Vulcan API: Samsung testet stromsparendes TouchWiz

Mit dem Samsung Galaxy S7 und S7 edge wurden die ersten Smartphones vorgestellt, welche die neue Vulcan API nativ unterstützen, diese soll graphisch anspruchsvolle Anwendungen unter anderem für Android ermöglichen und hierbei deutlich ressourcensparender sein, als dies etwa bei OpenGL ES der Fall ist.

SamsungGalaxyS7edge_Test_Fazit

Aus diesem Grund könnte die Vulcan API auch unter Android N Einzug halten, Samsung jedenfalls nutzt die Schnittstelle bereits auf dem Galaxy S7. Auf der Samsung Developer Conference 2016 hat man nun eine neue TouchWiz-Version vorgestellt, welche nicht unbedingt durch eine andere Optik auffällt, sondern für die grafischen Effekte auf die Vulkan API setzt und so den Akku schonen soll.

Samsung-Galaxy-S7-TouchWiz-Launcher-With-Vulkan-APIs-SDC-2016

So soll etwa beim Scrollen auf Webseiten oder Öffnen von Apps der Akku durch die grafische Umsetzung mit Hilfe der Vulcan API deutlich geschont werden. Bei einem Samsung Galaxy S7 edge mit seinem 3.600 mAh Akku sollen so bis zu 40 Minuten mehr Laufzeit ermöglicht werden – wobei es natürlich auf die Anwendungen drauf ankommt und hier sicherlich ein Optimum beschrieben wurde. Noch ist das neue TouchWiz nur ein Test seitens Samsung und nicht fertig für eine Veröffentlichung, aber für die Zukunft kann man gespannt sein, ob der – ohnehin herausragende – Akku des Samsung Galaxy S7 edge nochmals länger durchhalten wird.

Via SamMobile, AndroidCentral und Turn-On

Empfehlung: Samsung Galaxy S7 edge

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

95 thoughts on “Vulcan API: Samsung testet stromsparendes TouchWiz

    • An sich ein guter Schritt ^^
      Das einzige ist dann kann man nicht mehr Laden und gleichzeitig Musik hören !

      Außer man verbaut natürlich 2x USB Typ C, was eh nur bei Tablets sein wird

      • Das ist kein guter Schritt.. es bietet KEINE Vorteile, sondern ausschließlich Nachteile!
        Der USB-C-Anschluss ist Fix. Die Klinke hingegen ist drehbr und somit bedeutend flexibler.

        • Natürlich Die Stimme ich dir auch zu!
          Nur sie werden das sicher versuchen Anzupassen und wenn nicht dann ist es sowieso nicht zu gebrauchen!

        • Ein Nachteil ist das man die USB C Stecker nicht löten kann da die zu klein sind und die Klinke kann man wunderbar löten. Das heißt wenn ich USB C benutzen müsste, müsste ich mir viele Adapter kaufen da ich die nur sehr schwer bis garnicht löten kann.

    • die sollen sich ihren USB-C-Anschluss sonst wo hinstecken.. ich für meinen Teil habe definitiv KEINEN Bock auf Kopfhörer mit USB-C, da dieser mechanisch betrachtet viel zu unflexibel ist und man zudem mit Adaptern rumrennen darf, denn mein PC beherrscht kein USBC und das wird sich auch in 5 Jahren nicht ändern

      • Ich weiß nicht was wann kommen wird oder ob überhaupt…
        Ich weiß nur eins:

        Du wirst mal schön alles mitmachen was man dir anbietet?

        – USB-TYPE-C willst du nicht? Musst du aber haben müssen!

        – e-SIM willst du nicht? Musst du aber haben müssen!

        Anfang der 90er hat man das klassische Handy noch verpönt und keiner hatte sowas für nötig gehalten…, jetzt reden wir über 3,5 mm Klinkenanschlüsse, die nicht mehr eingebaut werden sollen, die es bei den klassischen Handys noch nicht gab…

        Schön weiter konsumieren was man dir anbietet ?

        Normalerweise sind soviele Hersteller auf dem Markt, wo du dein Geld ausgeben kannst, das du regelrecht gegen dem Strom schwimmen kannst mit deiner Kaufentscheidung.
        Das heißt, das wenn ein Hersteller irgendeine Technologie/Standard einführt wo du dagegen bist und du mir deiner Kaufentscheidung dagegen steuerst…normalerweise ist dann die Welt in Ordnung.
        Aber es läuft nicht so in dieser Branche!
        In dieser Branche musst du das mitmachen!
        Ich meine hier nicht einen austauschbaren Akku oder ein SD-Kartenslot ect., ich meine hier die Standards und neue Technologien.

        Es gab Zeiten da haben sich Menschen aufgeregt das die Kassetten durch CDs verdrängt wurden…, wer hat heute noch CDs um Musik zu hören?!

        Es gab immer eine kleine Käuferschicht die sich immer aufgeregt haben bei sowas…
        Die große Masse, mit der man die größte Kohle macht, weiß vonndiesen Themen garnichts. Er wird dann später einfach kaufen und alles umstellen was er bis gestern hatte.

        Wer hat im Media Markt einen Plattenspieler, Kassettenrecorder oder ein Röhrenfernseher gesehen?

        Uuuyyy, was gab es Diskussionen über Plattenspieler Kassettenrecorder und Röhrenfernseher…, alles Schnee von gestern!

        ?

        • es gibt aber nunmal keinen einheitlichen Standard mit USBC…
          Apple verbaut in den iPhones und iPads kein USBC und weil viele Hersteller auf Apple fokussiert sind, heißt das, es gibt zwei „Standards“ und einer von beiden darf schön mit einem beschissenen Adapter benutzt werden, was ein abolutes NoGo ist, ihne wenn und aber.
          Die Klinke hingegen ist ein Anschluss, den JEDER nutzt und er bietet mehrere Vorteile gegenüber USBC.
          Ich für meinen Teil werde so eine bekloppte Entwicklung vorzeitig jedenfalls nicht mitmachen, einfach wegen dem Punkt mit meinem PC. Ich werde keinen scheiß Adapter verwenden – einfach weil ich oft genug darauf angewiesen bin, keinen delay in der Tonübertragung zu haben – oder umrüsten vergiss es.
          Ich Frage mich allen ernstes, was so schlimm an der Klinke sein soll?! Er nimmt ein paar Kupikmillimeter an Platz weg, toll. Und der Punkt, so spart man Kabel, weil es so mehr wireless wird, ist auch schwachsinnig, da man ja immer noch den USBC hat.

          • So ist es ja man hat sich nicht auf einen Guten Standard geeinigt!

            Apple nimmt Lighting
            SAMSUNG USB 2.0
            HTC USB Typ C
            Usw….

            Selbst bei den PCs bekommt man keinen USB Typ C Anschlüsse, nur wenn man bereit ist viel Geld für ein teureres Motherboard ausgibt !

          • Hab‘ Fatih schon geantwortet.
            Vergiss Apple, hiwr geht es immer um Android Smartphones.
            Die Android Smartphones sind fast alle identisch. Das was wir als gravierende Unterschiede sehen ist in den Augen eines Apple-Jünger identisch.

            Ich verstehe dich, denke auch so wie du.
            Aber du sollst nicht denken, du sollst einfach mitschwimmen und konsumieren!!!

          • Wenn wir über so eine Veränderung sprechen, dann MUSS man auch Apple nennen… nur auf den Android-Markt kann man sich einfach nicht beschränken…

        • Es gibt leider ja keinen Standard bei den Ganzen USB Ladekabel bzw sogar bei den Steckern !

          Und solange das nicht einheitlich wird dann macht trotzdem wieder jeder das so wie er will !

          Vorallem ist die 3.5 mm Buchse abwärtskompatibel , den mit dem USB Typ C Kopfhörer Eingang kann ich bei meinem älteren Geräten nichts anfangen ohne Adapter

          • Selbstverständlich gibt es Standards bei den Smartphones (Android).

            – 3,5 mm Klinke ist Standard bei den Smartphones wenn es um Kopfhörer geht.

            – der klassische Micro-USB-Kabel ist auch Standard für’s Laden und übertragen von Daten bei den Smartphones. Wird bald vom USB-TYPE-C abgelöst werden, dann ist USB-TYPE-C der neue Standard.

            „den mit dem USB Typ C Kopfhörer Eingang kann ich bei meinem älteren Geräten nichts anfangen ohne Adapter“

            Du sollst kaufen und nicht mit deinen älteren Geräten denken! Die älteren Geräte wegschmeißen!
            Das ist doch genau das was ich die meiste Zeit hier schreibe!
            ?

          • Hast auch wieder recht ?
            Ich meinte eher das man sich einigt und es einen Stecker gibt !

      • Gut bis das mit dem USB Typ C kommt braucht es eh noch ein paar Jahre !

        Ja die USB Typ C Anschlüsse sind nicht so flexibel wie eine 3.5 mm klinke aber da werden sich die Hersteller was einfallen lassen müssen …

        • was sollen die sich denn einfallen lassen? Eine Art „Drehmechanismus“ zwischen dem eigentlichen Kabel und dem Anschluss? Das bringt gar nichts, ist am Ende nur noch riskanter für Das Kabel und vor allem(!) für das Gerät…

          • das ist keine Idee, dass wäre eine dumme Notlösung, die es überhaupt nicht bräuchte, wenn man die Klinke einfach lässt, wo sie ist

          • Natürlich ist es nur eine Notlösung aber was will man machen

      • Damit rechnet ja eigentlich niemand das das anfängt zu brennen…Aber ich hätte angst das ich mich draufsetze und das dann kaputt ist, deshalb lege ich es lieber an eine gut sichtbare stelle ;D

        • frage mich sowieso, wer das Smartphone nachts aufs Bett legt beim laden… sowas gehört auf den Nachttisch oder ähnliches ^^ Noch hesser ist ja unterm Kopfkissen.. das sind dann solche Leute die wirklich keine Ahnung von Physik oder ähnlichem haben und nicht nachdenken können…

          • Ach was und im Winter unter die Heizdecke beim laden das das gute Stück nicht friert ?

          • heeyyy sag das nicht.
            Ich habe tatsächlich meine Mobiles bis zum Blackberry immer unterm Kopfkissen gehabt, während dem Schlaff nur, natürlich nicht gleichzeitig auch noch am Netzkabel (Steckdose). ^^
            Heute unvorstellbar meine beide Baby’s (s6edge & Note Edge) liegen stets auf dem Nachttisch.

  1. Ist die Cpu ind Gpu Last mit Vulcan geringer bei selber Darstellung ? Dann könnte man ja anspruchsvollere Spiele mit geringeren Akkuverbrauch spielen.

    • Ja ist es …
      Die neue Vulcan API ist um einiges sparsamer bei dem gleichen Arbeiten bzw Berechnungen, somit werden CPU und GPU deutlich weniger belastet was der Akkulaufzeit zu gute kommen wird wenn es fertig optimiert worden ist

  2. Habe den Bericht Gesten auf Twitter gesehen Turn-on.de Intressant was Samsung mit TouchWiz vor hat. Strom sparen alla TouchWiz wäre ja etwas neues. Jahre lang hieß es, TouchWiz wäre zu hungrig und würde zu viel Power ziehen. Eine Änderung wäre wünschenswert. Träumen können wir erstmal nicht davon. Da es wohl erst mit Android 7 (N), Jahresende zur Verfügung Änderung kommen könnte. Und vermutlich auch nur die aktuellen Flaggschiffe der 7 Serie & Note 6

    • das einzige, was TouchWiz „zieht“ war Hardware in Form von Rechenleistung etc..
      TouchWiz war schon immer eins der effizientesten Systeme in Bezug auf Akkulaufzeit… aber das geht irgendwie immer unter…
      Stock-Android hingegen ist der größte Müll in Sachen Energieeffizienz.. daran hat sich auch beim aktuellen Gerät, dem 6P nichts geändert….
      Erst Gestern einen Bericht bei androidauthority gelesen… das S7 kommt auf 16h Video-Play, das 6p gerade mal auf etwa 7.. und auch in allen anderen Bereichen war das s7 bedeutend besser

      • Das S7 schlaft momentan einfach alles aber wenn man die Kommentare mal in Foren liest !

        Da fragen Leute ob sie sich ein S7 kaufen sollen und die Kommentare gehen los :

        – nein es hat ruckelwiz
        – Samsung typisch plastik
        -keine Updates
        – mieser Akku

        Und was Word empfohlen?
        Ein Nexus 6P bzw 5x weil Stock Android drauf läuft und somit immer Updates bekommt und nicht ruckelwiz installiert hat !

  3. mich würde erst mal interessieren, ob das Note 5, S6 und Co. mit Android 6.0 auch schon Vulcan unterstützen oder ob das auch so ein Exklusiv-Feature ist…
    den 2015er Flaggschiffeb täte eine bessere Laufzeit wohl eher gut, als dem ohnehin schon guten S7…

      • TouchWiz ist alles, nur keine App. Es ist eine Software Implimitierte Struktur. Weshalb TouchWiz auch nicht gelöscht werden kann. Sondern bloß via Launcher überdeckt werden kann. Die ganzen unteren Ebenen bleiben aktiv, weshalb TouchWiz auch immer wieder im Gespräch war ist.

        • Tja, sehr viele denken halt, TouchWiz sei nur der „bunte“ Launcher und der App-Drawer… Darum „wünschen“ sich auch so viele Samsung-Nutzer Stock-Android, weil sie glauben sie haben mit Stock die ganzen Funktionen und Co.
          Wenn man aber mal Stock mit dem entschlankten TouchWiz vom S7 vergleicht, merkt man sehr schnell, wie viele Kleinigkeiten nur in TouchWiz zu finden sind.. nicht nur Multi-Window und Co. sondern auch diese Kleinigkeiten wie der App-Counter. Also diese kleinen Ziffern an den App-Icons auf dem Homescreen, wenn man z.B. 3 ungelesene Nachrichten hat. Sowas gibt’s in Stock nicht

          • Und deshalb ist Touchwiz auch Stock Android Jahre voraus und wird es auch bleiben , und wenn das „Bunte“ stört der holt sich ein Dark Theme bzw ein Material theme

          • Das denk ich mir auch immer wieder wenn ich das ehemalige Handy von meiner Mutter in der Hand hab, diese Kleinigkeiten auch z.b Privater-Modus wird häufig benutzt 😛 xD

          • Das stimmt, die kleinen Feinheiten machen TouchWiz aus.
            Meiner Meinung nach ist es auch optisch schöner anzusehen als Stock.

          • Nicht nur die Optik! TouchWiz ist einfach ausgereifter und sozusagen besser erforscht in der alltags Bedienung. Ich glaube die haben da viele Monate dran gesessen, das TouchWiz so professionell wird (und nicht so wie komisches Stock Android was an manchen teilen unfertig wirkt bzw. ist)

          • meiner Meinung nach ist TouchWiz für Einsteiger sogar geeigneter, als iOS… es ist schlicht alles komplett selbsterklärend… alles ist logisch und man findet alles sofort… Es gibt einfach keine Nachteile in TouchWiz gegenüber Stock, außer den schnelleren Updates, welche aber überhaupt nichts bringen, da Stock so oder so Jahre zurück hängt… da bringen auch Updates nichts, die 3 Monate früher kommen

          • Das stimmt wenn etwas so „Simple“ ist wie IOS , dann ist es Touchwiz!

        • Wenn wir aber von dem Teil reden, der sich Oberfläche nennt, warum konnten denn Konkurrenten wie NovaLauncher auf dem selben Gerät ein flüssigeres Ergebnis erreichen als TouchWiz selbst?

          Wenn sich das ganze Konstrukt darunter verbessert, dann bin ich positiv überrascht.

    • So ist es die Touchwiz Oberfläche ist ein Segen und wenn sie noch weiter verbessert wird dann immer her damit ^^

      Die Stock Liebhaber werden trotzdem sagen das es laggt ^^

          • Nunja, ich beziehe mich aber immer auf Stock-Android insgesamt, da ich die bescheuerten Animationen einfach nicht leiden kann und sie mir alles andere als ein „smoothes System“ übermitteln…
            Google ist einfach zu dumm dazu, sorry… Da merke ich jedes mal, wenn ich den Play Store oder andere Google-Apps öffne, egal auf welchem Gerät… Die Apps „ploppen“ einfach auf, ohne Animationen. Die Apps setzen sich über die voreingestellten Animationen hinaus, was einfach nur beschissen wirkt auf mich… mir macht es wirklich keinen Spaß, Apps wie den Play Store oder so zu öffnen 😀
            Ich wirke so zwar wie ein Erbsenzähler, aber mich stört es wirklich ^^

          • Deswegen Nova mit der Einstellung „Schneller als das Licht“ :p

          • das ist noch schlimmer…
            Als ich mal Nova nutzen „musste“ habe ich alles immer auf Entspannt gesetzt, damit die Animationen wenigstens irgendwo vorhanden waren

          • Was will man mit den Animationen? Es soll sich alles instant öffnen, koi Zeit für so ’n scheiß :>

          • Sarkasmus? 😀
            Ich für meinen Teil liebe gute und schöne Animationen. Ohne Animationen wirkt ein System auf mich einfach unglaublich stockend und ruckelt meiner Meinung nach. „Smooth“ ist für mich was komplett anderes. Das kann ich schon bei Windows eig. nicht leiden, aber auf dem Handy ist es nich viel schlimmer ^^ könnte jedes mal kotzen, wenn es keine Animation gibt und alles einfach nur aufploppt

          • Niemals haha, mein voller Ernst. Habe eben wieder die Animationen rein gemacht, gott wirkt das bescheuert. Inwiefern bewirken „KEINE Animationen“ bei dir ein ruckeliges Gefühl?^^

          • auf mich wirkt das stumpfe „aufploppen“ von Apps und Co. einfach ruckelig like Hell… es sieht absolut beschissen aus und auf mich wirkt es einfach so, dass das System nicht hinterher kommt und deshalb die Animationen kommen und das sieht schlicht einfach ruckelig aus… ich kriege da wirklich jedes mal das große Kotzen bei sowas…

          • Hast du in dem Fall die Animationen nur über den Entwickler Optionen aus, oder in Nova? Ich in beiden, da ist absolut nichts rucklig 😀

          • den Entwicklermodus verwende ich nicht, da ich beim Note 3 mal das unglaublcih nervige Problem hatte, wenn das System tatsächlich nicht mit der Animation hinterhekam, dass die Animationen sich andauernd automatisch ausgeschaltet haben.
            Und dank Android 6.0 auf dem S6 und Note 5 muss ich diesen grauenhaft hässlichen Nova-Launer zum Glück nicht verwenden, da die Animationen bei TouchWiz absolut genial sind. Ich liebe die einfach. Anders als Google folgt Samsung nämlich tatsächlich dem Motto von Material Design… „man weiß immer, wo etwa sherkommt und wohin es geht“, was bei Google einfach nicht der Fall ist, da ploppt alles einfach hässlich auf.

          • Okay lieber Tim, einigen wir uns darauf, dass wir uns nicht einigen können 😀

          • Das ganze wirkt ein ticken besser wenn man im den Einstellungen die animationen auf 1,5 stellt und ein Neustart ausführt. Woaallla es läuft wie ios

          • Andere hingegen haben – wie man gerade in letzter Zeit wieder merkt – extrem viel Zeit… 🙂

          • Es sieht einfach kompletter aus , und das Auge isst ja mit ?

          • Es wirkt einfach langsamer, ergo unappetitlich fürs Auge 🙂

          • Verwende bei meinem Google Nexus 7 auch den Nova Launcher und da nehme ich auch immer die Standarte Wahl , also mit Animationen

        • Und da komme ich und schließe mich an !
          Ich habe hier ein Nexus 7 mit Android 5.1.1 !

          Und das Ding laaaaaagggt ohne ende da läuft ein 100 Euro Samsung Tab besser

          • Und dann kommt Waldama und sagt : Stock-Android sieht aus wie’ne Friedhof ^^

          • Und dann kommen die Anderen Kommentatoren und Stimmen dir zu ??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.