Codename „Solis“: Samsung arbeitet an neuer Smartwatch mit Tizen

Die Samsung Gear S2 und Gear S2 classic sind für mich derzeit die besten Smartwatches, die Bedienung über die Lünette ist derzeit für mich ungeschlagen.

GearS2_GearS2Classic-5

Auch das Feedback bezüglich der Uhren war häufig positiv und so wundert es nicht, dass Samsung bereits an einem Nachfolger arbeitet. Unter dem Codenamen „Solis“, spanisch für „Sonne“, arbeiten die Südkoreaner an neuen Smartwatches. Diese werden laut SamMobile die Modellnummern  SM-R760, SM-R765, SM-R770, SM-R765V und SM-R765S tragen, wobei die letzten beiden Nummern für Providerversionen stehen.

Somit dürfte man von drei Versionen ausgehen, womit auch eine größere Smartwatch denkbar erscheint. Während die Gear S2 unter dem Codenamen „Orbis“ entwickelt wurde, hat man sich bei Samsung nun für „Solis“ entschieden – erneut ein rundes Gebilde als Codename lässt erneut auf eine runde Smartwatch schließen. Auch wird man laut SamMobile erneut auf Tizen und nicht etwa Android Wear setzen.

Quelle: SamMobile

Empfehlung: Samsung Gear S2 Classic

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

63 thoughts on “Codename „Solis“: Samsung arbeitet an neuer Smartwatch mit Tizen

  1. Kann ich nicht nachvollziehen! Für mich ist die Gear2 eine sehr gute Uhr, mit der ich Telefonate entgegennehmen kann ohne zum Handy greifen zu müssen, eine Kamera hat, mit der man schnell ein Foto machen kann und ich kann meinen TV über die Gear2 bedienen. Dies sind für mich die entscheiden Unterschiede zum Mitbewerber.

    Nun war meine Gear2 defekt (Kamera hat nicht mehr fokussiert) und ich stand vor der quälenden Situation, das es kein Produkt gibt, weches mir die Gear2 ersetzen könnte. Ich hätte gern die GearS2 gekauft ist aber in keinster Weise ein Ersatz zur Gear2.
    Ich habe mich also am 13.06.2016 für einen Neukauf einer Gear2 entschieden!!!! Das bessere Produkt!

    Was soll ich mit einer Lünette, mit der ich keinen Anruf entgegen nehmen kann, kein Foto machen oder meinen TV bedienen kann????

  2. Man darf gespannt sein, in welchen Regionen dieses Produkt an den Markt gebracht wird und darf hoffen, dass Deutschland auch dabei ist…

  3. Das Thema Smartwatch haben offenbar viele Unternehmen völlig überschätzt, ich sehe hier einfach keinen Mehrwert für die Masse und glaube auch nicht, dass es diesen in den nächsten 2-3 Jahren geben wird. Ich bin davon überzeugt, dass die Smartwatch als Ergänzung zum Smartphone einfach nicht nützlich genug ist – sie müsste das Smartphone schon ersetzen, um erfolgreich zu werden. So ist sie nur ein Stück Technik für Nerds, und das – quer durch alle Hersteller – ziemlich hässlich verpackt. Da bleibe ich doch lieber bei einer traditionelle Uhr.

    • Es ist spannend zu hören was diverse sogenannte Experten und Analysten von sich geben. Dass VR in zwei Jahren keine Sau mehr interessiert kann gut sein, eine Telekom Sprecherin sagte die Woche noch dass sie glaubt in wenigen Jahren gibt es keine Smartphones mehr (das hat ja auch schon ein Mensch vom Sony gesagt) und ich selber habe nach einem Jahr smart-watch gemerkt dass die Teile tatsächlich total unnötig sind. Die können alles ein bisschen aber nichts richtig gut als Schmuckstück sind sie nicht wertig genug, als Smartphone Ersatz ist das Display viel zu klein als Trainingsgerät ist die Messung zu ungenau und so weiter usw.
      Es bleibt spannend

    • Hab mir eine Smartwatch gekauft und damit innerhalb von 1 Monat 4 Leute dazu gebracht sich auch eine aus ihrem eigenen Willen^^ zu holen und davon sind 3 keine Nerds 😛

    • Nah ich glaube nicht, dass das so kommt ^^ Vermutlich eher „einfach“ also Sonne = rund…
      Aber man weiß bei Samsung ja nie

      • Samsung und Energiemanagement. Wär echt was ganz was neues. Wenn das kommen sollte von Samsung, fress ich nen besen. Und die wette verlier ich nicht. Kann ich jetz schon sagen.

  4. Was auch immer hinter dem “Solis“ steckt… das Ding wird Brutal.
    Wenn man sich mal so ansieht was Samsung so in letzter Zeit auf dem Markt wirft.

    • In letzter zeit wirft samsung MÜLL in den Markt
      (samsung galaxy c, das ding das noch mehr aussieht wie ein iphone als alle anderen galaxys)

      • Ach komm, das Galaxy C ist sowieso für China gedacht. (ich glaube es wird sich auch gut verkaufen)
        Ja, es sieht einwenig nach dem iPhone aus, das soll es aber auch ^^. (das ist so gewollt gewesen von Samsung)
        Nachgemacht und denn noch schöner^^
        Okey abgesehen von der Galaxy C Sache. Samsung hat ab dem Galaxy S6 echt schöne Produkte auf dem Markt gebracht.
        Beim Smartphones baut man jetzt sogar tolle Hardware in Mittelklassen und oberen Lowklassen dabei achtet man auf das Design.
        Beim Uhren muss ich nichts schreiben…schau dir einfach mal einpaar Youtube Videos von Apple Watch VS. Samsung Gear S2.
        Und beim Software hat sich Samsung sehr verbessert seit dem S6 gibt es nicht einmal mini-Rückler mehr.

        • jo, die gear s2 ist echt mega, und als ein samsung fan sag ich, dass die apple watch JETZT besser ist. vor kurzem gab es bei apple eine pressekonferenz von ios10, watchOS…. und was soll ich sagen, hat mich mega beeindruckt! Aber die neue watch müsste von samsung bestimmt cool werden, da gebe ich dir nicht unrecht ^^

          • die Pressekonferenz habe ich nicht gesehen, kann mir aber nicht vorstellen das Apple mit watchOS den TizenOS schlagen könnte, gut es gibt mehr Apps für die Apple Watch aber, braucht man diese wirklich auf dem Uhr.
            Die Uhr über die Lünette zu steuern ist einfach die beste lösung eine Smartwatch zu bediennen.
            Eine Smartwatch ist eigentlich da um Benachrichtigung zu erhalten das Klappt auf dem Gear S2 ganz gut.
            Ich kann sogar Nachrichten direkt am Uhr beantworten.
            Was mir leider, leider beim Gear S2 Classic fehlt ist telefonieren.
            Man kann zwar einen Person anrufen (ohne den Smartphone entsperen zu müssen) muss dann aber das Telefon ans Ohr legen. (Direkt am Uhr kann man nicht telefonieren)

          • Mega beindruckt? Die haben Sachen vorgestellt die Android schon längst hat! Was hat dich da genau beeindruckt? Gehst du etwa dem PR Geblubber von Cupertino auf dem Leim?

          • Weil ich seit neuem ein iPad habe ist iOS 10 für mich ein Genuss , aber ansonsten das was es bei Android gibt hat jetzt halt Apple gezeigt und alle Fanboys hatten einen Ständer !

            Mann muss aber Apple gönnen das sie Funktionen sehr gut integrieren und es auf dem iPhone iPad und MacBook funktioniert wie Siri mit Ios 10 und Mac OS Sierra!

          • ja sowieso, aber es gab auch coole neue sachen, muss ich die jetzt aufzählen?
            :3

          • Ja weil iOS 10 vorgestellt worden ist , warte bis im September Tizen 3.0 vorgestellt wird …

            Selbst sehr bekannte Blogs sagen das die Apple Watch laggt , zwar nicht so stark wir Android Wear aber man würde deutlich laggs sehen !

            Ich habe noch nie von einem gehört, das seine Gear S2 laggen würde …

          • mein cousin hat ne apple watch und die rennt flüssig ^^ ich mag beide watches, aber vom design her sieht die applewatch kacke aus finde ich

  5. “Die Samsung Gear S2 und Gear S2 Classic sind für mich derzeit die besten Smartwatches…….“
    Lars, es ist nicht nur für dich die besten Smartwatches ^^

        • Falls du mich fragst… Nö. kommen alle nicht an meiner Gear S2 Classic 🙂
          Dürfte sicherlich auch an AndroidwearOS liegen .. da, ich darauf überhaupt nicht stehe.

          • Das Auto habe ich noch sehr wohl im Kopf.
            Lenk mal das Lenkrad von dem Golf und einmal von dem (nicht mal aktuellen) 7er BMW (E65).
            Wahnsinn was die Technik so alles möglich macht.

            Ja, Geschmäcker sind zum Glück verschiden 😀

          • …habe es gestern in Eile etwas schlecht geschrieben … Ich meinte natürlich den Golf II vs. 7er BMW (E65) vergleich.
            Bei dem Golf II muss man (im Stand) seine Muskeln beweisen das Lenkrad zu drehen , und beim 7er (was nicht mehr ganz aktuell ist) kannst du das mit einen Finger machen. (Beide Autos sind nicht mein sondern vom Bro , jetzt nur noch der BMW) Wenn man bedenkt was der 7er wiegt und wie leicht man den Teil lings und rechts schieben kann. Technik machts möglich 🙂

        • Hat die Moto immer noch das „350“ Grad Ziffernblatt? 😀 😀 😀 Tut mir leid, aber die Moto „350“ ist so was von Schrott!

          • Weiß ich nicht. Hab die nur paar mal angefummelt.
            Die 3 Smartwatches sehen einfach nur phantastisch aus. Wie die Performance ist kann ich nicht sagen.

          • Mich stört der schwarze Balken bei der Moto 360, wenn sie kein rundes Ziffernblatt herstellen können, sollten sie auf die runde Uhr verzichten… Schau dir die mal mit einem weißen Ziffernblatt an und es sieht schrecklich aus. Wie gesagt ist nur meine Meinung 🙂

          • Dann hast du die Moto 360 aber nie benutzt, wenn du das sagst. Nimm ein dunkles Ziffenblatt und ich wette, dass dir das garnicht mehr auffällt. Sieht auf alle fälle mehr nach Uhr aus, als die Gear S2. Klar: Geschmackssache. Aber mir kann niemand erzählen, dass er die Gear S2 schöner und hochwertiger findet, als die 3 oben genannten smartwatches. Und es geht hier nur ums design! Nicht um die funktionen. Optisch ist die gear absolut grausig.

          • Tut mir leid, wenn ich ein weißes Ziffernblatt möchte und dann mir ständig den Balken ansehen muss, ist das für mich ein absolutes KO- Kriterium.

          • Ich denke die absolute Minderheit hat ein weißes Ziffenblatt gewählt. Maximal 5%. Wenns überhaupt einer macht. Kenn keinen. Weil wenn du selbst bei der gear s2 n weißes nimmst, dann kannst die gern 3 mal am tag aufladen. Will ich sehen, dass du das freiwillig machst.

          • Die anderen beiden finde ich ganz schick, aber die Samsung Gear s2 classic, mit Lederband ist auch sehr schick. Meine Kritik, bei der Moto, bezieht sich einzig und alleine auf den schwarzen Balken:-)

          • Ich finde dass die Gear nicht schön ist, saogar weit davon entfernt. Erinnert mich an einen Galaxy S3. Gute Performance und 08/15 Optik.

            Die anderen finde ich dagegen wirklich sehr schön.
            Die Moto 360 gibt’s schon in der 2nd Generation, evtl. ist sie da dann wirklich rund.

            Am schönsten finde ich die Huawei Watch und danach die Asus Zenwatch.
            Neben den beiden sieht die Gear wirklich aus wie aus dem Kaugummiautomaten.

          • Ich finde die Asus Watch Pott hässlich !!!

            Die Huawei watch sieht echt sehr sehr edel und wie eine gute alte Uhr aus , das gefällt mir echt verdammt geil aus ?

            Wenn du der Gear S2 Classic ein schwarzes Edelstahl Armabnd kaufst sieht es genau so gut aus wie eine Huawei watch

          • Das ist Geschmackssache.
            Ich würde überhaupt kein Smartwatch kaufen.

          • Die Asus Watch kannte ich garnicht vorher..und ja sie schafft es zum hässlichsten Smartwatches überhaupt, die Dicken schwarzen Rahmen um den Display…absolut nicht mit der Gear S2 zu vergleichen.

          • Die Uhren sehen super aus aber die Software ist der letzte scheiss , die von meinem Nachbar laggt deutlich öfter als meine Samung Gear der 1gen..

            Und das ist eine Frechheit

        • Wo du recht hast, hast du recht. Versteh das gelobe des Gear S2 Designs auch garnich. Find das sieht einfach nur nach dem billigen Plastik-Kinderspielzeig aus. Is von ner edlen Uhr so weit weg, wie die Erde vom Mond. Funktionen hin oder her. Ich behaupte mal, dass jeder der das Design lobt, seine Menschen-Logik bescheißt.

          • Genau meine Meinung.
            An den Design der smartwatches muss Samsung noch Arbeiten

          • Die Gear S2 Classic sieht auf jeden Fall geil aus , mit einem Edelstahl Armand wäre es natürlich viel schöner , wie man bei den Bildern von Sezo sehen kann

          • Nö, Design ist viel mehr als nur, als die schöne Form eines Produktes und erst recht nicht mit ihr gleichzusetzen.
            Gutes Produktdesign stellt die Funktion in den Vordergrund, nicht die schöne Form.

          • Und das machen die anderen Hersteller schlechter oder wie? Die designen natürlich so, dass du die funktionen nicht bedienen kannst….
            Ihre funktionen in den vordergrund stellen machen alle. Nur wie dann die optik des produktes ist, ist die andere frage. Und da haben es die anderen 3 hersteller geschafft eine ansehnliche uhr zu bauen und Samsung iwas herzustellen, was eher nach 3 Euro Italien-Strandeinkauf aussieht.

          • Das Design der Samsung Smartwatch beschreibt (wie schon erwähnt) nicht nur das Aussehen, sondern ebenso das Bedienkonzept.
            Durch das Design wird ermöglicht, dass die Smartwach über die Lünette bedienbar ist (was funktionstechnisch einen Vorteil gegenüber den anderen Smartwatches darstellt).
            Meine Aussage bezieht sich vor allem auf deinen Satz „Ich behaupte mal, dass jeder der das Design lobt, seine Menschen-Logik bescheißt.“ Wenn ich das Design lobe, meine ich eben nicht zwangsweise das Aussehen, sondern auch, wie durch das Produktdesign die Bedienung erleichtert wird.
            „Und das machen die anderen Hersteller schlechter oder wie? Die designen natürlich so, dass du die funktionen nicht bedienen kannst….“ Darum geht es ja.
            Die Samsung Smartwatch hat eine völlig andere Bedienung, eben durch die Lünette. Dementsprechend wird die Bedienbarkeit hier durch das Design verbessert.

          • Also ich sehe das anders und ich denke nicht das ich mich bescheisse.
            Die Moto der ersten Generation sah aus wie eine abgeschnittene Dose, die zweite ist zwar besser aber ganz weg ist es nicht.
            Die Asus hat furchtbare Ränder um das Display und sieht in meinen Augen mal richtig billig aus!
            Die Huawei sieht gut aus aber ist halt ein ziemlicher Block, sowas muß man mögen. Meines ist es nicht aber ist Geschmackssache.
            Die Gear S2 Classic sieht edel aus und ist nicht aufdringlich und somit für mich die schönste. Gekauft habe ich sie trotzdem nicht dafür fehlen mir noch ein paar Sachen aber das ist ein anders Thema.

        • Hahaha Kaigummiautomat???
          Du bist echt der Knaller (positiv gemeint).^^

          Auf jeden Fall viel wertiger rein optisch. Allerdings sieht die Asus wie eine Smartwatch aus…

          • Hmm, dass man Produkte, die billig aussehen, als „aus dem Kaugummiautomaten“ bezeichnet, kenne und benutze ich schon seit bestimmt 25 Jahren. Finde es aber schön, wenn solche Klassiker jemanden Freude machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.