Während Apple schwächelt: Samsungs Gewinn und Umsatz legen deutlich zu

Wie üblich hat Samsung Electronics nach den ersten Prognosen für das abgelaufene Quartal nun konkrete Zahlen genannt. Diese bewegen sich am obersten Ende der Prognose und machen deutlich, wie stark Samsung den operativen Gewinn und Umsatz im Vergleich zum Vorjahr steigern konnte.

Samsung_Logo_AllAboutSamsung

Während Apple im letzten Quartal den ersten Gewinn- und Umsatzeinbruch seit rund 13 Jahren verbucht hat, konnte Samsung den operativen Gewinn im Vergleich zum Vorjahr um satte 42 Prozent steigern – wobei diese Zahl sofort relativiert werden muss.

Nachdem Samsung 2014 und 2015 schwächelnde Ergebnisse meldete und intern eine Konsolidierung vornahm, hatte Apple bisher keine Probleme in der Richtung. Für das letzte Quartal meldete Apple dann für einige überraschend niedrige Zahlen, so sank der Umsatz von rund 58 Milliarden Dollar im ersten Quartal 2016 auf nun 50,6 Milliarden Dollar, der Gewinn brach im gleichen Zeitraum von 13,6 Milliarden Dollar auf nun 10,5 Milliarden Dollar ein. Samsung wiederum hatte für das erste Quartal 2016 mit guten Ergebnissen in einer Prognose gelockt und konnte diese nun auch mehr als bestätigen. Aus einem Umsatz von geschätzt 48-50 Billionen Won wurden unter dem Strich nun 49,78 Billionen Won (umgerechnet rund 38,44 Milliarden Euro), der Gewinn stieg um rund 42 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf nun 6,68 Billionen Won (rund 5,16 Milliarden Euro oder 5,85 Mrd USD). Zum Vergleich: Apple lag hier also rund 3,8 Mrd USD darüber und liegt in Sachen Gewinn deutlich vor Samsung. Dass die Südkoreaner aber in Sachen Umsatz nahezu gleichziehen konnten mit Apple und auch einen so deutlichen Gewinnsprung auf das Parkett legen konnten, ist ein starkes Zeichen.

Besonders, da der Gesamtmarkt im Vergleich zum Vorjahr laut den Marktforschern der IDC nahezu konstant geblieben ist.

The first quarter saw overall earnings growth led by the early launch and successful sales of the flagship Galaxy S7 and S7 edge, improved memory product mix, expanded 14nm supply of System LSI products and increased sales of OLED panels.

SamsungGalaxyS7edge_Test_Fazit

Der Grund für das überraschend gute Ergebnis Samsungs ist der erfolgreiche Start des Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 edge. Indem man hier zeitlich deutlich vor der Konkurrenz lag und ein offenbar sehr konkurrenzfähiges gerät auf den Markt gebracht hat, konnte man den Gewinn steigern, auch wenn die Speichersparte ein wenig schwächelte. Für das nächste Quartal zeigt sich Samsung ebenfalls optimistisch:

In the second quarter, the company expects its solid performance to continue led by steady earnings in the Mobile and Semiconductor businesses plus improvement of the CE and Display Panel businesses.

Nach zuletzt zwei schwierigen Jahren scheint es, als sei Samsungs Umbau gelungen und das Unternehmen zurück in der Erfolgsspur. Spannend dürfte sein, ob man mit einem frühzeitigen Start eines Galaxy Note 6 auf das iPhone 7 reagieren wird, welches wiederum Apple sicherlich wieder einen Schub einbringen dürfte.

Quelle: Samsung

Empfehlung: Samsung Galaxy S7 edge

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

35 thoughts on “Während Apple schwächelt: Samsungs Gewinn und Umsatz legen deutlich zu

  1. wenn sich bewahrheitet das das iphone 7 ein kompletten touchscreen hat und der homebutton durch die 3d-touch-technologie verwendet wird, beschert es apple einen mega hype. samsung hat glück das der markt von apple gesättigt ist und der chinese sein iphone 6 noch nutzt und bis zum iphone 7 wartet. zudem sind die preise auch für chinesen hoch. der rest der welt kauft meistens auch nur im 2 jahres rhytmus. zudem ist der icahn mit apple durch und nun kommt der aufwind. samsung nutzt die gunst der stunde mit s6 bis s7 aber ab s8 werden wir sehen, wenn der hype gegen den tausendsassa wieder antritt. was aber für mich wichtig ist, das das note 6 bitte eine 16 mp knipse bekommt wegen dem 16:9 formart keiner fotografiert im 4:3 format, daher die 12 mp knipse hätten sie sich sparen können und gleich 8 bzw. 9 einbauen können.

  2. Ok sehr gut samsung

    Aber wir sollten die kirche in dorf lassen

    Apple macht mit ein Bruchteil der Produktpalette von Samsung das fast das doppelte Gewinn .

    Apple hatte den letzten Jahren so ein Tempo vorgelegt das es irgendwann natürlich auch nach unten gehen musste. Wobei manch ein Großkonzern gern so schwächeln würde wir Apple 🙂

  3. Die Zahlen sind nicht schlecht, aber Samsung kommt natürlich auch aus denkbar schwachen Quartalen, da klingt eine Steigerung in diesem Ausmaß natürlich deutlich besser, als sie tatsächlich ist. Ähnlich wie bei Apple, dort hört sich der Verlust erstmal deutlich an, aber das Niveau war natürlich auch ein extrem hohes. Apple spürt jetzt das, was Samsung schon vor längerer Zeit spüren musste: Der Höhepunkt ist erreicht, jetzt das Wachstum nimmt ein Ende. Wobei das SE ja noch nicht in den Zahlen drin war. Wie Nachhaltig die Entwicklung bei Samsung ist wird sich zeigen müssen.

    Dass HTC und LG den Bach runtergehen ist dann allerdings doch Wunschdenken und fernab der Realität.

    • icahn sorgte für 250 milliarden ausschüttung er allein hat 2 milliarden gewinn gemacht. mehr muss man nicht sagen. ich würde meine aktien komplett aufkaufen und die aktie vom markt nehmen. hier kann apple dann mal sparen. samsung sollte sich auf seinen s7 erfolg, welcher noch vom s6 stammt nicht ausruhen, denn es gibt bereits genauso gute smartphones als das s7 für die hälfte des geldes. Vivo Xplay 5 Elite (Flagship Edition) http://www.mobilegeeks.de/artikel/vivo-xplay5/
      und man sieht die kante des displays ist ebensfall gebogen

  4. OT:

    Apple baut zur Zeit in Cupertino ein „Raumschiff“ als Hauptquartier…,wirklich perverses Teil.

    Eine Leiche wurde bei Apple gefunden!

    Dem Mann soll in den Kopf geschossen worden sein und ist in einem der vielen Konferenzräume im aktuellen Hauptquartier von Apple gefunden worden.

      • Jeder Mensch der getötet wurde oder wegen anderer Menschen Entscheidungen sterben müssen ist selbstverständlich tragisch, sogar mehr als tragisch.
        Das ist und sollte jedem klar sein. Das sollte daher nicht in Frage gestellt werden indem mannes extra noch hinschreiben muss (nicht falsch verstehen, denn ich wurde hier falsch verstanden glaube ich).

        Zum Nachdenken:
        Schätzungen der Vereinten Nationen (UNICEF, 2014) zufolge sterben jedes Jahr 3,1 Millionen Kinder unter fünf Jahren. Fast die Hälfte dieser Todesfälle ist auf Mangelernährung und Unterernährung zurückzuführen.

        Das sind 3,1 Millionen Kinder jährlich oder rund 8500 Kinder täglich oder alle zehn Sekunden ein Kind.

        So, wen hat es heute wieder gejuckt das heute wieder 8.500 Kinder gestorben sind?
        Keine Sau!

        Hier geht es aber um Apple und einen Selbstmord/Mord, das ist eine Schlagzeile wert!
        Apple, Microsoft, Google…, das sind keine „normale“ Unternehmen wie Heidelberger Zement oder der Gleichen.
        Das sind „Kontrolleti“-Unternehmen die direkt oder indirekt mit den Daten der Menschen handhaben…

        „Ein Mitarbeiter der im Konferenzraum des Hauptquartiers erschossen wurde!“
        Deswegen finde ich diese „Geschichte“ merkwürdig/interessant.

        Mich interessiert diese Story wirklich!

        Was bring’ts mir?
        NIX!
        ?

        • Genau so ist es Sezo !

          Es interessiert echt keine Sau auf der Welt das in den USA Kinder durch Waffen Ihre eigenen Geschwister oder Eltern töten …

          Oder das jedes JAHR mehrere Tausend Menschen wegen Unterernährung sterben und das sehr grausam …

          Aber ist bei einer der Großen Firmen was passiert (Apple, Samsung, Google, Microsoft) dann ist es sofort in den Schlagzeilen!

          Oder wenn sich ein Promie auszieht dann ist es aufeinmal sehr wichtig und man muss darüber berichten, Sry aber wenn ich eine Vagina (Pussy) sehen will oder gleich paar nackte Frauen dann Google ich nach und Fertig !

          Was soll mann machen das überall auf der Welt Kinder grausam sterben interessiert leider fast keinen , klingt vll Hart ist aber wirklich so !

          • Hey, so „hart“ geschrieben von Dir, kenn ich garnicht ?

            Ja, da sind wir einer Meinung.
            Jeder ist eigentlich der gleichen Meinung aber wir vergessen es halt tag täglich weil wir nicht daran denken sollen!
            Deutschland sucht den Superstar, das ist wichtig!

            In den USA herrscht Bürgerkrieg. Es heißt nur nicht so!
            Wenn in einem Land jedes Jahr über 30.000 Menschen durch Schusswaffen getötet werden dann heißt das Bürgerkrieg. Bürger die sich gegenseitig erschießen!

            Du sollst nicht denken, du sollst konsumieren ?

            Was für ein Thema hatten wir noch?
            Ach ja stimmt, „Apple schwächelt: Samsungs Gewinn und Umsatz legen deutlich zu“
            ?

          • Normaler weise schreibe ich wirklich nicht so „Harte“ Texte, aber was soll ich sagen da hat nicht einfach der Text gefasst ^^

            Und ja wir sind wieder vom THEMA komplett abgekommen was ja bei uns üblich ist ????

  5. Ende 2015 hatte ich tatsächlich noch gedacht das Samsung 2016 EXTREM schwer haben wird wegen der günstigen Konkurrenz aus China.
    Endlich hat Samsung mal eine STRATEGIE die auch funtzt.
    Es freut mich das Samsung die richtige Richtung eingeschlagen hat und es zur Zeit gut aussieht für das Unternehmen.
    Komisch und schade finde ich das auf dem Markt wirklich nichts gibt das dem S7/edge paroli bieten kann.

    • Sie sollten jetzt auch beim Note 6 und/oder Note 6 Edge am Erfolg vom Galaxy S7 anknüpfen!

      Dann wird das ein wunderbares Jahr für Samsung!

      Und jetzt noch ein sehr leistungsstarkes Tablet von Samsung (Note) das mit einem Ipad Pro konkurrieren kann und Samsung hat mich weiter als Kunde ?

      Und Samsung bitte auch von den Geilen Ultrabooks die Vorgestellt wurden in den USA !

  6. Verdinnt.
    Momentan macht kein anderer Smartphone hersteller so große fortschriette wie Samsung.
    Schaut man sich mal die A, S, Note Reihen an, einfach klasse Smartphones, entscheidet man sich einmal für ein ab 2015er Modell der A, S, Note Smartphones will man kein Smartphone vom einem anderen Hersteller.

  7. Es war tatsächlich die beste Entscheidung von Samsung, das S7 so zeitnah auf den Markt zu werfen bzw. direkt nach der Vorstellung vorbestallbar.
    so hatte Samsung den gesamten März schlicht und ergreifend KEINE Konkurrenz… Nur aus diesem Grund werden HTC und LG dieses Jahr auch vollends den Bach runtergehen, sorry an alle Fans, ist aber so 😀 LG ist ja besonders schlimm.. stellen das G5 am exakt gleichen Tag vor, brauchen aber über 2 Monate(!) für den Release…
    Huawei hat zumindest das Mate S und Mate 8, das P9 kam aber auch zu spät…

    Aber das es die silberne Version nach wie vor nicht gibt, ist mehr als peinlich und unverständlich.

    • Jap, das stimmt.
      Das S7 kam zur besten Zeit auf dem Markt.
      Ich bin auch der Meinung das HTC und LG den Bach runtergehen.
      Man kann es sich ganz einfach mal so vorstellen Wieso soll ich mir ein G5 oder M10 kaufen wenn ich für den Preis auch ein Samsung Galaxy S7 bekomme , das Smartphone was jeder kennt , das Smartphone überdessen man nichts schlechtes hört.
      Dazu sieht es richtig gut aus und… ich bin schon vor jahren der Meinung gewesen das über 90% der Menschen AMOLED bevorzgen.
      Auch wenn sie garnicht wissen was AMOLED ist. ( Druck mal einen ein S5, S6 oder S7 in der Hand und einmal ein iPhone oder HTC … was wird rauskommen mindestens 8von10 würden sagen das Display vom Galaxy gefällt mir mehr )
      Und das weiß auch Apple jetzt ^^ #iphone7s oder 8 ^^

      • Soooooo ist Aktiv ?

        Keine Frage das LG G5 und das HTC 10 sind aufjedenfall super Geräte !

        Das LG G5 mit der Modularen Bauweise und das HTC 10 mit der Verarbeitung und Kamera sind echt Tip top aber leider sind sie zu spät !!

        Das Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge sind die besten Smartphones dieses JAHR, was Android angeht !

        LG macht mit den Low Budget Geräten mehr oder weniger noch etwas Gewinn aber HTC ist bald komplett am Ende !

    • Samsung hat dieses JAHR gezeigt das Sie wieder an die Spitze wollen !

      Nur das wir die Silberne Version nicht bekommen haben ist schade , aber Samsung Respekt für diese Enorme Leistung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.