Gear VR Controller: Update für das mittlerweile drei Jahre alte Samsung Gamepad

Vor gut drei Jahren hat Samsung den Schwung der mobile-SoCs genutzt und zum Galaxy Note 3 auch direkt ein GamePad vorgestellt mit dem man das Gerät einspannen konnte. Zusammen mit einem MHL-Adapter hat das ganze dann auch richtig Spaß gemacht – gut war der Controller trotzdem noch lange nicht.

Gear-VR-Controller1

Ein nun geleaktes Rendering zeigt ein deutlich potenteres Sequel. Mit einem ordentlichen Analogstick und vier raus stehenden Buttons könnte das ein deutlich runderes Gesamtpaket werden. Ansonsten gibt es noch einen Menü-Button und eine LED auf der Front, zwei Schultertasten auf dem oberen Rahmen und einen An/Ausschalter.

Ergonomisch bewegt man sich hier zwar noch immer in Zeiten des SNES, aber immerhin wird die Steuerung deutlich besser funktionieren als bei dem vorherigen Gamepad. Zudem hat man auch an den Transport gedacht. Denn ist gerade kein Smartphone in die Gear VR eingespannt, kann man auch einfach das Gamepad an dieser Stelle anbringen.

Das Rendering würde ich als sehr real und wahrscheinlich einstufen. Bereits im letzten November gab es einen angeblichen Entwurf für ein neues Eingabegerät. Zwar haben die beiden Geräte optisch nicht viel miteinander zu tun, im Grunde ist das bei einer so langen Entwicklungszeit auch nicht unwahrscheinlich.

Quelle: SamsungMania (via: AndroidPolice)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

53 thoughts on “Gear VR Controller: Update für das mittlerweile drei Jahre alte Samsung Gamepad

  1. Samsung will mit den neuen Galaxy S8 auch eine neue Gear VR
    Brille rausbringen.

    Das Besondere der neuen VR Brille wird vor allem das Bluetooth-Gamepad
    sein.

    Zum Thema VR Brillen finde ich die Webpage sehr cool.www.vrbrillen-vergleich.net

  2. Ich würde mal wissen für was für Handys das kommt. Ich habe ein s6 und würde es sehr begrüßen. Schließlich sorgt das dafür das wirklich der komplette Display genutzt werden kann. Die Elemente zur Steuerung des Spiels muss dann nicht mehr darauf abgebildet werden.
    Bis jetzt ist mir Fifa als einziges Spiel bekannt welches es anbietet mit einem solchem Paderborn zu spielen. Bei den anderen Apps müsste es erst nachgerüstet werden das es sich überhaupt lohnt sich das zu kaufen. Wenn es dafür ehe keine Spiele gibt braucht sich das auch keiner zu kaufen.
    Ich wäre wahrscheinlich einer Dr einzigen der Fifa 16 auf dem Handy so cool findet das er sich extra dafür dieses Ding holen würde.

    • Naja das Ding wird dafür gedacht sein, um Spiele mit der VR zu steuern ^^ Ich besitze zwar keine solche Brille, glaube aber nicht, das bei den Spielen dafür Steuerkreuz etc. auf dem Screen angezeigt werden ^^

  3. Na hoffentlich hat das dann nicht wieder einen so überzogenen Preis wie das alte Samsung Gamepad.
    Ergonomisch sieht es noch immer nicht aus und mit nur einem Stick statt der üblichen Kombination (2x Stick und 1x Digi-Kreuz) ist es eigentlich auch schon ein Flop.

  4. OT:
    Google hat eine neue Plattform für die VR und soll alles in den Schatten stellen was es bis jetzt beim Thema VR auf dem Markt gab/gibt.
    Daydream heißt die neue Plattform:
    https://vr.google.com/daydream/

    Aber jetzt kommt der absolute Hit und Frechheit:

    Es soll von keinem einzigen Smartphone unterstützt werden dass es zur Zeit auf dem Markt gibt. Also nix mit Galaxy S7/edge usw…
    Google ratet jeden, der sich jetzt ein neues Flaggschiff-Smartphone zulegen möchte, noch zu warten bis sie selbst ein „OK“ geben welche Smartphones diese Plattform unterstützen können.

    Google/Android wird immer „interessanter“.

        • Schwer schon aber das man Ältere Android Geräte nicht mal Supportet das heißt S6 S7 und so dann sehe 7cz schwarz!

          Google hat noch kein Kontent, Samsung schon !

          • Ich glaube das hat weniger mit dem Support zu tun sondern mit der Technologie die noch hinterher hinkt in den Smartphones.
            Was in meinen Augen dann aber ein viel zu übertriebenes Monstrum an Smartphone sein wird wenn diese dann tatsächlich so gebaut werden wie von Google erwünscht.

            Stell dir vor du nutzt die VR nicht möchtest aber trotzdem das Smartphone kaufen…

            Ich denke sogar das es bei den Falggschiff-Smartphones eine VR-Variante geben wird, die auf Bestellung ausgeliefert wird wie bei der Autoundustrie mit den Autos die individuell konfiguriert werden. Anders kann ich mir die Branche nicht mehr vorstellen, denn ein Flagschiff-Smartphone muss heutzutage JEDEN Kunden erreichen und dann noch befriedigen.

            Der eine legt Wert auf die Kamera, der andere auf den Display, der andere auf die Schnelligkeit, der andere auf die Akkulaufzeit…, das alles muss heutzutage mit nur einem Modell für Alle ausreichen.

            Ich glaube wirklich das in der Zukunft ein Bestell- oder Konfiguration-Modell wie damals bei den DELL-Computern (Laptops) angeboten wird.
            Bei DELL konnte man früher ein Modell wählen und dann diesen, im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten, beliebig konfigurieren. Ähnlich wie wenn du dir ein VW Golf als Modell aussuchst und dann diesen eben nach deinen Wünschen konfigurierst (im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten).

            Ich glaube das wird die Branche anbieten!

          • In dem Body eines Galaxy S7/edge kann man doch locker einen kleineren Akku, Full HD Display und eine Mittelklasse-Kamera einbauen…

            Das macht eigentlich Apple mit seinen S-Modellen bei den Iphones in umgekehrter Zeitfolge.

            Was unterscheidet denn optisch ein Iphone 6 mit einem Iphone 6S ?
            NICHTS !
            Also ist da „genug“ Kapazität im Innenleben der Smartphones um mehr (bessere) Specs einzubauen…
            Also theoretisch könnte man sogar bei den Iphones eine Konfiguration anbieten, denn die normalen Iphone 6 werden immer noch verkauft.

    • Es erreicht gerade mal die Motion to Photon Latenz, die die Gear VR seit Dezember 2014 kann und zwar unter 20ms. Daydream zieht also nur mit der Gear VR gleich.
      Das einzige was Daydream besser kann, was aber auch nicht zu vernachlässigen ist, ist der Motion Controller.

      • Im Moment spricht uns allen die VR-Geschichte nicht an. Betonung auf im Moment.

        VR ist aber kein künstliches Hype wie bei der 3D Technologie, VR ist wirklich DIE ZUKUNFT!
        Ohne Internet können jetzt schon die meisten Menschen nicht leben. Leben quasi in ihrer eigenen Online-Welt die im Real Life keiner mitkriegt.
        Mit der VR kann man das noch vertiefen.
        Für normale Konsumenten wird alleine in der Porno-Welt die VR eine große Rolle spielen und von der Industrie/Wissenschaft/Medizin ect. ganz zu schweigen.

        Es werden in naher Zukunft viele sich in der (Konsumenten-) VR verlieben/verlieren.
        http://i.kinja-img.com/gawker-media/image/upload/y6ln7zbdiiwikusbh3cz.jpg

        • Im Moment spricht VR fast keinen am weil es viele nicht kennen bzw noch zu teuer ist (HTC Vive) !

          Aber in 2-3 Jahren wird sich das ändern ….

          • Yes?
            Ich weiß nicht wann dieser Zeitpunkt kommen wird aber die VR wird, ohne zu übertreiben, eune sehr wichtige Technologie für unsere Gesellschaft werden.
            Stell dir nur mal vor das ein Hollywood-Fan selber (in der VR) auf dem Roten Teppich bei der Oscar – Verleihung mit den Stars und der ganzen Paparrazzi mittendrinen ist.
            Ich sehe jetzt schon wie in der Zukunft in Talkshows über dieses Thema diskutiert wird und das Philosophen/Theologen/Soziologen davor warnen…bla…bla

            Wenn du jetzt schon EXTREM viele auf der Straße siehst die nicht mehr geradeaus schauen sondern beim fehen und Autofahren nur noch auf den Smartphone starren, dann wirst du verstehen das die VR quasi „die Erlösung“ für die meisten Menschen wird.

            Es ist jetzt schon krass wieviel Menschen sich in den Smartphones auf der Straße schon verloren haben, das wird mit der VR eine absolute Steigerung geben.

            Mit „du“ meine ich nicht dich direkt Fatih sondern „du, der Mensch“.

            Es gibt zahlreiche gute Science-Fictionfilme wie „Total Recall“ (der mit Collin Farell ais 2012 ist besser wie der von Schwarzenegger 1990) oder „Surrogates – Mein zweites Ich“ (mit Bruce Willis) die das genau beschreiben…

            Fiktion:
            Wissenschaftler arbeiten schon lange mit dem menschlichen Gehirn um eine reale virtuelle Realität zu erschaffen, denn deine 5 Sinnesorgane werden nur mit elektrischen Impulsen gesteuert. Dein Auge sieht eigentlich nichts, dein Gehirn sieht etwas. Deine Zunge schmeckt eigentlich nichts, dein Gehrin schmeckt was…usw:

            https://m.youtube.com/watch?v=OdXbu8nKK1w

            Willkommen in der Matrix.

            Fiktion aus?

        • woher willst du genau sagen, dass VR „die Zukunft“ ist? Das haben auch viele von 3D behauptet, so nebenbei…
          Es ist ein Trend, nichts weiter…

          • Nein.
            3D war ein Trend, eher ein Toter der notgedrungen mal als Kurbel genommen wurde.
            VR wird die Zukunft sein!

          • nee nee ^^ Das derzeitige Konzept von VR jedenfalls ist auch nur ein Trend… diese Monster-„Brillen“ oder gar das Konzept mit dem Smartphone als Display haben jedenfalls genauso eine Zukunft, wie 3D…
            So wie es jetzt ist, ist diese Thema aller höchstens interessant für eine Hand voll Gamer, aber selbst die beobachten es großteils nur… Die breite Masse interessiert das noch lange nicht

          • Ich weiß nicht ob die klobigen Plastik-Brillen zum einzippen des Smartphones eine Zukunft haben wird aber ich meine hier rein die VR!

            VR wird in naher Zukunft eine sehr große Rolle spielen in unserer Gesellschaft.

          • ich glaube ja wenn dann eher AR und nicht VR… wo soll sowas „in der Gesellschaft“ seinen Platz finden? Mir fällt kein realistisches Szenario ein…

          • „…Mir fällt kein realistisches Szenario ein…“

            Du hast eben den Weitblick und die Phantasie nicht für sowas?

            Denke an meine Worte wenn du dich schon in der VR „verloren“ hast.

            AR ist schon angekommen und wird schon seit längerem erfolgreich eingesetzt und wird ständig weiterentwickelt.

          • Ich weiß, das ich mich in VR niemals verlieren werde ^^ AR evtl., aber niemals in VR

          • Wer heute schon extrem viel in Internet surft…?

            In AR verlieren? das ist weniger tragisch.
            AR existiert schon seit Jahren, wie ich dir schon geantwortet habe, und du konsumierst es schon unbewusst. Wird aber ständig weiterentwickelt, da ist noch EXTREM viel Luft nach oben!

            VR ist eine Scheinwelt, da tauchst du in die Welt ein. AR auch aber AR ist mehr oder weniger eine „Unterstützung/Ergänzung/Zusatz“ deiner bestehenden Realität, da taucht die AR in deine Welt ein, wenn man so will.

          • Wir werden sehen ^^
            Wie gesagt, ich glaube nicht, das ich mich in VR „verliere“ ^^ ich kenne mich 😀

          • Naja gut, das ist auch eine „brutale“ Unterstellung von mir.
            Erstens wird es sehr verlockend werden und zweitens ist meine These so:

            wer schon sowieso sich in der Internet-Welt vertieft hat (ich meine jetzt die Freaks wie die Japaner oder so), für den ist es quasi „Die Erlösung“ schlechthin.

            Der Sciencefiction-Film Surrogates (mit Bruce Willis) stellt das super dar,wenn auch mit den Surrogates (Avatare) zu weit in die Zukunft geschaut. Der Sinn des Films spiegelt eigentlich unsere Gesellschaft wieder und die Forschung und Entwicklung gibt in diese Richtung ernsthaft gas…

            Egal, wir werden sehen…?

          • Apropos Filme
            Das ist der einzige Bereich, der mir einfallen würde, wo VR wirklich „für die Masse“ Sinn macht.. Zum zocken nunja, vielleicht für ein oaar „Hardcore-Gamer“ und sonst?

          • Da gibt es viele Möglichkeiten…

            Denke da nur an die Freaks, die z.B. Bungee Jumping mit der VR aufnehmen und es auf einer Plattform teilen…

            Hollywood-Fans die mal wissen möchten wie es ist auf dem Roten Teppich mit den Filmstars bei der Oscarverleihung mitzulaufen in der VR…

            Porno-Branche, ich glaube sogar das es anfänglich da am meisten einen Ansturm geben wird…

            Einen Formel 1 Wagen fahren wie Schumi in seinen besten Zeiten…

            Museumsbesuche, Erlebnisreisen ect….

            Das ist nur mal so über die harmlosen Freaks.
            In der Architektur, Medizin, Modellbau, also Industrie/Wirtschaft/Wissenschaft ect. ganz zu schweigen.

          • Die Porno Industrie wird sicher den Anfang machen vorallem in Japan ?

          • Den Anfang nicht aber es gibt schon viele VR Pornos…
            Einfach auf Google Bilder „VR Porno“ eingeben…
            Die Pornoindustrie ist nicht zu unterschätzen, die mache extrem viel Kohle.
            Manche Pornodarstellerinnen verdienen weitaus mehr wie ein Hollywood-Star der sogar ein Oscarpreisträger ist.
            Als Facebook usw. noch nicht erfunden war, hatten über 80% der privaten Internetklicks etwas mit Sex zu tun…

            Einer der stärksten Triebe des Menschen ist nachwievor Sex.

            Das älteste Gewerbe der Welt ist Sex für Geld.
            Stell dir vor, das erste was einem Menschen als Business einfällt ist ne Frau zu „vermieten“…ist schon heftig aber ein fester Standpunkt in unserer Gesellschaftlichen Kultur seit eh und je!

          • Da stimme ich dir zu , Ich glaube auch das VR eine bedeutende Rolle spielen

    • Und was ist jetzt toll oder gut daran? ^^ Google schießt sich mit der Tatsache, das es mit keinem aktuellen Gerät kompatibel ist, nur voll ins Bein und mMn damit quasi schon zum Scheitern verurteilt…
      Ein Note 6 wird die gleiche Hardware, wie das S7 bekommen und ansonsten kommt 2016 nichts großes mehr, ergo kommen erst Anfang 2017 die ersten Geräte, die es unterstützen und das könnte zu spät sein, weil es bis dahin schon wie völlig in Vergessenheit gerät…
      Vielleicht zeigt das aber auch nur, wie dämlich sich Google in Sachen Optimierung gibt ^^ ich meine Samsung bekommt die Geschichte mit VR auch einigermaßen gut hin. Was will Google da bitte besser machen?

      • Was ich nicht.
        Ich weiß nur das VR kein „3D 2.0“ sein wird, also kein künstliches Hype.
        VR wird in unserer Gesellschaft DIE zentrale Rolle spielen.
        Ob da jetzt Googles Daydream dabei sein wird oder eine sehr große Rolle spielen wird weiß ich nicht.

  5. Ich hoffe das ist nur ein Gerücht, denn es gibt für ca. 10€ Alternativen die besser zu sein scheinen:

    http://www.amazon.com/Matricom-XYBA-Rechargeable-Controller-Compatible/dp/B01EO5QPN2?ie=UTF8&psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

    http://www.amazon.com/Kingear-Bluetooth-Wireless-Controller-Gamepad/dp/B00UJGHCC4/ref=sr_1_1?s=pc&ie=UTF8&qid=1464620966&sr=1-1&keywords=red+samurai

    Samsung sollte lieber an einem Motioncontroller (weiter)arbeiten, als an so einem Waschbrett.

  6. Eines ist ganz sicher:
    Es gibt mehr PS4 Controller, der besser ist als dieses neue Zubehör, in Deutschland als eine Gear VR. Kompatibel ist es ja.

    Somit ist die Frage eigentlich berechtigt warum man nicht einfach einen PS4 Controller benutzt dafür.

    Die PS4 hat sich bis ende 2015 knappe 1.6 Mio mal verkauft (plus minus 300.000) seit erscheinen. Es gibt aber keine 1.6 Mio Gear VR in Deutschland.

    Das wiederum kann man so rechtfertigen das nicht alle PS4 Besitzer auch eine Gear VR kaufen oder gekauft habe…bla bla bla…?

    Abgesehen von allem, der Gear VR Controller wird sowieso gleich in Vergessenheit geraten nach erscheinen. Zur Zeit wird der Kunde wieder erschlagen mit Zubehör.

    Erst hatte man einzelne Geräte, wie Kamera, Navigationsgerät, Handy, Radio, MP3 Player…
    Jetzt hat man wieder alles in einem Smartphone integriert…
    Und jetzt zeigt man dass es wieder ohne Zubehör nichts wird mit dem Smartphone…

    Den Gear VR Controller muss man mal beim Namen nennen was es denn eigentlich ist:
    Ein Zubehör für das Zubehör!

    Der Kunde wird wieder balla balla gemacht?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.