Update für Chromebooks: Bald auch native Android Apps nutzbar

Heute hat Google bekannt gegeben, dass der Adroid Play Store einen Platz auf Chromebooks finden soll. Chromebooks sind – um es mal kurz zu erklären – Laptops auf dem eigentlich nichts außer der Chrome Browser installiert ist. Dementsprechend fehlt es vielen einfach ein bisschen an Funktionalität.

Samsung Chromebook

Mit der Einführung des Play Stores wird sich das aber wohl ändern. Durch diesen werden sich dann nämlich vollwertige Android Apps nachinstallieren und nutzen lassen – wobei letzteres doch etwas schwierig werden könnte. Denn beide Samsung Chromebooks die dieses Update erhalten sollen, besitzen keinen Touchscreen. Bekannterweise eine Voraussetzung für Android. Ich denke aber, dass sich Apps zur Textverarbeitung trotzdem gut nutzen lassen.

Aus dem Hause Samsung sollen die Modelle Chromebook 2 und Chromebook 3 unterstützt werden. Letzteres ist aber nicht in Deutschland erhältlich. „Demnächst“ sollen die Updates verteilt werden.

Quelle: Google (via: SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

17 thoughts on “Update für Chromebooks: Bald auch native Android Apps nutzbar

      • und was bringt dir eine gute Laufzeit, wenn das System an sich völliger Mist ist? Wie Subway1306 schon sagte.. wie Windows Mobile.. da ist die Akkulaufzeit auch toll, der Rest nur nicht.

        • Nene, so schlimm ist es nicht 😉
          Habe mal nen Chromebook getestet – die Kisten sind echt geil. Es ist unglaublich wie viel von dem alltäglichen man mit einem einzigen Browser erledigen kann. Zudem kann man ohne Probleme Ubuntu auf solchen Kisten installieren, somit hat man dann auch Zugriff auf rudimentäre Programme.

          • Danke Dustin ^^
            Genau das meinte ich , die Chromebooks sind echt gute Kisten 😀

      • ALLES! Windows ist Windows: ruckel ruckel, unfertige Animationen, schlechte Grafiken/Symbole, wie auf dem PC und Mobile. Da Windows auf dem Handy keine Vorteile bringt (auf dem PC die riesige Auswahl an Anwendungen) ist das sinnlos.
        Glücklicherweise ist Windows Mobile in der Entwicklung eingestellt (Win 10 Mobile ist das letzte).

        • Bei einer „Marktmacht“ von mittlerweile unter 1% wird es wohl eh bald Geschichte sein. Mit den beiden Lumia 950 alles auf eine Karte gesetzt und kläglich in den Sand gesetzt (wobei es nach diversen Updates mittlerweile gut läuft…Die Apps sind die eigentliche Katastrophe)

    • Allein beide Systeme in einen Satz negativ zu bewerten, zeigt wie wenig du mit dem einen noch mit dem anderen gearbeitet hast. Es kommt IMMER auf den Verwendungszweck an!

    • Ich hatte mehrere Geräte für meinen „Privat / Konsum Verwendungszweck“ getestet (Tablets (Android / Windows), Ultrabooks, Phablets…) und bin schließlich beim Chromebook hängen geblieben. Das habe ich nun seit über 2 Jahren und bin immer noch ausgesprochen zufrieden damit.
      Ich nutze es ausschließlich zum Surfen, Netflix, Social Media, und für diesen Verwendungszweck gibt es für mich nichts Besseres.

      Also, ChromeOS ist ganz bestimmt kein „crap“!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.