Samsung Galaxy Note 7 als Name für das nächste Flaggschiff, eventuell mit Dual-Edge

Das erste Samsung Galaxy S war ein herausragender Erfolg für Samsung, 2011 wurden der Verkauf von über zehn Millionen Geräten gefeiert, 2012 sollen es dann insgesamt über 24 Millionen Geräte gewesen sein. Das auf dem MWC 2011 vorgestellte Samsung Galaxy S II war dann nochmals erfolgreicher und so war der Rummel auf der IFA 2011 um Samsung groß. Das erste Galaxy Note war mit 5,3 Zoll für die „damaligen“ Verhältnisse riesig und verkaufte sich trotzdem herausragend.

Samsung Galaxy Note 5

Die Note-Serie wurde zu einer Erfolgsgeschichte Samsungs, wobei man in Europa den Fehler machte, das Galaxy Note 5 nicht zu bringen. Für den Nachfolger stehen die Chancen dagegen wieder gut – wobei schon der Name überraschen könnte. Geht es nach der koreanischen ET News, wird es kein Galaxy Note 6 geben, stattdessen bringt man die Note-Serie in Sachen Namen in Einklang mit der Galaxy S-Serie.

Demnach soll das nächste Note-Flaggschiff das Samsung Galaxy Note 7 werden, man überspringt also die sechs. Dies will ET News aus verschiedenen Quellen bei Providern erfahren haben. Der Grund: sollte das Galaxy Note 6 eine niedrigere Zahl im Namen tragen als das Galaxy S7, so könnte es das Gefühl geben, dass das (Galaxy Note 6) veraltet sei. Aus dem Grund habe Samsung die Zahlen der Flaggschiffe angeglichen, um ein einheitliches Bild der Flaggschiffe zu gewährleisten.

Samsung Galaxy Note 7

Das Samsung Galaxy Note 5

Laut ET News setzt Samsung im Fall des Samsung Galaxy Note 7 auch auf ein Dual-Edge-Display. Während man bisher nur das Galaxy Note Edge als Note-Geräte mit S-Pen und Edge hatte und im Fall des Galaxy Note 5 auf eine gewölbte Rückseite setzte, soll also das kommende Samsung Galaxy Note 7 – vielleicht auch, vielleicht ausschließlich – als Samsung Galaxy Note 7 edge erscheinen. ET News hatte in der Vergangenheit häufiger richtig gelegen was Gerüchte um kommende Samsung-Geräte angeht, trotzdem ist ein solches Gerücht natürlich mit Vorsicht zu genießen.

Quelle: ET News via @henklbr (Thx)

Empfehlung: SanDisk 200GB MicroSD

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

85 thoughts on “Samsung Galaxy Note 7 als Name für das nächste Flaggschiff, eventuell mit Dual-Edge

  1. Nachdem heute in China nicht nur ein Sack Reis umgefallen ist, sondern auch die Galaxy C5 und C7 offiziell vorgestellt wurden, wächst bei mir die Hoffnung, dass das nächste Note wieder mehr als 32GB + MicroSD bekommt. Die C Reihe kommt zumindest mit 32 und 64 GB. Ob Europa allerdings wieder in die Röhre schaut, bleibt dann immer noch abzuwarten.

    • Ich hoffe nicht denn die C Reihe ist sehr solide !

      Wenn der Preis stimmt dann wird sich das bombig verkaufen!!!

      Zu dem Speicher kann ich auch ganz klar Sagen, bitte eher min 64GB + SD Karte für alle Flaggschiffe für das nächste Jahr

    • Ich könnte jetzt schon jede Wette eingehen dass das Note 6 („7“) in Deutschland (Europa) offiziell zum Verkauf angeboten wird mit mindestens 32 GB Speicher und Micro-SD-Kartenslot.

      Wetten heißt aber nicht Wissen?

        • Spielverderber?
          Das neue Gold heißt in dieser Branche Datenvolumen/Geschwindigkeit (mobiles Internet) und Speicherplatz/Geschwindigkeit (Hardware/Gerät).

  2. Ich muss sagen, für mich ist das Note Edge noch immer ein fast perfektes Gerät in Kooperation mit dem entsprechenden Cover (welches die Edge frei lässt). Die wichtigsten Anwendungen kann ich so schnell öffnen und Anrufe/SMS etc. sind sofort im Blickfeld.

    Natürlich … ohne Cover würde ich, wie wohl die meisten, ein Gerät mit 2 Edges aus designtechnischen Aspekten bevorzugen.

    Aber ich warte mal ab, was Samsung sich so ausdenkt. Momentan brauche ich nichts Neues. Aber brauchen und haben wollen waren schon immer 2 Paar Schuh. 😉

    • Die freie Seite ist meinem Edge vorletzte Woche zum Verhängnis geworden. Ein beherzer schneller Griff meiner Tochter und die Ecke hat den Badezimmerboden geküsst. Zum Glück liegen die „Spinnweben“ außerhalb des genutzten Bereichs. Ansonsten hat das Edge gegenüber dem Note 4 ein paar Vor- und ein paar Nachteile. Am meisten vermisse ich das S-View Flipcover.

  3. Das mit der immer konkreter werdenden Edge höre ich gern. Sie ist einfach ein Alleinstellungsmerkmal in Sachen Design. Echten Mehrwert hat sie nahe null, aber als Note Edge-Nutzer kann ich sagen, dass sie auch nicht stört oder gar die Arbeit mit dem S Pen behindert. Ich wäre also auf jeden Fall dabei und hoffentlich auch in Titan – Silber. ☺️

    • Super, genau das ist auch meine Meinung… aber manche müssen alles schlecht reden ohne Erfahrungen gemacht zu haben.
      Habe unter dem Artikel einiges geschrieben über das Thema… 😀

    • Es wird bestimmt Silber geben. 4 Monate nach Verkaufsstart.

      Ansonsten kommt es drauf an, wie Samsung das Display aufbaut… wenn es exakt das gleiche Format wie beim S6 edge(+) und dem S7 edge hat, dann ist es nur von Nachteil, weil das einfach eine ganz andere Geschichte als beim Note Edge ist…
      Zumal bis auf ein paar Samsung Apps NICHTS an diese Edge angepasst ist… Heißt, bei dem normalen 16:9-Format liegen sehr viele Bedienelemente quasi auf der Edge, was das Bedienen mit dem S-Pen noch dämlicher macht..

  4. Ich lese hier mit und stelle fest, daß hier schon wieder mächtig über ungelegte Eier diskutiert wird. Das war schon beim S7 so, erst tagelang alles schlecht reden im Vorfeld , um dann zu jubeln. Und jetzt wieder und immer die gleichen Herren, die alles hier kommentieren, ständig u immer, so daß man sich fragt, haben sie kein reales Leben, weder Aufgabe noch Heim?…Es ist manchmal unerträglich solche Selbstdarstellung, weniger ist manchmal mehr, heißt, nicht jeder will wissen, was jem pers kauft, mag oder ablehnt im Vorfeld!!! Wartet doch ab und redet dann, denn so handhaben es erwachsene Menschen!!!
    Nicht jeder muß alles mögen oder kaufen, es gibt genug Alternativen bei Samsung für Jedermann….und wenn nicht…schaut Euch einfach um, ihr werdet schon etwas finden, vielleicht ohne rumzumeckern

    • Stimmt.
      Erst schimpften sie alle über das Glas und wegfall vom Micro Karte… später als das S6 rauskam war es toll.
      Dann schimpften sie alle über Note 5 … hey Glas beim Note das ist KO nie wieder Note später wollte es jeder.
      Jetzt schimpfen sie alle über die Edges beim Note Serie… und wenn das Note mit Edges auf dem Markt kommt will es wieder jeder. 😀

      Daswegen schimpfe ich auch nicht über neue Sachen bevor die auf dem Markt kommen.
      Man muss abwarten und dann das Gerät mal im Live sehen.
      Und man muß nicht alles mögen oder kaufen … das sagst du ganz richtig.

      • ich will sowas nicht. Ich wollte weder das Note Edge noch hatte ich auch nur einmal das Bedürfnis ein anderes xx edge zu besitzen ^^

        • Du wolltest auch kein Note 5 (indirekt) heute hast du eins. Und auch dein vorheriges S6 wolltest du eigentich nie. ^^
          So man redet nicht über etwas schlecht was man noch nicht kennt. (nicht böse gemeint)

          • Das S6 will ich auch nicht ^^ das war quasi nur ein Übergang
            Und das Note 5 habe ich wegen S-Pen :p
            Hätte mir ja auch das S6 edge oder das S6 edge+ holen können aber nein, ich habe mir das Note 5 importiert… es geht halt nichts über das Note… Die Notes fand ich auch immer toll nur war ich halt beim 5er wegen der Größe + Glasrückseite skeptisch

      • Und mal mit Augenzwinkern, klar ist Glas toll, sieht klasse aus, das stimmt….bis man das Handy in der Hand hat…dann siehts schnell ‚begrabbelt‘ aus, rutschig u empfindlicher ists auch….was machen die Meisten…sie kaufen ein ‚Überzieherle‘ ;-))…und fühlen u sehen welche Wertigkeit in der Hand…die von Silikon oder ‚Plaste’……mit Augenzwinkern geschrieben

    • Die Kommentare sind dazu da um seine Meinungen und Erfahrungen mit anderen zu teilen. Rumtrollen hilft da nicht wirklich viel.

      Obwohl Du ja nicht ganz Unrecht hast finde ich gehört gemeckere im Vorfeld einfach dazu^^

      • Naja, nach rumtrollen sieht es nicht so aus.
        Babsie hat auch nur seine Meinung mitgeteilt, troll ist zb. der Senior V. mit seinen Pentile. ^^

        • Ja, ich habe meinung gesagt, es ist nur meine eigene und keine allgemeingültige.
          Ich lese auch die News, die ja noch ungelegte Eier sind, mit Interesse. Das Team von AAS gibt sich Mühe zu informieren u das Interesse zu wecken, ohne Frage, und das schon seit Jahren.Genau darum lese ich hier.
          Ob man nun ein Note mit oder ohne Edge bevorzugt, muß jeder für sich nach eigenem Gusto entscheiden. Auch zb, ob der Mehrnutzen es einem wert ist, das Phone zu kaufen. Mir pers. war er es wert, mir gefällt es, ich nutze die Edge und finde das Smartphone rundum gelungen. Das gilt für mich!!! Wer es anders sieht, gerne doch.
          Aber ich mache nicht ein kommendes Note6/7 negativ, von dem weder Aussehen noch Details zur Hard bzw Software bekannt sind. Darüber ist Zeit in diesem Maße zu diskutieren, wenn das Gerät erschienen ist.

          • Korrekt. Habe ich ja auch nicht anders gemeint.
            Dein vorherig Kommentar fand ich ja auch sehr gut. Deshalb bin ich eingesprungen und wollte dir zustimmen.
            —Das es nicht okey ist was viele andere hier machen …über etwas schlecht schreiben obwohl, die damit selbst garkeine Erfahrungen gesammelt haben. ( die Namen der Personen nenne ich natürlich nicht )

            Ich habe zb. das Note Edge und die Edge ist einfach Spitze, jetzt war mein Kommentar heute morgen, das ich mir so ein doppelt Edge Note durchaus vorstellen könnte, und schon müssten gleich einige mich angereifen, das so ein doppel Edge gar keinen Sinn macht u.s.w.

      • Es herrscht ja neben freier Meinungsäußerung auch die Freiheit, nur das zu lesen, was man will. ?
        Und ja, der Meckerpegel ist tatsächlich recht hoch in letzter Zeit.

  5. Da frage ich mich persönlich aber, wieso man es dann erst nach 5 Generationen umbenannt hat und nicht direkt mit dem „Note 2“ gestartet ist…
    Kann mir irgendwie nciht so vorstellen, dass das wirklich Auswirkungen hat..
    Weiß auch nicht, was ich davon halten sollte… die Note-Reihe ist eigentlich(!) eine Eigenständige Reihe gewesen und dmait würde sie sich komplett und endgültig an die S-Reihe anschmiegen…
    Weiß nicht, ob mich das stören würde ^^ es würde auf jeden Fall für Verwirrung sorgen unter den „Nicht-Experten“
    Ganz nach dem Motto: „Samsung hat schon das Note 7 draußen?! Die haben doch erst vor ein paar Wochen das Note 5 vorgestellt!“

    Und zum Thema Note edge… wehe dieser Verein bringt nur eine Edge… Flat UND Edge ist mir egal, wobei eine Edge einfach keinen Sinn ergibt… Die Edge macht den Mehrwert vom S-Pen fast völlig kaputt und es gibt doch schon ein Phablet mit Kante…

      • Wird schon gehen Berdan.^^
        Ich zb. könnte mir so ein Gerät sehr gut vorstellen… die Frage ist nur wie gut die Software das umsezt und OB ich nicht andauern mit der S-Pen die Kante ausversehen runter rutsche.

        S-Pen = für Beste Software
        Edge = für Beste Design
        also warum nicht kombinieren 😉

        • Software bringt dir gar nichts, wenn du auf dem Teil einfach nicht schreiben kannst, weil sowas über die Kante einfach nicht geht…
          Dank Samsungs neuem Display-Konzept hat man effektiv deutlich weniger „flattes“ Display und damit weniger Fläche, wo man mit dem S-Pen arbeiten kann.. Durch die Kanten fällt ein gutes Viertel an Display für den S-Pen einfach weg…

          • Es gibt Leute hier, bei denen ist in letzter Zeit das Glas immer hab leer ?

            Davon abgesehen, dass ich zwei runde Ecken auch dämlich fände, sind das IMHO nur irgendwas zwischen 1/6 und 1/8 Fläche.

          • Wenn beide Seiten des 16:9-Displays abgerundet sind, und zwar auf den langen Seiten, dann geht definitiv bedeutend mehr Platz durch die Edge verloren, als 1/8…

          • bei meinem Note Edge ist die Edge nur für die Werkzeuge da.
            Das Blatt auf welches ich mit der S-Pen schreibe, springt nie zum Edge rüber… deshalb denke ich das man es auch so ähnlich auf dem Note (6) “7Edge“ lösen wird. Und das musste doch eigentlich einen wie zb. mich nicht stören (denke ich vorerstmal so) WEIL ich auf dem Note mit S-Pen nur schreibe und nicht etwas zeichne.
            Also ich meine… zum schreiben muss ich nicht mein Hand auf der Seiten Rahmen drauf legen.. beim zeichnen vielleicht aber ich zeichne ja nicht ^^

            hmm. ist etwas schwierig zu erklären.

          • Das note edge hat ja auch 160 Pixel mehr an der rechten kante! Die Galaxy edges haben die edge im regulären Bild. Also nicht 1440+160 Pixel in der breite sondern nur 1440 P.

          • Das das Note 6 (oder halt 7) pures 16:9 hat und Zitat „Das Blatt auf welches ich mit der S-Pen schreibe, springt nie zum Edge rüber…“ der SPen auf die edge kommen wird

          • Ja deswegen auch oben “ die Frage ist nur wie gut die Software das umsezt “ Das Blatt müsste dann Tatsächlich an sich kleiner werden.(In der Tat bischen schade) Das ist mir klar. Aber, was solls ein Stuck Fläche geht nun mal drauf dafür ^^

          • Der Bereich, den du beim Edge beschreiben kannst liegt ausschließlich auf dem planen Display, bei den edges nicht

          • Das Note Edge hatte ein ganz anderes Displayformat, nämlich 16:10, wenn man die Edge zum Hauptscreen dazurechnet…
            Seit dem S6 edge rundet Samsung aber das normale 16:9-Display zu beiden Seiten hin ab und ich gehe fast jede Wette ein, dass es beim Note 6/7 edge genauso wäre…
            Und damit hast du effektiv viel weniger Platz…
            Und ja Konkurrenzlos ist man mit dem S-Pen doch sowieso…

          • Verstehe ganz genau was du meinst.
            Deswegen auch oben von mir “ die Frage ist nur wie gut die Software das umsezt “

            “Und damit hast du effektiv viel weniger Platz…“ Nagut jenachdem wie Samsung das Software seitig umsetzt. (man könnte die Symbole für Stifft auswahl usw. viel kleiner machen. Man muss halt einmal halbe Stunde Zeit nehmen dann weiß man sowieso auswendig welches Symbol was ist)
            “Und ja Konkurrenzlos ist man mit dem S-Pen doch sowieso…“ Ja das Stimmt, ich meinte aber oben das Design ist Konkurrenzlos. (gibt bei keinem anderen Hersteller). Alles zusammen S-Pen und Edge <3

          • Undbwas bringt es, die Schrift usw. NOCH kleiner zu machen? Auf dem Note 5 ist sie schon ziemlich klein und das Display wird davon auch nicht größer.. wenn kein physischer Platz ist, ist kein Platz da, da kann man Softwareseitig drehen was man will

          • Oh, da hast du mich etwas falsch verstanden. Die Schrift usw. kann bleiben wie sie ist.
            Ich meinte die Symbole die beim Note Edge zb auf der Edge liegen ( da ja kein 2.tes Display beim Note7edge gibt und es wie beim S7edge nur noch ein Display ist welches gebogen ist ) diese müssten dann halt kleiner ausfallen damit nicht viel vom Blatt verloren geht.
            Hoffe man versteht was ich sagen möchte.

          • Ich habe das schon so vestanden, die Symbole (und die Schrift) sind beim Note 5 halt schon sehr klein, aber das bringt gar nichts…
            Wenn 99% der Apps nicht daran angepasst sind und das sind sie nicht, dann ist es einfach sinnlos…

        • Naja, WENN, dann hoffe ich auf ein normales Note 7, ohne edges. Will mit dem S Pen vllt rumzeichnen oder so, das wäre blöd wenn da solche nervigen edges sind

  6. DI Angleichung hatte ich schon letztes Jahr erwartet, nachdem es für daß Note erstmals kein eigenständiges Design gab. Ein weiterer Schritt zu meiner letztjährigen Vermutung, dass S und Note weiter verschmelzen zu einer Produktlinie.

  7. Das finde ich gut.
    Jemand der bis dato mit Samsung nix am Hut hatte, könnte tatsächlich denken dass das Note6 ein veraltetes Smartphone wäre der irgendwie zu der Produktionsreihe des Galaxy S6 gehört.

    • Jemand, der bis dato nix mit Samsung am Hut hatte, könnte aber auch denken, dass Samsung viel zu schnell neue Geräte raushaut… schließlich weiß er ja nicht, dass das Note 7 das Note 6 ist und könnte denken, Samsung hat schon das Note 7 draußen, obwohl das Note 5 kein Jahr alt ist

      • Du denkst da viel zu viel!

        Der Normalo-Kunde steht in der Regel entweder alle 2 Jahre vor der Smartphone-Theke bei Mediamarkt oder wird vom Provider angerufen was er denn für ein Smartphone möchte und dann dementsprechend wird er hingewiesen was es für Smartphones gibt…
        Der Normalo-Kunde (die größte Käuferschicht) recherchiert nicht in der Vergangenheit rum…, schaut sich die Werbung an und fertig. Davor schaut man auch Werbung an aber registriert es nur halbherzig weil kein Kaufsignal entsteht. Erst kurz vor dem Vertragsende (24 Monate) schalten alle Hebel auf „KAUFEN“ im Gehirn um.
        Die meisten Smartphones „gehen“ immer noch durch die Provider mit Handy-Vertrag über die Ladentheke (in Deutschland).

        • Ja und dann ist es aber auch völlig egal, ob das Teil nun die gleiche Nummer hinten dran hat, wie das aktuelle S oder nicht… Das interessiert den Kunden, deiner Aussage nach, nicht

          • Nein, eben nicht!

            Mittlerweile weiß jeder was ein Iphone ist und was die Zahlen bedeuten.
            Jemand der noch nie einen Smartphone hatte und keine kennt, weiß trotzdem dass ein Iphone 6 neuer ist als ein Iphone 5 (mit „jemand“ meine ich jetzt nicht gerade einen 90 jährigen).

            Genau deswegen macht es auch Samsung so, damit der potentielle Kunde nicht denkt dass das Not 6 neben den S7/edge ein älteres Modell ist.

            Nur deswegen und sonst nichts!

          • Wenn man nach dieser Logik geht frage ich aber:
            Warum macht man dass danb erst jetzt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Samsjng 6 Jahre braucht, um zu so einer „Einsicht“ zu kommen
            Und außerdem: Was ist dann mit den ganzen Mittelklasse-Geräten? Da weiß der Normalo doch auch nicht, das ein A5 nur eine größere Version des A3 ist und nicht dessen Nach-Nachfolger… das kann man ewig so weiter führen, Sinn macht es trotzdem nicht

          • Es gibt nicht gleichzeitig ein S5 S6 S7, aber ein A oder J 3, 5 und 7. Bei Flaggschiffen scheint die Denke tatsächlich anders zu sein, da braucht es dann plus, + S oder SE zum unterscheiden ?

          • Ooooh meeeeiiiin Gott…

            Dann ließ den Artikel von Lars nochmal durch!
            ???

    • Das ist Samsung… natürlich würden sie sowas bringen…
      Man sieht doch schon beim S7, wie extrem fixiert die auf die edge-Version sind… das normale S7 findet nirgends Anklang, immer nur edge edge edge…

      • Ist wirklich so. Zb. bei mir in Bekanntenkreis will jeder nur die Edge Versionen keiner spricht mehr über das Flat Versionen (normales S6,S7) mehr
        Mein Bro (S6 normal) will auch umsteigen. Sein nächstes wird auch ein edge sein.
        So geht es halt sehr viellen.
        Im TV Werbungen zb. sieht man auch nur noch S7edge statt normales S7.. oder manchmal noch “ jetzt das S6 noch günstig dazubestellen “ ( die sagen S6, zeigen aber auf dem Bildschirm das S6edge ).

        Weil edge einfach besser aussehen.

        • Auf Werbebannern etc. genauso
          dort steht ja immer „S7 edge | S7“. Das „S7“ hinten dran fällt dabei fast aus dem Banner jedes mal…

        • ich glaube so unendlich viel besser verkaufen sich die Edges gar nicht, es bringt Samsung aber mehr Geld ein, als das normale…
          Das Note ist aber selbst schon teuer genug, hoffentlich reicht das Samsung^^

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.