Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016) in allen Details durchgesickert, endlich bessere Auflösung

Das erste Samsung Galaxy Tab A 9.7 wurde auf AllAboutSamsung zugegeben eher stiefmütterlich behandelt, das liegt daran, dass mich das Testgerät mit seiner 2011er-Auflösung von 1024×768 Pixeln so geärgert hat, dass ich keine Zeile auf das ansonsten durchaus brauchbare Gerät verschwenden wollte. Offenbar gibt es aber bald einen Nachfolger und dieser klingt im Gegensatz absolut vernünftig.

Samsung-Galaxy-Tab-SM-T585-WinFuture_1

Roland von WinFuture hat alle Details zum offenbar bald erscheinenden Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016) zusammen mit diversen Pressebildern in die Finger bekommen. Unter dem Strich kommt hier bald ein gutes Mittelklasse-Tablet von Samsung.

Samsung-Galaxy-Tab-SM-T585-WinFuture_2

Die Spezifikationen

  • Exynos 7870 Octa, 1,6 GHz Cortex A53-Kerne
  • 10.1 Zoll IPS-Display mit 1920×1200 Pixeln (16:10)
  • 2GB RAM, 16GB ROM, letzteres erweiterbar via MicroSD
  • WiFi a/b/g/n/ac, in der LTE-Version bis zu 300 Mbit/S down
  • Bluetooth 4.2
  • 8MP/2MP Kamera (Rear/Front)
  • 7.300 mAh Akku
  • Android 6.0.1
  • 8,2mm dünn bei 525 Gramm
  • Preis: 289 Euro (WiFi)/ 349 Euro (LTE)

Samsung-Galaxy-Tab-SM-T585-WinFuture_Specs

Der Leak von Robert kann sich wirklich sehen lassen – und das Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016) auch. Gute Mittelklasse-Hardware, ein FHD-IPS-Display und eine recht günstige LTE-Version sind absolut konkurrenzfähig. Interessant ist, dass Samsung hier wiederum einen Wechsel des Seitenverhältnisses vollzieht. Von 16:10 im Fall des Tab 4 auf 4:3 beim Tab A 9.7 un nun zurück auf 16:10.

Samsung-Galaxy-Tab-SM-T585-WinFuture_3

Das Gerät soll sehr bald verfügbar sein, laut WinFuture kommt die LTE-Version in etwa einer Woche, die WiFi-only-Version folgt dann im Juni, beides mit Preisen von 349 Euro beziehungsweise 289 Euro UVP sehr interessant – dafür allerdings auch offensichtlich ohne Metallbody. Mehr Bilder findet ihr bei WinFuture.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

12 thoughts on “Samsung Galaxy Tab A 10.1 (2016) in allen Details durchgesickert, endlich bessere Auflösung

  1. Eine höhere Auflösung, dafür ein dämliches Format..
    Auf Hochformat ausgelegt und dann so ein Format.. einfach nur dumm
    Aber gut, Android-Tablets sind so oder so Müll. Danke Google ^^

    • Mein altes 10″ Zoll Tab wird jetzt eigentlich von mir nur noch als Wecker und teilweise YTube genutzt, durch die großen Smartphones haben die es sich etwas selber mit dem Tablet Markt versaut! Man kann einfach alles mit dem Handy machen… und man erkennt etwas dabei 😀

  2. Aber wieso Zimmer Teufel 16:10 ?
    Wieso nicht 4:3 oder zumindest 3:2 ?

    Das Tablet ist im Hochformat absolut nicht zu gebrauchen !

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.