Android N Update für aktuelle Flaggschiffe noch in diesem Jahr?

Nach der gestrigen Google I/O hat Google die dritte Beta-Version der noch namenlosen Android N Version veröffentlicht. Dementsprechend ging es auch einen Schritt weiter in Richtung Final-Release. Im Zuge dessen hat etwa HTC direkt bekannt gegeben welche Geräte Android N bekommen sollen. Von Samsung gab es mal wieder keine Informationen – zumindest nicht offiziell.

GalaxyS7edge_April_Update_2

Laut den Kollegen bei SamMobile steht das Android N Update aber ganz oben auf der To-Do Liste. Noch im viertel Quartal diesen Jahres möchte man die Smartphone Flaggschiffe nämlich mit eben dieser Version ausrüsten. Namentlich genannt wurde das Galaxy S6 Lineup, das Galaxy S7 Lineup und das Galaxy Note 5. Tablets werden also nicht allzu schnell versorgt – 2017 möchte man aber auch das Galaxy Tab S2 auf dem aktuellsten Stand haben.

Neben dem eigentlichen Release von Android N Updates von Samsung steht aber noch eine große Frage: Wo? Gerade bei einem so engen Zeitfenster wird man wohl (inoffizielle) offene Beta Tests führen. Prädestiniert dafür wäre etwas das Heimatland Südkorea. Danach wird dann noch mal einiges an Zeit vergehen bis alle Bugs gefixt sind und irgendwann später bekommen vielleicht auch die Europäer das Update.

Quelle: SamMobile

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

37 thoughts on “Android N Update für aktuelle Flaggschiffe noch in diesem Jahr?

  1. Es ist ganz einfach erklärt, weshalb Updates bei einem Hersteller schneller als beim anderen Hersteller funktionieren. Desto nähernähernäher näher, dass Gerät an Stock AndroidAndroid orientiert ist desto schneller, kann das Update auf das Gerät gepusht werden. HTC, Moto G, Huawei (zum Teil) ect.

    Samsung ist noch immer weit entfernt von Stock Android TouchWiz spielt ne Hauptrolle Alleinstellungsmerkmal. Das wiederum muss angepasst werden. Apps die Samsung selbst verwaltet müssen für Android N fit gemacht werden. Das kostet etwas mehr Zeit ⏲. Und das ist natürlich auch einiges an Arbeit, und Tests müssen mehrere Versionen durchlaufen. „Nebenbei“ läuft die Weiterentwicklung der Geräte 2017-18 weiter. So ist es grob gesagt.

    Ich persönlich habe mich extra für ein Nexus Gerät entschieden, um genau das „Problem“ Update warten zu vermeiden. Auch diesmal hat Googel den Nexus Besitzer die Möglichkeit gegeben Andriod N Preview mit zu Testen. Was ich für ziemlich klug empfinde. Aktuell ist Android N so stabil wie keine Preview-Version zuvor. Also Marshmallow und Co.

  2. Ich traue das Samsung nicht zu.
    Die haben noch nie wirklich viel Potential in die Anpassungen an neue Versionen oder Apps gesteckt.
    Man schaue sich nur mal die Dauer an bis ein Update vom Release von Samsung auf div. Geräte ausgegeben wird.

    Da ist Samsung leider einer der schlechtesten Hersteller.

    • dann hattest du wohl noch nie ein S6 oder neue in der Hand, oder? ^^ Samsung hat in android 6.0 zehn mal so viel Liebe ins Detail gesteckt, wie Google, HTC oder sonst wer…
      Und lieber ein paar Wochen länger warten und dafür ein gutes Update bekommen…
      LG hat Android 6.0 damals keinen Monat nach Release rausgehauen und das hat man gesehen. Praktisch keine einzige Änderung, bis auf Doze und die Versionsnummer. Das könnte wirklich jeder…

      Und wenn Samsung so schlecht wäre, würde man das doch wohl auch in den Verkaufszahlen der Geräte sehen ^^

    • Wohl noch kein S6 oder neuer in der Hand gehabt oder ?

      Samsung leistet deutlich bessere Arbeit mit der Software als Google oder HTC !

  3. Android N wird vermutlich irgendwann Mitte des Jahres kommen (so wie Android 6 damals).
    Wieso sollte Samsung es auf einmal schaffen, es im selben Jahr noch auszurollen? Gerade Samsung, die Update lahmsten von allen?! Bei Android 6 hat das dann ja auch bis Februar des folgenden Jahres gedauert. Genauso wird es bei Android N auch sein. Frühestens Februar 2017. Was anderes kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Und das S6 lineup dann Mai 2017 (so wie jetzt das S5 Android 6 bekommt)

    • Samsung ist NICHT der lahmste von allen aber vor allem einer bei denen die Updates auch funktionieren 😉

      Das kenne ich von anderen Herstellern anders, dort waren die Updates zwar 2 Wochen schneller da, funktioniert haben aber alle nicht einwandfrei,

      Genau das ist der Grund warum wieder zurück zu Samsung bin, ein Handy das einwandfrei funktioniert auch nach einem Update, das kenne ich von meinen bisherigen Handys (HTC,LG,Huawei, und Sony) nicht.
      Bei Huawei war es sogar so das des Handy nach dem Update unbrauchbar war.

      Davon abgesehen ist Samsung einer der einzigen die Sicherheitspatchs ausliefern und das extrem Zeitnah, mein April & Mai-Update auf dem S7edge erhielt ich einen Tag nach Veröffentlichung seitens Google.

        • Das Argument habe ich damals schon angebracht:
          Dafür hat Samsung mit Android 6.0 auch verdammt viel überarbeitet! Das hat weder HTC, Sony noch LG und sonst wer getan und trotzdem hat Sony deutlich länger gebraucht, ebenso wie Huawei…

          • Dann haben die anderen Hersteller es wohl nicht nötig so viel zu überarbeiten und bringen die Funktionen, die Marshmallow bringen sollte.

          • Ja Android 6.0 wurde wirklich gut überarbeitet von Samsung ^^

        • Mit zu den lahmsten gehören die schon, was aber auch an den ihrer schier unmengen an Geräten liegt. Das sollte samsung mal überdenken.

          • Samsung hat zwar extrem viele Smartphones aber wir „reden“ hier von den Flaggschiffen von Samsung die wirklich jeder kennt und überall zu kaufen gibt. Abgesehen davon bekommen nicht alle Smartphones von Samsung das neueste Betriebssystem-Update.
            Alleine beim „Fall“ Galaxy S5 weiß ich wirklich nicht was Samsung da 7 Monate zurückgehalten hat einen 08/15 Update, der wirklich niemanden glücklich macht, an den Verbraucher weiterzugeben?!

            Das Update ist sowas von 08/15 das man sich wirklich fragt „was haben die 7 Monate lang gemacht?!“, denn Marshmallow gibt es schon seit 7 Monaten.

            Der größte Smartphone-Hersteller darf seine Flaggschiffe nicht vernachlässigen.
            Das Galaxy S5 isz gerade mal 2 Jahre auf dem Markt und viele haben es sich erst vor kurzem gekauft.
            Wie immer erwähnt: 7 Monate; 2 Jahre…, das ist Steinzeit in dieser Branche!

            Kaufen, Fresse halten. Nach 2 Jahren Smartphone wegschmeißen und ein neues kaufen, Fresse halten…

          • Seit dem S6 hat sich aber schon einiges verbessert deswegen glaube ich das Samsung sich weiter verbessern wird …

          • Ja, genauso wie du auf deiner Arbeit und jedes kleine Kind in der Grundschule…

            Das ist (sollte) der normale Ablauf eines Unternehmens mit seinen Produkten.

            Seit dem S6 haben sich die Materialien verbessert/geändert, ansonsten ist bei Samsung eigentlich alles gleich geblieben.
            Die experimentieren nachwievor am Kunden, wie weit sie gehen können bis diese aufmucken und wie weit die gehen müssen um Geld zu machen. Der Rest ist wie vor 10 Jahren, jedes Jahr ein neues Phone der bissie besser ist als das Vorherige…, alles normal.

            Es kommt uns allen nur so vor weil Samsung einen neuen „Anstrich“ (Metall/Glas) an den Smartphones gemacht hat.

      • …wie beim S5??

        Marshmallow ist schon seit Oktober 2015 auf dem Markt. Das ist Steinzeit in dieser Branche.

        Beim Galaxy S5 hat Samsung wiedermal gezeigt dass sie zu recht immer kritisiert werden was die Update-Politik betrifft.

        Note (Schulnote) 6 für Samsung ?

        • Was das angeht hast du auch ganz Klar Recht !

          Aber immerhin ist ein Update gekommen was im Android Universum nicht selbstverständlich ist …

        • übertreiben wir mal nicht gleich…
          Oktober 2015, also etwa 7 Monate sind mittlerweile keine „Steinzeit“ mehr… das war vielleicht 2012 noch so, aber mittlerweile nicht mehr…

          • Mittlerweile nicht mehr, verglichen zu 2012?
            Was genau meinst du damit?

            Wenn Du heutzutage ein Smartphone schon 7 Monate in der Hand hältst dann ist es schon im übertriebenen Sinne eine Ewigkeit.
            Ganz besonders bei Samsung.
            Wenn du jetzt ein neues Smartphone kaufen würdest das heute das erste mal zu kaufen ist, dann kann das sein das du deinen Kauf bereust weil nach 7 Monaten evtl. ein neues, anderes, Smartphone herauskommt, mit dem aktuellen Betriebssystem.

            Wer hätte gedacht dass nach dem Kauf des S7/edge paar Monate später das Note6 hereinkommt in Deutschland?

            Klar, NICHTS ist bestätigt was das betrifft aber wir alle wissen das es so kommen wird.

            Fazit:
            7 Monate = Steinzeit in dieser Branche

            Speziell beim S5, wo sich viele gefreut haben auf Marshmallow, sind jetzt alle enttäuscht weil es ein 08/15 Update ist. Viele andere Hersteller haben ein gelungeneres Update auf Marshmallow für ihre Smartphones zur Verfügung gestellt, das auch Sinn und Spaß macht.

            Also speziell beim Thema S5 und Update auf Marshmallow (7 Monate nach Erscheinung des Betriebssystems) kann man Samsung hier wirklich die Schulnote 6 geben!
            Was haben die eigentlich in den 7 Monaten für Arbeit geleistet für das S5?!

          • Ich meine damit, dass man heute bedenkenlos zu einem Gerät aus 2015 greifen kann, ohne Bedenken zu haben, dass diese nicht gut laufen… Klar, sie werden weniger mit Updates versorgt oder bekommen sie später, aber sie laufen dennoch gut
            Und wer wirklich nach dem Kauf eines Gerätes bereut, es gekauft zu haben, weil ein neueres Gerät erscheint, ist selbst Schuld, da derjenige sich halt nicht informiert hat. Und 90% dürfte es auch ziemlich egal sein, wenn ein neues Gerät kommt, solange das eigene noch läuft…
            Fazit: 7 Monate sind eben keine Steinzeit in dieser Branche… Klar, diese Branche ist schnelllebig, aber man kann es auch übertreiben…
            das mit dem 08/15-Update habe ich hingegen von vorn herein prophezeit und gesagt, dass es nur ein halbes neues TouchWiz (wenn überhaupt) bekommt, weil es noch ind Samsungs alte Update-Schiene fällt, wie auch das Note 4…
            Und welcher Hersteller (Apple ausgenommen, weil kein Android) hat denn ein gelungeneres Update für die 2015er Geräte gebracht und zudem früher? Sony? Nein. HTC? Nein. LG? Nein. Huawei? Nein.

          • „Und 90% dürfte es auch ziemlich egal sein, wenn ein neues Gerät kommt, solange das eigene noch läuft…“

            Dir ist schon klar das alleine in Deutschland mehr Handyverträge gibt als Einwohner?!
            3 mal darfst du hier raten warum das wohl so ist?

            Hier die Statistik:
            http://de.statista.com/statistik/daten/studie/3907/umfrage/mobilfunkanschluesse-in-deutschland/

            Ein gelungeneres Update von anderen Herstellern, von Smartphones aus dem Jahre 2015, verglichen zu was? verglichen zum S5? ganz klar ja.

          • Oh ja Statista ist wirklich eine tolle Seite… nicht… Wenn irgendwelche Umfragen, bei denen nur eine Antwort wählbar ist, am Ende weit über 100% ergeben, dann stimmt da was nicht ^^ und das gibt’s dort zu genüge, aber das ist ein anderes Thema.
            Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es gibt vielleicht auch Leute, die neben einem Mobilfunkvertrag für das Handy auch noch einen für ein Tablet und/oder Laptop verwenden? Smartphones bzw. Handys sind nicht die einzigen Geräte, für die man einen Mobilfunkvertrag machen kann
            Und ja, du solltest mit Beispiele nennen, WER denn bitte ein zum Vergleich des S5 ein besseres Update geliefert hat. Du solltest nciht das gleiche noch mal sagen 😉

    • Der Grund könnte sein, das Android N evtl. früher an die Hersteller herausgegeben wird.. schließlich kam die erste Preview auch 2 Monate früher als sonst…
      Bei Android 6 hat Samsung ja zudem direkt Android 6.0.1 rausgehauen und die normale 6.0 quasi übersprungen

    • Viel mehr gleichzeitig ^^ Das Note 6 kommt im August oder spätestens im September, also 1-2 Monate vor dem finalen Release von Android N

      • Wann genau das Note6 erscheinen soll und wann das Android für Samsung verfügbar sein soll ist hier eigentlich „egal“.
        Meines Erachtens müsste das Note6 als erstes Android N erhalten.
        Voraussetzung hierfür ist eigentlich nur dass das Note6 vor Android N erscheint.

        • und meiner Meinung nach müssten das Note 6 und S7 es gleichzeitig bekommen, kurz darauf gefolgt von der S6-Reihe und dem Note 5..

          • …wiederrum kurz gefolgt vom S5 und Note 4.

            Ach sind Träume nicht schön?

  4. Meiner Meinung nach sollte Samsung nichts überhasten…
    ich warte persönlich gern bis Februar oder so, wenn dafür keine Bugs usw. mehr vorhanden sind.. denn genau mit sowas haben HTC, LG und Com teils massenhaft zu kämpfen, weil sie völlig unfertige Software rausgeschmissen haben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.