Brexit und Samsung: Wird das Headquarter umziehen?

Man konnte es in den letzten Tage nicht verpassen: Die BürgerInnen des UK haben für einen Austritt aus der EU gewählt. Das bedeutet auf lange Sicht, dass es aufgrund des Austritts zu neuen finanziellen und rechtlichen Hürden bei der Lenkung des europäischen Geschäfts aus einem nicht-EU Land kommen wird.

Samsung_Logo_AllAboutSamsung

So viel Glück wie Samsung hat, wurde das Europa Headquarter nämlich genau in London platziert. Eine Stadt die in Zukunft kein Mitglied der Europäischen Union  mehr sein wird. Der Gedanke des Umzugs kommt aber nicht von mir, sondern vom Korean Herald der von solchen Ideen/Plänen Wind bekommen haben will. Wohin man dann ziehen würde ist noch nicht bekannt, Deutschland bzw. Schwalbachtal fände ich aber schon sehr interessant.

Quelle: KoreaHerald (via: PhoneArena)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

28 thoughts on “Brexit und Samsung: Wird das Headquarter umziehen?

  1. Wenn Deutschland dann Frankfurt 😀
    immerhin hat man hier schon Standorte anderer Divisionen der Samsung Group und auch den deutschen Sitz (Electronics) in Schwalbach.
    Zudem ist es ein beliebter Standort für ausländische Unternehmen mit internationalem Flughafen etc. 🙂

  2. Der Brexit ist noch nichtmal offiziel also glaub ich noch an ne umkehr der Britten

    Für Samsung würde es wieder ein Grund sei den Europäischen Markt nocheinmal zu vernachlässigen a la Note 5 irgendwie schlimm das dieses Problem einfach überall Einfluss hat und niemand wirklich darüber nachgedacht hat

    • Der BREXIT ist durch. Die Bürger von England haben sich dafür entschieden, und das kann man nicht einfach so wieder rückgängig machen, wie manche das gerne hätten, vorrangig die Industrie und Brüssel. Jetzt können Sie die Bürger nicht mehr Bevormunden und Gängel.

        • Rechtlich kein Thema, politisch undenkbar. Das Thema ist für die nächsten Jahrzehnte durch.

          Und wie jedes große Unternehmen wird auch Samsung sich darüber Gedanken machen, ob UK noch der richtige Standort ist – Toyota hat ja z.B. auch bereits angekündigt, dass man den Standort prüfen muss.

  3. Da habe ich auch schon überlegt, ob die umziehen oder nicht. Weil ich denke das da wirklich Schwierigkeiten entstehen. Als neuen Standort kann ich mir Deutschland auch schon gut vorstellen ?

  4. Da habe ich auch schon überlegt, ob die umziehen oder nicht. Weil ich denke das da wirklich Schwierigkeiten entstehen. Als neuen Standort kann ich mir Deutschland auch schon gut vorstellen ?

      • Wirtschaftlich sehr starkes Land, viele Einwohner und ich denke nicht das Deutschland für Samsung ein unwichtiger Markt ist 🙂

        • Never. Die nehmen dann Paris 100% anstelle von London. Die Stadt ist doch wohl 100.000.000 mal interessanter ? Von London nach Paris. Ist das einzige, was ich mir vorstellen kann. Selbst Frankfurt, als einzige deutsche Stadt, die da in Frage kommen würde, seh ich nicht an 1.Stelle.
          Aber wer weiß, ob Samsung wirklich überhaupt umziehen wird.

          • Wäre möglich, aber ich würde am ehesten auf Berlin tippen. Wirtschaftlich wichtigstes Land, mitten in Europa, und inoffizielle Hauptstadt Europas.

          • Das wäre auch möglich aber ich würde auch Frankfurt tippen denn das ist einfach die Stadt wird sich die meisten Firmen Niederlassen

          • Glaub das dürfte sogar München sein. Frankfurt sind eher Banken. Die meisten großen Firmen sitzen in München. Microsoft, Google, MAN, BMW, Siemens, etc.

          • Berlin hab ich persönlich garnich aufm Zettel. In Deutschland noch HINTER Frankfurt und München. Frankfurt als Bankenzentrum Europas und in München sitzen Technikfirmen, wie Google und Microsoft schon (neben den 2 renommiertesten Unis in Deutschland. TUM und LMU) In Berlin gibts garnichts im Elektronikbereich. Die haben andere Wirtschaftsbereiche. Würd für Samsung keinen Sinn machen, nach Berlin zu ziehen.

          • Es ist zwar reine Spekulation, aber an Frankreich hätte ich gar nicht gedacht, wieso?

          • Ich verstehe die Wahl von London nicht?! England ist kein reiches Land… also es ist nicht arm, aber es gibt bessere in der EU. ^^

          • Naja nicht reich würde ICH nicht sagen!

            England gehört zu den reichsten Ländern der Welt und London ist auch eine sehr schöne Stadt

            London ist auch ein begehrtes Ziel , verdammt teuer aber dennoch wunderschön, auch Ich hoffe das ich in den nächsten Jahren mal nach London kann

          • Ich war vor kurzem in London/England: Ja London ist eine echt schöne Stadt… doch wenn man dann zu den Orks aufs Land fährt will man dort so schnell weg wie möglich 😉 …ist aber wirklich so, überall Müll (ist sogar in Deutschland besser) schlecht gepflegte Häuser, alles so heruntergekommen, man fühlt sich unwohl!
            Ergo: London, echt MEGA geil, England… Naja, lieber nicht! 🙂

  5. Eine Bitte: Wir sind kein Politik Blog und deswegen würde ich mir wünschen, dass die Brexit Kommentare nicht überschäumen. Das ist nicht auf die Quantität bezogen, sondern auf die Qualität. Lieber eine böse Anmerkung zu wenig als zu viel 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.