Neues Design für TouchWiz? Samsung startet Beta-Programm

TouchWiz verfolgt Samsung schon seit Jahren. Anfangs wurde oft darüber ‚gelästert‘ – wobei die damit einhergehenden Aussagen meist auch einen Grund hatten. Mittlerweile hat sich TouchWiz aber sogar zu etwas wie einem „Vorteil“ weiterentwickelt und ist für manche ein Muss. Um die frische Luft im UI behalten zu können hat man nun eine Beta Test gestartet.

Touchwiz-Beta-Note5-1

Dieser ist allerdings lokal auf Südkorea, China und die USA begrenzt. Zudem kann man auch nur mit einem Galaxy Note 5 teilnehmen – wohl ein Grund warum es hier keine entsprechende Beta gibt. Die neue Oberfläche bietet erst mal nicht allzu viele Veränderungen. Lediglich die Statusleiste ist sehr hell und deckend gehalten. Zudem gibt es anscheinend keinen App Drawer mehr – zumindest ist dahingehend nichts zu sehen.

Es wäre aber auch kein großes Wundern wenn man diesen einfach verschlucken würden. Googles neuste Android Iteration, als auch manch andere Launcher wie etwa die von Xiaomi oder Huawei, bieten eine solche Funktion nämlich auch nicht mehr an. Manchen mag das wohl gefallen, ich hingegen bin ein riesen Fan von Ordnung auf meinem Smartphone. Da gehört ein App-Drawer nun mal dazu.

Quelle: Weibo (via: MobilFlip)

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

86 thoughts on “Neues Design für TouchWiz? Samsung startet Beta-Programm

  1. Passt zwar hier nicht her,aber weiß wer was DBT Android 6.0.1 fürs S5 kommt ? (Vodafone&Telekomm haben es ja schon,aber ich hab n Brandungfreies S5)

    Weiß wer wann eine Root APK fürs S7 edge kommt ? (S4 & S5 gab es Towelroot und beim S6 gab es PingPong root)

  2. TouchWiz Fluch und Segen zu gleich. Am Anfang meiner Samsung Galaxy Smartphone Zeit. Hatte ich einige male Probleme mit frezzes des Gerätes. Inzwischen ist TouchWiz recht gut ausgestattet, ausgebaut. Trotzdem wechsele ich immer noch zu dem NovaLauncher. Vielleicht weil ich mir die Alternativen Launcher Optionen im Samsung Store kaum ansehe.
    App Drawer benötige ich inzwischen auch immer weniger. Alle Wichtigen Apps habe ich auf meinem Home Screen Ordner ? Verwaltung. Ob ein App Drawer viel Ressourcen benötigt, kann ich nicht sagen. Da die meisten High End Geräte genügend Power haben. RAM 3 GB und mehr. Vielleicht würde das ROM weniger Platz (GB Speicher) benötigen. Das wäre bei 16 GB Geräte vorteilhaft. Gespannt wie die Entwicklung später aussehen wird.

  3. Also ganz ohne Drawer kann ich mir das echt nicht vorstellen, ich weis nicht wie es bei den meisten von Euch ist aber bei mir sind nur ein Bruchteil an Apps auf dem Homescreen. ?

    • kommt drauf an, wie Samsung die Geschichte löst…
      der zweite Screenshot, der ein bisschen aussieht wie ein Abklatsch von 3D könnte eine Art Funktion dafür sein, Apps auszublenden… kann zwar nicht lesen, was da steht, aber von den Symbolen her würde ich sagen, das Linke ist zum Verbergen, das rechte Icon für deinstallieren und das in der Mitte vielleicht Info ^^

    • nicht wirklich…
      Telefon, Nachrichten, Kontakte sehen ziemlich anders aus auf der „älteren“ Version des Note 5 bspw.
      S Note, Einstellungen etc. haben auhc ganz leichte Veränderungen… einfach mal genauer hinsehen 😉

  4. Bei mir ist keine einzige App oder Ordner auf den Startseiten sondern nur Widgets. Ich mag es aufgeräumt und es wäre für mich ein no go ohne Appdrawer!

  5. Stock-Android hat einen App-Drawer… zumindest selbst die aktuelle Version von N…
    Ist gut möglich, das der Tester hier den App-Drawer nur via Galaxy Labs abgeschaltet hat. Wäre schön, wenn Samsung das für alle mit der neuen Version integrieren würde, damit man die Wahl gat…
    Ansonsten sieht es so aus, dass es mehr angepasste App-Icons gibt, was mich sehr freuen wirde.. die ganzen apps wirken nicht so, als stammen sie alle von Samsung, haben aber das neue Icon-Design
    Aber was ist das auf dem zweiten Bild? Ein 3D-Touch-Abklatsch? ^^

  6. Mein S7 Edge hat einen Sprung auf der Rückseite ^^
    Jetzt meine Frage… Wenn ich es von Samsung machen lassen machen würde, hätte ich dann vielleicht eine Chance das es wieder Wasserdicht wird?
    Wäre froh wenn mir da jemand helfen kann..

  7. Das da rechts sieht aber eigentlich schon ein bisschen wie ein Drawer aus. Zwar mehr wie bei Cyanogenmod und weniger wie bei Samsung, aber es scheint eine gesonderte Darstellung der Apps zu sein, oder?
    Vielleicht wird er ja einfach nur anders geöffnet als gewohnt.

  8. Beim Galaxy S7 edge ist TouchWiz nahezu unlesbar draußen, wenn man von oben es runterzieht…
    Da fand ich die Vorversion besser.
    Man kann z.B. nicht erkennen dass WLAN an oder aus ist. Das Blaue auf dem Weißen ist nicht gut erkennbar.

    • Ich glaube ich verstehe was du meinst.
      Das selbe kommt bei mir auch manchmal (leicht) vor.

      Ist das jetzt blau oder nicht…moment Ton ist an (also Blau) Bluetooth ist aus (also Nicht Blau) …. ahh okey WLAN ist aus. ^^ so umgefähr hoffe man versteht was ich meine.

    • Also ich kann das alles gut lesen und sehen, auch draußen. Vor allem weil das bei mir immer graue GPS Symbol daneben ist, da sieht man gut ob was blau oder grau ist. ?

        • …das schon, aber ich wehre mich nicht gegen neues, auch wenn es sich nicht in allen dingen ins positive verändert hat. #firstworldproblems #allemeckernobwohlesnureinkleinerfehlerist

          • Ich doch auch nicht. Ich finde aber nicht alles toll was neu ist.
            ICH bezahle diese Produkte mit MEINEM Geld.
            Deswegen sollte die Bedienung von diesen Produkten besser werden als vorher.
            Von einem 08/15 Update halte ich nichts das mich durcheinander bringt (Menüführung), im Alltag mehr zum Grübeln bringt und im Gegensatz zur Vorversion keinen Mehrwert bringt.

            Android mutiert sich langsam zu einem Windows Programm.
            Windows wurde soweit optimiert das die eigentlich am Ende der Fahnenstange angekommen sind. Deren neue Betriebssysteme bringen dem Kunden GARNICHTS mehr an Mehrwert.

            Android wird bald genauso!

      • Würde aber keinen Sinn machen, weil Europa n mega kleiner Markt ist, den Samsung eigtl nicht interessieren braucht. Europa hat nich viele Einwohner. Denk eher, dass Samsung Europa schon als gesicherten Markt sieht und besondere Neuerungen dann erstmal da veröffentlicht, wo sie sich gegen konkurrenz zeigen wollen und dann schnell neues bringen möchten, um Kunden zu gewinnen. Asien is wichtigster Markt, aber auch umkämpft und in Amerika will man Apple zeigen, wo der Hammer hängt. Europa is der unwichtigste Markt überhaupt und hier is Samsung schon vorne. Deshalb kommt das nicht. Man möchte Ressourcen eben für die wichtigen Märkte aufheben, deshalb kam auch das Note 5 nich. Hier verkauft sich eben auch ein unpraktisches Testprodukt wie das S6 edge plus.

        • Sorry, aber das stimmt so einfach nicht. Europa ist kein kleiner Markt, er ist zbs größer als die USA! Allerdings auch zersplittert was Sprache und Gesetze angeht.
          Und gerade wenn man wo schon Marktführer ist riskiert man natürlich weniger den man kann einiges verlieren aber wenig gewinnen, wo man aber nicht so stark ist kann man mehr gewinnen und weniger verlieren also riskiert man auch mehr! Logisch oder 😉

          • Europa hat zwar ca doppelt so viele Einwohner, wie die USA, aber gegen wen muss sich Samsung denn hier behaupten? In den USA hat Apple immerhin noch über 40% Marktanteil und hier in Europa gibt es doch, sind wir mal ehrlich, nichts außer Samsung. Die 30% Marktanteil, die wegbleiben, sind doch garnix. In den USA ist Samsung so groß, wie Apple. Da gibts eben konkurrenzkampf. In Asien auch. Außerdem ist die USA (leider noch immer) stellvertretend für die westliche Welt. Was da oben ist, ist auch überall im Westen gepusht.

          • Sorry, was für ein Quatsch mit Soße. Jedes Unternehmen denkt in erster Linie margen- und nicht Marktanteilsorientiert. Siehe Apple.
            Und wo werden die höchsten Margen erzielt? Richtig, im guten alten Europa. Weil hier die Hersteller noch eine Hochpreispolitik fahren können. Im Couponing – und Rabattparadies USA ist das nicht so ohne weiteres möglich. Selbst die Chinesen haben das mittlerweile gemerkt, gehen weg von Billighandys, bauen mit viel Werbedruck eine Marke auf und verkaufen nun Handys mit Preisen in der Nähe von Samsung, siehe Huawei. Für die Asiaten ist Europa daher der wichtigste Markt außerhalb Asiens. Daher lässt man gerne in den USA Betatests laufen, damit die europäische Kundschaft, die höhere Preise zahlt als die US-amerikanische oder asiatische, ein ausgereiftes Produkt erhält.

    • Ich glaube eher die Amerikaner dürfen die Rolle des beta Tester übernehmen und wir bekommen dann das Finale Stabile Produkt ?

    • Ich denke aber schon das Samsung diesen Schritt bereut hat. Das größte Eingeständnis war dass das Note 7 „warscheinlich“ wieder in der EU vertrieben wird.

  9. Sieht eigentlich nicht viel verändert als zum aktuelle TouchWiz aus.
    Ich finde es sieht genau so gut aus, nur kein AppDrawer wäre da ein Groußer Minus Punkt.
    AppDrawer muss standartmäßig schon eingebaut sein.

    AppDrawer macht ein Smartphone auch deutlich aufgeräumter aussehen lassen.
    Bin überhaupt kein Fan von Kein AppDrawer wie es zb. auf Huaweis und iPhone ist.

    TouchWiz ist stand S7 fast Perfekt… es gibt nur einige kleinigkeiten die mich stören, eins davon ist zb. dieses autom. VollBildschirm bei Samsungs eigenen Apps wie zb. Musik…

    OT: Hab heute 10Euro verdinnt, ein Mann hat sein Smartphone liegen lassen und ich habs ihm gebracht #Finderlohn ^^

  10. Ein App Drawer ist sicherlich für machen gewohnter Standard . Doch es gibt keinen zwingenden Grund die App’s auf zwei Ebenen bereit zu stellen. Ich selbst hatte schon einige Huawei Smartphones und war sehr zufrieden ohne App Drawer. Ordnung schaffe ich sowieso stehts mit Ordnern auf meinen Screens. Und so geht auch keine App im Drawer unter… alles klar auf einer Oberfläche. Aber wie gesagt. Geschmackssache und auch Gewohnheit.

    Samsung sollte in meinen Augen ruhig mutig für neues sein. Stillstand ist in dieser Branche nunmal Gift. Eine frische Optik tut immer gut nach langen Jahren von einheitlicher Oberfläche. Schon lange kann man bei anderen Anbietern von Werk aus die Oberflächen verändern und Icons via Pack wählen. Der eine mag es frisch und bunt, der aber gediegen und dezent. Für Ladys gibt es feminine Oberflächen. Wäre doch schön wählen zu können… Auch bei Samsung.

    Jede Idee bringt das Smartphone wieder weiter in die Zukunft. Ich bin gespannt was kommt.

    Gruß Robert

    • Für mich ist das aber einen Rückschritt, das ist dann ja genauso als ob man gewzungen wird in Windows alles auf den Desktop abzulegen, meiner ist prinzipiell leer. Und beim Phone habe ich seit dem S3 eine Anordnung für meine Widgets und die will ich auch behalten. Wieso muss man immer wieder bewährte sachen über den haufen werfen ??? Ich verstehs nicht…

    • Ich benutze seit 1 Monat ein Ipad und ohne App Drawer ist echt nicht schlecht aber ab und zu vermisse ich die Funktion doch ^^

      Samsung ist nicht blöd die werden eine optionale Funktion einbauen wo man wählen kann zwischen mit oder ohne App Drawer

      • das „Einfachste“ ohne App-Drawer wäre eig. ein System wie bei Huawei… dort gibt es einen versteckten App-Drawer, in den man Apps packen kann, die man zwar „für das System“ braucht, aber die man nicht sehen will…

  11. Hoffentlich bleibt es nur eine Beta. Ohne App Drawer auf keinen Fall da kaufe ich mir lieber eins mit App Drawer auch wenn es schlechter ist.

  12. Bitte nicht. Auch wenn ich im moment kein aktuelles Samsung haben will wegen einigen einschränkungen. Aber sollte ich mal wieder ein aktuelles Samsung kaufen sollte doch bitte der Launcher so sein wie gehabt. App Drawer ist einfach pflicht. Ansonsten werden die teile immer mehr wie der Apple sch..ss

  13. Ohne App Drawer kein Samsung 😉 Und mir soll bitte keiner sagen, „nutze doch einen Launcher“ – benutzt ihn selbst, ich will so einen Quatsch nicht auf mein Smartphone und wenn Samsung das nicht versteht, werden sie viele Kunden verlieren 😉

    (PS. Wird bestimmt derselbe Mist wie mit der SD. Im Galaxy S8 ohne App Drawer, nach roten Zahlen, im S9 wieder mit -.-)

    • oder Samsung macht es wie beim S7 und gibt in den Einstellungen die Wahl, ob man ihn haben will oder nicht. Das wäre die beste Lösung. Nicht wie bspw. LG, die nachträglich zwar den App-Drawer wieder integriert haben, aber in einem völlig anderen, uralten und unstimmigen Design

        • aber auch nur beim S7 ^^ auf dem Note 5 und der S6-Familie kannst du Stand heute den App-Drawer bzw. Galaxy Labs nicht nutzen. Selbst mit dem Juni-Patch-Update gibt es bei mir noch nicht mal die Skalierung als festen Einstellungspunkt… die Einstellung ist, wie hier ja schon mal berichtet wurde, vorhanden, über den Nova Launcher, aber über die normalen Einstellungen, wie es beim S7 nachträglich kam, gehts nicht

          • Recht hast du aber vll kommt das ja mit Android N (Nutella)

    • Siehs doch positiv: Samsung ist eine Firma die auch mal was ausprobiert bzw. riskiert hat und dsw stehen sie jetzt da wo sie stehen 😛

  14. Ich hoffe ja auf die Option, den App-Drawer ein und ausschalten zu können. Weil das dann einfach unordentlich wirkt, wenn noch widgets dazwischen liegen.

  15. Kein App Drawer?! Yeah, noch ein weiterer Grund bald kein Samsung mehr zu kaufen.. erst diese Dumme Spielerei von „edge“ (was wohl beim Note (6)7 zwang sein wird, jetzt wohl (vielleicht) noch den Wegfall einer Option die Sorgt das meine Screens aufgeräumt bleiben.. Samsung Samsung, mehr fällt mir nicht ein.. außer: it’s time to say goodby “ zu sagen

    • Naja, vom Galaxy Smartphones muss man sich jetzt nicht verabschieden.
      (Beim anderen Hersteller hat man glaube ich auch keinen AppDrawer mehr)
      Aber Ja . Ich finde es auch schade wenn der AppDrawer bald nur noch Geschichte ist.
      TouchWiz bleibt aber TouchWiz 🙂

        • Ähm, sicher ist noch nichts, mein Landsmann ?
          Wie oft hat Samsung die Nutzer enttäuscht und in manchen Fällen ein Rückschritt gemacht. Dies ist ein weiterer Beweis, dass die so werden wollen wie Apple. Von SAM kann man heutzutage alles erwarten!
          Natürlich hoffe ich auch, dass Sie eine Auswahlmöglichkeit anbieten.
          Aber die Chancen stehen fifty-fifty ?
          Schönen Sunday noch…

          • Danke Landsmann ☺️
            Da hast du natürlich absolut recht , Samsung traue ich doch einiges zu

          • Deshalb hoffen wir das beste, erwarten das schlimmste…. Und drehen durch ??
            Natürlich nicht…? Es lohnt sich nicht, sich jez den Kopf zu zerbrechen und sich aufzuregen… Noch nicht ?
            Deshalb schön chillen und Çay trinken ??

    • Du musst doch nicht ein EDGE Smartphone kaufen xD

      Kauf doch ein s6 oder Ein S7 ohne EDGE!

      Und beim Note 7 wird es auch 2 Modelle geben das kann ich dir jetzt schon sagen

  16. Dann werfen wir mit dem NOTE 7 dieses Jahr auch die neue „Touchwiz UX“ sehen…

    Ich bin echt gespannt was uns Samsung da zeigen wird ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.