DBüdT: Huawei P9 lite – was bietet Huaweis Mittelklasse?

DBüdT – Der Blick über den Tellerrand. Seit eh und je bietet Samsung neben den teuren High-End Flaggschiffen der Galaxy S und Galaxy Note Serie auch allerhand Smartphones an die man dem mittleren Segment zuordnen kann. Gefühlt ist aber gerade dieses Feld seit etwa 2 Jahren sehr stark umkämpft. Nicht ohne Grund ist eben dieses quasi übersättigt. Neben „bekannten“ Namen wie LG, Motorola und Samsung ist mittlerweile auch ein anderer Name in Europa groß geworden: Huawei.

HuaweiP9lite8Der aus Shenzen stammende Hersteller hatte alleine schon wegen der Herkunft keinen einfachen Start. Gerade dieser Teil Chinas ist quasi überfüllt mit „China-Herstellern“ aus der Mobilfunkbranche. Doch trotzdem hat man es bis nach Europa geschafft – warum? Wahrscheinlich liegt das an dem Hauptgeschäft von Huawei (korrekt „Uauai“ ausgesprochen): Telekommunikationsausstatter, nicht Smartphones. Weltweit sogar einer der großen.

Huawei_P8_2

Das Huawei P8 lite

Wirklich bekannt wurde man hierzulande aber wohl erst mit dem besagten Budget-Bereich. Alleine das P8 lite, mit einem Preis von aktuell deutlich unter 200 Euro, konnte weitaus öfter als 10 Millionen mal verkauft werden. Der Grund dafür war/ist wohl das unfassbar gute Preis/Leistungsverhältnis. Dieses Jahr wurde es dann Zeit für ein Update: Das Huawei P9 lite. Kaum auf dem Markt haben wir es im Rahmen der #1und1HWL schon in die Finger gedrückt bekommen.

Mit einem Startpreis von 299 Euro liegt man zwar deutlich über dem des P8 lite, aber satte 250 Euro unter dem normalen Huawei P9 – bzw. 450 Euro unter dem des Huawei P9 Plus. Was man für den in Zukunft wohl noch ordentliche sinkenden Preis geboten bekommt möchte ich in diesem kleinen Test aufzeigen.

Die Spezifikationen

HuaweiP9lite6

Kurz und knapp fasst das obere Bild schon mal die Keyfacts zusammen. Eine Besonderheit von Huawei hat man dieses Jahr auch von den großen Flaggschiffen in die kleinen Budget-Geräte implementiert: Unterschiedliche RAM Größen. Je nachdem ob man die 16 GB oder 32 GB Variante nimmt erhält man entweder 2 GB RAM oder 3 GB RAM dazu. Alle anderen Teile bleiben unbeeinflusst. Falls ihr Daten zur Kamera vermisst: Kommt noch.

Side-by-Side mit einem P8 lite

Side-by-Side mit einem optisch sehr ähnlichem P8 lite

Natürlich ist ein von Huawei hergestellter Kirin 650 kein Snapdragon 810 oder ähnliches. Besonders angesichts der Tatsache, dass es sich hier um ein Lite-Smartphone handelt sagt ja schon, dass man kein High-End zu erwarten hat. Trotzdem ist der SoC absolut ausreichend für alles was man machen möchte. Selbst Spiele (getestet mit Vainglory) die durchaus auch mal etwas aufwändiger sind, packt das Gerät ohne zu zucken.

HuaweiP9lite7

Die Kamera

HuaweiP9lite1

Gerade das Thema Kamera ist bei dem P9 lite ein wichtiges Thema. Als Erbe des großen P9 muss man einen Ruf halten. Das normale P9 wirbt nämlich groß mit zwei Fotosensoren die vom namenhaften Hersteller Leica gebaut wurden. Da man bei Budget-Smartphones aber irgendwo sparen muss ist der zweite Sensor weggefallen. Der Name „Leica“ auch. Stattdessen findet nun „Sony“ hier platz.

Viel wichtiger als der eigentliche Sensor ist – meiner Meinung nach – ein Modus zur manuellen Justierung der Einstellungen. Dazu gehört in erster Reihe die Belichtungszeit, ein Weißabgleich und eine ISO-Tabelle. Als nächstes wäre dann ein EV Wert, eine Blendenöffnung und ein manueller Fokus. Die Anzahl der Megapixel ist absolut unwichtig. Da wir hier aber von einem Smartphone statt einer großen Kamera reden, müssen wir hier und da auf ein paar Sachen verzichten.

HuaweiP9lite05

Bis auf eine manuelle Blendenöffnung und manuelle Fokussierung hat das Huawei P9 Lite alles an Bord. Als Beispiel für die Unterschiede zwischen einem Foto das mit dem Automatisch-Modus und dem manuell beeinflussten Pro-Modus aufgenommen wurde habe ich unten drei Bilder eingefügt. Links ist das Original, die beiden anderen Fotos sind jeweils leicht beeinflusst worden. In diesem Beispiel ging es mir darum die Farben etwas realer wirken zu lassen (Weißabgleich) und allgemein die Helligkeit etwas zu reduzieren (EV bzw. Belichtungszeit).

Kleiner Hinweis: Die Fotos wurden mit einer Auflösung von „nur“ 10 Megapixel statt der maximal möglichen 13 Megapixel aufgenommen. Grund dafür ist, dass das Huawei P9 lite die vollen 13 Megapixel nur ausschöpfen kann wenn man im 4:3 Format fotografiert. Im 16:9 Format sind maximal 10 Megapixel möglich.

Die Frontkamera

Schon seit geraumer Zeit ist quasi jedes Smartphone mit einer Frontkamera ausgestattet. Nachdem man vor etwa 2 1/2 Jahren einen riesen Kampf der PR-Sprüche rund um das Thema Hauptkamera erlebt hat haben sich die Hersteller nun schon länger in Richtung Frontkamera gerichtet. Beispiele dafür sind etwa das HTC Desire EYE, Sony Xperia X A oder das komplette Huawei Lineup. In jedem Gerät von Huawei kommt nämlich ein, wohl eher an den asiatischen Raum adressierten, Haufen Beauty-Filter zum Einsatz.

HuaweiP9lite3

Aber auch ohne das ganze gezaubere auf der Seite der Software kommen brauchbare (sofern man Selfies allgemein gebrauchen kann) bzw. scharfe Fotos rum . Einen Pro Modus gibt es für die 8 MP Kamera auf der Vorderseite natürlich nicht. Trotzdem lassen sich die ISO und der Weißabgleich auch hier einstellen.

bdr

Mein Friseur war offenbar betrunken. Oder ich. Anders kann ich mir den Unfall auf meinem Kopf nicht erklären.

Die Frage: Preis/Leistung

Ein voll funktionsfähiges Smartphone mit gutem, wenn auch etwas dunklen, Display und einer super Kamera für 300 Euro ist super. Aber warum das „halb-Fremden“ Smartphone aus China nehmen wenn man in diesem Preissegment auch tolle Geräte von Samsung geboten bekommt? Der Ideale Partner für einen Vergleich ist hier das Galaxy A5 2016. Beide Geräte kosten etwa 300 Euro und bieten ein 5,2″ FullHD Display. Zum Vergleich soll eine Tabelle helfen:

HuaweiP9lite-A52016

BtS = Body-to-Screen. Wie viel Prozent der Front nimmt das Display ein

Vergleicht man alleine das Datenblatt ist man mit dem Huawei P9 Lite besser beraten, vor allem weil der Preis des Huawei von Anfang an schon etwas geringer ist. Trotzdem muss man aber auch auf ein paar Sachen verzichten die auf keinem Datenblatt stehen: Optik.

So hat man beim Samsung Galaxy A5 2016 nämlich einen großen Vorteil in diese Richtung: Glas. Vorne und hinten ist alles aus Glas, der Rahmen besteht aus Aluminium. Das Huawei kann zwar auch mit einem Alurahmen kontern, muss beim Thema Rückseite aber einstecken. Hier ist nämlich ausschließlich Plastik verbaut. Optisch zwar weniger schön, auf der praktischen Seite aber einfach besser. Zudem gibt es noch einen kleinen Unterschied beim Fingerabdruckscanner.

Beim A5 2015 befindet sich dieser nämlich auf der Front, integriert im Homebutton. Zudem muss man, um das Gerät damit zu entsperren, erst mal das Gerät aufwecken. Beim Huawei P9 lite liegt der Scanner auf der Rückseite, dort wo man den Zeigefinger in der Regel ablegt. Der große Vorteil: Sobald ein eingespeicherter Finger diesen berührt, ist das Gerät sofort aufgeweckt und auch entsperrt.

Fazit

Grob gesagt kann man sagen, dass es wie immer auf den eigenen Geschmack ankommt. Man muss überlegen ob einem der Name „Samsung“ und/oder das Glas den Aufpreis von aktuell etwa 25 Euro wert ist. Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich wohl das Huawei wählen würde – dem AMOLED Screen würde ich aber definitiv nachweinen. Alleine dieser ist wohl schon den Aufpreis von 25 Euro wert. Bei der Anschaffung eines Mittelklasse-Smartphones geht es aber meistens eher um das Preis/Leistungsverhältnis – und ein AMOLED kann nicht mehr als ein IPS LCD, ist halt nur schöner.

Die große Masse wird beim Thema „Samsung oder Huawei“ wohl eher zum Samsung greifen weil man da schon viel von gehört hat. Das wäre in diesem Fall definitiv kein Fehler, wer aber möglichst wenig ausgeben möchte kann sich auch ohne Probleme bei Huawei bedienen.

Samsung Galaxy A5 2016 kaufen*

Huawei P9 lite kaufen*

*Beim Kauf über die oben angegeben Links erhalten wir eine kleine Provision. So könnt ihr uns unterstützen ohne mehr zu bezahlen.

DBüdT: Der Blick über den Tellerrand, unsere Rubrik für den Blick auf andere Hersteller, damit man keinen Tunnelblick bekommt und auch andere gute Technik testen kann.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

91 thoughts on “DBüdT: Huawei P9 lite – was bietet Huaweis Mittelklasse?

  1. es hat zwar kein gorilla glas aber ein änhliches glas von einem unbekannten hersteller (billiger) nicht nur corning glass ist kratzsicher ihr honks

  2. Das Teil hat doch on screen Tasten oder? Ich hasse on screen Tasten! Die nehmen, gefühlt, den halben Bildschirm weg… Deshalb würde ich ganz klar das a5 nehmen! Des Weiteren sieht das a5 besser aus.

  3. Wo ich ganz doll nachweinen würde, ist TouchWiz! Ich kenne jemand, der hat das Huawei P8, und ich muss sagen das die Emui (UI) was gaaanz dolle schreckliches ist… ich würde es als eine schlechte Mischung von iOS abklatsch und etwas „eigenem“ bezeichnen.
    DAS wären mir die 25€ Wert…

        • Galaxy S3 – designed for humans
          Galaxy S4 – life companion
          Galaxy S5 – My Life powered by
          Galaxy S6 – next is now
          Galaxy S7 – Rethink what a phone can do
          Galaxy S8 – TouchWiz macht dein Smartphone lebendig <<<< ;D

          Jap Fatih kann man machen oder ?

          • Das wäre besser :

            Galaxy S3 – designed for humans
            Galaxy S4 – life companion
            Galaxy S5 – My Life powered by
            Galaxy S6 – next is now
            Galaxy S7 – Rethink what a phone can do
            Galaxy S8 – Touchwiz makes your smartphone alive
            ?

          • Samsung würde doch nie einen deutschen Satz für das S8 nehmen.

          • Mann kann es ja auch auf Englisch schreiben ^^

            Das wäre nur ein Vorschlag

          • Ist mir schon klar, das Samsung natürlich das englische verwenden würde. ^^
            Fatih Ö. “ Das sollte Samsung übernehmen…“ deshalb habe ich es 1zu1 übernommen.

    • Du singst immer das selbe Lied!!!
      Es ist doch immer alles nur eine Frage dessen, was jeder für sich bevorzugt.
      Ich persönlich würde immer ein S Amoled einem LCD Display vorziehen, gerade wegen der Bildqualität bzw Farbbrillianz.
      Genauso denke ich, es gibt viele gute Handys auf dem Marjt, in jedem Segment, auch alles eine Frage dessen, was man pers. für Ansprüche hat.
      Auch die Camera, das war von Anbeginn der digitalen Fotografie eine ‚Glaubensfrage‘ Panasonic verbaute schon immer Leica, Sony ( zuerst Zeiss) und jetzt Sony. Ich pers. ziehe immer Sony vor und freue mich, daß Samaung diese inzw. verbaut.
      Es ist doch schön, daß wir alle eine so große Auswahl haben u sicher das für uns passende auf dem Markt finden….und du sicher auch…..und somit könntest du mal ein anderes Lied anstimmen….nichts für ungut

      • Nichts für ungut…
        „Ich persönlich würde immer ein S Amoled einem LCD Display vorziehen, gerade wegen der Bildqualität bzw Farbbrillianz.“

        Farbbrillianz?

        Aber ein normales Amoled bietet immer eine Pentile matrix alleine aus kosten gründen wahrscheinlich, für mich aber Kundenbetrug.
        Wer beim s6 oder s7 einen kleinen Treppeneffekt nicht sieht hat glück im leben.

        • Nun, vielleicht sind meine Augen ja schlechter, ich kann das nicht nachvollziehen, was du sagst.
          Eines der ersten Amoled war im wave1 verbaut, als ich dann das wave2 hatte, hat Samsung ein LCD ( Sony, mangels Kapazität damals) verbaut und ich hatte den direkten Vergleich u der fiel zugunsten des Amoled aus, einzig, beim LCD war Weiß weisser. Aber das haben sie z.b. beim Note edge inzw auch super hinbekommen.
          Also ist das heute eine Glaubensfrage, mehr nicht.

        • P.S. soviel ich noch aus der Schulzeit weiß, werden Farben aus den Spektralfarben gebildet, rot/grün/blau…schwarz u weiß dagegen gelten nicht als Farben. Und genau das wird soviel ich weiß, bei Amoled umgesetzt, eben RGB…

  4. Finde gut, wenn solche Berichte kommen, könnte man öfters machen ^^

    1-2 Korrekturen sind doch drin 😀
    – Korrigiert mich, aber ich glaube nicht, dass das P9 Plus 749€ kostet? ^^
    – der Exynos im A5 hat 8 Kerne und dürfte doch einiges besser sein, als der Kirin im P9 Lite ^^ Die Kirins hängen von der Gesamtleistung doch ziemlich stark hinter der Konkurrenz zurück…
    – sicher, dass das P9 Lite kein GorillaGlass hat? Das wäre etwas sehr schlimm…
    – ich frage mich nach wie vor, ob ich mein Smartphone falsch halte, oder wie manche es angeblich halten wollen, denn mein Zeigefinger liegt NIE, wirklich nie dort, wo diese ganzen Fingerabdrucksensoren liegen… die Rückseite ist mMn echt die schlimmste Stelle für so einen Sensor…
    Ob das jetzt zudem ein „großer“ Vorteil ist, dass man den Button nicht drücken muss naja… mir ist es ja lieber, wenn man ihn vorher drücken muss um das Gerät aufzuwecken…

      • Hallo? Fingerabdruck auf der Rückseite ist Beste! Besonders die Funktion, dass das Gerät nur eine Berührung brauch um geweckt und entsperrt zu werden ist der Hammer!

        • Dafür MUSS man das Gerät in die Hand nehmen und kann es nicht auf dem Tisch liegend via Fingerabdruck entsperren ^^
          Und wegen der Bedienung liegt der Finger sowieso immer „auf der Front“ und die Hometasten, seien es jetzt Onscreen oder physische Tasten liegen auch immer unten 😉
          Beim aus der Tasche ziehen den Homebutton drücken und gleichzeitig das Gerät entsperren stelle ich mir auch zehn mal einfacher vor, als „in der Tasche“ versuchen, das Gesamte Gerät umgreifen zu müssen, um an den blöden Scanner zu kommen
          Aber anscheinend ist für viele das Drücken eines einfachen Buttons ein viel zu großer Kraftaufwand 😀

          • Hier muss ich Tim total zustimmen.
            Der Fingerabdruck auf der Rückseite ist überhaupt nicht gut, auserdem bringt es nur nachteile als vorteile>>

            FingerAbd. auf der Rückseite =

            1.Unnötig das Design von der Rückseite kaputt machen
            2.Unbequemer m.M.n als zb gegenüber vom S6
            3.Schutzhüllen usw. müssen an dieser Stelle frei sein für den Fing.ab.s. (wieder unnötig)
            4.Man kann nicht entsperren wenn das Smartphone auf dem Tisch liegt.

            Ich persönlich bevorzuge sowieso einen HomeButton und keine OnScreenTasten Schrott, und da wir jetzt schon den Homebutton haben, warum, dann nicht den Fing.ab.s gleich mit in den HomeButton einbauen.

            AMOLED, TouchWiz, HomeButton das macht einen Smartphone zu einen Smartphone. ^^

        • Das ist doch total unangenehm, IMMER das Smartphone in die Hand zu nehmen und die Finger zu positionieren. Ich glaube bei Fingerabdrucksensoren auf der Rückseite würde ich die Funktion nicht nutzen…ich benutz das Gerät ja nicht auf der Rückseite, oder streichle übers Metall 🙂

    • P9 Lite ist in den Benchmarks schneller. Fingerabdrucksensor auf der Rückseite finde ich extrem gut, hat nur Nachteile, wenn Gerät flach auf dem Tisch liegt. GorillaGlass findet man nichts zu – würde Huawei wohl mit werben, wenn dem so wäre.

      • In Benchmarks schneller nunja ^^
        Ein Mate S oder Mate 8 ist in Benchmarks auch schneller, als ein S6 und trotzdem ist bspw. die Grafikleistung um einiges besser…

          • Hier erstmal von der Gesamtleistung sprechen, dann nur auf die Grafik reduzieren. Oder allgemein Dinge behaupten, die sich nach 5 Minuten googeln als Blödsinn raus stellen ;))

          • falls du es nicht gelesen hast, in dem Kommentar steht „bspw.“ …

          • Macht die Sache nicht besser. Mag sein, dass die Grafikleistung von irgendeinem Samsung besser als die von irgendeinem Huawei. Trotzdem ist das A5 insgesamt flotter als das P9 lite. Dein zusammenhangsloser Vergleich ändert das auch nicht, Mr Angeblichallwissend.

          • Mr Angeblichallwissend, ernsthaft? Wann habe ich denn mal behauptet, dass ich allwissend sei?
            Und mit „Trotzdem ist das A5 insgesamt flotter als das P9 lite“ stimmst du meiner Aussage doch zu oder sollte das nur eine Wiederholung von meinem Kommentar sein?

          • Meinte es natürlich andersrum. Gerade deswegen sind ja deine Aussagen irrsinnig.
            Kleiner Tipp am Rande: via Datenblätter auswendig lernen kann man nie sagen, was wirklich schneller ist (zB Quadcore QSd oder Octacore MTK). Man muss es ausprobiert haben. So für die Zukunft.

          • Und woher willst du wissen, dass ich nur Datenblätter auswendig lerne? Das ist nämlich das letzte, was ich tue…
            Die Kirins haben erfahrungsgemäß einfach die etwas schlechtere Performance, besonders bezogen auf die Grafikleistung…

            Und du hast mir nach wie vor nicht erklärt, WO ich mir selbst widerspreche oder was an meinen Aussagen gar „irrsinnig“ sein soll.

          • Also willst du mir sagen, dass du das A5, P9 lite, S6, Mate S und 8 getestet hast? Alleees klar. Lehn dich einfach mit deinen Aussagen ein bisschen zurück, wenn du 1. Bullshit laberst und 2. unverbesserlich bist. Gehst mir mit deinen fehlgeschlagenen Klugscheißerversuchen mächtig auf den Sack. Logik und Charakter sind dir wohl Fremdbegriffe. Mehr habe ich dir nichts mehr zu sagen.

          • 1. Wer weiß? Man kann sowas auch „testen lassen“, falls du sowas nicht wusstest.. Für sowas testen alle möglichen YouTuber etc. nämlich die Geräte.
            2. Du könntest dich in deiner Aussprache auch etwas zügeln.
            3. Niemand zwingt dich, meine Kommentare zu lesen und ich werde meine Herangehensweise nicht ändern, nur weil jetzt irgendjemand behauptet, das es Scheiße ist…
            4. Ich gehe immer logisch an alles heran, tut mir leid ^^

          • 1. Wenn du darauf zugreifen würdest, dann würdest du (vielleicht) nicht so viel Schwachsinn von dir geben.
            2. Könnte ich, sehe hier aber keinen Grund.
            3. Wenn da „Tim R.“ steht, denke ich mir schon „Oh nein, nicht schon wieder…“ und versuche es zu ignorieren. Nur leider produzierst du so viel Mist in einem einzigen Kommentar, dass das gar nicht mehr möglich ist.
            4. Nein, leider nicht. Dir sollten eher die Augen der Menschen leid tun, die deine Zeilen lesen. Du unterbietest ja das Niveau von Bild.de und die Möchtegern-Smartphonepros auf Facebook. Respekt dafür!
            5. Konzentrier dich lieber auf Dinge, wo du nicht alles verkehrt machst. Vielleicht wird aus dir ja noch was. Mag sein, dass die anderen Blogger bei AAS geduldiger und dir gegenüber entspannter sind, aber ich bin da anders gestrickt und mag ehrlich gesagt solche sinnlosen Kommentare nicht.
            Ich empfehle dir, erstmal zu googlen, Mr Allwissend.

          • Oh, es tut mir leid, das ich deine Augen verseuche 😀 Nur leider ist mir das ehrlich gesagt scheiß egal.
            Ich habe das Recht hier zu schreiben und zu kommentieren. Und wenn es zu absurd oder themenabweichend ist, dann verlasse ich mich da eher auf Lars, Dustin und Co., dass die mich evtl. darauf hinweisen und gebe nichts auf die Meinung von jemandem, der mind. genauso viel zu dem Thema bezutragen hat, wie ich angeblich.
            Ich kommentiere hier auch nicht erst seit gestern und bis jetzt hatte niemand wirklich etwas gegen meine Kommentare, Meinung oder hatte irgendwelche Probleme mit meiner Denkweise.
            Und bevor du mich hier beleidigst und absoluten Schwachsinn redest, könntest du lieber selbst etwas zum Artikel oder ähnliches beitragen und aufhören den Möchtern-Psychologen zu spielen.
            Ich kann Leute, die mir irgendwelchen Müll unterstellen im übrigen genauso wenig ab. Ich bin auch nur ein Mensch, Entschuldigung dafür, und ich mache als Mensch auch Fehler. Aber du bist anscheinend der Ober-Meister, der ALLES besser kann, so wie du hier rumspringst.
            Und steck dir dein „Mr. Allwissend“ sonst wo hin.

          • Diskutier dann nicht, wenn man dich auf was hinweist. Von dir kommt dann wieder eine gleich“wertige“ Aussage. Wie gesagt; mich stört deine fehlgeschlagene Klugscheißerei…

          • Dann unterrichte mich doch, ach so toller Meister 😉
            Wenn du es doch sooo viel besser machen könntest.

          • Lieben Dank für die schöne „Gute Nacht“ Lektüre??

          • „Und wenn es zu absurd oder themenabweichend ist, dann verlasse ich mich
            da eher auf Lars, Dustin und Co., dass die mich evtl. darauf hinweisen
            und gebe nichts auf die Meinung von jemandem, der mind. genauso viel zu
            dem Thema bezutragen hat, wie ich angeblich.
            Ich kommentiere hier
            auch nicht erst seit gestern und bis jetzt hatte niemand wirklich etwas
            gegen meine Kommentare, Meinung oder hatte irgendwelche Probleme mit
            meiner Denkweise.“

            Was für ein Blödsinn… Dass Lars und viele andere hier dich auf deine sinnfreien Kommentare bereits mehrfach hingewiesen haben, möchtest du also leugnen? Du machst dir was vor. Ich denke du hast ein großes Problem mit der Realität.

          • Wie gesagt, mir ist es egal ^^
            Mir ist nicht bekannt, das ich hier sonderlich viele Leute nerve. Nur weil du das jetzt so behauptest, stimmt es noch lange nicht…

            Und nö, wieso sollte ich mich behandeln lassen? Nur weil DU der Meinung bist, ich habe ein Problem und beleidigst mich mit dieser Aussage auch gleich noch.

          • Also sind wir beide erst die einzigen? Wirklich? Dein Ernst? Vergessen wo dich Lars diesbzgl. persönlich ermahnt hat? Ist nicht lange her. Du willst das alles nicht wahrhaben. Aber Fakten sagen immer die Wahrheit, mein Freund. Deine „Ich male mir die Welt wie sie mir gefällt“ wird nicht funktionieren. Wie gesagt, lass dich behandeln und NEIN das ist keine Beleidigung. Kein Mensch ist Perfekt.

          • Ich würde es schon wahr haben wollen ^^ Nur kann ich mich nicht daran erinnern, weswegen mich Lars ermahnt hat. du könntest mir ja gern auf die Sprünge helfen.
            Nebenbei, wenn du von „Fakten“ redest, solltest du aufhören, dir irgendwelchen Mist zu einer Person auszudenken, die du nicht mal ansatzweise kennst. Ich denke mir bei dir auch nicht, dass du jemand bist, der alles und jeden niedermähen will, nur weil er nicht deiner Meinung ist. Ich kenne dich nicht. Du kennst mich nicht. Also hör‘ auf, die so einen Scheiß auszudenken.
            Und so wie du mich hier ansprichst, ist es sehr wohl eine Beleidigung. Nur weil du das so siehst, heißt das noch lange nicht, das ich es auch nicht als Beleidigung ansehe, lass dir das mal durch den Kopf gehen.

          • ich rede halt vom Prozessor und das fasst bei Smartphones für mich alles zusammen, da sowieso alles zusammen in einem SoC sitzt…
            In der Tabelle wurde ja auch nur der Prozessor genannt ^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.