Samsung stellt viel zu teure MicroSD-Karte mit 256GB vor

Mit dem Samsung Galaxy S7 und Galaxy S7 edge haben die Südkoreaner ihren Fehler, den sie beim Galaxy S6 und Co gemacht haben, eingesehen und wieder die Möglichkeit eingeführt, den internen Speicher via MicroSD zu erweitern.

samsung-256GB-microsd-card

Das habe ich mit meinem Galaxy S7 edge auch gemacht und das kann für 4k-Videos wirklich praktisch sein, allerdings gab es bis dato im Hause Samsung nur MicroSD-Karten mit bis zu 128GB. SanDisk etwa ist hier schon weiter und bietet eine MicroSD mit 200GB an (Partnerlink). Nun zieht Samsung nach und stellt eine MicroSD der Evo-Serie mit 256GB vor – allerdings zu einem Preis der sich gewaschen hat.

GalaxyS7edge_Sandisk200GBDie SanDisk 200GB MicroSD mit einer UVP von über 270 Euro ist inzwischen bei rund 80 Euro (Partnerlink, gleicher Preis für euch, kleine Provision für uns) auf Amazon angekommen. Samsungs UVP von 249 Dollar ist also grundsätzlich ähnlich, aber viel, viel zu spät für diesen Preis. Gut, die neue Samsung 256GB MicroSD ist mit  95MB/s Read und 90MB/s Write etwas schneller als die SanDisk MicroSD und dazu etwas größer, aber der Preisunterschied ist doch immens.

samsung-256GB-microsd-card-specs

„Samsung Electronics, an expert provider of advanced memory solutions, today unveiled its newest memory card globally – the EVO Plus 256GB microSD card. The EVO Plus 256GB offers the highest capacity for a microSD card in its class, delivering fast speeds and an expanded memory storage for use in premium smartphones and tablets, 360-degree video recorders, action cameras, and drones. Consumers can now record up to 12 hours of 4K UHD video or 33 hours of Full HD video on their mobile device or action camera without needing to change or replace the memory card, allowing them to experience more and worry less about running out of memory.

The EVO Plus 256GB raises the bar for capacity and performance of microSD cards thanks to Samsung’s advanced V-NAND technology, offering high read and write speeds of up to 95MB/s and 90MB/s, respectively. This level of performance will provide general consumers and professionals with superb user convenience for storing heavy-loaded, high-resolution photography and 4K video recording, as well as graphic intensive multimedia like virtual reality (VR) and gaming.

“With the upward trend of consumers using high-performance, high-capacity mobile devices, our new, V-NAND-based 256GB microSD card solution allows us to deliver the memory card consumers have been craving,” said Un-Soo Kim, Senior Vice President of Brand Product Marketing, Memory Business at Samsung Electronics. “Our EVO Plus 256GB microSD card, will provide consumers with large capacity, and high read and write speeds. We are excited to offer our customers convenient and seamless multimedia experiences when they access, store and share all of the content they create and capture.”

The EVO Plus 256GB microSD card provides advanced protection, capacity, and performance with long-term reliability needed to get the most out of today’s electronics, making it an ideal companion for high-end smartphones and tablets with a microSD slot, even in the most extreme conditions.

Samsung will offer the EVO Plus 256GB microSD card with a limited 10-year warranty in more than 50 countries, including the USA, Europe, China, and other regions starting in June 2016 for $249.99 (Manufacturer’s suggested retail price).

Quelle: Samsung

In einer früheren Version des Artikels stand folgender Satz: “ Zudem muss man bedenken, dass das Galaxy S7 edge etwa nur rund 13MB/s im Write zulässt, mehr gibt der Port nicht her.“ Dies stimmt nicht, es lag an einer fehlerhaften SD mit welcher das Ergebnis ermittelt wurde. Die Write-Speed des S7 liegt deutlich höher bei MicroSD-Karten.

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

100 thoughts on “Samsung stellt viel zu teure MicroSD-Karte mit 256GB vor

  1. Hallo Lars, eine ganz einfache Frage von mir als Nicht-Experten: Kann man die 256GB Version dieser Karte wirklich problemlos im Samsung S7 verwenden? Ich lese überall, dass nur 200GB unterstützt werden. Gruss, Manfred

  2. Hallo, auch wenn’s hier nicht so ganz hingehört, hat schon mal jemand im S4 ’ne Karte mit mehr als 64 GB versucht?
    Von Samsung bekommt man ja nur das zu hören, was auch in den technischen Daten steht.
    Aber vielleicht funktioniert ja auch ’ne größere.
    Schönen Tag noch.

    • Es wird sicher auch eine 128GB Variante gehen , ob es dann Fehlerfrei Funktioniert ist die andere Frage ^^

      Garantieren kann ich natürlich nichts

  3. Sorry Lars, dass ich mit meiner, anscheinend nciht gerade berauschenden, Meinung und Laune dafür gesorgt habe, dass sich 90% der Kommentare irgendwie nur darum drehen. My fault ^^

    • Nimmt Dir sicher keiner hier übel ?
      Du kritisierst halt gerne und das ist auch gut so ^^

      Damit haben wir öfter mal Gesprächsstoff ?

        • Ach schon OK ?

          Sonst kennen wir uns ja alle nicht Privat und so können wir über Technik und „Anderes“ plaudern ?

          Zusätzlich bin ICH der Meinung das Wir dabei auch noch Spaß haben, also gerne immer wieder ^^

          PS: es macht Spaß mit Dir und Sezo zum Diskutieren den Ihr seit sehr hartnäckig und kennt euch auch mit Technik aus da wird mir Nie Langweilig ??

    • Also ich weiß nicht wie es anderen geht aber mir macht es spaß die Kommentare zu lesen, ist schon ein wenig interessant 😀

  4. @Lars,
    Bekommst du die Card zum Testen? Dann könntest du uns ja alle aufklären ob die Samsung Card schneller läuft als z.B. Die San Disk.

  5. Punkt 1: Viel zu teuer, wer das kauft ist schon etwas dämlich
    Punkt 2: Auch mit 80-90MB/s bremst die das S7 aus, zumindest wenn man dann einige Gigabyte an Bildern etc. auf der Karte hat.. der interne Speicher ist gut 4x schneller..
    Punkt 3: Wo kommen diese 13MB/s her, die angeblich nur möglich sind? Das wäre etwas sehr billig und schwach.. mein Note 3 schafft mit einer 64GB Class10 SDXC-Karte immerhin schon „ganze“ 8,8 MB/s und dann schafft man es in 2 Jahren nur, das um 5 MB/s zu verbessern? ^^ Und die Geschichte macht Punkt 2 noch tausend mal schlimmer 😀

    • Punkt 1: Ja
      Punkt 2: Bullshit. Ist ja nicht zusammengelegt mit dem internen Speicher. Da wird nichts ausgebremst. Zudem ist der Read beim Abrufen von Fotos schneller.
      Punkt 3: Ausprobiert.
      Punkt 4: Bist du in letzter Zeit hier viel negativ unterwegs und am meckern, sitzt ein Pups quer? 😉

      • Punkt 2: Ich denke mal, wenn man so 10GB an Bildern auf der SD hat, könnte man da schon merken.. schließlich dürfte doch auch die effektive Lese-Geschw. langsamer sein, wenn die Schreibgeschw. auch schon so schlecht ist?
        Punkt 4: Ich bin doch schon immer negativ, so ziemlich allem gegenüber, gewesen…

        • Nope. Getrennter Speicher. Das Smartphone merkt davon nur etwas,wenn du die Gallery öffnest und da scrollst, oder wenn du das S7e an den PC anstöpselst und per MicroUSB auf die SD zugreifen willst.

          • Merkst du einen (gravierenden) Unterschied was Geschwindigkeit angeht ?

            Den 70GB an Bildern das nenne ich mal was

          • Was soll ich aus „Nope. Getrennter Speicher“ herauslesen?
            Der Speicher ist getrennt, ja natürlich. Dieses Zusammangeschustere seit Android 6.0 unterstützt Samsung ja offiziell nicht, das ist mir schon klar. Aber due schreibst oben, dass das Schreiben auf 13MB/s limitiert ist, da die verbaute Technik im S7 nicht mehr hergibt, also gehe ich daovn aus, dass dies auch auf die Lese-Geschw. zutreffen müsste oder habe ich da einen Denkfehler?

          • Nene, das läuft nicht parallel. Lesen geht deutlich höher. Bei der SanDisk schon über 50 MB/s. Bei anderen weiß ich nicht.

          • OK das wusste ich auch nicht…
            Danke für die Info Lars ?

      • Er is halt nich von Samsung gesponsort, das ist vielleicht der Unterschied, weshalb du Punkt 4 so siehst. Wenn deine Videos auf der Samsung fb Seite verlinkt werden, dann klar, dass du manche Samsung aktionen verschönst. Finde es wichtig, dass jemand Kritik übt.

        • Hast du den Titel dieses Artikels gelesen? Frage: Wie geil glaubst du, findet Samsung so eine Schlagzeile? Ich bekomme nichts von Samsung, wo meine Videos auftauchen ist mir relativ egal. Arbeite derzeit zudem an einem P9 und Mate 8 Video. Also Ball flach halten

          Er ist hier häufig sehr aggro, verstehe ich nicht immer und kann häufig anstrengend sein.

          • Nunja, es wäre ja auch zu schön, wenn ich mit den Kommentaren immer die Meinung von allen unter einen Hut bringen könnte ^^
            Aber was soll denn „anstrengend“ daran sein, wenn ich einfach mal die Dinge kritisiere? Ich mag es halt nicht, jeden Quatsch sofort zu loben oder ähnliches, sondern hinterfrage einfach alles…
            Nebenbei war deine Wortwahl hier auch ziemlich nah an „aggro“ ^^

          • Kennst Du doch von mir damals.
            Früher oder später kriegen wir sie alle. Mit Danone Joghurt ?

            Bei mir hat’s doch auch geklappt, deswegen weiß ich das der sich wieder beruhigen wird.

          • Hahaha mit einem Joghurt ^^
            Ach Sezo du hast doch immer die verrückteten Ideen ?

          • Doch doch ^^
            Aber das du es mit einer Werbung kombinierst ?

            Ist ein guter Joghurt ?

          • Weiß immer noch nicht, was an seinem beitrag jetzt störend sein soll. Na und Meinungen scheiden sich zum Glück manchmal. Ist der lauf des lebens. Ich halt den ball doch flach, du warst doch der, der das fass aufgemacht hat mit punkt 4 ? Naja was solls. Aber bissle aggro warst du aber auch grad drauf Lars. Ich kapier nur nich, warum jetz alle am Tim rummeckern… Total überflüssig einfach. Da hast ja was ins Rollen gebracht…

        • Für Kritik bin ich auch noch da. Ich kritisiere glaube ich Samsung am meisten.
          Was hier gemeint ist ist glaube ich die Überheblichkeit…
          Hatte ihn letztens schon angeschrieben dass er „respektlos“ gegenüber den Herstellern schreibt und seine Meinung als die der Anderen quasi aufdrückt indirekt…
          Der Tim vor 6 Monaten war anders als dieser Tim jetzt.
          Kritisch war er, wie ich auch, immer.

          • Aktuell kritisiere ich anscheinend Samsung noch deutlich mehr als du, sonst würde ich ja auch nciht so ausgebuht ^^
            Welche/n Kommentar/e meinst du denn, in denen ich respektlos irgendwem meine Meinung aufdrängen will?
            Ich kriege derzeit nicht alles in den Kopf, weil bei mir bald Prüfungen anstehen 😉 deshalb auch das „Verpeiltsein“ (ist das ein Wort?) in letzter Zeit.

          • Aktuell habe ich nach dem Business daheim viel zu tun, nebenbei auch noch Papa. Es fing letztens daheim mit einem kleinen Anstrich am Gartenzaun an und wir haben dann daheim überall Handwerker wochenlang…aktuell sind wir über 4 stelligen Euronen-Bereich gekommen daheim, wo wirklich alles mit nur einem ungeplanten Gartenzaunanstrich vor paar Wochen anfing…

            Was ich damit meine ist, ich habe im Moment eigentlich nichts hroßartiges zu kritisieren wenn ein Hersteller ein neues Produkt herausbringt, weil ich es die meiste Zeit überfliege und ich aktuell keine neuen Produkte in der Elektronik-Branche brauche.
            Ich benötige im Moment weder ne SD Karte noch ein neues Smartphone. Habe vor paar Wochen uns einen 55 Zöller UHD Fernseher von Samsung gegönnt, das war’s dann auch schon.
            Evtl werde ich uns noch einen großen Mikrowellen-Grill von Samsung gönnen…, ansonsten überfliege ich wirklich nur die Artikel und Kommentare…

            Dabei fällst Du aber am meisten auf ?

          • Ich schreibe ja auch die meisten Kommentare, mit einem schönen „leichtenden“ Avatar ^^ ist doch logisch, das ich da auffalle 😀

          • Hahah ??
            Spaß haben wir ja dabei , ist das wichtigste ^^

          • Stimmt du schreibst wirklich die meisten Kommentare und fällst auf ?

          • Vll hast du einfach eine schlechte Woche ^^
            Deine Kritik ist auch meistens sehr angebracht , und ausbuhen tut dich keiner ?

          • Dafür ist ja auch Tim bekannt , seine Kritik ist aber fair und sachlich ^^

          • Lassen wir’s der kriegt sich wieder ein.
            Ja, er gehört immer noch zu meiner „Buddy-Liste“ wie Du auch?

          • Danke ?
            Hast recht lassen wir es sein , Du und Tim gehören auch zu meiner „Buddy-Liste“ ?

          • Ja du kritisiert Samsung auch wirklich sehr gerne ^^

            Das ist ja auch gut so den wie man sieht hört ja Samsung seit dem S6 auf diese „Kritik “ die man von den Kunden mitbekommt ^^

          • Glaube ich eher weniger.
            Die reagieren nachwievor auf deinen „Nichtkauf“. Wenn sich das S6 super verkauft hätte, hätten wir heute nicht so ein gutes S7 mit SD-Kartenslot und IP68 Standard.
            Das sind die beiden Kritikpunkte die Samsung mitgenommen hat, ansonsten ist das S7 eine ganz normale „08/15-Evolution“ in der Smartphone-Branche und keine Revolution wie das S6 damals das sich ganz krass von den anderen Galaxy S-Modellen unterschieden hat.

            Wie immer geschrieben von mir:

            Das Galaxy S7 ist eigentlich das S6 was damals hätte sein sollen.
            Es punktet aktuell (in meinen Augen) „nur“ weil die Konkurrenz viele Fehlentscheidungen getroffen hat, wie das G5 von LG oder die zu späten Erscheinungen der anderen Flaggschiffe der anderen Herstellern.

            Das S7 ist ei sehr gutes Smartphone, gar keine Frage sber das waren die Vorgänger davor auch.
            Was das S7 momentan so erfolgreich macht ist das die Konkurrenz vieles vergeigt hat.

            Eines kommt noch dazu was viele nicht berücksichtigt haben:
            Bei geraden Jahreszahlen (2016, 2014, 2012…) hat man in dieser Branche in Deutschland die meisten Verträge gemacht. Resultiert das über 40% der Alt-Verträge (24 Monatsverträge) zufälligerweise an geraden Jahreszahlen abgeschlossen wurden…
            Warum weiß noch niemand so genau sber man vermutet das es sehr viel mit der WM und EM zu tun hat, denn da ballert jeder seine Aktionen raus weil viele vor der Glotze sind als üblich.

            Das hatte letztes Jahr Vodafone bei der Jahresabschlussfeier seinen Vertriebspartnern mitgeteilt.
            Die hatten gesagt dass das Jahr 2016 sehr lukrativ sein wird wegen der EM…bla

          • Alles gut, „ich weiß was er durchmacht“. Hahahaha, ich war vor 1-2 Jahren mal genauso…

          • Keine Ahnung, konnte bei mir damals auch nichts feststellen, ich fühlte mich auch normal als viele mich kritisiert hatten…?

            Bleib doch einfach locker und schalte einen Gang zurück…, lehn dich nach hinten, mach’ne Alkopop auf und genieß „die Show“.

            Mit den ganzen Kommentaren wie „habe ich nicht geschrieben, ich habe das geschrieben…“ wird dieser Blog nicht reicher…

            Cool bleiben, Peace✌

          • aber ich hab das doch gar nicht geschrieben, ich habe was anderes geschrieben …
            😉

          • Sezo wir sollten Ihn auf ein Bier einladen, dann könnten wir mal alle zusammen Chillen ??

            Das Bier geht auf mich ☺

          • wieso auf dich? Ich dachte Bier trinkt man?

            (wir schweifen vom Artikel ab…)

          • Das tun wir doch alle immer wieder ?
            Ich meinte damit das ich die Rechnung übernehme ?

    • Eigentlich lese ich deine Kommentar immer sehr gerne, aber in letzter Zeit regst du mich auf. Ich weiß jeder hat eine andere Meinung, aber du bist plötzlich gegen alles und jeden abwertend unterwegs und tippst das nicht wie normalerweise, relativ sachlich in die Tasten.(meine Meinung)

  6. Woher kommt denn die Zahl von 13 Mb/s als max Schreibgeschwindigkeit des SD-Ports? Hab im Netz leider nix dazu gefunden…

  7. Wie bei der Sandisk 200er wird sich der Preis vermutlich schnell in deutlich niedrigeren Regionen einpendeln, auch weil es jetzt endlich mal Konkurrenz zu besagter Karte gibt… Schon krank, wenn man das Asus Zenfone mit 256er internem Speicher kauft (leider afaik nicht in DE erhältlich) und diese microSD zusätzlich einsetzt hat man ein 1/2 TByte in der Hosentasche o_O…

        • Ich finds aber gut das es weitergeht, und so langsam in den nächsten 3-5 jahren könnte man dann bestimmt auch über den nachfolger von SDXC nachdenken.
          512GB SDXC Karten gibts ja schon und der SDXC standtard geht ja nur bis 2TB.
          Die auch in absehbarer Zeit geknackt werden. Wenn dann 400 bzw 512 GB µSD Karten rauskommen werden die 256GB Karten auch im bezahlbaren rahmen sein. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.