Samsung NX1: Kleines Update auf 1.41 behebt Bluetooth-Probleme mit Android Marshmallow

Die Samsung NX1 ist in meiner persönlichen, ewigen Rangliste der besten Samsung-Gadgets noch immer in den Top 4 zu finden (neben der Serie 9, dem Galaxy S7 edge und dem Samsung VR9200 PowerBot). Blöd: Von den vier Gadgets bekommen zwei keinen Nachfolger, sowohl aus dem Laptop- als auch Kamera-Business hat sich Samsung verabschiedet.

Samsung_NX1_BGundBlitz

Leider gab es mit Android 6.0.1 und der aktuellen Firmware-Version 1.40 der Samsung NX1 Probleme, ob die Kamera sich wirklich mit einem Android-Gerät über Bluetooth verbunden hat, war häufig ein Glücksspiel. Seit heute gibt es aber ein Update für die Samsung NX1, welches eben dieses Problem beheben soll.

SamsungNX1_141_Update

Der Changelog:

1. Title – Firmware version 1.41
2. Applicable Model – NX1
3. Description
Please use i-Launcher program when you want to upgrade your camera.
Refer to Firmware upgrade guide.

[Caution] During upgrading firmware, a camera turns itself on and off two times.
Do not cut off the power and Do not remove battery before complete message.

[v1.41]
Fixed Bluetooth connection problem with Smart phone(Android Marshmallow(Android6.0 version)).

※ Update together camera firmware and Samsnung Camera Manager App
– Camera Firm ware : v1.41 or later version
– Samsung Camera Manager App : v1.6.07.160510 or later version

Samsung_Camera_Manager_Update_Mai2016

Auch der Samsung Camera Manager hat ein entsprechendes Update erhalten (zumindest darf man das aus dem nicht übersetzten Changelog herauslesen?). Alles funktioniert jetzt bei mir wieder bestens und auch die UHS II-SD von mir wird jetzt für den Mobile Link ohne Probleme unterstützt. Ich hätte von Samsung kein Update mehr erwartet, nun gab es eins und es behebt die letzten Probleme die ich mit der Samsung NX1 hatte – was mich wieder einmal den Kopf schütteln lässt über den Ausstieg aus der Kamera-Branche, die NX1 ist nach wie vor eine der besten APS-C-Kameras und ich überlege noch immer, ob ich mit das 50-150mm S Lens oder das 50-200mm-Objektiv holen soll, um meine 16-50mm f2-2.8 S Lens zu ergänzen.

Samsung NX1 Firmware v1.41 herunterladen

Empfehlung: Samsung 128GB MicroSD EVO+

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

29 thoughts on “Samsung NX1: Kleines Update auf 1.41 behebt Bluetooth-Probleme mit Android Marshmallow

  1. Hab die NX1 mit den beiden besten Zoom Objektiven und dazu ein Unterwasser Gehäuse von BS-Kinetics. Was schert mich da der Müll von Canon und Nikon, der bei gleicher oder geringerer Leistung doppelt so teuer ist. Zum fotografieren brauch ich den Hersteller auch nicht mehr. Lediglich ein Objektiv mit Brennweite > 500mm wäre noch ganz nett gewesen, aber vielleicht kommt das ja noch für den Rest der Welt. Dank Amazon und Ali Baba kauft man doch inzwischen Weltweit ein.

      • Was fehlt denn um gute Bilder zu machen, außer einer langen Brennweite für Birdspotter und Safari Fotografen? Nix. In der Chip Bestenliste für APSC DSLR/DSLM ist der vorherige 2. nur auf Platz 1 gerutscht, weil Samsung den Verkauf eingestellt hat und aus der Liste entfernt wurde. Also seit Erscheinen der NX1 2014 nichts besseres auf dem Markt in diesem Sensorformat. Das einzige was nett währe, UHD Video als HFR 50/60Hz, macht aber die Hardware nicht mit. So what? Brauche ich in den nächsten 5 Jahren sowieso nicht. Wer mit dieser Kamera keine sensationellen Fotos machen kann, der schaft es auch nicht mit einem weiterentwickelten Body. Weiterentwicklung auf Vollformat, da passen dann die jetzigen Objektive nicht richtig. Dieser Schritt in Richtung Pro Lager würde sowieso neue Glasware nötig machen. Da denke ich dann in 5 bis 10 Jahren drüber nach und was uns die Technik bis dahin beschert, abwarten und fotografieren.

  2. Korrektur: Samsung hat sich nur in Europa aus dem Laptop-Business verabschiedet ^^ in Südkorea und Co. werden weiterhin immer wieder (extrem geile) Ultrabooks rausgehauen
    Das mit den Kameras finde ich aber dämlich von Samsung… die NX1 war eine 1. Gen., ess war klar, dass die nicht soo gut laufen würde… Aber sich dann direkt aus dem geschäft wieder zu verabschieden ist dumm…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.