Samsung Galaxy Tab S2: Neue Version mit Snapdragon 652 taucht auf, kein Tab S3 in Sicht

Das Samsung Galaxy Tab S2 wurde im Juli 2015 offiziell vorgestellt. Nun bekommt das Tablet mit hochauflösendem SAMOLED-Display einen neuen Prozessor und Android 6.0 ab Werk spendiert.

GalaxyTabS2_S652

SM-T713 und SM-T813 lauten die Modellnummern für das Galaxy Tab S2 in 8.0 und 9.7 Zoll in der WiFi-Version, SM-T719 und SM-T819 die der jeweiligen Galaxy Tab S2 mit LTE an Bord.

Die Änderungen halten sich in sehr engen Grenzen. Statt des Exynos 5433 Octa schlägt nun ein Snapdragon 652 unter der Haube. Dieser setzt auf vier Cortex A72-Kerne mit 1,8 und vier Cortex A53-Kerne mit 1,2 GHz, hinzu kommt eine Mali T760 GPU und wie gehabt 3GB RAM. Im Vergleich zu dem Galaxy Tab S2 mit Exynos 5433 unter der Haube ist der Leistungszuwachs gering. Android 6.0 gibt es von Haus aus, das war es dann aber auch schon an Änderungen. Ein Geräte-Update, so unnötig wie ein Sandkasten in der Sahara.

Via WinFuture

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

61 thoughts on “Samsung Galaxy Tab S2: Neue Version mit Snapdragon 652 taucht auf, kein Tab S3 in Sicht

  1. Leider stimmt es nicht das nur die CPU anders ist. Die gpu ist jetzt von andreno und der Arbeitsspeicher taktet mit 935 statt 800. Somit ist ein Unterschied zwischen den beiden bei Antutu Test. T715 = 44500 Punkte und T719 =80880 Punkte. Somit ist es schon ein krasser Unterschied. Habe beide Geräte getestet, man merkt es sogar bei der Bedienung. Also hat Samsung mit seinem Update schon sehr wohl was erreicht. Nur zur Info! Erst richtig die Daten vergleichen und selber testen und dann hier was richtiges schreiben.

  2. Leider stimmt es nicht das nur die CPU anders ist. Die gpu ist jetzt von andreno und der Arbeitsspeicher taktet mit 935 statt 800. Somit ist ein Unterschied zwischen den beiden bei Antutu Test. T715 = 44500 Punkte und T719 =80880 Punkte. Somit ist es schon ein krasser Unterschied. Habe beide Geräte getestet, man merkt es sogar bei der Bedienung. Also hat Samsung mit seinem Update schon sehr wohl was erreicht. Nur zur Info! Erst richtig die Daten vergleichen und selber testen und dann hier was richtiges schreiben.

  3. Was ist hier nur los ?! Wer die Kommentare liest, bekommt fast den Eindruck, als sei das Samsung Tab S2 (besonders im Vergleich zu einem Ipad) absoluter Käse. Und da möchte ich doch entschieden widersprechen!

    Preis/Leistung ist gut, Samsungs Amoled-Displays finde ich spitze, und es gibt durchaus (unzählige!) Android-Apps, die für Tablets ‚optimiert‘ sind. Hier wurde genannt u.A. Google solle Apps für Tablets anpassen.. – ist aber nicht die Aufgabe von Google, ist Sache der App-Programmierer. (Da es so viele unterschiedliche Android-Geräte gibt (unterschiedlicher Größe, unterschiedliches Seitenverhältnis etc..), ist Anpassung auch kniffliger als unter iOS!)
    Viele Apps im Playstore sind hauptsächlich für Smartphones optimiert, und viele Apps machen einen wenig professionellen Eindruck – doch das liegt hauptsächlich daran, dass für Android auch viele kleine Entwickler tätig sind. Die schier überwältigende Anzahl an Apps im Playstore macht es leicht, mal eine App zu erwischen, die fürs Tablet schlicht nicht geeignet, oder insgesamt als unprofessionell einzuordnen ist – doch ist Android deswegen schlecht ? Natürlich nicht ! Apple sortiert vor, und Entwickler werden zur Kasse gebeten, bevor sie einen einzigen Cent eingenommen haben. Gängelei, Repression und Geldschneiderei – und Apple wird dafür stellenweise noch beklatscht – finde ich entsetzlich ! Android lässt mehr Freiheit, die damit verbundenen Vor- und Nachteile liegen auf der Hand.

    Samsung versorgt seine Android-Geräte oft nicht lange (und nur langsam) mit Updates, das stört auch mich. Doch das ist leider auch bei den meisten anderen Herstellern der Fall (nur bei Google selbst siehts noch etwas anders aus – und selbst hier sind z.B. beim neuen Pixel XL gerade mal 2 Jahre vorgesehen) – liegt am ‚Aufbau‘ von Android. Nichts ist perfekt – gilt aber auch für iOs.

    Langsam wirds mal Zeit für ein neues Samsung 12 oder 13 Zoll Tablet – als Gegenstück zum Ipad Pro 12.9. Und wenn die Qualität stimmt, ist mir das viel lieber als ein Gerät von Apple – und bis dahin geniesse ich mein Tab S2.

  4. Weitere infos.
    12 zoll gibt es… Allerdings mit Windows und zwar das tab pro s … dazu soll es auch einen pen geben .. der ist allerdings bisher nicht lieferbar

    Sonst seh ich immer noch vorteile bei der Speichererweiterung für samsung tabs durch micro sd
    Einfacher anzubinden, Datenverwaltung etc..
    Display ist auch besser..

    Sonst rollt huawei gerade auf… mal sehen was da kommt..

    Also ergänzung fehlen einfach gute notebooks.. ich kenne viele die die wirklich vermissen…

    Da ist mein macbook auch die einizige Alternative die ich nutze

  5. Also ich würde mich freuen wen nun im LTE Modell die Multiuser unterstützt werden.
    Ich finde das Tab S2 wesentlich besser als das IPAD meiner Frau, welches nach den ganzen Updates kaum noch zu gebrauchen ist.
    Und wenn man am Handy Android nutzt macht es einfach mehr Sinn es auch am Tabletten zu nutzen.
    Was bitte kann ein IPAD besser?

    • Die Frage ist berechtigt!

      Was das Tab s2 besser macht ist z.B:
      – offenes Betriebssystem
      – Amoled Display
      – Mehr RAM
      – SD Slot
      – echtes Multitasking
      – Mutliwindow

      Was das Ipad Besser macht:
      – Tablet Optimiertes Betriebssystem
      – Stärkerer Prozessor
      – sichereres OS
      – deutlich bessere Apps für Tablets
      – min 3 Jahre Garantie bei Updates
      -Verarbeitungsquallität

      Ich hoffe ich konnte dir im groben den Unterschied aufzählen!

      • Ich hab ein S6 und ein iPad Air und muss sagen: Hätte mir den Vorsprung den Apple bei den Apps hat nicht so groß vorgestellt. Ja, es gibt einen deutlichen Vorsprung in usability, nicht gegenüber dem S6 edge, sondern gegenüber Android Tablets. Aber dann vermisse ich auch schon wieder das offene von Android. Alles in allem würde ich trotzdem sagen: mobil zu Android, wenn es größer wird, gefällt mir iOS mehr

        • Bin deiner Meinung ^^

          Also auf Smartphones bin ich ein Android Fan aber bei Tablets wenn es ein Android Tablet sein muss dann eins von Samsung!

          Sonst Bei Tablets ganz klar Ein Ipad !
          Zum Beispiel das Ipad Air 2 ein hervorragendes Tablet mit ordentlich Dampf zum fairen PREIS!

  6. Absolut lächerlich. Für das Geld kann man sich lieber ein iPad Air 2 oder ein älteres iPad Air holen. Vor allem das Air 2 hat eine super Leistung und diese Tablets versorgt Apple auch noch weiterhin mit Updates. Das Air 2 wohl noch länger, aber ich denke die nächste iOS Version wird das Air 1 sicherlich noch bekommen.
    Bei Dam Tab S2 mit Snapdragon wird es wohl nicht mal ein Update geben. Wenn man ein hochwertiges Tablet haben möchte, dann muss man einfach zu einem iPad greifen….zumindest wenn es um den reinen Konsum geht.
    Für den Normalverbraucher würde das S2 locker reichen, aber durch die Einfachheit von iOS würde dann ein iPad auch noch besser sein. Es gibt also kaum Gründe für das S2, leider.
    Ein S3 mit dem neusten Exynos, 4 GB Ram und gleichwertiger Akkulaufzeit zum iPad Air muss her. Ansonsten sehe ich für die Tablet Geschichte von Samsung schwarz.

    • Das wünschen sich viele !
      Nur weil Google Android für Tablets einfach nicht optimiert bringt dir die Hardware vom S7 einfach nichts!!!

      Das Ipad pro 12.9 geht ab wie ein Schnitzel weil die Hardware mit der Software harmoniert !
      Und Apple optimiert alles für Tablets und Google kümmert sich um nichts!

      Deswegen macht das Samsung glaube ich auch nicht, wenn die Software dafür nicht bereit ist bringt die beste Hardware nichts

  7. Die Version könnte besser sein, indem es Samsung schafft die PenTile Matrix nicht zu verbauen. Ansonsten unnötiges Ding.

  8. Ich bin ja jetzt eh nicht so der Tabletfan, denke auch dass die den Pc im Businessbereich nie wegdrängen werden.

    Dann lieber so ein schönes Note4 oder 5 oder bald auch 6 wo man ein schönen großen Display hat und es bequem überall mit hin nehmen kann…

    Außerdem finde ich das für diese Spetzifikationen, das Preis-Leistungsverhältnis überhaupt nicht gerechtfertigt ist im high-end Sektor.

  9. „Dieser setzt auf vier Cortex A72-Kerne mit 1,8 und vier Cortex A53-Kerne
    mit 1,2 GHz, hinzu kommt eine Mali T760 GPU und wie gehabt 3GB RAM.“

    Laut Qualcomm hat der 652 eine Adreno™ 510 GPU, der Exynos hatte eine Mali T760 GPU.

    Da ich kein Tab S2 besitze wäre es in meinem Fall wohl von Vorteil, wenn ich zur „neuen“ Version greifen würde.

    • Für dich wäre es eher von Vorteil, keins von beiden zu kaufen…
      Das neue Gerät wird niemals ein Update sehen und das ältere wird maximal noch eins bekommen…
      Und auch sonst:
      auch als Samsung-Fan, HTC-Fan, Nexus-Fan oder was auch immer wäre es immer besser, bei Tablets zu Apple zu greifen ^^

      • Tja da muss ich Dir recht geben Tim wenn es nicht im Angebot ist wo man es um einen Schnäppchen Preis bekommt , dann lieber ein Ipad Air 2 oder Ipad mini 3

      • Da gibt es einen entscheidenden Nachteil, ich mag kein Apple ios… Dieser ganze ITunes Müll und was es sonst noch so an Zwang mit dem i davor gibt kann Apple behalten!

        • trotzdem…
          in Sachen Tablet gibt es nichts anderes als iPads.. Android-Tablets sind nichts weiter als Ressourcenverschwendung.. solange Google es nicht hinbekommt, die Hersteller zur Anpassung der Apps zu zwingen.. aber was rede ich da, das mach Google ja selbst nicht

          • Das mit Android-Google-Tablet-Politik kann ich verstehen.
            Aber Tim, glaub mir das Note 10.1 2014E macht trozdem rießen Spaß, es ist für mich einfach momentan das Beste Tablet.
            Finde es sogar besser als das Tab S2…. da sieht man wie geil ein gerät mit S-Pen allein schon sein kann. ^^

            Zum Glück nutze ich kein Insta,Facebook,Twitter ect. auf dem 10.1 2014E also mich trifft es Gott sei dank nicht wegen der Apps-Anpassung.

            Mit Lollipop wirkt das Note 10.1 2014E auch wirklich frisch und aktuell.

            Und ich muss leider hier wieder sagen “ Schade das Samsung kein Note Tablet mehr produziert “ 🙁

          • ich weiß, das die Note-Tablets zumindesz etwas Spaß machen 😉 habe seit 3 Jahren das erste 10.1 ^^
            Aber Samsung hat ja die einzige halbwegs anständige Tablet-Reihe neben den iPads eingestellt. Stattdessen bringt man ein Tablet, das nach zwei Generationen schon völlig unten durch ist (Tab S) …
            statt mal ein komplettes High-End-Gerät rauszuhauen… Hardware vom S7, S-Pen und dazu ein geniales SAMOLES-Display… bei den Smartphones schafft man es auch, bei Tablets aber nicht.
            Samsing sieht anscheinend keine Zukunft in Tablets, was widersprüchlich ist, da Samsung in Europa nur Tablets anbietet, als „mobile Arbeitstiere“

          • Apropo Note
            In dieser Woche habe ich von einigen TechnikWebSeiten gelesen das Samsung angeblich beim Note 6 auf Snapdragon setzen wird.
            Glaubst du das es Wahr sein könnte.
            Und wenn es doch wahr ist dann intressiert es mich sehr wieso Samsung, wieder so sehr auf Snapdragon setzt…Mit den S6 Familie und dem Note 5 hat man doch richtig Gute Smartphones gebaut.
            Warum dann beim S7 teilweise wieder mit Snapdragon und zb. das Tab S2 2.0 (aus dieser Artikel hier) statt Exynos nun Snapdragon bekommt.
            Also ich glaube Qualcomm macht für Samsung extreme gute Angebote damit Samsung Snapdragon verwenden tut.
            Denn ich kann mir nicht vorstellen das Samsung nicht genügen Exynos herstellen könnte. ?!?!?!

          • Samsung wird den QSD823 verbauen ja, aber niemals ausschließlich. Das wäre dumm und das weiß Samsung.
            Die werden di gleiche Schiene fahren, wie beim S7… auch wenn ich den QSd am liebsten in keinem einzigen Note sehen würde. Das Note 5 läuft bombastisch, beim Note 6 habe ich nach diesem Schrott beim S7 mehr als große Bedenken. Drecks-Laufzeit, beschissene Performance und das RAM-Management ist auch das Letzte.
            Finde die ganze Geschichte bescheuert… schlimm genug, dass Samsung auf zwei verschiednee Kamera-Sensoren setzt, aber dann auch noch zwei Prozessoren und diese hässlichen QSDs..

          • 2 verschiedene Kamera Sensoren halte ich nicht einmal für ein Problem sondern eher die Schiene Mit den Prozessoren!

          • Der Snapdragon 820/823 sind ja auch nicht schlecht, haben eine enorme Leistung vorallem die GPU hat ordentlich Dampf aber bei mir liefen die Exynos Prozessoren schon immer besser!

            Ich bevorzuge auch Bauteile die aus dem eigenen Hause kommen solange Sie mit der Konkurrenz mithalten konnen und das kann dee Exynis 8890 auf jeden Fall!

          • in Verbindung mit Samsungs Software IST der QSD 820/823 schlecht, dar Thema hatten wir doch oft genug

          • Ja: D
            Schade das es mit der Software bei den Snapdragon Prozessoren nie so richtig klappt

          • Ich glaube das liegt daran das Qualcomm die Prozessoren für Samsung zu Spott Preisen anbietet !

            Der 2 Grund könnte auch sein das Samsung es nicht schafft soviele Exynos Prozessoren zu produzieren!, was aber komisch wäre den Samsung produziert für Qualcomm und Apple die Prozessoren also hätten sie Kapazitäten

          • Ja anscheinend wird es dee Snapdragon 823 sein der ein etwas verbesserter 820 ist!

            Ansheind wir der Prozessortakt und der Takt dee Gpu deutlich erhöht!
            Ich wurde trozdem noch einen Exynos Prozessor bevorzugen!

          • Ich glaube viele von uns hier würden sich ein 12 Zoll Note Tablet mit Amoled Display und aktueller Hardware wünschen oder Täusche Ich mich ?

          • ich wünsche mir ein state-of-the-art Notebook von Samsung mit AMOLED-Display… was will ich denn mit einem Tablet?
            Was du da beschreibst, findest du ja fast beim TabPro S… mit ausnahme des S-Pen (nach wie vor absolut unvertsändlich)

          • Stimmt!
            Ich will aber keinen Core M haben sondern einen i5 bzw i7!
            Uber ein Ultrabook von Samsung mit AMOLED Display und einem Spen sowas wurde ich mir wünschen!

            Gerne auch als 2 in 1 Hybrid!
            In den USA bekommt man echt sehr gute Samsung Ultrabooks nur wir in Europa leer aus!

          • Die Frage ist nur warum ?
            Hallo mit den Tablets könnten Sie richtig viel Geld verdienen !

            Aber Google will wohl sich einfach nicht bemühen !

        • Mag sein aber dafür hat man ein gutes System was auch für Tablets optimiert ist !
          Vorallem verbaut Apple immer die Top Hardware in den Tablets !

    • Wenn du das Tab S2 egal welche Version nicht zum Schnäppchen Preis bekommt dann würde ich es sein lassen und überlegen ob ein Ipad in Frage kommt ^^

  10. Sorry, aber diese Aktion ist einfach nur mal wieder unter aller Sau…
    Statt dass man das bereits längst existente Gerät mal anständig mit Updates versorgt, NEIN! Man haut ein neues Modell raus! Dazu einen Prozessor, der nicht wirklich schneller ist. Das Samsung diese Politik immer noch fährt, bringt mich nah an’s Kotzen…
    Warum sollte man „alte“ Geräte, die kein Jahr auf dem Markt sind, auch mit Updates versorgen, wenn man ein „neues“ Modell raushauen kann, und zu glauben, das Leute das wirklich kaufen… Das einzige, was man damit erreicht, ist Kunden des Tab S2 zu verärgern, denn die werden definitiv noch seeehr lange auf Android 6.0 warten

    • Genau so ist es Tim !
      Es ist ja nicht schlecht das Tablet aber es verdient den Namen „Tab S“ einfach nicht !

      Als Tab A wäre es eine Bomben Hardware!

        • Wenn Samsung sich gebaut so viel über geben würde wie beim S7/S7 Edge bzw den neuen Ultrabooks in dem USA dann wäre es was geniales!

  11. Das Tab S2 ist ein klasse Tablets aber Ich hätte auf ein Tab S3 bzw Note Tab mit TOP Hardware erwartet !

    Das Ding ist ein gutes Tab A mit dem Snapdragon 652 ,aber kein Tab S !

    Bei den Ultrabooks zeigt Samsung soooooo geiles aber natürlich wieder nicht für die EU ?

    • Ich denke mal die Note Tab Reihe hat samsung eingestampft. Das letzte Gerät was kam war das Note Pro 12.2 oder wie der klopper hieß. Das ist jetzt auch schon gute 2 Jahre wenn nicht sogar noch länger her.
      Aber es stimmt ich als absoluter SamsungFan muss auch gestehen, bei Tabs führt leider wohl oder übel kein weg an Apple vorbei, das sage ich auch obwohl ich die Firma bis zum tod nicht leiden kann. Ich persönlich hatte einmal ein Tab Note10.1(N8020) lag die meiste zeit nur rum. Tabs sind für mich nichts ganzes und nichts halbes. Zuhause PC und unterwegs langt das Note 4 mehr als dicke.

      • Die Tablets haben sich schon enorm weiterentwickelt , nur was bringt es wenn Android drauf lauft?

        Android mag für Smartphones das beste sein aber auf Tablets ist es fast unbrauchbar!

        Google gab sich da noch nie Mühe und selbst bei Android N sieht man das außer Multiwindow nichts neues kommt , wo ist die Tablet angepasste UX?

        Wenn ein Android Tablet dann eins von Samsung wie das Tab S1/2 bzw eher noch ein Note 10.1 2014 Edition oder Das Note PRO 12.2 !

        Ansonsten ein Ipad , man kann Apple hassen , lieben oder verfluchen aber die Ipads sind vollkommen und die Oberfläche ist angepasst !

        • Meine Güte.. So viele Apple Fanboys das man nicht mal mehr sein Hirn einschalten muss weil die anderen einem so oder so recht geben. Ihr vergleicht Äpfel mit Birnen. Die Verarbeitung ist bei Samsung genauso gut wie beim Ipad. Das Samsung ist noch flacher und hat ein deutlich besseres Display. Bei Apple braucht man spezielle Apps fürs Pad. Sind vielleicht 30 Prozent die funktionieren. Und diese ganze geschlossene Grütze bei Apple. Apple holt sich das Geld 3 mal beim Zubehör wieder. Android kann ich auch nach Jahren mit Custom Roms updaten. Apple ist Teuer, arrogant und hat mit seinen Jüngern den Flair einer Sekte. Die machen auch alles was ihr Guru ihnen erzählt. Und ohne Steve Jobs sind sie nur noch halb soviel wert. Apple ist nicht schlecht aber weit von gut entfernt. Ps. Besitze ein Ipad Air1 und ein S2! Gut bei einem Tablet fallen die negativen Seiten von Apple nicht so ins Gewicht wie bei Handys. Mal eben per Bluetooth Daten verschicken oder an dem Pc vom Freund Musik kopieren. Eine Sd Karte wechseln mit Musik… Und ein Pad mit 16GB kann man bei Apple vergessen. Apple lässt sich Speicher richtig gut bezahlen.. Warum? Weil es keine SD karten zum Upgraden gibt. Die Harware ist bei Apple auch nicht besser aber das Betriebssystem effektiver weil es ja nur eine Handvoll Modelle gegen Hunderte bei Android gibt. Apple und Vollkommen. LOL. Hatte noch nie so viele Abstürze bei Android wie bei Apple!

          • Erstmal bin ich kein Apple Fanboy!!!
            Ich bin ein Android Fan, aber was Tablets angeht ist Apple einfach besser Punkt.

            Die Verarbeitung ist bei den Samsung Tablets wirklich gut da stimme ich dir auch zu, aber die Verarbeitung und die super Hardware bringt mir nichts, wenn die Software nicht weiterentwickelt wird.

            Und da ist Android einfach nur übel optimiert! Habe ein Nexus 7 und 3in Ipad Air 2. Zudem das Samsung galaxy Tab S2 vom Kollegen her liegen. Keines der Android Tablets kommt an die Akkulaufzeit meines Ipads ran.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.