Samsung stellt kleinsten NVMe SSD Speicher vor

Was die Computerbranche angeht, sieht man schon seit Jahren einen klaren Trend: Alles muss kleiner/kompakter und gleichzeitig leistungsfähiger sein! Bauteile wie CPUs sind zwar noch nicht wirklich geschrumpft, das eigentliche Fertigungsverfahren wurde aber derart verkleinert, dass man die heutigen Chips kaum noch mit älteren Modellen vergleichen kann. Samsung hat sich nun SSDs vorgenommen.

BGA_SSD_Main_2_2

Letztes Jahr erst hat man mit der SSD 950 Pro eine sehr kleine, und dabei doch verdammt leistungsfähige SSD vorgestellt. Bis zu 2,5 GB/s waren hier beim lesen möglich, an sich war es aber noch kein weltbewegendes Produkt. Jetzt hat man aber eine, noch namenlose, SSD vorgestellt die bei gleicher Speicherkapazität lediglich 20 mm x 16 mm x 1,4 mm groß ist. Als Größenvergleich dient das obere Bild.

SONY DSC

Hier im Größenvergleich mit einem Note 3 und einer SSD T1

Leider muss man hier dann aber auch auf eine Kleinigkeit verzichten: Geschwindigkeit. Denn statt der 2,5 GB/s der SSD 950 Pro sind hier „nur“ 1,5 GB/s beim lesen möglich. Beim schreiben kommt man auf 900 MB/s. Der neue Chip wird sehr interessant wenn man an Ultrabooks denkt, birgt aber auch Nachteile. Wir als Nutzer werden nämlich wohl kaum in der Lage sein den Speicherchip selber austauschen zu können. So werden wir hier, wie bei Smartphones, bei der Speichergröße wohl eine endgültige Entscheidung treffen müssen.

Quelle: Samsung

Wenn ihr auf "Kommentare von Disqus laden" klickt, wird ein entsprechender Cookie gesetzt und Nutzerdaten, beispielsweise die IP-Adresse an Server von Disqus in den USA geschickt, die Kommentare werden dann geladen. Eure Entscheidung. Mehr Infos dazu in den Datenschutzhinweisen.

22 thoughts on “Samsung stellt kleinsten NVMe SSD Speicher vor

  1. Wahnsinn, wie werden die kleinen Chips wohl hergestellt.
    Der hier neu vorgestellte BGA NVMe SSD. 20mm zu 16mm kleine Dings ist so klein… fällt beim produktion ein einziges Nasenhaar auf der Chip, dann nehme ich stark an das, der Chip unzugebrauchen ist. ^^

  2. Samsung Treibt die Forschung wirklich sehr gut Vorran !!!

    Egal ob Arbeitsspeicher, SSD’s, Chips und noch mehr…

  3. Verkäufer: Nehmen sie das Galaxy S8 mit dem großen oder den kleinen internen Speicher?
    Kunde: Ich nehme das mit dem kleinen Speicher, 256GB sind doch ausreichend für mich und 512GB finde ich etwas viel.

    Also da fällt die Entscheidung leichter

    • Niemals kommt das im S8. Und auch keine 512GB. Ich geh von 32,64 und 128 aus. Zu dem Speicher: Kann mir vorstellen, dass der Stromverbrauch davon noch zu hoch für den Smartphone-Einsatz ist. Außerdem würde das zu viel Platz verbrauchen. Ich weiß zwar, dass Apple im iPhone NVMe Ssds benutzt und dadurch nen schnelleren Speicher als z.b. Samsung verbaut. Aber selbst der ist nicht annähernd so schnell 1,5GB/s zu lesen. Kann mir vorstellen, dass höchstens ne abgeänderte Form kommt, die ein wenig langsamer ist und auch weniger Platz verbraucht.

      • Das war auch nicht ganz ernst gemeint, ist aber sehr interessant zu sehen wo die Reise bei speicher im Moment hingeht. Fürs Handy vll noch nicht das richtige aber für Ultrabooks oder Tabs oder z.B. die Surface Reihe von Microsoft ist das schon ne nette Sache.

        Klar wirds am Anfang noch etwas teurer sein, aber auch das wird sich mit der Zeit geben.

        • In Zukunft, kann ich mir das sehr gut vorstellen mit 256GB, 512GB und 1TB Speicher. Wird alles immer kompakter. Paar Jahre wirds halt noch dauern

          • Das ist richtig nur leider wird bei CPU in den High-End Smartphones auch immer das neuste und bestmögliche verbaut, beim internen Speicher ist das leider nicht so, hier gibt es immer noch viele 16GB und 32GB Geräte wo 128GB und mehr kein Problem sind. Und wenn dann doch mehr Speicher angeboten wird, zu einem Aufpreis der einfach nicht gerechtfertigt ist.

          • 32 GB ist ja auch genug für den Standort User …
            Wir sind Nerds wir wollen halt min 64GB Speicher, aber dem Rest reichen 32GB sogar 16GB reicht noch vielen …

          • Das sehe ich nicht ganz so. Meine Freundin hatte das S6 mit 32GB, wir haben am Wochenende noch nachgeschaut und sie hatte noch 4GB frei, was nicht wirklich viel ist. Und sie ist kein Nerd was das angeht. Bisschen Musik, einige Fotos paar Videos, relativ wenige Apps.

            Klar einiges könnte man mal aussortieren und Fotos auf eine HDD speichern.
            Und von den 32GB bleiben ich glaube ja auch „nur“ 27 GB übrig, das geht schnell.

            Bei mir siehts anders aus, wenn ich Beruflich unterwegs bin schiebe ich mir den ein oder anderen Film aufs Handy, und Musik ist dann auch immer dabei. wobei ich nie viele Apps installiert habe, weiß gar nicht wie die Leute auf über 200 Apps kommen.

          • Natürlich war mein Beispiel nicht ganz richtig aber ich kenne viele die sich iPhones oder IPads mit 16GB kaufen …

            32GB sollten Standard sein , den Fotos und Videos brauchen extrem viel Speicher zudem brauchen die mobilen Games immer mehr Speicher

          • Cyberdyne Systems Corporation hatte eine CPU entwickelt/nachgebaut der ein neuronales Netz-Speicher (Neural Net-CPU) ist, der wiederum vom T 800 stammt und da auch eingebaut wird.
            Das ist die Zukunft.

            Alles andere ist zu hochgegriffen und ist was für Hollywood.

            Hier ist eine original CPU (vom T800), steht im Cyberdyne Systems Museum in Sunnyvale/Kalifornien.
            http://vignette3.wikia.nocookie.net/terminator/images/a/a7/47044_1238442723.jpg/revision/latest/scale-to-width-down/185?cb=20110718124530

            Cyberdyne Systems spielt auch die wichtigste/zentrale Rolle beim Thema Internet der Dinge. Intern hieß dieses immer Skynet.

            So jetzt muss ich weitermachen. Mahlzeit?

        • Wenn’s nach Samsung geht, haben de Geräte doch irgendwann gar keinen internen Speicher mehr, weil Cloud..
          Die Aktion wollte man doch schon beim S6 edge+ rechtfertigen und brachte es deshalb nur mit 32GB nach Europa…

          • Aber genau das klappt in Deutschland ja nicht, Datenvolumen ist gering oder sehr teuer, 2Gb sind doch heute mal schnell „weggesurft“. Ich sicher meine Fotos auch in die Cloud, aber dazu braucht es halt ein WLAN.

          • Bei euch sind die Verträge wirklich arsch teuer , hier in Österreich bekommst du 3GB fullspeed (danach unbegrenzt) für keine 25 Euro …

    • Von einem Smartphone, geschweige denn von einem Galaxy S8, ist hier nirgends die Rede.
      Hier geht es um die Computerbranche, klarer ausgedrückt um die SSD.
      Solid-State-Drive

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.