6 GB LPDDR4 RAM für Smartphones im Anmarsch

Der RAM ist eines der wichtigsten Bauteile in einem Smartphone und lässt sich nur durch eines ersetzen: Mehr RAM. Während die breite Masse gerade erst bei den Flaggschiffen mit 3 GB RAM angekommen ist hat Samsung nun den nächsten Paukenschlag parat: 6 GB LPDDR4 RAM für mobile Geräte.

Samsung_8-gigabit-DDR5_Ram

Kleiner Flashback: Das Ur-Galaxy S hatte gerade mal 512 MB RAM. Sollte Samsung die 6 GB RAM also tatsächlich im nächsten Flaggschiff verbauen, wäre das mal locker das zwölffache. Aber was bringt so viel RAM? Ganz einfach: Schnelles Multitasking. Verlässt man etwa Whatsapp mit einem Klick auf den Homebutton, so bleibt die letzte Anzeige (bzw. die ganze App) im RAM und lässt sich dementsprechend schnell wieder öffnen.

Der RAM ist also sowas wie das Kurzzeitgedächtnis des Smartphones. Dementsprechend ist es auch immer ein Tritt gegen das Schienbein wenn man mit Apps die sich „Cleaner“ oder ähnliches schimpfen im Minutentakt den Speicher leert. Mit immer größerem RAM kommen immer schnellere Zugriffszeiten für Apps – vorausgesetzt man hat diese Apps bereits vorher geöffnet und zwischenzeitlich nicht aus dem RAM gelöscht.

Quelle: Huanqiu (via: SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

54 thoughts on “6 GB LPDDR4 RAM für Smartphones im Anmarsch

  1. Toller Artikel.
    Wahnsinn was heute so alles im einen Smartphone steckt.
    Wenn man kein Gamer ist und einen Desktop PC hat welches man vor 4 Jahren gekauft hat…. dann hat man sehr Wahrscheinlich ein Smartphone was mehr RAM hat als seinem eigenen Desktop PC. 😀

      • Jap..was deiner Meinung nach Dumm ist , wenn ich es richtig verstanden habe^^
        Ich finde es eigentlich nicht so dumm… Weil, wir wissen doch noch garnicht was für Software-Features neu hinzukommen werden, denn wir reden hier ja vom einer neuen Note Serie, die Note Serien haben immer irgendwie was cooles neues . was man vorher nicht in einem anderen Smartphone gesehen hat.
        Auserdem hat Samsung mit dem S7/S7edge richtig gute Arbeit gemacht… und sogar durchaus Apple Fans überzeugt und gewonnen.
        Das Note 6 soll wieder Weltweit zu kaufen sein, jetzt muss Samsung weiterhin alles richtig machen und Hardware sowie Software seitig nicht locker lassen, damit die weiterhin Weltweit Marktanteile gewinnen (auch in US).
        Da das iPhone 7 sehr wahrscheinlich eher langweilig wird , muss Samsung auch dieses Zeit nützen und wie mit dem S7/S7edge Hervorragende Smartphones bauen (Note 6).
        –Hier spielt das mit 6GB RAM auch eine wichtige Rolle ob das Note 6 es wirklich braucht oder nicht. Ich kann aber sagen Hey, schau her ich habe 6GB RAM in meiner Smartphone–
        ……..VIEL Vorgespüllt…..
        Wir schreiben FEB 2017 . Bis dahin hat Apple immernoch nichts neues, cooles iPhone rausgebracht, Samsung aber hat S7/S7edge was immernoch den aktuellen iPhone vorraus ist, und dann sogar das aktuelle Samsung Galaxy Note 6 was alles andere kaputt macht ^^
        (Also vielllll Zeit hat Samsung gehabt gegen das iPhone zu kämpfen.)

        Hoffe man versteht meinen Denkweise ^^

        • ich halte es auch nach wie vor für dumm ^^
          das von dir angesprochene mit Apple ist doch das ideale Beispiel dafür, dass die Masse kaum bis gar keinen Wert darauf legt, was auf dem Datenblatt steht (außer bei der Kamera vielleicht) …
          Wenn Samsung einfach nicht großartig über die Hardware sprechen würde, würde es auch niemanden interessieren, ob da jetzt 3, 4 oder 6 GB RAM drin stecken, so wie Apple es halt macht.. Da ist bis zum Teardown auch nicht bekannt, welche Hardware drin steckt
          Und es ist auch egal, welche neuen Funktionen das Note 6 bekommt… NICHTS wird so aufwendig sein, das es dafür 6GB RAM benötigt… das wäre ja noch krasser, wenn es so wäre.. und schon mit dem Note 5 mit „nur“ 4GB und auch mit dem S6 nach Android 6.0 kann man vergleichsweise aufwendige Funktionen wie den scrollbaren Screenshot machen…
          Besser wäre es, wenn man das absolut maximale aus dem bisherigen RAM und der sonstigen Hardware rausholen würde, was Samsung bis Dato nämlich nicht getan hat. Der Prozessor wird vom System nicht voll ausgelastet, mit 4GB wäre noch mehr drin usw.
          Stattdessen rüstet man stumpf die Hardware auf.

          • Aber Samsung spricht nun mal über die Hardware.
            Klar kann man auch beim 4 GB RAM bleiben . Mit 6GB RAM kann man aber halt angeben ^^
            Mein Kommentar oben war/sollte so gemeint sein/das…. Samsung vom Software und Hardware her, nicht locker lassen soll. Und richtig überall pushen soll.
            Das iPhone 6S verkauft sich nicht so gut wie von Apple erhofft, da zuwenig änderungen gegenüber dem iPhone 6 gibt laut vielen soll iPhone 7 wieder sehr ähnlich mit dem iPhone 6 / 6S sein.
            Und das ist halt mal ein guter Zeitpunkt für Samsung dieses Jahr 2016 voll auszunutzen.
            Da erlaube ich mir doch ein kleiner scherz:

            “Die Leute beim Apple in Cupertino haben nach dem iPhone 6 Release zu starke Schlaftableten genommen“ ^^ (kommentar vor paar tagen von mir)
            “Stattdessen rüstet man stumpf die Hardware auf.“ Da mags du schon irgendwie Recht haben, ich aber halte es für keine schlechte Idee 6GB RAM für Note 6
            Naja es bleibt spannend ^^

          • Beim S6 und Co. hat Samsung kaum über die Hardware gesprochen zumindest bei den Präsentationen… Die Akkukapazität beim S7 und sonst?
            Natürlich soll Samsung nicht locker lassen, aber meiner Meinung nach sollte man sich dabei mehr auf die Software konzentrieren und diese Effizienter und ressourcenschoonender machen

        • Deine Denkweise ist praxisfremd. Erstens Apple hat den Bonus eine Trend Marke beziehungsweise sogar ein lifestyle Produkt wie nike zu sein. Man vergleicht nicht mit anderen Marken sondern genießt den lifestyle. Zudem hat Apple es geschafft ausgereifter als Android zu sein. Mit deutlich weniger Hardware schafft man ein besseres Nutzererlebnis. Daher wird samsung nie Apple das war reichen können. Technisch braucht es doch hardwareseitig eine gute Kamera und da sind die immer ganz vorne dabei. Zudem gibt es die besseren apps und sich App Entwickler verdienen mehr. Windows mobile kann eine ähnlich gute Software vorweisen aber der store und die Apps sind eine Zumutung.

    • Informiert zu sein ist doch schön. Die RAM Chips sind bereits bei 2 anderen Herstellern verbaut und das mit s7 prozessor. Von daher haut mich das im Note 6 nicht aus den Socken. 8 GB RAM wären cool und dann als Rechner verenden wenn man einen Monitor per Mira cast anschließt

  2. Das ist doch sinnloses Wettrüsten. Ob man da wirklich einen unterschied merkt, BEI 6GB wo man einen DESKTOP mit betreiben kann?! Android kann das doch gar nicht verwalten.

        • Mit Linux geht das ohne Probleme. Ich habe auch ein Notebook mit 1GB Ram mit Windows 7 und es funktioniert auch aber schrecklich langsam daher überlege ich ob ich zu Linux wechsle da mein notebook nur für mein 3D Drucker ist.
          Ich kann nicht sofort (eigentlich fast garnicht) antworten da ich im Urlaub bin und fast kein Internet habe

    • Doch natürlich aber da zeigen sie wieder Neuigkeiten mit dem Note 6 !

      Ein Teil von Knox steckt ja auch in Stock ANDROID ^^

  3. Mehr RAM bedeutet eben nicht gleich besseres Multitasking….das wichtigste ist die Software zu optimieren. Siehe IOS. Letztes Jahr war das S6 Multitasking trotz 3GB RAm grauenhaft…

    • iOS ist eine ganz andere Programmier Sprache! Ich glaube mit Java ist das etwas schwerer, sonst würde es ja gemacht werden.

        • Hahahaha der war gut…Stock Android ist das grauen eines jeden Samsung Nutzers, der erkannt hat wie viel wert TouchWiz eigentlich ist.

          • Fanboy?
            Das weiß jeder, dass Stock scheiße ist…td hatte es letztes Jahr besseres Multitasking in Bezug auf Speed

          • korrigieren wir das: Es hatte ein besseres RAM-Management, Multitasking kannst du bei Stock bis Dato vergessen 😀

          • Ja,da hast du recht.Ich finde TouchWiz ist mittlerweile richtig gut geworden.Ich kann mich mit Stock Android nicht anfreunden.

        • Nein schafft es nicht!

          Es liegt schon an der Programmiersprache, und an den APIs und da ist Android noch weit Hinterher !

          Selbst Windows hat bessere APIs als ANDROID, erst seit diesem JAHR bekommen wir endlich mal eine Brauchbare GPU API namens Vulkan !

          • das Nexus 6 hat es damals geschafft ^^ Das Ding hatte trotz „nur“ 3GB eines wenn nicht sogar das beste RAM-Management überhaupt…
            Und Samsung hat es mit Android 6.0 beim S6 und folgend doch auch geschafft…
            Das mit Vulkan hingegen ist eine ganz andere Geschichte

        • Was genau schafft Stock? Mein altes Nexus 5x hatte, verglichen mit meinem damaligen iPhone 6 Plus, ein scheiß Multitasking. Bleib mal weg damit, TW is the way to go.

      • Nur weil du es subjektiv gut findest, muss es das nicht sein.
        Fakt ist, dass das S6 vor dem 6.0 Update das schlechteste Flagship in Bezug auf Ram-Management war.

          • Es geht nicht um irgendein Ruckeln!das S6 ruckelt nämlich tatsächlich nicht.

            Es geht darum, dass das Ram-Management scheiße war.(wie lange Apps im Hintergrund bleiben, ohne neu geladen werden zu müssen)

          • Ja okay, ist mit 6.0 besser geworden, hatte dich falsch verstanden 🙂

          • ich habe kein S6 mehr und wo habe ich denn gesagt, dass es ruckelt? Ich „verfechte“ seit Anfang an, dass das S6 extrem flüssig läuft…
            Aber es ist nun mal ein Fakt; dass das RAM-Management vor Android 6.0 einfach nur grauenhaft war…

          • Das stimmt Unter Android 5.1 war das RAM Management nicht das gelbe vom EI aber seit Android 6.0 ist es Tip top ?

      • Das S6 hatte bis zum Marshmallow Update diesen schlimmen Multitasking Bug, dass bei mehreren offenen Apps, alle geschlossen wurden und neu laden mussten. Das S6 multitasking war total verbuggt. Jetzt durch 6.0 wurde das erst behoben, nach 1 ganzen Jahr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.