 ebenfalls in den MM Genuß kommen. Geduld ist natürlich kaum noch zu erwarten, dafür habe ich (wir) Verständnis.
    Ruft Samsung Deutschland an und lasst euch news dazu geben. Oder per Mail, Twitter.

    Wir wissen es leider auch nicht ?. Ansonsten würde es @Lars, @AllAboutSamsung, @cbruegg, @Dustin es Zeitnah verkünden.

  7. Nice, also wahrscheinlich auch bald in österreich, cool! Ich hab auch leider immernoch ein S5, vielleicht bringt das update was geiles, damit mein handy nicht mehr soo langweilig ist

  8. Und wann kommt endlich das update 6.0.1 für das Galaxy Note Edge in Deutschland ? oDer wird es am Ende doch kein update dafür geben ?!

    • Das weiß hier leider noch niemand… ich glaube aber sehr stark daran dass es das Update 6.0.1 für das Galaxy Note Edge schon in der Bearbeitung ist. ( und hoffe es auch ^^ hab selbst ein Note Edge )

      • Oh ich hab über w-lan und über PC probiert aber da ist nix , habe immer die neuste Version 5.1.1 drauf . Frag mich dann wie die anderen da dran gekommen sind. Bin momentan von Samsung mehr als enttäuscht und am überlegen nicht doch zu Apple zu wechseln! !!!

        • Oka übertreiben gleich zu wechseln. Ich meine samsung is eine richtig gute Marke. Und samsung wird schon seinen Grund haben, wenn sie es in Deutschland später bringen.

    • Ja das würd ich auch gern wissen. Habe auch ein Galaxy Note Edge und auch wenn ich bei den Einstellungen unter Software-Updates bei Automatische Aktualisierung ein Häkchen drin hab, mach ich schon täglich 2-3 mal dass ich das Update manuell suche. Andere Möglichkeit die es vielleicht gibt ist, ich schau am Laptop über Samsung Kies oder Samsung Smart Switch nach ob es darüber das Update gibt. Wenn ja dann lasse ich es euch wissen.

  9. Das Note 4 bekommt das Update also spätestens im Winter. War zwischen dem S4 und Note 3 doch genau so. Das S4 bekam das Lolipop Update zuerst und das Note 3 (ohne Branding!) bekam es erst 7 Monate später. Beim Note 4 wird es 100% nicht anders sein 🙂 Android 6 für das Note 4 erscheint also Ende November 2016.

    • Bin genaso vorsichtig wie Du, allerdings gibt es unter 6.0.1 den Dozemodus der zumindest in der Standbyzeit die Akkulaufzeit verlängern soll.

      Ich denke dass ich diesmal das Update machen werde…

      • Ich werde mal die Erfahrungsberichte abwarten von den usern die es getan haben.
        Wenn es überwiegend positiv ist wage ich mich auch mal

        • Jap, so würd ich das auch machen. Ist wesendlich sicherer als es sofort Upzudaten.

          Habe 2 Kollegen die damals ihr Note4 verkauft haben weils nach dem 4.4 Update nicht mehr zu gebrauchen war.
          Wenn ich mich recht erinnere hatte unser Tim das gleiche Problem.

      • Der Dozemode funktioniert auf meinen Nexen (6/6P) hervorragend, über Nacht mit aktiviertem WLAN 0!!!% in neun Stunden. Auf dem S6edge meiner Frau leider nicht wirklich. Da ich es aber nicht anfassen darf kann ich nicht sagen was da bei Samsung falsch läuft.

        • Naja solange sich die Laufzeit nicht veringert ist es auch ok. Hoffe darauf dass die Neuerung mit dem Rechtesystem gut ist und angeblich soll man den Gerätespeicher direkt per Sd vergrößern können. Bei meiner Frau suf dem Z5 Compact erkenne ich leider keinen Unterschied zur normalen Speichererverwaltung?!

          • Meinst du „Adoptable Storage“? SD mit Internen Speicher „verschmelzen“. Da es offiziell beim S7 nicht funktioniert wird es beim S5 auch nicht ohne Umwege über ADB gehen und selbst dann ist fraglich ob das so Funken wird wie in 6.0 gedacht.

          • Ganau das meinte ich. Naja da bleibt leider nur abwarten.

            Aber wenn es beim S7 schon nicht funzt, dann beim S5 erst recht nicht.

    • Gerade mit Android 5 wurde die Akkulaufzeit auf meinem S5 stark verbessert. Und die optischen Änderungen waren auch ganz schick. Du solltest aber AUF JEDEN FALL dein Gerät updaten, um die Sicherheitsupdates zu erhalten!!!

    • Ich muss sagen ich habe MM von meinem N910F(war ne Custom rom des N910G(echoe V28) wieder runtergefeuert. Den Trubel um MM verstehe ich nicht da samsung mehr oder weniger auf den ersten Blick nur die Symbole sowie die zahl 5.1.1 auf 6.0.1 geändert hat. Leistungsplus habe ich nicht gemerkt. Einfach nur traurig. Für mich persönlich lohnt es nicht, da bei mir dann viele Extras nicht mehr laufen, zb 5*7 launcher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.