Galaxy Note 6/7: Doch keine Flat Variante?

Beim Releasedatum ist man sich mittlerweile schon sehr sicher: 2. August. Stattfinden soll die Galaxy Note 7 Enthüllung so wie letztes Jahr wieder in New York. Bisher ist man davon ausgegangen, dass Samsung das Phablet-Flaggschiff, so wie das Galaxy S6 und Galaxy S7, in einer Flat und einer Edge Variante vertreiben wird. Neuen Gerüchten zu Folge hat man sich nun aber doch anders entschieden.

Samsung Galaxy Note 5

Denn laut der südkoreanischen Zeitung „Munwha Ilbo“ hat Samsung nicht vor das riesen Smartphone in einer Flat Version anzubieten. Zwar scheint der Schritt unüblich, trotzdem kann ich es verstehen. Die Galaxy Note Serie ist allgemein etwas teurer und stabiler im Wert. Würde man nun eine Flat Version auf den Markt bringen, müsste man die Edge Version noch mal markant teurer machen.

Als Kunde könnte man dann noch mal 2-3 Monate warten bis der Preis etwas gesunken ist – wenn es denn nicht ein Galaxy Note wäre. Ich denke Samsung hat, nachdem man den europäischen Markt ja schon gebannt hat, Angst, dass der Preis zu abschreckend wirken könnte. Ob es aber wirklich so passiert müssen wir wohl abwarten.

Quelle: KoreaHerald (via: SamMobile)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

92 thoughts on “Galaxy Note 6/7: Doch keine Flat Variante?

  1. Bevor ich wie viele andere hier den Teufel an die Wand male halt ich mal die Füße still. Wer weiß ob nicht doch ne Flat-Version kommt. Ich bin S5 nutzer und muss auf Arbeit ab und an mal das S7 edge verwenden und habe keine Probleme mit den Abrundungen beim tippen, weil diese wirklich minimal sin.

    Ich hab ne klare Erwartunghaltung an mein nächstes Handy und werd mal schauen ob das Note 7 diese erfüllen kann. Wenn nicht, wirds halt ein andere Gerät. Ich finde dieses ganze augerege dazu ganz schön „mimimi“ wenn ich ehrlich bin.

  2. Aktuell sind 51 Kommentare zur dieser Artikel geschrieben worden.
    Ich habe mir die Mühe gemacht und bin alle Kommentare nachgegangen und habe aufgezählt …Leute, und das kam raus.

    7 Leute sind nicht für die EDGE
    6 Leute sind für die EDGE

    Nicht dazu gezählt habe ich Babsie und Sezo , da ich nicht festellen könnte für welche Version sie sind.

    Babsie gefällt das Note Edge (also das Smartphone aus dem Jahr 2014 mit einen Separatem Edge Display)
    Sezo gefällt aber Mittlerweile das Design des S7edge

    Wenn diese 2 Personen auch für das Note 7 EDGE sind

    Dann wären 8 für die EDGE und 7 gegen die EDGE

    Jah, richtig momentan wenig los bei der Arbeit und hab wirklich ein Papier und Stifft genommen und alle kommentare nachgelesen 😀

    • Da das Note 7 (edge) aber definitiv in dem gleichen Konzept kommen wird, wie das S7 edge oder S6 edge(+), kannst du Babsie auch zu „gegen“ zählen

        • Da hat Tim recht, ich mag die edge beim s7 nicht so, da ist nicht mehr der ‚wow Effekt‘ wie beim Note edge.
          Wenn ich also ein neues kaufen würde, wüßte ich im Moment nicht, wie ich entscheiden würde,, ob mir diese edge noch wert wäre, ca 100Euronen mehr zu bezahlen. Aber das könnte ich erst entscheiden, wenn ich sie in Natura gesehen u mal in der Hand gehabt hätte.
          ? Fazit: Babsie ist erstmal ganz neutral, bei Wahlen würde man sagen, Stimmenthaltung?

    • Als Note Edge Besitzer bin ich zunächst mal nicht gegen die edge, weil ich selbiges noch nie länger als 10 Sekunden in der Hand hatte im Laden. Beim Edge ist selbige aber auf der Seite, die ich nicht in der Hand halte. Ergo mache ich mir Gedanken, ob ich nicht aus Versehen immer wieder mit der Handfläche/Daumenballen Aktionen auslöse, die ich nicht möchte.
      Und daher zähle ich zu den Abwartenden, also weder pro noch contra.

      Es stören mich am aktuellen Design ganz andere Dinge, als das Display.

  3. Man merkt das Samsung nicht an die Käufer denkt,sondern nur an Verdienst. Hatte fest vor das Note 7 zu holen,aber jetzt zweifel ich. Wohl auch noch mit der blöden Glasrückseite,damit man sich Tasche oder Case kaufen muss. Die Note Reihe war eine eigene und sehr beliebt,machen die so selbst kaputt. Wenn Samsung so weiter macht wird die Nummer 1 bald Huawei heißen,nur die kriegen das mit der Kamera nicht hin. Samsung wird noch das zweite Nokia wenn die so weiter machen.

  4. Es ist wirklich unglaublich, wie sich Samsung nun jedes Jahr ein Ding nach dem anderen mit dem Note leistet. Ich wollte dieses Jahr definitiv vom 4er aufs neue umsteigen. Aber eigentlich hätte man schon fast wissen müssen, dass Samsung wieder Misst baut. Ich kann mich hier nur anschließen: Die Marketing Entscheidungen von Samsung entziehen sich komplett meiner Logik und sind absolut nicht nachvollziehbar. Die Note Serie ist ein Arbeitsgerät. Was interessiert es mich, ob das Teil spacig aussieht, wenn dafür wichtiger Funktionsumfang und Komfort verloren geht! Ich möchte die gesamte Bildschirmfläche optisch und haptisch, ohne Brüche zur Verfügung haben. Will ich ein großes Telefon mit Edges dann nehme das 7+. Ich kapier es einfach nicht! Wie hier auch schon gesagt wurde, ist es leider echt traurig, dass es zu mindest in meinen Augen, keine wirkliche Konkurrenz zu Samsung gibt. Man ist entweder gezwungen den Scheiß mitzumachen oder man guckt dumm aus der Röhre und hofft, dass sie es nächstes Jahr nicht wieder versemmeln. Was sie aber nun definitiv 2 Jahre in Folge gemacht haben werden, wenn sie tatsächlich nur die edge Variante rausbringen. Und 2017 lassen sie dann Europa wieder ganz aus, weil sich das Note 6/7 ja wundersamerweise so schlecht verkauft hat!

    Auf jeden Fall möchte ich an dieser Stelle noch mal ein kleines Lob an AAS aussprechen, deren Blog ich jetzt auch schon seit mehreren Jahre regelmäßig verfolge: Hier ist zwar seit einiger Zeit deutlich Wind raus, aber dennoch schätze ich es sehr, dass hier auch immer noch mal kritisch hinterfragt und geschrieben wird. Ich habe diese Meldung zuerst auf Sammobile gelesen und dort wird das „wie so oft“ als reinster Segen und Super Innovation Samsungs proklamiert. Sie versuchen echt immer jeden Misst den Samsung fabriziert, so hinzudrehen als müsste man noch dankbar dafür sein, obwohl die Kommentare sowohl hier als auch auf Sammobile zu diesem Thema hauptsächlich negativ ausfallen.

    Bleibt nur abzuwarten, ob sie es trotz des großen Aufschreis durchziehen, und tatsächlich nur die Edge Variante rausbringen. Ich gehe allerdings davon aus. Das passt einfach in das aktuelle Samsung Schema.

  5. Ich kann einfach nicht wahr haben, dass die edges auf das nächste note packen.

    Wenn, dann sind ihnen wohl die ideen für ein nächstes note modell ausgefallen, machen sie also edges hin und denken, das sei dann vergessen.

    Wa meint ihr, was könnte man fürs nächste note alles raushauen / verbessern.. ?

    Ich sage: Es sollte Wasserfest sein (möglich?)
    ES SOLLTE NICHT NUR IN AMERIKA UND ASIEN VERFÜGBAR SEIN ?

  6. Oh nein….. :-/

    Was zur Hölle ist denn an diesen gebogenen Displays so toll?! Hat keinen Nutzen, sieht seltsam aus (Lichtbrechung an den Kanten, geometrische Verzerrung) und ist bruchanfälliger.

      • Nein, da bist du definitiv nicht alleine mit der Meinung.
        Aber wie immer geschrieben von mir:
        Gut ist nicht was gut ist, sondern das was sich gut verkaufen lässt!

      • Ganz gewiss nicht! In meinem Bekannten-/Freundeskreis sind auch alle der selben Meinung.

        Erst mal schauen ob die Koreaner das wirklich so durchziehen mit dem Edge-Mist. Zuzutrauen wäre es ihnen.
        Immer wieder witzig, die Samsung Führungs-Strategie. -> Kamera-Sparte ja-nein-ja-nein, „kein“ Note 5, OLED-TV nein-ja-dochnicht, SD-Karte ja-nein-doch, IP67 nein-ja-nein-ja, und so geht das weiter…..

        Samsung -> Mut und einige wirklich tolle Ideen. Doch das Management trifft einfach zu viele falsche Entscheidungen.

      • Ich hoffe das sie trotzdem noch eine Flat Versions haben denn nicht jeder ist bereit mehr Geld für das Edge Modell zu bezahlen bzw mag das Edge Model überhaupt

  7. Bin ja richtig bekannt, wenn unter jedem Note- oder Edge-Artikel steht: „das wird Tim gar nicht gefallen“ …

    Aber es ist nun mal so, das so eine Edge nur Nachteile mit sich zieht…
    – Tippen mit der Tastatur word zum Horror (jedenfalls für mich..), da mehrere Tasten auf dieser Lante liegen
    – Swipe wird noch nerviger
    – „Auf der Kante schreiben“ könnt ihr erst recht vergessen, das sollte jedem klar sein, wenn man mal etwas nachdenkt..
    – Einhändige Bedienung wird UNMÖGLICH. Das Note 5 hat schon unglaublich dünne Rahmen und ich löse schon ab und an einzelne Aktionen aus, wenn ich es kurz mal einhändig bedienen will. Bei so einem Edge MUSS man dann jedes mal beide Hände nehmen…
    – man darf das Teil noch mehr wie ein rohes Ei behandeln… der Alu-Rahmen wird unnormal dünn und wenn es mal runterfällt ist es praktisch unmöglich, dass das Display NICHT kaputt geht..
    – Und am Ende nicht zu vergessen, das diese Strategie hirnrissig ist… ein kleines flat-Phone, namentlich das S7 und dann ZWEI Edge-Phablets? Das ist DUMM.

      • Wenn man von 10 mio. potentieller Kunden (gesponnene Zahl) 4-5 mio. verärgert, weil man so eine Edge als einzige Version bringt, und zudem einige S7 edge-Nutzer verärgert, da es jetzt schon wieder ein neues Phablet mit Edge und sogar mit Stift gibt, dann ist das ganz bestimmt nicht vorteilhaft für mehr Gewinn. Und Samsung will nicht mehr auf Verkaufszahlen, sondern den Gewinn setzen… das macht so eine Entscheidung noch hirnrissiger…

        • Und was ist wenn ca 4-5 mio Kunden drauf warten sich ein note6/7 EDGE zu kaufen.. weil sie eben kein s7 edge gekauft haben und eine Flatversion erst garnicht in Frage kommt.

          • Für die gibt es neben einer Flat-Version ZUSÄTZLICH noch eine edge-Version.
            Wie man es in den letzten Tagen eigentlich erwartet hatte.

          • Was meinst du?
            An sich hätte ich nichts gegen so eine Strategie, für den Kunden ist es insgesamt aber von Nachteil, da so eine Strategie auch zur Folge hätte, das es keine Rabattaktionen etc. mehr geben wird…
            Zudem bekommt der Kunde nichts „mehr“, dafür das man quasi mehr abgezockt wird…
            Bevor Samsung sowas durchzieht, sollten die meiner Meinung nach ihren Support (Hardware- und softwareseitig) verbessern und den Kunden wirklich an sich binden und das heißt auch eine einheitliche Geräte-Schiene und nicht nach dem Prinzip, wie Falko oben beschrieben hat, SD-Slot ja-nein-doch-vielleicht nein etc.

          • „…und den Kunden wirklich an sich binden und das heißt auch eine einheitliche Geräte-Schiene und nicht nach dem Prinzip, wie Falko oben beschrieben hat, SD-Slot ja-nein-doch-vielleicht nein etc.“

            Genau DAS hatte ich dir letztes Jahr schon geschrieben als das S7 noch nicht draußen war.

            Man weiß als Samsung-Kunde nicht ob „sein“ Smartphone winen Nachfolger haben wird!

            Was hat das S5 mit dem S6 gemeinsam? und dann qiedwr das S6 mit dem S7…
            Dieses wirrwarr geht mir schon lange am meisten aufauf den Sack bei Samsung!!!

          • Stimmt schon, aber leider ticken derzeit fast alle Hersteller so…
            – Sony verwirft die Wasserdichtigkeit und macht generell nur Müll,
            – LG hat jetzt diesen Modularen Quatsch, der nächstes Jahr schon wieder verworfen wird oder ein neues Konzept wird vorgestellt, das nciht mit der älteren Gen. kompatibel ist
            – HTC ist genauso verwirrend
            – OnePlus ist sowieso „meh“ bei sowas
            – die meisten chinesischen Hersteller sind mind. genauso verwirrend
            – sogar Apple geht immer mehr vom simplen und einfachen System zu diesem Kittsch (siehe iMessage in iOS10)
            – Und auch dein geliebtes Huawei ist nicht sonderlich einheitlich… Man bringt die P9-Reihe, ein Einsteiger, Mittelklasse und „Premium“. Das ist ja ok, aber was ist mit dem Mate 8? Ist das noch höher gestellt, als das P9 Plus? oder dazwischen? Und wo liegt das Mate S… die Geräte fallen alle in eine Generation, aber irgendwie… meh.

          • Bwim Iphone hast du schon eine Konstante…, das kann man noch als Evolution ansehen.
            Bei Samsung ist nix mit Evolution. Die machen 2 Schritte vorwärts, einen zurück, 3 nach rechts…usw???

          • Das stimmt, aber wie gesagt, aktuell ist das bei fast allen Herstellern so und beim iPhone fängt es auch langsam an etwas zu stocken, aber halt bei weitem nicht so stark, wie bei Samsung…
            Evolution bei Samsung ist das schon, nur halt keine durchsichtige und vor allem übersichtliche… beim S7 und S7 edge hat man teilweise auf den Kunden gehört, andererseits irgendwie auch überhaupt nicht..
            Das S6 edge hat sich blendend verkauft, das S6 edge+ überhaupt nicht, also ist die Konsequente Antwort daraus, das man nach einem halben Jahr schon einen S6 edge+-Nachfolger bringt und die handlichen Edges schon killt… Zugegeben, Samsung hatte dahingehend Glück, mehr aber auch nicht… Bin mal gespannt, wie es beim Note 7 weiter geht… nach der Aktion letztes Jahr dürfen die sich keinen Patzer mehr erlauben, aber anscheinend steuert Samsung zielgerichtet gegen die Wand

          • Naja, gegen die Wand würde ich jetzt nicht meinen aber ich teile das zu 99,99% was du da geschrieben hast.

          • Tim spricht gute Punkte an , er hat auch bei den meisten recht

    • Habe das s6 edge und bin mit der „edge“ Version sehr zufrieden. Tippen ist es für mich sogar noch angenehmer als die Flat. Einhändige Bedienung wird sowieso nicht möglich sein, es sei denn du hast die eine Funktion aktiviert wo alles unten rechts im Bildschirm erscheint. Das einzig große Nachteil ist natürlich mit der S-pen da es jedesmal runter flutscht?.

      • das S6 edge ist eine ganze Ecke kleiner, da ist das noch mal etwas anders…
        Und bis dato hatte ich keine Probleme Phablets auch mal einhändig zu bedienen, bspw. beim lesen zu scrollen oder ähnliches. Aber selbst solche einfachen Aktionen kann man bei der Größe, der Edge und vermutlich noch dünneren Display-Rahmen völlig vergessen…
        Dann hat man noch diese „tollen“ Spiegelungen, da Samsung (sorry) einen Scheiß anpast… Dann sieht man halt mal nur die halbe Uhrzeit oben rechts, weil durch die Edge die Minuten-Anzeige nicht sichtbar ist…
        Der S-Pen ist da noch mal eine ganz andere Geschichte ^^
        Ist einfach so: Nur ein Note als Edge-Version -> Dumm, bescheuert, nicht nachgedacht, sinnlos.

    • -Tippen mit der Tastatur wie gehabt (es sind nur die äußeren Tasten und die sind alle gut zu erreichen!
      -Swipe ebenso wie gehabt
      -Wer nutzt den blöden S-Pen (Bla Bla Bla ich nicht, epmfinde es als sinnlose Erweiterung, kaufe Notes nur wegen dem großen Display)
      -Einhändige Bedienung auch auf Flat Variante unmöglich, wegen großem Display
      -Alle neuen Galaxy müssen wie ein rohes Ei behandelt werden (ist mir schon 3x aus Fensterbrett höhe aufs Parkett gefallen, keine Kratzer (frag mich nicht wie die das machen! Denn wenn man Glas härtet wird es schnell porös und noch anfälliger als normales)
      -Strategie für edge-Liebhaber perfekt, denn man muss nicht 100€ drauf legen (Yeah) 😀

      Deine Argumente zählen nicht oder sind Schwachsinn und übertrieben, hast du noch ein paar Sinnvolle?!

      • – Nutze S-Pen regelmäßig, allerdings werden nich die Kanten dabei nicht stören.
        – Nutze mein Note Edge und vorher Note 4 zu 90% einhängen, da habeichdann schon leichte Befürchtungen, dass ich da was versehentlich bediene.
        – Der VoDafoe?-Mitarbeiter im Shop hat erzählt, dass alle grosse Angst wegen Glasbruch hätten, es aber im Gegenteil kaum VericherungsfälLe gäbe.

      • – ich habs schon mal auf einem S6 edge+ mit dme Tippen ausprobiert und für mich ist es eine Tortur. Und „nur die äußeren Tasten“, genau das ist doch das Problem, wenn die Tasten auf der Edge liegen… Ich für meinen Teil habe das Handy auch mal auf dem Tisch liegen und nutze dann Swipe mit dem Stift, was dann nicht mehr funktioniert. Was mich zum Punkt 2 bringt.
        – ich nutze dne S-Pen praktisch jeden Tag um Notizen zu machen, Texte präziser zu markieren oder auch einfach um damit das Gerät zu bedienen. Durch die tollen Burger-Menüs kann ich letzteres auch nicht mehr ohne Einschränkungen tun, da der S-Pen auf der Kante einfach das letzte ist.
        – Ich nutze das Note 5 und der Einhand-Betrieb ist nicht unmöglich. auf einem ebenso großen Edge hingegen schon.
        – Strategie für Flat-Fans das Letzte, da man überhaupt keine Möglichkeit mehr hat, bei Samsung an ein flaches Phablet zu kommen (den S-Pen ignoriere ich dabei völlig!). Samsung hat in seinem Sortiment für Europa KEIN Phablet mehr, welches nicht wie das Note 4 softwareseitig halb zurückgeblieben ist und auch kaum mehr versorgt wird und keine Edge hat. Das Note 5 gibt es nciht in Europa, also haben „richtige“ Note-Fans komplett das Nachsehen.

        Die Argumente sind nicht übertrieben oder Schwachsinn, im Gegenteil…

        • -Nein. ? Ich kann sehr gut tippen! Die edge ist doch jetzt nicht über den ganzen Bildschirm, die edge ist nicht im 90° Winkel! Also sind die Buchstaben nur ganz leicht gewölbt.
          – du zeichnest immer auf dem Rand?! Wie schon gesagt die edge ist nicht groß und stark…Es gibt eine große Fläche dazwischen
          -keine Ahnung wie du einhandbetrieb definierst, aber man kann einhändig scrollen, Knöpfe drücken. Beim Flat Screen ist dort der Rahmen, bei der edge garnichts! Also ist das Tipp Gefühl nur minimal anders, da man sogar weniger Widerstand hat.
          -das mit der Strategie war eher ironisch gemeint??

          • – Ich kann wie gesagt nciht gut mit der Edge tippen und darum habe ich es bei mir als Punkt genannt… wenn du nach mehreren Monaten Nutzung dmait tippen kannst, ist das dein Problem, nicht meins
            – Ich habe nicht gesagt, das ich auf dem Rand zeichne. Aber ich kenne Samsung mittlerweile auch und weiß, das sie keine einzige ihrer eigenen Apps an das neue Format anpassen. Heißt, bei S Note und Co. liegen einzelne Elemente zum Teil auf der Edge und das macht das Arbeiten mit dem s-Pen nervig, generell das Arbeiten mit S Note, da bspw. Textfelder auf der Edge beginnen würden, und dann teilweise quasi abgeschnitten werden.
            – Zudem wird die effektive Fläche „zwischen den Edges“ kleiner. Von den angeblich 5,8″ bleiben dann höchstens 5,5.
            Die Edge macht im übrigen, beim S6 edge+ gut 15% (grobe Rechnung) des gesamten Screens aus, auf dem man mit dem S-Pen nichts mehr anfangen kann…
            – Ich „definiere“ einhändiges Bedienen dadurch, das ich im „Notfall“ das Gerät mit einer Hand bedienen kann, ohne bei jeder verdammtne Aktion irgendwas auszulösen, wie es beim S7 edge anscheinend der Fall ist/war.
            „Beim Flat Screen ist dort der Rahmen, bei der edge garnichts!“ und genau DAS ist das Problem. Dort ist nichts außer Screen, also kommt man öfter mit dem Handballen auf den Screen und es wird irgendwas ausgelöst oder die gewollte Aktion eben nicht mehr ausgelöst, da das System nur auf Single-Tabs ausgelegt ist… sieht man gut in der Kamera… tippst du irgendwo in den Bildschirm und willst dann auf den Auslöser drücken? Schenk’s dir…

          • Ja, das edge lässt sich genauso gut bedienen wie ein normales Flat Smartphone. Es ist rein ein Design Element und stört nicht, wenn man sich nicht allzu anstellt wie einer mit zwei linken Händen und 10 Daumen.

        • Nicht in Europa ?
          Es ist definitiv ein Kracher aber Erfolg wird (leider) an den Verkaufszahlen gemessen.
          Das Note 5 ist ein Über-Smartphone, keiner kann da das Wasser reichen.
          Die Note-Reihe hat aber seit dem Note 4 Konkurrenz bekommen. Ab dem Zeitpunkt des Note 4 sind einige 5.7 Zöller (und größer) auf dem Markt die gut sind.
          Der Stift ist zwar ein Alleinstellungsmerkmal aber interessiert die Wenigsten, die wollen einfach ein großes Smartphone.

          • Auch softwaretechnisch ist Samsung leider ungeschlagen… es gibt so gut wie keine Phablets, die so ein großes Display ausnutzen…
            und ich rede jetzt nicht nur von Multi-Window…
            Split-Screen in Apps wie Mail im Landscape-Modus, eine Zahlenreihe über der Tastatur, sodass man nicht ständig hin und her wechseln muss, um auf die Zahlen zu kommen (das regt mich bei JEDER Software auf… 6″ aber trotzdem keine eigene Zahlenreihe über den Buchstaben…), einen guten Einhandmodus haben auch längst nicht alle und und und…
            viele Hersteller hauen auf ihre Phablets 1:1 die Software von den 5 Zöllern und das ist mehr als schade…

          • Erst nal abwarten, ich glaube Samsung wird 2 Versionen bringen, denn sie sind zu klug, um viele Käufer zu verprellen.
            Was die Tastatur betrifft, da gibt es deutlich bessere als die Samsungtastatur, ich nutze seit dem Note1 nur noch ai-type und habe damit sehr viele Möglichkeiten, sie nach meinen Bedürfnissen zu gestalten zB mit Zahlenreihe, mit Umlauten, Farbe, Größe etc. Einmal gekauft u auf allen Geräten zu nutzen. Kannst dir ja mal die Testversion anschauen, für mich pers. ist es die optimale.

          • letztes Jahr haben sie mit dem Note 5 einige Kunden verprellt und beim S7-Release ebenfalls, da es das Edge-Modell für dessen Fans nur als 5,5 Zöller gab.
            Samsung ist nicht so klug, wie es scheint ^^ Hoffe dennoch, das du recht hast.

            Und nein, in Bezug auf Tastatur gibt es für mich persönlich nicht eine einzige, die mich auch nur ein Zehntel so zufriedenstellt, wie die von Samsung. Keine mir bekannte Tastatur, hat verschiedene Sprachen so einfach erreichbar umgesetzt, wie Samsung (ich wechsle regelmäßig zwischen deutsch, englisch und japanisch) und hat zudem eine excellente Handschrift-Erkennung, wie Samsung und das in einer „App“. Zudem bietet kaum eine Tastatur aus dem Play Store eine für meinen Geschmack ansprechende Optik (ich hasse diese 5km großen, direkt aneinanderklebenden Tasten von bspw. SwiftKey…) und zudem eine feste Zahlenreihe über der normalen Tastatur, sodass man nicht ständig hin und her wechseln muss…
            (ai-type sieht auch nciht besser aus…)

          • Ich möchte nicht rumstreiten, nur soviel ich weiß, wechselt man bei Samsung die Sprachen, indem man einfach über die Leertaste streicht, so ist es bei ai auch, so wechsle ich zw Englisch u Deutsch… Japanisch kann ich nicht…welches Tastaturtheme du wählst, ist dir überlassen, ich zb nutze das ‚iphone Outfit‘ und da sind schön abgegrenzte Tasten…aber alles Geschmackssache und eigentlich unbedeutend.
            Ich bin auch note edge Fan, nur soviel ich weiß, ist da die Edge deutlich besser genutzt. Die Edge Panele ganz separat, Panele die ins Display reichen, s6/s7 mag ich auch nicht, denn sie verkleinern das Display…
            Beim Note edge gibts keine Einschränkungen beim Tippen…es tippt sich nicht anders als auf dem Note3 zuvor…
            Ich wünsche dir aber eine Flatvariante☺️

          • mag sein, das es bei ai-type auch über die Leerzeile funktionier, allerdings kommt für mich, gerade in Sachen Japanisch noch hinzu, das nicht gerade viele Tastaturen Japanisch auch anständig umsetzen… hab schon mehrere Tastaturen in der Hinsicht probiert, sogar die Stock von Sony. Lustigerweise gibt es bei Sony’s nicht mal die Sprache Japanisch, wenn man bedenkt dass es ein japanisches Unternehmen ist…
            Wie es bei ai-type mittlerweile umgesetzt ist weiß ich nicht, früher musste man jedenfalls wirklich immer hin und her wechseln, um in einer anderen Sprache zu schreiben. Auf dem Note 5 hingegen muss ich die Sprachen nur aktivieren und kann dann ohne ständiges wechseln deutsch oder englisch schreiben und bekomme Vorschläge aus beiden Sprachen…
            Und ja die Sache mit dem Note Edge ist halt auch so bei mir ^^ Ich stimme zu, dass es beim Note Edge viel besser gelöst war, da die Edge den Hauptscreen nciht verkleinert hat und zudem viel größeren Mehrwert geboten hat.. Aber ich bin jemand, dem Symmetrie sehr wichtig ist 😀 Ich finds schon nervig, wenn ober- und unterhalb vom Display der Rahmen unterschiedlich groß ist, wie bei vielen Sony-Geräten…

          • weil ich die japanische Kultur mag, einige Freunde in Japan wohnen, ich mag (wie man an meinem Profilbild sehen kann) ein ziemlich gorßer Anime-Fan bin und über kurz oder lang aus erstem Grund evtl. mal nach Japan ziehen möchte? ^^
            Ne Fremdsprache ist nie verkehrt.. gibt ja auch viele die ein kleines oder großes Latinum beherrschen, obwohl die Sprache doch „tot“ ist ^^

          • Find‘ ich echt nice, bin auch ein Anime-Fan, aber nicht so der Fremdspachen-Typ. Aber Japanisch würde ich auch gerne sprechen können. ^^

          • Da ist Aamsung wirklich ungeschlagen was Display Ausnützung geht

          • Note 5 – Das schlechtere Note 4 waren die Schlagzeilen. So ganz das über-Smartphone ist es sicher nicht.

          • Mieses Multitasking – nö
            schlechte Akkulaufzeit – nö..
            Seit Android 6.0 hat das Note 5 das beste Multitasking, das ich kenne
            und die Akkulaufzeit ist besser, als beim Note 4… komme mit jeder Ladung auf 4-6h DoT, was mehr als in Ordnung ist…

          • stimmt, aber beim S6 ebenso ^^
            Aber die Laufzeit war auch am Anfang nicht schlecht… die ganzen Akkulaufzeit-Tests wurden gemacht, bevor es Android 6.0 auf dem Teil überhaupt als Beta gab und schon da hat das Note 5 das Note 4 geschlagen…
            (siehe Bild – das sind gut 20% Unterschied zum Note 4…)

          • Ich hab nur den Vergleich aus den Tests und da war der Unterschied ähnlich gering wie von S6 auf S7 bewertet.
            Vom Note 7 erwarte ich entsprechend auch nicht den Supersprung. Die gibt es seit 2 Jahren nirgendwo. Die meisten können deshalb Nr enttäuscht werden, obwohl es dazu wahrscheinlich keinen wirklichen Grund gibt. Kopfkino.

  8. Das es nur eine Variante geben wird ist für Samsung gut, wenige Kunden wird es halbwegs nerven aber das wird eher die Ausnahme sein.
    Es wird sich gut verkaufen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.