Samsung Galaxy Tab 4 Advanced: Möglicherweise überarbeitete Version des Tab 4 auf dem Weg

Das Samsung Galaxy Tab A hat mich – nett ausgedrückt – nicht überzeugt, das hatte ich hier auch schon einige Male anklingen lassen, eine 2011er Displayauflösung muss einfach kritisiert werden. Daher war in meinen Augen auch entweder das Galaxy Tab E 9.6 oder aber das Galaxy Tab 4 die bessere Wahl, je nachdem, welches Seitenverhältnis man wollte.

Galaxy Tab4 10.1 (SM-T530) Black_1

Das Galaxy Tab 4 könnte bald einen Nachfolger mit besseren Innereien bekommen

Von dem 2014 in Deutschland auf den Markt gekommenen Galaxy Tab 4 könnte es bald eine neue Version geben. In dem Benchmark-Programm GFXBench sind nun Einträge eines Samsung SM-T536 aufgetaucht, bei dem die Seite Tablety davon ausgeht, dass es sich um ein Galaxy Tab 4 Advanced handelt. Ein 10.1 Zoll Display mit einer Auflösung von 1280×800 Pixeln kennt man bereits von dem Vorgänger, unter der Haube hat sich allerdings etwas getan.

So soll das Galaxy Tab 4 Advanced auf einen 1.5GHz Octa-Core SoC, 2 GB Arbeitsspeicher und 32GB internen Speicher setzen. Außerdem gibt es mit Android 6.0.1 eine aktuelle Android-Iteration inklusive Doze-Modus und Co. spendiert. Das klingt nach einem interessanten Einsteiger-Tablet, wobei ich hier immer wieder staune, was da aus China für einen günstigen Preis schon angeboten wird.

Quelle: Tablety via GIGA und SamMobile

Empfehlung: Samsung Galaxy TabPro S

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

24 thoughts on “Samsung Galaxy Tab 4 Advanced: Möglicherweise überarbeitete Version des Tab 4 auf dem Weg

  1. Ich möchte endlich einen würdigen Nachfolger meines Note 12.2 pro haben denn man merkt jetzt wie super langsam es ist wenn man telefone wie s6 edge+ und s7 edge benutzt. 10 Zoll ist mir einfach zu klein aber ich glaube die Hoffnung ist gestorben da sich das Note pro 12.2 zu wenig verkauft hat (da gehobene Klasse). Dann sollen sollen die endlich mal ein Schnelles Tablet machen auf Basis vom s7 oder note 6 was die Spezifikationen angeht

    • Das wollen viele von Uns hier aber der Tablet Markt schwächelt stark und ob Samsung ein Tablet (Premium Klasse) vorstellen wird halte ich für unwahrscheinlich….

      Ich würde es aber ganz klar befürworten

  2. du kritisierst beim Tab A die „2011er Auflösung“, das Tab 4 hat genauso eine schlechte Auflösung, das Tab E und Co. auch, aber bei denen ist es ok? Hä?

      • Ja und? Ich habe nicht gesagt, dass die Auflösung gleich ist, sondern „genauso schlecht“ … Darum ging es mir… 1024×768 bei 9,7″ (132ppi) sind also unter aller Sau, aber 1280×800 auf 10,1″ (149ppi) sind völlig ok? Das macht keinen Sinn…

        • Ah, okay. Da stimme ich Dir zu, alle drei genannten Tablets haben keine besonders tolle Auflösung… allerdings ist der Unterschied tatsächlich mit blossem Auge erkennbar.
          Sowieso völlig unverständlich, wie Samsung mit der Tabletsparte umgeht. Nach dem Note 2014 und dem Tab S (1) kam nur noch gegurke…
          Und wetten, das neue Tab 4 heisst nicht Advanced sondern Tab 4 2016? Ist ja gross Mode der Jahreszahlenquatsch bei Samsung…

          • Also das Tab S2 9.7 ist auch ein sehr gelungenes Tablet wenn man das 4:3 Format bevorzugt

  3. Ich habe sowohl das Tab 3, Tab 4, Note 10.1 2014Edition.. ;D
    Gut, schön für mich. ^^

    Aber erlich bin ich immer wieder gerne, deshalb muss ich zugeben das Tab 3 ist nicht mehr zu gebrauchen Mann kann damit gerademal 2 HD Videos auf Youtube anschauen und beim 3ten Video muss du wieder zurück in den Taskmaneger den Speicher komplett leeren… und jetzt kannst du wieder 2 Youtube Videos schauen und dann darfst du wieder zurück zum Taskmaneger usw…… Viel Spaß ^^
    (tust du das mit dem Speicher leeren nicht dann, rückelt das Video auf Youtube alle 2 sek.)

    Weiter zum Tab 4
    Das Galaxy Tab 4 ist schon mal deutlich besser als das Tab 3, Youtube HDVideo’s anschauen ist überhaupt kein Problem.
    Aber wenn man an etwas besseres gewöhnt ist , dann ist das so… NAJA Tab4 … bisle hier und da Video auf Youtube anschauen und im Internet surfen, einpaar kleine Spiele für die Kinder installieren und gut ist.

    Weiter zum Galaxy Note 10.1 2014Edition
    “Aber wenn man an etwas besseres gewöhnt ist …“
    GENAU das Galaxy Note10.1 2014Edition ist das Bessere Ding, das Note 10.1 2014Edition ist einfach nur richtig Geil.
    Es macht sehr viel Spaß dieses Tab zu nutzen ich nutze es jeden Tag. Und finde den S Pen und die dazu gehörigen S-Pen-Funktion genial.
    Durch das Lollipop Update und dank SAMSUNG TouchWiz ist das Note 10.1 2014Edition ein Hinguker
    Die Optik von Design beeindruckt ( Note 3 Design ) und auch die Software Design ist schön gehalten.
    Man kann mit dem Tab alles rückelfrei machen. Sogar die Wichtigsten Spiele kann man problemlos spielen.
    (Kurz noch zur Info es hat einen 1440 Display und kein einfaches 720)
    S-Pen und ActionMemo/Notizen ist mein lieblings funktion.
    S-Pen raus Notiz schreiben und es auf dem Home Screen anheften. Traumhaft. ^^

    Das Galaxy Note 10.1 2014 Edition ist Spitze und steht für mich ganz weit oben, soweit oben das ich wirklich nicht weiß ob ich das Note 10.1 2014Edition vielleicht sogar über die Tab S reihe setze.

    • Perfekt Formuliert ?

      Ich würde das Tab S wenn es um die Hardware geht definitiv vor dem Note setzen, aber w3bb es um Extras und Software geht dann kommt man an einem Note nicht vorbei ?

      Deswegen würde ich ein neues Galaxy Note Tablet bevorzugen in 12 Zoll zum Beispiel

      • Danke.
        Ja die Hardware ist beim Tab S besser, aber dieses S-Pen der macht mich echt an. ^^
        Das Note Tablet in 12 Zoll kenne ich nur vom hören , bis heute leider nicht die gelegenheit gehabt es in die Hände zu bekommen.

        • Danke ??
          Hatte es schon mal in der Hand, und dass Ding ist echt geil!

          Die Größe ist perfekt zum arbeiten und Streamen ?

      • also ich würde den S-Pen jeder Hardware vorziehen 😀 also fast…
        Finde schade, dass es keinen Nachfolger vom 2014er gab, da der S-Pen erst beim Note 4 und nachfolgend wirklich empfindlicher wurde… beim Note 3 musste man noch relativ stark auf das Display mit dem Stift drücken, z.B. beim Note 5 hingegen muss man nicht ein mal mehr die Mine selbst aufs Display halten… man kann den Stift auch schräg aufs Display halten und mit der „vorderen“ Plastikummrandung das Display bedienen, ohne das die Mine das Display berührt

        • Wow, das mit dem neuen S-Pen klingt intressant ( der vom Note5 )
          Ich würde das zu gern mal ausprobieren wollen. Nur Wo? wenn es nicht official in dem Deutschen Läden steht.
          Habe das Note 5 nur einmal im Echt gesehen… könnte aber natürlich nicht zu einen fremden sagen Heey Du gib mal kurz dein Note 5 ^^

    • Genau meine Meinung. Ich finde das Note 10.1 2014 auch total gut. Habe es auch fast jeden Tag in der Hand. Den S-Pen benutze ich zwar nicht so oft wie du, bin aber trotzdem sehr froh, ihn zu haben. Der ist richtig nützlich für die Bedienung von Webseiten. Finde es auch richtig schade, dass kein neues Note Gerät rauskommt. Obwohl ich ja eigentlich kein anderes brauche. Bin ja mit meinem total zufrieden. Mir reichen auch 10 Zoll, größer finde ich schon fast zu unhandlich auf der Couch.
      Ich war auch ganz überrascht, dass es noch ein Update gab, auch wenn es nur auf 5.1.1 war. Aber nach dieser Zeit ist das bei Samsung ja ein richtiges Wunder.

    • Galaxy Note 10.1″
      Die Display Technologie ist : TFTsc-LCD in der Resolution 2560×1600 im Video Px1080 (1080p)
      Kleines wiki was ppi eigentlich für das Auge bedeutet : 220 ppi ist die „Schallgrenze“, alles darunter b25

  4. Das tab A ist nett ausgedrückt scheiße, die Auflösung geht gar nicht! Mein 2012 tab sah besser aus vom Display her

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.