Neue Patente für Fingerabdruckscanner

Spätestens seit dem iPhone 5s war der Aufstieg des entsperrens per Fingerbadruck nicht mehr aufzuhalten. Heutzutage hat quasi jedes High-End Smartphone einen solchen verbaut. Die Lager teilen sich hier auf in Fingerabdruckscanner auf der Vorderseite und selbigen auf der Rückseite.

Samsung-FingerprintScanner-Patent

Für beide Varianten hat Samsung nun jeweils ein neues Patent angemeldet. Der Entsperr-Scanner auf der Front sieht aus wie jeder andere. Da er in der Grafik aber keine festen Außenlinien besitzt, im Gegensatz zum Display, könnte ich mir vorstellen, dass es eine unsichtbare Version sein soll. Also quasi ein Scanner der unter der Oberfläche sitzt.

Samsung-FingerprintScanner-Patent1

Das zweite Patent zeigt eine ungewöhnliche Position. Normalerweise liegt der Scanner, wenn er denn auf der Rückseite sitzt, auf der Höhe des Zeigefingers. Der hier dargestellte Scanner liegt aber an der oberen Kante, extra dafür wurde eine kleine Fuge eingefügt. Nachteil von dieser Variante: Das Smartphone wird unnötig in die Länge gezogen.

Quelle: PatentlyMobile (via: AndroidBeat)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

22 thoughts on “Neue Patente für Fingerabdruckscanner

  1. Bitte, Bitte, Bitte, Bitte Kein Sensor auf der Rückseite! Das Auf der Vorderseite mit dem Unsichtbarem Gefällt mir hingegen sehr gut! Das hat was, wenn da einfach nur eine leuchtende Linie unterm Glas ist und man nichts richtig runter drücken kann. 🙂

    • Ich hoffe auch das es nicht auf der Rückseite sein wird , ich finde gut das man sich gewisse Ideen patentieren lässt aber ich bevorzuge den Fingerabdrucksensor auf der Vorderen Seite

      • Finde den Fingerabdruckscanner auf der Rückseite einfach unpraktikabel?
        Man hat, wenn man das Gerät in die Hand nimmt den Daumen auf dem Home-Button zum aktivieren des Displays, oder man aktiviert es vom Tisch direkt und muss es nicht erst in die Hand nehemen

        • Gebau so ist es und ich will nicht immer hinten den Fingerabdrucksensor suchen müssen, bei den Nexus und Huawei Geräten ist der Sensor verdammt gut , aber auf der Front in den Homebutton oder sogar unter dem Display sind einfach viel sinnvoller

  2. Wieso würde das Smartphone bei letzterem in die Länge gezogen? Die Kamera kann im gezeigten Patentbild auch einfach nur etwas nach unten gerutscht sein… länger wird dort gar nichts, außer vielleicht der Zeigerfinger, den man zum Verrenken „ausfahren“ muss, wenn man nicht jedes mal Umgreifen will ^^
    Aber so ein Scanner ist auf der Rückseite sowieso Müll

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.