Video: Samsung GearVR mit dem Galaxy S7 edge ausprobiert

Auf der Pressekonferenz von Samsung im Rahmen des MWC 2016 in Barcelona gab es am Ende für jeden Pressebesucher eine GearVR als Testgerät. Ausprobiert hatte ich die Halterung erst in der Entwicklerversion, aber irgendwie noch nicht als fertige 99-Euro-VR-Brille.

Samsung GearVR

Mit dem Galaxy S7 edge hatte ich die GearVR dann häufiger ausprobiert und dabei festgestellt, dass man es fast vergessen kann, sich selber dabei vernünftig zu filmen. Für CubeTube* hatte ich dann aber die Gelegenheit, die Brille einmal auch ausführlich in einem Video zu testen.

Das Prinzip ist klar: Ein Bildschirm vor den Augen, dazu Linsen, welche das Display vergrößern und so dem Gehirn simulieren, dass die gesehene Realität tatsächlich existiert. Mit der HTC Vive gibt es eine herausragende Lösung von HTC, Microsofts HoloLens geht in eine ähnliche Richtung, die Playstation VR liegt für mich etwas darunter – und alle drei haben einen recht hohen Preis gemeinsam. Die Samsung GearVR dagegen kostet „nur“ 99 Euro, ein kompatibles Smartphone vorausgesetzt.

GearVR_YearsAndYears_BierchenDie Inhalte sind der Knackpunkt. Oculus bietet diverse Apps an und diese machen auch viel Spaß, dazu kann man über den Internet Browser der Brille YouTube und etwa Videos der Erwachsenenunterhaltung schauen. Samsung bietet zudem einen eigenen App-Store, in diesem finden sich viele Spiele. Hier gibt es meinerseits einen dicken Kritikpunkt: Ausprobieren ist nicht und schon gar nicht in der kürze der Zeit und dafür sind häufig gesalzene Preise von zehn Euro und mehr fällig. Meiner Meinung nach sollte Samsung stattdessen in den Content investieren, die Apps gratis machen und die Plattform so etablieren, stattdessen müssen Early Adopter tief in die Tasche greifen. Ansonsten macht die Brille Laune, Spiele sollte man mit Controller spielen und die 360 Grad-Fotos von Oculus bringen einen per Fingertipp rund um die Welt. Auch, während man ein Bierchen im Sessel trinkt. Hier das ausführliche Video auf CubeTube*:

Videolink

*Disclosure: Ich mache Videos für den CubeTube-Kanal und bekomme hierfür natürlich auch eine finanzielle Gegenleistung. Den Artikel hier bringe ich unabhängig davon, da ich es einfach nicht geschafft habe, mich selber so zu filmen.

Empfehlung: Samsung Gear VR weiß

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

255 thoughts on “Video: Samsung GearVR mit dem Galaxy S7 edge ausprobiert

    • es wird nicht so viel bekommen…
      das Note 6 wird bei 4 GB bleiben, weil es nicht vorausschauend ist. Wenn Samsung nach gerade mal einem Jahr schon wieder um sogar 2 GB erhöht, müsste man beim Note 7 noch mehr erhöhen, beim Note 8 noch mehr…
      Außerdem wäre das avsolut bescheuert, wennbder RAM jetzt schon auf 6 GB schnellt, der Interne Speicher aber seit dem Note 3 auf scheiß 32 GB stagniert. Und nein, eine SD ist auch nicht wirklich ein Ausgleich.

      • Und soviel ich weiß unterstützt doch Android keine 6GB RAM?

        Der Prozessor ist zwar 64bit fähig und könnte es ansprechen aber die Software verwendet glaub max 4GB

        • Android unterstützt bis N auch eig. keinen S-Pen bzw. Stylus, kein Multi-Window, meines Wissens kein Dual-SIM etc.
          Das ist nun wirklich das aller kleinste Problem…

          • Leider Wahr 🙁
            Android N ändert hoffentlich einiges , zumindest für die Stock Liebhaber!

          • für uns ist Android N eig. ziemlich uninteressant ^^ Multi-Window haben wir seit Jahren (seit dem S3!), die neuen Benachrichtigungen sind absoluter Schrott, die Emojis sind fast genauso hässlich wie vorher und Samsung zieht ja sowieso seine eigenen drüber..
            die Stylus-Unterstützung wird bei N außerdem bestimmt sowieso der totale Reinfall.. Man hat damit keine Erfahrung, wird vom Funktionsumfang also maximal mit dem allerersten Note mithalten können…

          • TIM du hast es genau auf Den Punkt getroffen !

            Für uns ist sowieso interessanter was unter der Haube passiert , das heißt die neuen Treiber und APIs ^^

      • Außerdem gibts doch nicht wirklich Software die soviel Ram und Prozessorgeschwindigkrit benötigt oder?

        Selbst mit meinem „veraltetem“ S5 hab ich noch keine Probleme und das mit 2GB Ram.

        • Ja eben… das ist einfach nur Ingenieur-Porn, mehr nicht… genauso wie UHD-6″-Displays… und eig. ist Samsung von diesem „immer größere Zahlen sind besser!-Trip doch eig. weg…
          Ich hoffe wirklich, dass man diesen Plan ovn 6GB verwirft und das System stattdessen noch besser anpasst… 2015 hat man sehr gut angefangen, in dem man beim S6 edge+ und Note 5 fast exakt die gleiche Hardware wie beim S6 verbaut hat und die Geräte laufen Bombe. Nur das RAM-Management war beschissen, weil das anders war… wenn Samsung jetzt aber beim Note 6 1:1 die selbe Hardware wie im S7 verbaut, könnte da ein enorm gutes Gerät raus kommen…
          Das in Verbindung mit einem noch größeren Akku, also um die 4000 mAh und dann hat das Note auch wieder seinen Ruf vom absoluten Akku-Wunder zurück, den es bis zum Note 3 inne hatte

        • Eben 4 GB RAM sind mehr wie genug für EIN Smartphone, auch QHD reicht auch dicke aus !

          Aber kennst ja den Kunden kann man es halt besser verkaufen , wenn 8GB RAM oder Octa Core auf dem Datenblatt steht

      • Woher willst du das wissen?!

        Du schreibst immer mit „wird“ ect., das kann doch niemand sagen was kommen „wird“ und was nicht!

        6GB RAM? warum nicht? könnte doch sein…, in paar Wochen werden wir schlauer!

        Ich hatte hier schon Monate vorher schon das Galaxy S7 geteilt wie es ausschauen werden kann. Damit meine ich die Render-Bilder gepackt in einem kleinen YouTube Film.
        Was hast du geschrieben als Antwort?
        Du hast geschrieben das es Schwachsinn wäre!

        Ich hatte genau 3 Monate vorher geschrieben dass das Galaxy S7 eine Headpipe-Kühlung bekommen könnte…
        Was hast du geschrieben als Antwort?
        SCHACHSINN war wieder mal deine Antwort!

        Wie wir im Falle des Galaxy S7 gesehen haben waren gefühlt 99,99% der Gerüchte die man schon Monate vorher gelesen hatte als WAHR herausgestellt.

        Die Kernfrage aller Leaks über das Galaxy S7 war eigentlich :
        Hat Samsung es selbst weitergeleitet und als „Leak“ bewusst unter die potentiellen Kunden platzieren lassen?!
        Das war auffällig viel!

        Damit man bei solchen Diskussionen sich selbst nicht verhäddert, finde ich, sollte man mit „ich glaube nicht, weil…“ oder mit Wahrscheinlichkeiten und/oder Möglichkeiten schreiben.

        Aber hey, schreiben darfst du selbstverständlich wie du möchtest ?

        • Wenn ich mich recht entsinne, war dieses Rendebild ein 1:1-Konzept vom S6 mit diesem endlos schmalen, langen Homebutton. Ist es so gekommen? Nein…
          Und wann hattest du geschrieben, dass das S7 eine solche Kühlung bekommt? Was du eig. nur gemacht hast, war irgendwelchen Leaks nach zu plappern…
          Und 99,99% der Render waren nicht wahr, zum Glück…

          Und ja, ich schreibe wie ich möchte. Wieso soll ich vor jeden Satz „ich glaube“ hängen, wenn jedem klar sein sollte, das meine Aussagen nur auf meiner Meinung beruhen können?
          Ich gehe einfach mal etwas anders an die Geschichte heran und plappere eben nicht nur nach, was gerade geleakt wurde…

          PS: Was ändert die Tatsache, das ich „Schwachsinn“ geschrieben habe? Ich finde die Tatsache, dass das S7 eine Heatpipe braucht halt schwach(sinnig), und das ist doch korrekt so?

          • 1.
            Nö, die Render-Bilder hatten das S7 gezeigt.
            2.
            Nö, du hattest SCHWACHSINN geschrieben da für dich das S7 schon fertig war und du hsst geschrieben das s das Gerücht SCHWACHSINN sei weil das nicht mehr nachträglich umgebaut werden wird…

            Also SCHWACHSINN zum Leak und nicht zur Technologie hattest du geschrieben

          • das es schon fertig sei und nicht mehr geändert wird stammt definitiv nicht von mir!
            Ich habe immer das Gegenteil behauptet, da Samsung bekannt dafür ist, innerhalb weniger Wochen nochmal alles zu ändern.

          • Keine Ahnung was du 100% geschrieben hattest.
            Fakt ist, wie du meistens schreibst (und DAS ist der Punkt), das du den Leak als SCHWACHSINN abgestempelt hattest und an deiner eigene Theorie festgehalten hast…

          • natürlich habe ich meine eigenen Theorien aufgestellt…
            dreh das Spiel mal um, du machst exakt daa gleiche. Du hast meine Theorien für Schwachsinn gehalten, nur das du sie nicht so genannt hast und hast deine eigenen Vermutungen abgegeben 😉
            Außerdem wäre es langweilig, immer nur allem zuzustimmen. Man muss es nur richtig begründen können 😉

          • Genau das hast du vor über 4 Monaten geschrieben, wo ich etwas über die Headpipe-Kühlung geschrieben hatte.

            100% copy&paste von Dir (über 4 Monate her):

            „Soweit ich weiß bzw. wir wissen sind die Jungs aber auch anderweitig beschäftigt ^^

            Ich halte die Gerüchte zudem für Schwachsinn.
            Warum soll Samsung sich bitte die Mühe machen und in das Gehäuse moch Heatpipes reinquetschen und evtl. das Design etwas änden muss, wenn man auf seinen eigenen Prozessor setzen kann?
            Und außerdem entstehen dadurch wieder viel zu große Leistungsunterschiede, wenn der 820 wirklich wieder überhitzen sollte.. das ergibt einfach keinen Sinn, weshalb Samsung das machen sollte. Selbst wenn Qualcomm den 820er zum Herstellungspreis anbieten würde hätte Samsung durch die anderen Punkte dafür höhere Kosten.“

          • Wenn ich das richtig sehe, habe ich mich damit auf diese Zwei Prozessoren-Thematik bezogen, und icb schrieb doch, das ich das Gerücht für Schwachsinn halte, nicht, das es so ist…
            Und was ist daran falsch? Ich halte das Thema nach wie vor für Schwachsinn, dass Samsung sich die Mühe gemacht hat ^^

            Was willst du überhaupt erreichen?

          • Ja und wie argumentiere ich denn?
            Ich denke halt über die Aspekte nach, ist doch logisch, das ich nicht immer richtig liege, wäre ja auch zu schön

          • Du machst dir viel zu viel Kopf um sowas und regst dich des öfteren auf…

            Entscheidend ist doch was hinten rauskomnt und da waren es halt beim Fall S7 verdammt viel von Gerüchten die sich später als Wahrheiten entpuppt haben.

            Selbstverständlich „plappert“ man den „Abderen“ (Medien aus dieser Branche die sich etabliert haben und es besser wissen) nach.
            Ich jedenfalls laufe nicht mit der Kamera draußen rum und renne einen vermeintlichen Erlkönig hinterher?

            Das lasse ich lieber den Profis und teile hier (manchmal) nur diese Gerüchte eben aus diesen Medien…, muss sagen dass es bis jetzt ganz gut „geklappt“ hat?

          • Tim und Fatih, das sind meine beiden Buddies hier.
            Manchmal wird es wild um uns herum aber wir haben immer unseren Respekt zueinander.
            Wor 3 (Tim, Fatih und ich) sind die am meisten die sich gegenseitig liken unter den Kommentaren und sind auch die die sich gegenseitig am meisten kritisieren.

            Aber ja, we love to entertain you?

          • Hahaha Sezo dein Text ist wieder mal genau auf den Punkt !!!

            Respekt , wir (Ich , Du ,Tim) verstehen uns wirklich sehr gut und kritisieren und gegenseitig , obwohl wir uns ab und zu mal zoffen weil wir uns nicht einig werden ^^

            We Love to Entertain You 😀

          • Wäre ja langweilig hier!
            Und irgendwie muss man sich ja von den anderen hervorheben ????????

          • Ich glaube Wir alle zerreißen uns den Kopf über gewisse Themen ?

            Wir diskutieren echt schon über fast alles von den „dämmlichsten Renders“ bis zur Hardware ^^

            Bis jetzt ist ja alles gut gegangen und mich freut es immer wieder das man mit Kollegen Diskutieren kann ?

          • Das ist doch das geile das man seine eigene Theorien aufstellen kann

          • Wenn Samsung mal die 2 Prozessoren Thematik lassen würde, und es schaffen würde die Prozessoren richtig zu benennen!

            Exynos 8890 = M1

            NICHT Exynos 7.. Und 5…. Und man weiß nie ist es jetzt ein High End Prozessor oder nur Mittelklasse

          • naja auch mit den zwei Prozessoren könnte Samsung da mal Ordnung rein bringen.. hat man bei den Smartphones doch auch geschafft..
            die High-End-Chips für das S und Note nennt man einfach Mx (x = Zahl) und dann irgendwie Abstufungen für die schwächeren…
            Aber mit den 4 Ziffern ist es wirklich Mist.. im Note 5 arbeitet der 7420 und der hat bedeutend mehr Leistung als der 7578 im A5 bspw. Obwohl die Nummer etwas andere vermuten lässt

          • Man hatte soviel geschrieben, das keiner mehr weiß was man so geschrieben hat ?

          • Samsung ist sicherlich in der Lage sozusagen in Letzter Minute das Design oder sonst was zu ändern !

          • Wissen wir doch nicht. Vielleicht war es doch von Anfang an klar gewesen das einer eingebaut wird…
            Naja, ist auch egal jetzt. Das Ding wurde gebaut und wird aktuell so verkauft.
            Konzentrieren wir uns in 2 Monaten auf das Galaxy S8.
            Die ersten („brauchbaren“) Leaks werden ab Mai/Juni kommen und dann geht’s hier wieder los…????

          • Hahaha stimmt ????

            Die ganzen dümmlichen Leaks werden wieder hier im Forums für Gesprächsstoff sorgen ?

            Und Androidpit wird den Anfang machen mit „Und das Kann das Galaxy’s S8“ ???

          • Die Heatpipe wird nur verwendet wenn man das Gerät mit der Gear VR Brille benutzt !

          • Die Leaks mit dem Screenshot bestimmt.
            6 GB RAM steht aber schon länger im Raum…

          • Mag sein ja …
            Den hab gelesen das aber alles ein FAKES sein soll ^^

            In paar Wochen wissen wir sowieso mehr ?

        • Das ist doch noch garnichts!

          Wir sind hier berühmt dafür aus einer Mücke einen Teilchenbeschleuniger zu machen, der im Nachhinein als 08/15-Thema sich herauskristallisiert?

          Aber ab und zu schreiben wir auch mal paar Sachen die den Einen oder Anderen weiterhelfen und/oder interessant ist.

          • Hahah stimmt wirklich, Wir können wirklich aus einer Mücke einen Elefanten machen ?

            Aber am Ende beruhigen wir uns wieder und hatten eine Riesen Diskussion ?

            Ich bin echt gespannt wv Kommentare Wir schon verfasst haben ^^

          • Hahaha du meinst Wohl SINNLOSE ??????

            Irgendwann stürzen noch die Server ab wegen Uns ????

          • In der App steht im Artikel 249 Kommentare mit mir 250 so viel hat fast kein anderer Beitrag. ????

  1. Mal eine Frage?

    Hatten gewisse Leute lust auf eine Whatsapp Gruppe?
    Wurde sonst eine Gruppe erstellen wo man diskutieren, news teilen oder einfach fragen kann wie es einem geht; D

    Wenn Interesse besteht wurde Ich eine Gruppe Eröffnen und alle die jenigen die Beitreten wollen einladen ^^

  2. Gehört Hier zwar nicht rein aber habe seit gestern ein Asus Google NEXUS 7 2012 Modell !

    Weiss einer einen guten Launcher der für Tablets optimiert bzw angepasst worden ist ?

    Den Stock Android (5.1.1) ist einfach Sowas von hässlich und unmöglich zu benutzen, gebaut deswegen bevorzuge Ich ja Touchwiz ?

    Würde mich über paar Tipps freuen wenn eine einen guten Launcher Kennt und eine alternative Tastatur wäre auch cool

  3. Bleibt noch die Frage an Lars: Wird aus dem Kölsch (oder was trinkst du da?) durch die VR-Brille ein richtiges Bier oder bleibt es auch trotz allen technischen Hilfsmitteln eine Plörre? 🙂

  4. OFF TOPIC :

    ANSCHEINEND WIRD APPLE VON SAMSUNG 100 MILLIONEN AMOLED DISPLAYS BESTELLEN FÜR DIE NÄCHSTE GENERATION VOM IPHONE UND DER APPLE WATCH!

    • Caps Lock aktiv? ?
      Von der Apple Watch war meines Wissens nach keine Rede, nur von 5,5″-OLEDs und der Vertrag hat eine Länge von 3 Jahren

    • ?????????????

      Samsungs AMOLED vs. Apples LCD (Retina-Display mit In-Plane Switching (IPS))

      Aus den Display-Tests kam IMMER nur das heraus:

      „das Display des Iphones ist natürlicher und das Display des Samsungs ist knalliger/poppiger. Man muss die unrealistisch knallig-poppige Farben des Samsungs schon mögen. Gewinner hier, auch wenn nur knapp, ist das Iphone – Display.“

      Glaub mir, nachdem das Iphone das Samsung Display einbaut, wird das Iphone in sämtlichen Tests besser abschneiden als das von Samsung ?????????????????????

      Geil?????????????

      • solche Tests stammen aber nur von absoluten Vollidioten.
        Seit dem S6 heißt nur noch von Apple-Verblendeten, dass das iPhone-Display besser ist… allein weil man die Farben bei Samsung anpassen kann, was solche Leute natürlich nicht wissen..
        (kotzen könnte ich bei solchen Aussagen trotzdem immer wieder)

        Ich glaube aber auch nicht, das Apple bessere Displays als Samsung verbauen wird… maximal gleichwertig.

        • Tim Cook 2013 über die Samsung-Technik, OLED:
          „awful“ (furchtbar).

          Ähnlich wie dieser Satz damals von Steve Jobs 2010:
          „NO ONE would want to buy a phone with a big screen.“

          Geil???

          • wobei… Samsung scheint das ja bei 80% der Bevölkerung auch gedacht zu haben.. nach dem Motto „Only Americans wants a Stylus“ ^^

          • Hör uff ey mit dem Note5, diese Deppen!
            Wie kann man nur…?!

            Aber Schwamm drüber, das Note6 wird (so denke ich) DEFINITIV nach Deutschland/Europa kommen!

          • Das musste der Gedanke sein warum es keine Note Tabletts mehr gibt

          • Nein, das liegt daran, dass sie einfach niemand gekauft hat…
            vom Note 10.1 2014 wollte Samsung meines Wissens nicht mal wirklich viele verkauft bekommen… man hat schon nur mit 400.000 oder so gerechnet, wenn ich mich recht entsinne…

          • Leider Wahr das problem war ja auch der preis der einfach viel zu hoch war
            Und durch Android hat man nicht mal optimierte Apps

          • Die habens einfach drauf.
            Heute so morgen so und alle plappern es hinterher…
            Die müssen in die Politik, ich kenn da einen „da Unten“ der macht das mit der Politik?

            Heute so und morgen „ach was, das hab‘ ich doch nicht so gesagt“ und alle plappern es nach???
            ?

        • Könnte alles wetten das erst nachdem das Iphone ein AMOLED Display besitzt dann auf diesen Planeten nichts besseres gibt wie „Iphones“ AMOLED Display ?

          Schau dir doch das mit der Smartwatch an was ich immer geschrieben habe.
          Erst nachdem das Apple-Watch draußen war sind die Verkaufszahlen von allen anderen Smartwatches nach oben geklettert und die waren schon 2 Jahre länger am Markt nur eine Randerscheinung ohne das es ein Thema war…

          Die haben’s einfach drauf!

  5. Samsung müsste mal in das Note 6 UHD rein ballern, und dann noch eine Funktion wo mann es so einstellen kann das man viele Pixel ausschalten kann und so alles in z.B. full HD sieht.

    • Das würde dank der selbst leuchtenden Pixel dafür sorgen, das du maximal 1/4 der möglichen Helligkeit erreichst. das wäre etwas sehr schwach..

        • Nein.
          wenn du jedes zweite Pixel dann ausschaltest hast du zwar 1920×1080, aber Die Pixel sind bedeutend kleiner, als bei einem normalen 1080p-Display und können auch nicht so hell leuchten… das ist ein Unterschied

          • Das stimmt, eas ich meinte ist die mittlerweile übertriebene Pixelzahl bei Smartphone-Displays.
            Das Galaxy S4 hatte schon eine verdammt gute Auflösung, DA konnte man schon keine Pixel mehr sehen.
            Das was jetzt kommt, woe z.B. Sony mit seinwm 4K, ist in meinen Augen völlig übertrieben.

          • Für ein Smartphone auf jeden FALL!

            Bei einem TV , Ultrabook oder einem 12/13 Zoll Tablet macht es mehr Sinn

          • das habe ich auch schon geschrieben.. bei dem Video zu den Laufzeit-Tests der verschiedenen Geräte, wo das Z5 Premium nach nicht mal 4h schlapp macht

          • Natürlich bringt das was !
            Man kann es den Kunden besser verkaufen ???

          • Streng genommen ist doch bei dem heuigen Technikstand die Grenze fast erreicht. Alles drüber hinaus ist doch nur Verkaufspolitik.

          • So ziemlich ja !
            Es ist zwar noch etwas Luft nach oben aber solange man nicht neuere und effizientere Treiber/ APIs entwickelt wird das nichts !

            Und bei der Hardware kann Samsung aber noch einiger Raus hauen, wenn Sie das Custom Core Design Ihrer Exynos CPUs weiterentwickeln

          • ich glaube nicht, dass man mit sowas Kunden lockt…
            Bei Kameras gibt es zwar leider immer noch den Mythos „Mehr Pixel = besser“, aber nicht bei Bildschirmen… ich kenne niemanden und habe auch noch nie gehört, das jemand zur normalen Nutzung mit dem Smartphone ein UHD-Display einem Full-HD o.Ä. vorziehen würde… im Gegenteil viele wollen gar nichts SO hohe Auflösungen, da der akkuverbrauch zu hoch wäre (denkt die Masse jedenfalls so) …
            Darum hat Samsung diesen Trend auch nciht wieter gemacht sondern setzt seit 2 Jahren durchweg auf QHD…

          • 4k ist und bleibt in den nächsten Jahren für Smartphones unnötig!

            Ab 2020 können wir weiter reden aber davor nicht ^^

    • Monster-Pixel-Displays sind voll für’n Arsch.
      Warum das so ist kann ich dir tiefgründig schreiben, wird aber ellen lang werden.

      (nostalgischer Nick-Name?)

      • Ich möchte kein UHD Screenshots beim Note 6 sehen !

        Das bringt doch überhaupt nichts außer Energieverbrauch!

        Bei einem Tablet ab 12 Zoll würde ein UHD Display eher Sinn machen !

        • Sehe ich genauso.
          3840 mal 2160 Pixel. Bei einer Diagonale von 5,5 Zoll, (z.B. Sharp und Sony) Pixeldichte von 806 ppi.
          HALLO muss man da mal schreien ?

          • Aber wenn die 4K nur bei der Gear VR zum Einsatz kämen und optional bei Filmen und Bildern und sonst nur in 1080p dargestellt würde, wäre es doch eigentlich ok.

          • VR Medien von Samsung muss günstiger werden, wie es Lars mal geschrieben hatte.
            Das macht alles sonst wirklich keinen Sinn

          • Günstiger würde ich nicht mal sagen aber
            Der Content fehlt einfach bzw ist noch nicht gut genug!

            Kannst sehen in Japan wird die VR Brille ein Kassenschlager den die Japaner stehen auf schräge Sachen und wenn man da Animes bzw Mangas ansehen kann dann ist es sofort ein Hit!

            Und das 2 das wird die Porno Industrie sein , sobald Inhalte verfügbar sind wird das Ding Millionen Fach verkauft !

            Zum Nachteil der Jugend die sich mit 10 einen sehr realen Virtuellen Porno ansehen können ?

          • Die Japaner sind eine krasse Ausnahme was VR und Computerspiele angeht.
            Die haben mal vor paar Jahren das erste Onlinebegräbnis getrauert weil ein Zocker vor dem PC gestorben ist…
            Die haben sein Avatar glaube ich beerdigt.
            Die Japaner sind sowieso bissie gaga. Die haben sogar einen „Kaugummiautomaten“ mit getragenen Unterhöschen von Teenies…

          • NUR bei der Gear VR ist gut?
            Die Medien dafür sind noch viel zu teuer.
            Die VR ist eine coole Technologie aber im Moment weiß keiner warum er sowas kaufen sollte.

          • Medien? Du meinst 4K Filme?

            Auf der Gear VR würde man nicht 4K Filme anschauen, sondern 1080p Videos, nur damit diese auch nach 720p/1080p aussehen, wie man es vom FullHD Fernsehr her kennt, muss das Display erst eine höhere Auflösung von 4K/8K haben.

            Auch die Spiele würden bestimmt nicht in 4K gerendert werden, das können derzeit vielleicht nur highend PCs, sondern die Auflösung wäre weiterhin bei 1K oder 2K, nur der Screendoor/Gitternetz Effect würde minimiert werden.

          • Ich wüsste da schon ein paar Gründe:

            – Seine Videos auf einer riesigen Kino Leinwand anschaun zu können, selbst im Bett oder Flugzeug
            – Übertragungen von Sportveranstaltungen wie z.B Basketball und Boxen sind ziemlich cool, wenn man das Gefühl hat, beim Boxring oder auf dem Court zu sitzen, wie das Publikum vor Ort
            – Spiele in VR können richtig Laune machen, selbst auf einem Smartphone, von PC VR ganz zu schweigen
            -wenn man seine Urlaubs oder Erinnerungsphotos/Videos in 360° aufnimmt und man sich diese dann in der Brille wieder anschaut, sehen diese deutlich imposanter aus, als auf einem Smartphone/Tablet/Monitor.
            -Schonmal 3D 180° VR xxx Videos angeschaut? Ich habe gehört diese seien gar nicht übel 🙂

          • Ja viel Spaß dann beim in die Tiefe schnellenden Akkustand… die Geräte musst du beim verwenden mit der Gear VR jetzt schon alle 2-3h laden…

          • DANN hast du aber wieder ein Kabel am Gerät, was den einzigen richtigen Vorteil von der Gear VR kaputt macht, außerdem ist das alles andere als gut für den Akku, wenn du ihn schnell vollpumpst, aber mind. genauso schnell gleichzeitig leersaugst…
            Und wie soll das überhaupt gehen? Hat die Gear VR einen Ladeanschluss?

          • Ja die gear vr hat einen Ladeanschluss, darüber kann man dann gleichzeitig das Handy laden. Es stört auch wirklich nicht bei der Benutzung. Man bewegt ja lediglich den Kopf etwas. Mir ist jetzt allerdings auch nicht aufgefallen, dass der Akku schneller verbraucht wird als z.b. beim normalen spielen.

          • das heißt aber nicht, dass es gesund für den Akku ist…
            Da braucht man sich wirklich nciht wundern, wenn schon nach einem Jahr der Akku weit von der anfänglichen Leistung weg ist

          • Es kommt ja auch immer auf das Nutzungsverhalten an. Ich benutze die gear vr vielleicht 30 – maximal 60 Minuten am Tag und das schlägt wie gesagt nicht mehr auf den Akku als bei anderen Spielen auch. Wenn man natürlich so bedacht auf den Akku ist, dann sollte man vielleicht generell die Hände von solchen Spielereien lassen und das Handy nur Akku schonend benutzen.

          • Tja, vorbei sind die Zeiten des auswechselbaren Akkus. Braucht ja kein Mensch, wie es von allen Seiten gepriesen wird.
            Es gab Zeiten, wo man Polycarbonat noch als cool bezeichnet hatte, wo der auswechselbarer Akku DAS Thema und Verkaufsargument schlechthin war…
            Dann kam Glas aif die Rückseite und schwup hat es ja eh keiner gewechselt und es war auf einmal uncool.

            Ich glaube das JETZT erst recht ein Smartphone mit wechselbaren Akku interessant istbwoe vis vor 3-4 Jahren (wo man kein Glas einbauen konnte).

            Tja, „DIE“ wissen schon was gut ist für dich (uns).?

          • braucht auch kein Mensch… verschlechtert nur die allgemeine Verarbeitung und verringert die Kapazität des Akkus… und die Gear VR braucht auhc kein Mensch, also ^^
            Ich fand Wechselakkus auch mal praktisch, aber nur beim S3, weil der Akku mehr als unterirdisch war… das Ding hat nach einem halben Jahr keine 2h DoT mehr geschafft ^^ und wie gesagt, es verringert die Akkukapazität…
            In ein Gerät mit Wechselakku und 3000 mAh, passen ohne Wechselakku locker 20-30% mehr, einfach weil die „Mechanik“ fehlt… Und die Geräte lassen sich stabiler bauen

          • Ich denke das es zur Zeit keine gravierende Unterschiede mehr geben kann ob ein Wechsel-Akku bessere oder schlechtere Kapazität hat woe ein fest eingebauter, kann man sowieso nicht mehr testen, die Zeiten sind halt vorbei.
            Die Smartphones werden immer größer und die Komponenten immer kleiner…

            Heutzutage wird viel geklebt in Smartphones. Damals hast du nur einen Fingernagel gebraucht damit der Akku gewechselt werden konnte, danach ein Schraubendreher (mit dem erlöschen der Garantie) und jetzt einen Fön.

            Das nenne ich mal einen Fortschritt?

          • Trotzdem ermöglicht ein Wechselakku nur einen kleineren Akku..
            Sieh dir das S7 edge und das G5 an..
            G5: 149.4 x 73.9 x 7.7 mm
            S7 edge: 150.9 x 72.6 x 7.7 mm
            (Nebenbei war LG eig. mal für dünne Rahmen bekannt, jetzt hat man bei 5,3″ ein größeres Gerät als ein 5,5 Zöller von Samsung…)
            Die Abmessungen sind fast gleich, das G5 ist sogar größer und trotzdem hat das G5 gerade mal 2800 mAh gegenüber 3600mAh obwohl das S7 edge dank den Edges noch weniger Platz hat und dazu noch kabelloses Laden…

            Und naja, was ist an Kleber auch schlimm? Wenn man sein Gerät nicht völlig bedeppert verwendet, muss man den Akku auch nach 2-3 Jahren noch nciht wechseln… Frage mich immer wieder, wie es Leute hinbekommen, die Akkus ihrer Geräte so extrem zu belasten, das die schon nach 6 Monaten gewechselt werden müssen…

          • Stimmt schon was du hier schreibst…
            Fände einen S8 cool der genauso aufgebaut wäre wie das Fairfone (Modulare Bauweise)…

            Sezo träumt wieder mal?

          • So ein richtiges Lego-Smartphone (ich meine nicht so ein blödes G5) wäre doch nicht verkehrt.
            Allen2 Monate wenn z.B. eine neue Kamera oder ein neuer Prozessor, Display, Akku ect. herauskommt sofort selber wechseln können…

            Das wäre wirklich SUPER und wenn das mal ein Hersteller erfolgreich durchziehen würde wären die Smartphones nicht „hässlicher“ als jetzt.
            Die sehen sich doch sowieso alle ähnlich aus. Vorne dominiert das Display und hinten wird Werbung gemacht, wie im Fall HTC mit seinen Monster-Buchstaben die man sogar noch von 20 Metern erkennt.

            Modulares-Smartphone, immer up to date sein können aber nicht müssen.
            Das wär’s dann!

            Das wird wahrscheinlich erst dann kommen wenn die Smartphone-Ära zu ende geht was Verkäufe angeht…

            Alles Fiktion!

          • Tja ich bin aber wie schon mal erwähnt ein Freund von so wenig auswechselbaren Teilen wie Möglich.. ich will ein stabiles und robustes Gerät und keinen Lego-Baukasten, der beim Sturz aus 20cm in alle Einzelteile zerspringt..

          • Theoretisch.
            Praktisch wissen wir doch, dass ein noch so stabiles Gerät auch aus wenigen Zentimeter kaputt gehen kann, einfach weil es falsch aufkommt..

          • Wir sind zwar ganz schön vom Thema angekommen (wie immer?) aber ja.
            Ne, ich glaube schon das der grobe Stöße abfangen kann, der sieht schon mit seinen Bumpern runtherum schon ziemlich stabil aus.

            Genau sowas in sehr schön und die beste aktuelle Technik und dann noch von Samsung. Das wär mal ein Spaß!

          • Teuer?
            Irgendwie hat man es ja vom S5 (Komplett-Plastik) bis zum S6 geschafft (Bling-Bling Smartphone).
            Wenn die wollen (müssen) dann geht das schon.
            Die wollen einfach nicht, das ist so ähnlich wie die Dual-SIM Geschichte in Deutschland. „Man“ hat keine Interesse.
            Der Kunde, vor Allem die Voll-Nerds, würden sich auf sowas draufstürzen wenn man ein Top Flaggschiff Smartphone in modularer Bauweise anbieten würde.

          • Ja aber du musst die Kosten dazulernen!
            Vorallem müssen die Bauteile gebaut bzw entwickelt werden !

          • Wenn so ein kleines und unbedeutendes Unternehmen den Fairphone bauen kann, dann kann bestimmt der größte Smartphone – Hersteller es viel besser und kostengünstiger herstellen.
            Garantiert!

          • Ja klar konnten sie es aber ob sie es günstiger anbieten werden ist die andere frage

          • Stimmt: D
            Wenn uns mal langweilig wird dann diskutieren wir darüber ^^

          • Das „Gute-Gewissen-Smartphone“ mit 5 Jahren Update und Support Garantie.
            Wo gibt’s denn sowas?!

            Ich glaube wenn man Werbung machen würde über so ein Smartphone (von Samsung) und optisch „bißchen“ schöner bauen dann wird es viele Kunden ansprechen.

            Eine kurze Werbung im Fernsehen wie man die Welt vergewaltigt wegen der Rohstoffe und dann das „Gute-Gewissen-Smartphone“ präsentieren…, das wird einschlagen wie eine Bombe.
            Ich glaube sowas wird sich besser machen als ein 8K-Display das keine Sau interessiert.

            Als Beispiel:
            wenn jemand „New York“ sagt, dann kommen einem die großen gelben Taxen („Taxis“), wie der Ford Crown Victoria in der Strech Version mit dickem V8 Motor, vor die Augen.
            Der hat auch jahrzehntelang New York geprägt.
            Heutzutage werden aber vermehrt Taxis von japanischen und koreanischen Herstellern bevorzugt mit wesentlich kleineren Motörchen und Hybrid Technologie (elektrisch) wird auch eingesetzt.

            Hier das Bild das jeder kennt (Ford Crown Victoria Strech mit dickem V8 Motor):
            https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f6/Cabs.jpg

            Hier was aktuell immer mehr an Bedeutung nimmt. In nur 5 Jahren werden 26.000 Nissan NV200 als Taxi für die Ney Yorker gebaut.
            Die Straßen von Ney York werden so aussehen:
            http://www.nissanfanblog.de/wp-content/gallery/taxi-of-tomorrow-programm-startet-am-20-april-2015-2014/nissan_nv200_new_york_taxi_2014.jpg

            Es gibt jetzt schon sehr viele Menschen, die Geld haben, die auf Nachhaltigkeit setzen und Rohstoffe aus konfliktfreier Herstellungen bevorzugen.
            Klar, die Masse wird genmanipuliertes, günstiges, Essen im Supermarkt kaufen aber es werden auch immer mehr Menschen geben die beim Bio-Markt ihr teures Essen kaufen und achten das es nicht die Natur vergewaltigt und die Menschen ausbeutet.

            Samsung sollte sowas als größter Hersteller anbieten und diese Sparte einfach anders nennen.
            „Samsung Green“ oder so.
            Es wird definitiv gekauft! jedenfalls mehr als irgendwelche Neo’s von Samsung ?

          • Wow Sezo !
            Also deine Denkweise gefällt mir sehr gut und ja mit einer geschickten Werbung schlägt das wirklich ein wie eine Bombe !

          • Danke?
            Jeder Hersteller sucht vergeblich nach neuen Innovationen…, Samsung sollte da wirklich mal ein „Gute-Gewissen-Smartphone“ bauen und es geschickt präsentieren.
            Man kann heutzutage mit Angst oder dem Gewissen auch etwas verkaufen und im zweiten Fall fühlt man sich schon ’ne Ecke besser.
            Deswegen gibt es auch Bio-Strom ect.
            Sowas nennt man Greenwashing.
            Man nimmt ein Produkt das einigermaßen „human“ hergestellt wurde, präsentiert es mit einer Mwga PR und das Kerngeschäft bleibt trotzdem „vergewaltigend“.
            Da JEDER in dieser Branche die Erde vergewaltigt kann man als Ausrede sagen können „wir machen Fortschritte und es dauert aber wir bleiben dran…“
            https://de.m.wikipedia.org/wiki/Greenwashing

            ich philosophiere gerne wenn der Tag lang genug ist?

          • Und die mittel dazu hatten sie ja!
            An Geld und Marktmacht durfte es nicht scheitern

          • Das ware sicherlich heute schon moglich, nur misste man die „Bauteile “ um die ecke kaufen konnen und davon sind wir noch weit entfernt!
            Das andere problem ist die Qualität von den Komponenten muss stimmen wenn wieder hunderte Hersteller die Bauteile verkaufen

          • Das ware wirklich geil aber ich glaube das braucht noch paar Jahre

          • Klar kann man die Geräte dünner bauen und einen Verhältniss massig größeren Akku einbauen aber es ist einfach schon nice to habe rin Austauschbarer akku

          • Tja das waren nich Zeiten!
            Kumstoff sei billig und fühle sich an wie ein Spielzeug bei den Smartphones aber der wechelakku war ein großer Pluspunkt
            Und heute lobt man die Verarbeitung aber mekckert wieder rum das es keinen wechselbaren Akku mehr hat!

          • Nö, die meisten schreiben das sowieso keiner sein Akku gewechselt hatte…
            Die Zeiten sind einfach vorbei.
            Vorbei wird auch die klassische SIM-Karte sein, die durch die e-SIM ersetzt wird.
            Nix da mit „einfach ’ne SIM in ein 15 Jahre altes Nokia 6310 einschieben und lostelefonieren“. Das wird spätestens in 2 Jahren auch Geschichte sein (leider).

          • Stimmt aber das begrüße ich !
            Die E-SIM ist für Tablets und Smartphones einfach Segen, weil sie kleiner und kompakter sind !

          • Das stimmt aber der Hintergrund ist etwas ganz anderes.
            Man möchte die anonymisierte SIM Nutzung verbannen…
            Eine e-SIM gepaart mit dem Fingerprintsensor…fertig ist der Film Minority Report (totale Kontrolle) in der Realität.

          • Stimmt das ware eine super chanche für die totale Überwachung

          • Das ist nicht die Chance sondern der Plan!

            Bargeldverbot, Iris-Scanner, Fingerabdruckscanner, Vorratsdatenspeicherung (Google speichert ALLES), Aufzeichnung der Gespräche (durch die Provider, gezwungen von den Regierungen), Kameras überall…

            Die Stasi in der DDR damals ist dagegen ein Kindergarten gewesen.

            Diese Veränderungen werden blitzschnell kommen, teilweise sogar schon da.

            Zitat:
            „Alles was wir tun wird gesammelt, gespeichert und hängt uns ewig nach.“

            Seilna Kyle (Catwoman), in The Dark Knight Rises

            Legendäre und damals heiß diskutierte Sendung von „Welt der Wunder“.
            Ab Minute 28:40 anschauen:
            https://m.youtube.com/watch?v=_Nr0LeE-7pA

          • Da stimme ich dir zu da ist ja der Akku ziemlich schnell platt und das sollte ja nicht passieren

          • Bis ein 4K Smartphone mit dem Note 6 oder vielleicht auch erst mit dem Galaxy S8 kommt, hat man auch wiederum bei den Akkus, der CPU/GPU und beim Display Fortschritte mit der Energieeffizienz gemacht, siehe 1440p Displays von Samsung im Vergleich zu FullHD.
            Ausserdem würden dann bei der Gear VR gar keine Inhalte in 4K gerendert, sondern deutlich darunter und nur hochskaliert.

          • Bis zum Note6 oder S8 hat man definitiv noch keine Fortschritte in Sachen Akku gemacht, das verspreche ich dir.
            Und auch in Sachen GPU/CPU kommt aan derzeit an Grenzen. Das S7 hat schon eine spezielle Kühlung und dabei hat es nicht mal eine höhere Auflösung.
            Und ja, anfangs waren aber auch bei Samsung QHD ziemlich energiehungrig. Ich erinnere nur mal an das S5 LTE-A. Das hatte eine alles andere als gute Laufzeit…
            Und auch die Displays selbst können nicht endlos effizienter werden, irgendwann geht der Fortschritt nunmal langsamer voran und kann eine mehr als Verdopplung der Pixel nicht einfach kompensieren.
            Und es ist auch ziemlich egal, ob es native 4K-Inhalte sind oder ob sie skaliert sind, das Gerät muss in 4K rendern und wiedergeben und darum geht es…

          • Das stimmt ab wohl an der CPU und gpu sind noch einiges moglich!
            Siehe Apple A9X der hat ordentlich Dampf, Samsung muss sein eigenes Custom Design weiter entwickeln

          • Das durfte dann sicherlich das Erlebnis verbessern aber bis es soweit ist wird die Software ja auch noch weiterentwickelt

          • Alle 2 bis 3 Stunden laden mit der Gear VR,das war vielleicht noch der Stand vom Note 4 in Verbindung mit der Gear VR!Letztens habe ich mit der Gear VR und S7 Edge ca 4 Stunden herumgespielt und einen Film angeschaut usw und hatte noch immer 55% Akku (war voll aufgeladen) wo ich auch wieder ohne Probleme bis zum Schlafen gehen ausgekommen bin.Ich persönlich schaffe es nicht den Akku an einem Tag zu verbrauchen!

          • dafür dass das S7 schon ein ziemliches Akku-Monster ist, ist das schon nicht unendlich viel ^^ mit dem S6 schafft man normales Video-Play auch 8h…

          • Die momentanen 2k (2560x1440p) sind scharf genug!

            Wir reden ja immer noch von einem Smartphone und keinem Tablet oder Ultrabooks

          • Wobei 2K (und 4K ect.) unterschiedliche Auflösungen haben können, es ist dann trotzdem 2K (oder 4K…).

            Beispiel (2K-Film):
            1806 × 976 gilt auch noch/schon als 2K!
            Format=Standard 1.85
            Kamreaausschnitt=.864 × .467
            Seitenverhältnis= 1.85

          • 2K ist auch kein Format, sondern Bullshit ^^
            4K ist so gesehen Kinoformat, beschreibt aber eig. nur ein Bild mit 4096 Bildpunkten in der Breite. Du könntest dir also einen super mega extreme Wide-Film ansehen mit 4096×12 Pixeln und es wäre ein 4K-Film^^
            2K hingegen ist einfach nur der Quatsch der dadurch entstanden ist, dass viele denken, „4K“ steht für „4xFull-HD“ …

          • Ich habe doch geschrieben dass es bei 2K (4K ect.) unterschiedliche Auflösungen gibt.
            Bei 4K auch!

            Bei 4K sind (z.B.) 3612 × 1952 auch 4K!

            es muss nicht UNBEDINGT (z.B.) 4096 × 3072, also die Zahl 4096, als Pixelzahl stehen damit es 4K genannt werden darf wie allgemein immer zu lesen ist.

            Das ist mein Wissensstand.

          • eigentlich nicht ^^
            3612 x 1952 Pixel ist genauso kein 4K, wie 2560×1440 kein 2K ist…
            4K heißt 4 Kilo, also 4000. 3600 ist da etwas sehr weit von weg… da kann man ja auch sagen, das 2560×1440 Full-HD ist ^^

          • und ich schrieb darauf hin, dass das nicht funktionieren würde, da das Display dann auch nur 1/4 seiner maximalen Helligkeit erreichwn würde… man könnte die Pixel zwar übersteuern, aber dann hast du nach kurzer Zeit ziemliche Display-Probleme ^^

          • Jungs, stellt euch doch nicht so an. Warum soll nicht das gehen, was seit Jahren auf einem x86 auch gehen soll. Reicht die Leistung/Akku nicht wird die Renderauflösung reduziert, heisst nicht dass die Pixel tot sind. Es ist dann Binning ein paarweises Zusammenschalten von Pixeln.

          • Ja, sowas nutzt Sony beim Z5 Premium auch, macht die ganze Geschichte aber auch völlig sinnlos…

          • Ob wallplugged oder mobil….etc, der Usecase gibt erst dem Ganzen einen Sinn

        • Falsch, die Messungen von Dispalymate zeigen das Gegenteil. Höhere Auflösung > geringerer Energieverbrauch, so war das bisher bei jeder Amoled-Generation.
          Aber du scheinst ja mehr als Displaymate zu wissen.

          • Das habe ich nicht behauptet!
            Weist du wv Energie das 4K display brauchen wird?
            Da muss die CPU und Gpu deutlich mehr leisten wenn ich ein 4k display will das mir auch 4k Inhalte wiedergeben kann!

            Und weil ich gelernter Mechatroniker bin und desweiteren fortgeschrittene IT kenntinisee habe weis ich von was ich rede!

          • Naja ich komm auch nicht „auf der Brennsuppn dahergeschwommen“ 😉

            „Weist du wv Energie das 4K display brauchen wird? “

            Das Gesetz der Serie (hier Samsung Amoled) zeigt aber das Gegenteil. Was du behauptest entbehrt nicht nur jeder Grundlage, nein sogar das Gegenteil ist die Regel.

            „Da muss die CPU und Gpu deutlich mehr leisten wenn ich ein 4k display will das mir auch 4k Inhalte wiedergeben kann!“

            Dass GPU/CPU mehr Renderingaufwand haben würde bedeuten, dass bei höheren Auflösungen der Energieverbrauch des SoCs steigt und nicht der des Displays. Zudem je nach Anwendung die Möglichkeit besteht die Auflösung zu skalieren. Du musst ja mit einem 911er auch nicht durchgehend 300 Sachen fahren um den Tank leerzusuagen. 😉

          • Du kannst den Porsche nicht mit dem Smartphone vergleichen ^^

            Das ist das gleiche wie bei den PCs, du brauchst immer eine starke CPU und GPU !

            Das Display braucht natürlich nicht automatisch mehr Strom aber sobald 4k Inhalte wiedergegeben werden wird mehr Energie gefordert !

          • Für Word benötige ich eine starke CPU/GPU?

            Trotzdem, ich weis was du meinst. Du schließt aus der Tatsache des Vorhandseins eines 4k-Displays, dass
            1.) das Display „schuld“ sei, obwohl der höhere Energiebedarf überwiegend vom SoC verursacht wird. Dennoch so wie der TurboBoost, sollte auch je nach Usecase eine höhere Leistung des Displays d.h. Auflösung abrufbar sein.

            2.) sämtliche Inhalte ständig in 4k gerendert werden MÜSSEN! Downscaling und inhaltsabhängige Renderingeffizienzen, werden unter den Teppich gekehrt. Dementsprechend wird ein Nutzer, der überwiegend 2D-Inhalte (UI, Browser) nutzt profitieren.

          • Für richtiges office brauchst du eine gute CPU!
            Den wenn du mehrere Tabs offen hast sprich wie bei mir 12 Tabs im Chrome dazu Word und YouTube belastet es die CPU immeens und wenn du auch noch zu wenig RAM hast dann laggt es aber gewaltig

          • Wie kommst du denn darauf?
            Meinst du die 56% bessere Energieeffizienz, die seit 2010 erreicht wurde, als Grundlage deiner These? Oder woraus liest du denn sowas?

          • In jeder Generation wurde trotz Zunahme der Auflösung die Effizienz gesteigert.

            Es gibt diverse Massnahmen u.a. auch solche die sich photometrisch durch eine höhere Strukturierungsdichte (beispielsweise der Einführung des Liti-Verfahrens) ableiten lassen. Höhere Strukturierungsdichten verringern z.B. die Stegbreiten und erhöhen so den Füllfaktor resp. die Emitterflächen.

          • Edit:

            Deine Schlussfolgerungen sind falsch. AmoledTechnik verbessert? Energiemenge besser verwertet? Sry, aber das klingt ein wenig diffus^^

            Wir sprechen hier von optischen Effizienzen, d.h. von lm/W, die sich in der Displaytechnik sehr wohl anhand der Emitterflächen optimieren lassen, dabei spielt es keine Rolle ob eine Fläche von 1 oder 4 Pixel besetzt wird, der Füllfaktor ist entscheided.
            Nicht umsonst steigt mit der Erhöhung und Einführung höhere Strukturierungsdichten die Strukturgrößen auch jener Elemente eines einzelnen Pixels, die nicht leuchten, d.h. auch Transistoren und Zuleitungen werden „feiner“. Dadurch kann man das Oled in Relation größer machen > der Füllfaktor steigt und die intrinsische Wärmeleitung kann erhöht werden, womit die „Energiemenge besser verwertet“ wird.

          • Öhö öhö (hust).

            Kurz und knapp:
            Je mehr Pixel desto mehr Akkuleistung wird benötigt.(Punkt)

          • Nein, denn

            1.) wie o.g. ist eher das Gegenteil der Fall
            2.) Dispalymate durch Messungen weniger Energiebedarf trotz höhere Auflösung ermittelt hat.

  6. Mich würde mal Interessieren ob die Gear VR also die aktuelle auch das Note 4 aufnimmt. Technisch sollte das ja kein unterschied sein zur Gear VR dev edition oder wie die hieß.

    • bezweifle ich ^^
      Du brauchst mind. 8-11K, damit du keinen Pixelbrei vorgesetzt bekommst und das wird bis 2018 definitiv noch nicht in einem Smartphone stecken, wenn es das denn überhaupt jemals geben wird

        • dieser Hybrid-Quatsch wie die Gear VR wird auch über kurz oder lang nichts werden, da gehe ich jede Wette ein… es gibt schlicht und ergreifend nicht einen einzigen Anwendungszweck dafür…

          • Und in 20 Jahren gehen unsere Kinder nicht mehr zur Schule sondern sitzen nur noch Zuhause und ziehen ihre VR auf um sich dann in der virtuellen Schule per Livestream unterrichten zu lassen…

            Viel zu lernen du noch hast junger Padawan…

          • Ich hoffe nicht ^^
            wobei das Schulsystem doch auch mal grunderneueet werden sollte…

          • Früher haben Leute auf einem extrem pixeligen monochromen Gameboy gespielt und fanden das toll. Warum also mit der momentanen Situation unzufrieden sein. Wie Lars schon schrieb, sind die Inhalte entscheidend und diese können auch auf dieser /für diese Hardware entwickelt werden. Je größer die Verbreitung der VR-Brillen voran schreitet, desto mehr und langfristig gesehen auch bessere Inhalte werden uns erwarten. Ich liebe meine Gear-VR mit meinem Note 4 🙂

          • nur weil man es früher so hatte und damit zufrieden war, heißt es nicht, dass es gut ist…
            wir leben halt in 2016, nicht 1995

          • Ich glaube du hast noch keine gute VR Brille ausprobiert und ich meine nicht kurz in einem Laden, sondern zu Hause, die man dann ganz auf sich justieren und einstellen kann?
            Ich würde mal behaupten, dass selbst eine Gear VR das eine oder andere „geil“ bei dir entlocken würde und bei der Vive die Kinnlade erst einen Tag später wieder zugehen würde. :]

            Aber natürlich entwickeln sich die Geräte weiter und in ein paar Jahren werden sich AR und VR in einem Gerät verschmelzen und kabellos sein und ähnlich immersiv sein wie die Geräte heute oder besser. AR bei der Arbeit und VR dann zu hause. Die Hololens ist jedenfalls noch weit davon weg mit einer Vive mithalten zu können und genauso immersiv zu sein.

          • natürlich habe ich sie noch nicht in dem von dir beschriebenen Szenario ausprobiert, weil ich mir so einen Schwachsinn nicht kaufen werde…
            Es gibt keinen Anwendungszweck dafür… da kann mir niemand kommen und was anderes behaupten…
            Und außerdem habe ich Probleme damit, wenn ich meine Außenwelt nicht mehr ordentlich wahr nehmen kann.. ich würde also vermutlich halb durchdrehen.. ^^
            für AR wie bei der HoloLens sehe ich wenigstens einen Nutzen, aber nicht bei Hybriden wie der Gear VR.

          • Sobald der content erhältlich ist wird sich VR definitiv durchsetzen fragt sich halt nur in welchem Bereich

          • Tja, dann musst Du halt noch warten & warten & warten, bis es Deinen Ansprüchen genügt. Aber immer nur warten auf bessere Technik macht keinen Spaß. Es gibt kein Ende der Fahnenstange. Irgendwann sollte man sich mal ins Fahrwasser begeben und die DERZEITIGEN Möglichkeiten auskosten und ausprobieren. Just my 2 cents.

          • was hat das denn jetzt damit zu tun?
            Ich sehe halt nach wie vor nicht die geringste Zukunft in der Gear VR als Konzept… VR ist für das ein oder andere Spiel in Zukufnt vielleicht ganz cool, aber ansonsten gibt es schlicht keinen Anwendungszweck.

          • Für Jemanden, der bislang die VR nicht ausprobiert hat und so eine vorgefertigte Voreingenommenheit an den Tag legt, sind Deine Postings unerheblich und nicht relevant. User, die Erfahrung mit der Gear-VR haben sollten hier schreiben. Wer diese Dinge nur vom Hörensagen kennt, sollte sich bei diesem Thema zurück halten.

          • Das hat gar nichts damit zu tun, das ich die VR noch nicht probiert habe.
            Was soll mir denn die Erfahrung mit so einem Ding bitte sagen? Auch ohne das weiß ich, ob es einen Anwendungszweck gibt oder nicht…
            Ich beschäftige mich nicht erst seit gestern mit dem Thema und kann dementsprechend auch so etwas dazu sagen.

          • Lächerlich, was Du da schreibst. Überlege doch mal … Wie kann man ein Urteil abgeben, ohne VR überhaupt ausprobiert zu haben?

          • Gebe ich ein Urteil ab? Nein.
            Ich gebe meine MEINUNG ab!
            Denk da mal drüber nach.
            Und was willst du bitte mit einer VR-Brille als Reiseführer, absoluter Quatsch… genauso wie Lern-Apps..
            Das kannst du mit AR machen, aber nicht mit VR…

          • Auszug aus Wikipedia zu MEINUNG:

            „Unter einer Meinung wird in der Erkenntnistheorie eine von Wissen und Glauben unterschiedene Form des Fürwahrhaltens verstanden.

            Nach einer verbreiteten philosophischen Begriffsverwendung ist das Meinen ein Fürwahrhalten, dem sowohl subjektiv als auch objektiv eine hinreichende Begründung fehlt.“

            Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

            LG

          • Man muss sich also auf Wikipedia berufen, wenn man nicht weiter weiß, interessant
            Mit dir lässt sich echt nicht reden. Da kann ich auch mit einer Wand sprechen..

          • Und Du berufst Dich auf Erlesenes und Erfahrungen anderer Meschen? Wer nicht argumentieren kann, wird immer LAUT. Versuche einfach diese Konversation zu dulden, mehr nicht. Erfahrung mit VR hast Du nicht und kannst somit auch keinen nennenswerten Beitrag zum Thema leisten.
            .
            Wenn VR nicht dein Ding ist, lass es eben bleiben. Mir gefällt es und ich werde es auch weiter benutzen und unterstützen. Meine Gear-VR-Brille benutze ich seit einem Jahr ich bin immer noch voll auf begeistert.
            Wenn Du anders denkst, bleibst es Dir überlassen. Aber: Bitte spame keine User, die authentische Ahnung haben.

          • Wo werde ich denn laut?
            Und och wiederhole, auch ohne eigene Erfahrungen mit dem Zeug kann ich eine Meinung dazu haben!
            Wenn dem nicht so wäre, wäre das echt scheiße, niemand dürfte sich über Smartwatches aufregen, viele Android-Fans dürften nicht ein Wort gegen Aplle richten und vor allem gäbe es in Blogs wie hier in AAS nur ein Zehntel der Kommentare, schließlich dúrfte niemand etwas zum S7, Tab S2 und Co. sagen, wenn er sie nicht länger genutzt hat.

            Und wo spamme ich User? Wie soll das überhaupt gehen. Ich antworte auf Kommentare, mehr nicht. Du bist auch nicht besser ^^

          • Als Letztes Beispiel: Wer über Pferde schreibt, aber niemals eines geritten hat, dessen MEINUNG ist natürlich ausgesprochen wertvoll. Verstanden?
            ENDE der Diskussion.

          • Cool, ich bin noch nie auf einem geritten und ich mag Pferde nicht.
            Bitteschön, schon hast du ein Problem mit deiner „Metapher“

          • Ich finde die VR Brille ebenfalls sehr interessant und bin echt gespannt was wir nich sehen werden aber du solltest auf Tim verstehen er sagt ja auch nur seine Meinung

            Für viele ist die VR Brille nur ein Gimmick und absolut nicht zu gebrauchen aber die anderen finden die Technik sehr interessant und wurden sie probieren!

          • Ich glaube schon das die Vr eine Zukunft haben wird in welchen Bereich das werden wir nich sehen

          • Ich bin echt gespannt wann es soweit ist bis die Vr Technik Massen täglich ist!
            Das konnte nämlich das nächste Milliarden Geschäft sein

          • Ich glaube das sich VR durchsetzen wird !
            Vll nicht mit Smartphone + VR Brille Konzept aber für den PC wird es sicherlich ein Erfolg!

          • So in 8 Jahren sicher machbar aber wi3 du schon sagst ob es da noch das Klassische Smartphone gibt?

          • Samsung arbeitet ja bereits an 11K Smartphone Displays und die Rechenleistung um Spiele und Videos darauf zu rendern, muss nicht unbedingt aus dem Smartphone stammen, sondern könnte cloud gestreamt oder über wifi vom PC stammen.
            Daher könnte dies schon deutlich früher möglich sein, als man jetzt glaubt.
            Ende 2018 soll der Prototyp des Displays fertig sein, aber habe auch meine Zweifel dass man im Galaxy S10 dies schon anfinden kann.

          • Oh ja 11K-Inhalte über Internet streamen.. In Deutschland bzw. Österreich. ^^

            Und ich bezweifle sehr stark, dass das S10 ein solches Display verwendet. Samsung will in 2016 noch nicht mal auf UHD unsteigen, zu 11K ist es noch weiter

          • Nochmal es müssen keine 11K-Inhalte sein, sondern nur hochskalierte. 4K Inhalte auf einem 11K Display sehen besser aus, als 4K Inhalte auf einem 4K Display.
            Und wer weiss wie gut die Komprimierungstechnik in 3 Jahren ist, alleine H265 ist jetzt schon sehr ordentlich.

          • Das ergibt keinen Sinn
            Wie können 4K-Inhalte auf 11K besser aussehen, als auf 4K?
            Ich glaube du verwechselst da was ziemlich…
            Herunterskaliertes 4K sieht auf einem solchen Monitor besser aus…
            Wenn du ein 1080p-Video aufnimmst, gehen effektiv durch Bearbeitung etc. viele Details verloren, weshalb es auf einem 1080p-Monitor nicht so gut aussieht.
            Wenn du jetzt ein UHD-Video auf 1080p herunterskalierst, sieht das auf dem gleichen 1080p-Monitor besser und schärfer aus..

            Aber das 4K-Inhalte auf 11K besser aussehen, als auf 4K macht schlicht keinen Sinn.

          • Na dann schau dir mal 1080p Bluray Filme auf einem 4K Fernsehr an und du wirst sehen, dass die Quali besser ist, als wenn man sie sich auf einem Full HD Fernsehr anschauen würde.
            Ich sage auch nur dass sie besser aussehen können, aber nicht immer müssen.

          • Vor allem bei uns hier in Österreich ohh man !
            Da kann ich es am morgen laden lassen und am abend wenn ich von der Arbeit komme anschauen xD

    • Man braucht ein UHD Display mindestens das man keine Pixel Zählen kann , und erst ab 8k bzw höher Ware das Bild erst perfekt

  7. Seit wann geht HoloLens denn in eine Ähnliche Richtung wie Vive etc.? Das ist was ganz anderes ^^
    Finde VR nach wie vor eine Spielerei ohne den geringsten Mehrwert, da sind sogar Smartwatches praktischer ^^

    Ausprobieren werde ich sowas aber auch nie, da ich durchdrehen würde, wenn ich zur Außenwelt betrachtet blind bin…

    • Hab mal im New York Samsung Store ne Gesr VR ausprobiert. Fand ich völlig überbewertet, da die mit dem Note 5 damals immer noch mega pixlig war und unscharf am Bildrand. Macht garkeinen Spaß, find ich. Könnt mir vorstellen, dass das in Verbindung mit Games oder 3D Blu-Rays schon ganz cool ist. Aber momentan im Jahr 2016 total überhypt, da noch weit weg von ausgereif und Spaß am Gerät. Man sieht jeden einzelnen Pixel und es verwischt auf den Seiten. Total nutzlos. Da tut bei den ganzen Schlieren irgendwann der Kopf weh.

      • Was hast du dir denn angeschaut, es gibt nämlich sehr große Unterschiede in der Qualität der Inhalte. 360° Videos z.B. sind in der Regel sehr pixelig und komprimiert. Spiele und die Oculus CInema sind da schon deutlich besser, es gibt aber dennoch auch sehr gute 3D 360° Videos.

        Falls du aber den Screen Door Effekt (Gitternetz meinst) stimmt der ist zu sehen, ich persönlich nehme ihn aber nicht wahr, ausser ich suche danach, in Spielen aber deutlich weniger zu sehen. Es hilft auch mit dem Fokusrad etwas zu defokusieren, um den Effekt weniger zu sehen, auch die Gear VR auf dem Kopf nach oben und unten zu schieben, um den Punkt zu finden der für einen am besten passt mit der Bildqualität hilft. Je näher die Augen an der Linse sind, desto größer ist das Field of View und desto weniger wirken die Ränder unscharf. Man sollte aber am besten eh mehr mit dem Kopf in eine Richtung schauen, als nur mit den Augen.

        Jedenfalls glaube ich kaum dass ein kurzes ausprobieren in einem Shop mit wer weiß was für Inhalten und evtl. dreckigen Display und verschmierten Linsen, dir einen guten EIndruck vermitteln kann. Ist aber bestimmt auch Geschmackssache.

        • Das Bild ist leider immer pixelig;) egal bei welchen Inhalten. Es erinnert an früher, wenn man ganz nah an den alten röhrenfernsehern dran war. Ich glaube der vergleich trifft es ganz gut.

          • Was meinst du mit pixelig? Dass die Auflösung nicht so dolle ist oder den Screen Door effect?
            Bei einigen Inhalten wie z.B den OTOY 3D 360° photos, mit einer ca. 18K Auflösung, sehen durchaus scharf aus. Auch ein paar der Facebook 360° Videos, bei denen eine neue Streaming Technik verwendet wird, wobei der angeschaute Ausschnitt nach kurzem buffern mit ca. 6K dargestellt werden, sehen ok aus. Aber 360° Videos müssten auch eher bei 8-16K Auflösung sein, damit sie scharf aussehen, aber die Smartphones können das noch nicht dekodieren, nur teilweise mit Tricks.

            Damit auch 2D/3D Videos in der Oculus Cinema scharf aussehen und der Screendoor Effect verschwindet, müsste das Display des Smartphones schon 4k-8k oder höher sein.

          • Ja diesen Effekt meine ich, klar müsste die Displayauflösung einfach höher sein. Wäre aber dann ja nur für die VR Brillen sinnvoll. Am Anfang war ich einfach leicht enttäuscht, da ich mit einem insgesamt schärferen Bild gerechnet habe. Inzwischen habe ich mich aber daran gewöhnt und es ist schon okay so..Es ist ja sowieso eher eine Spielerei für zwischendurch, und bietet keinen wirklich sinnvollen Mehrwert.

          • Also seine Lieblings TV serien und Filme auf einer riesigen Kino Leinwand anzuschauen, hat schon was und da soll es auch sehr interessante VR XXX Videos geben, habe ich gehört 🙂

          • Haha 😉
            Naja, die Idee ist ja an sich gut. Allerdings würde ich es mir bei der aktuellen Bildqualität nicht antun wollen einen ganzen Film mit der Gear VR anzugucken. Ich nutze sie zur Zeit nur zwischendurch für das ein oder andere Spiel. Aber das bleibt ja jedem selbst überlassen:)

          • Ich schaue auch mehr Serien wie The Walking Dead, Game of Thrones, Banshee, Daredevil, Vikings ect in der Gear VR. Ein 2 Stunden Film habe ich auch noch nicht am Stück geschaut, aber 45min ist kein Problem.

          • Okay, also für mich wäre es nichts da bleibe ich dann doch lieber bei meinem TV:)

    • Ausprobiert, geht in eine ähnliche Richtung. Nur dass mit der HoloLens es gleichzeitig auch in Augmented Reality Richtung geht. Ist eine Mischform, abwarten wie es weitergeht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.