Samsung Galaxy Note 4: Android 6.0.1 Marshmallow für Geräte ohne Branding in Deutschland

Nach einigen Wochen des Wartens ist es nun so weit: Das Samsung Galaxy Note 4 ohne Branding erhält in Deutschland ab sofort Android 6.0.1 OTA.

Samsung_Galaxy_Note4_9

Das Update ist seit heute in Deutschland Over-the-air verfügbar, nachdem zuvor in Deutschland bereits das Galaxy S5, Galaxy S6, S6 edge und S6 edge+ mit Android 6.0.1 Marshmallow versorgt wurden.

Screenshot_2016-05-09-11-15-46

Das Update ist riesige 1.294,17 MB groß, manuell kann über Einstellungen – Software Informationen – Software Aktualisierung überprüft werden, ob das Update verfügbar ist.

Samsung_Galaxy_Note4_Marshmallow_Changelog

Mit dem Update auf Android 6.0.1 Marshmallow erhält das Samsung Galaxy Note 4 unter anderem den Doze-Modus, welcher die Akkulaufzeit im Standby erheblich verlängern sollte. Zudem gibt es einige optische Änderungen. Screenshots folgen, Änderungen gerne in die Kommentare.

Screenshot_2016-05-09-12-04-18

Auf den ersten Blick lassen sich schon mal optische Änderungen feststellen. Mit dem 6.0.1 Update hat Samsung die vom Galaxy S6 bekannten Icons und den Fade-Effekt beim klick auf den Homebutton eingepflegt. Mehr ist aber nicht ersichtlich. Die Statusleiste bleibt unverändert, die Kamera App sieht aus wie zuvor und auch in den Einstellungen lassen sich keiner Veränderungen festmachen.

Screenshot_2016-05-09-12-02-19

Von Grund auf erneuert wurde das S-Pen Menü. Hier hat man sich am Galaxy Note 5 bedient und eine kleine Seitenleiste eingebaut. Neben den üblichen, nicht erweiterten, Funktionen kann man nun auch eine App-Verknüpfung einbinden die dann beim entfernen des S-Pens sofort zur Verfügung steht.

Screenshot_2016-05-09-12-05-47

Um etwas zum Thema Geschwindigkeit oder Akku sagen zu können ist das Update noch zu frisch. Da die Server seitens Samsung sehr belastet sind kann der Download ein paar Minuten mehr in Anspruch nehmen.

Screenshot_2016-05-09-12-02-33

Thank you, Adam!

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

177 thoughts on “Samsung Galaxy Note 4: Android 6.0.1 Marshmallow für Geräte ohne Branding in Deutschland

  1. Seit dem neusten Update auf 6.0.1_0035 schaltet sich mein Hand bei einem Akkustand von über 70% einfach ab… es wird übertrieben warm… ein Neustart oft nicht möglich, weil es ständig selbst versucht sich wieder einzuschalten… Ebenfalls „spinnt“ auch die sonst so zuverlässige Kamera… echt ätzend…

  2. Ich bin drauf und dran wieder auf kitkat zurück zu gehen. .Das neue update macht das note 4 träge, Abstürze und Neustarts ärgert mich..Es dauert bis zu eine Minute bis ich das sehen kann was man geschrieben hat. Apps brauchen eine Ewigkeit zu starten. Wenn sie überhaupt starten meist stürzt das Handy ab und startet neu..Denn dauert es wieder ca. 5 Minuten bis man sich anmelden kann… Ist nicht das Ware .

  3. Hallo, nach dem auch auf meinem Note 4 jetzt das 6.0.1 aufgespielt wurde, komme ich plötzlich nicht mehr in meine Apps rein. Statt dessen steht dort z.B. Galerie kann nicht geöffnet werden. Wechseln Sie zu „Einstellungen“ „Berechtigungen“ und erlauben Sie die folgenden Berechtigungen und versuchen Sie es anschließend erneut: „Kontakte“…..

    Jetzt geht diese und noch einige Apps gar nicht mehr und ich bin stink sauer.
    Kann mir jemand helfen????

    Danke
    Sabine

  4. Hallo, ich hätte mal eine Frage betreffend dem Note 4, läuft auf 6.0.1. Nun habe ich einen neuen Audi mit Audi Connet (SIM Karten Einschub vorhanden) und einer Phone Box zu der ich habe extra noch ein Kabel für Samsung gekauft. Ueber Bluetooth funktioniert das Telefon Buch, aber ich kann keinen WLAN Spot einrichten da mein Handy nicht rSAP tauglich sei. Ebensowenig kann ich ein Tethering Point einrichten. Laut div. Googles sei vermutlich irgendwas überschrieben – oder so. Kann mir da jemand helfen um eine Hot Spot / WLAN Verbindung zum Auto einzurichten ? Danke im Voraus

  5. Moin…. Habe gestern meine galaxy4 upgedated u jetzt stürzt andauernd das musicprogramm ab!
    & der aku ist rasant auf Null!

    Hat Irgendwer einen Tipp für mich!

    Gruß Michael

  6. Moin…. Habe gestern meine galaxy4 upgedated u jetzt stürzt andauernd das musicprogramm ab!
    & der aku ist rasant auf Null!

    Hat Irgendwer einen Tipp für mich!

    Gruß Michael

  7. Mein Energiesparmodus ist nicht mehr grau sondern bunt. Ich fand den Graumodus gut, Akku hat somit lang gehalten. Mal sehen wie der Akku sich macht.

  8. Samsung galaxy Note 4
    10 Juni 2016, Heute kam wieder ein Neues Update von ca. 336 MB größe
    Hätte gerne noch einige bilder mehr gesandt, dich klappt was mit dem hoch laden nicht.
    lg. dorni

  9. Mein Note 4 bootet seit dem Update ca alle Stunde, friert staendig ein und beliebige Apps halten an. Ich habe es nun zurueckgesetzt und bein am neu installieren.

  10. Yes! Update auf 6.0.1 wurde durchgeführt.
    Jetzt werden gerade wieder die Standard Müll Apps installiert, die ich sowieso sofort wieder löschen werde.
    Jetzt muss ich ein Update des Google Play Dienstes durchführen.
    Android Version: 6.0.1_0010
    Basisbandversion: N910FXXU1DPB1
    Buildnummer: MMB29M.N910FXXU1DPD3
    Mal schauen, wie es läuft.

  11. Es scheint so, als wenn bei meinen Note 4 mit O2 Branding gerade das Update auf 6.x läuft. Es wird gerade ein Paket mit 1393,28 MB geladen. Nach der Installation melde ich mich noch mal.

  12. Note Edge hat jetzt auch das Update erhalten. Leider ist das Benachrichtigungsfeld immer noch in dem hässlichen Blau 😉

  13. Wie ist das mit den Apps wenn ich das ein oder andere App auf die Sd Karte verschieben will kommt der Hinweis das nicht genügend Speicherplatz auf der Sd Karte vorhanden ist ( freier Speicher ca. 80 gb)

  14. Heute gibt es ja wieder ein Update von über 500MB. Dabei Kam doch erste 6.0.1 vor paar tagen. Weiß einer warum was das bringt?

  15. Ach ja, was mir aufgefallen ist seit marshmallow, daß mein Schnelladegerät nicht mehr schnell lädt, komisch das, aber nicht weiter dramatisch

  16. Hab auch ein weiteres Update erhalten und mein Akku saust längst nicht mehr so runter, und die Ruckler sind weg, scheinbar hatte das mit den apps zu tun,die mit aktualisiert wurden. Hatte sonst keine Probleme, und bin sehr zufrieden, da alles viel schneller geht, und das neue spen menu mir sehr gefällt.

  17. Das Update läuft soweit sehr gut, nur nach dem zweiten Update heute mit den ca 580MB funktioniert das haptische Feedback nicht mehr wirklich. Ist auf 100 Prozent in den Einstellungen und es ist nur noch sehr schwach… ? Hat wohl was mit dem Update zu tun. Hat jemand ähnliches festgestellt?

    • Das Update läuft soweit sehr gut, nur nach dem zweiten Update heute mit den ca 580MB funktioniert das haptische Feedback nicht mehr wirklich. Ist auf 100 Prozent in den Einstellungen und es ist nur noch sehr schwach… ?

  18. Hi, bei mir läuft soweit alles rund. Hatte nach dem Update auf 6.0.1 ein Hardreset (Konsole) durchgeführt.

    Mein einziges Problem ist nur, daß ich Musiktitel aus dem Google-Play-Shop ( nur Probehören) nicht abspielen kann. Es erscheint ein Dreieck mit Ausrufezeichen.
    Kann jemand die bei sich auch bestärken und hat jemand eventuell eine Lösung ?

    TaTa .. . .Lothar

  19. Note 4 Update Mo. 16.05.2016 gegen 20 uhr
    Brandingfreie Version
    Gerade kam per OTA ein neues update von ca. 580 mb rein
    257 apps wurden aktualisiert
    lg dorni

    • Bei mir kam das neue Update auch an und installiert sich gerade. Hat schon einer Änderungen feststellen können? Werden damit die bekannten Probleme damit behoben???

  20. Ich habe mir gerade das Note 4 gekauft und direkt auf Android 6.0.1 per Update installiert…

    Ich vermisse aber noch Funktionen vom Note 2… Die Geste mit dem S Pen “ <" für zurück…

    Kann mir hier mal jemand helfen, wo ich diese Funktionen einstelle?

    Danke

  21. Ich habe mir gerade das Note 4 gekauft und direkt auf Android 6.0.1 per Update installiert…

    Ich vermisse aber noch Funktionen vom Note 2… Die Geste mit dem S Pen “ <" für zurück…

    Kann mir hier mal jemand helfen, wo ich diese Funktionen einstelle?

    Danke

  22. Ganz ehrlich ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht
    Ist ja nicht das erste mal das ein Samsung Handy nach update verkackt oder ?

    Das alles passiert doch jedes jahr deshalb sollte mann auch nie gleich darauf tun sondern erste Erfahrungen abwarten

  23. Bin bisher auch schwer enttäuscht vom Update, meine Hauptprobleme:
    Die SD Karte (128GB SanDisk) ist UNFASSBAR lahm.
    Mir ist klar, dass die 128er generell schon nicht das schnellste Pferd ist, aber vorm Update hat mir das voll und ganz gereicht (brauch die Größe für meine Musiksammlung)…. seit dem Update dauert das Laden der Galerie ewig, meine Kamera hängt sich regelmäßig auf und geschossene Fotos brauchen schon mal eine halbe Minute, bis sie in der Galerie auftauchen.
    Dazu kann ich Musik hören jetzt wohl offenbar auch (erstmal?!) knicken: Auch nach Formatierung der Karte, braucht das mein Note 4 EWIG, bis es die Sammlung „geladen“ und mit Cover-Arts versehen hat.
    Musik hören ist ein Glücksspiel: normales abspielen geht manchmal ein paar Minuten, aber beim wechseln von Songs oder Playlists ist der Absturz / ein „Verschlucken“ so gut wie sicher…

    Mit 100%iger Sicherheit kann ich es nicht sagen, aber ich denke schon, dass es an der SD Karte, bzw. an deren Füllstand (100GB sind genutzt) liegt: als ich meine Musik mal gelöscht habe, lief das Gerät deutlich stabiler….

    Da das alles Sachen sind, die vorher mit exakt der gleichen Karte problemlos funktioniert haben, frag ich mich schon, was Samsung da mit dem Update angerichtet hat….

    Hoffe sehr, dass es bald eine Lösung gibt… :/

    Wenn jemand eine Idee oder Ratschläge hat: immer her damit, bin einigermaßen wütend / enttäuscht / hilflos…

    Positiv: SNote und besonders die Aktionsmemos (die bei mir bis zum Update schonmal 10 Sekunden gebraucht haben, bis sie für eine schnelle Notiz zur Verfügung standen) laufen (wieder) flott und angenehm flüssig! =)

  24. Habe die 6.0.1 dbt geflasht mit factory reset. Das ganze Handy ist langsamer. Kein flüssiges scrollen. Kontakte Scrollen lief vorher zugig durch,jetzt stockt es. Was ist das für ein mist? 6.0.1 sollte doch besser laufen

  25. Hallo… Habe ein Note 4 und gestern das update gemacht. .. Danach war erstmal alles okay. Aber seit dem ich heute morgen das Handy angemacht habe zieht es unheimlich viel Akku. .Mit 37% angemacht kurz messenger benutzt in einem Spiel gewesen 2 min. Und dann Akku auf 4 % das kann doch nicht sein oder.
    Apps spinnen zb fb messenger muss sich andauernd neu verbinden egal ob WLAN oder mobile Daten.
    Und wenn man den Energiesparmodus anmacht hat man oben jetzt immer eine graue leiste also ist das profilbild kleiner und die Symbolleiste vollgepackt. ..
    Ich bin sehr enttäuscht. ..und wünschte ich könnte es rückgänging machen. ..
    Hat jemand nicht die Probleme oder andere…

    LG Anja

    • Hallo,
      Wenn das neue Betriebssystem geupdatet wurde muß man leider auf Werkseinstellung das Note 4 zurück setzen
      Ich habe es auch auf Werkseinstellung zurück gesetzt da es mir weiterhin gut Strom gefressen hatte
      Nach Neustart kommt das neue Betriebssystem 6.0.1 zur Geltung
      Wenn man aber auch viel mit dem Note 4 arbeitet schwindet auch der Akku
      Hier kann man aber auch auf System akku gehen und dort einige Einstellungen ändern um das der Akku geschon werden kann
      lg dorni

      • Gut das ich nach dem Update auf 6.0.1. Gewartet habe und gestern noch das 500MB Update geladen habe. Heute aber werd ich auch alles zurücksetzen. Da aktuell oft Problem habe das App angehalten werden.

      • Werkseinstellung reicht leider nicht, am besten den Hardware reset ausführen. Das heißt devilic Cache und wipe Cache ausführen. Ergebnis es ist schneller und der Akku hält länger.

  26. HILFE WIE KANN ICH WIEDER ZURÜCK AUF 5.1 ??
    Bitte erklärt mir das kurz denn ich komme mit 6.0 garnicht klar. Also einfach zurück zu dem was vor dem Update drauf war

    • Die 5.1 Rom auf sammobile laden, danach Oden herunterladen. Handy in den download Modus versetzen (Home + Power + Lautstärke lauter taste). Oden starten, die gedownlodeten Dateien einfügen, Handy per USB an PC anschließen, warten bis es erkannt wird und danach den Flash Vorgang starten. Warten bis es fertig ist und dann bist du wieder auf 5.1. Normalerweise sollte das klappen.

      • Super dann sind die meisten handys im Arsch will doch die Leute ohne Ahnung, so wie du falsche Firmware flashen.

        Das Programm heisst Odin und ist sehr mächtig.

        Wichtig ist die Tar Datei bzw tar.5MD im Feld Ap einzusetzen.

        Naja Halbwissen ist der Tod vieler Handys. Außerdem erlischt die Garantie wenn man mit Odin flasht das sollte jedem vorher klar sein der eventuell ein neues Handy flashen will.

        Die meisten Geräte werden so Heiss da sie all eure Daten neu initialisiert müssen.

        Der Akku Verbrauch steigt in den ersten ein zwei Tagen nach einem Update immer und kann sich extrem sein.
        Meistens steht im akku Status Medien als großer Verbraucher.

        Stopp erzwingen wenn der Akku Verbrauch nach 3 Tagen immer noch schlecht ist dann sollte es wieder ordentlich funktionieren.
        Bei sehr vielen Daten auf dem Handy und exsd hängt es sich gerne mal auf nach einem Update.

        Im Vergleich zu 5 ist 6 doch ganz ansehnlich und die neuen Features wie Notizen auf dem Sperrbildschirm und Farbe der Ordner ändern sind doch echt super.

        • Sorry vertippt wegen Odin. Es ist Blödsinn das die Garantie erlischt, man flasht schließlich nur die originale Samsung Firmware. Und allein wegen Software Änderung erlischt keine Garantie, ausser man kann darauf zurückführen das dass Handy deswegen nicht mehr funktioniert.
          Benutzte sowieso nurnoch custom Rom’s da es viel mehr Möglichkeiten als mit den Standart Samsung Rom’s gibt.

          Und ich habe genug Ahnung was Firmware flashen etc betrifft.

          • Natürlich erlischt die Garantie nur ist es für Samsung schwer nachvollziehbar.
            Alles was nicht OTA oder über SAMSUNG installiert wird gehört nicht zum Standard Update.

            Bei Handys mit Branding wäre ja auch die Firmware mit dem ganzen unnützen quatsch zu flashen, mache ich auch nicht, aber wer hier Rat sucht hat wenig bis keine Ahnung von Odin oder wie es funktioniert und die Leute zerschießen dann ihr Handy weil sie sich nicht ins Thema einlesen und keinen Plan haben.

            Mit dem verbliebenen Elektronik Schrott können Sie dann nicht zu Samsung oder ihren Provider marschieren und sagen hey 6.01 war mir zu blöd, ich hab zwar keine Ahnung wollte aber irgend eine Firmware flashen jetzt geht nix mehr macht das mal neu.
            Da wird wohl nix draus.

            Hab ich leider auch schon erleben dürfen und hab dann manchmal was retten können leider nicht immer.
            Ich bin mit solchen Tipps wenn schon vorsichtig geworden oder versuche es genau und mit dem richtigen Wissen weiterzugeben.

            Ich wollte dich nicht angreifen aber es gibt so viel Halbwissen und dadurch so viele miese Tipps.

          • Ja das mit dem Halbwissen stimmt schon. Man kann sich auch einfach selbst einlesen im Netz über solche Sachen. Hab damals auch so angefangen. Ein soft brick ist ja meistens kein Problem. Eher ein Hard brick.
            Klar kann man dann nicht zu Samsung rennen und Garantie erwarten, schreiben auch immer alle Leute das man solche Sachen auf eigene Gefahr macht.

            Ansonsten gibt es noch die Leute von XDA, die können fast immer helfen, natürlich nur wenn man der Sprache englisch mächtig ist.

            Ich kann deinen „angriff“ verstehen, heute sind so viele „Kiddies“ unterwegs mit null Plan von der Materie.

    • Kann man die nicht separat einstellen..?
      Ich habe jetzt eine schöne graue leiste im oberen BildSchirmRand wenn ich den Energiesparmodus anmache sieht richtig klasse aus … totaler mist ist das…

  27. Ich habe ein note 4 und wohne in sachsen das update ist bei mir noch nicht verfügbar was soll ich tun einfach noch ein paar tage warten???

  28. Nabend, habe auf dem Note 4 voller Eifer A6 installiert und muss sagen, ganz kurz und knapp: verkackt! Habe ein laggendes System und verzögerte Sounds. Wenn ich apps aktualisiere bzw Downloade und bei Deezer was zwischen Speicher spinnt das Handy total rum. Startet hin und wieder einfach neu und es wird warm, der Ausschlag gebende Punkt diesen kommi zu schreiben war letztendlich der immer aufs neue auftretende „Kamerafehler“… Samsung verliert bei mir an sympathie.

  29. klasse Note 4 hat die 6.01,

    das gute zuerst, die Akku Laufzeit hat sich verbessert von 1-2 tage auf 60 bis 120 min. (nur nach den zahlen geschaut)
    Musik ist auch klasse mit Ohrenschutz nach 6 Titel, erst mal 2 Minuten pause, dann kann man weiter Hören. Alles zum wohl des Anwenders. Auch speicherkarte ist weiter geschützt. Andere können doch glatt auf die SD-Karte schreibe und ruck zuck ist die kaputt. Bei Samsung hält sie garantiert 10 Jahre :)))))))))))))… Sch….. Samsung. Samsung-TV der in der Nacht abstürzt weil der Kleber nicht hält, (Bei mehreren Bekannten). Samsung-Waschmaschine wo sich nach 2 Jahren der Schlauch verdreht und damit das Wasser oben rauskommt. Also eine Klasse Firma. Nie wieder Samsung-SCH…….. oder wer teuer kauft, kauft 2mal (jedenfalls bei Samsung.) da ich mir dieses Jahr eine neues Handy Hole wird’s wohl von Appel sein. Ich hassse die Dinger, aber die Funktionieren wenigstens.

    viele Spaß bei Update

    • Lol monatgsgeräte gibt es immer wieder mal!
      Habe seit Jahren nicht ein einziges Problem gehabt mir Samsung Produkten !

  30. Akkulaufzeit nur 9h
    Nach dem Update, einem factory reset und Cache Clean zeigt die Akkulaufzeit nur 9h an. Die Prozentpunkte purzeln im Minutentakt nach unten. Hauptverbraucher sind Bildschirm und Android System. Das ist sehr gewöhnungsbedürftig.

    • Nochmal neu gestartet? Was ist der Hauptverbraucher? Und Anzeige ist irrelevant, interessanter ist die tatsächliche Laufzeit bei wenigen Prozent am Ende, da dann der Verlauf genau berechnet wurde.

      • Neu gestartet und auch mal eine Weile im Safe Mode laufen lassen. Keine Änderung. Welche mögliche Laufzeit wird bei Dir nach dem kompletten Laden angezeigt?

  31. Hallo Leute,
    ich habe heute auch das Update installiert und schon gleich (nach dem ersten Augenkrebs mit den fast rundgelutschten Icons der Apps und Ordner) den ersten Fehler gefunden, welcher mich richtig nervt: Bisher (und auch auf anderen Nicht-Samsung-Geräten mit gleichem Android-Stand) konnte man beim Nutzen beispielsweise mehrerer Browser auf dem SGN4 einfach zB. beim Öffnen eines Links angeben, ob dieser mit der gewählten App-Auswahl nur „Einmal“ oder für „Immer“ (ohne weitere spätere Nachfrage) mit dieser geöffnet werden soll… – Diese Abfrage erscheint nicht mehr und eine einmal angeklickte App wird automatisch als Standard eingetragen! 🙁 🙁 🙁
    Das kann es doch nicht sein! – Oder habe ich eine Möglichkeit der Umstellung übersehen???
    … Dazu nervt ständig ein blöder Eintrag mit der SD-Karte, der Fingerabdruckscanner funktioniert nach dem Gerätestart gar nicht, und und und… SMASUNG – habt ihr diese Firmware auch getestet bzw. von Personen testen lassen, welche mit diesem Gerät auch wirklich arbeiten und es sich aus diesem Grund auch angeschafft hatten???
    Grüße…
    MarcoA

    • 1. Diesen „Browser-Fehler“ bzw. zur App-Auswahl, gibt es schon von Anfang an beim S6. Du kannst das in den Einstellungen über Standard-Anwendungen ändern.
      2. Der Fingerabdruck funktioniert nach dem Neustart beim ersten mal nur nicht, zur Sicherheit muss man beim ersten Entsperren nach dem Start den Pin oder das Passwort angeben, danach geht auch nach wie vor der Fingerabdruck

      Das sind also nicht unbedingt Fehler, sondern so gewollt

      PS: an die runden Icons gewöhnt man sich schnell ^^ Fand sie vorher auch hässlich, und jetzt will ich nicht mehr zurück auf die alten ^^

      • So ist es dass mit dem Fingerabdrucksensor!

        Man muss immer nach einem neuen Start zuerst den Pin/ passwort oder was auch immer angeben , erst dann geht der Fingerabdrucksensor wieder

  32. is ja schön das alle en kack update haben nur irgend wie kann ich aktualisieren und es kommt nix bei rum
    also immer noch warte fu……..

      • hi tim
        ich nutze keines dieser optionen
        da ich der meinung bin das samsung es auch so auf die reihe bekomme sollte das update zeit nahe auf die endgräte zu bekommen ohne es am pc zu kopellen.
        was mich aber ärgert ist das dass update schon seit anfang april raus ist und viel nutzer eine ewigkeit darauf warten müssen
        mein note 4 hat ein telekom brand

        • kein anderer Hersteller bekommt es besser hin, wieso also Samsung?
          Apple haut zwar die Updates gleichzeitig für alle Geräte raus, dafür dauert das Herunterladen gefühlte Jahre, einfach weil die Server, logischerweise, völlig überfordert sind… und Android-Hersteller liefern Updates alle in Wellen aus…
          In deinem Fall ist zudem d ann die Telekom Schuld und nur indirekt Samsung…

  33. O2 bekommt es nicht hin das Marshmallow Update fürs Galaxy S 5 aus zu rollen
    Wenn man da anruft heisst es immer es liege noch keine Info vor. Bei Samsung Kundenchat bekommt man auch keine Neuigkeiten. Weiss hier vielleicht irgend jemand was. Würde mich über eine positive Antwort freuen. Bin bestimmt nicht der einzige O2 Kunde der sich darüber ärgert, das es O2 einfach nicht schafft.

  34. Es ist keine Art der Synchronisation zwischen dem Gerät und Facebook mehr möglich. In den Einstellungen ist diese Option ausgegraut. Ich habe auch schon probiert, die App zu deinstallieren und wieder installieren und das Konto neu einzurichten, aber das funktioniert auch nicht. Weder Kontakte Sync, noch Galerie, noch Kalender lassen sich noch synchronisieren.

  35. Das Update finde ich enttäuschend. Da Lob ich mir das MM-Custom Rom von Dr.Ketan mit S7edge und Note5 Features, Seitenleiste, Themestore u.v.a. In Verbindung mit DeepSleep Saver, Greenify ein wirklicher Leistungs- und Akku Traum und die Optik kommt auch nicht zu kurz.

  36. Anscheinend hat Samsung beim Note4 nicht so viel Liebe zum Detail übrig, wie beim S6 und nachfolgend..
    Statt das das S Planner-Icon sich jeden Tag aktualisiert und das Datum und den Wochentag anzeigt und das Uhren-Icon, das immer „ungefähr“ die genaue Uhrzeit anzeigt, haben die einfach ein fixes Icon…
    Und warum hat das Musik-Icon kein Upgrade bekommen?

    Das schlimmste neben dem nicht vorhandenen Theem Store ist mMn aber, dass man nach wie vor das Raster nicht einstellen kann (so wie ich es mitbekommen habe), denn 4×4 sind auf 5,7″ einfach nur grausam… und solche billigen Launcher kann man doch niemandem antun

    • Nova Launcher Prime ist doch klasse. Wobei es bei der Note Serie vielleicht nicht so gut ist. Das die Note 4 und Note Edge User nicht an die Decke springen vor Freude. Kann ich gut verstehen nachvollziehen. Samsung jetzt hattet ihr mal etwas Boden gut gemacht. Dies ist jedoch ein Rückschlag, Rückschritt. . . . . SCHADE EIGENTLICH!

    • Ja das stimmt was Du sagst. Alles was Du aufgezählt hast, funktioniert auf meiner installierten Custom Rom von XDA. (Dr Ketan M3) Es macht einen schon „Nachdenklich“, das die Jungs von XDA das schaffen, aber Samsung nicht….

  37. Super, dass Samsung das Update für das Note 4 herausbringt. Das macht schließlich nicht jede Firma und es erfordert ja auch einige Tests und Arbeit. Wer wieder meckert, es kämen nicht viele Änderungen hinzu, hat den sinn eines Betriebssystems vielleicht nicht richtig verstanden: Die Features werden durch die App bestimmt, das Betriebssystem liefert nur die Schnittstelle zur Hardware… zum Glück würde ich sagen, immerhin sollen dann ja wieder alle vorigen Apps möglichst ohne Einschränkungen weiter funktionieren, eventuell sogar besser.
    So ein Update gut vorzubereiten, ist mir lieber als eine buggy Software zu verteilen. Mal sehen was das Update sonst bringt. Ich werde die ersten Reaktionen abwarten und ohnehin solange warten bis Root möglich ist. Denn die neue Einbindung der SD-Karte ist ja wieder ein Trick von Google, die Funktionalität der SD-Karte so einzuschränken, dass nur Google-Apps sie richtig gut verwenden können – Wie war das noch mit Marktmacht/Monopol?
    Also abwarten und Tee trinken….

  38. 1 März sicherheitspatch ? Das kann doch nicht den ihr ernst sein. Naja was rege ich mich noch über samsung auf, die werden ihre politik eh nicht ändern. Davon ab läuft 5.1.1 bei mir mittlerweile relativ gut, so das ich kein Update ausprobiere. EInzige Neuheit ist der Doze modus und das neue Spen Menü. Das man dafür so lange warten musste ist ein absolutes armutszeugnis von samsung.

  39. Habe ein Galaxy S5 aber ich bekomme keine Updates. Ich stehe immernoch bei Android 5.0. Ich wohne in der Schweiz. Liegt das vlt. daran?

    • Eric W. das ist n’gute Frage, die kannst Du nur direkt an samsung.ch stellen und das Result hier platzieren. TIP: …nach meinen Erfahrungen mit dieser „Dependance von Wien“ nicht-niemals über MAIL, sondern geb Dir die Geduld und versuche den zuständigen Mitarbeiter zu konsultieren. Bin gespannt auf Deine AW …lg …greenhorn

      • moment, wie jetzt Du hast noch immer kein Update für das Note 10.1 2014Edition bekommen. Habe ich das richtig verstanden ?

        • Yes Aktiv Waldama, die CH-Dependence macht seit 2012 ihre eigene „Politik“ …wenn in ganz Europa eine FW ausgerollt wurde, in CH nada ! Das zeigt doch schon einiges, vieleicht denken die, ohne UPs werden die neuen DEVICES besser verkauft. Hab hier das Problem schon 2013 bei pPC.ch beleuchtet, da wurd ich sogar von den MODs niedergestaucht.
          —> DEPENDENCE heisst, „ein kleines unwichtiges Büro in der Prärie“ …capito ?

    • Wenn du nicht warten willst lade die Firmware von Sri Lanka auf sammobile und installiere diese mit Odin. Ist ohneohne Branding. Also frei von sämtlichen Blödsinn habe diese seit gut 2 Wochen und alles ist perfekt

    • Falsch geraten, neue Optik und viele neue Funktionen, besonders die neuen S-Pen Funktionen sind ziemlich geil. Aber warum schreibe ich dir überhaupt..

        • Auf jeden Fall hat man auch das seitliche Menü des Galaxy Note 5: die bunten Icons, die Option, Veknüpfungen anzulegen, der Blur-Effekt im Hintergrund – das ist alles da. Auch die meisten Icons im App-Drawer haben ein neues (knallbuntes) Design verpasst bekommen, auch S Note und Co entsprechen dem Note 5. Die Statusleiste und die meisten Widgets sind aber unverändert.

      • dann mache ich anscheinend was falsch, bei mir ist der Akkuverbrauch teilweise sogar deutlich höher… gestern z.B. hatte ich einen „Android-System“-Verbrauch von über 70% …

        • Bei mir verbraucht es mit Doze nicht mehr aber auch nicht weniger.
          Ich halte die Doze funktion für reine Marketing von Google.

          • Kann das Bilder bzw. die Datei nicht öffnen ^^ leitet mich immer in die OneDrive-App weiter und sagt „kann nicht geöffnet werden“

          • was heißt „ja schon öfters“? 😀 und hast du das Gerät dabei in de rHosentasche oder liegt es mehrere Stunden bspw. auf dem Schreibtisch?
            Denn Doze springt erst dann an, wenn das Gerät mehrere Minuten da liegt und nicht bewegt wird… In allen andere Fällen ist es eher Samsung zu verdanken, wenn das Gerät länger durchhält, nicht Google und damit auch nicht Doze ^^
            Wie ich sagte, es ist Marketing-Gebrabbel…

          • Manchmal liegt es länger einfach da. Früher mit Kitkat hat der Akku fast genauso lange gehalten wie mit Android 6. Als ich nach Kitkat dann Lolipop hatte musste ich mein S5 zurücksetzten da es nicht mehr richtig funktionierte. Dann hat es funktioniert aber der Akku hat nicht so lange gehalten wie mit Kitkat. Daher denke ich das der Doze Modus vielleicht ein paar Prozent Akku spart mehr nicht.

          • Da haben wohl viele Leute unterschiedliche Erfahrungen damit !

          • Wenn ich schon eine App CM „Clean“ sehe, eine App die eher Akku und traffic kostet. Runter damit! Eine Security-App ohne schick schnack ok. Aber diese angeblichen System Push, Reinigung cache Akku Optimierung. Ist doch erwiesen ? Quatsch diese apps.

          • Das einzigste was ich an dieser App gebraucht habe ist cache Reinigung da ich ca. 600 MB frei hatte aber dennoch konnte ich nichts mehr herutnerladen weil mein Speicherplatz angeblich voll ist. Seit dem ich Android 6 drauf habe habe ich plötzlich mehr freien Speicher. Damit das Update draufpasste musste ich eine App deinstallieren die ist nun wieder drauf und ich habe noch viel Speicher frei

      • Hab diesmal kein einziges Video zum Note 4 mit Android 6 gesehen.
        Neue Optik und das Note 5 S-Pen Menü ist schon ziemlich gut.
        Ich hoffe die neue Optik ist der S6/S7/Note5 ähnlich (weißes Benachrichtigungsleiste und neue runden Samsungs App Icons flüssiges scroll erlebnis )
        Und halt die Bugs fixed vom Note 4 mit Android 5….
        Wenn das alles so ist dann ist das Update Genial.

        Freue mich schon für mein Note Edge was sicher auch dieses Update bekommen dürfte. 🙂

      • Was ich bis jetzt in Videos gesehen habe, ist die Optik fast die selbe..
        keine weiße Benachrichtigungszentrale, Apps sehen praktisch genauso aus (bei 6.0 ab dem S6 sind die Kopfzeile und Statuszeile in den Apps einfarbig, beim Note 4 weoterhin zweifarbig..) usw. Das einzig neue, sind das alte Icon-Design vom Note 5 beim Release (nicht das aktuelle) und das S-Pen-Menü…
        Es ist also eine Mischmasch-Version – wie zu erwarten..

  40. Moin. Kann die Ankunft des Updates auch bestätigen. Bei meinem Note ist das 1581,25 MB große Paket gerade aufgeschlagen.

  41. Habe sowohl das S5 als auch das Note 4 ohne Branding und bekomme bis jetzt weder per OTA noch über Kies das update. Woran kann das liegen?

  42. Das ist erfreulich endlich 6.0.1 auf dem Note 4. Ich hoffe dass das Update ebenfalls einen Leistungsschub bringt + einer besseren Akkulaufzeit. Dass das Note 4 Edge noch nicht soweit ist, finde ich verwirrend. Wobei die Edge vermutlich das Problem darstellt. Leider ist das Note 4 Edge ein Nischen Produkt welches, eher Stiefmütterchen Dasein fristet. Vielleicht irre ich mich auch.

  43. und wo bleibt das update für das Galaxy s5 ( DBT ) …. wurde für Vodafone und Telekom freigegeben aber nicht für die freien ungebrandeten Geräte ….

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.